Falsche Wertung Rückgängig?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
MicBass (19 Megatalent, 14265 EXP)
Hmmm...das ist ein guter Status.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 15 Stunden Offline
Beigetreten: 12.6.2010
Inhalte: 26

Hi,
kann eigentlich eine Wertung aus der Spielesammlung annuliert werden? Habe mich bei Portal vertippt und jetzt viel zu tief mit 5.5 bewertet. Blödes surfen vom Telefon aus...

PT Boat on the way to Havana
Used to make a livin', man, pickin' the Banana

https://soundcloud.com/fckoeln/tor-tor-tor-modeste-modeste-modeeeeeeeeeste

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Anym (16 Übertalent, 4962 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 6 Wochen Offline
Beigetreten: 2.12.2009
Inhalte: 8

Nach einer Woche kannst du es neu bewerten.

Ob die neue Wertung dann die alte ersetzt oder ob sie einfach nur zusätzlich draufaddiert wird, scheint aber nicht so ganz klar zu sein, siehe http://www.gamersglobal.de/forum/38173/unlogische-berechnung-der-user-wertung-von-spielen

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
MicBass (19 Megatalent, 14265 EXP)
Hmmm...das ist ein guter Status.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 15 Stunden Offline
Beigetreten: 12.6.2010
Inhalte: 26

Ja, deswegen die Frage nach der Löschung. Auch wenn der Effekt gering ist hätte ich bei Portal ein blödes Gefühl eine 5.5 stehenzulassen, wenn sie mitgezählt wird.

PT Boat on the way to Havana
Used to make a livin', man, pickin' the Banana

https://soundcloud.com/fckoeln/tor-tor-tor-modeste-modeste-modeeeeeeeeeste

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht
Jörg Langer (Chefredakteur, 324096 EXP)
spielt Strategic Command & Final Fantasy.
User ist online Online
Beigetreten: 11.3.2009
Inhalte: 2922

Du kannst jedes Spiel in deiner Spielesammlung wöchentlich einmal bewerten. Allerdings wird deine alte Wertung nicht gelöscht, sondern bleibt im System. Das soll die sich ja oft verändernde Begeisterung für ein Spiel dokumentieren, also nicht für einen User speziell, sondern über die Gesamtheit der Abstimmenden. In deinem Fall wäre die einzige Möglichkeit, die 5.5 schnell zu korrigieren, etwas, von dem ich eigentlich gar nicht begeistert bin (die Wertungen sollten idealerweise ehrlich sein, nicht "taktisch": Bewerte 2 oder 3 Wochen hintereinander Portal 2 mit z.B. 9.5. Dann hast du nach drei Wochen...

5.5
9.5
9.5
9.5
---
34.0, im Schnitt also 8.5 vergeben -- was vielleicht eher deiner Meinung entspricht. Vielleicht können wir in der Zukunft einbauen, dass ältere Wertungen "veralten" und weniger stark gewichtet werden, aber das Prinzip, dass nicht immer nur die neueste Wertung zählt, finden wir wichtig.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25551 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 44 Minuten 46 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58

Hallo Jörg,
ich weiß nicht, ob du die schon gelesen hast, aber dort gab es eine etwas längere Diskussion zu dem Thema der 'gespeicherten Altwertungen':
http://www.gamersglobal.de/forum/38173/unlogische-berechnung-der-user-wertung-von-spielen
Vielleicht willst du ja dort mal rüberlesen smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Cloud (17 Shapeshifter, 7698 EXP)
hat keinen Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 4 Tagen Offline
Beigetreten: 14.11.2009
Inhalte: 40
Jörg Langer schrieb:

Du kannst jedes Spiel in deiner Spielesammlung wöchentlich einmal bewerten. Allerdings wird deine alte Wertung nicht gelöscht, sondern bleibt im System. Das soll die sich ja oft verändernde Begeisterung für ein Spiel dokumentieren, also nicht für einen User speziell, sondern über die Gesamtheit der Abstimmenden. In deinem Fall wäre die einzige Möglichkeit, die 5.5 schnell zu korrigieren, etwas, von dem ich eigentlich gar nicht begeistert bin (die Wertungen sollten idealerweise ehrlich sein, nicht "taktisch": Bewerte 2 oder 3 Wochen hintereinander Portal 2 mit z.B. 9.5. Dann hast du nach drei Wochen...
5.5
9.5
9.5
9.5
---
34.0, im Schnitt also 8.5 vergeben -- was vielleicht eher deiner Meinung entspricht. Vielleicht können wir in der Zukunft einbauen, dass ältere Wertungen "veralten" und weniger stark gewichtet werden, aber das Prinzip, dass nicht immer nur die neueste Wertung zählt, finden wir wichtig.

Damit hat er dann zwar den Schnitt seiner persönlichen Wertung wieder korrigiert, allerdings den Schnitt der Gesamtwertung verändert. Denn es ist jetzt quasi 4x eine 8.5 drin, statt nur einmal. Sorry, aber euer System ist einfach Käse. Das einzig sinnvolle wäre es, immer nur die aktuelle Wertung zählen zu lassen und die übrigen zu löschen.

Ich werde in Zukunft jede Woche alle meine Spiele nochmals durchwerten, einfach damit die Wertungen näher an meinen eigenen dran sind. Das System lässt es ja zu.

