Mechanische Tastaturen - Was sagt ihr dazu?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
MoGas (09 Triple-Talent, 306 EXP)
hört NSFW
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 27.5.2010

In der aktuellen GameStar ist ein Test von mechanischen Tastatueren (Razer Black Widow Ultimate, DasKeyboard, Steelseries 6Gv2 usw.). Kosten so von 60-140 EUR. Der Test klingt ziemlich euphorisch.

Ich habe hier ja noch eine 10 Jahre (!) alte Cherry G83, kostenpunkt damals so 20 EUR. Inzwischen sieht das Ding ziemlich wiederlich aus, außerdem noch in grau und so langsam möchte ich das mal ersetzen. Zögere aber noch so viel Geld in eine Tastatur zu investieren.

Hat einer von Euch so ein Ding? Mich würden mal echte End User Erfahrungen interessieren.

Probleme mit eBay? Klicken Sie hier, warten Sie auf das Ende der Grußbotschaft und reichen Sie dann Ihre Beschwerde ein! >>> http://html5zombo.com/
Für weitere Unterstützung bitte hier klicken! >>> http://trololololololololololo.com/

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29583 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 26 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Ich habs immer wieder mit mechanischen Tastaturen versucht aber ich werde mit den Dingern nicht warm. Vielleicht bin ich der einzige Viel-Schreiber der damit nicht klarkommt, mag sein. Aber ich persönlich tippe am besten auf einer Cherry Stream mit den verpönten Scissor-Tasten. An meinem PC hängen sowohl eine mechanische Cherry als auch die Stream - aber sonderlich gerne nutze ich das teure mechanische Biest nicht. Dafür schläft meine Frau ruhiger seitdem wir die Tastatur haben. Wenn hier jemand einbricht kann ich den Typen mit dem Keyboard ohnmächtig prügeln.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
hört NSFW

Ich versuch dann mal nen Laden zu finden, wo ich mir so ein Ding in Echt ansehen und ein bisschen drauf rum drücken kann.

Edit:
mmm. Geizhals zeigt keine Verfügbarkeit in meiner Stadt an. Scheint ein Minderheitsprodukt zu sein.

Probleme mit eBay? Klicken Sie hier, warten Sie auf das Ende der Grußbotschaft und reichen Sie dann Ihre Beschwerde ein! >>> http://html5zombo.com/
Für weitere Unterstützung bitte hier klicken! >>> http://trololololololololololo.com/

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

Die wenigsten stationären Händler listen bei Geizhals.. Steelseries und Razer habe ich in meiner Zeit bei Saturn eigentlich immer vor Ort gehabt.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

hört NSFW

Ich hab noch ein paar video reviews auf youtube angesehen und mir jetzt ein das kayboard bestellt. notfalls geht es wieder zurück. vom design gefällt es mir am besten und die quali soll auch stimmen. Ich bin gespannt smilie

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 59196 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 18 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 729

Was habe ich mir unter einer mechanischen Tastatur vorzustellen? Bzw., was ist der Unterschied zu einer ganz normalen?

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

hört NSFW

Also grob ist das so, dass normale Tastaturen mit Folienschaltern arbeiten, und mechanische mit ... tja jetzt fehlen mir die Worte.. richtigen einzelnen Tastenschaltern. Und das soll dann für ein besseres Feedback beim Tippen sorgen.

Hier ein Artikel dazu:
http://www.3dcenter.org/artikel/tastatur-technologie

Hier hat einer bei Youtube mal einen Vergleich gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=MC1XWE3Cses

Wieso funktioniert denn der Link Button nicht? Oder mach ich was falsch?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Spezieh (18 Doppel-Voter, 9408 EXP)
DarkSouls2 SotFS auf Platin durch. Hippie
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Stunden 44 Minuten Offline
Beigetreten: 4.3.2010
Inhalte: 53

War das nicht bei ganz alten Tastaturen schon der Fall?

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Black Baron (14 Komm-Experte, 2335 EXP)
Und wieder ein zu kurzes Wochenende...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 19 Stunden Offline
Beigetreten: 7.2.2012

Ein uralter Thread, den ich aber gern rauskrame.

Ich hab mir ne Razer Black Widow Ultimate gekauft. Nicht grade billig, das Teil. Aber hochwertig verarbeitet.

Man muss eines ganz klar sagen: mechanische Tastaturen haben Vorteile wie Nachteile. Aus funktionialer Sicht sind sie herkömmlichen Gumminoppen-Tastaturen überlegen.

