Gamepad besser als Maus und Tastatur?!

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Keschun (13 Koop-Gamer, 1236 EXP)
Spiele Xbox One! Bin immer offen für neue Leute! Gamertag: Inx ZeroCool
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 55 Minuten Offline
Beigetreten: 2.7.2011
Inhalte: 2

Ich habe jahre lang mit Maus und Tastatur gespielt. Das liegt vor allem daran das ich zwar schon immer eine konsole hatte (NES,N64,Gamecube,PS1) aber ich bis auf die PS1 (Tony Hawk 1 FTW!!) kaum konsole gespiel habe weil der PC früher einfach mein favourisiertes System war. Vor allem auf den vielen Lan-Partys. Als mein bruder sich eine Xbox 360 gekauft hat und ich mit ihm zusammen Halo 3 oder COD4 zusammen im Multiplayer gespielt habe, hat sich das geändert. Ich habe mir selber eine Xbox360 zugelegt weil ich einfach nicht mehr das geld und vor allem die lust dazu hatte immer wieder den PC aufrüsten zu müssen. Mein Bruder hatte zu der zeit schon ca. 50 Spiele die ich dann auch alle mal schön durchspielen konnte. Der Xbox 360 Pad wurde immer mehr mein zuhause, und ich bin der meinung das ich damit auch einfach mehr kann als mit Maus und Tastatur.

Ich habe mitlerweile ca. 120 Spiele für die Xbox 360 und fast auch alle durchgespielt. Wenn man soviel ununterbrochen konsole spielt, und dazwischen kaum PC zu spielt, dann merkt man mal wie Maus und Tastatur doof man wird. Freunde von mir spielen fast nur PC und ich komme auch dementsprechend auch mal an einen PC auf dem ich spiele. Ich hab mir da mal paar runden COD oder Crysis angetan und bekomm einfach nix auf den apfel. Als ich dann den Xbox pad drann hänge gehts auf anhiebt besser, und ich komme bei Crysis 2 ruck zuck auf 15kills und 2deaths. Das ist für mich mit Maus und Tastatur nicht mehr möglich. Umso Schlimmer das BFBC 2, das ich mir extra für den PC gekauft habe um mit freunden zu spielen, den Gamepad nicht unterstüzt, weil dice knallhart sagt: wenn ihr das auf dem PC spielt dann auch mit maus und tastatur und nicht mit dem Pad. Obwohl die umsetzung dafür auf dem schreibtisch liegt nosmilie . Ich habe mir schon öfters die Frage gestellt ob ich der einzigste bin der mit dem Pad mitlerweile einfach besser ist wie mit Maus und Tastatur.

Meinem Bruder und ein Paar Freunden gehts auch so, und die eingefleischten PC Zocker wollen mir nicht glauben das man mit dem Pad genauso oder zumindest fast so gut wie mit Maus und Tastatur ist.(Für mich persöhnlich besser) Obwohl ich vor denen ihren Augen in Crysis 2 mit dem Pad voll abgegangen bin. Ich hoffe ich finde einen dem es auch so geht, bzw. zumindest leute die mir das glauben können.

Versteht mich nicht falsch.(Ihr denkt bestimmt: Was das denn fürn Depp, wenn der mal ne 120 euro razor in die hand bekommt dann siehder mal wie geil es ist mit Maus und Tastatur zu zocken!). Ich selber habe eine gute Tastatur und eine Logitech G500. An der Hardware hats noch nie gelegen, das wissen die eingefleischten zocker, wir haben auch mit Kugelmäusen alles geholt wink. Ich glaube schon das wenn ich wieder viel Maus und Tastatur zocke zur alten form auflaufen kann. Aber ich bin halt auch der Meinung das sich manche wundern würden wie gut man mit dem Gamepad zocken kann wenn man damit einfach schon viel gespielt, bzw. fast nur gespielt hat.......

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29654 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 21 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Ähm. Gewohnheit? Spiel einfach mal zwei Jahre jeden Tag mit Maus und Tastatur, danach wirst du mit dem Gamepad nicht mehr umgehen können wink .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Keschun (13 Koop-Gamer, 1236 EXP)
Spiele Xbox One! Bin immer offen für neue Leute! Gamertag: Inx ZeroCool
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 55 Minuten Offline
Beigetreten: 2.7.2011
Inhalte: 2

Das habe ich bereits erwähnt.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29654 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 21 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396
Keschun schrieb:

Das habe ich bereits erwähnt.

Und siehst du, das reicht schon als Zusammenfassung deines Monologes wink .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Keschun (13 Koop-Gamer, 1236 EXP)
Spiele Xbox One! Bin immer offen für neue Leute! Gamertag: Inx ZeroCool
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 55 Minuten Offline
Beigetreten: 2.7.2011
Inhalte: 2

Ich habe vor allem gefragt ob es noch mehr so leute gibt denen es genauso geht. Und auch sowas vieleicht schon erlebt haben.

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Gewohnheit und Autoaim der Konsolenshooter, heisst das Fadenkreutz wird schon Richtung Gegner zentriert, beim PC ist das nicht der Fall.

Gibt Genres da sind Gamepads einfach besser: Rennspiele,Sportspiele,Jump'n Run
Gibt Genres da sind sie okay: Rollenspiele (wenn optimiert), Shooter, Adventures
Gibt Genres da sind sie gänzlich ungeeignet: FPS-Mulitplayer Shooter, Strategiespiele, E-Sport titel

Gamepad wird nie die Präzision und Schnelligkeit einer Maus erreichen, aber darum gehts ja nicht sondern das man Spiele chillig von der Couch aus steuern kann...

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25931 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 4 Minuten Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58

Wenn du am PC bei BFBC2 mit dem Gamepad losziehen würdest, hättest du wahrscheinlich noch weniger Aussicht auf Erfolg als mit der Maus smilie
Klar, dass es mit dem Gamepad in gewisser Weise einfacher ist, mal ganz vom Gewöhnungseffekt abgesehen, denn dort gibt es ja immer (?) eine gewisse Zielhilfe (die auf dem PC wohl wegfiele), da man die Ziele nie so schnell und gut anvisieren kann wie mit der Maus, die in dem Bereich einfach viel flexibler ist.

