Phänomen Lets Plays - Spielst du noch, oder Lets Playst du schon?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12747 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 11 Stunden Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

Ja hallo smilie

Jeder der sich mit Videospielen etwas beschäftigt wird wohl auf irgendeiner Art über einen der so genannten Lets Player gestolpert sein. Das sind Leute die Videospiele spielen und dazu auch noch kommentieren und das Endprodukt als Video auf Videoplattformen, vornehmlich YouTube, hochladen. Wobei es mittlerweile sogar schon Livestreams zu sowas gibt mit einer jede Menge an Zuschauern. Die stetig wachsende Community spielt alles mögliche, von Retro bis aktuellen Spielen und viele Spielen die Spiele auch zum ersten Mal und manche übernehmen quasi durch Reviews am Ende Ihrer Projekte auch immer mehr die Rolle als eine Art Spieletester dem man beim Spielen so gesehen über die Schulter schaut und man nebenbei auch selbst einen ausführlichen Einblick auf ein Spiel gewährt.

Jetzt mal die Frage an euch, was haltet ihr davon?
Schaut Ihr euch sowas dann auch an? Sind hier vielleicht sogar Leute die selbst Lets Plays produzieren? Oder interessiert euch das eigentlich überhaupt nicht? Und wenn ja, warum eigentlich?

Ich selbst produziere keine Videos, schaue mir allerdings manche Let's Plays an, manchmal um Einblick in ein bestimmtes Spiel zu kriegen um mir ein besseres Urteil zu bilden oder auch um zu sehen wie sich andere Spieler in meinen bevorzugten Spielen schlagen oder man entdeckt auf diese Weise sogar ganz unbekannte Perlen. Allerdings gibt es tatsächlich manche Lets Player, die schaue ich nur wegen des Kommentars an, das ist für mich dann wie eine Art Radiosender für Gamer, wenn da während des Spiels teilweise die unterschiedlichen Themen angesprochen werden oder man manchmal einfach mal zum Lachen gebracht wird.
Tatsächlich hatte ich deswegen selbst mal die Idee es auszuprobieren, allerdings mangelte dies aber am Ende einfach in der mangelnden Zeit die ich habe um Videos zu schneiden und zu enkodieren und auch an privaten Verpflichtungen, weswegen ich dieses Thema abgehakt habe.
Nachteil haben solche Videos aber natürlich auch, da es sich in der Regel um eine Videoreihe die ein ganzes Spiel durchspielt, ist das natürlich alles andere als Spoilerfrei, wer sich den Spaß nicht verderben will, für den sind wohl nur Videos zu Spielen, die man selbst bereits gemeistert hat, geeignet.

Aber trotzdem, würde jetzt gerne mal eure Meinung hören dazu smilie

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Sciron (19 Megatalent, 15742 EXP)
At least I will go down as a president...
User ist online Online
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 35

Zählen dazu eigentlich nur diese Angespielt-Videos, oder auch die Filme, in denen das Spiel gleich komplett durchgezockt wird?

Ich seh' mir sowas eher selten an, da ich dadurch einfach zu sehr gespoilert werde, auch wenn's nur die 1. Stunde sein sollte. Wenn ich schon für ein Spiel zahle, will ich auch möglichst viel selbst erleben/entdecken. Ausnahmen sind da die "Stunde der Kritiker"-Videos und die "1 Stunde mit..." von GameOne. Durch letztere bin ich erst auf das geniale Deadly Premonition gekommen, welches ich mir sonst wohl nie gekauft hätte. Die machen daraus jetzt wohl einen kompletten Durchzock-Bericht. Is aktuell ganz witzig. Ich spiel das Ding ein paar Stunden und seh mir dann hinterher an, wie es die beiden GameOne-Fritzen auf ihre Art erlebt haben.

Bei einem Titel bei dem ich weiß, dass ich ihn mir wohl eh holen werde, vermeide ich sowas nach Möglichkeit aus oben genannten Gründen. Ein Lets Play von Mass Effect 3, Bioshock: Infinite oder Skyrim würde ich mir also eher nicht ansehen, auch wenn man bei Skyrim mit angeblich 300+ Stunden Spielzeit wohl eh nicht viel spoilern kann.

Bei alten Klassikern der Marke Amiga, C64 etc. ist es natürlich praktisch, da man dort viele Titel nochmal erleben kann, für die einem schlicht die Plattform fehlt. Da könnt ich mir endlich mal den kompletten Durchgang von Elvira I + II ansehen, die ich damals leider beide nie ganz durchgeschafft habe.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12747 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 11 Stunden Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102
Sciron schrieb:

Zählen dazu eigentlich nur diese Angespielt-Videos, oder auch die Filme, in denen das Spiel gleich komplett durchgezockt wird?

Nein, Let's Plays sind eigentlich die Filme wo man jemand halt ein Spiel spielt, so wie wir es in der Freizeit machen, nur nehmen die das auf und kommentieren eben dazu. Da auch MMORPGs oder Sandbox Spiele teilweise lets played werden (Minecraft ist auch da sehr berühmt bei), kann man von "komplett durchgezockt" jetzt auch nicht sprechen. Wenn ein Spiel aber ein Ende hat, dann wird man das bei einem Lets Play in der Regel sehen.

