Informatik

Foren-Suche
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
sieling (08 Versteher, 165 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 27 Wochen Offline
Beigetreten: 21.2.2011
Inhalte: 1

Hey Leute,
Ich wollt mal fragen , ob denn hier jemand hier viel mit Informatik zu tun hat (Ausbildung,Studium,Beruf).
Mein persönliches Anliegen ist der zukünftige Werdegang in diese Richtung(Studium), doch mangelnde Erfahrung bewegt mich nun zu dem Anliegen, wie habt ihr so angefange? Mit was fängt am besten an?

Einfach ein wenig Smalltalk über das fachliche Thema wink

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 46995 EXP)
I want to ride my Chocobo all day
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Ich beende gerade meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (nächsten Montag ist noch Projekt-Präsentation und dann war es das) und werde demnächst beruflich Java und SAS entwickeln.
Allerdings ist so eine Ausbildung wesentlich flacher als ein Informatikstudium, das deutlich mehr ins Detail geht.
Hast Du denn in die Richtung schon irgendwelche Erfahrungen? Ich selbst hatte schon lange Interesse an solchen Dingen und hab schon mit Basic und ein bisschen Assembler auf dem C64 rumgebastelt, später dann C sowie ein paar Web-Entwicklungs-Basics. Der Rest kam mit der Ausbildung. Aber das schöne bei den Programmiersprachen ist ja: Kann man eine, lernt man die anderen gängigen sehr schnell, da man eigentlich nur die Besonderheiten neu lernen muß. Dafür lernt man kontinuierlich neues.

Hast Du vor, dir selbst ein paar Erfahrungen anzueignen und vielleicht eine Sprache zu lernen? Zum Einstieg find ich Java sehr schön. Da gibt es auch eine Menge guter Bücher, die den Einstieg erleichtern, z.B. bei den Gallileo OpenBooks. Oder eine Skriptsprache wie PHP? Das sind so meine beiden Favoriten momentan. Für beide gibt es jede Menge Lernunterstützung im Web.
Der Einstieg ín der Ausbildung war übrigens C. Da muß man halt wirklich noch fast alles von Hand machen, dafür ist es eben sehr schnell und maschinennah.

Ohne Arme keine Kekse!

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

Ich hab in einigen Dingen nur reingeschnuppert. Und in den kommenden Monaten (vielleicht auch das ganze nächste Jahr) hab ich Zeit um mich mal richtig mit der Sache zu beschäftigen.
Mein Ziel geht in Richtung objekt-programmierung und hab schon ein wenig mit dem microsoft programm visual basic gelernt. Hatte mir mal das Duden-Abitur-Informatik Buch zugelegt aber nicht wirklich empfehlenswert, sofern man keine Begriffe nachschlagen will.
Da ich an eine FH will, komm ich wohl auch mit leuten zusammen, die schon eine Ausbildung, so wie du, oder sogar Berufserfahrung haben. Daher wird wohl Anfang viel mit Mithalten zu tun haben, aber Zweifel hab ich deswegen nicht , nur Interesse was schon Leute mit dieser Erfahrung gelernt haben bzw. wie sie angefangen haben ...

Vielen Dank ,
Ich werde mich mal umschauen und hoffe auf netten Smalltalk, GGF

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
floxyz (16 Übertalent, 4853 EXP)
Guten Tag!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Stunden 57 Minuten Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 42

Ich bin momentan im 6.Semester meines Informatik Studiums und werde hoffentlich in einem Monat mit dem Bachelor fertig sein. Die größte Umstellung, zur Schule, ist einfach dass sich niemand mehr Gedanken um dich macht. Kein Lehrender (!= Lehrer) kümmert sich mehr groß um dich und du musst schauen dass du deinen Kram alleine machst. Das trifft aber auf jedes Studium (an einer Uni) zu. Auf einer FH denk ich dass es doch ein bisschen ähnlicher wie in einer Schule ist.
Die Lernkurve ist aber auf jeden Fall extrem stark, besonders zu Beginn. Ich will dir aber nicht Angst vor dem Studium machen, ich zum Beispiel habe, bevor ich zu studieren begonnen habe keinen Strich programmiert und trotzdem bin ich (mehr oder weniger) locker durchgekommen. Bei mir waren mehr die mathematischen Vorlesung zu Beginn ein Problem.
Als Einstieg würde ich auch C oder Java empfehlen. Und, was man nie vergessen darf, Informatik != Programmieren. Grad im theretischen Bereich und technischem Bereich gibt es da noch viel mehr. Das ist in etwas so wie Taschenrechner tippen und Mathe...

„Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowliness. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.„ --Mark Twain

Follow me on https://twitter.com/floxyz_

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kirika (15 Kenner, 3271 EXP)
Plants vs. Zombies garden Warfare 2 *_____________*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 17.9.2010
Inhalte: 64

Ich hab letztes Jahr meine Ausbildung zur Fachinformatikerin im Bereich Anwendungsentwicklung abgeschlossen. Hier in der Firma programmieren wir mit Perl (jaja tote Sprache wink). Ich selbst habe die ersten Erfahrungen in der Schule gesammelt mit C, wobei wir dort auch Assembler programmiert haben. Danach ging es weiter im Privaten mit PHP lernen. Später kam dann noch C++ in der Schule dazu.

Ich glaube C ist die gängiste Sprache für den Anfang zum Lernen. Gibt da auch sehr gute Lektüre: Bei uns in der Schule stand folgendes Buch ganz oben http://www.amazon.de/C-Programmieren-Anfang-Helmut-Erlenk%C3%B6tter/dp/3499600749 bzw für C++ http://www.amazon.de/C-Objektorientiertes-Programmieren-von-Anfang/dp/3499600773/ref=pd_bxgy_b_img_b Dort ist alles sehr gut und anfängerfreundlich erklärt. Auch die Beispiele sind sehr einfach nachvollziehbar.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten wink

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.
User ist online Online

Für C++ kann ich auch das Buch vom Erfinder Bjarne Stroustrup selbst sehr empfehlen.

Die Programmiersprache C++

Ohne Arme keine Kekse!

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Benjamin Urban (18 Doppel-Voter, 9415 EXP)
Doppelte XP oder 500 GGG? ... mhhhhhh
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 22 Minuten Offline
Beigetreten: 10.7.2010
Inhalte: 237

Also ich studiere auch Informatik (& Multimedia) an der Uni und muss sagen, dass das Programmieren wirklich kein Problem ist. Ich bin nun im 8. Semester und hatte bisher genau 2 Vorlesungen in denen man programmieren musste. Alle anderen waren Mathematik oder theoretische Grundlagen. Wenn du praxisnah arbeiten willst (viel programmieren), dann solltest du definitiv eine Ausbildung machen oder an die FH gehen.

Trotzdem sind natürlich überall (auch an der Uni) Grundlagen in einer Programmiersprache mit C-Syntax (C, C++, PHP, usw.) bzw. einer objektorientierten Programmiersprache (.NET (VB, C#, usw.), Java, Python, usw.) hilfreich, aber nicht wirklich zwingend nötig. Wichtiger ist das mathematische Grundwissen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Bernd Wener (19 Megatalent, 13635 EXP)
@BBCrayC
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 36 Minuten Offline
Beigetreten: 20.11.2009
Inhalte: 382

Ich hab Informatik an der Uni studiert ("damals" noch Diplomstudiengang) und vorher auch quasi keine eigene Zeile Code geschrieben. War anfangs schon verwirrend, wobei mich Sachen wie die heftigen Mathe-Vorlesungen und va. die allseits eher verhasste "Theoretische Informatik" wesentlich mehr gestresst haben, als Programmieren lernen.

Schließe mich den Vorrednern an, mit C bist du gut aufgehoben anfangs. Ist sicher nicht verkehrt, sich auch von vornherein mit Objektorientierung zu befassen (C++/Java). Mein persönlicher Tipp ist außerdem: Befass dich auch (entweder privat oder wenn möglich im Studium) mit Web-Entwicklung. Ich habe den Eindruck, dass sich in den nächsten Jahren noch viel mehr als jetzt schon alles in diese Richtung bewegen wird und Desktop-Anwendungen immer mehr in den Hintergrund rücken. Ist nur meine bescheidene Meinung.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen

Achja, das hatte ich noch vergessen. Zumindest bei uns an der Uni ist es so, dass eigentlich eher selten eine Programmiersprache vorgegeben wird. Meistens heißt es nur ganz schwammig "eine Programmiersprache mit C-Syntax". Es wird aber z.B. auch Java akzeptiert. Ich hatte auch mal eine Vorlesung über Oracle Datenbanken und in der Klausur konnte man dann eine beliebige SQL orientierte Query Sprache verwenden (also z.B. auch MySQL-, Access, usw. Syntax).

