The Elder Scrolls – Welches zuerst?

Foren-Suche
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Drapondur (27 Spiele-Experte, 78543 EXP)
wollte dieses Jahr 10 Kilo abnehmen. 15 muss ich noch...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Stunden 30 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 736

So, Skyrim rückt in greifbare Nähe und ich muss zu meiner Schande gestehen, obwohl ich RPG-Fan bin, noch keinen einzigen Teil der Elder Scrolls Reihe gespielt zu haben. *schäm*
Dank der Großzügigkeit von Bethesda (Teil 1+2), Vollversion der Gamestar (Morrowind) und dem Steam Summer Sale (Oblivion) habe ich alle Teile vorliegen.
Jetzt die Frage, mit welchem fange ich an?
Klassisch mit dem ersten Teil und arbeite mich bis Oblivion durch oder überspringe ich die ersten beiden Teile? Hab kein Problem damit auch ältere Games zu spielen (Grafik ist nicht alles smilie) aber gerade der Umfang (die Spielwelt soll größer sein als Großbritannien?!) und die vielen Bugs von Daggerfall schrecken mich ja schon ein bisschen ab. Sind die ersten beiden Teile storymäßig relevant bzw. lohnt es sich diese (noch) zu spielen?
Ebenso scheint es auch zwei Fraktionen bzgl. Morrowind und Oblivion zu geben. Die einen bevorzugen Morrowind (Umfang?) die anderen Oblivion (Grafik?). Kann man das so pauschal sagen oder ist das tiefgründiger?
Eure Meinungen würden mich interessieren.

____________________________________

So many games, books and films, so little time...

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Maulwurfn (Community-Moderator, 15799 EXP)
Back in Black
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 10 Minuten Offline
Beigetreten: 28.6.2009
Inhalte: 16

Bei den ersten beiden kann ich dir nicht weiterhelfen, hab ich nie gespielt. Aber Morrowind muss man nicht gespielt haben um Oblivion zu verstehen. Morrowind macht mir aber mehr Spass als Oblivion, die Welt ist einfach spannender und fremdartiger.
Die Haupthandlung in Oblivion ist eher mau, die Nebenquests, vorallem dunkle Bruderschaft und Diebesgilde, dafür sehr gut. Morrowind ist etwas komplexer und abwechslungsreicher. Eins ist sicher, wenn du alle vier durchackerst fängst du mit Skyrim frühestens im neuen Jahr an.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Guthwulf (15 Kenner, 3798 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 42 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 21.7.2011
Inhalte: 26

Die ersten beiden würd ich weglassen (sind dann doch schon zu alt). Storymäßig kannst du ohne Nachteile sowohl mit Morrowind als auch mit Oblivion einsteigen. Morrowind spielt auf der abgelegenen Insel Vvardenfell und bietet eine etwas eigene fremdartige Atmosphäre. Oblivion spielt in der zentral gegenen Provinz Cyrodiil und wirkt im Vergleich zu Morrowind mehr wie ein typische Fantasyreich. Die Welt in Oblivion ist etwas kleiner, allerdings meiner Meinung nach auch deutlich abwechslungsreicher. Ich würd an deiner Stelle mit Oblivion anfangen, da es einfach mehr Mods dafür gibt und richtig gemoddet auch heute noch gut aussieht. Vom Umfang her nehmen sich beide nix. Die Hauptstory ist bei beiden außerdem langweilig. Beide Spiele zeichnen sich eher durch das freie Charaktersystem und die spannenden Beschäftigungsmöglichkeiten abseits der Hauptstory aus.

Ein paar Modtipps für Oblivion hatte ich mal hier zusammengestellt: Liste empfehlenswerter Mods

____________________________________

guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Nintendo: FC 2208-9045-8450)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 25 Wochen Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 1

Arena und Daggerfall waren für die damalige Zeit absolut bahnbrechend, leider sind sie selbst jetzt noch fürchterlich buggy. (Community-Fixes ausgeklammert, darüber bin ich nicht wirklich im Bilde). Morrowind hingegen ist ein absolut empfehlenswertes Spiel und sollte definitiv gespielt werden. Mach dich nur darauf gefaßt, daß die ersten zehn, zwölf Stunden fast exklusiv aus Erkundungen und Mini-Quests bestehen werden. Das Spiel läßt sich wirklich gut Zeit, bevor es in die Vollen geht. Besonders schön finde ich auch die große Freiheit im Charakter-Baukasten, der wurde später in Oblivion mächtig "gestreamlined" bzw. zusammengestrichen.

