Mass Effect 2 - DLC oder GotY?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27449 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 127

Was meint ihr zu den ganzen DLCs bei Mass Effect 2? Lohnt es sich diese einzeln zu kaufen, oder sollte man lieber auf eine günstige GotY warten, die ja immer noch nicht angekündigt wurde. Ich liste mal die Preise der großen DLC auf:

Die Ankunft / The Arrival: 560 Microsoft Points / Bioware Points
Shadowbroker: 800 icrosoft Points / Bioware Points
Overlord: 560 Microsoft Points / Bioware Points
Kasumi: 560 Microsoft Points / Bioware Points

Macht insgesamt 2440 Punkte. Auf dem PC sind das umgerechnet 13,94€ (1600) + 4,88€ (560) + 3,49€ (400) = 22,31€ (Überschuss 120 Punkte)

Auf der 360 kann man sich entweder für einen günstigen Ebay-Preis entscheiden, oder für die offizielle Zahlung bei Microsoft. Offiziell wären das mit 24€ (2000) + 6€ (500) also 30€ (Überschuss 60 Punkte). Als Ebay-Preis würde man mit 17,55€ (2100) + 8,79€ (800) 26,34€(+/- schwankende Preise bei Ebay) (Überschuss 460 Punkte) zahlen.

Die GotY eines Spiels in Deutschland kostet zum Release zwischen 25€ und 40€, in England zwischen 20€ und 30€. Dabei ist noch nicht klar ob es eine GotY geben wird, was sie beinhalten wird und ob es sich wie bei Dragon Age um Download-only-DLCs handeln wird.

Was meint ihr also? Lieber auf die GotY warten, die DLCs jetzt kaufen oder auf eine Preissenkung der DLCs um 50% hoffen?
Das auslassen eines DLCs kommt für mich persönlich, als jemand der diese Reihe vergöttert, nicht in Frage.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12747 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 18 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

Ich persönlich gehe immer noch ganz fest davon aus, dass zu Mass Effect 2 keine Complete Version rauskommen wird. Denn man hört ja nicht einmal Gerüchte darüber. Bei Dragon Age gab es ja mehrere Wochen vor Release der Ultimate ja irgendwelche Gerüchte, aber bei Mass Effect hört man gar nichts.

Ich persönlich glaube nur an die Mass Effect Trilogie Box, ob die dann alle DLCs beinhalten wird weiß ich auch nicht, gehe ich aber mal davon aus, da es zu EA dann doch passt immerhin am Ende alles neu zusammen zu verkaufen. Die wird aber wohl frühestens in 18 Monaten aufschlagen lol.

Auf eine Preissenkung von den DLCs würde ich dagegen nicht hoffen, ich glaube es wird keine geben, da selbst das Mass Effect 1 DLC noch den normalen Preis hat. Ist also eine Geduldfrage, willst du die DLCs noch vor Mass Effect 3 gespielt haben oder nicht? Wenn ja, dann wird man die wohl so kaufen müssen...

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (26 Spiele-Kenner, 73386 EXP)
Macht wieder einiges kaputt in Just Cause 3...
User ist online Online
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2649

Mir wurde das Warten auf die GotY zu blöd smilie. Ich glaube auch nicht, daß da groß noch eine kommen wird. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn's das Rundumsorglospaket mit allen drei Teilen und DLCs gibt.

Da ich ME2 bei einem Schnäppchen für 15 Euro damals gekauft hatte, gönnte ich mir ausnahmsweise die DLCs. Allerdings kaufte ich diese genau nach den Bioware-Punkten einzeln, weil ich keinen Überschuß an Punkten (und somit totes Kapital) bei denen rumliegen lassen wollte.

Ich würde sie jetzt kaufen, da eine GotY für PC/Xbox derzeit ziemlich ungewiß ist. Zudem glaube ich auch, daß sich preislich die DLCs nicht in naher Zukunft senken werden.

I can't please everyone. I am not Nutella.

volcatius (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ich glaube schon, dass da noch eine GOTY-Edition kommt, aber wahrscheinlich erst kurz vor der Veröffentlichung von ME3.
Vom DLC interessiert mich Shadow Broker auch, eventuell noch Kasumi.

Für alle DLC könnte ich mir schon fast die PS3-Version holen, die kostet inzwischen auch unter 25 Euro und hat sämtliche erschienen Downloadinhalte (nur Arrival ist nicht dabei).