User ist online Online

Denke auch, dass Webentwicklung noch deutlich wichtiger wird. Gerade die ganzen Techniken wie JavaScript, jQuery+Ajax und ähnliches ermöglichen sehr flexible Anwendungen.
Der andere große Zweig, der auch weiterhin immer wichtiger werden wird, ist meiner Meinung nach Datenbankentwicklung. Ich selbst geh ja jetzt mehr in Richtung Data-Mining mit SAS, aber das Frontend der meisten Anwendungen, die mein neuer Arbeitgeber anbietet, ist webbasiert. Deren erste Wahl ist vor allem JSP.

Ohne Arme keine Kekse!

Lisa (07 Dual-Talent, 137 EXP)
one more block....
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 51 Wochen Offline
Beigetreten: 31.1.2010

Hey, also an der FH brauchst du nicht mehr mithalten, nur weil andere schon Erfahrung haben. Die Kurse sind ja am Anfang für Anfänger. Ich studier Technische Informatik an der FH ohne Abitur und für Programmieren (Java) und Mathe gabs nen kurzen Vorkurs. Solange du keine Angst hast Fragen zu stellen (kannst immer davon ausgehen, dass nem Großteil deiner Kommilitonen die gleiche Frage im Kopf rumschwirrt) ist das schon die halbe Miete. Du gehst ja dahin um was beigebracht zu kriegen, sonst wären die Profs ja überflüssig.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12753 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 41 Minuten 32 Sekunden Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

Mein Freund studiert auch Informatik an einer FH und da fängt man wirklich von Null an.

Ich selbst bin zwar nur Game-Designerin mit Zusatzkurs Game-Producerin aber auf meiner dafür besuchten Privatschule fing man eigentlich auch von null an. Die wichtigste Regel ist immer: Fragen, Fragen, Fragen! Egal was es ist, sobald es nur eine Unklarheit gibt: FRAGEN!!!

Leider muss ich das meinem Freund selbst nach zwei Semestern noch einprügeln, denn er tut es leider nicht und hat jetzt damit zu kämpfen, dass er bei weitem nicht alles kann, was man zum Ende des zweiten Semesters eigentlich können müsste neutral

Angefangen haben die in den Schulen sowohl bei mir als auch bei ihm mit Java. Daher ist Java immer eine gute Startadresse. Wobei ich vor der Ausbildung eigentlich auch nur mit C++ gearbeitet hatte und es mittlerweile hauptsächlich auch tue *gg*

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33809 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist online Online
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Ich hab seit kurzem mein Informtik-Diplom, aebr das kann man ja jetzt nicht mehr machen. Aber Vieles gilt sicher immer noch für den Bachelor. Zu Anfang macht man viel Mathematik und Grundlagen, die Theorie ist recht anspruchsvoll. Was das Programmieren angeht, sind C++ und Java wohl derzeit am wichtigsten. Glücklicherweise sind die recht ähnlich, wenn man eine gelernt hat, fällt die zweite entsprechend leichter. Über Online-Tutorials kann man schon einiges lernen, aber ein gutes Buch ist für Anfänger schon zu empfehlen. Hier gibt's ja schon ein paar Tipps.

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
KaraKaplan_TR (10 Kommunikator, 488 EXP)
Battlefield Süchtig
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 25 Wochen Offline
Beigetreten: 21.12.2010

Ciao,

Ich habe meine Karriere begonnen als Uniformierter Postbeamter, zu meiner Zeit war es eine Asubildugsstelle zu finden und dachte der Staat ist sicher eine gute position. bin dem Staat immer noch dankbar für die schönen 6Jahre

2001 - Eines Tages habe ich in der zeitung ein Stelleninserat gelesen:
Quereinsteiger in die Infomratik (Lehrgang)

UBS AG -> die grösste und die beste Bank der Schweiz smilie

Ich habe diese chance gneutz und habe mich direkt beim Chef vorgesetllt hat ja nichts zu verliehren.
Der Chef hatte vor Genau 10Jahren meinen Mut toll gefunden und hat mich eingeladen.

Die Ausgeschriebene Stelle war ein 24/7H 1th Level Support für die Produktion. warten der IBM Systeme
während der Nacht IPL Durchführen Systemüberwachung und vieles mehr. ich kann mich noch ganz genau an meinen ersten Arbeitstag erinnen... hatte nicht mal einen PC zu hause smilie aber egal ich habe es geschafft.

