Der perfekte Retro-PC

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29697 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 21 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Auch wenn mit DOSBox und diversen Kompatibiliätsmodi moderner Betriebssysteme diverse Klassiker der PC-Spielegeschichte auch auf aktuellen Rechern laufen - das wahre Spielgefühl wird doch nur durch einen waschechten Retro-PC erreicht.

Daher meine Frage an die GG-Community: Was muss in einem Retro-PC stecken um euch wunschlos glücklich zu machen? Flippt ihr beim Anblick eines 386ers mit 33 MHz und 4 Megabyte EDO-RAM aus? Oder werdet ihr eher bei einem 486DX2-66 mit brandaktueller VLB-Grafik kirre? Muss es ein Pentium233MMX mit Matrox-Primärgrafik + Voodoo2 sein? Oder schon ein System mit dem ersten Athlon, 500 MHz und 16 Megabyte RAM nebst Geforce256 DDR?

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschrieben
Alex Hassel (19 Megatalent, 17895 EXP)
Mit Kunden kommunizieren leicht gemacht bit . ly /1FSRRSp
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 24 Wochen Offline
Beigetreten: 23.7.2009
Inhalte: 363

486 DX4-100! Die einzige Kiste, die bei Wing Commander 3 schneller war als manche der ersten Pentiums.

Und alle so: Yeaahhh!

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.
Claus (29 Meinungsführer, 120200 EXP)
Whisky Lullaby
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 42 Minuten Offline
Beigetreten: 23.10.2009
Inhalte: 4996

486er DX 33, 4 MB Ram, 1MB VL-Bus Grafik, Double-, Triple- oder Quad-Speed CD-ROM, Soundblaster 16 mit Waveblaster oder Yamaha Wavetable, Gravis Flightstick, Dos 6.21, Win 3.1, und dann ran an Wing Commander I & II, Privateer, Secret Weapons of the Luftwaffe, Buzz Aldrins Race into Space, Quest for Fame (mit dem blauen Plenktron, SSGs Complete Carriers at War, SSIs AD&D-Rollenspiele (Pool of Radiance & Co.), etc. etc.

Die Idee vom Retro-PC finde ich so gut, dass ich mir bereits 3 gekauft habe.
Einziges Problem: ich packe die Dinger nicht aus bzw. an.
Träumen ist definitiv einfacher und vermutlich auch schöner als wieder aufbauen, irgendwo hinstell (Platz, ich brauche Platz) und all der ganze Rest.

Manchmal hilft es, einfach auf Youtube einen Longplay anzuschauen.

Experience: that most brutal of teachers. But you learn, my God do you learn.
C. S. Lewis

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ka. Retro PC ist für mich Elektroschrott. Ich geb ja gerne zu das ich verwöhnt bin durch die neuen technischen Möglichkeiten, und wenn ich dann wieder 5 Minuten warten muss bis der PC mal bootet und Abstürze und technische Probleme gabs damals auch noch massiv...ne danke da bleib ich lieber bei aktuellen Systemen^^

Auch hab ich die Erfahrung gemacht das es jedes mal scheisse ist wenn man alte Klassiker heute spielt weil man eh nur enttäuscht wird, weil man alles viel schöner und verklärter in Erinnerung hat als es tatsächlich ist. Da bleib ich lieber bei meinen Erinnerungen und aktueller Hardware...

Btw. mein erster PC war ein 486iger mit Windows 3.1, der war eigentlich noch erstaunlich zahm und stabil verglichen mit den Systemen die ich danach hatte. Aber ganz ehrlich ich bin froh das man heute keine hässlichen Disketten mehr hat und keine Monitore die dreimal so dick waren wie sie Bildfläche boten wink

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Drapondur (25 Platin-Gamer, 60649 EXP)
Hier könnte Ihr Status stehen. Sprechen Sie uns an!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 450

Zumindest gehört zu einem wahren Retro-PC ein 3,5 und 5,25 Zoll Diskettenlaufwerk dazu! smilie

So many games, books and films, so little time...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Krischan (13 Koop-Gamer, 1454 EXP)
Oh, ist The Witcher 3 cool!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 2 Stunden Offline
Beigetreten: 18.7.2011
Inhalte: 1