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht

Ich habe mich jetzt für den Einzelkauf der DLC entschieden. Bei Ebay habe ich mir einfach 2x 2100 MS-Punkte geholt und diese in L.A. Noire und Mass Effect 2 investiert. Das sind 2 Spiele die ich garantiert nie verkaufen werde, da ich sie wirklich liebe.
Die PS3-Version kam für mich auch nicht in Frage, da ich Mass Effect 1 unbedingt vorher noch mal durchspielen wollte, anstatt einfach nur in einem interaktiven Comic meine Entscheidungen duchzuklicken.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Drapondur (25 Platin-Gamer, 55792 EXP)
möchte langsam in Weihnachtsstimmung kommen...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 46 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 387

Bei mir dasselbe Dilemma. Kurz nach dem Kauf von dem Kasumi-DLC kam die GotY-Edition von DAO heraus und habe mich ziemlich geärgert, da ich die ganzen DLC‘s (bis auf zwei) einzeln gekauft habe. Unterm Strich wäre die GotY-Edition am Ende nämlich günstiger gewesen. nosmilie
Deshalb warte ich eigentlich auch auf eine GotY-Edition von ME2. Wenn sie zwei Wochen vor Erscheinen von ME3 nicht gekommen ist, werde ich die DLC’s wohl doch einzeln holen müssen. smilie

So many games, books and films, so little time...

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
Athavariel (21 Motivator, 27872 EXP)
..
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 36 Minuten Offline
Beigetreten: 25.4.2011
Inhalte: 120
volcatius schrieb:

Ich glaube schon, dass da noch eine GOTY-Edition kommt, aber wahrscheinlich erst kurz vor der Veröffentlichung von ME3.
Vom DLC interessiert mich Shadow Broker auch, eventuell noch Kasumi.
Für alle DLC könnte ich mir schon fast die PS3-Version holen, die kostet inzwischen auch unter 25 Euro und hat sämtliche erschienen Downloadinhalte (nur Arrival ist nicht dabei).

Der Shadow Broker ist Pflicht. Wird mit ziemlicher Sicherheit in Mass Effect3 vorkommen und man will ja wissen, wie es dazu kam - oder?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 23 Wochen Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 1

Kasumi würde ich liegen lassen, dabei handelt es sich im Prinzip um zwei kleine Missionen (eine "Rekrutierung" und die Loyalitätsmission), und Kasumi steht, ähnlich wie Zaeed, nur blöd in der Normandy rum. Für 560 MSP ziemlich dürftig.

Shadow Broker ist eine Frechheit, aber leider unverzichtbar. Im "Vanilla"-ME2 (ohne DLCs) wird die ganze Liara-Story nämlich zwar wunderschön angerissen, man darf ein paar Laufarbeiten für sie machen, aber wenn's richtig loszugehen scheint, heißts "Danke, Shepard, komm später wieder". Wie offensichtlich denn noch? Aber nachdem mich das nicht losgelassen hat, bin ich weich geworden und hab's mir dann doch zugelegt. Wenigstens lohnt es sich. Die Story hat Pfeffer, es gibt einige coole Charaktere, eine wirklich grandiose neue Location (das Schiff!!!!!) und eigentlich frage ich mich immer noch, warum Bioware das aus dem Spiel rausgeschnitten haben.

Ich warte auf jeden Fall noch auf eine GOTY-Version, und sei es nur, um ME2 endlich mal auf englisch durchzuspielen. Die 360-Version gibt's leider nur mit fester deutscher Tonspur, und auch wenn die deutschen Sprecher um Längen besser sind als bei Dragon Age, an die Klasse einer Bioware-O-Tonspur kommt das nicht ran.

Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

Ich habe heute mit Mass Effect 2 auf der 360, mit allen DLCs angefangen. Erstmal bin ich von der englischen Sprachausgabe begeistert. Das sind genau die Stimmen, die auch perfekt zu den Charakteren passen, nicht so wie in der deutschen Version. Dann habe ich noch Kasumi kennengelernt und finde sie auch sehr cool. Gekostet hat mich das ganze nun 18,45€ für ME2 und circa 20,40€ für alle DLC. Eine GotY würde mich vielleicht 10€ weniger kosten, aber dafür kann ich es jetzt spielen und viele verschiedene Entscheidungen treffen, damit ich genügend Charaktere für ME3 habe. Ausserdem würden die DLC eh nur als Codes veröffentlicht, die man einlösen muss. Alles andere wäre Bioware-untypisch.

