5 Foren für ca. 2400 Themen und ca. 60000 Beiträge

Foren-Suche
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Anakin (06 Bewerter, 79 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 37 Wochen Offline
Beigetreten: 20.1.2011

Hallo,

ich finde es schön, dass sich Gamersglobal immer weiter entwickelt.
Dies trifft aber leider nicht auf die Foren zu, was deren Übersicht angeht.

Es existieren 5 Foren für ca. 2400 Themen und ca. 60000 Beiträge.

Das schreckt mich extrem ab das Forum zu nutzen.
Die Suchfunktion ist aus meiner Sicht ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Für mich ist der Forenbereich hoffnungslos zugemüllt und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Eine Änderung bedeutet einen riesen Aufwand (oder ist sogar gar nicht mehr möglich ?).

Auf anderen Spielewebseiten ist das nicht sehr viel besser.
Und ich frage mich, warum das so ist.
Gute Erklärungen sind erwünscht.

Wie lauteten z.B. die Argumente für diese Forenaufteilung ?

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11023 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 33 Minuten Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71

Hallo Anakin,

die Foren wurden schon vor ein paar Monaten etwas erweitert. Aktuell haben wir 6 bis 11 Foren für die Nutzer sichtbar, je nachdem welche Ränge und Klassen sie besitzen.

Zudem war und ist das Forum unserer Meinung immer noch so stark besucht, sprich es kommen pro Tag nicht unübersichtlich viele Beiträge hinzu, dass sich mehr Kategorien lohnen würden. Da ist in der Regel besser, wenn man weniger Kategorien hat, in denen mehr los ist, als wenn sich die Forenbenutzer in 30 Kategorie verirren.

Eine Foren-Kategorie könnte man relativ einfach erstellen, umständlicher wäre es dann, verschiedene Themen der alten Foren dort hinein zu schieben.

Welche Foren vermisst du denn bzw. würdest du aufteilen, weil sie dir zu unübersichtlich sind?

Beste Grüße
Crizzo

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Old Lion (25 Platin-Gamer, 64873 EXP)
You are the love and the light of my life.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 5 Minuten Offline
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 1094

Also, wie in diesem Thread http://www.gamersglobal.de/forum/40576/eigenes-forum-fuer-forumspiele schon geschrieben und wie von vielen befürwortet, fände ich es gut wenn es ein eigens Forum für Forumspiele im Smalltalk-Forum gibt. Die EXP müssen/sollen dafür gar nicht deaktiviert werden. Es würde auch sehr der Übersichtlichkeit dienen!

Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät.

Avrii (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Find das Forum auch grauenhaft. Etwas mehr Bereiche würden die Sache schon übersichtlicher machen.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 58776 EXP)
spielt The Division und Mass Effect 2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Minuten 21 Sekunden Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 727
Avrii schrieb:

Find das Forum auch grauenhaft. Etwas mehr Bereiche würden die Sache schon übersichtlicher machen.

Welche Bereiche denn? So was ist schnell mal gefordert, aber wie sollte eine erweiterte Unterteilung deiner Meinung nach aussehen?

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Avrii (Neuling, 0 EXP)

Wozu haben wir denn Mods? Oder auch andere "Experten?" Ich mag das Prinzip von GG sehr aber noch ne Forumsstruktur ausarbeiten und dabei sich von Werbung bestrahlen lassen ist nicht gerade mein Ding.

Schau halt mal auf anderen Gamesseiten u.o. Magazinen, improvisiere, bau deinen eigenen Stil.

Wenn Bedarf besteht (was eher von den Userzahlen des Forums, als von meiner Meinung abhängt) findet man da genug Anreize das Forum übersichtlicher zugestalten.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

Klar, können wir uns was ausdenken, aber vielleicht ist es dann am User-Wunsch vorbei.
Aber wenn es jemand kritisiert, hat er ja oft einen direkten Grund dafür und oft auch eine Idee, wie man das besser machen könnte.