Zum einen müssen je nach Taster-Art (Cherry hat verschiedene im Angebot - in meiner Tastatur sind es die blauen MX-Taster) die Tasten nicht bis Anschlag gedrückt werden. Je nach Zweck - Spielen, Schreiben oder etwas von beidem - haben sie unterschiedliche Druckpunkte und erlauben es mit etwas Eingewöhnung z.B. "falsche Tastenanschläge" noch zu verhindern, bevor man den Druckpunkt erreicht, bzw. sie erlauben das schnelle Betätigen einer einzelnen Taste ohne dass die Mechanik vollständig betätigt werden muss (besonders gut fürs Spielen geeignet).

Zum anderen lassen sich je nach Tastatur die Tasten wesentlich direkter betätigen, ohne Probleme wie Verkanten. Man spürt den einzeln verbauten Taster förmlich und hat nicht mehr das Gefühl die Taste reinhämmern zu müssen. Das vermittelt ein ziemlich ähnliches Gefühl wie bei elektronischen Schreibmaschinen aus den 80ern/90ern. Leichtgängig und doch präzise.

Nachteile sind allerdings:
Ein hoher Preis. Meine Tastatur gibt es in zwei Varianten, beleuchtet und unbeleuchtet. Ich habe die beleuchtete Version, die nochmal rund 40 Euro teurer ist (115 Euro). Aber selbst die unbeleuchtete Variante ist mit gut 70-80 Euro sehr teuer für eine Tastatur. Zum Vergleich: eine Razer Lycosa mit herkömmlichem Tastenfeld ist beleuchtet und kostet ebenfalls um die 80 Euro.

Ein weiterer nicht zu unterschätzender Nachteil ist die Lautstärke. So ziemlich alle Tastaturen mit mechanisch betätigten Tasten (mechanisch im Sinne von einzelnen Kunststoff-Elementen, die in einer Führung auf und ab bewegt werden wink) machen Geräusche. Bei den mechanischen Tastaturen kommt aber das Schaltgeräusch der Taster hinzu, die ähnlich sind wie bei den Mikrotastern in Mäusen. Vielschreiber könnten das als lästig empfinden, Mitbewohner auch. Damit muss man sich schon arrangieren. Glücklicherweise kann man aber in den meisten guten Geschäften sowas ausprobieren, das sollte man auch tun.

Und ich denke mal - mangels Erfahrungsberichte - sie sind etwas empfindlicher gegenüber Verschmutzungen. Ich würde sehr stark davon ausgehen, dass verschüttete Getränke solche Tastaturen viel mehr auf die Probe stellen, als Gumminoppen-Tastaturen.

Mein Fazit: rein technisch gesehen sind mechanische Tastaturen eindeutig besser. Man muss zwar Kompromisse bei der Geräuschkulisse eingehen und mit einem happigeren Preis rechnen, aber vom Schreibkomfort her sind sie einfach top. Für Vielschreiber eine Empfehlung, besonders da man - angeblich - dank der differenzierten Druckpunkte schneller und fehlerfreier Schreiben kann. Man sollte sich vielleicht vorher auch in die Thematik einlesen, bei Toms Hardware gibts zum Beispiel nen ausführlichen Artikel darüber, in dem auch die verschiedenen Taster-Arten erklärt werden. Dort wird auch mit einigen urbanen Legenden bezüglich "Anti-Ghosting" und "PS2 = besser als USB" aufgeräumt.

Wer ist der größere Tor, der Tor, oder der Tor der ihm folgt?

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ich kaufe mir demnächst selbst eine, bin mit meiner Logitech G15 nicht wirklich zufrieden. Dachte an die hier:
http://www.alternate.de/html/product/SteelSeries/6Gv2/664760/? (SteelSeries 6Gv2)
allerdings hätte ich schon gerne Beleuchtung, mal überlegen ob ich vielleicht doch die Razer nehme, allerdings hört man immer über schlechte Haltbarkeit von Razer Produkten...

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Redigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen
Labrador Nelson (27 Spiele-Experte, 92415 EXP)
¯˚\˳_˳/˚¯˚\˳_˳/˚¯˚\˳_˳/˚¯˚\˳_˳/˚¯˚\˳_˳/˚¯˚\˳_˳/˚¯˚\˳_˳/˚¯˚\˳_˳/˚¯˚\˳_˳/˚
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 20 Minuten Offline
Beigetreten: 9.7.2011
Inhalte: 907

Mechanical Keyboards rule!

Ich möchte mich in aller Bescheidenheit als ein Mechanische-Tastatur-Enthusiast bezeichnen. Abgesehen von der drolligen "Sperrigkeit" und der absolut nebensächlichen "Geräuschkulisse", und dass kabellose Modelle noch eher rar gesät sind, geht nichts, aber auch gar nichts über mechanische Computertastaturen! lol

Ich möchte in diesem Zusammenhang, nicht ganz uneigennützig auf einen kleinen Beitrag meinerseits zum Thema bei NETZPUNK hinweisen: http://www.netzpunk.de/hardware/verlorene-werte/ Verlorene Werte?