Zitat:

Ich seh' mir sowas eher selten an, da ich dadurch einfach zu sehr gespoilert werde, auch wenn's nur die 1. Stunde sein sollte.

Das hat ja nicht nur was mit Spielen zu tun die du nicht kennst, sondern es gibt ja auch Videos zu spielen die man selber kennt und auch durchgespielt hat. Teilweise spielen Lets Player ja auch Spiele die sie sehr gut kennen, dann gibt es aber auch die, die ein Spiel "Blind" beginnen, es also erstmalig spielen. Gibt da halt verschiedene Angebote, wenn man es so sagen will.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Browserspiel-Experte: Kennt die Vielfalt der Browserspiele, liebt die besten davonAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreicht
Martin Lisicki (Redakteur, 35854 EXP)
testet Brettspiele
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 49 Minuten 13 Sekunden Offline
Beigetreten: 22.8.2010
Inhalte: 764

Bisher hab ich mich mit den Videos noch nicht so stark beschäftigt - wobei ich oft Gameplay Videos von offizieller Seite vermisse. Weil das ist doch das, was einen am meisten interessiert, nicht irgendwelche Trailer vollgespickt mit Zwischensequenzen, die das eigentliche Spiel nicht wiederspiegeln. Vor allem kriegt man nirgendwo das Game-Interface zu sehen. Muss wohl mehr nach den Lets Play Videos suchen, werd ich auf jeden Fall bisschen mit rumspielen.
Hab bisher vielleicht 2-3 Stück gesehen von ganz alten Retro-Games - und seit Jahren auf der Platte mein persönlicher Favorit: der 15-minütige Quake 1 Speedrun im Nightmare Modus - wenn auch unkommentiert wink

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (26 Spiele-Kenner, 73385 EXP)
Macht wieder einiges kaputt in Just Cause 3...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 30 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2649

Ich mache ja Video-Walkthroughs und muß oft die Frage beantworten, wann ich denn das nächste Let's Play mache. Und jedes Mal erkläre ich, daß ich Walkthroughs mache (Hilfestellung/Lösung/Lösungsweg mit Arbeit und Vorbereitung verbunden -- unkommentiert, ich zeige ja wie es geht und zur Not blende ich einen Text ein) und keine popeligen Let's Plays. Denn die meisten davon sind einfach nur nervtötend -- sofern sie kommentiert werden.

Es gibt wenige gute, die kann man sich anschauen. Doch der Großteil textet einen von vorne bis hinten mit irgendwelchem Gelaber zu, meinen auf cool machen zu müssen und benutzen oft auch die Fäkalsprache. Das will ich nicht hören. Zudem machen die das in der Regel so: Hauen das Spiel rein und legen blind drauf los (die BLIND- Spieler sind die schlimmsten). Rennen dabei oft planlos durch die Gegend (Zeitverschwendung), man muß sich 20 Mal hintereinander anschauen, wie er an einer Stelle scheitert/stirbt (Zeitverschwendung), stellen sich stellenweise echt selten dämlich an (Zeitverschwendung), ärgert sich dabei natürlich und flucht rum (Zeitverschwendung) und hat dabei meist a) eine bescheidene Vertonung (meine Ohren) oder ist gerade mal vorm Stimmbruch und zockt nen 18er-Titel (das will ich auch nicht hören).

Ich bin mehr für Qualität statt Quantität. Zum Eindruck vom Spiel verschaffen mag es gut sein, aber am besten Ton aus oder ein Gameplay davon anschauen smilie. Meine Zielgruppe ist auch eher die, die das entsprechende Spiel bereits hat und eben nicht weiter kommt.

Videos zu machen nimmt viel Zeit in Anspruch, besonders wenn man sie richtig mit einem Kommentar nachvertonen will (daher verzichte ich). Die Let's Player kommentieren aber in der Regel während des spielens mit, was natürlich die Konzentration stört. Auch ein Grund warum ich das nicht mache. Ich konzentriere mich bei meinen Videos voll und ganz auf das was ich tue. Denn ich mache es zügig, effizient und ja, so perfekt wie möglich, denn ist ist ja ein Walkthrough und zudem sogenannte 1-Take-Shots, da muß es sitzen -- Videos zusammenschneiden kostet auch Zeit. Ich will da ja keine unnötige Zeit verschwenden smilie.

Ganz schlimm sind übrigens die, die ein stümperhaftes Let's Play als Walkthrough anpreisen.

____________________________________


I can't please everyone. I am not Nutella.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Spezieh (18 Doppel-Voter, 9407 EXP)
DarkSouls2 SotFS auf Platin durch. Hippie
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 4.3.2010
Inhalte: 53

Naja ein Letz Play sollte ja eigentlich kein Walkthrough sein. Ich mag die lustigen. Falls wer Gronkh kennt. Sein bestes ist immernoch das hier. Hab mich da totgelacht lol Aber auch seine Kyrandia Videos sind toll. Die neueren Games eher weniger. Da kommt beim spielen wohl nich so die Laune rüber. Was weis ich. Aber das dumme Gelaber macht lets Plays ja eben aus. Wie gesagt wenn ich was anderes schauen möchten, dann schau ich ein Walkthrough.