EinsteigerLohn 74'000Chf im Jahr (Excl. BONUS)

auf jedenfall habe ich diverse Certifizierungen bekommen von der IBM - alles wurde von der UBS bezahlt ohne verplichtungen. im August habe ich mein 10jähriges jubiläum smilie
Die Ausbildung die sie für die 15Jungen Quereinsteger Bezahlt haben war pro kopf ca. 70.-
als Abschluss konnte man bei der IBM eine Abschlussprüfung machen

Paralell Sysplex Specialist IBM Certificated

nach 6 Jahren habe ich mich Inter bewerben für eine engineering stelle, habe sich auch bekommen

OPC & JCL Engineer

nach 3 Jahren Entwickler ERfahrung für die UBS und Nebenbei Ausbildung zum Unternehmensberater mit Eidg. Diplom habe ich eine neue Herausforderung angenommen wider UBS Intern.

Release & Deployment Manager und leite ein Team mit 30MA's

Ich denke ich gehöre zu den wenigen auf der Welt die ohne grosse Anstrenung eine anständige position erreicht haben.

viel glück beim suchen

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Spezieh (18 Doppel-Voter, 9408 EXP)
DarkSouls2 SotFS auf Platin durch. Hippie
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 2 Stunden Offline
Beigetreten: 4.3.2010
Inhalte: 53

Hehe wer hier von Uni-Studium redet erwähnt auch jedesmal "Mathe","Theoretische Informatik" und "kaum Programmieren müssen". Witzig. Kann ich nur bestätigen.
Hatte das selbe. Nach meinem ersten Semester an der Uni hatte ich zwar alles bestanden war aber verdammt desillusioniert. Evtl hätte mehr Recherche im Vorfeld schon gezeigt was man da eigentlich vorgesetzt bekommt.

Naja meine Freundin und ich wurden jeweils dank theoretischen Informatik geext. Ich kann nur sagen. Das ohnehin trockene und schwierige Zeug wird noch schwieriger wenn der Übungsleiter weder deutsch noch englisch beherrscht, sondern nur portugiesisch.
Nach der Exmatrikulation studiert meine Freundin jetzt Angewande Informatik an einer FH und macht dort nun in ihrem 6. Semester die Bachelorarbeit. Mit einem Notenschnitt von dem sie an der Uni träumen konnte und einer deutlich gesteigerten Motivation.
Ich selbst hab nen Job gefunden als .NET Entwickler, werd aber wohl an der selben FH das gleiche Studium beginnen. Irgend nen Abschluss auf dem Papier wär evtl doch schön.

Fazit: Falls dir jedenfalls eher praktische Anwendung statt abstrakte Theorie liegt, dann empfehle ich eher FH oder Ausbildung und rate dringendst von einem Studium an einer Universität ab.

P.S. gratuliere KaraKaplan_TR, zur richtigen Zeit am richtigen Ort genau das Richtige gemacht smilie

Spezieh schrieb:

Naja meine Freundin und ich wurden jeweils dank theoretischen Informatik geext. Ich kann nur sagen. Das ohnehin trockene und schwierige Zeug wird noch schwieriger wenn der Übungsleiter weder deutsch noch englisch beherrscht, sondern nur portugiesisch.

Ich weiß ja nicht an welcher Uni du studiert hast, aber hier müssen alle Dozenten/Tutoren usw. Deutsch oder Englisch sprechen. Außerdem gibt es zu jeder Vorlesung mehr als eine Übungsgruppe (und auch mehrere Tutoren). Da kann man sich also notfalls auch in ne andere Gruppe setzen. Das ist also kein allgemeines Problem an der Uni mr.green
Außerdem muss das ja eine total dämliche Prüfungsordnung gewesen sein. Hier wird man erst nach 8 Semestern (Diplom) bzw. 9 Semestern (Bachelor) exmatrikuliert, falls man eine 1. Semester Vorlesung nicht bestanden hat.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Benjamin Urban schrieb:

Außerdem muss das ja eine total dämliche Prüfungsordnung gewesen sein. Hier wird man erst nach 8 Semestern (Diplom) bzw. 9 Semestern (Bachelor) exmatrikuliert, falls man eine 1. Semester Vorlesung nicht bestanden hat.