Hoffentlich wird aus den DLC-Charakteren und Quest auch Bezug in Mass Effect 3 genommen, auch wenn mir nur kurz berichtet wird, was aus ihnen geworden ist. Schliesslich möchte ich als Käufer dieser DLC, in ME3 ein anderes Spielerlebnis haben, als jemand der sie nicht gekauft, oder gar ME1 nicht gespielt hat.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 23 Wochen Offline
Beigetreten: 21.5.2009

FYI: Meiner Dragon-Age-Ultimate Edition liegt eine zweite DVD mit allen DLCs bei, nix mit Codes. Finde ich prima.

Nun denn, viel Spaß mit ME2. Großartiges Spiel.

Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Icy (12 Trollwächter, 1033 EXP)
Grad nur am chillen ;)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 28 Wochen Offline
Beigetreten: 2.2.2011
BFBeast666 schrieb:

Shadow Broker ist eine Frechheit, aber leider unverzichtbar. Im "Vanilla"-ME2 (ohne DLCs) wird die ganze Liara-Story nämlich zwar wunderschön angerissen, man darf ein paar Laufarbeiten für sie machen, aber wenn's richtig loszugehen scheint, heißts "Danke, Shepard, komm später wieder". Wie offensichtlich denn noch?

Noch schlimmer wars ja in Dragon Age: Origins im Camp. Da wurde einem klipp und klar vom Quest NPC gesagt: "Hey die Quest musst dir erstmal als DLC kaufen".
Die DLCs für ME2 hab ich nicht und ME3 wird erst garnet gekauft, hab eh noch genug Spiele hier rumfliegen die ich dank Zeitmangel nie gespielt / kaum gespielt habe wink

Icy schrieb:

B
Die DLCs für ME2 hab ich nicht und ME3 wird erst garnet gekauft, hab eh noch genug Spiele hier rumfliegen die ich dank Zeitmangel nie gespielt / kaum gespielt habe

Wenn es nur darum gehen würde, dann dürften sich, mir eingeschlossen, viele auf GG keine Spiele mehr kaufen. Ich bin garantiert nicht der einzige, mit mindestens 50 ungespielten Spielen auf dem Steam-Account. wink

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
User ist online Online

Was ich noch beim Spielen der DLCs anraten möchte, um die Kontinuität zum Hauptspiel beizubehalten:

Da Kasumi mit ins Squad aufgenommen wird bzw. werden kann, kann/sollte man ihren DLC recht früh spielen, auch wenn man mit ihr groß nicht quatschen kann. Immerhin sind ihre Fähigkeiten, besonders wer Abwechslung im Team mag, nicht zu verachten.

Oberlord kann man vor oder auch nach der Selbstmordmission angehen, da gibt es keine Unterschiede.

Den Shadow Broker-DLC spielte ich immer 2 Mal (weil der so geil ist wink) und hab den Spielstand entsprechend neu geladen. Der Kontinuität halber sollte man ihn aber nach der Selbstmordmission spielen. Unterschied davor/danach: Davor kann man sich Karten in der SB-Basis aneignen, die einem Planeten mit viel Ressourcen-Vorkommen zeigen. Hilfreich, wenn man keine Lust hat, die Planeten für die Updates abzuscannen. Zudem gibt es im Gespräch zwischen Liara und Shepard in der Kabine am Schluß kleine Änderungen im Text. Wer also eh 2 Durchläufe macht, sollte beide Varianten ruhig mal ausprobieren, auch wenn die Unterschiede so gesehen eher minimal sind. Der Kontext bleibt letztendlich gleich.

Die Ankunft: Auf jeden Fall nach der Selbstmordmission. Dafür ist er ja auch gedacht wink (er soll den "Übergang" zwischen ME2 und ME3 bilden). Davor zieht es nur Logiklücken mit sich. Das merkt man dann auch, mit wem man gegen Ende mit dem Hologramm spricht:

Spoiler:

Also hat Bioware die DLC so designed, dass sie sich am besten nach der Selbstmord-Mission spielen lassen? Wenn sie das so beibehalten, dann brauche ich ja nicht mehr zu befürchten, dass irgendetwas in ME3 fehlen sollte, weil es die DLC noch nicht zum Release gibt. smilie
Kasumi gehört mittlerweile zu meinem Standard-Team. Ich liebe ihre Stealth-Fähigkeiten, vor allem weil ich selber einen Infiltrator spiele.