Des Weiteren hier ein sehr nützlicher Guide für alle Mecha-Fans und die die es werden wollen: http://www.overclock.net/t/491752/mechanical-keyboard-guide The Mechanical Keyboard Guide bei Overclock.net

Viel Spaß - *klickediklack wink

tH3 r3v0lut10n w1ll n0t b3 t3l3v1s3d!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Khayet (13 Koop-Gamer, 1300 EXP)
Ultra Kill in Tribes!! VGW!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Wochen 5 Tagen Offline
Inhalte: 13

Ich hab vor kurzem meine Logitech G11 gegen eine Razer Blackwidow (nicht ultimate, was will ich mit beleuchtung?) getauscht. Subjektiv hat sich dadurch meine Schreibgeschwindigkeit erhöht und es macht mir viel mehr Spaß zu schreiben.
Insgesamt fühlt sich alles einfach hochwertiger an, was sich leider auch im Preis niederschlägt. Den Kauf bereue ich jedenfalls nicht.

P.S.: Die Klavierlack-Optik ist übrigens sehr nervig. Wer kommt denn auf die Idee, eine TASTATUR mit Glanzlack zu versehen?

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Redigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen
Khayet schrieb:

P.S.: Die Klavierlack-Optik ist übrigens sehr nervig. Wer kommt denn auf die Idee, eine TASTATUR mit Glanzlack zu versehen?

versteh ich auch nich...

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Khayet schrieb:

Ich hab vor kurzem meine Logitech G11 gegen eine Razer Blackwidow (nicht ultimate, was will ich mit beleuchtung?) getauscht. Subjektiv hat sich dadurch meine Schreibgeschwindigkeit erhöht und es macht mir viel mehr Spaß zu schreiben.
Insgesamt fühlt sich alles einfach hochwertiger an, was sich leider auch im Preis niederschlägt. Den Kauf bereue ich jedenfalls nicht.

Naja, ich finde es sieht edel aus, und auch wenn man Fingerabdrücke schnell darauf hinterlässt, die glatte Oberfläche ist widerstandsfähig und leicht zu säubern. Die Razer Lycosa Mirror, die ich zuvor benutzt habe, hat auch eine solche Oberfläche: War immer schnell sauber gewischt und auch nach drei Jahren ist sie nicht verkratzt. Die sonst üblichen rauen Oberflächen ziehen Dreck aber magisch an, was besonders bei hellen Farben eklig aussehen kann, und selbst schwarze Tastaturen mit solchen "grobporigen" Oberflächen sehen asslig aus, wenn sie mal mit etwas Staub belegt sind. Meine Meinung lol.

Was die Beleuchtung angeht, bevor ich die erste Tastatur mit so einem Feature hatte hielt ich es auch für ein unnötiges Gimmick, aber da ich ein indirektes Licht in meinem Arbeitszimmer verwende (ist einfach angenehmer) ist eine regelbare und unaufdringliche Tastaturbeleuchtung sehr praktisch. Nicht, dass ich jede Taste einzeln suchen müsste, aber wenn das Licht mal zur besseren Stimmung bei nem guten Spiel gedimmt wird verschwindet so eine schwarze Tastatur gern mal als schwarzes etwas in der Dunkelheit. Mit dezent beleuchteten Tasten fällt das "Wiederfinden" genauso leicht wie bei einer hellen Tastatur. Und es sieht natürlich auch cool aus - was aber freilich Geschmacksache ist.

Ich find's ohnehin schade, dass es die unbeleuchtete Version nicht auch in anderen Farben gibt. Schwarze Tastaturen mit heller Schrift finde ich persönlich nicht so gut wie helle Tastaturen mit schwarzer Beschriftung.

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Black Baron schrieb:

Tastaturen mit heller Schrift finde ich persönlich nicht so gut wie helle Tastaturen mit schwarzer Beschriftung.

http://www.alternate.de/html/product/Tt_eSPORTS/MEKA_G-Unit_Snow_Edition/1005992/?
http://www.alternate.de/html/product/Tt_eSPORTS/MEKA_G1_Snow_Edition/1005995/?

Sind beide in Weiss^^

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Claus (29 Meinungsführer, 112770 EXP)
Spätes Frühstück
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 35 Minuten 37 Sekunden Offline
Beigetreten: 23.10.2009
Inhalte: 4872

Ich benutze ein Exemplar von "daskeyboard", und ja, ich liebe es.

Aber das mag ein Altersphänomen sein, bin ich doch sozialisiert worden, als diese Art der Tastatur in den Firmen (IBM AS400 und so) der Standard ware, während die C64 Tastatur eher nicht so der Brüller ist und war.