Die Frage, ob Gamepad besser sei, passt also eigentlich gar nicht zu dem, was du schreibst. Du fragst ja vielmehr danach, ob es auch andere gibt, die sich so sehr an's Gamepad gewöhnt haben, dass sie mit der Maus nicht mehr viel erreichen. Ich würde mal sagen: natürlich gibt es die. So ziemlich jeder Xbox-Spieler, der keinen Spiele-PC hat, dürfte dazugehören.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Spezieh (18 Doppel-Voter, 9409 EXP)
DarkSouls2 SotFS auf Platin durch. Hippie
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 10 Stunden Offline
Beigetreten: 4.3.2010
Inhalte: 53

Dieses Schubladendenken immer. Viele PC Spieler haben auch ein Pad. Und zwar wählen sie ihre Steuerung nicht nach persönlicher Vorliebe, sondern logisch.

Darksiders spielt sich Scheisse mit der Tastatur --> Gamepad
zu faul das Lenkrad an den PC anzuschliessen? --> Gamepad
selbst Zielen wollen? --> Maus + Tasta
Strategiespiel --> Maus + Tasta

Und bei einigen Spielen, bei denen es wirklich ausnahmsweise keinen Unterschied macht, ja da nimmt der PC Spieler dann in der Regel seine Vorliebe zur Maus wahr.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
DerDani (15 Kenner, 3934 EXP)
Alt...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 15.1.2011

Ich habe beides (also Xbox und PC) - habe ne Weile eher zu Xbox-Titeln gegriffen (u.a. weil PC langsamer). Jedoch bin ich mit First Person Shootern auf der Xbox nie so richtig warm geworden.
Multiplayer geht schon garnicht... Normalerweise reicht es auch nur für Leicht oder Normal.

Ich finde es schon sehr Genre- (und auch ein wenig Spiel-)abhängig. Third-Person geht bei mir z.B. etwas besser mit Controller als First Person (aber nicht so präzise wie Maus/Tastatur) - da liegt auch meist der Fokus ein wenig mehr auf Bewegung.
Alles, wo es nicht auf hohe präzision ankommt, geht (zumindest bei mir) auf Konsole meist ungefähr genauso gut (und etwas gemütlicher) - ein paar sogar besser...

Im Endeffekt schon Gewöhnung - und ich finde schon, dass man auf First Person Shooter gut auf Konsole spielen kann. Man muss aber mit den Einschränkungen leben (z.B. Zielhilfe oder einfach "schlechtere" Gegner) wink. Immerhin haben Sie im Multiplayer auch den großen Vorteil, dass alle mit den (zumindest nahezu) gleichen Vorraussetzungen spielen können.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11169 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Minuten 29 Sekunden Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71
Dennis Ziesecke schrieb:

Ähm. Gewohnheit? Spiel einfach mal zwei Jahre jeden Tag mit Maus und Tastatur, danach wirst du mit dem Gamepad nicht mehr umgehen können .

Naja, ich nutze z.B. beides.

Am PC für fast jedes Spiel nur Tasta und Maus. An der Konsole Gamepad, hab ja keine Wahl.

Aber das hängt mMn einfach am Genre und der damit verbundenen Gewohnheit. Wenn man beides drauf hat, dann kann man sich das durch längeres Spielen aufm Pad und umgekehrt nicht mehr richtig abgewöhnen. Ich hätte jedenfalls nix dagegen, wenn meine Daumenfähigkeiten gut genug fürn Shooter auf der Konsole wäre. smilie

____________________________________

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Krischan (13 Koop-Gamer, 1454 EXP)
Oh, ist The Witcher 3 cool!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 18.7.2011
Inhalte: 1

Moinsen!

Ich schließe mich der Meinung von Spezieh an.
Ich selber habe einen XBox 360 Wireless für Win an meinem Rechner dran hängen, für die Spiele, die sich so einfach besser spielen lassen. Die Demo von Dirt z. B.
Mittlerweile muss ich auch sagen, dass das meinen Spielehorizont auch ein wenig erweitert hat, da ich Prince Of Persia (2008) mit Maus und Tastatur voll nervig fand. Mit Pad macht es aber richtig Spaß.

Spiele für's Pad:
- Prince Of Persia
- Overlord 2
- Dirt
- Trackmania

Spiele, bei denen ich nicht mit Pad kann:
- Shooter (BFBC:2, Borderlands etc)
- Strategie (Command & Conquer etc)
- Rollenspiele (Oblivion, Fallout etc)

Gruß

ich

.editiert 28.07.2011.13:14

____________________________________

--
"Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann." Jaques-Yves Cousteau

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11169 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Minuten 29 Sekunden Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71

Haben denn die zwei RTS Spiele Starcraft 2 und CoH überhaupt eine Gamepad Unterstützung? confused

____________________________________

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Pro4you (18 Doppel-Voter, 12650 EXP)
Frank Ocean - Nights
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 50 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 11

Die Frage muss zwischen Pc und Konsole unterschieden werden. Auf einem PC bist du immer mit Maus und Tastatur besser beraten. Das kannst du leicht an dem Multiplayer eines Ego-Shooter sehen. Zwar kannst auch in einem Pc-Multiplayer deine paar Kills mit deinem Pad machen, aber da andere die Maus und Tastatur benutzen, sind diese klar im Vorteil. Anders ist es bei den Konsolen. Schaut man sich Halo an, so ist der Spielablauf schon viel "langsamer" als bei einem PC-Spiel. Die Gegner verhalten sich anders, du besitzt einen Schutzschild und die Karten sind auch anders ausgelegt. Wenn ein Shooter wirklich für die Konsole programmiert wird, dann wird dieser anders aussehen, als einer der für PC kreiert wird. Wenn man sich jedoch Ports ansieht, wo also das Pc Spiel auch auf die Konsole gebracht wird, dann gibt es nur einen Unterschied und das ist das Eingabegerät, sprich Maus/Tastatur oder Gamepad. Es gibt halt einen Grund, weswegen Pc und Konsolen Spieler nicht zusammen im Multiplayer spielen. Würde nämlich ein Shooter der auf Konsole und Pc den gleichen Multiplayer Server verwendet benutzt werden, so währen die Konsolen Spieler klar im Nachteil. Das soll aber nicht bedeuten, dass das Gamepad besser als Maus und Tastatur ist. Für die Konsole ist ein Gamepad genau richtig, man sitzt auf der Couch und hat nur ein Pad in der Hand womit man alles bedient. Doch beim Pc, wo du sowieso die Maus und Tastatur für andere Sachen benutzt, ist die Maus/Tastatur Kombi genau das richtige. Es kommt wirklich darauf an auf welcher Plattform du spielst und was für Gewohnheiten du hast.