User ist online Online

Ja bzw. so wie sie von Bioware veröffentlicht wurden. Shadow Broker und Arrival wurden auf jeden Fall ne ganze Weile nach dem Hauptspiel veröffentlicht. Bei Overlord bin ich mir nicht mehr sicher, wie schnell der raus kam. Kasumi kam ja recht früh und dient ja primär als das 12. Mitglied im Team (Zaeed gab's glaub bei Release ja kostenlos über das Cerberus-Netzwerk).

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
knurd (14 Komm-Experte, 2089 EXP)
where hate never takes a holiday
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 38 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 16.3.2009

Overlord kam vieleicht einen Monat nach Veröffentlichung raus.
Ich bin eh ein wenig seltsam und hab ME2 mit jeder Klasse sicher 2 Mal durchgespielt (Wobei mir aufgefallen ist: Der Vanguard ist auf niedrigen Schwiergigkeitsgraden (bis etwa Veteran) SO overpowered, auf Insanity absolut unspielbar) und bin dementsprechend automatisch besser auf die DLCs zu sprechen, vor allem Kasumi. Die Dame rockt einfach, nicht nur wegen ihren Kampffähgkeiten und der überguten Locust, sondern weil sie einfach sympathisch ist.

“Scar tissue is stronger than regular tissue. Realize the strength, move on.” - Henry Rollins

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
jaws (15 Kenner, 2986 EXP)
Umbasa!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 22.5.2009

Da ich mittels Suchfunktion keinen anderen Thread gefunden habe und nicht unbedingt einen neuen erstellen wollte, stelle ich meine Frage hier:

1. Welche der DLC für ME2 sind wirklich lohnenswert und bieten etwas für ihr Geld? Kasumi, Ankunft, Shadowbroker, Overlord? Gibt es sonst noch was?

2. Kann ich die DLC zu einem beliebigen Zeitpunkt installieren, nachdem ich meinen Spielstand schon begonnen habe (jetzt mehr oder minder rein technisch betrachtet und außer Acht gelassen, was vom Spielverlauf her Sinn macht, wie es weiter oben bereits angesprochen wurde).

Here you can easily spot my signature by its brilliant aura! wink

User ist online Online

Zu 1: Auf jeden Fall lohnt sich Shadow Broker, besonders wenn du Liara als Beziehung hast. Aber auch sonst sehr unterhaltsam, toll insziniert, super Endgegner und ein geiler Soundtrack. Ankunft lohnt sich in dem Sinn, da er ME2 mit ME3 verbinden soll. Kasumi ist ok. Du erhältst mit ihr ein neues Squad-Mitglied und eine ganz nette Mission, sowie für deine(n) Shepard ein neues Outfit. Overlord ist interessant, aber nicht, so auch Kasumi, Story-mäßig von Wichtigkeit, wie Shadow Broker und Ankunft.

Weiß jetzt nicht, ob du ME2 schon hast, aber hat man die Retail-Version von ME2 gekauft kriegt man noch einen Code für das Cerberus-Netzwerk, mit dem man Zaaed (weiteres Team-Mitglied), eine Cerberus-Rüstung (häßlich wink) und ein Hammerhead/Firewalker-Missionspack kostenlos herunterladen kann.

Zu 2: Du kannst sie jederzeit installieren. Die Missionen erscheinen dann entsprechend auf deiner Galaxiekarte. Kasumi, da ja dann auch in deinem Team, solltest du bzw. kannst du VOR der Selbstmordmission spielen. Overlord kannst du ebenfalls davor spielen, mußt es aber nicht, da wie gesagt, nicht Hauptstory-relevant. Der Kontinuität halber solltest du aber Shadow Broker und natürlich Ankunft NACH der Selbstmordmission spielen.