Vor zwei Tastaturen besass ich ein "normales" Keyboard von Microsoft, mit dem ich auch sehr zufrieden war.
Danach machte ich den Fehler, mir eine "Gaming-Tastatur" von Logitech zu kaufen.
Da waren dann auf der linken Seite noch Funktionstasten (die ich nicht benutzt hatte), welche die Schreibtastatur zu zusammengequetscht hatt, dass ich beim schreiben immer die falschen Tasten erwischte.
Irgendwann hatte ich die Nase so voll davon, dass ich mich für "daskeyboard" entschieden hatte.

Und zum Schreiben ist das Ding wirklich klasse. Auch wenn es nicht beleuchtet oder mit Multimedia-Tasten ausgestattet ist.

Fazit: mechanische Tastaturen sind wohl eher was für die älteren Damen und Herren. Die können damit aber dann auch sehr glücklich werden (oder besser: sollten damit glücklich werden, alles andere wäre bei dem Preis schon ein kleines Drama).

Experience: that most brutal of teachers. But you learn, my God do you learn.
C. S. Lewis

Azzi schrieb:

Black Baron schrieb:
Tastaturen mit heller Schrift finde ich persönlich nicht so gut wie helle Tastaturen mit schwarzer Beschriftung.
http://www.alternate.de/html/product/Tt_eSPORTS/MEKA_G-Unit_Snow_Edition/1005992/?
http://www.alternate.de/html/product/Tt_eSPORTS/MEKA_G1_Snow_Edition/1005995/?
Sind beide in Weiss^^

Die erste schon, bei der zweiten sind die Tasten schwarz wink

Obendrein ist die erste auch mit Tastenbeleuchtung ausgestattet, was ich aber bei einem so reinen Weiß nicht nachvollziehen kann.

Ich meinte ja eher, dass ich bei unbeleuchteten Tastaturen die helleren bevorzuge, da man sie bei indirektem Licht besser ablesen kann, als schwarze Tastaturen mit hell aufgedruckter Typographie.

Ansonsten würde die erste Tastatur gar nicht mal schlecht aussehen, je nachdem wie gut die Tastenbeleuchtung rüberkommt. Nur sieht sowas helles nach ner relativ kurzen Zeit ziemlich bäh aus. Das sehe ich z.B. an meinem ersten XBox360-Controller, der auch weiß ist. Sieht furchterbar aus, vor allem ist das Mistding nicht so recht sauber zu kriegen. Es sieht einfach schnell gebraucht aus, wenn ein Gerät so hell ist.

Azzi (Neuling, 0 EXP)

Ich würd ja gerne die da kaufen: http://www.daskeyboard.com/model-s-professional-silent/ aber 120€ plus Versand, das isses mir doch net wert.

Gibts noch ne günstigere Alternative mit den Cherry Brown Switches (Blue sind mir zu laut)?

Azzi schrieb:

Ich würd ja gerne die da kaufen: http://www.daskeyboard.com/model-s-professional-silent/ aber 120€ plus Versand, das isses mir doch net wert.
Gibts noch ne günstigere Alternative mit den Cherry Brown Switches (Blue sind mir zu laut)?

Hier mal mir alle bekannten mechanischen Alternativen mit Cherry Brown Switches:

1. Zowie Celeritas Pro Gaming Keyboard so ab ca. 106,- EUR

2. QPAD MK-85 Pro Gaming Keyboard + tinyurl.com/cqahnaf so ab ca. 129,- EUR

3. Filco Majestouch 2 so ab ca. 169,- EUR

4. Leopold Tenkeyless Tactile Touch Keyboard schwarz + weiss so ab 145,- EUR

5. Rosewill Mechanical Keyboard RK-9000BR so ab 90,- EUR

6. Cooler Master Storm Quickfire Rapid Pro Red LED Backlit Mechanical Keyboard so ab ca. 80,- EUR

7. Vortex KBT PURE Orange LED Backlit Mechanical Keyboard so ab ca. 85,- EUR

8. Max Keyboard Nighthawk-X8 Blue LED Backlit Mechanical Keyboard so ab ca. 110,- EUR

9. Cooler Master Storm Quickfire Rapid Mechanical Keyboard so ab ca. 65,- EUR

10. Ducky DK1087 Mechanical Keyboard so ab ca. 65,- EUR

11. iOne Xarmor U9 Mechanical Keyboard so ab ca. 66,- EUR

12. Tesoro Durandal G1N Mechanical Keyboard so ab ca. 79,- EUR

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
CBR (20 Gold-Gamer, 20537 EXP)
Gewinner :-D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 36 Minuten Offline
Beigetreten: 29.12.2011
Inhalte: 33

Die Buckling Spring-Technologie kommt doch beim daskeyboard zum Einsatz. Das Original von IBM (Model M) wird von unicomp weitergeführt. Die liegen ab 79$ zzgl. Versand und Importgebühren.