____________________________________

"Wer die Weißheit mit dem Löffel isst, der Scheißt Klug"

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Krischan (13 Koop-Gamer, 1454 EXP)
Oh, ist The Witcher 3 cool!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 18.7.2011
Inhalte: 1

Moin!

Crizzo schrieb:

Haben denn die zwei RTS Spiele Starcraft 2 und CoH überhaupt eine Gamepad Unterstützung?

Gute Frage. Vielleicht sind die beiden Beispiele nicht wirklich gut gewählt. Ich habe aber mal versucht, C&C auf einer Konsole zu spielen und fand es ganz grausam. Seit dem ist für mich klar, dass Strategiespiele und Gamepad nicht zusammen gehören.

Aber danke für den Hinweis, ich habe das mal korrigiert...

Gruß,

ich

____________________________________

--
"Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann." Jaques-Yves Cousteau

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Pro4you (18 Doppel-Voter, 12650 EXP)
Frank Ocean - Nights
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 50 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 11
Krischan schrieb:

Moin!

Crizzo schrieb:
Haben denn die zwei RTS Spiele Starcraft 2 und CoH überhaupt eine Gamepad Unterstützung?
Gute Frage. Vielleicht sind die beiden Beispiele nicht wirklich gut gewählt. Ich habe aber mal versucht, C&C auf einer Konsole zu spielen und fand es ganz grausam. Seit dem ist für mich klar, dass Strategiespiele und Gamepad nicht zusammen gehören.
Aber danke für den Hinweis, ich habe das mal korrigiert...
Gruß,
ich

Auch hier geht es wieder um die Konsolen Optimierung. Halo Wars für die Xbox360 ist in meinen Augen sogar einer der besten Strategiespiele für die Konsolen.

____________________________________

"Wer die Weißheit mit dem Löffel isst, der Scheißt Klug"

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Keschun (13 Koop-Gamer, 1236 EXP)
Spiele Xbox One! Bin immer offen für neue Leute! Gamertag: Inx ZeroCool
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 55 Minuten Offline
Beigetreten: 2.7.2011
Inhalte: 2

Versteht mich jetzt nicht falsch aber ihr seit glaub ich ALLE PC spieler bzw. Leute die überwiegend am PC spielen. Und genau die Leute verstehen das Phänomen nicht das ich beschrieben habe.
Wo sind denn die 250000 leute alein in europa die jeden Tag COD oder BFBC an der PS3 oder Xbox 360 spielen?! Natürlich sind das die Leute die mit dem gamepad spielen müssen! Aber ich glaube auch das es da auch jede menge Leute gibt die es auch garnicht anders wollen weil sies mit dem Pad auch sehr gut drauf haben.

Zu Larnak:
BFBC 1 und 2 sind meine absoluten lieblingsspiele und ich bin fest davon überzeugt das ich bei euch auch auf dem PC mit dem Controller mithalten kann, das hatte ich ja auch als beispiel geschrieben mit Crysis 2, auch wenns mir keiner glauben will. Ich hab bei BFBC 2 ne lange zeit nen K/D von 1.5 gehabt ohne jetzt prollen zu wollen. Und ich traue mir das zu das ich gegen die Maus zocker mithalten kann.

Und bei gerade der COD reihe z.b. gibt es keine aimhilfe, die aimhilfe die man aktiviert dient jedeglich dazu dem gegner automatisch während dem ziehlen nach zu gehen ohne das man den stick in die richtung drück. Das kann sehr nervig sein, ich kenne viele Leute die ohne diese Hilfe spielen weils einfach nervt. Also spielen die meisten Leute die ich kenne COD OHNE ZIELHILFE! Es gibt auch spiele wie z.b. Halo wo die Zielhilfe mit dem nachziehen schon ziehmlich extrem ist und da gibts auch viele titel wo man das nicht ausmachen kann. Also stimme ich dir da auch einen teil zu, aber man kann die sache mit der zielhilfe nicht veralgemeinern.

Ihr beschreibt halt ALLE das phänomen zwischen PC und Konsole, klar spiel ich rennspiele oder jump an runs alla prince of persia mit dem pad, und klar spiel ich ego shooter und 3te person shooter mit maus und tastatur. Das ist für euch alles logisch, aber bei mir ist der punkt gekommen wo ich die maus und die tastatur nicht mehr in die hand nehmen muss weil ichs mit dem Pad genauso gut kann.
Es gibt schlieslich die Leute die jeden tag COD,halo oder BFBC an der Konsole spielen und ich hab halt gedacht ich finde mal einen der genau nachvollziehen kann das es auch alles mit dem pad geht.
Einer der nicht mehr die texte lesen kann: "Klar bestell ich mir BF3 vor für PC weil egoshooter auf der Konsole geht einfach garnicht!"

Und genau den Text kann ich einfach nicht mehr hören.

Versteht mich nicht falsch, aber ich glaub ihr wisst was ich meine auch wenn ihr überwiegend PC zocker seid wink

PS.: Bei den Strategie spielen stimme ich euch vollkommen zu, es gibt nicht umsonst sehr wenige Strategiespiele für die Konsolen. Halo Wars hatt sich schon gut spielen gelassen und war in meinen augen auch ein tolles spiel. Aber ich als gelegenheits SC2 spieler wollte es auch lieber mit Maus und Tastatur spielen. Da stimm ich euch voll und ganz zu.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Spezieh (18 Doppel-Voter, 9409 EXP)
DarkSouls2 SotFS auf Platin durch. Hippie
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 10 Stunden Offline
Beigetreten: 4.3.2010
Inhalte: 53
Keschun schrieb:

Das ist für euch alles logisch, aber bei mir ist der punkt gekommen wo ich die maus und die tastatur nicht mehr in die hand nehmen muss weil ichs mit dem Pad genauso gut kann.

Naja das ist eigentlich eine Lüge oder du bist mit dem Pad sau schlecht. Da du ja gesagt hast du kommst mit Maus und Tasta kaum mehr zurecht, ergibt sich der logische Schluss dass du damit schlecht bist ergo auch mit dem Pad razz Aber genug der Klugscheisserei. Worauf ich hinaus will und was einige schon gesagt haben. Für die Konsole wird das Gameplay leicht angepasst, sodass für den Spieler an der Konsole ein durchgehend gutes Spielgefühl entsteht. Oder bei einem Konsolenport wird die PC version angepasst, damit sie nicht zu leicht ist oder nicht zu schwer durch die Steuerung. Wenn der Spieler z.B. bei Halo alle 3 Meter stirbt Haut er das Game in die Ecke und kauft kein einziges mehr aus der Reihe. Also bekam er ein Schild, damit er das Spiel genauso gut spielen kann, wie ohne Schild am PC. Bzw weil das Spiel ja von Konsole kommt wurde dem PC Spieler der Schild genommen, damit ers nicht zu leicht hat.