Der perfekte Retro-PC:
AMD K6-2 350 Mhz
Matrox Mystique
CD-Laufwerk (4x)
Disketten-Laufwerk
Win 95

Oder ganz Retro: mein C64 oder der Atari Mega-ST mr.green

--
"Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann." Jaques-Yves Cousteau

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
slez (09 Triple-Talent, 320 EXP)
Nix zu zocken -.-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 44 Wochen Offline
Beigetreten: 6.4.2011

Find die Idee echt mal interessant

Dazu sag ich nur: Turbo-Taste nicht vergessen ! mr.green

... könnte aber auch anderer Meinung sein

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
slez schrieb:

Dazu sag ich nur: Turbo-Taste nicht vergessen !

Um den Rechner XT-kompatibel auf 8 MHz herunter zu takten? Nee.. Die Turbo-Taste war ja nichts anderes als eine Handbremse um den schnellen AT langsamer zu machen. Nur der Name der Taste war verwirrend. Oder würdest du eine Taste die aus einem mit 25 MHz verkauften System einen Rechner mit 8 MHz machen kann "Turbo" nennen - nur weil man ja auch von 8 MHz wieder auf 25 gehen kann? razz

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Anym (16 Übertalent, 4962 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 35 Wochen Offline
Beigetreten: 2.12.2009
Inhalte: 8

Verstehe nicht ganz, warum das "wahre Spielgefühl" mit einem Emulator, insbesondere wenn ich "nur" einen PC auf einem etwas neueren PC emuliere und ich dadurch Zugriff auf die gleichen Ein- und Ausgabegeräte habe, nicht erreicht werden soll. Ohne einen Emulator reicht meiner Ansicht nach ein Retro-PC nicht aus um wunschlos glücklich zu machen. Für DOS-Spiele wäre vermutlich ein später 486er (so um die 66 MHz) nicht schlecht, schnell genug um alles spielen zu können, aber nicht zu schnell, dass man gleich wieder eine Software-Bremse oder einen Turbo-Button braucht (hoffentlich). Bei der Soundkarte hat man die Wahl, ob man den bestmöglichen (dann muss es eine MT-32 sein) oder den typischen Sound der Zeit (dann wohl eher irgendeine Karte mit einem OPL-2 oder OPL-3, tendenziell natürlich ein SoundBlaster Pro oder 16) haben will. Und die Festplatte sollte nicht zu groß sein, um Installer nicht unnötig zu verwirren. Für Spiele der Win9x-Ära braucht man aber fast noch was eigenes. Ich denke, ich würde zu einem Pentium II um die 350 MHz tendieren. An einer Voodoo 2 führt aber kein Weg vorbei.

Den wichtigsten Unterschied zwischen Spiele-PCs von damals und heute, der bisher aber noch gar nicht erwähnt wurde, sehe ich aber fast in den Röhrenmonitoren, die auch kleinere Auflösungen darstellen können, ohne sie auf eine fixe Auflösung hochskalieren zu müssen. Das ist in meinen Augen wichtiger, als ob das Spiel auf realer oder emulierter Hardware läuft.

Irgendwie gehört doch auch das Basteln mit IRQ-Steckbrücken auf der Soundkarte, autoexec.bat und config.sys zum Retrogefühl dazu oder? Und der Röhrenmonitor sowieso. Lässt sich eben nur schwer emulieren.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
slez (09 Triple-Talent, 320 EXP)
Nix zu zocken -.-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 44 Wochen Offline
Beigetreten: 6.4.2011
Dennis Ziesecke schrieb:

slez schrieb:
Dazu sag ich nur: Turbo-Taste nicht vergessen !
Um den Rechner XT-kompatibel auf 8 MHz herunter zu takten? Nee.. Die Turbo-Taste war ja nichts anderes als eine Handbremse um den schnellen AT langsamer zu machen. Nur der Name der Taste war verwirrend. Oder würdest du eine Taste die aus einem mit 25 MHz verkauften System einen Rechner mit 8 MHz machen kann "Turbo" nennen - nur weil man ja auch von 8 MHz wieder auf 25 gehen kann?