Wie man merkt schau ichs mir manchmal ganz gern an so ein Letz Play. Aber Trinity hat schon recht bei vielen ist der Ton einfach grausig oder schlicht zu leise.

Hatte mich als ich noch mehr Zeit hatte selbst mal dran versucht. War nur mehr oder weniger gelungen.
EDIT: Wens interessiert kann sichs ja gern angucken. http://www.youtube.com/user/Xantroph
Is schon ne weile her. Waren auch nur 3 Spiele. Leisure Suit Larry 1 durchgespielt und , MUDS und theHunter angespielt. Wie ich grade sehe hab ich auch lange nichtmehr reingschaut. Hat immerhin für 14 Abonenten gereicht. Evtl wars ja doh nich so übel. mr.green

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12747 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 11 Stunden Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

Tr1nity
Ein Video Walkthrough oder auch ein Strategievideo ist für mich soweit auch was ganz anderes als ein Let's Play, die habe ich für StarLancer und FreeSpace2 damals auch im Multiplayer gemacht (mit zarten 15-16 Jahren lol), inkl. eine Singleplayer Lösung für wirklich knallharte FS2 Mods. Da geht es ja nicht direkt um das Spielen, sondern eben wie du schon sagtest um Lösungen oder Hilfestellungen. Lets Plays sollen ja auch zeigen wie es ist, wenn mann man das Spiel das erste Mal durchspielt und das schließt eben Sterbeszenen mit ein. Die richtig guten Lets Player lenkt das Gerede auch nicht von Ihrem eigenen Spielstil ab und da gibt es wirkliche Szenen wo man ständig hängen bleibt nicht so wirklich. Ein oder zweimal sterben vielleicht, aber das passiert jedem mal. Niemand ist perfekt. Und wenn sich der Spieler daraufhin ärgert (wobei das mit der Fakälsprache bei denen die ich sehe jetzt eher nicht vorhanden ist), dann kann man diesen Ärger nunmal auch nachvollziehen. Oder man findet es einfach amüsant wenn man das Spiel kennt und jemand an einer bestimmten Stelle tatsächlich öfter mal hängen bleibt.

Aber in erster Linie machen die Leute das ja auch um Ihre Zuschauer zu unterhalten. Selbst wenn einem das Spiel jetzt eher weniger zusagt kann einem der Kommentarstil trotzdem dazu verleiten das Lets Play zu sehen. Ob das nun wirklich Zeitverschwendung ist? Wenn dann nicht mehr als irgendwas anderes denke ich smilie.

Aber wie du schon sagtest, du hast eine andere Zielgruppe wink

Spezieh
Nun 3 Spiele sind jetzt eher nicht ganz soviel und das ganze stand damals noch eher am Anfang. So wie ich das jetzt beobachtet habe ist der Anfang eben schwer, auch was die technische Sache angeht (Ton- und Videoqualität) und die Zuschauer kommen dann eben nach einer Zeit ganz alleine. Schlecht sind 14 Abonenten nun wirklich nicht, besser als niemand wink. Aber wenn man sowas machen will, muss man sich halt die Frage stellen für wen und warum man das macht. Weil Zeitintensiv ist das Hobby soweit ja schon, aber andere schreiben auch nen Buch und wieder andere machen eben Videos. Mehr als genug potenzielle Zuschauer gäbe es wohl für den eigenen Stil und wohl auch genug Produzenten für den Stil den man auch als Zuschauer sucht lol

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 23 Wochen Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 1

Ich guck gelegentlich mal in reine Gameplayvideos rein. Üblicherweise bevorzuge ich den direkten Ansatz (sprich Demo), um mich von den Qualitäten eines Spiels zu überzeugen, aber wenn besagte Demo (wie im Falle von Darkspore) mal eben zu groß ist, muß halt ein Gameplayvideo her. Ich seh's allerdings primär als Info-Quelle, nicht als Ersatz für das Spiel an sich. Die "Stunde der Kritiker"-Videos hier auf GG z.B. finde ich absolut großartig. Sind zwar sehr, sehr subjektiv (vor allem über Jörgs Mäkeleien kann man durchaus geteilter Meinung sein), aber trotz allem mit Infos vollgespickt.

____________________________________

Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (26 Spiele-Kenner, 73385 EXP)
Macht wieder einiges kaputt in Just Cause 3...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 30 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2649

@Novachen: In gewisser Weise hast du da schon recht, ich will's dir ja nicht madig machen smilie. Das kann auch 10 Minuten lang unterhaltsam sein, nur ein ganzes Spiel durch wird's dann zuviel des Guten. Als Zuschauer will ich das Spiel ja auch auf mich wirken lassen und da kann es einfach auch stören, wenn ohne Pause durchkommentiert wird. Das mag vielleicht auch anderen so gehen. Schaue ich einen Film, will ich ja auch nicht, daß da ständig einer reinquatscht. Ich sag mir da, weniger ist da mehr. Die Dosis macht es. Das heißt auch, vielleicht dann solche Szenen, wo es vielleicht 20 Mal nicht klappt, 15 Versuche davon rauszuschneiden, denn als Zuschauer ist es einfach ermüdend/langweilig und klickt auf dem Zeitindex hin und her, bis es endlich weiter geht. Das meinte ich - aus der Sicht eines Zuschauers - als Zeitverschwendung smilie.