Viele der Änderungen sind derart klein, dass man sie kaum merkt. KI Verhaltensänderungen oder Schadensmodifikationen sieht man nicht direkt. Man sollte PC und Konsolenspiel daher nicht vergleichen auch, wenns theoretisch das selbe Spiel ist. Deine K/D von 1.5 bei BFBC2 hattest du gegen Spieler, die ebenfalls das Pad benutzt haben. Das heißt nicht, dass du im Duell gegen einen PC Spieler mit K/D 1,4 gewinnen würdest, sondern dass du einfach nur besser mit dem Pad umgehen kannst als andere.

Mir scheint du suchst keine Meinungen, sondern Bestätigung, das das Fragezeichen aus dem Threadtitel weg kann. Kurz - Nein - das Pad ist nicht besser. Es ist für manche Genre besser und für andere schlechter.

Einer der nicht mehr die Texte lesen kann: "Konsole ist viel besser als PC. PC ist tot!"
Du bist irgendwie echt nicht besser als die Leute, die du gerade angeprangert hast. Diese einseitige Sichtweisen vertreiben mir irgendwie die gute Laune...

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Sleeper1982 (14 Komm-Experte, 2489 EXP)
WoW
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 26.7.2010
Inhalte: 2

ich finde das eine maus + tastatur einem gamepad vorzuziehen sind.
Allerdings gab es auch schon einige spiele die sich mit dem gamepad besser spielen ließen als mit der maus + tastatur (z.b. in letzter zeit fällt mir da Dungeon Siege III ein). Das sind dann halt meist die multiplatformtitel die auch auf einer konsole bzw hauptsächlich für eine konsole entwickelt wurden.

____________________________________

Gewissen: die innere Stimme, die uns warnt, weil jemand zuschauen könnte.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.
Labrador Nelson (27 Spiele-Experte, 95749 EXP)
-=≡⁞░⁞≡=-=≡⁞░⁞≡=-=≡⁞░⁞≡=-=≡⁞░⁞≡=-=≡⁞░⁞≡=-=≡⁞░⁞≡=-=≡⁞░⁞≡=-=≡⁞░⁞≡=-=≡⁞░⁞≡=-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 48 Minuten Offline
Beigetreten: 9.7.2011
Inhalte: 919

Das ist doch alles sehr sehr Game abhängig! Ich nutze gerne beides. Manchmal sogar alles zusammen in einem Spiel, z.B. in Just Cause 2. M+T zu Fuß, Ballern, Präzision und Pad für Fahrzeuge, Flugzeuge und Interface...

____________________________________

tH3 r3v0lut10n w1ll n0t b3 t3l3v1s3d!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Keschun (13 Koop-Gamer, 1236 EXP)
Spiele Xbox One! Bin immer offen für neue Leute! Gamertag: Inx ZeroCool
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 55 Minuten Offline
Beigetreten: 2.7.2011
Inhalte: 2

Den Artikel habe ich hauptsächlich so genannt weil er dadurch auch gelesen wird. Die frage ist nicht ob das fragezeichen weg sollte oder nicht sondern eine ganz andere.

Was ich noch sagen wollte wegen PC spieler gegen Konsolen spieler. Ich würde diese Herausforderung begrüßen... zumindest als option oder testweise. Und ich glaube ich stehe damit nicht aleine da. Ich will mich in der sache nicht zuweit aus dem fenster lehnen, aber es gibt einen grund warum z.b. Xbox live ein geschlossenes netzwerk ist. Ich erinnere mich wie Portal 2 raus kam und es die neue möglichkeit auf der PS3 gab portal 2 coop zusammen über steam mit einem zu spielen der über steam am PC hockt und mitspielt. Kurz danach wurde komischerweise das PSN gehackt, also sag ich auch nicht mehr dazu.

Das PC oder Konsolen versionen alla halo angepasst wurden ist mir erlich gesagt neu, wenn es bei Halo der fall war dann will ich dir das mal glauben. Aber derlei anpassungen gab es bei keinem spiel. Das hab ich hier zum ersten mal gehört und ich glaube nicht das das auch so ist. Warum auch? Das gameplay wurde sohingehend "angepast" das ich wie gesagt bei vielen spielen eine leichte ziehilfe habe, wie ich das auch schon gesagt habe.... mehr nicht.

Wie gesagt, leider bin ich jetzt hier in eine doch sehr extreme PC comunity rein geruscht und deshalb ist das Forums thema vieleicht hier fehl am platz.

Ich habe niemals behauptet: "Konsole ist viel besser als PC. PC ist tot!"

Son hirnlosen schrott würde ich auch nie von mir geben, dazu gibt es keinen grund und passt auch überhaupt nicht hier rein /danke

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Doch gerade Shooter spielen sich auf Konsolen oft deutlich anders als auf PC. Konsole hat Zielhilfen und man muss den Gegner nicht exakt anvisieren und trifft trotzdem noch. Dazu kommt noch technische Fakten wie weniger Spieler/Sichtweite etc. die halt der mangelnden Hardware einer Konsole geschuldet sind.

Ich behaupte mal ganz dreist das ein Konsolenspieler innem Shooter gegen nen PC Spieler keine Chance hat. Maus ist viel schneller und genauer egal wie gut man das Gamepad beherrscht. Gamepad bleibt immer ne Art indirekter Steuerung fühlt sich in etwa so schwammig an wie am PC diese Trackball-Mäuse.

An der Konsole gibt es allerdings auch keine wirklich schnellen FPS-ESport-titel. Ein Halo und Modern Warfare spielt sich auf der Konsole lange nicht so schnell und direkt wie ein Quake/CS/Battlefield

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Sleeper1982 (14 Komm-Experte, 2489 EXP)
WoW
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 26.7.2010
Inhalte: 2
Keschun schrieb:

es gibt einen grund warum z.b. Xbox live ein geschlossenes netzwerk ist. Ich erinnere mich wie Portal 2 raus kam und es die neue möglichkeit auf der PS3 gab portal 2 coop zusammen über steam mit einem zu spielen der über steam am PC hockt und mitspielt. Kurz danach wurde komischerweise das PSN gehackt, also sag ich auch nicht mehr dazu.