Oblivion hat eine wunderschöne Welt, dafür aber eher austauschbare Quests. Mir persönlich liegt das mehr mitteleuropäisch angehauchte Setting zwar mehr als das betont Exotische in Morrowind, aber ich muß leider zugestehen, daß bis auf wenige Ausnahmen (Assassinen-Gilde!!!) die Questlinien in Morrowind mehr hergeben und auch die Hauptstory (eigentlich nie die große Stärke eines Elder Scrolls) von Morrowind der von Oblivion um Längen voraus ist.

Um mein Geschwafel zusammenzufassen: Zum Einstieg würde ich Oblivion vorschlagen. Es ist in sich schlüssig, sehr einsteigerfreundlich (mit vielen Tutorial-Tips bis weit über den Anfangsdungeon hinaus) und sieht auch heute noch schick aus, vor allem mit einigen der im Netz verfügbaren Optik-Mods. Wenn du dann den Zugang gefunden hast, stürze dich in Morrowind. Es gibt dort eigentlich ein großes "Mehr" von allem. Mehr zu entdecken, mehr Abwechslung in der Szenerie und mehr "Wow"-Faktor, aber auch ein wenig mehr Einarbeitung und Fummelei, bis man seinen gut sitzenden Charakter hat.

____________________________________

Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Sciron (19 Megatalent, 18036 EXP)
WW2, da binsch dabei...
User ist online Online
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 35

Oblivion ist trotz der großen Spielwelt deutlich Einsteigerfreundlicher und zu Beginn nicht so zäh und demotivierend wie Morrowind. An letzterem hab ich mir - obwohl ich mich eigentlich als RPG-Profi bezeichnen würde - die Zähne ausgebissen, weil mich die tote Spielwelt und die unübersichtlichen Textwüsten im Tagebuch komplett abgeturnt haben. Für den ersten Versuch würde ich dir also zu Oblivion raten.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Keksus (21 Motivator, 25101 EXP)
Mein Genie kann nicht von den Fesseln der Grammatik begrenzt werden
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 50 Wochen Offline
Beigetreten: 11.6.2011
Inhalte: 921

Oblivion ist ohne Mods kaum spielbar. Da muss man erst diverse Overhauls installieren, damit man mit dem Spiel wirklich was anfangen kann. Bei Morrowind ist das nicht ganz so wichtig, jedoch gewinnt Morrowind durch Mods sehr viel Qualität und sieht, wenn man alles richtig macht, dann auch besser aus als Oblivion.

____________________________________

Boku to keiyakushite, Mahou Shoujo ni natte yo!

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Drapondur (27 Spiele-Experte, 78543 EXP)
wollte dieses Jahr 10 Kilo abnehmen. 15 muss ich noch...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Stunden 30 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 736

Danke, für eure Antworten! up
Aufgrund der Uhrzeit (müde und nicht schlafen können, ich hasse das) habe ich es bisher nur kurz überflogen und werde mir eure Posts heute Abend mal genauer anschauen. Es scheint aber auf Oblivion mit einem Haufen Mods hinaus zulaufen. smilie

@Guthwulf: Ein "paar" Modtips? Die Liste ist beeindruckend!

