Gaming for Dummies

Foren-Suche
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Old Lion (26 Spiele-Kenner, 69006 EXP)
You are the love and the light of my life.
User ist online Online
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 1172

Also, ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber ich glaub ich werd alt! Ich kann mir ja schon viel vorstellen und zusammenreimen, aber mittlerweile komme ich bei einigen Ausdrücken hier im Forum nicht mehr mit. Hab jetzt einiges gelesen über Bunnyhopping, gun blazing, nates, cappen, gangen usw. und ich hab keinen Plan was diese Wörter bedeuten!

Vielleicht mag ja jemand mal diese Bezeichnungen für mich übersetzen und mir erklären was damit gemeint ist (übersetzen schaff ich grad noch selbst) damit ich in Zukunft wieder mit reden kann.

Gerne darf das Lexikon auch erweitert werden, falls es noch mehr Ausdrücke gibt, die man kennen sollte!

Danke

Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschrieben
Alex Hassel (19 Megatalent, 17895 EXP)
Mit Kunden kommunizieren leicht gemacht bit . ly /1FSRRSp
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 28 Wochen Offline
Beigetreten: 23.7.2009
Inhalte: 363

Ich finde die meisten der Ausdrücke hochnotpeinlich und will mir sie gar nicht aneignen. Fast so schlimm wie Leute die LOL und ROFL sprechen... aber die Diskussion hatten wir ja am Wochenende erst. lol

Und alle so: Yeaahhh!

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
User ist online Online

Allerdings*frechgrins*, aneignen will ich sie mir auch nicht, aber wenigstens verstehen was geschrieben steht!

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
stupormundi (13 Koop-Gamer, 1576 EXP)
Hooray
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 33 Wochen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 4
Old Lion schrieb:

Also, ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber ich glaub ich werd alt! Ich kann mir ja schon viel vorstellen und zusammenreimen, aber mittlerweile komme ich bei einigen Ausdrücken hier im Forum nicht mehr mit. Hab jetzt einiges gelesen über Bunnyhopping, gun blazing, nates, cappen, gangen usw. und ich hab keinen Plan was diese Wörter bedeuten!
Vielleicht mag ja jemand mal diese Bezeichnungen für mich übersetzen und mir erklären was damit gemeint ist (übersetzen schaff ich grad noch selbst) damit ich in Zukunft wieder mit reden kann.
Gerne darf das Lexikon auch erweitert werden, falls es noch mehr Ausdrücke gibt, die man kennen sollte!
Danke

Bunnyhopping bezeichnet das Fortbewegen in Shootern durch exzessives Springen. Insbesondere in Shootern der Quake-Engine ist es mit Bunnyhopping möglich, sich schneller als herkömmlich fortzubewegen. Ferner erschwert man Gegnern das Landen eines Treffers.

Guns blazing ist ein englisches Idiom, das sich im Deutschen am besten mit "aus allen Rohren schießen" wiedergeben lässt.

Nades ist die Abkürzung für Gre-nades.

Cap bezeichnet sowohl Limitationen in Spieleinstellungen, in Team Deathmatch beispielsweise ein Punktelimit, als auch das Erobern von Kontrollpunkten.

Gangen bezeichnet die Jagd einer Gruppe von Spielern auf einen einzelnen. Verwendung findet dieser Begriff vor allem in Ego-Shootern als auch in Rollenspielen wie DotA.

Zu der Diskussion über Sinn und Unsinn solcher "Fachebegriffe": Da insbesondere im Eifer des Gefechts in Online-Spielen nicht viel Zeit für ausschweifende Erklärungen ist, macht es meines Erachtens durchaus Sinn, für bestimmte Situationen prägnante Begrifflichkeiten zu schaffen.

thurius (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Alex Hassel schrieb:

Ich finde die meisten der Ausdrücke hochnotpeinlich und will mir sie gar nicht aneignen. Fast so schlimm wie Leute die LOL und ROFL sprechen... aber die Diskussion hatten wir ja am Wochenende erst.

oder wenn wow spieler im ts "wtf" und "omg" sagen;)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschrieben
Alex Hassel (19 Megatalent, 17895 EXP)
Mit Kunden kommunizieren leicht gemacht bit . ly /1FSRRSp
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 28 Wochen Offline
Beigetreten: 23.7.2009
Inhalte: 363

"Roflcopter"

Und alle so: Yeaahhh!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (19 Megatalent, 13059 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 47 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 103
Zitat:

Also, ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber ich glaub ich werd alt!

Wenn du Bunnyhopping nicht kennst, dann bist du definitiv nicht alt. Denn Bunnyhopping ist nämlich ein alter Begriff der glaube ich so 94 seinen Anfang nahm und in aktuelleren Shootern nicht mehr geläufig ist, da Bunnyhopping eigentlich durch Features wie eine Konditionsleiste verhindert wird wink.