Ich hab da noch eine Cherry G81-3000HAD

http://www.abload.de/img/cherryfojrh.jpg

Mit AT-Stecker, wer noch einen 386er oder 486er hat oder entsprechende Adapter.. wink

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Weryx (18 Doppel-Voter, 10195 EXP)
Vergrößere meinen PoS, diesmal mit DS und 3DS Games!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 17 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2012
Inhalte: 28

Son richtig schön altes Teil!

-

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Valeo (15 Kenner, 2753 EXP)
Wünscht allen einen guten Rutsch.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 17 Minuten Offline
Beigetreten: 8.7.2012
Inhalte: 12

Also ich kann als mechanische Tastatur nur die G19 empfehlen. Ich hatte viele Jahre lang die G15 Refresh und sie auch ganz schön geschröpft (Zocken, Programmieren, Praktikumsprotokolle für die Uni schreiben und und und). Aus Lust (nicht aus Notwendigkeit!) bin ich dann auf die G19 umgestiegen, da mich die zusätzlichen Makrotasten und das Display reizten und bereue den Kauf bis jetzt nicht. Diese ist ab etwa 115€ zu haben und funktioniert tadellos. Lediglich Orientierungszeit sollte man einplanen, wenn man, wie ich, auf die Makrotasten auch wirklich programmspezifisch Makros legt - und dann schnell mal durcheinanderkommt smilie.

Es mag neuere Tastaturmodelle geben, aber diese ist m.M.n. ein hochwertiges und ausgereiftes Produkt, an dem Du lange (Schreib-)Freude haben wirst.

Mein Blog: https://Dieblich.com : eigene Mixe und Beiträge rund ums Berufsleben. Freue mich über Besuch von GG-Usern.

Azzi (Neuling, 0 EXP)

Das G19 ist genau wie das G15 kein mechanisches Keyboard sondern immer noch Rubberdome Technologie, heisst diese kleinen Gumminöpfe die nach unten gedrückt werden. Ich persönlich finde mein G15 zum Schreiben richtig fuchtbar, ich nehm da immer ne flache Notebook Tastatur. Mechanische hab ich noch net ausprobiert würde ich aber mal gerne.

Im Grunde braucht man den Displaymist genauso wenig wie bescheuerte G-Tasten und irgendwelche Multimediatasten. So zumindest meine Erfahrungen. Tastatur soll gut tippen, man soll nicht mit den Fingern rutschen, das Ding soll schwer genug sein das es net wegrutscht und ne Tastenbeleuchtung finde ich persönlich noch sehr angenehm genau wie ne Handballenauflage. Ansosnten feue ich mich darüber wenn auf unnötigen Kram verzichtet wird und das Keyboard schön kompakt ist.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Azzi schrieb:

Das G19 ist genau wie das G15 kein mechanisches Keyboard sondern immer noch Rubberdome Technologie, heisst diese kleinen Gumminöpfe die nach unten gedrückt werden.

Ich danke Dir für die Info... das war mir bis dato gar nicht bewusst smilie.

Mein Blog: https://Dieblich.com : eigene Mixe und Beiträge rund ums Berufsleben. Freue mich über Besuch von GG-Usern.

Azzi (Neuling, 0 EXP)

Jo kam dir vielleicht aber auch so vor, weil die Logitech Dinger durchaus nen gut spürbaren Druckpunkt und Widerstand haben, also net so schwammig sind wie viele bliig Tastaturen mit dieser Technik. Allerdings merkst du es dann daran das man die Tasten trotzdem ganz durchdrücken muss um das Signal zu geben, also noch weiter durchdrücken als der Widerstand eigentlich geht.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

@Valeo (Off-Topic, zur Signatur):
"clamare" heißt doch "schreien", "weinen", "klagen" oder ist zustimmen eine Nebenbedeutung?

@CBR (zum Off-Topic):
Prinzipiell hast Du Recht. Dieses Zitat stammt jedoch aus einer Rede von Cicero einige Jahrzehnte vor Chr. Geburt. Dort fordert er den intriganten Politiker Catilina im Senat auf, Rom zu verlassen. Die anderen Senatoren sagen dazu nichts, jedoch nimmt Cicero an "cum tacent, clamant" = Indem sie schweigen, rufen sie laut = stillschweigendes Einverständnis. So kommt diese Übersetzung zu ihrer Daseinsberechtigung smilie.