____________________________________

So many games, books and films, so little time...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Zockeredwin (15 Kenner, 3102 EXP)
Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 12.2.2010
Inhalte: 12
Guthwulf schrieb:

Ein paar Modtipps für Oblivion hatte ich mal hier zusammengestellt: Liste empfehlenswerter Mods

Sehr, sehr schöne Zusammenstellung. Kommt zwei, drei Tage zu spät für mich aber da acker ich mich jetzt auch noch durch smilie

____________________________________

Steam:krizzz030 (Zockeredwin) PSN/XLive:krizzzmas Minecraft:krizzz0221

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Thomas Barth (21 Motivator, 28293 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist online Online
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 129

Ich würde dir empfehlen mit Daggerfall anzufangen. Wie du schon sagst ist Grafik nicht alles und das Spiel ist wirklich episch. Es hatte nur soviele Bugs, weil es eine Größe hat, die von noch keinem anderen Spiel überboten wurde. Mit dem neuesten Patch, lässt es sich allerdings sehr gut spielen. Das Spiel lässt sich zwar durchspielen, aber beim entwickeln war es ganz klar nicht das Hauptaugenmerk der Entwickler. Viel mehr war es ein Rollenspiel, in dem man wirklich eine kleine Rolle, in einer riesigen Welt, verkörpert hat. So ein Rollenspiel hat es davor und wird es auch danach nicht mehr geben.

Morrowind und insbesondere Oblivion sind dagegen Mainstream-Produkte, die darauf ausgelegt waren, viel Geld zu verdienen, anstatt episch zu sein. Wenn du dir allerdings die Mühe machst alle nacheinander zu spielen, wirst du wahrscheinlich noch bis bis zum nächsten Elder Scrolls zu tun haben.

Ihr müsst mich nun entschuldigen, Skara Brae und die Welt von The Bard's Tale ruft nach mir, und will von einem bösen Magier befreit werden. Das Spiel ist zwar lange nicht so episch wie Daggerfall, bietet einem aber trotzdem Wochen und Monate Spielspaß. smilie

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
MrFawlty (17 Shapeshifter, 7322 EXP)
Everything
User ist online Online
Beigetreten: 27.5.2011

Ich finde auch, dass Oblivion am zugänglichsten und Morrowind am spannendsten ist. Inhaltlich bauen die nicht aufeinander auf, da man jedes mal einen anderen Helden spielt.
Das furchtbare Tagebuch in Morrowind wird übrigens deutlich verbessert, sobald du das 1. offizielle Addon Tribunal installierst.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Cloud (17 Shapeshifter, 7698 EXP)
hat keinen Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 28 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 14.11.2009
Inhalte: 40

Morrowind ist klar der beste Teil, mit dem würde ich anfangen. Oblivion wird erst doch Overhaul-Mods zu einem tollen Spiel, kommt aber selbst dann noch dank seines 08/15-Mittelalter-Designs nicht an seinen Vorgänger heran.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Pro4you (19 Megatalent, 13176 EXP)
Frank Ocean - Nights
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 28 Minuten 45 Sekunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 11

Wenn du dir wirklich bis Skyrim raus kommt, einen vornehmen willst dann klar Morrowind. Es ist bis jetzt das zweit beste RPG das ich je gespielt habe..Vielleicht habe ich verklärte Erinnerungen, aber es ist fantastisch.

____________________________________

"Wer die Weißheit mit dem Löffel isst, der Scheißt Klug"

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Drapondur (27 Spiele-Experte, 78543 EXP)
wollte dieses Jahr 10 Kilo abnehmen. 15 muss ich noch...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Stunden 30 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 736

Hm, die Meinungen gehen ja schon auseinander. confused
Da ich mir Skyrim wahrscheinlich erst als GotY-Edition kaufen würde/werde, hab ich nicht so einen Zeitdruck. Oblivion wird von den meisten von euch am Einsteigerfreundlichsten gesehen. Diese Woche wird es wohl nichts, aber vielleicht am nächsten WE werde ich mich mal näher damit befassen. smilie

____________________________________

So many games, books and films, so little time...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Korbus (15 Kenner, 3189 EXP)
Wipe bei WoWs, und wieder alles von vorne grinden :/
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 49 Wochen Offline
Beigetreten: 30.1.2011
Inhalte: 21

Die Mod-Empfehlungen zu Oblivion von Guthwulf sind ja echt Klasse. Da bekommt man richtig Lust das nochmal mit neuem Anstrich zu starten. Nur zu einem Punkt habe ich bisher noch nichts finden können. Gibt es auch Mods die die Spielwelt etwas strecken/zerren?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
KingJames23 (15 Kenner, 3250 EXP)
Firefly 4 ever
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 21.10.2010
Inhalte: 8
Korbus schrieb:

Gibt es auch Mods die die Spielwelt etwas strecken/zerren?