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben
Age (19 Megatalent, 13971 EXP)
Wenn du laberst wie ne rechte Hohlbirne, biste wohl ne rechte Hohlbirne.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 5.3.2010
Inhalte: 197

Avrii fehlt eigentlich nur ein Forum, die Trollwiese.

Been there. Done that.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
DELK (16 Übertalent, 5488 EXP)
Oh, sinds schon wieder drei Jahre? :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 27.3.2010
Inhalte: 24

Also ein eigenes Forum für Forenspiele würde der Übersicht denke ich schon dienen. Muss ja nicht gleich keine EXP dafür geben wink

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25561 EXP)
..,-
User ist online Online
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58
Avrii schrieb:

Wenn Bedarf besteht (was eher von den Userzahlen des Forums, als von meiner Meinung abhängt) findet man da genug Anreize das Forum übersichtlicher zugestalten.

Eben deshalb gibt es das Forum momentan so, wie es jetzt ist: Die Moderatoren sind der Meinung, dass es ausreicht wink
Wenn du aber der Meinung bist, dass etwas bestimmtes Fehlt, dann ist es nicht sinnvoll, so lange zu warten, bis den Moderatoren das auch einfällt mr.green Und es gibt ja wahrscheinlich einen Grund dafür, dass dir die Foren in der Form nicht gefallen.

Spontan leuchtet mir z.B. nicht ein, warum mehr Bereich hilfreich sein sollten. Die Bereiche, die es gibt, sind ja nur recht mäßig besucht, sodass es eher nerviger wäre, wenn man zwischen noch mehr Unterforen hin- und her schalten müsste. Jetzt mal abgesehen von der Sache mit den Forenspielen, über die wurde ja schon an anderer Stelle gesprochen.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Old Lion (25 Platin-Gamer, 64873 EXP)
You are the love and the light of my life.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 5 Minuten Offline
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 1094

Man sollte da auch keine Wissenschaft draus machen! Hatte eigentlich gedacht es wäre relativ einfach, die ganzen Forenspiele in ein Forum zu packen, welches schlicht und einfach "Forenspiel-Forum" heisst! Exp bleiben aktiviert, und wer an den Spielen teilnehmen möchte hat so auch alle auf einen Blick parat und muss sich nicht durch das Smalltalk-Forum wühlen!

Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät.

Avrii (Neuling, 0 EXP)
Age schrieb:

Avrii fehlt eigentlich nur ein Forum, die Trollwiese.

Trollst du mich jetzt, oder ich dich "Mr. wenn die Tendenz weitersteigt spiel ich Brettspiele" @ur Status ? razz

Ähm, ja noch kurz was zum Thema beitragen sonst wird mir noch vorgeworfen, dass ich trolle.. *kopfkratz*

Mich hat das immer gewundert wieso hier soviel Forumsspiele existieren, oder soviele "Poste mal irgendwas, liest eh keiner" - Threads entstehen. Aber die Frage wurde echt beantwortet. Es gibt XP dafür. lulz shocked

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
..,-
User ist online Online

Na, im Vergleich zu den Erfolg.. pardon, ich meine natürlich ACHIEVEMENTSquietsch dürften die Forenspiele kaum Gewicht haben wink

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Minuten 22 Sekunden Offline
Avrii schrieb:

Wozu haben wir denn Mods? Oder auch andere "Experten?" Ich mag das Prinzip von GG sehr aber noch ne Forumsstruktur ausarbeiten und dabei sich von Werbung bestrahlen lassen ist nicht gerade mein Ding.
Schau halt mal auf anderen Gamesseiten u.o. Magazinen, improvisiere, bau deinen eigenen Stil.

Ich hatte den Eindruck, du hättest jetzt konkrete Wünsche und Vorstellungen, wenn du dich in der Form zu Wort meldest. Ich ganz persönlich wüsste jetzt nicht, welche untergeordneten Bereiche man einführen sollte (mal abgesehen vom Unterforum für die Forenspiele) und welchen Zweck das erfüllen sollte. So viel ist hier ja (leider!) nicht los...