Ach doch, hat doch allein was Retrohaftes so ein Ding am Gehäuse sitzen zu sehn imho wink

... könnte aber auch anderer Meinung sein

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (19 Megatalent, 13031 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 14 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 103

Man kann auch einfach eine virtuelle Maschine verwenden und kann dann trotz ohne neuer Hardware noch immer an seiner autoexec rumbasteln lol. Auch wenn es leider bisher nur Windows XP und Windows 2000 VMs mit einer Direct3d/3dfx Unterstützung gibt und die leider etwas zu neu sind. Aber für ein SVGA System reicht das vollkommen aus *g*.

In meinen Augen sieht ein Retro System für wirklich alle Spiele eigentlich so aus, dass dieses 256 MB RAM besitzt, oder 512 MB und dann keinen fitzelchen virtuellen RAM, weil es gibt viele Spiele die laufen bei über 512 MB vorhandenem RAM instabil (I-War z.B.). Dazu würde ich persönlich wohl eher eine Voodoo 1 anstatt Voodoo2 oder noch später verwenden. Ein Tomb Raider und Schleichfahrt tun sich ab Voodoo2 im 3dfx Modus eher schwer (Grafikfehler!). Als Betriebssystem würde ich zu Windows 98 SE raten, da es eigentlich alles beinhaltet was auch Windows 95 kann, nur eben deutlich besser läuft.
Ja als Prozessor sollte glaube ich ein Pentium 166 MMX ausreichen, sollte schnell genug für alle Spiele bis ins Jahr 1998 sein, und sollte wohl auch noch langsam genug sein für alle älteren Spiele(?). Und als Soundkarte wohl die damalige Allroundlösung in Form einer Soundblaster Pro.

So würde ich wohl zumindest das System aufstellen lol

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
mpunkt (11 Forenversteher, 685 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 11 Wochen Offline
Beigetreten: 29.7.2011
Inhalte: 3

Hab noch ne Matrox Mystic und ne Vodoo Bungee zuhause. Auf der Mystic lief sogar schon Forsaken wink Falls jemand ernsthaftes interesse hat sich nen Retro-PC zu bauen geb ich die gerne für Versand plus kleines Schmerzensgeld her. Ne 2gb Festplatte (Seagate) findet sich ggf auch noch.

...

mpunkt schrieb:

Hab noch ne Matrox Mystic und ne Vodoo Bungee zuhause. Auf der Mystic lief sogar schon Forsaken Falls jemand ernsthaftes interesse hat sich nen Retro-PC zu bauen geb ich die gerne für Versand plus kleines Schmerzensgeld her. Ne 2gb Festplatte (Seagate) findet sich ggf auch noch.

Du meinst die Voodoo Banshee.. smilie
Wenn es sich um die Hercules Stingray handeln sollte (was wohl aufgrund der damals sehr geringen Verbreitung eher unwahrscheinlich ist) würde ich die sogar haben wollen lol .

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Wurstdakopp (14 Komm-Experte, 1873 EXP)
10,000,000
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 24 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 20.8.2009
Inhalte: 12

Für echtes Retro Feeling schalte ich meinen alten Amiga 1200 mit 120MB Festplatte an. Gerade die Dos Zeit am PC hat mich immer abgeschreckt, an den ständigen Ressourcenknappheiten die alle Leute zum schrauben "animierte" konnte ich als reiner Spieler nix finden. Ich hab lieber eine Diskette eingeschoben und gebootet oder mein OS zur Installation der Spiele genutzt. Natürlich bequem in Fenstern. wink

Spielt mehr alte Spiele! Inspiration gefällig? kultboy.com

Wurstdakopp schrieb:

Für echtes Retro Feeling schalte ich meinen alten Amiga 1200 mit 120MB Festplatte an. Gerade die Dos Zeit am PC hat mich immer abgeschreckt, an den ständigen Ressourcenknappheiten die alle Leute zum schrauben "animierte" konnte ich als reiner Spieler nix finden. Ich hab lieber eine Diskette eingeschoben und gebootet oder mein OS zur Installation der Spiele genutzt. Natürlich bequem in Fenstern.