____________________________________


I can't please everyone. I am not Nutella.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27449 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 127

Also ich mag Lets Play-Videos nicht besonders. Ab und zu mal gucke ich ganz kurz in eins rein, aber nur um zu sehen wie das Gameplay des jeweiligen Spiels ist. Aber sonst sitze ich lieber alleine vor einem Spiel, lasse die Atmosphäre auf mich wirken und verfluche jeden der es wagt dazwischen zu quatschen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Mathias Müller (17 Shapeshifter, 6655 EXP)
...schaut auch mal wieder vorbei.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 47 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 26.10.2009
Inhalte: 193

Let's Plays können durchaus hilfreich sein, wenn man sich einen Eindruck zu einem Spiel verschaffen möchte - ich persönlich nutze sie zu diesem Zweck aber eher selten. Ich sehe mir Let's Play-Videos eher zur Unterhaltung an, ab und zu auch von Spielen, die ich selber schon durchgespielt habe. Da die Qualität der meisten Videos aber mehr als schwanked ist, habe ich mich schon seit längerer Zeit auf den Youtube-Kanal der Zockerzone festgesetzt. Die beiden Jungs bringen das Ganze wirklich sehr witzig rüber und laden täglich ein Video von ca. 15 Minuten hoch. Das ist für mich mittlerweile fast wie eine Art Serie geworden, nur dass es nicht so schlimm ist, wenn ich mal einen Tag nicht schaue. smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Maximilian John (Community-Event-Team, 9880 EXP)
I Am Error
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 47 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 10.10.2010
Inhalte: 293

Ich persönlich schaue Lets Plays nur von Storylastigen Spielen, wo ich weiß, dass ich sie vorerst nicht spielen werden kann. Ist dann für mich wie ein Film mit Audiokommentar.

____________________________________

Hier könnte ihre Werbung stehen.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33731 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Ich hab mir sowas bisher noch so gut wie gar nicht angeguckt.
Wenn ich vorhabe, ein Spiel selbst noch zu spielen, spoilere ich mich doch nicht, indem ich stundenlang anderen beim Spielen zugucke.
Wenn mich das Spiel nicht interessiert, wüsste ich auch nicht, warum ich anderen stundenlang beim Spielen zugucken sollte.
Also ich guck mir vielleicht mal die First15-Videos auf GG und natürlich die Stunde der Kritiker an. Ein vollständiges First-Hour-Video hab ich mir nur mal ausnahmsweise gegeben. Und das Unskippable Let's Play. Aber das war halt Unskippable, das musste sein. mr.green
Ansonsten finde ich sowas aber eher uninteressant. Da spiele ich lieber selber. smilie

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12747 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 11 Stunden Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102
Ganon schrieb:

Wenn ich vorhabe, ein Spiel selbst noch zu spielen, spoilere ich mich doch nicht, indem ich stundenlang anderen beim Spielen zugucke.

Das verlangt ja auch keiner. Aber man könnte ja auch Spiele schauen die man selbst kennt und halt auch mal schauen wie sich andere da drin schlagen, nur so als Beispiel.

Ganon schrieb:

Wenn mich das Spiel nicht interessiert, wüsste ich auch nicht, warum ich anderen stundenlang beim Spielen zugucken sollte.

Weil es als Zuschauer beim Let's Playen nicht immer nur um das Spiel alleine, sondern in den meisten Fällen auch um den Kommentator dreht. Er wirkt halt unterhaltent und wenn ich mich einzig und allein nur das Spiel interessieren würde, dann wäre man mit einem unkommentierten Video-Walkthrough vielleicht besser dran. Denn das Spiel wird oft genug auf den gängisten Videoportalen angeboten, ist eben wie beim Fußball, wieso gibt es bei jedem Sender unterschiedliche Kommentatoren, wenn sowieso jeder das selbe Spiel zeigt, wo sie dazu überall abschaltbar sind.

Habe heute mal spaßeshalber rumgezappt und nicht weniger als 5 Sender, allein drei davon im Free-TV übertragen diese ominöse Frauen-WM auf Deutsch... warum eigentlich? Ebenso beim berühmten TV-Duell vor der Bundestagswahl, da sieht man auch immer das selbe, hat eben nur unterschiedliche Kommentatoren, nur wieso halt?

Und das mit dem uninteressanten Spiel ist sicherlich vergleichbar wie mit Comedians, deren Programm sagt vom Thema auch nicht immer zu, den Sprachstil behalten sie aber trotzdem bei und man fühlt sich trotz allem doch unterhalten. Ich persönlich kann mit Weltkriegsshootern oder Rollenspielen mit Fantasiewesen wie Elfen oder Orks überhaupt nichts anfangen, Let's Plays dazu gucke ich aber trotzdem, weil auch durch das Kommentieren manchmal eine neue Sichtweise auf diese Spiele entsteht, die sie für mich als Spielerin zwar nicht interessanter machen, aber man sich eben trotzdem unterhaltend fühlt.