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Anakin (06 Bewerter, 79 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 37 Wochen Offline
Beigetreten: 20.1.2011

Ich denke, dass es hier zumindest genug Befürworter für ein Forum "Forumspiele" gibt.

Zudem würde ich als ersten Schritt Hard- und Software trennen.
Neue (Unter)Foren zu erstellen ist kein Problem, aber wie schon erwähnt würde das manuelle Sortieren der einzelnen Threads ein Problem darstellen.
Aber das sollte es auch nicht sein, denn:
Wenn erstmal eine Unterteilung in Hardware und Software erfolgt ist, kann man das alte Forum sperren, bzw. so einstellen, dass dort nur noch in bereits existierende Threads gepostet werden kann, die mit der Zeit (nach Priorität bzw. Anzahl der Posts) verschoben werden.
Das kann man ja in der Redaktion aufteilen.
So wie es wahrscheinlich einen Monatsplan gibt, wer wann mit Küchendienst dran ist, könnte man auch einen Plan erstellen, wer pro Tag min. 10 Threads verschiebt. wink

Als zweiten Schritt würde ich das gleiche mit dem Games-Forum machen, wobei dort der Aufwand ungleich höher ist.
Ich würde es so unterteilen:
- Konsolenbereich
- Actionspiele
- Sport/Rennspiele
- Strategie
- Rollenspiele
- Sonstige

Ich persönlich würde es noch weiter unterteilen, aber der User soll ja nicht erst 10 Minuten überlegen, wo er denn nun sein Thema eröffnen soll.

Man muss ein wenig in die Zukunft schauen:
Die Beiträge werden nicht weniger.
In weiteren zwei Jahren kann man davon ausgehen, dass mehr als das doppelte an Beiträgen und Threads hier existieren, da sich immer mehr User registrieren.
Und irgendwann schreit dann der Großteil nach besserer Übersicht, weil dann z.B in den nächsten zwei Jahren 850 weitere Themen zu den bereits 765 existierenden im Gamesforum dazustoßen.

Fakt ist: Je schneller sich dieser Sache angenommen wird, umso weniger Aufwand steckt dahinter.
Morgen müsste man z.B. schon wieder 30 neue Threads sortieren.

Für mich ist das natürlich leicht zu schreiben.. die Arbeit haben andere.
Aber wie erwähnt: die Beiträge werden mehr und mehr.

Anakin schrieb:

Wenn erstmal eine Unterteilung in Hardware und Software erfolgt ist, kann man das alte Forum sperren, bzw. so einstellen, dass dort nur noch in bereits existierende Threads gepostet werden kann, die mit der Zeit (nach Priorität bzw. Anzahl der Posts) verschoben werden.

Dann müsste man, wenn man die Themen des alte "Hard- & Software"-Forums für alle lesbar lassen möchte eine Art Archiv einrichten, was die Forenvielfalt noch stärker vergrößert und die Sache nicht übersichtlicher macht.
Aber lohnt sich nur für Software ein eigener Bereich? Auf der 1. Seite sind aktuell nur drei Themen für Software (von 24 insgesamt, 1mal Forenregeln).

Zitat:

- Konsolenbereich
- Actionspiele
- Sport/Rennspiele
- Strategie
- Rollenspiele
- Sonstige

Wieso sollen die Konsolen einen eigenen Bereich bekommen, wenn es dort genauso viele Actionspiele, Sportspiele usw. gibt? Macht man einen PC-Bereich und Konsolen-Bereich mit jeweils Unterkategorien, könnte sich das alles aufspalten und Diskussionen doppelt vorkommen, denn mittlerweile lassen sich die Exklusiv-Titel wirklich an einer Hand abzählen. Aber ob man jetzt das neue CoD mit allen Plattformen gemeinsam diskutiert oder trennt, da fände ich erste Variante bessser. smilie

Zudem könnte es wieder zu viele Foren sein. In den letzten 24h wurden im Games-Forum 14 Themen aktualisiert, verteilt man das jetzt auf 5-6 Foren statt einem, sind es noch ca. 2 Themen innerhalb 24h in denen diskutiert wird. Wirkt dann doch ein wenig leer, oder?