Ich bezweifel irgendwie das der hack vom PSN mit Portal zusammen hängt. Würde ich jetzt wenigstens zum ersten mal hören.
Falls du den Hack meinst weswegen das PSN einige Zeit offline war, das war glaueb ich weil SOny gehackt wurde da sie gegen nen Hacker aus den USA vergegangen sind der damals den Kopierschutz der PS3 gekanckt hatte oder so

____________________________________

Gewissen: die innere Stimme, die uns warnt, weil jemand zuschauen könnte.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Keschun (13 Koop-Gamer, 1236 EXP)
Spiele Xbox One! Bin immer offen für neue Leute! Gamertag: Inx ZeroCool
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 55 Minuten Offline
Beigetreten: 2.7.2011
Inhalte: 2

Das hat mit dem Hack der PS3 nichts zu tun, der hacker der die PS3 gehackt hat, hatte damals gesagt das er damit nichts zu tun hatte, und das stimmt auch. Die aktion sah ihm nicht ähnlich. Das waren andere. PSN war offline weil PSN gehackt worden ist genau wie sony online, weil es das selbe netzwerk war was den hack betrifft. Der typ der die PS3 gehackt hat arbeitet übrigens heute bei Facebook.

Und nochmal: Das spiele wie z.b. Battlefield oder COD sich unterschiedlich spielen in sachen geschwindigkeit oder hitbox stimmt schlicht und ergreifend nicht. Das habe ich nachrecherschiert und habe ich wie gesagt hier das erste mal gelesen, und nochmal: ich wüsste nicht warum ganz erlich. Und ein deathmatch spiel wie Quakelive oder "CS" (ääähh lol?) gibt es auf der Konsole nicht. Ausser UT vieleicht, das habe ich auf der Konsole auch und ist auch nicht langsamer oder deart getrosselt für die konsole.

Und ich bin schnell mit dem pad... das geht wink....

Wie gesagt, ich wollte eigentlich nicht eine diskusion da drum führen... ich halte mich ab hier auch raus aus der sache. Wie es scheint bin ich dann doch der einzigste der das so sieht und gut ist. Ich wollte jedeglich mal einen finden der genauso viel wie ich FPS shooter auf ner Konsole spielt und genau weiss das das sehr sehr sehr sehr gut mit dem pad funktioniert. Wie gesagt... es spielen jeden tag mehrere tausend leute auf den Konsolen FPS Shooter, und das auch mehr als auf dem PC, aber das wollen ja auch nicht viele wahr haben. Gut bevor ihr mich sucht und mein haus nieder brennen wollt verzieh ich mich lieber.... *duck und weg* lol

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Sleeper1982 (14 Komm-Experte, 2489 EXP)
WoW
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 26.7.2010
Inhalte: 2

also ich spiele selber auch FPS SHooter auf der Konsole (BFBC 2) und auch am PC. Aber die Steuerung mit PAD am PC ist einfach nicht zu vergleichen mit ner Maus steuerung. Klar an der konsole geht das ganz gut aber halt nur wegen der "zielhilfe". Wenn du mit deiner konsolenversion gegen pc spieler antreten würdest wärst du bestimmt nicht mehr so gut.
Es wäre bestimmt möglich und auch spielbar aber ich würde mal vermuten du würdest vom "top" spieler ins "mittelmaß" abrutschen da einfach wirklich die steuerung mit maus schneller und auch genauer ist

____________________________________

Gewissen: die innere Stimme, die uns warnt, weil jemand zuschauen könnte.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25931 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 4 Minuten Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58
Labrador Nelson schrieb:

Das ist doch alles sehr sehr Game abhängig!

Eben, deswegen hab ich mich oben auch nur auf Shooter bezogen, weil es ja darum ursprünglich ging. Nicht dass das jetzt wer falsch versteht.

@Keschun: Dass du mich schlagen kannst, glaube ich dir sogar, ich spiele praktisch nie Shooter im MP, entsprechend wenig gut bin ich mr.green
Trotzdem kannst du mit einem Gamepad nicht so präzise sein wie mit der Maus. Mag ja sein, dass du irgendwie gegen irgendwen gewinnen würdest, nähme man aber zwei Spieler, die ihr jeweiliges Handwerk exakt gleich beherrschen (wohl ein Ding der Unmöglichkeit..), wäre der mit Maus wegen höherer Präzision im Vorteil.
Es gibt schließlich einen Grund, warum die Experimente, Konsoleros und PC-Spieler in ein Match zu stecken immer wieder sehr kurios endeten. Denn diese Tests gab es, sogar mehrfach. Soweit mir bekannt ist, sind alle gescheitert, weil die PC-Spieler entweder zu überlegen waren oder die PC-Spieler so sehr beschränkt werden mussten, dass die keinen Spaß mehr hatten.

Natürlich gibt es auch hier Spieler, die Shooter auf Konsolen spielen. Aber die meisten davon werden sich wohl trotzdem im Klaren darüber sein, dass eine Maus deutlich präziser und schneller sein kann als das Pad. Wäre dem nicht so, würden Clans nicht ausschließlich damit spielen smilie

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
DerDani (15 Kenner, 3934 EXP)
Alt...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 15.1.2011
Keschun schrieb:

Was ich noch sagen wollte wegen PC spieler gegen Konsolen spieler. Ich würde diese Herausforderung begrüßen... zumindest als option oder testweise. Und ich glaube ich stehe damit nicht aleine da.

Das gab's schon und ging eig. immer recht böse für die Konsolenspieler aus. Z.B. gab's bei Shadowrun (?) den Versuch von Microsoft, Live auch auf PC zu etablieren - mit der Werbung, dass man auch gegen Xbox-Spieler antreten kann. Hat aber nicht lange durchgehalten, weil es Balancing-technisch nicht angleichbar war (Xbox-Spieler hatten im Endeffekt meistens keine Chance). Bin mir nicht sicher, wie lange das durchgehalten wurde (hab's nicht gespielt).

Hab auch mal von einem Versuch gehört, echte Konsolen-Pros gegen PC-Amateuere antreten zu lassen (müsste CoD gewesen sein). Die Pros haben wohl recht deutlich verloren (hab dafür aber leider keine Quelle - hängt mir nur irgendwie so im Gedächtnis).

Soll jetzt nicht heissen, dass es mit Controller nicht geht - es gibt sicher viele Leute, die mit Pad besser spielen als mit Tastatur - ... und es ist im prinzip auch fairer. Ist ja auch - als geschlossenes System - wirklich gut. Ich denke nur, das "Mischen" wird nicht funktionieren.