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 26034 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 13 Minuten Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58

Heißt es nicht "ganken" statt "gangen"? Mit 'g' kenne ich das gar nicht.. Oder ist das noch wieder was unterschiedliches? mr.green
Wobei ich mal betonen möchte, dass die Begriffe nichts mit dem Alter zu tun haben sondern einfach damit, ob man die betreffenden Spiele (intensiv) spielt oder nicht. Jedes Spiel -- oder jedes Genre -- hat so seine eigene Fachsprache. Wo ich beispielsweise überhaupt nicht mehr mitkomme sind die Patrizier-Spieler. Also die, die das 'richtig' spielen, wenn ihr versteht, was ich meine mr.green
Die sind trotz ihres relativ hohen Altersdurchschnitts weniger verständlich als Hardcore-CS-Spieler smilie

PS: Ich persönlich finde es ja eher hochnotpeinlich, wenn sich Leute über die 'hochnotpeinlichen' Lol- und Omg-Sager echauffieren wink

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
stupormundi (13 Koop-Gamer, 1576 EXP)
Hooray
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 33 Wochen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 4
Larnak schrieb:

Heißt es nicht "ganken" statt "gangen"? Mit 'g' kenne ich das gar nicht.. Oder ist das noch wieder was unterschiedliches?

Spielfachbegriffe sind nicht systematisiert. Jedoch scheint "Ganken" grundsätzlich jede Art des im Rahmen der Spielregeln mögliche unfaire Spielen zu umfassen. Demnach ist das "Gangen" ein Beispiel für "Ganken". In DotA allerdings wurde "Ganken" in meiner aktiven Zeit immer als Synonym zu "Gangen" gebraucht.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 63844 EXP)
spielt die Trial von Mass Effect Andromeda
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 22 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 760
Alex Hassel schrieb:

"Roflcopter"

ugly

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Dr.Evil (14 Komm-Experte, 2629 EXP)
The Walking Dead! :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 32 Minuten Offline
Beigetreten: 8.4.2011
John of Gaunt schrieb:

ROFL ugly

Toleranz ist die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat sich aufzuregen...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 18 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169
stupormundi schrieb:

Zu der Diskussion über Sinn und Unsinn solcher "Fachebegriffe": Da insbesondere im Eifer des Gefechts in Online-Spielen nicht viel Zeit für ausschweifende Erklärungen ist, macht es meines Erachtens durchaus Sinn, für bestimmte Situationen prägnante Begrifflichkeiten zu schaffen.

Das. Aber manche Leute werden halt zu alt für sowas ugly

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27488 EXP)
Kein Nährboden für Populisten und Rechtsausleger. Nirgends.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 57 Minuten Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121

Ich mag dieses penetrante Abkürzen von Spieletiteln nicht. Bei langen Titeln wie damals "Knights of the old Republic" lass ich mir ein "KOTOR" ja noch gefallen. Aber für dieses "Wir kürzen mal jeden Spieletitel"-Gehabe bräuchte ich auch manchmal ein Wörterbuch.

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Spezieh (18 Doppel-Voter, 9412 EXP)
DarkSouls 3 dank SteamSale. Platin ich komme!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 6 Stunden Offline
Beigetreten: 4.3.2010
Inhalte: 53
McSpain schrieb:

Ich mag dieses penetrante Abkürzen von Spieletiteln nicht. Bei langen Titeln wie damals "Knights of the old Republic" lass ich mir ein "KOTOR" ja noch gefallen. Aber für dieses "Wir kürzen mal jeden Spieletitel"-Gehabe bräuchte ich auch manchmal ein Wörterbuch.

Ja genau. Scheiss WOW, COD, BF, NFS ... "MFG mit freundlichen Grüßen, die Welt steht uns zu Füßen..." *sing*

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
DerDani (16 Übertalent, 4034 EXP)
Alt...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 26 Minuten Offline
Beigetreten: 15.1.2011

Es ist doch irgendwie schrecklich, wenn man neu in ein x-beliebiges Onlinspiel gelangt.

Wir haben letztens Heroes of Newerth (DotA-Clon) gespielt (hatten einen dabei, der es konnte und uns die Sachen erklärt hat). Haben extra einen Noob-Server aufgemacht und werden trotzdem zugemüllt mit Abkürzungen, die man im ersten Moment kaum versteht (alle 2 Minuten: Was meint der denn damit? ... Achso).