@Valeo:
Danke für die Aufklärung. Redewendungen lassen sich zwar nur schwer wörtlich übersetzen, aber die Gegensätzlichkeit der Übersetzung hatte mich irritiert. Von der Rede hatte ich auch gelesen (hatte die Redewendung online gesucht), aber die näheren Inhalte waren mir nicht klar, so dass ich mit "anklagen" übersetzt hätte.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fisch (14 Komm-Experte, 2662 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 4 Tagen Offline
Beigetreten: 27.1.2012

Edit Christoph Vent: Link entfernt (führt mittlerweile auf dubiose Website)

Dennis Ziesecke schrieb:

Ich hab da noch eine Cherry G81-3000HAD
http://www.abload.de/img/cherryfojrh.jpg
Mit AT-Stecker, wer noch einen 386er oder 486er hat oder entsprechende Adapter..

Mit dem Stecker habe ich hier noch zwei Marquard mini ergos zu liegen, die habe ich vor ewigen Zeiten bei Conrad Elektronik zum Ausverkaufspreis erstanden. Fürchterlich schwer, brauchen ordentlich Platz auf dem Tisch, sind aber praktisch unverwüstlich wie die legendären IBM-Bretter. Aber man braucht doch eine Weile, um sich auf die Knickanordnung umzugewöhnen.

Azzi (Neuling, 0 EXP)

So hab mir heute die Steeleseries 6gv2 geholt (Cherry Black Switches). Ersteindruck is auf jeden Fall schonmal nicht schlecht, das Ding sieht wertig aus, ist sehr kompakt und steht sicher. Allerdings ist es auch laut wie eine alte Schreibmaschine, imo sogar lauter als die Razer Black Widow mit den Blue Switches die halt mehr so Klicklaute machen, während die hier eher so ein dumpfes Tippgeräusch von sich gibt.

Zu den Schreibneigenschaften editier ich in ein paar Tagen mal, bisher gefällt mir der Druck aber ganz gut und jeden Moment wo ich hier schreibe klappts schon besser wink

Azzi schrieb:

So hab mir heute die Steeleseries 6gv2 geholt (Cherry Black Switches). Ersteindruck is auf jeden Fall schonmal nicht schlecht, das Ding sieht wertig aus, ist sehr kompakt und steht sicher. Allerdings ist es auch laut wie eine alte Schreibmaschine, imo sogar lauter als die Razer Black Widow mit den Blue Switches die halt mehr so Klicklaute machen, während die hier eher so ein dumpfes Tippgeräusch von sich gibt.
Zu den Schreibneigenschaften editier ich in ein paar Tagen mal, bisher gefällt mir der Druck aber ganz gut und jeden Moment wo ich hier schreibe klappts schon besser

Du wirst nie wieder andere Tastaturen haben wollen, glaub mir. Selbst wenn meine Black Widow einen Tag nach Ablauf der Garantie in 1000 Brösel zerfallen sollte, ich renn sofort los und seh zu, dass ich wieder ne mechanische Tastatur bekomme *gg*.

Azzi (Neuling, 0 EXP)

So mein Fazit nach 3 Tagen ist, dass das Tippen wirklich ein sehr gutes und völlig neues Gefühl bietet, gefällt mir wirklich sehr gut.

Allerdings gibts bei der Tastatur auch einige negative Punkte: Erstens ist der Widerstand von den Cherry Black Switches nicht ohne, gerade bei Shootern wo man recht lange die Tasten runterdrückt. Zweiter Punkt ist das irgendwie die weisse Tastenbeschriftung sich verfärbt, vor allem WASD, bei ner 80€ Tastatur sollte das nicht so schnell der Fall sein.

Insgesamt möchte ich das Tippgefühl tatsächlich nicht mehr Missen und selbst der Lärm den das Tippen macht unterstützt einem irgendwie beim Schreiben, da man halt auch akustisch hört das man die Tasten sauber drückt.

Azzi schrieb:

So mein Fazit nach 3 Tagen ist, dass das Tippen wirklich ein sehr gutes und völlig neues Gefühl bietet, gefällt mir wirklich sehr gut.
Allerdings gibts bei der Tastatur auch einige negative Punkte: Erstens ist der Widerstand von den Cherry Black Switches nicht ohne, gerade bei Shootern wo man recht lange die Tasten runterdrückt. Zweiter Punkt ist das irgendwie die weisse Tastenbeschriftung sich verfärbt, vor allem WASD, bei ner 80€ Tastatur sollte das nicht so schnell der Fall sein.
Insgesamt möchte ich das Tippgefühl tatsächlich nicht mehr Missen und selbst der Lärm den das Tippen macht unterstützt einem irgendwie beim Schreiben, da man halt auch akustisch hört das man die Tasten sauber drückt.