Keschun schrieb:

Wie gesagt, leider bin ich jetzt hier in eine doch sehr extreme PC comunity rein geruscht und deshalb ist das Forums thema vieleicht hier fehl am platz.

Ich glaube, hier ist gerade keine PC only-Community. Hier selbst haben sich doch schon einige als Konsolen-Spieler geoutet. Ich spiele auch gerne (auch Shooter - wenn auch lieber auf dem PC) auf der Xbox.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12966 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 2 Tagen Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 103

Ich denke das ist einfach Gewohnheit.

Wo in einem anderen Thread FreeLancer angesprochen wurde, für mich hat das bis heute mit die mieseste Steuerung in einer Weltraumsimulation überhaupt und wünsche mir da einen Joystick Support. Dann gibt es aber auch die Leute die sich aufgrund von FreeLancer bei X-Wing, Wing Commander, FreeSpace etc. lieber Mausunterstützung wünschen. Ich glaube das ist durchaus so vergleichbar. Ich persönlich komme bei Ego-Shootern auch nur eingeschränkt mit Gamepad zurecht. Es wird allerdings mittlerweile oft übersehen das recht viele aktuellen Konsolenspiele ohne weiteres eine Maus oder Tastatur unterstützen. Sicherlich sind die Tasten weiterhin fest vergeben und es gibt keine Einstellungsmöglichkeiten, aber die Möglichkeit selbst ist durchaus vorhanden. Allerdings spielt sich ein Killzone 3 oder Halo 3 trotz Maus einfach anders als ein PC-Shooter, weil die Geschwindigkeit der Maus recht gering gehalten wird um eben keinen Geschwindigkeitsvorteil zu haben gegenüber Leute die mit Gamepad spielen.

Ein Gamepad ist für mich jetzt aber im direkten Vergleich bei Shootern oder Strategiespielen eher im Nachteil, weil man mit der Maus eigentlich schneller agieren kann. Aber wenn es Leute gibt die Street Fighter 4 mit Tastatur beherrschen können und dort Rekorde aufstellen sollte es mich auch nicht wundern wenn Leute mit Gamepad bei RTS manch anderem überlegen sind. Ausschließen kann man da ehrlich gesagt nichts.

____________________________________

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
patrick_ (13 Koop-Gamer, 1402 EXP)
Ein Jahr schon? ui, ui, ui!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 47 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 14.4.2011
Inhalte: 44
Sleeper1982 schrieb:

also ich spiele selber auch FPS SHooter auf der Konsole (BFBC 2) und auch am PC. Aber die Steuerung mit PAD am PC ist einfach nicht zu vergleichen mit ner Maus steuerung.

Bei BFBC2 ist es nicht nur die Zielhilfe (die ich manchen Fällen schon sehr extrem finde), sondern auch die übergroßen Hitboxen. Manchmal wunder ich mich schon, dass ich einen Gegner getroffen habe obwohl ich ein Stück neben den Gegner ziele...

____________________________________

Ich putze hier nur. Und zwar ordentlich!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
KingJames23 (15 Kenner, 3250 EXP)
Firefly 4 ever
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 21.10.2010
Inhalte: 8

Shooter gehen für mich nur auf dem PC mit Maus 6 Tastatur. Sportspiele mit Gamepad, ansonsten kommts drauf an, auf welchem System ich spiele

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
raumich (16 Übertalent, 4673 EXP)
freut sich jeden Feierabend auf seine kleine Tochter
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 24 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 13.7.2009
Inhalte: 31
Keschun schrieb:

Aber ich bin halt auch der Meinung das sich manche wundern würden wie gut man mit dem Gamepad zocken kann wenn man damit einfach schon viel gespielt, bzw. fast nur gespielt hat.......

Also ich zitiere mal nur diesen Teil aber prinzipiell kann ich Deinem ganzen Posting nur zustimmen. Ganz klar ist natürlich, das sich gewisse Genres mit der Maus und Tastatur einfach besser zocken lassen, weil eben in der Entwicklung auch das Spiel für Maus und Tastatur-Bedienung optimiert wurde. Die Maus ist ideal um schnell auf einer Fläche hin- und herzuwuseln und gezielt bestimmte Punkte anzuklicken. Von daher ist diese Steuerungsart prädestiniert zum Zielen bei Shootern oder zum befehligen von Einheiten bei einem RTS. Ich hatte jetzt aber über 4 Jahre lang nur mit der Konsole gespielt und muß sagen, auch Shooter und RTS kann man mit dem Pad spielen. Und das sogar sehr gut. Das Problem das die Meisten mit dem Gamepad haben ist der, das es sich natürlich total anders anfühlt als mit Maus und Tastatur. Mit dieser Steuerungsart muß man sich erstmal vertraut machen und bis die Lernschwelle übersprungen ist, spielt es sich halt besser, wie man es schon immer gewohnt war.

Mir ging es ähnlich wie Dir. Als ich im Oktober letzten Jahres wieder anfing, sporadisch auf dem PC zu spielen, hab ich teilweise überhaupt kein Land gesehen. Ich fand die Steuerung fühlte sich komplett "unhandlich" und kompliziert an. Mittlerweile kann ich aber sowohl als auch ganz gut.

____________________________________

Multi-Konsolero:
Apple iPhone, Microsoft XBox360
Nintendo DS & Wii, Sony PS2 & PS3
... und ich zock auch auff'm PC smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Keschun (13 Koop-Gamer, 1236 EXP)
Spiele Xbox One! Bin immer offen für neue Leute! Gamertag: Inx ZeroCool
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 55 Minuten Offline
Beigetreten: 2.7.2011
Inhalte: 2

Danke Raumich,
das war mehr oder weniger auch der sinn meines Beitrags, das ich mal einen finde dem es genauso geht wie mir. Und davon gibt es jede menge... ich habe ja schon mehrmals gesagt das die Maus und Tastatur grade in Egoshootern oder RTS spielen besser ist. Aber ich sage auch das man es mit dem gamepad auch hin bekommt. Und Leute die mich verstehen können werden halt auch über solche aussagen lachen das man mit dem gamepad keine egoshooter spielen kann.

