Videocapturing (GameCube, PS2 & Co)

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 5 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Hallo miteinander,

meine bessere Hälfte möchte gerne Aufzeichnungen von ihren Videospiel-Ausflügen - überwiegend auf dem GameCube - machen. Schon länger besitzt sie dafür den Logilink Audio & Video Grabber USB 2.0 / VG0001. Es handelt sich also um eine vergleichsweise einfache Hardwarelösung. Das Gerät möchte aber nicht so wirklich mit Windows 7 (64-bit) benutzt werden, trotz der angepriesenen Unterstützung - Bild kann aufgezeichnet werden, aber man bekommt einfach keinen Ton (hier wurde schon alles probiert, brauche da keine weiteren Tipps mehr wink ). Der letzte Schritt ist der Windows XP Mode, bei dem ich allerdings noch prüfen muss wie performant das capturing dann überhaupt noch läuft.

Auf lange Sicht wäre ein neues (bzw. brauchbares mr.green ) Gerät wohl die Lösung. Da es sicherlich einige Lösungswege gibt würde ich mir da gerne eine Übersicht verschaffen, was in Frage kommt. Aufgezeichnet werden wohl überwiegend GameCube und PlayStation 2, Luft nach oben ist aber auch - irgendwann eine PlayStation 3 vielleicht.
Preisbereich: 100 - 150 Euro, Schmerzgrenze 170 Euro.

Im übrigen sind wir nicht im Besitz eines riesigen HD-Fernsehers oder dergleichen. Also fallen Lösungen, die in irgendwelcher Art und Weise eine Brücke zum aufzeichnen benötigen, eher weg.

Danke & Gruß

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Bernd Wener (19 Megatalent, 13733 EXP)
@BBCrayC
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 20.11.2009
Inhalte: 383
jesters.ice schrieb:

Hallo miteinander,
meine bessere Hälfte möchte gerne Aufzeichnungen von ihren Videospiel-Ausflügen - überwiegend auf dem GameCube - machen. Schon länger besitzt sie dafür den Logilink Audio & Video Grabber USB 2.0 / VG0001. Es handelt sich also um eine vergleichsweise einfache Hardwarelösung. Das Gerät möchte aber nicht so wirklich mit Windows 7 (64-bit) benutzt werden, trotz der angepriesenen Unterstützung - Bild kann aufgezeichnet werden, aber man bekommt einfach keinen Ton (hier wurde schon alles probiert, brauche da keine weiteren Tipps mehr ).

Hehe, das Ding fliegt bei mir auch rum. War als billige Lösung gedacht, von einer analogen Videokamera etwas aufzunehmen. Hatte auch exakt das gleiche Problem und es damals irgendwie gelöst, indem ich den Ton über den Line-In der Soundkarte angesteckt und (ich denke) sogar separat aufgezeichnet habe.

Mittlerweile steht hier ein Hauppauge HD PVR rum, das aber knapp über deiner Schmerzgrenze liegt. Da ich aber weder Gamecube noch PS2 besitze, weiß ich nicht, ob dir das Teil wirklich was bringt. Ich habs halt jeweils über ein Komponentenkabel von Konsole (PS3 oder Xbox360) zum HD PVR und von dort zum TV angeschlossen. Per USB hängt es dann am Rechner (bei mir am Macbook, mit einer Zusatzsoftware betrieben, danke an Gerjet noch mal an der Stelle für den Tipp!)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
Plöp und tschüss!

Der Weg über Line-In der Soundkarte wird mal ausprobiert. Sollten noch irgendwo nen passenden Y-Stecker dafür haben. Separates aufzeichnen ist im Grunde ja unproblematisch.

Das Hauppauge HD PVR ist mir bei meinen gestrigen Suchanfragen auch aufgefallen. Preislich ist es aber natürlich "Autschn". Habe an diversen Stellen von Firmware-Updates gelesen, die das Gerät unbrauchbar machen - kannst Du dazu etwas sagen?

Gemäß dem Fall das ich mich auch mal mit Konsolenspielen befasse kommt das Gerät sicher ins Haus, aber das dauert dann einfach noch etwas smilie Danke schonmal für die Hilfe!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
@BBCrayC
jesters.ice schrieb:

Das Hauppauge HD PVR ist mir bei meinen gestrigen Suchanfragen auch aufgefallen. Preislich ist es aber natürlich "Autschn". Habe an diversen Stellen von Firmware-Updates gelesen, die das Gerät unbrauchbar machen - kannst Du dazu etwas sagen?

Hab es erst seit kurzem und natürlich gar nicht versucht, eine andere FW drauf zu knallen. Denke, solange es tut, komm ich auch nicht in die Versuchung das zu tun wink

Plöp und tschüss!