Natürlich, die Beiträge werden nicht weniger, aber auf den hinteren Seiten ist noch genug Platz. Die Übersicht leidet hauptsächlich an den neu dazu kommenden Beiträgen und nicht an der Gesamtzahl. Jeden Tag 10 Beiträge lassen sich einfacher überschauen, als 1000. Da spielt ein Forum oder mehrere keine große Rolle.

Aber ich gehe schon davon aus, dass die Foren-Vielfalt mit der Zeit zu nehmen wird. Muss aber nicht exponentiell ansteigen.

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Anym (16 Übertalent, 4962 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 6 Wochen Offline
Beigetreten: 2.12.2009
Inhalte: 8

Ich finde die derzeitige Aufteilung eigentlich nicht schlecht und bin gegen eine zu kleinliche Aufteilung, sowas schreckt mich nämlich immer ab. Ein eigenes Forum für Forenspiele von Smalltalk abzuspalten macht vielleicht Sinn, für andere Abspaltungen sehe ich weder jetzt noch mittelfristig einen Bedarf. Da würde ich eher Support und Feedback zusammenlegen.

Anakin schrieb:

- Konsolenbereich
- Actionspiele
- Sport/Rennspiele
- Strategie
- Rollenspiele
- Sonstige

Verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum mehr Unterteilungen das Forum übersichtlicher machen sollten. Wenn ich mehr Foren nach einem Thema absuchen muss, ist das doch aufwändiger und weniger übersichtlich, als wenn ich mir auf einen Klick in einem Forum einen Überblick verschaffen kann. Außerdem sollten, wenn es schon Unterteilungen gibt, Foren klar voneinander abgegrenzt sein, was bei einer Unterteilungen nach Genres (auf deren Definition sich nie jemand einigen kann) oder Plattformen (die stark überlappen) definitiv nicht der Fall ist. Wo würde man beispielsweise Deus Ex: Human Revolution diskutieren? Konsolenbereich? Actionspiele? Rollenspiele? Sonstige? Oder würde es in drei verschiedenen Foren drei verschiedene Threads von drei verschiedenen Personen geben? 10 Minuten? Niemand soll auch nur eine Minute überlegen müssen, wo sich ein Beitrag zu einem Thema befindet oder wo er hingehört.

Was ich hingegen derzeit nicht gut finde sind die Suchfunktion (die sollte in der Lage sein einzelne Beiträge und nicht nur ganze Threads finden können, da ist nach derzeitigem Stand Google besser und außerdem sollte sie in jedem Unterforum sichtbar sein und nicht nur in der Forenübersicht und in Forenbeiträgen) und die Anzahl der Beiträge pro Seite (derzeit 25, könnte mehr, oder am besten konfigurierbar sein).

Captain Placeholder (Neuling, 0 EXP)

Ich stimmte Anym in allen Punkten zu. Wenn hier irgendwann funfmal soviele User im Forum unterwegs sind, wäre über eine Aufteilung des Games-Bereichs in verschiedene Genre-Kategorien nachzudenken, aber im Moment ist selbst die stattfindende Foren-Aktivität noch sehr überschaubar und man liefe mit einer vorschnellen Aufteilung eher Gefahr, die aufkeimende Glut zu ersticken. Das Forenspiel-Forum wäre allerdings tatsächlich eine gute Idee.
Wenn man nun aber unbedingt eine neue Forensparte aufmachen wollte, würde ich ein "Spielhilfe"-Forum vorschlagen, in dem Antworten mehr EXP bringen. Das wäre meiner Ansicht nach jedenfalls deutlich sinnvoller als Anakins Vorschlag.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschrieben
Alex Hassel (19 Megatalent, 17895 EXP)
Mit Kunden kommunizieren leicht gemacht bit . ly /1FSRRSp
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 47 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 23.7.2009
Inhalte: 363
Crizzo schrieb:

Wieso sollen die Konsolen einen eigenen Bereich bekommen

Damit ich dann zu Themen wie Red Dead Redemption bei 10 Beiträgen nicht 8mal "Wieso kommt es nicht für den PC" lesen muss. Von der praktischen Seite, dass besonders engstirnige Zeitgenossen somit ganz leicht einen großen Bogen um die verhassten Konsolen und deren Spieler machen können, ohne jedes Thema mit Provokationen und Nichtigkeiten vollzumüllen.

Und alle so: Yeaahhh!

..,-
User ist online Online
Anakin schrieb:

- Konsolenbereich
- Actionspiele
- Sport/Rennspiele
- Strategie
- Rollenspiele
- Sonstige

Diese Unterteilung wäre für ein Forum, in dem im Spiele-Forum pro Tag Beiträge oft im einstelligen Bereich auftauchen (geschätzt) absolut tödlich, da die einzelnen Unterforen viel zu inaktiv wären und somit vor allem eins tun würden: abschrecken.
So eine Unterteilung ist sinnvoll, wenn es pro Tag gegen 50 Beiträge geht und man in dem einen Forum die Beiträge zu schnell hereinrattern, so lange das aber nicht der Fall ist, ist eine Aufspaltung eher nachteilig.

Alex Hassel schrieb:

Damit ich dann zu Themen wie Red Dead Redemption bei 10 Beiträgen nicht 8mal "Wieso kommt es nicht für den PC" lesen muss.

Gut, eine Variante mit einem extra Forum für die Plattform eigenen Themen ist sicher denkbar. Nur wem gibt man alles ein eigenes Plattform-Forum? PC, Konsole, Handheld, Mobile, Multiplattform...?

Captain Placeholder (Neuling, 0 EXP)

Bevor man wegen der "Wieso kommt es nicht für...?"-Fraktion das Forum aufspaltet, wäre ich doch eher für eine Anpassung der Forenregeln, damit solche Beiträge einfach gelöscht werden können.

User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Minuten 22 Sekunden Offline

Ich bin gegen ein gesondertes Konsolen-Forum. Die Spielerschaft ist so schon gespalten und "zerstritten" genug, das muss man durch ein gesondertes Forum nicht auch noch befeuern. Kommentare, wie die von Alex angesprochenen, kann man immer noch löschen, wenn sie sich häufen oder angreifend werden. Ganz davon abgesehen halte ich die Community von GG für reif genug, solchen Kinderkram zu lassen. Über gesonderte Genre-Foren könnte man in der Zukunft aber mal nachdenken.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (26 Spiele-Kenner, 73393 EXP)
Hatschi!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 26 Minuten 54 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2649

Sprechen wir nochmal darüber, wenn das Forum ansich wirklich besser frequentiert ist. Das hat sich zwar mit Einführung des Relaunch etwas gebessert, besonders oder nur wegen der Erfolgsjagd, letztendlich aber nicht wesentlich. Ansonsten sehe ich keine Veranlassung für noch mehr Unterforen, die gähnende Leere vorweisen werden. Ist ja nicht so, daß täglich 50 neue Themen da wären.

Und den ganzen Forenspielen kann man übrigens auch entgegen treten, indem man selbst interessante Themen eröffnet, anstatt drüber zu meckern. Im Moment bringen sie halt nunmal am meisten "Leben in die Bude". Ich hab z.B. auch schon oft genug gebeten, Diskussionen unter News, die letztendlich eh abseits vom eigentlichen Thema sind, ins Forum zu verlegen. Nur kriegt man da wahrscheinlich weniger Aufmerksamkeit, was natürlich am eigenen Ego kratzt.

I can't please everyone. I am not Nutella.