Schön das ich damit zumindest hier im Forum nicht aleine stehe.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 9 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169
DerDani schrieb:

Das gab's schon und ging eig. immer recht böse für die Konsolenspieler aus. Z.B. gab's bei Shadowrun (?) den Versuch von Microsoft, Live auch auf PC zu etablieren - mit der Werbung, dass man auch gegen Xbox-Spieler antreten kann.

Da hab ich auch komisch dreingeschaut, als ich mir Blazblue für den Rechner geholt hab. Der Aufbringer "Spiele gegen Xbox360 Spieler!" - auch wenn es bei einem Beat 'em Up nachvollziehbarer ist, wegen Gamepad wink

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25931 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 4 Minuten Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58

@Keschun:
In deinem letzten Beitrag hast du dich aber gerade ziemlich gedreht. Dass man Ego-Shooter nicht mit Gamepad spielen kann hat hier glaube ich nirgendwo jemand behauptet, die Reaktion bezog sich vor allem auf deine Aussage, du würdest mit Gamepad besser sein als mit Maus und Maus-Spieler damit auch problemlos besiegen können. Das ist ja etwas völlig anderes als "ich habe ja schon mehrmals gesagt das die Maus und Tastatur grade in Egoshootern oder RTS spielen besser ist." smilie
Dass man sich auch an die Gamepad-Steuerung gewöhnt und dann damit gut klarkommt, ist ja logisch smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11169 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Minuten 30 Sekunden Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71

Da ich jetzt endlich diesen Artikel gefunden habe, noch mal zu Titel-Frage:
"Gamepad besser als Maus und Tastatur?" bei Shootern definitiv nicht: http://www.rahulsood.com/2010/07/console-gamers-get-killed-against-pc.html

____________________________________

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ist ja auch kein Wunder ganz objektiv betrachtet ist Maus halt die direktere, genauere und schnellere Steuerung um etwas präzise zu fokussieren. Aus dem Grund gibts auch kein einzigen Konsolen Shooter der im Esport eine Rolle spielt.

Trotzdem kann man natürlich im Casual Bereich durchaus Shooter mit Gamepad spielen mach ich ja bei der Xbox auch, aber wenn ich irgend ein Shooter nach Punkten spielen müsste würde ich immer Tastatur+Maus bevorzugen

Fifa oder Rennspiele sind dafür mit Tastatur und Maus ein graus...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Satyrias83 (11 Forenversteher, 809 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 31 Wochen 8 Stunden Offline
Beigetreten: 15.7.2009

Ich kann mir schwer vorstellen was der TE hier beschreibt. Er sagt ja, er sei mit dem pad so trainiert, dass er in FPS damit besser sei als wenn er Maus und Tastatur nehmen würde. Das allein ist schon schwer zu glauben. Klar wird er mit dem Pad besser von Zeit zu Zweit. Aber vollkommen ohne Zielhilfe würde er von sich selbst mit Maus und tastatur deutlich geschlagen werden. Alles andere ist vollkommen unlogisch.

Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Nesaija (13 Koop-Gamer, 1664 EXP)
afk!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 15 Wochen Offline
Beigetreten: 30.7.2009

Sehe ich ganz genau so, ohne Zielhilfe kommen doch viele garnet klar bei FPS Spielen.
Vorallem sind gerade RTS, FPS die Königsklassen für Maus und Tastatur, das einzige Gerät, was da auch nur ansatzweise bei Konsolen mithält ist definitv die Wii Mote samt Nun Chuck.
Für andere Spiele wie z.b. Sportspiele ist nen Pad im normalfall besser, ja aber auch da gibt es ja teilweise bessere Geräte.smilie

____________________________________

hab keine^^

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Gamaxy (19 Megatalent, 13403 EXP)
BAZINGA!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 25 Minuten 11 Sekunden Offline
Beigetreten: 27.5.2009
Inhalte: 162

Wieso ist eine Maus eigentlich genauer als ein Gamepad? Das ist doch alles nur eine Frage, wie gut die "Regelung" im Kopf des Spielers funktioniert. Eine Maus muss ich in die Richtung bewegen, in die ich zielen bzw. blicken will, einen Analogstick halt drücken, ohne ihn zu bewegen. Mit der Maus kann ich das Fadenkreuz umso schneller bewegen, je schneller ich die Maus bewege, beim Gamepad bewegt sich das Fadenkreuz halt schneller, wenn ich stärker in eine bestimmte Richtung drücke. Nutzt beides nix, wenn ich nicht auf den Punkt genau an einer bestimmten Stelle anhalten kann.

Ob das eine oder das andere präziser ist, hängt von der Genauigkeit und Schnelligkeit der Datenübermittlung zwischen Eingabegerät und Spielehardware ab. Und natürlich davon, wie schnell und präzise ich die Maus bzw. den Stick bewegen und wieder abbremsen kann. Ich denke, das lässt sich alles üben, aber einen Vorteil für Maus und Tastatur ergibt sich durch das Konzept alleine erst mal nicht. Abgesehen davon hat der Analogstick links beim Gamepad den Vorteil, dass ich mich auch schräg in eine Richtung bewegen kann und nicht nur vorwärts/rückwärts/rechts/links bzw. diagonal wie bei WASD.

Hat es schon mal einen Versuch gegeben, gute Mausspieler gegen gute Pad-Spieler spielen zu lassen? Wenn ja, würde mich das Ergebnis mal interessieren. Solange sowas nicht vorliegt, sind alles andere nur Mutmaßungen und Spekulationen.

Dass - überspitzt gesagt - ein PC-Spieler, der mit dem Pad nicht umgehen kann, daraus folgert, dass das Pad IN JEDEM FALL schlechter sein muss, ist ja auch irgendwie nicht verwunderlich.

____________________________________

G5 Bb5 C5
G5 Bb5 Db5 C5
G5 Bb5 C5
Bb5 G5

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29654 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 21 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Schon mal ein Betriebssystem per Analogstick bedient? Geht nicht so gut, dem Analogpad fehlt die Genauigkeit die eine Maus aufweist. Das ist bei Shootern nun einmal ähnlich - will ich mit langsamer Geschwindigkeit genau arbeiten bietet sich die Maus an. Will ich schnelle Schwenks bietet sich ebenfalls die Maus an. Mit der kann ich auch punktgenau wieder "bremsen". Nichts gegen Gamepad - aber es gibt dennoch Bereiche wo eine Maus unbestreitbar genauer arbeitet.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Gamaxy (19 Megatalent, 13403 EXP)
BAZINGA!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 25 Minuten 11 Sekunden Offline
Beigetreten: 27.5.2009
Inhalte: 162

Sagen wir mal so: eine Maus ist intuitiver. Das empfinden halt viele als "genauer". Es fehlt noch der _Beweis_, dass eine Maus objektiv betrachtet genauer ist. Wenn ich mir anschaue, wie gute Konsolenspieler mit dem Pad umgehen, dann glaube ich nicht, dass es nur am Auto-Aiming liegt, zumal man das oft abschalten kann (was nach Aussagen dieser Spieler "genauer" ist - woran man auch wieder sieht, dass der Begriff Genauigkeit sehr subjektiv besetzt ist).