Ach da musste doch nicht geschraubt werden. Mit einer liebevoll optimierten config.sys und autoexec.bat hat sich so manch Hardwareupgrade erledigt. wink Hab nach knapp einem Jahr den perfekten Maustreiber gefunden und so gute 50 Kilobyte Hauptspeicher eingespart. Anschließend liefen auch anspruchsvolle Spiele klasse. Dauer-Upgrader waren eher meine Amiga500-Kumpels. "Ich hab kein Geld für ein Speicherupgrade" - "Monkey Island nervt ohne zweites Diskettenlaufwerk" - "Es gibt doch diese praktischen Festplatten.."

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
10,000,000

Deshalb war ja später der 1200er der perfekte Rechner:

- schnelle CPU
- ohne Ende RAM
- endlich eine Festplatte
- mit AmigaOS 3.0/3.1 ein richtig gutes Betriebssystem
- und bis zu 95% der alten Spiele waren ohne Probleme spielbar

Und das Wort Treiber kenne ich auch erst wirklich seit dem PC...Wenn ich eine Maus benutzen will, stecke ich sie in den Port, gut ist. wink

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
DerDani (15 Kenner, 3934 EXP)
Alt...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 28 Minuten Offline
Beigetreten: 15.1.2011
Dennis Ziesecke schrieb:

Ach da musste doch nicht geschraubt werden. Mit einer liebevoll optimierten config.sys und autoexec.bat hat sich so manch Hardwareupgrade erledigt. Hab nach knapp einem Jahr den perfekten Maustreiber gefunden und so gute 50 Kilobyte Hauptspeicher eingespart. Anschließend liefen auch anspruchsvolle Spiele klasse. Dauer-Upgrader waren eher meine Amiga500-Kumpels. "Ich hab kein Geld für ein Speicherupgrade" - "Monkey Island nervt ohne zweites Diskettenlaufwerk" - "Es gibt doch diese praktischen Festplatten.."

Ich hatte bei meinem Amiga 500 direkt die Speichererweiterung und 2. Diskettenlaufwerk. Festplatte war aber zu teuer (ich hab 800 Mark für 20 MB im Kopf).
Eigentlich lief alles wirklich gut - nur Das Schwarze Auge 1 (Schicksalsklinge) habe ich das erste mal viel später auf dem PC durchgespielt. 8 Disketten und nach einiger Zeit gingen die Speicherstände teilweise flöten.

Persönlich sammel ich den alten Kram aber nicht - wobei der Amiga noch tatsächlich laufen sollte - wir haben früher bei jeder Umbauaktion die alten Teile irgendwie aufgehoben, in die Vitrine gestellt oder Mainboards an die Wand gehängt.
Evtl. retro-mäßig interessant wären der 486er DX 40 (der letzte Prozessor mit rein passiver Kühlung - im Sommer unterm Dach haben wir das Gehäuse geöffnet und einen Ventilator drüber gehängt). Oder mein erster, teuerer, zusammengesparter Pentium 133 (2000 DM damals). Das war der letzte Rechner, bei dem sich gefühlt NIE etwas aufgehängt hab. Systemabstürze kamen erst mit Win 95 und späteren Systemen.

Ach, und als Betriebssystem Dos 6.2 und ne Soundplaster 16...

10,000,000

Als die ersten Pentiums rauskamen, ist an meinem alten Amiga 500 der Monitor abgeraucht. Zum Glück gab es in unserer Stadt einen alte Amiga Laden (kurz vor der Pleite) der mir einen Monitor mit besagtem Amiga 1200 und Wizardry 6 und Turrican 3 (original) für 500 DM verkaufte. Da war erstmal gar kein Interesse für ein PC da. Der kam erst 1998/99 mit einem Pentium 2 mit 400 MHz und einer Elsa Erazor (TNT2). cuinlove

Dann mit Win98 SE, für damals ein fantastisches System und erst von XP verdrängt... wink

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.
Whisky Lullaby

Da PC ja nichts anders als Personal Computer (persönlicher Computer = kein Terminal-Großrechner) bedeutet hier die Daten meiner neusten Erungenschaft:

Amiga 1200 mit Kick 3.0
4GB CF Festplatte
Ramerweiterung Blizzard 4MB
PCMCIA Transfer-Kit mit 512MB Karte
Festplattensetup inkl. aller Installationen
RGB zu SCART-Kabel

Ist zur Zeit auf dem Weg zum mir.