Avrii (Neuling, 0 EXP)

Wenn das Hauptargument die Useranzahl ist - wieso brauchen wir denn soviele Mods? mute

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Hatschi!
Avrii schrieb:

Wenn das Hauptargument die Useranzahl ist - wieso brauchen wir denn soviele Mods?

Weil wir nicht nur Foren-Moderatoren sind, aber leider nur so heißen. Mir wäre ein einfaches Moderator auch lieber.

Avrii schrieb:

Wenn das Hauptargument die Useranzahl ist - wieso brauchen wir denn soviele Mods?

Schon mal die Kommentare unter den News gezählt? wink

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
ganga (Community-Moderator, 15579 EXP)
Holt mit The Order 1886 mal was vom PoS nach
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Minuten 49 Sekunden Offline
Beigetreten: 2.9.2009
Inhalte: 127

@Avrii
Was ist denn das jetzt für ne Frage? Ich finde nicht dass es zu viele Mods gibt. Inwiefern stört dich die anscheinend ja zu hohe Anzahl an Mods denn?

Ich wäre dafür die Forenspiele in ein eigenes Forum zu verlegen, da sie imo das Smalltalk Forum unübersichtlich machen. Ansonsten bin ich zufrieden.

@Tr1nity
Generell hast du schon recht, dass man auch einfach neue interessante Threads aufmachen könnte. Die gehen aber meinem Gefühl nach einfach unter, da viele Leute anscheinend (so mein Eindruck) auch nur in den Forenspiel-Threads posten.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33795 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 25 Minuten 42 Sekunden Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Ich finde jetzt nicht, dass die Foren überfüllt oder unübersichtlich sind. Die Aufteilung ist schon in Ordnung so, in einigen Rubriken ist eher zu wenig los. Die Grenze zwischen Support und Feedback ist z.B. teilweise fließend. Das Thema Forenspiele hatten wir ja schon, das wäre IMHO das einzige zusätzliche Unterforum, das sinnvoll wäre.

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
MicBass (19 Megatalent, 14265 EXP)
Hmmm...das ist ein guter Status.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 17 Minuten Offline
Beigetreten: 12.6.2010
Inhalte: 26
Avrii schrieb:

Mich hat das immer gewundert wieso hier soviel Forumsspiele existieren, oder soviele "Poste mal irgendwas, liest eh keiner" - Threads entstehen. Aber die Frage wurde echt beantwortet. Es gibt XP dafür. lulz

Es gibt Leute denen gefallen diese Threads.

Und bei dem was du hier machst ("Gefällt mir nicht aber ihr dürft raten wie ichs gern hätte weil sagen wies besser wäre macht mir zuviel Mühe...") bekommt man eher den Eindruck von XP-Schinderei.

PT Boat on the way to Havana
Used to make a livin', man, pickin' the Banana

https://soundcloud.com/fckoeln/tor-tor-tor-modeste-modeste-modeeeeeeeeeste

Avrii (Neuling, 0 EXP)

rolleyes

Oh das tut mir aber Leid. Ich will halt als erster Level 70 erreichen, daher nehme ich jede XP mit.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4868 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 59 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Ich befürworte zwar die Absonderung der Forenspiele, aber bei dem Rest würde ich von einer Trennung absehen, einfach weil ich überzeugter Multi-Plattformer bin und ich zwar gerne einen Strategie-Bereich besuchen und beposten würde, wohl aber glaube, dass sich dafür nicht genügend Leute finden. nosmilie

Viele Probleme des Forums könnte man über ein übersichtlicheres Tracking lösen. Momentan ist es so, dass man immer erst manuell in die Foren schauen muss, weil das erste Posting von einem in dem verfolgten Thema halt schon ein bisschen her ist. Für News, wo nach drei Tagen ohnehin nichts interessantes mehr geschieht, reicht das Tracking - für's Forum, wo die Themen ein bisschen länger Bestand haben sollen, ist es hingegen schwieriger.