Meinst du eine "Vergrößerung" der Welt? Ich glaube nicht, dass das geht, höchstens über mehr Dungeons etc.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Korbus (15 Kenner, 3189 EXP)
Wipe bei WoWs, und wieder alles von vorne grinden :/
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 49 Wochen Offline
Beigetreten: 30.1.2011
Inhalte: 21

Naja ich meinte das so das die Spielwelt einfach etwas auseinander gezogen wird, und damit die Laufwege zwischen den Dungeons länger werden. Aber ich vermute auch das es da wohl keine Mod für geben wird. nosmilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Thomas Barth (21 Motivator, 28293 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist online Online
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 129

Also wenn man keine Quicktravel-Funktion benutzt, dann sind die Laufwege eigentlich lang genug.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Korbus (15 Kenner, 3189 EXP)
Wipe bei WoWs, und wieder alles von vorne grinden :/
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 49 Wochen Offline
Beigetreten: 30.1.2011
Inhalte: 21

In erster Linie gings mir darum die Spielwelt zu strecken, das sich dabei die Laufwege verlängern ist da nur ein Nebeneffekt. Aber nach allem was ich bisher zu Mods gelesen habe scheint sich keiner etwas in der Richtung zu bieten.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Equi (14 Komm-Experte, 1912 EXP)
Firm Defender of the PC Master Race
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 47 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 23.11.2009
Inhalte: 3

Spielwelt strecken? Wie kommst man denn auf sowas? Gab es meines Wissens noch nie, schließlich müsste der Modder den so entstandenen freien Raum wieder neu gestalten. Man müsste außerdem die komplette Spielwelt verschieben, ist ja alles ein zusammenhängendes Areal. Sowas geht doch nicht wink

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7614 EXP)
Hat den PC jetzt an einem Stehtisch. Man wird älter.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

ich kenne nur Morrowind und Oblivion, die Spiele sind beide gut, aber relativ verschieden in ihrer Art.
Morrowind ist ein 90er Rollenspiel, open world, langsame Entwicklung der Handlung, relativ trocken.
Oblivion ist viel zugänglicher, viel mehr auf Action ausgelegt, so dass man es auch auf der Konsole spielen kann.

Man siehts relativ gut, wenn man sich den Anfang der Handlung anschaut. (Ich spoiler nur die erste Stunde oder so)

Spoiler:

Ich mag Morrowind mehr smilie

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Drapondur (27 Spiele-Experte, 78543 EXP)
wollte dieses Jahr 10 Kilo abnehmen. 15 muss ich noch...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Stunden 30 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 736

So, heute habe ich es nach acht Wochen endlich geschafft mich zum ersten mal richtig intensiv mit Oblivion zu beschäftigen. Und was habe ich den ganzen Tag gemacht? Mods installiert! smilie
Dank der umfangreichen Liste und den Tips von Guthwulf sollte dem Spielvergnügen nun nichts mehr im Weg stehen. Außer, dass ich morgen wahrscheinlich schon wieder nicht dazu komme... frown

____________________________________

So many games, books and films, so little time...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Zockeredwin (15 Kenner, 3102 EXP)
Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 12.2.2010
Inhalte: 12

Hehe, das ging mir genauso. Ich hab fast 2 Tage lang Guthwulfs Liste durchgearbeitet. Hat aber auch gedauert bis ich mich in sämtliche Tools reingefuchst hatte. Insgesamt aber eine lohnende Zeitinvestition. Was die Modder teilweise leisten ist schier unglaublich.