Und dann, oh, oh-oh dann, dann werde ich meine Competition Pros, meinen Gravis Analog Joystick (für Amiga-Joystickport, selten aber doch) und so rauskramen und Wings, Sensible Soccer, Moonstone Legend, Super Cars II, It came from the Desert, Battle Squadron und noch mehr spielen.

Ach, ach.

Das Leben ist schön.

smilie

C. S. Lewis

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Drifter (16 Übertalent, 5991 EXP)
...braucht nicht mehr Games, sondern mehr Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 15 Stunden Offline
Beigetreten: 26.5.2009
Inhalte: 6

Meine RetroDOSe:

Pentium 200MMX
32MB RAM
4GB HD
8-fach CD-Rom
Matrox Mystique
Voodoo 2
Soundblaster 16 mit Roland Midi-Board
Gravis Firebird (der beste jemals gebaute PC-Joystick, noch vor CH-Flightstick - das mußte mal gesagt werden!)

Stilecht an der Ilyama 17" Röhre.

Überlege aber gerade, ob ich auf eine Pentium 2 Board mit 512MB einem P2-400 und einer GeForce 2 umbauen soll.
Mechwarrior 2 - Mercenaries ruckelt nämlich wie die Sau in 800x600 wink
für Wing Commander braucht es aber schon eine Softwarebremse.

Derzeit installiert: Schleichfahrt 3DFX und Descent 2

Smash head on keyboard to continue.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Dennis Ziesecke schrieb:

Du meinst die Voodoo Banshee..
Wenn es sich um die Hercules Stingray handeln sollte (was wohl aufgrund der damals sehr geringen Verbreitung eher unwahrscheinlich ist) würde ich die sogar haben wollen .

Richtig, Banshee. Solang her...mit unglaublichen 16Mb Speicher. Ist aber leider nicht die Hercules Stingray, sondern der Creative 3D Blaster.

Kennt ihr die 3dfx-Werbung? Kult smilie

http://www.youtube.com/watch?v=DmaYH1F6kho

...

Avrii (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Wichtig ist ein CD-ROM sonst läuft kein Rebel Assault

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7614 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 19 Stunden Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

och, ich bin zufrieden wenn ich ne Voodoo 3 in nen aktuellen PC einbaue, und daran nen CRT und ne Kugelmaus stecke.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27682 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 127

Was die besten Retro-PCs angeht, schwanke ich zwischen 2 verschiedenen CPUs:

i386SX-25
486DX4-100

Die Grafikkarte ist mir nicht so wichtig, Hauptsache der UniVBE-Treiber wird unterstützt. lol
Was die autoexec.bat und config.sys angeht, war ich der unbestrittene König in unserer Klasse. Bei mir lief einfach jedes Spiel, weil ich der einzige war der die nötige Ausdauer hatte, um solange an der perfekten Konfiguration zu sitzen, bis es läuft.

Wenn allerdings als PC jegliches Gerät zählt, auf dem "Personal Computer" drauf steht, dann nehme ich allerdings den C64-II. Noch heute schlägt mein Herz höher und meine Augen funkeln, wenn ich mich ransetze um etwas zu spielen. Gestern habe ich über eine Stunde das Intro von Giana Sisters laufen lassen, nur weil ich wieder davon angetan, wie toll die Musik klingt, wenn eine Original SID diese abspielt.
Bei dem Bild von dem C64 fällt mir auf, dass ich mir tatsächlich mal eine Mischung "Retr0Bright" fertig machen muss...

Pestilence schrieb:

Was die besten Retro-PCs angeht, schwanke ich zwischen 2 verschiedenen CPUs:
i386SX-25
486DX4-100
Die Grafikkarte ist mir nicht so wichtig, Hauptsache der UniVBE-Treiber wird unterstützt.