Das einfachste wäre, das Foren-Tracking vom restlichen Tracking zu trennen und ein Thema immer wieder automatisch nach oben zu ziehen, wenn ich was gepostet habe. Auf diese Weise kann man besser in Threads aktiv bleiben und hat beim Blick ins Forum nur noch nach den 'neuen' Threads zu suchen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Cloud (17 Shapeshifter, 7698 EXP)
hat keinen Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 4 Tagen Offline
Beigetreten: 14.11.2009
Inhalte: 40

Die Forumsspiele würde ich auch in ein eigenes Unterforum verfrachten. Ansonsten braucht es wirklich keine weitere Unterteilung, eher würde ich da noch Support und Feedback zusammenlegen.

Jörg hat hier im Thema nachgefragt, wer für ein "Forenspiel"-Forum ist. Schreibt das bitte dahin: http://www.gamersglobal.de/forum/40576/eigenes-forum-fuer-forumspiele Dann bleibt es überschaubarer. smilie

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
stupormundi (13 Koop-Gamer, 1576 EXP)
Hooray
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 4 Tagen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 4

Wichtiger als eine feinere Gliederung wäre eine Belebung des Forums: Hier ist wirklich so gut wie nichts los. Das ist vor allem dahingehend schade, da es in den News rege Beteiligung gibt.

Wie man das Forum beleben könnte, weiß ich nicht. Effektiv könnten meiner Vermutung nach diese zwei Maßnahmen sein:

1. Vorschlag Das Forum prominenter ins Layout einbinden, beispielsweise einen großen Hinweis auf Seite 1 à la "HIER GEHT'S ZUM FORUM" anbringen. Viele neue User entdecken das Forum wahrscheinlich erst nach einer Weile.

2. Vorschlag: Themenseiten Die Moderation bemerkt ja richtigerweise an, dass viele Diskussionen in den News-Kommentaren Off-Topic sind. Es gibt aber auch so viele Off-Topic-Diskussionen, weil es auf GamersGlobal keinen anderen Ort zum Diskutieren gibt. Eröffne ich hier im Forum einen Thread, kann ich mich glücklich schätzen, nach einer Woche vielleicht drei, vier Antworten bekommen zu haben.
Ich plädiere daher dafür, große Diskussions-Threads zu beliebten Themen zu eröffnen und diese genauso wie News zu pflegen. So wäre es beispielsweise sinnvoll, dass jemand zu "Battlefield 3" einen Foreneintrag erstellt und in den ersten Beiträgen eine Art Kompendium zu "Battlefield 3" schreibt, in dem er alle wesentlichen Informationen zusammenträgt. Da das nicht wenig Arbeit ist, wäre es angebracht, dass dies von Seiten der Redaktion auch entsprechend mit EXP akkreditiert wird. Den ersten Schritt sollten Redaktion und Moderatoren wagen, um Usern Vorlagen für ihre eigenen Arbeiten zu anbieten zu können.
Hätte man solche "Themenseiten" einmal im Forum eingerichtet, könnte man fortan in News auch immer auf diese Threads verweisen. In den News selbst könnte dann über das news-spezifische Thema ohne Off-Topic-Störfeuer geredet werden.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht
Jörg Langer (Chefredakteur, 324118 EXP)
spielt Strategic Command & Final Fantasy.
User ist online Online
Beigetreten: 11.3.2009
Inhalte: 2922
stupormundi schrieb:

1. Vorschlag Das Forum prominenter ins Layout einbinden, beispielsweise einen großen Hinweis auf Seite 1 à la "HIER GEHT'S ZUM FORUM" anbringen. Viele neue User entdecken das Forum wahrscheinlich erst nach einer Weile.

Ich weiß nicht: Wenn du in der Hauptnavi auf "Community" klickst, kommst du direkt ins Forum. Wenn du nicht klickst, sondern Mouseover machst, steht in der Unternavigation als erstes "FORUM". Glaube nicht, dass es daran liegt.

