Vorschlag: Accountlöschung

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
MN (16 Übertalent, 5592 EXP)
Always be positive
User ist online Online
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 88

Hallo Community,

mir ist aufgefallen, dass eine Funktion zum Löschen des eigenen Accounts fehlt. Ich weiß, dass man seinen Account auch einfach nicht mehr benutzen und sämtliche persönliche Daten löschen kann. Doch ein wichtiger Rest der Daten bleibt vorhanden und zwar die Personalausweisdaten. Des Weiteren ist es auch zu aufwendig sämtliche Daten zu löschen; man bedenke z.B. sämtliche Spielesammlungseinträge. Außerdem wäre eine Löschfunktion eine gute Methode, um seinen Nicknamen wieder für andere freigeben zu lassen.

Mir ist bewusst, dass man auch einfach eine Mail an eine der verantwortlichen Personen senden kann, der dann die Daten oder den kompletten Account löscht, falls gewünscht. Doch sollte man den Umstand bedenken, dass der Mailverkehr ins unermessliche wachsen könnte (z.B. warum man den Account löschen möchte), anstatt einfach nur auf einen "Löschen"-Button zu klicken. Meiner Meinung nach und da spreche ich auch sicherlich nicht nur für mich alleine, müsste es jeden Nutzer gestattet sein seine personenbezogenen Daten schnell und einfach wieder zu entfernen.

Ich hoffe, ich konnte einen konstruktiven Vorschlag für die Erweiterung der Funktionalitäten der Website machen.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29906 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 54 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Ich denke mal, wenn man einem der Admins oder Moderatoren eine Nachricht mit bitte um Löschung schickt, wird der Account auch so komplett gelöscht.

Da Seiten wie GG oder ähnliche sich aber auch durch Nutzerzahlen vor potentiellen Werbekunden profilieren müssen, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Accountlöschfunktion eingebaut wird.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Stefan Schmitt (12 Trollwächter, 984 EXP)
lalala
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 21 Wochen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 20

Dod sagte: Da Seiten wie GG oder ähnliche sich aber auch durch Nutzerzahlen vor potentiellen Werbekunden profilieren müssen, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Accountlöschfunktion eingebaut wird.

Hey Dod, das klingt zwar nicht abwegig, allerdings sollten sie das der Fairness halber definitiv nachliefern. Alles andere wäre enttäuschend. Und übrigens: Das mit der eMail hat MN schon im zweiten Absatz geschrieben, hält es aber für keine gute Option.

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Patrick (15 Kenner, 3955 EXP)
Hat endlich ein SC2 Betakey und wartet auf Macversion.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 1 Woche Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 107

Das dein Account gelöscht wird, darf keine deutschansässige Seite verbieten.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29906 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 54 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

@Patrick : Verboten wird es ja nicht. Aber eben auch nicht prominent beworben ;) .. Da gibt es schon Unterschiede.

Ich muss zugeben, in meinem eigenen Forum habe ich auch keine solche Funktion eingebaut. Bisher hat sich aber auch nur ein Mitglied löschen lassen und da hats per Mail geklappt. Ich sehe da auch kein grosses Problem.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
knurd (14 Komm-Experte, 2089 EXP)
where hate never takes a holiday
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 36 Wochen Offline
Beigetreten: 16.3.2009

Die paar User die gehen wollen zu löschen macht keine Probleme, die Option frei zu schalten sorgt nur für Probleme. Ich kenne das System das hier läuft nicht, aber ich habe ein paar Ideen wie man damit eine Datenbank zerschiessen könnte wenns schlimm ist. Und mühsame Trolle haben auch ihren Spass. Ja, das mit dem Datenbank zerschiessen war übertrieben. Ist trotzdem einfacher ohne.

____________________________________

“Scar tissue is stronger than regular tissue. Realize the strength, move on.” - Henry Rollins

Rondrer (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ich bin definitiv dafür. Es nervt mich tierisch, wenn ich auf Webseiten oder Foren keine Möglichkeit hab selber meinen Account zu löschen. Ich kann mich ohne nach irgendwelchen Admin-Emailadressen oder sonstigem suchen zu müssen anmelden, also erwarte ich auch, dass es andersrum genauso geht.

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Vanguard (13 Koop-Gamer, 1264 EXP)
Do As I Say... Not As I Do
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 27 Wochen Offline
Beigetreten: 16.3.2009

@knurd

Reicht ja, wenn daraufhin eine Meldung an den Admin oder den Betreiber mit der Aufforderung zum Löschen des Accounts geschickt wird.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben
Jörg Langer (Chefredakteur, 352343 EXP)
ist von Skyrim VR ziemlich enttäuscht.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 54 Minuten Offline
Beigetreten: 11.3.2009
Inhalte: 3155

@MN: Du brauchst nicht alles von Hand zu löschen: Wir haben im System eine Funktion, die die Daten eines Users komplett löscht und alles, was er bislang geschrieben hat, einem "Auffang-Account" zuweist (damit nicht seine Kommentare und News etc. verloren gehen. Schon daran siehst du, dass es den User nach der Löschung nicht mehr gibt.

Eine Nachricht per Kontaktieren-System an einen Admin reicht (damit wir wissen, dass es wirklich von diesem User kommt), sollten wir irgendwelche Zweifel haben, fragen wir natürlich nochmal nach.

Ich werde das auch nochmal in die AGB schreiben, damit es da keine Missverständnisse gibt.

Partner: Macht eine Fan- oder andere Site, die uns gefälltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lexx (15 Kenner, 3610 EXP)
Spottet des Völkleins nicht!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 47 Minuten Offline
Beigetreten: 14.5.2009
Inhalte: 7

Das mit dem Löschen ist immer so eine Sache, auch rechtlich. Wir hatten damit in unserem Forum vor einer Weile mal ziemliche Probleme, beispielsweise, wenn jemand nicht nur seinen Account, sondern auch sämtliche Beiträge und Materialien gelöscht haben will, was zum einen bei mehreren tausend Beiträgen eine Arsch-Aufgabe wird (wenn man keine entsprechenden Systeme hat) und zum anderen den Zusammenhang vieler Threads usw. hart schrotten würde.
Ich hatte zu dieser Thematik mal ein recht gutes Video gefunden, in dem das "Wer darf was und wer muss was nicht tun" ganz gut erklärt wurde. Blöd, dass ich das Video jetzt nicht mehr finde...

____________________________________

Das hier ist meine Signatur. Es gibt viele andere Signaturen, aber dies hier ist meine.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel
Armin Luley (19 Megatalent, 13655 EXP)
Zukünftiger Deutscher Kaiser
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Jahren 1 Woche Offline
Beigetreten: 14.3.2009
Inhalte: 662

Die hier veröffentlichten News und User-Artikel stehen unter Creative Commons. Damit erklärt sich jeder durch Anmeldung einverstanden.

____________________________________

http://www.last.fm/group/GamersGlobal

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Carstenrog (16 Übertalent, 4838 EXP)
Freut sich auf U2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 25.5.2009
Inhalte: 110

Ich finde mal sollte es sich vorher überlegen, wieviele Daten übermittelt werden. Ich finde die Option mit der E-Mail Löschung reicht!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)