Und in welches Gehäuse wird der perfekte Retro-PC verpackt? Vobis Colani-Tower oder ESCOM-Gehäuse?

...

Beiger Stahlkäfig lol .

Dennis Ziesecke schrieb:

Beiger Stahlkäfig .

Darauf läufts fast zwangsläuig hinaus smilie Natürlich, ganz wichtig, mit Turbo-Knopf und PC-Speaker.

...

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

Und als Desktop-Gehäuse, der nach Einbau des 5,25 Diskettenlaufwerks und CD-ROMs kein Platz mehr für was anderes lässt. smilie

mpunkt schrieb:

Dennis Ziesecke schrieb:
Beiger Stahlkäfig .
Darauf läufts fast zwangsläuig hinaus Natürlich, ganz wichtig, mit Turbo-Knopf und PC-Speaker.

Speaker hab ich noch einige herumliegen lol . Musst mal Elvira oder Darkseed mit dem Speaker spielen, die realisieren sogar Digisound per Speaker.

Golden Axe hab ich zB mit PC Speaker gespielt...schlimm genug wink War nie so der Adventure Typ. Ausnahme natürlich Maniac Mansion am C64 (der Sound war ähnlich).

...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27682 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 127
mpunkt schrieb:

Golden Axe hab ich zB mit PC Speaker gespielt...schlimm genug War nie so der Adventure Typ. Ausnahme natürlich Maniac Mansion am C64 (der Sound war ähnlich).

Du vergleichst den Sound vom C64 mit dem eines PC-Speakers? Du gehörst erschossen!

Maniac Mansion Intro (PC-Speaker):
http://www.youtube.com/watch?v=JOuV-nNzNUM

Maniac Mansion intro (C64):
http://www.youtube.com/watch?v=x7wehz9qKVo

Noch mal so etwas und ich fahre persönlich in die GG-Readktion und drücke den "Bann"-Knopf!

Hahaha...Danke für die Links. C64-Intro is mein Favorit!

...

Pestilence schrieb:

Du vergleichst den Sound vom C64 mit dem eines PC-Speakers? Du gehörst erschossen!

Forum-Kudo! up

Whisky Lullaby

Feuer frei, in der Tat!
wink

Mal so am Rande:

gibt es einen guten LCD-/LED- oder Plasmafernseher, der sowohl excellente PC-Eigenschaften als auch einen Scart-Eingang hat?

Ich frage deshalb, weil ich meinen Amiga gerne am Schreibtisch benutzen möchte, der aber nur einen Monitor aufnehmen kann. Zur Zeit steht da mein Samsung 24" Monitor, der zwar diverse Eingänge besitzt, aber eben keinen Scart-Eingang (und vermutlich auch nicht die Eigenschaft, "normales" TV-Signal überhaupt darzustellen.

Daher grübel ich zur Zeit, ob es ggfs. einen Fernseher gibt, der beide Geschmacksrichtungen glücklich macht.

Für Tipps vielen Dank im voraus.

C. S. Lewis

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Drifter (16 Übertalent, 5991 EXP)
...braucht nicht mehr Games, sondern mehr Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 15 Stunden Offline
Beigetreten: 26.5.2009
Inhalte: 6
Claus schrieb:

LCD-/LED- oder Plasmafernseher, der sowohl excellente PC-Eigenschaften als auch einen Scart-Eingang hat?

Ich hatte vor einer Weile eine ähnlich Überlegung. Ein Flat-TV sollte meine Monitore ersetzen. Habe es testweise mit einem älteren Sony-TV (HD-ready) und zwei verschiedenen Panasonic (LED, full HD) probiert.
Im Prinzip funktioniert es (DOSe per VGA -den hatten alle drei, PC per DVI-> HDMI Adapter, SCART & Composite bei allen vorhanden). Keine Probleme mit Lags und an der DOS-Kiste sogar besser, da die Skalierung bei den TV einstellbar war, während der Monitor das VGA-4:3-Signal immer auf 16:10 verunstaltet hat. Der Betrieb am PC mit FullHD-Auflösung geht völlig problemlos.