Finde ausserdem, dass viele Abkürzungen ziemlich auf die Atmosphäre drücken. Nein, ich bin kein Panzer. Ich fahre auch keinen (ausser bei Battlefield). Und erst recht will ich in keinem Single-Player-Fantasy-Rollenspiel von Tanks, Damage Dealern und ähnlichem lesen.

User ist online Online

Erstmal schönen Dank für die Ausführungen und Erklärungen! Ob diese Abkürzungen jetzt schneller gehen oder einfacher sind, wag ich zu bezweifeln! Fraggen und Rushen kann ich ka noch nachvollziehen, alles andere find ich lächerlich! Also ich werde weiterhin sagen: "Ich nehm ein", anstatt "Ich cappe, ich cappe"!

Zum Thema Spieleabkürzungen: Geschrieben kann ich das auch noch nachvollziehen, da hab ich auch nicht immer Lust alles auszuschreiben, aber viele reden ja auch so: "Ey gestern in Cod und BF alle weggebasht, mit Granaten am Spawn zugecampt, während die anderen die Base gecappt haben!" Himmel hilf!

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
..,-

@DerDani: Tank und DamageDealer sind doch keine Abkürzungen mr.green
Das ist eben 'Fachsprache'. Bisher bin ich da aber in SP-RPGs (böse Abkürzung razz ) auch noch nicht drüber gestolpert :0
Dort, wo diese Bezeichnungen wichtig sind, geht es dann eben in der Regel auch nicht mehr um Atmosphäre oder Fantasy, sondern um Teamspiel und Erfolg smilie

@Old Lion: Warum sollten die Leute denn plötzlich aufhören, ihre spieleigene Fachsprache zu benutzen, nur weil sie nicht mehr tippen, sondern sprechen?

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Renraven (14 Komm-Experte, 2222 EXP)
Nach 130 Stunden durch mit Persona 5 @.@
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 49 Minuten Offline
Beigetreten: 12.4.2011
Inhalte: 5

Es gibt ein paar die ich durchau sinnig finde, ein kurzes "NADE!" gegenüber "Granate!" kann durchaus Leben retten nasty
Allerdings nur wenn derjenige weiß was gemeint ist, sonst kommt ein *stehenbleib* "Hä?" *Boom* tot lol

Muss auch gestehen dass ich mich immer wieder dabei erwische wie ich "lol" "rofl" oder "wtf?" sage, allerdings nur in Kreisen die wissen was das heißt und nicht gerade beim Geschäftsessen lol (wobei es da eh nix zu lachen gibt nasty)

Allerdings versuch ich gerade bei MMO's diesen exzessiven Gebrauch zu vermeiden .. ich bin Rollenspieler mit Leib und Seele und schreib daher ungern "Noch 2 DD's und ein Tank für XX gesucht" - Problem dabei?
"Suchen noch fähige Mitstreiter die Schaden austeilen und einen der einsteckt!" (oder ähnliches) enden gerne mit nem "lol, RP Noob!" ..

Was jedoch ganich geht ist, wenn mir jemand erzählt "Boah gestern wieder voll die Nubs gepwnd!" .. *Kopfschüttel* Anglizismen schön und gut, aber die Bastardisierung solcher is echt grauenhaft

Weitere Begriffe fallen mir hauptsächlich aus den MMORPG's ein, Sachen wie:

WTB = Want to buy
WTS = Want to sell
LFG = Looking for Group
LFM = Lookin for more / member

hab ich noch nie benutzt lol

Nomen mihi Legio est, quia multi sumus

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
ganga (Community-Moderator, 16361 EXP)
endlich schnelles Internet!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 43 Minuten 43 Sekunden Offline
Beigetreten: 2.9.2009
Inhalte: 129
DerDani schrieb:

Finde ausserdem, dass viele Abkürzungen ziemlich auf die Atmosphäre drücken. Nein, ich bin kein Panzer. Ich fahre auch keinen (ausser bei Battlefield). Und erst recht will ich in keinem Single-Player-Fantasy-Rollenspiel von Tanks, Damage Dealern und ähnlichem lesen.

Würd ich von nem Händler in The Witcher angesprochen werden, ob ich nicht eher einen Tank ansatt einem Carry spielen will, würde mich das ganz schön verwirren und ich fände es unpassend.

In einem Spiel wie Heroes of Newerth oder League of Legends (LoL) ist es nun aber einfach mal praktischer, sich mit solchen Vokabeln zu verständigen. Und bei CoD spreche ich halt vom Sniper, campen und bunnyhoppen. Für mich kein Unterschied. Ich spreche ja beim Tennis auch von einem Slice und nicht von einem "Schlag mit Rückwärtsdrall".