Ich hab nie gesagt dass ich nach dem ersten Semester geext wurde. Da ist schon ein Zeitsprung dazwischen. Ich war lediglich nach dem ersten Desillusioniert razz Ich war schon meine 10 Semester dort. Umso ärgerlicher wink Ich hätts einfach eher aufgeben solln.
Und ja es gab mehrere Übungsgruppen aber immer den gleichen Übungsleiter.

Spezieh schrieb:

Und ja es gab mehrere Übungsgruppen aber immer den gleichen Übungsleiter.

Ist ja doof. Naja, aber ich stimme dir zu. Im nachhinein betrachtet hätte ich auch lieber an der FH angefangen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Corthalion (16 Übertalent, 4765 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 16.7.2009
Inhalte: 78

Ich informiere mich gerade auch ein wenig in die Richtung, und was mich persönlich interessieren würde: Wie hoch ist der Mathe-Anteil an der FH? Sind das alles Sachen, die man mit einem Abitur-Abschluss sowieso kann oder geht das noch weiter in die Tiefe (wie ich es mir an der Uni vorstelle)?

A pirate I was meant to be, trim the sails and roam the sea!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Bernd Wener (19 Megatalent, 13635 EXP)
@BBCrayC
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 36 Minuten Offline
Beigetreten: 20.11.2009
Inhalte: 382
Corthalion schrieb:

Ich informiere mich gerade auch ein wenig in die Richtung, und was mich persönlich interessieren würde: Wie hoch ist der Mathe-Anteil an der FH? Sind das alles Sachen, die man mit einem Abitur-Abschluss sowieso kann oder geht das noch weiter in die Tiefe (wie ich es mir an der Uni vorstelle)?

Zumindest was die Uni betrifft kann ich dir sagen, dass das mit dem Abi-Mathe nicht vergleichbar ist. Da wurde (zumindest bei uns) eine ganze Menge mehr gemacht und verlangt. Insofern sind deine Vorstellungen da schon richtig wink

Es ist sicher auch etwas abhängig von der FH, aber der Stoff ist soweit ich das mitbekommen haben in Umfang weniger und in der Tiefe deutlich weniger.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
floxyz (16 Übertalent, 4853 EXP)
Guten Tag!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Stunden 57 Minuten Offline
Inhalte: 42
Bernd Wener schrieb:

Zumindest was die Uni betrifft kann ich dir sagen, dass das mit dem Abi-Mathe nicht vergleichbar ist. Da wurde (zumindest bei uns) eine ganze Menge mehr gemacht und verlangt. Insofern sind deine Vorstellungen da schon richtig

Es kommt viel auf deine vorhergehende Schule an. Ich war auf einem Realgymnasium und war durchaus gut vorbereitet mit meiner Matura (österreichisches Abi wink ), andere jedoch die auf einer Handelsakademie waren konnten zwar schon sehr gut programmieren, hatten jedoch extreme Schwierigkeiten in Mathe.
Nochmal zum Thema "viel Mathe": Es ist schon mehr Mathematik und theoretische Informatik als man sich erwarten würde ABER es wird trotzdem noch sehr viel und (zumindest bei uns) in nahezu jeder Lehrveranstaltung programmiert mit Ausnahme von 2 Basic Mathe Vorlesungen und "Formale Sprachen und Automatentheorie" wink.
Es wird eben, neben den reinen Programmiervorlesunge a la "Programmiermethodik", "Software Entwicklung 1-4" auch in Übungen zu Vorlesungen wie Verteilte Systeme, Betriebssysteme, Compilerbau, Netzwerke usw. programmiert. Also über zu wenig Programmierung brauch ich micht nicht beschweren.

„Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowliness. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.„ --Mark Twain

Follow me on https://twitter.com/floxyz_

Ich denke , dass Informatik wahrscheinlich gerade wegen dem starken Mathe Anteil für mich an einer Uni raus fällt. Mir macht zwar Mathe schon i.wie laune und hab ichs einiger Maßen gerne gemacht, aber beim eher doch faulen Abi bin ich eben nur durchgekommen und zwar nicht gerade mit einer super Leistung. Daher wäre wohl eine FH wahrscheinlich sinnvoller. Trozdem denken ich dass eine FH auch nicht mehr mit Schule zu tun hat als eine Uni , naja ich freu mich auf die Umstellung!
Danke für die Büchertipps

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Imperitum (18 Doppel-Voter, 9391 EXP)
Who you gonna call...?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 5 Tagen Offline
Beigetreten: 4.7.2010
Inhalte: 546