Kurzum, lohnen tun sich diese vier DLCs meiner Meinung nach schon. Kasumi am besten recht früh spielen (damit im Team und auch deren Mission abzuhaken), Overlord wahlweise vor/nach dem Finale und Shadow Broker sowie Ankunft nach dem Finale, auch wenn man sie theoretisch früher spielen kann. Siehe auch etwas weiter oben.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
jaws (15 Kenner, 2986 EXP)
Umbasa!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 22.5.2009

Danke nochmal für die kurze Einschätzung.

Die anderen DLC, die man mit der Retailversion bekommt habe ich schon runtergeladen. Dann denke ich nochmal kurz darüber nach. Shadowbroker und Ankunft kaufe ich wohl in jedem Fall.

Here you can easily spot my signature by its brilliant aura! wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
VanillaMike (14 Komm-Experte, 1875 EXP)
Umzug steht bevor
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 43 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 18.1.2010

Ich warte auf die GOTY. Macht sich an sich auch gut im Regal.
Kannste dann auch nochmal in 5 Jahren zocken.

Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert hat man "Bier"

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Alex Althoff (20 Gold-Gamer, 20731 EXP)
...wird Papa... Oo
User ist online Online
Beigetreten: 9.11.2009
Inhalte: 552

Me2. Evtl. kommt noch ein DLC dann ärgere ich mich das ich net warten konnte. Musste mir das eh schon verkneifen da Mass Effect 1 einer meiner Lieblingsspiele ist...

Star Citizen Nr. 250 Garage:
AEGIS: Sabre, Starfarer Gemini ; RSI: Polaris ; ANVIL: Carrack
Ingame Ziel AEGIS Javelin https://abload.de/img/fleetview3fouve.png
5000 UEC Ingame wenn ihr Star Citizen spielen wollt https://robertsspaceindustries.com/enlist?referral=STAR-9F4H-7QNW

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Browserspiel-Experte: Kennt die Vielfalt der Browserspiele, liebt die besten davonAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreicht
Martin Lisicki (Redakteur, 35854 EXP)
testet Brettspiele
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Minuten 39 Sekunden Offline
Beigetreten: 22.8.2010
Inhalte: 764

ich warte auch schon seit ner Weile auf eine GOTY oder ein Bundle im Angebot

Captain Placeholder (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Da sich Mass Effect 3 ja auf März verschoben hat, würde ich mal auf einen Termin um Weihnachten herum für die Mass Effect 2 Ultimate Edition tippen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Dr.Evil (14 Komm-Experte, 2625 EXP)
The Walking Dead! :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 8.4.2011

Da lob ich mir die PS3-Version... mal abgesehen vom letzten DLC sind zumindest alle interessanten DLCs dabei smilie

Toleranz ist die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat sich aufzuregen...

User ist online Online
Dr.Evil schrieb:

Da lob ich mir die PS3-Version... mal abgesehen vom letzten DLC sind zumindest alle interessanten DLCs dabei

Dafür habt ihr ME 1 nicht razz.

Dr.Evil (14 Komm-Experte, 2625 EXP)
The Walking Dead! :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 8.4.2011
Tr1nity schrieb:

Dafür habt ihr ME 1 nicht .

Das hab ich auf dem PC durchgespielt razz
Und auf der Playse gabs zumindest diesen interaktiven Comic umsonst^^ Wäre schön gewesen, wenn ich noch gewusst hätte, welche Entscheidungen ich auf dem PC getroffen hab wink

Toleranz ist die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat sich aufzuregen...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Trey (12 Trollwächter, 961 EXP)
Würde sein letztes Hemd geben für ein Jet Set Radio HD-Remake.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 6 Wochen Offline
Beigetreten: 9.12.2009
Inhalte: 3
Tr1nity schrieb:

Was ich noch beim Spielen der DLCs anraten möchte, um die Kontinuität zum Hauptspiel beizubehalten:[...]

Vielen Dank, Trin, echt! Ich mach momentan meinen zweiten Durchlauf und hab mir jetzt Shadow Broker und Arrival mit ins Boot geholt, und schon die ganze Zeit Nägel geknabbert, wann man die denn jetzt am Besten anginge. Auf die Idee, die erst nach der Selbstmordmission in Angriff zu nehmen, wär ich mal gar nicht gekommen. lol
So offensichtlich, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sah. smilie

User ist online Online
Trey schrieb:

Vielen Dank, Trin, echt! Ich mach momentan meinen zweiten Durchlauf und hab mir jetzt Shadow Broker und Arrival mit ins Boot geholt, und schon die ganze Zeit Nägel geknabbert, wann man die denn jetzt am Besten anginge. Auf die Idee, die erst nach der Selbstmordmission in Angriff zu nehmen, wär ich mal gar nicht gekommen.
So offensichtlich, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sah.