Bin ehrlich gesagt über das große Desinteresse hier überrascht oder das manche nicht einmal so genau wissen wie sie ein Let's Play einordnen sollen. Hätte hier in einem Spieleforum irgendwie mit einem ausgeglicherem Verhältnis gerechnet, bisher fühl ich mich hier klar in einer großen Minderheit zugehörig lol

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 36 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

LPs erwische ich meistens durch Zufall. Eher selten suche mir gezielt LPs zu Spielen. Die fallen mir dann spontan ein oder wegen Schwelgereien mit anderen Leuten über ältere Titel (meistens mit Schwerpunkt auf C64 bis hin zu DOS). Das Spiel und somit das LP selbst am liebsten auf englisch. Gibt nur wenige Ausnahmen (z.B. Trashtazmani), dass ich mir sowas auf deutsch antun kann.

Kommt noch der wichtigste Aspekt hinzu: Inhalt. Ein LP muss sich um ein Spiel drehen, welches überdurchschnittlich viel Inhalt bietet - also eine sehr dichte Story, Dialoge und so weiter. Es bringt mir nichts jemanden bei einem Spiel zuzuschauen, bei dem er z.B. nur rumhüpft und ballert - da kann auch niemand sinnvoll zu kommentieren ("Hüpp, hüpp, pew pew!?"). Deshalb fallen da für mich automatisch etwa Shooter oder Beat 'em Ups weg.

Interessant mag es zwar sein, wie sich jemand anderes in einem Spiel schlägt, welches man selbst auch gespielt hat - aber sowas möchte ich dann lieber von Leuten erfahren, die ich kenne oder direkt live von der Couch oder Nebenplatz aus.

Ach ja: Die Bezeichnung 'Let's Play' hasse ich einfach nur, auch wenn die sich für diese Videos etabliert hat. Man ist ja Let's Player und kein Spieler rolleyes Und es gibt auffällig viele deutsche LP-ler, die trotz (oder gerade wegen?) des Hobbies Probleme mit ihrem Ego haben.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27019 EXP)
Keine Normalisierung von rechtem Gedankengut. Wie blöd kann man sein?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 25 Minuten Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121

Ich hab mir vor kurzem einige LP-Videos zu Freespace 1 angeschaut. Immer wenn ich eine Mission beendet habe, hab ich mir angeschaut wie diejenige Person es gelöst hat. Ist mal ganz witzig, würde ich aber ansonsten eher nicht nutzen.

____________________________________

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33731 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29
Novachen schrieb:

Das verlangt ja auch keiner. Aber man könnte ja auch Spiele schauen die man selbst kennt und halt auch mal schauen wie sich andere da drin schlagen, nur so als Beispiel.

Anderen zugucken,w ie sie ein Spiel spielen, dass ich selbst schon gezockt habe? Das ist ja noch langweiliger. wink Ich spiel halt meistens lineare Spiele, wo es nicht viel Entscheidungsfreiheit gibt. Also gäbe es dann nicht viel Neues für mich zu sehen.
Sorry, ich find's einfach uninteressant, beim Spielen zuzugucken, auch "in echt", nicht nur im Video. Ein Testvideo, wo anhand von Spielszenen und einem kommentar die Elemente des Spiels erklärt werden, klar. Gerne auch 10-20 Minuten. Aber stundenlang, gar über die gesamte Spiellänge? Nee, danke.

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25537 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 15 Minuten Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58

Die meisten Videos dieses Formats sind qualitativ sehr mäßig bis schlicht schlecht - die fallen daher schon mal raus. Liegt wohl daran, dass Leute wie Gronkh auf ihren Seiten "How to"s für "Let's Play"s haben, da versucht's dann halt jeder mal...

Die, die gut gemacht sind (zu denen muss man wohl auch genannten Gronkh zählen), schaue ich mir gelegentlich an. Aber nicht regelmäßig und auch nicht immer gern. In der Regel nervt mich das sinnlose Gelaber einfach irgendwann, weil (natürlich) nicht pausenlos sinnvolle Dinge über das Spiel erzählt werden können, wenn es da teilweise insgesamt 5-6 Stunden für ein Spiel zu sehen gibt. Und dieses Leerlauf-Überbrückungs-Gebrabbel beginnt dann doch recht schnell zu nerven. Ja, auch bei Gronkh. Jedes Mal, wenn ich mir da doch mal wieder eins ansehe, wünsche ich mir nach 5 Minuten, dass er doch bitte einfach mal still sein möge. Was er natürlich nicht ist wink
Wenn dann noch die Texte im Spiel Hörbuch-artig vorgelesen werden, ist das zwar eine wirklich nette Idee (Vollvertonung, wer wünscht sich das nicht in so manchem Spiel wink ), oft wirkt das dann aber leider doch nur unfreiwillig komisch - solche Dinge atmosphärisch, glaubwürdig und nicht albern vorlesen ist nicht leicht.

Davon abgesehen scheinen solche Lets Plays auch ein ungemein junges Publikum anzusprechen - die Kommentare z.B. bei Gronkh sind in der Hinsicht jedenfalls an jugendlicher Schlichtheit absolut nicht mehr zu überbieten..

