Wieviel RAM braucht ein Mensch?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
raumich (16 Übertalent, 4673 EXP)
freut sich jeden Feierabend auf seine kleine Tochter
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 13.7.2009
Inhalte: 31

Da der Arbeitsspeicher derzeit preislich im Keller ist, dachte ich daran, meinen PC mit 2x2GB RAMtechnisch aufzurüsten. Doch wieviel RAM macht Sinn?

2x2GB sind derzeit verbaut.

Ich könnte jetzt

a) 2x2GB + 2x4GB vom identischen Speicher nachrüsten = 12 GB / Kosten ca. 50 EUR
b) alter raus 4x4GB nachrüsten = 16 GB / Kosten ca. 70 EUR
c) alter raus 2x4GB nachrüsten = 8 GB / Kosten ca. 40 EUR

C macht wohl vom Preis-/Leistungsverhältnis am wenigsten Sinn und leisten könnte ich mir Variante B auch locker.

Aber machen 16GB Sinn? Fängt man sich Probleme ein, wenn alle Speicherbänke voll belegt sind?

Wäre toll wenn Ihr eure Meinungen/Erfahrungen posten könntet.

Multi-Konsolero:
Apple iPhone, Microsoft XBox360
Nintendo DS & Wii, Sony PS2 & PS3
... und ich zock auch auff'm PC smilie

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ich hab letztens von 4 auf 8GB aufgerüstet. Gross merken tut man keinen Unterschied deswegen bezweifel ich mal ganz stark das man von 8 auf 16 GB überhaupt etwas merkt. Ka musst du wissen ob du Geld dafür ausgeben willst.

Vollbelegung kann Probleme bringen, auf heutigen Systemen zwar deutlich seltener. Aber manche Hersteller empfehlen immer noch bei Vollbelegung die Speicherspannung zu erhöhen. Bei mir isses auch etwas instabil gelaufen nachdem ich alle Speicherbänke beladen hab, kein grosses Ding ab und an hat sich ein Programm beendet. Das konnte ich aber lösen indem ich die RAM Spannung auf +0,2V gesetzt habe, seitdem läufts ohne Probleme.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Azzi schrieb:

Ich hab letztens von 4 auf 8GB aufgerüstet. Gross merken tut man keinen Unterschied deswegen bezweifel ich mal ganz stark das man von 8 auf 16 GB überhaupt etwas merkt. Ka musst du wissen ob du Geld dafür ausgeben willst.Vollbelegung kann Probleme bringen, auf heutigen Systemen zwar deutlich seltener. Aber manche Hersteller empfehlen immer noch bei Vollbelegung die Speicherspannung zu erhöhen. Bei mir isses auch etwas instabil gelaufen nachdem ich alle Speicherbänke beladen hab, kein grosses Ding ab und an hat sich ein Programm beendet. Das konnte ich aber lösen indem ich die RAM Spannung auf +0,2V gesetzt habe, seitdem läufts ohne Probleme.

Wie gesagt, habe zur Zeit nur 4GB. Und nochmal 2x2GB RAM aufrüsten macht IMO keinen Sinn. Also entweder 8, 12 oder 16 GB. Wobei ich bei der 8GB Variante zwar am billigsten wegkäme, aber halt 4GB über hätte. Bleibt die Frage ob ich es bei 12GB belasse oder 20 EUR mehr für 16GB ausgebe und dann trotzdem einen Riegel über habe.

Multi-Konsolero:

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben
Age (19 Megatalent, 13988 EXP)
Wenn du laberst wie ne rechte Hohlbirne, biste wohl ne rechte Hohlbirne.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Stunden 28 Minuten Offline
Beigetreten: 5.3.2010
Inhalte: 197

Hast du überhaupt ein 64bit OS? Anderfalls werden nicht mal deine aktuellen 4GB komplett adressiert. Nutzt du 64bit Applikationen? Denn 32bit Applikationen können maximal mit 2GB RAM adressiert werden. Alternativ: Nutzt du viele 32bit Applikationen parallel die das RAM-Limit erreichen? Danach ist die Frage lohnen sich also mehr als 8GB RAM (die 4GB kriegt man ja doch mal voll wenn man will)? Vor allem in der Hinsicht, dass viele Apps und vor allem Spiele erst auf 64bit rennen, wenn vielleicht deine CPU und Motherboard veraltet sind, was wahrscheinlich dazu führen wird, dass du auch auf eine neue RAM-Generation aufrüsten müsstest.

Been there. Done that.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Tigerfr0sch (15 Kenner, 3072 EXP)
neues Jahr wie wunderbar
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Stunden 58 Minuten Offline
Beigetreten: 27.8.2009
Inhalte: 14

Hast du eine AMD oder Intel PLattform?
Ich hab auf meinem X58-Intel-Board momentan 12 GB verbaut, und würde mit 6 gar nicht mehr hinkommen. Ich nutze relativ häufig virtuelle Maschinen um etwas zu testen oder mir mein hauptsächlich genutztes Betriebssystem nicht voll zu müllen. Ausserdem nutzt Windows 7 ab 8 oder 10 GB verbauten RAM alleine schon ~2 GB für das System. Als ich noch aktiv Age of Conan gespielt habe hatte ich allein nochmal zusätzlich 1,5 bis 2 GB Ram-Ausnutzung. Gerade bei den momentanen Preisen seh ich das ganz amerikanisch: The bigger, the better wink