Auch ne Möglichkeit lol

Nun, bis es soweit ist und das feine Gerät ins Haus kommt gehen wir den Weg über einen DVD Player mit integrierter Festplatte. Der zeichnet von MegaDrive über GameCube und PS2 alles in angenehmer Qualität auf smilie

Wir danken!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Nihilus6 (15 Kenner, 2916 EXP)
müde...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 26.3.2011
Inhalte: 1

Hab in anderen Foren auch gelesen, dass bei verschiedenen Video Grabbern der Tonmitschnitt unter Windows 7 nicht läuft, weil unter Win7 die Treiber wohl nicht richtig laufen sollen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Tigerfr0sch (15 Kenner, 3072 EXP)
neues Jahr wie wunderbar
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 27.8.2009
Inhalte: 14

Roxio Game Capture
Für 99,- EUR eine wohl brauchbare Lösung, da es ein Komplettpaket inkl. Software ist. Bevor du evtl. bestellen willst, meld dich einfach mal bei Roxio für den Newsletter an. Letztens gabs die Capture-Familie für 50% off übers Wochenende. Lohnt sich also manchmal wink
Die Bewertungen klingen auch ganz brauchbar, hatte mich mit dem Thema auch schonmal auseinander gesetzt. Schreib mich heute Abend einfach mal in Steam an deswegen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
patrick_ (13 Koop-Gamer, 1402 EXP)
Ein Jahr schon? ui, ui, ui!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 43 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 14.4.2011
Inhalte: 44

Da das Roxio Teil nur den Komponentenausgang nimmt, gehe ich mal nicht davon aus, dass man mit dem Gerät auch in HD aufnehmen kann? Die auf der Seite eingebundenen Videos haben zumindest 480p als höchste Auflösung und sehen teilweise fürchterlich unscharf und verwaschen aus :/

Ich bin nämlich auch auf der Suche nach geeignetem Capturing von einer PS3 Slim.

Ich putze hier nur. Und zwar ordentlich!

@BBCrayC

Das HD PVR, was ich weiter oben schon mal erwähnt habe, benutzt auch nur den Component-Ausgang. Ist HDMI nicht verschlüsselt und kommt daher gar nicht in Frage? Jedenfalls kann das HD PVR über Component auch 720p (aber nicht mehr).

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
neues Jahr wie wunderbar

Für eine 1080p-Aufzeichnung von Spielen benötigt man auch eine ordentliche Capture-Karte. Ich wüsste aus dem Kopf jetzt keine, in Deutschland verfügbare, Lösung die es im Preisbereich unter 200,- EUR gibt.

Wenn da Jemand fündig wird, bitte hier posten, ich suche auch noch smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
patrick_ (13 Koop-Gamer, 1402 EXP)
Ein Jahr schon? ui, ui, ui!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 43 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 14.4.2011
Inhalte: 44
Bernd Wener schrieb:

[..] Ist HDMI nicht verschlüsselt und kommt daher gar nicht in Frage?

Ja, HDMI ist mit HDCP verschlüsselt. Es kommt schon in Frage, kostet aber entsprechend und ist auch wohl etwas aufwändiger. Mit "HD" meinte ich eigentlich auc 720p, sry smilie
Aber wenn das Teil von Happauge mind. 720p kann, dann bin ich eigentlich schon zufrieden. Fande das von Roxio nur so verführerisch, weil da gleich die Software bei ist. Aber bei den schlechten Videos gebe ich dann doch lieber etwas mehr aus^^

So, ich gebe die "Thread-Kaper-Fahne" weiter an den Nächsten lol

Ich putze hier nur. Und zwar ordentlich!

@BBCrayC
patrick_ schrieb:

Aber wenn das Teil von Happauge mind. 720p kann, dann bin ich eigentlich schon zufrieden. Fande das von Roxio nur so verführerisch, weil da gleich die Software bei ist. Aber bei den schlechten Videos gebe ich dann doch lieber etwas mehr aus^^
So, ich gebe die "Thread-Kaper-Fahne" weiter an den Nächsten

Wenn mich nicht alles täuscht, nicht nur mindestens, sondern auch maximal. Software ist da auch dabei, hab mir aber eine extra Mac-Software geholt, daher kann ich über die Windows-Version nix sagen. Die Mac-Software kann aber nur aufnehmen und auf Wunsch das m2ts-File in mp4 umwandeln. Reicht mir aber wink

neues Jahr wie wunderbar

Für eine 720p Wiedergabe ist die Hauppauge Lösung wohl das momentan Beste fürs Geld.
Wer 1080p haben möchte muss entweder genug Kleingeld haben, oder warten bis sich ein Hersteller erbarmt sein Produkt für einen günstigen Kurs anzubieten.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)