Hast du schon mal über den Studiengang Medieninformatik nachgedacht? Also ich studiere derzeit Medieninformatik im 2. Semester und vielleicht ist dies ja ein Studiengang, der dich ebenfalls interessieren könnte.
Ich weiß jetzt allerdings nicht in welchem Bundesland du lebst, aber in NRW bieten einige FHs diesen Studiengang an. Hier mal ein kleiner Überblick (der Studienverlaufsplan kann jedoch von FH zu FH variieren):
Medieninformatik - Gelsenkirchen

Vielleicht hilft dir das hier auch noch weiter:
c't Programmieren
Ich habe mir sagen lassen, dass diese Ausgabe mit CD einen recht guten Einstieg in die gängigsten Programmiersprachen bieten soll. Ob das allerdings stimmt kann ich nicht bestätigen. Aber vielleicht hat hier jemand diese Ausgabe der c't.

"People are crazy and times are strange
I’m locked in tight, I’m out of range
I used to care, but things have changed"
- Bob Dylan

danke , ich habe mich auch über Mischstudiengänge erkundigt und da wäre ein Favorit an einer FH medizinische Informatik.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Freeks (16 Übertalent, 5530 EXP)
Ich hab ne Schlange im Stiefel!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 46

So, da muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben smilie
Ich studiere im 4ten Semester Medien- und Kommunikationsinformatik an der FH Reutlingen und hab davor zwei Semester Software- und Medieninformatik an der FH Esslingen studiert.

Auch wenn Studiengänge gleich oder ähnlich heißen, können sie sich von FH zu FH unterscheiden wie Tag und Nacht.
In Esslingen hatte ich im ersten Semester mehr Mathematik als in Reutlingen das gesamte Studium und hätte als Medieninformatik-Student 4 Semester die selben Module wie Studenten die Kommunikationstechnik oder technische Informatik studieren bestehen müssen, bevor ich ein Semester Medieninformatik studieren hätte können.
In Reutlingen hingegen bin ich verwöhnt von Medien-Modulen wie Grafik und Fotografie, Audiotechnik, Video, Mensch-Maschine-Interaktion (im Grunde genommen Interfacedesign) und 3D-Modellierung und Animation. Trotzdem kommt die Programmiertechnische Seite nicht zu kurz mit Pascal, Java, C++, C#, SQL und ActionScript. Dazu gibts dann noch Theoretische Grundlagen die sich mit informatikrelevanten mathematischen Grundlagen wie z.B. Algorithmen und Matrizen beschäftigen.
Ab nächsten Semester wird es hier auch Medizintechnische Informatik geben. Wir haben uns einige der Berufungsvorträge für die neuen Lehrbeauftragten/Professoren angesehen und es ist schon sehr interessant was nächstes Semester unterrichtet wird.

Ich glaube zusammenfassend kann ich dir raten:
Les dir viele Studenbeschreibungen durch und finde heraus worauf an der FH der Fokus gelegt wird
Les dir die Modulbeschreibungen durch oder sprich mit Studenten um rauszufinden ob man dort mehr theoretisch oder praktisch unterrichtet wird
Lass dich nicht von einem Tag der offenen Tür einlullen, jede Institution verkauft sich da 10mal interessanter als sie eigentlich ist smilie
Und abschließend: Wenn du dich entschieden hast und während/nach dem ersten Semester feststellst dass die Entscheidung falsch war: Quäl dich nicht unnütz, es gibt so viele FHs in Deutschland und es ist keine Schande zu wechseln smilie

Hui! Eine Signatur...

Erstmal Danke.
Deine FH hört sich ja echt genial passend an für Medieninformatik. Aber einlullen muss sich wohl, i.wie ist ja jeder Student anders.
Dennoch habe ich mich zunächst wohl von der TU Darmstadt "einlullen" lassen und hoffe da werde ich froh =). Mal schauen was sich dann später ergibt , ob es das richtige ist, ob ich es schaffe usw.

Ich nehme dein Vorschlag und kann wohl auch alle weiteren Raten , die in die Branche einsteigen wollen , sich lange zu informieren, da die Unterschiede von dem was ich bisher gehört habe und was hier beschrieben wird wirklich rießig groß sind.
Ich persönlich habe so etwas ähnliches schon bei Lehrern bemerkt , die Mathe unterrichteten oder welche die zu Mathe noch Physik unterrichten bzw. anderes rum. Da macht einigen Physik nicht mehr Spaß genauso wie einem Mathe kein Spaß mehr machen kann.