Fazit: Ich schließe mich Tr1nity an smilie
Let's Plays wären für mich hauptsächlich dazu geeignet, Langeweile zu bekämpfen. Die tritt aber eigentlich eher selten bis nie auf - wenn ich dann noch bedenke, wie viele Spiele ich erst mal noch alleine durchspielen könnte, bevor ich dann in der Zweitverwertung auf Let's Plays zurückgreifen müsste, kann es noch dauern, bis die einschlägigen Youtube-Kanäle mich als Stammkunden begrüßen dürfen razz

Für mich persönlich würde ich diesen Trend fast schon als eine Art Seuche abstempeln wollen - aber damit täte ich wohl denen Unrecht, die Spaß daran haben. Es ist aber wirklich geradezu erschreckend, wie viele wie gesagt meistens mies gemachte Videos dieser Art so aus dem Boden sprießen - man kann sich kaum davor retten. Egal, nach welchem Spiel man Videos sucht: Man muss immer erst mal die 50-200 Let's Plays herausfiltern mr.green

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ekrow (15 Kenner, 3352 EXP)
hehe
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 21.6.2011
Inhalte: 49

Also ich mache selber Let's Plays. Beziehungsweise Ich habe welche gemacht, werde bald wieder anfangen aber die Community gefällt mir aboult nicht :>
Viele spielen neue Spiele vor Release (Wrsl auch noch ne Schwarze Version davon) und sind nur drauf aus unbedingt fame zu werden. Als ich damals angefangen hatte vor 2 Jahren war die Szene in DE total klein. Aber gefiel mir deutlich besser als Heute, denn es ist zum Mainstream geworden, jeder will es machen und das nervt langsam.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Henke (15 Kenner, 3636 EXP)
arbeitet auf die Scheidung hin...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 20.7.2010

Anderen Leuten beim Videospielen per YouTube(TM) über die Schulter zu schauen, finde ich alles andere als prickelnd. Ich bin doch derjenige, der ein bestimmtes Spiel spielen möchte, denn jedes Spiel ist eine neue Erfahrung (ob gut oder schlecht, sei dahingestellt).

Dass inzwischen nahezu jeder Netuser seine 15 Sekunden Ruhm sucht, und meint, ebendiese durch unflätige Kommentare beim Zocken von "Hello Kitty World" oder einem peinlichen Seelenstriptease bei Facebook, Twitter und Co (32 Leuten gefällt die Quadratzentimeterzahl Deiner Schamlippen!) zu erreichen, ist zwar traurig, aber aus dem digitalen Zeitalter (leider) nicht mehr wegzudenken!

Wenn es sich um Videowalkthroughs (hallo Tr1nity) handelt, so greife ich nur auf diese zu, sollte ich an einer bestimmten Stelle oder einem bestimmten Boss tausendfach gescheitert sein - vorher versuche ich nahezu alles andere...

Sollte es also solch ein Phänomen geben, so ist es an mir vorbeigegangen - Guckst Du noch oder spielst Du schon???

Captain Placeholder (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Für mich gestaltet sich die Sache ganz einfach: Let's Play-Videos -> nur von den Rawiiolis!

Bei allen anderen geht mir das Gelaber nach 2 Minuten auf den Senkel.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Zockeredwin (15 Kenner, 3002 EXP)
Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 31 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 12.2.2010
Inhalte: 12

Also ich schaue ziemlich oft Lets Play's. Allerdings oft von Spielen die relativ abseits vom Mainstream liegen und deshalb meist schlecht oder unzureichend dokumentiert sind. Also bswp. Dwarf Fortress oder so RL'S wie Unreal World RPG. Solch Videos sind dann für mich (wenn gut gemacht, da kommt man um einige Recherche nicht herum) wie Videoanleitungen und ich habe schon sehr viel aus Ihnen gelernt.

____________________________________

Steam:krizzz030 (Zockeredwin) PSN/XLive:krizzzmas Minecraft:krizzz0221

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Red237 (18 Doppel-Voter, 11159 EXP)
Endlich durchatmen!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 57 Minuten Offline
Beigetreten: 18.2.2010
Inhalte: 62

Ich muss auch gestehen, schon mal eines angesehen zu haben. Das lag vor allen Dingen daran, dass bei mir kein XBox 360 - Kauf geplant war und ist, ich allerdings sehr an Alan Wake interessiert war. Besonders für die ganz wenigen wirklich exklusiven Titel finde ich, dass sich Let's Plays lohnen...