Absurderweise sind die meisten TV unter 32" unverhälnismässig teuer im Vergleich zu den größeren Modellen und ganz besonders im Vergleich zu normalen Monitoren. 46" war am Schreibtisch aber wenig praktikabel wink

Ich würde behaupten fast jeder Flachbildfernseher - nicht gerade der billigsten Sorte - liefert ein gutes PC-Bild - per HDMI, nicht VGA - und die letzten beiden Gerätegenerationen haben auch fast immer noch Scartanschlüsse.

Smash head on keyboard to continue.

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Fallout-Junge (16 Übertalent, 4593 EXP)
...im Moment leider zu wenig Zeit :(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 37 Wochen Offline
Beigetreten: 22.8.2012
Inhalte: 59

Hier mein perfekter Retro-PC:

486-DX4 100
Vesa Local Bus 2mb Genoa Hornet
32mb ram (kostet ja heute nix mehr)
2GB Festplatte (mehr ging bei FAT16 ja nicht)
2x-8xCD-Rom Laufwerk (baue ich nur zähneknirschend ein)

MS-Dos 6.22 (alternativ Novell Dos 7)
KEIN Windows

Gravis Ultrasound (ganz wichtig!)
Roland LAPC1 (mindestens genau so wichtig wie Gravis Ultrasound)
Eizo CRT-Monitor
CH Flightstick

Und wenn der veraltet ist, kommt eben eine Playstation ins Haus! mr.green

Bei den ganzen Vorschlägen, die hier gemacht werden, kann man gut erkennen, wann der jeweilige User seine beste (Retro-)Zeit mit dem PC hatte. Ich muß sagen, mit Windows 95, CD-Rom und 3dFX-Karte war für mich der ganze Zauber schon vorbei und es wurde langsam uninteressant. Natürlich saß ich staunend vor WC Prophecy und Unreal, doch irgendwie war es nicht so wie "damals" als noch Indy und Co auf dem Bildschirm lief. Dazu kommt noch, dass der ganze Spaß unverhältnismäßig viel gekostet hat(ich glaube eine Voodoo1-Karte bekam man erst ab etwa 350 DMark).

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Thomas Barth schrieb:

Noch mal so etwas und ich fahre persönlich in die GG-Readktion und drücke den "Bann"-Knopf!

Hmm, ich wollte nur kurz anmerken, dass der Pc-Speaker mit entsprechenden Programmiertricks auch digitale Klänge, unter anderem .mod-Files abspielen konnte. Manche Demos haben das eindrucksvoll gezeigt. Es gabe auch Tracker für den Pc. Das hier hab ich mir damals stundenlang angehört (über Pc-Speaker und Soundblaster).

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Mclane (18 Doppel-Voter, 12565 EXP)
Urlaub, Urlaub, Cha Cha Cha!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 18.9.2012

Ich hab im Keller noch einen 386er Highscreen Laptop von Vobis, mit 80 mb Festplatte, schwarz-weiß LCD, und 3,5" Diskette. Extern konnte man noch ein 5 1/4" Diskettenlaufwerk und ne externe 10er Tastatur anschließen.
Der hat sogar einen Steckplatz, da hatte ich ne Soundblaster drin. Hab mal versucht das Ding zu booten, aber leider sagt er keinen Piep mehr.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
LegendaryAfanc (16 Übertalent, 4984 EXP)
Wieder am Daoc zocken.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 2 Tagen Offline

ich hatte zu der Zeit eine der besten Soundkarten: (ich fand sie sogar besser wie die Soundblaster AWE 32)

http://de.wikipedia.org/wiki/Gravis_Ultrasound

hatte die sonst noch jemand?
Die Gravis Ultrasound hatte ich nur für die Musikwiedergabe, für den Sound war ein normaler Soundblaster 16 zuständig.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Mazrim_Taim (15 Kenner, 3242 EXP)
...nun auch mit XBox One...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 1.1.2010

386ers mit 33 MHz und 4 Megabyte EDO-RAM aus?
Glaube das wird nichts da EDO Ram erst später kam => Pentium 1 Zeit

Jedenfals habe ich trotz GoG mitlerweile zwei Retro-PCs
Der zweite kam hinzu als bei mir die GoG Version von Master of Orion 1 + 2 nicht mehr unter Win7 64Bit funzt.

