Mac OS X Lion - Fragen

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschrieben
Alex Hassel (19 Megatalent, 17895 EXP)
Mit Kunden kommunizieren leicht gemacht bit . ly /1FSRRSp
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 37 Wochen Offline
Beigetreten: 23.7.2009
Inhalte: 363

emand hier, der schon Erfahrungen mit OS X Lion sammeln konnte? Ich will meine Mausgeste wieder, um im Browser per Dreifinger-Wisch die Seiten zu blättern. Jemand eine Idee, wie ich das wieder einstellen kann? Lion benutzt die Geste standardmäßig zum Wechsel zwischen Dashboard und Schreibtisch.

Und alle so: Yeaahhh!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Gerjet Betker (19 Megatalent, 13638 EXP)
New project comming soon...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 30 Wochen Offline
Inhalte: 469

Leider ist die Pos1/End-Geste zugunsten von MissionControl weggefallen - bis sie wieder eingefügt wird, muss man sich mit cmd+Runter bzw. cmd+hoch behelfen.

*brohoof*

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschrieben

Damn. Das fand ich eigentlich mit die nützlichste weil meistbenutzte Geste überhaupt. Jetzt muss ich mich wieder umgewöhnen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen

Bei mir wird das Desktopwischen zur neuen Lieblingsgeste (dafür muss man aber cmd+Tab für die Programmschnellauswahl machen, wenn man sich nicht die Programme sortiert hat)

*brohoof*

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht
Stefan1904 (30 Pro-Gamer, 128500 EXP)
wartet auf die Next-Gen-Systeme.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 26 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 21.7.2009
Inhalte: 8209

Ich bin gerade dabei, die ganzen Updates für iTunes etc. zu laden. Die Entwicklungsumgebung XCode ist jetzt sogar kostenlos. Mail finde ich jetzt etwas unübersichtlich, kann man das wieder zurückstellen auf die vorherige Ansicht?

Google+

Stefan1904 schrieb:

Ich bin gerade dabei, die ganzen Updates für iTunes etc. zu laden. Die Entwicklungsumgebung XCode ist jetzt sogar kostenlos. Mail finde ich jetzt etwas unübersichtlich, kann man das wieder zurückstellen auf die vorherige Ansicht?

Mail->Einstellungen->Darstellung->Klassisches Layout verwenden

*brohoof*

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Bernd Wener (19 Megatalent, 13733 EXP)
@BBCrayC
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 3 Tagen Offline
Beigetreten: 20.11.2009
Inhalte: 383
Alex Hassel schrieb:

Ich will meine Mausgeste wieder, um im Browser per Dreifinger-Wisch die Seiten zu blättern. Jemand eine Idee, wie ich das wieder einstellen kann? Lion benutzt die Geste standardmäßig zum Wechsel zwischen Dashboard und Schreibtisch.

Öhm, das geht mittlerweile doch ganz easy mit einem einzelnen Finger im Safari.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
@BBCrayC
Bernd Wener schrieb:

Gerade noch zufällig drüber gestolpert. Meintest du das hier, Alex?
http://www.maclife.de/tipps-tricks/mac-os-x/os-x-lion-so-aktiviert-man-erneut-die-drei-finger-geste-aus-snow-leopard

Jupp, das war es. Danke.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben
jps (18 Doppel-Voter, 11150 EXP)
Und sonst so?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 6 Wochen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 420

Oder einfach mit zwei Fingern, statt drei "wischen" wink Das ist nämlich die neue Funktion bei Lion.

Viel schlimmer finde ich aber den neuen Finder; die Tatsache, dass ich mit dem Wischen im Finde nicht mehr vor und zurück kann (geht das noch irgendwie?); und wo ist in Mail bitte die Taste für E-Mails abrufen hin verschwunden?

@BBCrayC
jps schrieb:

Oder einfach mit zwei Fingern, statt drei "wischen" Das ist nämlich die neue Funktion bei Lion.

Also im Safari geht das bei mir auf der Magic Mouse mit einem Finger, oder redest du vom Trackpad?

jps schrieb:

und wo ist in Mail bitte die Taste für E-Mails abrufen hin verschwunden?

Falls du den Button meinst, der ist doch ganz oben links. Tastatur-Kürzel dafür war mir nie bekannt. Hab eh auf automatisch checken.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben
jps (18 Doppel-Voter, 11150 EXP)
Und sonst so?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 6 Wochen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 420

Ja, meine das Trackpad, da ich Notebook-Benutzer bin. Hatte nicht an die Maus gedacht. Und Tatsache, der Button ist oben links. Könnte drauf schwören, dass der gestern noch nicht da war lol

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Dan Sky (13 Koop-Gamer, 1371 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 17.5.2010

Jetzt habe ich auch mal wieder eine Frage... Ich habe heute auf OS X Lion geupdatet, muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich nicht so wirklich 100%ig begeistert bin. Es scheint mir (ganz subjektiv gefühlt), als ob der Löwe weit mehr Ressourcen verbraucht als der Schneeleopard. Das wäre mir eigentlich egal, wenn ich mein Mac Book Pro nur für Textverarbeitung usw. verwenden würde. Da das gute Stück aber hauptsächlich in Clubs zum auflegen verwendet wird, würde ich gerne so ressourcensparend wie möglich arbeiten können. Nun stellt sich mir die Frage: Wenn ich über die Time Machine ein Back Up vor der Aktualisierung auf Lion auswähle, erhalte ich dann auch automatisch Snow Leopard zurück? Oder muss ich den umständlicheren Weg gehen und SL von der Retail CD neu auf die Festplatte spielen, im gleichen Zuge all meine Daten plätten und dann mit der Time Machine arbeiten?
Wäre echt cool, wenn ihr einem Mac Neuling da weiterhelfen könntet!

Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüße aus München

@BBCrayC

Ich würde erwarten, wenn du bei Time Machine das System nicht ausgeschlossen hast, dass du danach auch den Schneeleoparden wieder drauf hast. Probiert habe ich sowas aber noch nicht. Was ich dafür schon mal gemacht habe war nach einem Plattenaustausch im MacBook von Time Machine wiederhergestellt (also auf eine leere Platte) und da war auch alles wieder vorhanden. Insofern: Sollte klappen.

EDIT: Im Zweifel ausprobieren, und falls es nicht klappt, Platte platt machen und dann von Time Machine kompletten Restore durchführen, das sollte auf alle Fälle den Snow Leopard wiederherstellen.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

Vielen Dank für die schnelle Antwort Bernd! Ich werde jetzt dann mal einen Stresstest machen und danach gegebenenfalls das mit der Time Machine ausprobieren - ich habe haute eh nichts anderes großartiges vor wink

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

Folgendes Problem: Wenn ich offene Programme nur über das "x" schließe und nicht richtig beende, werden diese beim nächsten Systemstart automatisch wieder geöffnet, allerdings nicht minimiert. Das Deaktivieren der Option "Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen..." bringt in diesem Fall ja nichts, da die Programme ja nicht richtig beendet wurden.

Google+

@BBCrayC

Programme schließt du auf dem Mac ja nicht über das X. Selbst wenn alle Fenster eines Programms geschlossen wurden, läuft das Programm erst mal. Ein Programm musst du über die Menüzeile unter "Programmname/Programname beenden" oder mit der Tastenkombi CMD+Q beenden.

Seit Lion starten per Default alle Programme nach einem Neustart wieder, die vor dem Neustart auch gelaufen sind (heißt "Resume") Lion versucht, die Fenster wieder so herzustellen, wie sie waren. Ob das klappt, hängt aber unter anderem davon ab, ob das Programm Resume bereits korrekt unterstützt. Wenn du das verhindern möchtest, kannst du beim Herunterfahren "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" abhaken, dann sollte er "nackt" starten.

Welche Option du mit "Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen..." meinst, weiß ich gerade nicht. Kannst du genauer sagen, wo die ist?

Bernd Wener schrieb:

Welche Option du mit "Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen..." meinst, weiß ich gerade nicht. Kannst du genauer sagen, wo die ist?

Unter Systemeinstellungen->Allgemein: "Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen"

Ich hätte es am liebsten so, dass bei einem Neustart der Bildschirm so aussieht wie vor dem Runterfahren. Programme, die noch gelaufen sind, aber eben "minimiert", sollen auch so wieder starten. Geht das?

Google+

@BBCrayC
Stefan1904 schrieb:

Unter Systemeinstellungen->Allgemein: "Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen"

Achso, die meinst du. Das bezieht sich generell auf das Wiederherstellen der Fenster einzelner Programme. Beispielsweise du hast in TextEdit 5 Textdateien offen und beendest das Programm über CMD+Q, dann wird er beim nächsten Öffnen von TextEdit (selbst wenn du eine andere Datei als die 5 vorherigen auswählst) all diese Dateien wieder öffnen.

Stefan1904 schrieb:

Ich hätte es am liebsten so, dass bei einem Neustart der Bildschirm so aussieht wie vor dem Runterfahren. Programme, die noch gelaufen sind, aber eben "minimiert", sollen auch so wieder starten. Geht das?

Mir ist nichts bekannt, dass der Status "minimiert" auch gespeichert wird, vielleicht kommt das noch per Update(?)
Das gewünschte Verhalten könntest du aber ggf. über einen anderen Weg erreichen:

Unter Systemeinstellungen / Benutzer&Gruppen kannst du bei deinen "Anmeldeobjekten" auch Programme eintragen, die automatisch starten sollen (ähnlich Autostart bei Windows). Klickst du die Checkbox "Ausblenden" an, startet das Programm wohl minimiert, wie hier beschrieben. Hab das selbst noch nie benötigt. Inwiefern sich das mit Resume beißt, musst du mal testen. Kleiner Tipp dazu: Es sollte reichen, dass du dich ab- und wieder anmeldest, erspart dir Zeit beim Testen wink

Jetzt muss ich gleich nochmal ne Frage hinterher schießen:
Bei "Mail" verschwinden I'm 1-2 Tages Rhythmus meine kompletten Emails - egal ob gelesen oder nicht. Die ganzen Mails sind auch nicht mehr in "Mail" auffindbar. Ich habe meines Wissens keine Einstellung vorgenommen, die dies hervorruft. Könnt ihr mir da vielleicht helfen und mir sagen wo und va was ich falsch eingestellt habe?
Danke nochmals im Voraus smilie

EDIT: Hab es herausgefunden, habe aus eigener Blödheit mit einem anderen Rechner alle Mails vom Server geholt und dieser hat sie dann anschließend von selbigen gelöscht...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)