Zu deinem 2. Vorschlag: Klingt interessant! Wir werden mal testweise ein Themen-Forum zu Diablo 3 -- dem aktuell wohl meist- und heißestdiskutiertesten Spiel einführen, und einfach mal sehen, ob und wie stark es genutzt wird. Wenn das ankommen sollte, können wir sicherlich auch zu einzelnen anderen Großthemen wie Minecraft, Battlefield, Skyrim und Co. Themenforen machen -- aber sicher nicht zu 10 oder 20 smilie

Generell glaube ich, dass wir einfach in den News schon sehr viel kommunizieren, und viele User nicht den Bedarf sehen, ins Forum zu gehen. Ich habe überhaupt nichts gegen eine größere Verzahnung, aber erzwingen werden wir es nicht können. Und gleich gar nicht durch eine Aufsplitterung in immer kleinere Einzelforen: Wenn wenig Software im SW&HW-Forum diskutiert wird, macht es doch keinen Sinn, das aufzuteilen. Sinn würde es machen, wenn HW und SW stark diskutiert würden. Was sicherlich sinnvoll ist und wohl auch durch die Bank mehrheitsfähig, ist hingegen die Aufteilung des Smalltalk-Forums in Smalltalk und Forenspiel. Das werden wir in Kürze tun.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4868 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 59 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Vielleicht könnte man diese Themenforen irgendwie prominent mit den jeweiligen Meldungen und Artikel zusammenfassen - in der Art eines Dossiers mit Diskussionsmöglichkeit. Ihr/Wir haben haben ja schon diese Themenkästen, die bei wichtigen Spielen/Themen Artikel,Videos, etc. zusammenfassen. In einem ersten Schritt könnte man dort Threads und/oder Unterforen dranpappen. Meist werden diese Specials ja auch von Einleitungsnews begleitet ("morgen kommt der D3-Test, heute haben wir schon mal dieses Video für euch"), in denen man das Forum/den Thread nochmal erwähnen könnte.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
raumich (16 Übertalent, 4673 EXP)
freut sich jeden Feierabend auf seine kleine Tochter
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 7 Stunden Offline
Beigetreten: 13.7.2009
Inhalte: 31

Prinzipell würde ich die Foren gar nicht so sehr aufsplitten wollen, da hier wirklich noch zu wenig los ist.

Das Unterforum für Forenspiele halte ich allerdings für sehr sinnvoll.

Desweiteren würde ich aus Hardware & Software zwei Foren machen. Dafür würde ich die Foren Feedback und Support zu einem zusammenfassen, da ich der Meinung bin, das sich die Themen dort oft überschneiden.

Man könnte sich überlegen, ob man noch ein Schnäppchen-Unterforum haben möchte, in dem die User Angebote aller Art posten können. Allerdings weiß ich nicht, ob Gamersglobal da rechtliche Probleme bekommen könnte, wenn Schnäppchen gepostet werden, die nicht für alle geeignet sind.

Aber ansonsten würde ich an der Struktur erstmal nichts ändern.

Multi-Konsolero:
Apple iPhone, Microsoft XBox360
Nintendo DS & Wii, Sony PS2 & PS3
... und ich zock auch auff'm PC smilie

Hatschi!
raumich schrieb:

Man könnte sich überlegen, ob man noch ein Schnäppchen-Unterforum haben möchte, in dem die User Angebote aller Art posten können. Allerdings weiß ich nicht, ob Gamersglobal da rechtliche Probleme bekommen könnte, wenn Schnäppchen gepostet werden, die nicht für alle geeignet sind.

Das war schonmal im Gespräch aber lohnt sich nicht. Dafür haben wir ja einen eigenen Schnäppchen-Thread im Forum aufgemacht, der sogar oben fest angepinnt ist. Da der Thread aber jetzt groß auch nicht vor lauter Schnäppchen-Angeboten untergeht (in 2 Jahren gerade mal 5 Seiten), lohnt sich da nun wirklich kein eigenes Forum.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)