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
insaneRyu (13 Koop-Gamer, 1396 EXP)
freut sich immernoch, dass Bayonetta so schön schwer ist.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 23 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 28.6.2009
Inhalte: 2

Eine Zeit lang hat es mir viel Spaß gemacht LPs von Spielen anzusehen für die ich einfach zu unfähig bin also zB Ghosts'n'Goblins oder auch I wanna be the guy.
Aber bei LPs kommt es halt echt sehr stark auf den Vorspielenden drauf an. Manche machen aus selbst langweiligen Spielen ein sehr unterhaltsames Video während andere das richtige Gen halt einfach fehlt. Deshalb sollte man imho definitiv mehrer LPer antesten bevor man sich entscheidet ob einem sowas generell nicht gefällt. Vom Spiel selbst isses natürlich auch noch abhängig. Klassische RPGs (egal ob westlich oder östlich) eignen sich aufgrund ihrer meist recht langsamen Art imho nicht wirklich als LP material. Platformer und das eine oder andere Actionspiel dann schon ehr.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Butcherybutch (14 Komm-Experte, 2304 EXP)
Stop Making Sense
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Tagen 8 Stunden Offline
Beigetreten: 1.2.2011

Ich schaue mir sehr gerne die Videos von Kikoskia an, guter Spieler mit sehr viel Humor und er weiss was er tut, seine XCom, Lands Of Lore und Albion LPs find ich sehr gut. Allerdings gibts doch einige unter den LPern bei denen ich nur den Kopfschütteln kann, ein guter LPer ist für mich nicht jemand der die ganze Zeit mit Kraftausdrücken und "lols" umsich wirft, fällt mir überwiegend bei den deutschen Lpern auf.

____________________________________

I like long walks, especially when they are taken by people who annoy me.
Fred Allen

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Vidar (18 Doppel-Voter, 12256 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Minuten 29 Sekunden Offline
Beigetreten: 14.6.2009

Ich muss sagen mittlerweile nerven mich diese Lets Play nur noch, auch wenn es wirklich einige gute gibt!
Aber es sind einfach zu viele. Geht mal auf Youtube und sucht etwas zu einem älteren aber bekannten Spiel, da wird man erschlagen von den Lets Play aber das was man eigentlich sucht findet man dann irgendwo auf der dritten oder vierten Seite... wenn überhaupt.

Evtl sollte Youtube darüber nachdenken ein eigenes LetsPlay Portal zu eröffnen, würde sich bestimmt lohnen und die normale Videosuche wird ausgemistet...

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Cam1llu5_EX (14 Komm-Experte, 2584 EXP)
7 Jahre nun schon hier :3
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 19 Stunden Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 9

Ich selbst mache solche Videos und baue dementsprechend auch meine Website derzeit um, damit ich diese noch besser präsentieren kann. Darauf gestoßen bin ich letztes Jahr auf Youtube, als ich nach bestimmten Spielen geschaut hatte. Ich schaue auch gerne anderen beim zocken zu, jedoch kommt es da stark auf das Spiel und den Spielenden drauf an. Beides muss einfach stimmen, sonst fesselt es einen nicht. Aber wenn dem so ist, empfinde ich es als schöne Unterhaltung. Vorallem da ich wenig TV, mal abgesehen von Comedy, schaue.

(Jedoch muss ich sagen, dass ich mich von der Community der LPer eher distanziere und meine Projekte auch nicht Let's plays nenne)

____________________________________

<< zock it on >>

"Gameplay is always > Graphics"

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Dominius (17 Shapeshifter, 6906 EXP)
Help ArcenGames!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 29.11.2010
Inhalte: 59

Hm, ich hatte wohl Glück, dass ich überwiegend auf gute "Let's Plays" gestoßen bin, habe aber auch meist englischsprachige angeschaut - und auch ohne Fäkalsprache. Deutschsprachiges Gelaber scheint mir da mehr auf die Nerven zu gehen, kann aber auch nicht erklären, wieso genau.
Die längste Reihe LPs, die ich mir mal angeschaut habe, war eine über "Super Mario Sunshine", was ich selbst auch durchgespielt hatte. Diese LPs hatten aber auch starke Walkthrough-Elemente, Fehlversuche waren überwiegend rausgeschnitten und es wurden viele "Secrets" (in diesem Fall: blaue Münzen) gezeigt. Das fand ich insgesamt gut gemacht und sehenswert.
Zu guter Letzt habe ich mich auch bereits an ein paar Videos versucht, die alle nicht lang sind und wo ich mich durch ein paar kleinere Flashgames kämpfe. Veröffentlichungswürdig fand ich diese bisher nicht.

Allgemein denke ich, dass es von einer guten Kombination aus LP-Kommentar und Interesse am Spiel abhängt, ob mensch nun ein LP mag oder nicht. Aber ich halte es auch für durchaus möglich, dass LPs das Interesse an einem bestimmten Titel erst wecken oder manche interessanten Kommentare auf die entsprechende Person hinter dem LP aufmerksam machen.

Account gesperrt aufgrund von drei Verwarnungen oder besonders schwerem Verstoß gegen unsere Regeln.2. Verwarnung (Wiederholter Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fischwaage (17 Shapeshifter, 6765 EXP)
Echter Gamer mit Leib und Fisch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 12 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 71

Die Lets Play Videos zu Minecraft von Gronkh sind einfach nur geil, muss man gesehen haben!
Seither bin ich großer Fan.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25537 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 15 Minuten Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58

Der kann aber auch ganz schön nerven mit seinem "Ich weiß nicht, wie ich die Lücke füllen soll, also brabbel ich einfach mal drauf los... so hier... so da... so so" ...
Kann mir den nicht lange anhören, auch wenn er zweifellos zu den besseren gehört. Was kein besonders gutes Licht auf die gesamte "Branche" wirft mr.green

@Dominius: Naja, das englische "Oh my god" gepaart mit haufenweise "awesome", "fucking cool" und "jesus!" ist jedenfalls nicht unbedingt besser als das, was hierzulande produziert wird. Die können genauso nerven wie unsere smilie

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
firstdeathmaker (17 Shapeshifter, 6556 EXP)
*Star Citizen & Elite:Dangereous spiel*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 32 Minuten Offline
Beigetreten: 18.11.2010
Inhalte: 32

Seit es kein Giga-TV mehr gibt, müssen die Leute das halt selbst drehen...