Ich kann aber den generellen Unmut verstehen. Teilweise übertreiben es einige Leute auch mit Fachbegriffen. Manchmal muss man sich halt ein wenig einarbeiten. So konnte ich bei meinen ersten LoL-Partien mit der info "ss bot" nichts anfangen. Gut, mit "bot" ist "bottom", die untere Lane, also Reihe in der man spielt gemeint. "ss" erklärte sich jedoch nur auf Nachfrage. Es heißt schlicht und einfach "miss". D.h. mit "ss bot" meint ein Mitspieler, dass ein Gegenspieler aus der unteren Reihe fehlt und somit vllt in der mittleren Reihe mitangreifen (mitunter auch als ganken bezeichnet).

"ss bot/top/mid" ist aber nun mal viel kürzer als "Achtung Leute, in meiner unteren Reihe fehlt ein Gegenspieler, passt also bei euch bitte auf.".

An Sport, Gaming und Aktuellem interessiert? Ich auch...

Sieh dir Flutlichtmomente (@Flutlichtmoment) an: https://twitter.com/Flutlichtmoment?s=09

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 18 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Wären lustige Bindings in Q3A gewesen, hätte man jeden Quatsch ausführlich formuliert nasty

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Alt...
Larnak schrieb:

@DerDani: Tank und DamageDealer sind doch keine Abkürzungen
Das ist eben 'Fachsprache'. Bisher bin ich da aber in SP-RPGs (böse Abkürzung ) auch noch nicht drüber gestolpert :0

ganga schrieb:

Würd ich von nem Händler in The Witcher angesprochen werden, ob ich nicht eher einen Tank ansatt einem Carry spielen will, würde mich das ganz schön verwirren und ich fände es unpassend.

Hab entsprechende Begriffe z.B. bei dem PC-Games Bericht zu Demonicon gelesen - auch wenn es Action-orientiert ist, ist es immernoch ein Rollenspiel aus dem "Das Schwarze Auge"-Universum... War auch nicht das erste mal, dass ich sowas lese/höre... Also mir ging's dabei eher um Berichterstattung/Videos (wo die Zeit, es ordentlich zu machen, durchaus vorhanden sein sollte).

Das die Abkürzungen bei Spielen wie den DotA-Clonen sinn machen, ist schon klar. Wenn man aber ein Noob-Server (mit ersichtlich 0-1 bisherigen Spielen) aufmacht, und dann zugeflamed wird, weil man nicht sofort reagiert, ist was anderes. Und da es keine (nicht mal eine rudimentäre) KI gibt, kann man die Spielmechanik kaum alleine ausprobieren.

..,-

Naja, ob man dann statt "Tank" "Brecher" schreibt oder "Typ, der die Monster an sich bindet" ist doch irgendwo egal, oder nicht? Mal abgesehen davon, dass wahrscheinlich mit "Tank" heutzutage mehr Leute etwas anfangen können als mit den anderen 2 Varianten mr.green

Dass man bei Nicht-Kenntnis zugeflamed wird ist ja ein Problem der in den meisten Fällen schrecklichen Communities und nicht der Begriffe an sich smilie

Alt...
Larnak schrieb:

Naja, ob man dann statt "Tank" "Brecher" schreibt oder "Typ, der die Monster an sich bindet" ist doch irgendwo egal, oder nicht? Mal abgesehen davon, dass wahrscheinlich mit "Tank" heutzutage mehr Leute etwas anfangen können als mit den anderen 2 Varianten

Ist schon klar - wobei ich es trotzdem eine Unsitte finde, sowas in einem Artikel zu schreiben, der diese Abkürzung absolut nicht benötigt. Es gibt z.B. bei Demonicon (soweit der Stand jetzt doch ist?) keine Party, also wird es auch keinen Bedarf an "Monster auf sich ziehen" geben - abgesehen davon, dass mir gerade keine Sonderfertigkeit bei DSA einfällt, die genau dieses bewerkstelligt (spiele selber in der Edition 4.1).
Naja, wahrscheinlich ärgere ich mich auch nur, weil ich es nicht mag, meine Helden in irgendwelche Schubladen zu stecken...
Anekdote von einer (mir teilweise bekannten) DSA-Spielgruppe: Dort gab es wirklich jemanden, der einen Tank hatte - also sich eine art Panzer gebaut, die von einem gebannten Dämonen angetrieben wurde. nutty

Um auf das Ursprungsthema wieder zurück zu kommen:
Ich fänd ein Lexikon für alle Fachbegriffe manchmal auch praktisch - jedoch wird dies "allumfassend" ja kaum möglich sein; meist ist man mit Suchmaschine xy ja auch schnell am Ziel. Viele Begriffe gelten ja nur für bestimmte Spiele - so das sich jedes Spiel seine eigene Sprache zusammensetzt...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)