1.= Pentium ~ 90Mhz welchen man wunderbar über-; aber was viel wichtiger ist, kräftig untertakten kann.
Dazu kommen noch zwei Voodoo2 oder zur Not kann ich auch auf eine Voodoo 1 zurückgreifen.
(natürlich nicht gleichzeitig nutzbar)
Ram hat das Ding 64MB und es hat ein DVD LW.
Beides eigendlich zu viel des guten aber wo der PC zusammengebaut wurde war ein DVD LW genausoteuer wie
ein CD LW.
SoundBlaster 16
Zwei HDs a 1GB !
Als BS kommt Windows 98SE zum Einsatz.
Abgerundet mit einem neuwertigen ! 17er CRT
Reine Dos Spiele die hier nicht laufen habe ich keine.

2.) Dieser PC ist schon mal aus ~ Vorsicht entstanden; z.B. weiß ich nicht wieviel GB Ram meine nächste
Grafikkarte haben wird aber es wird eng für Windows XP 32Bit.
Celeron 3200 (DC mit je 2,4Ghz)
4GB DDR3 Ram (billiger als 2GB DDR2)
DVD LW
SB Live oder Audigy 1
NV GTX 460 1GB Ram
BS = Windows XP

DAS Hauptproblem ist aber PLATZ. Ich habe ein kleinen "Abstellraum" wo ich all mein PC Kram reinstellen kann.
Es wird verdammt eng nun.

Mein PC
http://www.sysprofile.de/id136570

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Alex Althoff (20 Gold-Gamer, 21117 EXP)
25.01.2017 - 13:42! Tochter da!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 37 Minuten 35 Sekunden Offline
Beigetreten: 9.11.2009
Inhalte: 553

Mein Retro PC:

Intel Pentium 233 MMX
64 GB RAM
Creative AWE 64
8 x CD-ROM
Tseng ET 6000
Diamond Monster 3D
8 GB HDD Samsung
Sidewinder 3D Joystick + Sidewinder Gamepad
Windows 95 + MS-DOS 6.2
MS-Mouse

Da aber Dosbox die meisten Titel darstellen kann, ist der in letzter Zeit eher in der Ecke. Bis etz verweigert Microcosm Dosbox nosmilie

PS: Wie stabil damals Windows 95 war: Letzte Installation Oktober 97 wink

Star Citizen Nr. 250
5000 UEC Ingame wenn ihr Star Citizen spielen wollt https://robertsspaceindustries.com/enlist?referral=STAR-9F4H-7QNW

LegendaryAfanc schrieb:

ich hatte zu der Zeit eine der besten Soundkarten: (ich fand sie sogar besser wie die Soundblaster AWE 32)
http://de.wikipedia.org/wiki/Gravis_Ultrasound
hatte die sonst noch jemand?
Die Gravis Ultrasound hatte ich nur für die Musikwiedergabe, für den Sound war ein normaler Soundblaster 16 zuständig.

Ich hatte sie nicht, hätte sie aber gerne gehabt.

Schade, dass sich die Ultrasound nicht durchgesetzt hat. Es gab zwar ab etwa 1993 bei vielen Spielen Unterstützung für General Midi (ich hatte eine Roland SCB-7), das ganze hatte aber den Nachteil, dass sich die Spiele (dank nur 128 Klangfarben, die man kaum bearbeiten konnte) nach einer Zeit alle gleich anhörten. Bei der GUS konnte man ja seine eigenen Klangfarben (ähnlich wie beim Amiga) ins Ram laden. Naja, Unterstützung auf breiter Front gab es ja in der Shareware- und Demoszene.

@Alex

Ich bin von dir enttäuscht. mr.green Ich dachte dein Retro-PC wäre ein 386/486 (Wing Commander 1+2, Privateer usw.)

Aber eine ET6000 smilie . Ich wollte, angepeitscht von Doc Bobo, immer eine ET4000, konnte sie mir aber nie leisten. Jetzt habe ich im Keller eine nette Tseng-Sammlung mit ET3000, 4000 und 6000 razz .

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)