Age schrieb:

Hast du überhaupt ein 64bit OS? Anderfalls werden nicht mal deine aktuellen 4GB komplett adressiert. Nutzt du 64bit Applikationen? Denn 32bit Applikationen können maximal mit 2GB RAM adressiert werden. Alternativ: Nutzt du viele 32bit Applikationen parallel die das RAM-Limit erreichen? Danach ist die Frage lohnen sich also mehr als 8GB RAM (die 4GB kriegt man ja doch mal voll wenn man will)? Vor allem in der Hinsicht, dass viele Apps und vor allem Spiele erst auf 64bit rennen, wenn vielleicht deine CPU und Motherboard veraltet sind, was wahrscheinlich dazu führen wird, dass du auch auf eine neue RAM-Generation aufrüsten müsstest.

Hab ich. Win7 64bit. PC ist vom Oktober letzten Jahres, also ganz ok denke ich. Momentan habe ich nicht das Gefühl, mit 4GB untermotorisiert zu sein aber da der Speicher nunmal so günstig ist, ist die Verlockung da, etwas nachzurüsten.

Multi-Konsolero:

Tigerfr0sch schrieb:

Hast du eine AMD oder Intel PLattform?
Ich hab auf meinem X58-Intel-Board momentan 12 GB verbaut, und würde mit 6 gar nicht mehr hinkommen. Ich nutze relativ häufig virtuelle Maschinen um etwas zu testen oder mir mein hauptsächlich genutztes Betriebssystem nicht voll zu müllen. Ausserdem nutzt Windows 7 ab 8 oder 10 GB verbauten RAM alleine schon ~2 GB für das System. Als ich noch aktiv Age of Conan gespielt habe hatte ich allein nochmal zusätzlich 1,5 bis 2 GB Ram-Ausnutzung. Gerade bei den momentanen Preisen seh ich das ganz amerikanisch: The bigger, the better

AMD-System. Ich glaube in Bezug auf kaufen bin ich auch eher ein Ami. smilie

Multi-Konsolero:

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
MoGas (09 Triple-Talent, 306 EXP)
hört NSFW
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 27.5.2010

Du kannst auch wirklich denselben RAM nachrüsten? Ich habe zuletzt gemischt, ging 1 Jahr gut dann nicht mehr. Keine Ahnung warum.

Aus der Erfahrung würde ich, wenn ich nicht mehr denselben Ram bekomme, jetzt immer den alten komplett rausnehmen und nur noch neuen einbauen.

Und zur Frage: Wieviel RAM braucht man?
Das wurde zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich beantwortet. Ich denke, so lange die aktuelle Konsolengeneration noch läuft, ist man mit 4 - 8 GB auf der sicheren Seite. Danach wird es wohl mehr werden.

Du kannst das ganze aber auch vom Preis her angehen und ca. 100 EUR investieren. Das war früher immer so der Betrag, den ich investiert habe. Wären jetzt also 16 GB. Ist momentan halt billig.

Probleme mit eBay? Klicken Sie hier, warten Sie auf das Ende der Grußbotschaft und reichen Sie dann Ihre Beschwerde ein! >>> http://html5zombo.com/
Für weitere Unterstützung bitte hier klicken! >>> http://trololololololololololo.com/

Kommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
armorium (09 Triple-Talent, 264 EXP)
durch Zufall den Striker geschafft :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 28 Wochen Offline
Beigetreten: 8.11.2010

Für Spiele reicht aktuell 4 GB-RAM aus, mir ist kein Titel aktuell bekannt, dass von mehr RAM signifkant profitiert. Wenn du andere Anwendungen nutzt, die sehr Speicherintensiv sind, kann es Sinn machen. Aber Achtung, ich würde mich auch da erkundigen, ob diese Anwendung auch mehr als 4GB unterstützt. Ich hatte beruflich schon eine Anwendung, bei der der Hersteller auf einen hohen RAM-"Verbrauch" hingewiesen hat. Als ich dann von 4 auf 8 GB aufgerüstet habe und keine Veränderung gespürt habe. Darauf hat mir der Support gesagt, dass man nicht mehr als 4 GB unterstützen würde...

Was ich früher immer praktisch fand, das waren die RAM-Disks, damit konnte man Teile das Arbeitsspeicher als normale Festplattenparition nutzen. Dadurch hatte man einen extrem fixe (aber temporäre) Speicherplatz. Aber in Zeiten von SSD ist dies wohl nicht mehr so sinnvoll.

Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Rene Kretschmar (13 Koop-Gamer, 1405 EXP)
Boing Blubb
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 31 Wochen Offline
Beigetreten: 4.8.2011
Inhalte: 1

Also ich hab Win 7 64bit.
Im Rechner 2x 2Gig vom selben Hersteller verbaut und ich
komme in allem gut hin.

Ich denke mal mehr als 4 Gig braucht der Mensch nicht. nutty
Zumindest bis jetzt. wink

Kein Spiel ist mir zu schwer. Sollte dies doch eintreffen erhöhe ich einfach die Stufe. Unballanced The Witcher 2? Ich komme!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)