Sehr schön! Wieder einen Fan mehr gewonnen! smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben
jps (18 Doppel-Voter, 11150 EXP)
Und sonst so?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 28 Wochen Offline
Inhalte: 420

Habe ebenfalls seit zwei, drei Monaten eine mechanische Tastatur: die Qpad MK-50. Vorteil dabei sind die wählbaren Switches und das sie einfach das hat was man von einer Tastatur erwartet: Tasten. Keine Makro-Funktionen, die keiner braucht, kein Display, das eh nur unnütze Infos anzeigt und keine USB- und Headset-Anschlüsse, die ich sowieso nicht nutze.

In meiner MK-50 sind die Cherry Red drin, die sind wirklich super beim Schreiben und Spielen. Ich will sie auf jeden Fall nicht mehr missen smilie

Jan Schnitzler schrieb:

Habe ebenfalls seit zwei, drei Monaten eine mechanische Tastatur: die Qpad MK-50. Vorteil dabei sind die wählbaren Switches und das sie einfach das hat was man von einer Tastatur erwartet: Tasten. Keine Makro-Funktionen, die keiner braucht, kein Display, das eh nur unnütze Infos anzeigt und keine USB- und Headset-Anschlüsse, die ich sowieso nicht nutze.
In meiner MK-50 sind die Cherry Red drin, die sind wirklich super beim Schreiben und Spielen. Ich will sie auf jeden Fall nicht mehr missen

Dem kann man ja kaum noch was hinzufügen lol

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Mazrim_Taim (15 Kenner, 3162 EXP)
...nun auch mit XBox One...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 12 Minuten Offline
Beigetreten: 1.1.2010

Ich nutze gerade ne Logitech G19 habe aber auch am Lan-Rechner eine G15 Refresh.
Hatte ca. 6 Monate eine Razer Lycosa wo mir leider (bzw. zum Glück => Klavierlack) die Beleuchtung
ausgefallen ist.
Ich hatte mir mal zum testen die Razer Black Widow Ultimate gekauft und war mehr als überrascht das
man da einen großen Unterschied beim zocken merkt.
Die Tastatur ging wieder zurück weil die viel zu laut! ist und die keine Handablage hat.
Habe später gesehen es gibt die Tastatur auch als "stealth" Version aber leider auch ohne Handablage.
Ich suche daher immer noch eine beleuchtet, leise Tastur welche auch über eine Handablage verfügt.

Mein PC
http://www.sysprofile.de/id136570

Mazrim_Taim schrieb:

Ich nutze gerade ne Logitech G19 habe aber auch am Lan-Rechner eine G15 Refresh.
Hatte ca. 6 Monate eine Razer Lycosa wo mir leider (bzw. zum Glück => Klavierlack) die Beleuchtung
ausgefallen ist.
Ich hatte mir mal zum testen die Razer Black Widow Ultimate gekauft und war mehr als überrascht das
man da einen großen Unterschied beim zocken merkt.
Die Tastatur ging wieder zurück weil die viel zu laut! ist und die keine Handablage hat.
Habe später gesehen es gibt die Tastatur auch als "stealth" Version aber leider auch ohne Handablage.
Ich suche daher immer noch eine beleuchtet, leise Tastur welche auch über eine Handablage verfügt.

Die fehlende Handablage ist mir auch zunächst negativ aufgefallen. Aber - kurioserweise - brauche ich die gar nicht. Durch die fehlende Ablage liegen meine Hände eher gekrümmt auf, also viel natürlicher. Wichtig ist dann, dass man die richtige Sitzhöhe hat, damit sich die Handgelenke nicht zu stark abwinkeln müssen. Also ich muss sagen ich komme sehr gut zurecht.

Zu der Lautstärke der Tasten: Da würde ich mich einfach eingehend mit Tests befassen, hier im Thread gibts einige Links zu guten und ausführlichen Tests.

Azzi (Neuling, 0 EXP)

Lautstärke ist eh so ein Ding. Klar im Durchschnitt sind die mechanischen lauter, aber zumindest die Cherrys ohne helles Klickgeräusch (alle ausser Cherry Blue) sind vom Sound her nicht störend. Der Tippklang ist recht dumpf und eigentlich ganz angenehm.

Bin mit meiner Ssteelseries immer noch ganz zufrieden, das gleichbelibende Druckgefühl ist wirklich sehr schön. Allerdings nehmen die Tastenbeschriftungen immer weiter ab und verfärben sich braun, stört mich aber net allzu sehr.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Matias Quiet Pro gemacht?

http://www.computerbase.de/news/2012-09/matias-quiet-pro-besonders-leise-mechanische-tastatur-vorgestellt/

Soll ja angeblich die leiseste Mechanische Tastatur aufm Markt sein...

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Slaytanic (22 AAA-Gamer, 34088 EXP)
hat gerade die Doppel-XP Monate aktiviert! :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 24 Minuten Offline
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 73

Bei ZackZack gibt es gerade eine CM Storm Trigger im Angebot und ich bin doch stark am überlegen mir eine zuzulegen. Kritikpunkt soll die "lange" Initialisierungsdauer sein, d. h. bei UEFI Boards (ich habe eins) soll es Probleme geben um in das Bios zu gelangen. Wäre schön wenn jemand etwas dazu sagen kann.