____________________________________

Steam:krizzz030 (Zockeredwin) PSN/XLive:krizzzmas Minecraft:krizzz0221

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Zaunpfahl (19 Megatalent, 15225 EXP)
Indie-Checker & Youtuber
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 35 Minuten Offline
Beigetreten: 15.9.2010
Inhalte: 306

Ich seh schon, die Frage ist an sich nicht mehr offen, aber ich beantworte sie trotzdem razz

Morrowind habe ich ebenfalls von irgendeiner Heft DVD oder Gold-Games oder irgendsowas mitgenommen und installiert. Das epische Intro war an sich ganz schick, der direkte Spiel Einstieg auch ganz gut gestaltet. Nur dann wird man nach 1-2 Stunden in der Welt abgesetzt und gesagt "ja, nu mach mal". Nachdem ich dann nochmal 4-5-6 Stunden überall rumgeirrt bin, hier und da mal ne Quest erledigt hatte, hab ichs wieder beiseite gelegt und nie weiter gespielt weil sich für mich überhaupt kein erkennbarer Fortschritt im Spiel ergeben hat. Bin an sich nur blöd durch die Gegend gerannt ohne das ich wusste warum oder wohin. Wenn ich hier lese, dass es danach durchaus noch weiter geht und die Story sich entwickelt, bin ich ja fast versucht dem Ding noch eine Chance zu geben. Motivation geht auf jeden Fall anders.

Oblivion habe ich an einem der letzten Wochenenden mal installiert und mit gefühlten 50 Grafik, Textur und Übersetzungsmods versehen und ebenfalls rund 5-6 Stunden gespielt. Hier gefällt mir wesentlich besser, dass man mehr an die Hand genommen wird und motiviert wird der Handlung zu folgen. Es ist klarer erkennbar was zur Hauptquest gehört und was nicht, nur das mir irgendwie ohnehin kaum Nebenquests begegnet sind. Die wenigen waren dafür ganz nett gemacht und nicht nur das Standard "Hilfe wir werden von bösem Monster XY bedroht, geh das doch mal umhauen". Sei es Detektiv spielen in einer Stadt mit interessanten Dialogen oder aber einen verrückten Magier besiegen. Hübsch gemacht und gut präsentiert.
Letztlich hab ich es nicht weiter gespielt weil das Wochenende rum war und ich unter der Woche mir nicht die Zeit dazu nehmen wollte. Die Motivation das fortzusetzen ist aber wesentlich höher als bei Morrowind.

____________________________________

Mein Youtube Kanal: Zaunpfahls Spiele-Videos - GG-User-Videos und Let's Plays
Folgt mir auch auf Facebook und Twitter

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Screenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Labrador Nelson (28 Endgamer, 107006 EXP)
—═≡⁞ΣՈÐƏΔϺΣЯ⁞≡═—
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 9.7.2011
Inhalte: 951

Redguard ist gar nich so übel wie man vielleicht denkt. Außerdem gäbe es da schon Drachen um mal den Bogen zu Skyrim zu spannen. wink

____________________________________

tH3 r3v0lut10n w1ll n0t b3 t3l3v1s3d!

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Elektro0Hexe (11 Forenversteher, 620 EXP)
*zwitscher* Tera <3 *zwitscher*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 3 Wochen Offline
Beigetreten: 26.8.2010

Zu den ersten beiden kann ich eigentlich nichts sagen, aber sogesehen kannst du auch gleich mit Oblivion einsteigen (sehr empfehlenswert) oder eben mit Morrowind, wobei ich persoenlich von diesem Spiel abrate... Jah ich weiß, viele lieben dieses Spiel aber ich hab mich noch NIE so einsam in einem Spiel gefuehlt wie dort... Alles Geschmackssache, aber da das alles reeeelativ unabhaengig voneinander ist -Schultern zuck- ...

Spiel einfach was dir mehr zusagt.

____________________________________

Energie ist normal - Herzschlag digital!
Wie viel Leben hab ich noch?!
NINTENDOSCHOCK!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Dr. Garry (11 Forenversteher, 670 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 15.5.2009

Weiß nicht ob des jetzt hier rein passt, aber kennt jemand einen Shop, wo man das Spiel früher bekommen kann?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)