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Anym (16 Übertalent, 4962 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 6 Wochen Offline
Beigetreten: 2.12.2009
Inhalte: 8
Jörg Langer schrieb:

Allerdings wird deine alte Wertung nicht gelöscht, sondern bleibt im System. Das soll die sich ja oft verändernde Begeisterung für ein Spiel dokumentieren, also nicht für einen User speziell, sondern über die Gesamtheit der Abstimmenden. In deinem Fall wäre die einzige Möglichkeit, die 5.5 schnell zu korrigieren, etwas, von dem ich eigentlich gar nicht begeistert bin (die Wertungen sollten idealerweise ehrlich sein, nicht "taktisch" [...] [D]as Prinzip, dass nicht immer nur die neueste Wertung zählt, finden wir wichtig.

Das aktuelle System ermutigt in meinen Augen aber gerade taktisches Abstimmen (zumindest wenn man es durchschaut, da es anders als auf so ziemlich allen anderen Seiten und auch nur in der FAQ kurz dokumentiert ist). Wenn ich von einem Spiel gleich nach Erscheinen begeistert bin und ihm, noch voll des Hypes, eine 10.0 gebe, nach zwei Wochen spielen aber merke, dass es "nur" eine 8.0 is, eine Wertung in der die anfängliche 10er-Begeisterung schon berücksichtigt ist, was soll ich ihm dann geben? Eine 8.0, entsprechend meinen derzeitigen Präferenzen, wodurch ich dem Spiel insgesamt aber eine (zu hohe) 9.0 gegeben hätte, oder eine (zu niedrige) 6.0, entgegen meinen derzeitigen Präferenzen, um die anfängliche Überbewertung auszugleichen und die Gesamtwertung 8.0 sein zu lassen? Wenn hingegen die 10.0 einfach wegfiele und durch eine 8.0 ersetzt werden würde, würde das nicht meine veränderte Begeisterung dokumentieren?

Davon abgesehen wird taktisches Abstimmverhalten durch den Abstimmungsmodus (numerische Wertungen und öffentlich sichtbarer Durchschnitt) ohnehin ermutigt: Wenn ein Spiel derzeit eine User-Wertung von 9.0 hat, man aber meint, dass es eher eine 8.0 haben "sollte", macht es mehr "Sinn" das Spiel mit einer 1.0 statt einer 8.0 zu bewerten um seiner Stimme mehr Gewicht zu verleihen. Durch das Aufaddieren (in dem eine einzelne Stimme weniger und das kumulierte Abstimmverhalten eines User mehr Gewicht hat, als bei einer einfachen Durchschnittsberechnung) wird das sogar noch verstärkt.

Wenn es wirklich gewünscht ist, User einmal pro Woche abstimmen zu lassen und alte Wertungen beizubehalten, würde ich ein Bewertungssystem vorschlagen, in dem die User keine "genauen" Wertungen (wie 8.5) mehr vergeben, sondern Spiele nur noch rauf- oder runtervoten können. Man sieht das ein Spiel einen Durchschnitt von 8.0 hat. Findet man das zu niedrig, gibt man ihm einen Daumen nach oben (würde nach aktuellem System intern als 10.0 gezählt) und zieht damit den Schnitt etwas nach oben, wenn man das zu hoch findet, kann man einen Daumen nach unten vergeben (zählt intern als "1.0") und nach einer Woche kann man das wiederholen, wenn der Schnitt immer noch zu niedrig/hoch oder inzwischen zu hoch/niedrig geworden ist.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
cool_zero (12 Trollwächter, 1129 EXP)
A Dramatic Turn Of Events
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 21 Wochen Offline
Beigetreten: 11.1.2010
Inhalte: 1

Ihr macht euch aber eine Menge Gedanken um die Wertung;)
Ich gebe nur meine Wertung ab und schau bei manchen Spielen noch kurz ob ich damit über oder unter dem Schnitt stehe (aus reinem Interesse). Wieso sollte ich die Wertung verfälschen wollen? Mir hat z.B. Bad Company 2 nicht sonderlich gefallen und ich habe es deshalb recht niedrig bewertet. Aber ich weiß doch, dass ich damit klar in der Unterzahl bin und versuche nicht die Wertung zu manipulieren.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25551 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 44 Minuten 46 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58
cool_zero schrieb:

Wieso sollte ich die Wertung verfälschen wollen?

Weil du es kannst mr.green
Es ist ja schön, wenn du das nicht tust -- aber es gibt eben die Möglichkeit das zu tun. Schon ganz unfreiwillig: Wenn du dich einmal verklickst, kannst du das nicht rückgängig machen, sondern nur weitere Wertungen addieren. Deine alte bleibt aber, auch wenn die, wie gesagt, nur fälschlicherweise angegeben wurde.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33781 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 28 Minuten 27 Sekunden Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Ich sehe auch keinen Sinn darin, alle Bewertungen eines Users zu einem Spiel zu einem Durschnitt zusammenzurechnen. Wenn ich meine Wertung ändere, hab ich schon einen Grund dazu und die neueste Wertung sollte die gültige sein. D.h. es sollte zu jedem User nur eine Wertung pro Spiel geben und die soll in die Gesamtwertung einfließen. Ist IMHO die einzig faire Möglichkeit der Berechnung einer Gesamtwertung.

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)