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Slaytanic (22 AAA-Gamer, 34088 EXP)
hat gerade die Doppel-XP Monate aktiviert! :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 24 Minuten Offline
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 73

So, habe heute meine neue Tastatur bekommen. Die Storm Trigger hat die schwarzen (Black) Taster. Ist am Anfang doch etwas gewöhnungsbedürftig das man die Tasten nicht mehr durchhämmmern muss um ein Ergebnis zu erhalten. Geräuschniveau ist viel angenehmer als ich vorher gedacht habe, sie ist nicht viel lauter als meine alte MS X6. Die Probleme beim starten habe ich zum Glück nicht, bin also jetzt schon begeister von meiner Neuanschaffung.
Es war auch noch ein Mauspad von CM mit dabei, das habe ich aber noch eingeschweisst gelassen.

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Spiritogre (18 Doppel-Voter, 11209 EXP)
ist dickköpfig
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 33 Minuten Offline
Beigetreten: 2.8.2009
Inhalte: 26

Ah schöner Thread ...
Ich erinnere mich immer noch mit Wehleid an meine erste PC Tastatur, die auch gleichzeitig die beste war, die ich je hatte. Ein Gateway 2000 Anykey mit programmierbaren Extratasten: http://en.wikipedia.org/wiki/Gateway_AnyKey (sah so aus wie auf dem Foto nur deutsch und nicht so verwarzt, da ich die Tasten auch öfter mal in die Waschmaschine gesteckt habe).

Im Moment habe ich nur ein schnödes Microsoft Wired Keyboard. Wird vielleicht auch mal Zeit für was besseres.

Mein Blog über Rollenspiele aller Art: http://rpcg.blogspot.com
Stets aktuelle News über Vollversionen auf Spielezeitschriften

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Uhhh lang ist es her.
Habe nun eine QPad MK 80.
Die leuchtet (auf Wunsch) so schön blau und hat ne Handablage.
ich glaube das es Gewohnheitssache is ob man eine braucht oder nicht.
Ach ja ich habe mir die QPad MK 80 mit den braunen Schalter zugelegt da die braunen "leiser" seinen sollen.
Leise ist nicht unbedigt das Wort meiner ersten Wahl aber es geht...

Mein PC

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Hillor (22 AAA-Gamer, 32597 EXP)
Pa-pa-pa-pa-Pixelburg.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 32 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2013
Inhalte: 702

So jetzt bin ich echt unentschlossen.
Werde mir heute auf jeden Fall mal im Saturn 1-2 mechanische Tastaturen unter die Finger lassen und testen.
Nur weiss ich dann nicht was für eine ich mir endgültig zulegen soll.
Mediatasten fände ich schon, aber wenn dann nur grundlegend,soll heissen Play Pause Next. Würde reichen. Makro brauch ich nicht wirklich. Und mehr als 100€ sollte der Spass nicht kosten.

Account gesperrt aufgrund von drei Verwarnungen oder besonders schwerem Verstoß gegen unsere Regeln.2. Verwarnung (Wiederholter Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fischwaage (17 Shapeshifter, 6765 EXP)
Echter Gamer mit Leib und Fisch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 23 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 71

Hab ne Sidewinder X 4 - für mich die beste Tastatur aller Zeiten.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Pa-pa-pa-pa-Pixelburg.

Hab mir jetzt mal die Tt esports MEKA G1 geordert.
Werd ich heute Abend haben, mal sehen wie´s taugt wink
Eine Frage zur Güte: PS2 oder USB ?

Viele sagen PS2.
Soll besseer gegen das Ghosting (?) sein.

Mein PC

Den Unterschied bemerkt allerdings wirklich niemand. Selbst Progamer kannst du im Blindtest verarschen, da ist viel Einbildung dabei. Fakt ist: PS2 ist eine tote Schnittstelle. Sonderlich traurig bin ich nicht.

Pa-pa-pa-pa-Pixelburg.

Die Frage hat sich sowieso erledigt.
Mainboard hat sie gar nicht mehr.
Also so wie´s ist testen.
Laut ist sie, und ungewohnt.
Aber nicht unangenehm wink

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
jguillemont (21 Motivator, 26586 EXP)
Tatkräfte Hinweise melden Sie uns bitte via Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 30 Minuten Offline
Beigetreten: 9.11.2011
Inhalte: 24
Psychofrog schrieb:

Laut ist sie, und ungewohnt.
Aber nicht unangenehm

Solange es niemanden stört?

--- bitte weiterlesen ---

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)