Dass in der ESL mit Maus und Tastatur gespielt wird, ist z.B. auch ein _Indiz_ dafür, dass es besser funktioniert als mit Gamepad. Ein anderer Erklärungsansatz könnte aber auch sein, dass die Pad-Steuerung einfach schwerer zu erlernen ist und deshalb gar nicht erst probiert wird.

____________________________________

G5 Bb5 C5
G5 Bb5 Db5 C5
G5 Bb5 C5
Bb5 G5

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Sagstes ja schon: Alle Esport Games wo es auf Genauigkeit und Reaktionen ankommt sind eigentlich nur mit Maus&Tastatur relevant. Zwar kann ein Konsolenspieler genauso gute Reaktionen haben, aber dadurch das mit ner Maus schneller auf nen Punkt zentrieren kann, hat man als PCler halt Vorteile diese Reaktionen auch umzusetzen.

Gab mal ein Spiel wo man im MP PCler und Konsoleros vermischt hat, wurde dann aber wieder getrennt nachdem sich heruasstellte das die Konsoleros ziemlich chancenlos waren. Heut Mittag google ich mal was das war.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
DerDani (15 Kenner, 3934 EXP)
Alt...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 15.1.2011
Azzi schrieb:

Gab mal ein Spiel wo man im MP PCler und Konsoleros vermischt hat, wurde dann aber wieder getrennt nachdem sich heruasstellte das die Konsoleros ziemlich chancenlos waren. Heut Mittag google ich mal was das war.

Das war Shadowrun für Xbox 360 und Windows... Auch mit Hilfmitteln waren Xbox-Spieler unterlegen.

Gab aber letztens auch irgendwo (hab keine Ahnung wo) einen direkten Vergleich (der ist ja möglich, da man die Spiele auf dem PC auch mit Pad spielen kann).

Abgesehen davon würde aber auch eSport mit Pad sinn machen - da ja alle mit gleichen Vorraussetzungen spielen. Jedoch ist sowas auf Konsole wahrscheinlich wesentlich schwieriger zu organisieren...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 9 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Also grundsätzlich bin ich mir sicher, dass JEDER mehr Kontrolle / gezielter Objekte ausrichten kann, wenn er die gesamte Hand dafür nutzt und nicht nur einen Daumen. Mal weg von dem ganzen "ist intuitiver" und "ist genauso präzise" Gedöhns..

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Gamaxy (19 Megatalent, 13403 EXP)
BAZINGA!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 25 Minuten 11 Sekunden Offline
Beigetreten: 27.5.2009
Inhalte: 162
Spezieh schrieb:

Naja das ist eigentlich eine Lüge oder du bist mit dem Pad sau schlecht. Da du ja gesagt hast du kommst mit Maus und Tasta kaum mehr zurecht, ergibt sich der logische Schluss dass du damit schlecht bist ergo auch mit dem Pad

Also, diese Logik erschließt sich mir überhaupt nicht. Er kann doch mit dem einen gut sein und mit dem anderen nicht, das hat doch nichts miteinander zu tun?

DerDani schrieb:

Azzi schrieb:
Gab mal ein Spiel wo man im MP PCler und Konsoleros vermischt hat, wurde dann aber wieder getrennt nachdem sich heruasstellte das die Konsoleros ziemlich chancenlos waren. Heut Mittag google ich mal was das war.
Das war Shadowrun für Xbox 360 und Windows... Auch mit Hilfmitteln waren Xbox-Spieler unterlegen.

Genau sowas habe ich gesucht, danke.
GG hat sogar mal drüber berichtet:
http://www.gamersglobal.de/news/25173

Aber letztendlich ist es ja auch wurscht - solange die Games Spaß machen, ist es doch egal, ob man sie mit Maus und Tastatur oder mit Gamepad spielt. Also, mir persönlich zumindest.

____________________________________

G5 Bb5 C5
G5 Bb5 Db5 C5
G5 Bb5 C5
Bb5 G5

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 9 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

... aber Shooter machen mit Maus mehr Laune razz

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
IsiPrimax (10 Kommunikator, 461 EXP)
Warten auf Uncharted 4...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 29.12.2010

Also auf dem PC gibt es eine Software Xpadder, mit der du Tastatur und Maus auf ein Gamepad legen kannst und es diese Simuliert. Damit sollte eigentlich jedes Spiel auch mit Gamepad laufen.

Ich spiele Konsole und PC. Shooter spiele ich am liebsten mit Maus und Tastatur, rest mit dem Gamepad.

____________________________________

PC / PS3 / WII

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Mazrim_Taim (15 Kenner, 3226 EXP)
...nun auch mit XBox One...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 39 Minuten Offline
Beigetreten: 1.1.2010

Habe neben den PC auch die XBox3360 und die PS3
Auf der PS3 habe ich ua. BF-BC1 im MP gezockt und auf dem PC BF-BC2 (natürlich mit Maus + Tastatur)
Sonstige Info : Zocke seit 25+ Jahren; war auf vielen Lans.

Eine Anmerkungungen seit B1
1.) Eine "gute" Maus + Tastur machen noch lange kein guten Spieler.
Mein Hobby war es mit ner 2€ Maus Leute auf ner Lan niederzumachen die meinten "Pros" zu sein weil
die ja Top HW haben.
2.) Maus + Tastaur ist viel genauer & effektiver als Pad.
Shooter auf der Konsole befinden sich; bildlichgesprochen, im PC-Quake 1 Niveau.
Will sagen das zwar Grafik usw Top sind aber die Ki sau dumm ist.
Sieht man wunderbar bei Halo, Resistance und ja eben auch an BF-BC.

@ Keschun
Wenn Du deutlich besser mit dem Pad klar kommst wirst Du damit leben müssen am PC im Mittelfeld
zu landen; dafür dürftest Du aber Deine Freunde / Bruder auf der Konsole einfacher schlagen
können.

____________________________________

Mein PC
http://www.sysprofile.de/id136570

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)