Gern geschehen smilie. Beim dritten Durchlauf kannst du ja mal aus Spaß die beiden vor der Selbstmordmission spielen, um die Unterschiede zu sehen, dann weiterspielen. Oder nen Spielstand davor laden und sie wieder erst danach machen. Bei Arrival fällt's halt am meisten auf, wenn man diesen davor spielt, wegen den Logiklücken wink.

Butcherybutch (14 Komm-Experte, 2305 EXP)
Stop Making Sense
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 18 Minuten Offline
Beigetreten: 1.2.2011

Bin mir momentan auch am überlegen alle DLCs für ME2 zu kaufen, da ich einen kompletten Durchgang starten möchte, musste aber entsetzt feststellen das mich der ganze Spass mehr kostest als das Hauptspiel oO.

I like long walks, especially when they are taken by people who annoy me.
Fred Allen

Das ist auch der Grund, warum ich momentan noch damit hadere, den 2. Teil nochmal zu spielen. Ich werde wohl auf eine GotY für die PS3 warten, um es dann nochmal anzufangen.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 58766 EXP)
spielt The Division und Mass Effect 2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 39 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 727
Pestilence schrieb:

Das ist auch der Grund, warum ich momentan noch damit hadere, den 2. Teil nochmal zu spielen. Ich werde wohl auf eine GotY für die PS3 warten, um es dann nochmal anzufangen.

Glaube nicht, dass es das geben wird. Die PS3-Version hat ja, abgesehen von Die Ankunft und den überflüssigen Waffen- und Outfitpacks, schon alles an Bord.

Ich hab mir übrigens alle Story-DLCs gegönnt. Letztlich habe ich so zwar über 90 Euro für Mass Effect 2 gezahlt, aber naja... Scheiß drauf! Der Spaß ist es mir wert.

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

John of Gaunt schrieb:

Pestilence schrieb:
Glaube nicht, dass es das geben wird. Die PS3-Version hat ja, abgesehen von Die Ankunft und den überflüssigen Waffen- und Outfitpacks, schon alles an Bord.

Achso ok... Dann leihe ich mir die PS3-Version von einem Freund aus, kaufe mir Die Ankunft, warte auf die Ankündigung dass die das Ende von ME3 nochmal überarbeiten und kaufe mir dann ME3.
Ich habe ME1 und 2 für die 360 und den PC besessen, hatte dann allerdings meine 360 verkauft und mein PC ist leider kaputt gegangen. Deswegen muss ich nun auf die PS3 zurückgreifen, was aber auch kein Problem ist.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Atomsk (16 Übertalent, 4878 EXP)
\o/
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 22 Stunden Offline
Beigetreten: 10.7.2009
Inhalte: 125
Pestilence schrieb:

Achso ok... Dann leihe ich mir die PS3-Version von einem Freund aus...

Ich will jetzt nichts Falsches erzählen, aber soweit ich weiß haben auch bei der PS3-Version nur Erstkäufer per Access Code kostenlosen Zugang zum Cerberus-Netzwerk und müssen sich die Inhalte selbst aus dem PSN laden. Die DLC Kasumi, Overseer und Shadowbroker sind also auf der Disc, das Cerberus-Netzwerk aber nicht. Damit würden dir Zaeed, das Firewalker-Pack, die Extra-Items und vor allem der interaktive ME 1-Comic fehlen, mit dem du deine Entscheidungen aus Teil 1 treffen und für die weiteren Teile übernehmen kannst. Keine Ahnung, inwieweit das für dich wichtig ist.

Ist aber wie gesagt auch nur ein Hinweis ohne Gewähr, da ich die PS3-GotY selbst nicht habe, ich hab's nur gelesen.

Sammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
luc- (06 Bewerter, 51 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 26 Wochen Offline
Beigetreten: 6.4.2012

Ich hoffe das jetzt bald vielleicht auch mit dem ME3 DLC ein Deal of the Week für Xbox live kommt denn für die DLCs mehr zu bezahlen als für das Hauptspiel sehe ich nicht ein!

.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)