Naja, so richtig interessant finde ich diese Videos nur, wenn sie irgendwelche neuen Aspekte oder Mods vorstellen. Ansonsten spiele ich lieber selber.

____________________________________

UEE CITIZEN RECORD #26535 Garage:
Origin 325a (Charon); RSI Constellation Aquilla (Pluto); BIRC Merchantman(Eris);

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Trax (14 Komm-Experte, 2503 EXP)
Art thou done? May thine strength help the world be mended.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 9

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich habe schon einige LPs produziert und war 2009 mehr oder weniger Live dabei als sich diese Community auf Youtube gegründet hat.
Zu der Zeit gab es vielleicht 8-15 Leute in Deutschland, die solche Videos produziert haben und das Ganze war eine sehr kleine und unbekannte Nische auf Youtube. Zuschauer- oder Abozahlen waren zu dem Zeitpunkt meist ein- oder zweistellig.
Allerdings ist die Szene extrem schnell gewachsen und bereits nach wenigen Monaten ging der Überblick vollkommen verloren, da die viele der interessierten Zuschauer einfach auch mitmachen/selber produzieren wollten.
Ich denke gerade die Jüngeren sehen es als Chance ihr Hobby in einer neuen Form auszuleben und wollen damit auch bekannt/berühmt werden oder eben auch Aufmerksamkeit bekommen.
Damit will ich nicht sagen, dass diese Motivation falsch wäre, aber ich muss leider auch zugeben, dass genau dadurch viel Müll entsteht.
Es scheint ein weit verbreiteter Glauben zu sein, dass LPen (doofes Wort) total einfach ist und man nur irgendwas erzählen muss während man daddelt - quasi ohne jegliche Mühe oder Anstrengung.
Leider sieht die Realität vollkommen anders aus.
Jeder, der schon einmal ernsthaft versucht hat so etwas in Eigenregie zu machen, wird mir da recht geben.
Ein wirklich gutes und umfangreiches LP ist ein Mammutprojekt - je nachdem wie hoch man die Ansprüche an sich selbst setzt und wie man das Ganze inszenieren will.
Da kann der Zeitaufwand für 1 aufgenommene Folge von 12-15 Minuten sehr schnell auf 2-3 Echtzeitstunden anschwellen.
Natürlich kann man auch einfach planlos zocken und irgendwas erzählen (auch dafür gibt es Zuschauer), aber das ist nur in seltenen Fällen wirklich interessant oder unterhaltsam und dafür braucht der LPer einiges Talent um das Ganze sehenswert zu machen.

Ich war ca. 6 oder 7 Monate aktiv und habe dann aus verschiedenen Gründen aufgehört.
In dieser Zeit habe ich einige Projekte beenden können und hatte auch irgendwas zwischen 1.100 - 1.300 Abos (was damals schon ganz ordentlich war).
Aus heutiger Sicht sehe ich meine eigenen Videos eher mit einem Stirnrunzeln, da sie imho qualitativ alles andere als gut sind, aber es gibt auch wesentlich schlimmere Videos.
Während dieser Zeit habe ich viele Stunden in dieses Hobby investiert und bereue es nicht, da es eine wirklich schöne und lehrreiche Zeit war.
Heute weiß ich, dass ich nicht genug Talent besitze um die Art von Videos zu machen, die ich gerne von Anderen sehen möchte.
Trotzdem sehe ich mir immer noch gerne LPs an, aber ich verfolge die Community nicht mehr und habe auch keine Ahnung wer oder was gerade aktuell und angesagt ist.
Am liebsten schaue ich mir aktuell die Projekte von HCBailly an, da er genau die Art von Videos macht, die ich als Zuschauer gerne sehen möchte.

Ob man nun LPs mag oder verteufelt muss jeder für sich entscheiden.
Ich spiele sehr gerne Games, aber es gibt auch Zeiten, wo ich einfach Anderen dabei zusehen und nicht selber spielen möchte.
Vor allem Spiele, die ich auswendig kenne interessieren mich als Zuschauer, da ich so wunderbar vergleichen und manchmal auch noch dazu lernen kann.

____________________________________

Thou seeketh soul power, dost thou not?
Then touch the Demon inside me.
(Demon's Souls)

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
ganga (Community-Moderator, 15573 EXP)
Holt mit The Order 1886 mal was vom PoS nach
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 2.9.2009
Inhalte: 127

LPs interessieren mich eigentlich gar nicht. Hab ich ein Spiel, bei dem ich nicht weiterkomme suche ich Komplettlösungen, interessiere ich mich für ein Spiel dann lese ich lieber Tests oder schau Testvideos o.ä.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)