Und mal was weiterführendes, in sachen Berufsperspektiven. Meines Wissens soll Software und Super-Comuputing stärker im kommen sein. Entscheidet ihr euch wohl eher auf was ihr euch spezialisieren wollt in Hinsicht auf die Chancen oder was euch besser Spaß macht. Datenbanken organisieren/anlegen etc. ,Programmieren, Kreative Videos erstellen/bearbeiten , Beratung ... uws. Hab ich welche berufliche Aussichten vergessen?

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
User ist online Online
sieling schrieb:

Und mal was weiterführendes, in sachen Berufsperspektiven. Meines Wissens soll Software und Super-Comuputing stärker im kommen sein. Entscheidet ihr euch wohl eher auf was ihr euch spezialisieren wollt in Hinsicht auf die Chancen oder was euch besser Spaß macht. Datenbanken organisieren/anlegen etc. ,Programmieren, Kreative Videos erstellen/bearbeiten , Beratung ... uws. Hab ich welche berufliche Aussichten vergessen?

Also ich hab ja wie gesagt ganz allgemein Informatik an der Uni studiert, ohne genau zu wissen, was ich später damit machen will. Auch mein Nebenfach Linguistik hab ich eher aus Interesse gewählt, ohne wirklichen Hintergedanken zur Anwendung. Erst im Laufe des Studiums hab ich dann die interessanten Möglichkeiten kemnnengelernt, diese Bereiche zu kombinieren. Jetzt versuche ich gerade herauszufinden, wo ich einen Beruf in der Richtung finden könnte... smilie

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."

User ist online Online

Hmm, eine ganz genaue Vorstellung hatte ich eigentlich nicht, als ich mit meiner Ausbildung zum Anwendungsentwickler begonnen habe. Ich war mir nur sicher, dass es Programmierung sein wird und nicht in Richtung Datenbanken gehen soll.
Das hat sich aber während der Ausbildung geändert. Da fand ich Datenbanken plötzlich richtig interessant und war eigentlich für alles offen. Letztendlich bin ich jetzt SAS-Entwickler bei einer Firma, die hauptsächlich ein Vertriebssteuerungstool für eine große Bank entwickelt und betreut. In der Ausbildung hatte ich mit SAS gar nichts zu tun, aber das verbindet ganz schön die Datenebene mit Programmlogik und ist dabei ganz stark auf Performance ausgelegt, um Millionen von Datensätzen in möglichst kurzer Zeit aufzuarbeiten.
Hätte man mir zu Beginn der Ausbildung gesagt, dass ich mal sowas machen würde, hätte ich gesagt: "Nee, dass interessiert mich gar nicht".

Was ich damit sagen will ist, dass ich glaube, dass sich die Vorlieben und Prioritäten erst während der Ausbildung richtig herausbilden. Das mag nicht immer so sein, ging aber vielen Entwicklern die ich kenne genauso.

Ohne Arme keine Kekse!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

Kann mich nur Olphas anschließen, die Perspektiven kommen mit der Ausbildung/dem Studium.
Anfangs hatte ich keine Ahnung, in welche Richtung ich will ausser eben Medieninformatik. Ein Jahr später fand ich Oberflächen-Design ultra interessant, zwei Jahre später bin ich im Bereich Modellierung/Animation angekommen und weiß auch noch nicht in welchem Bereich (Spiele, Film, Fernsehen, Werbung, Web...) ich arbeiten will/werde.
Solang die Richtung stimmt wink

Hui! Eine Signatur...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Polo (13 Koop-Gamer, 1734 EXP)
Auch keine Zeit zum Spielen :(
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 29.6.2010
Inhalte: 21

Studiere auch an der Uni Informatik (& Multimedia) im 2 Master Semester. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ist ECHT VIEL Mathe. Stellenweise eigentlich nur Mathe wink. Erst wenn man den Bachelor hinter sich hat und in Master kommt, kommt man fast nur mit Programmieren durch. Im Master kann man (ich zumindest) fast alle Punkte über Praxis Vorlesungen absolvieren (Frei nach dem Motto: "Wir wollen, dass ihr Programm XY macht mit den Funktionen XZ. Mit welcher Sprache und wie ist uns egal, es muss nur bis zum Ende des Semsters stehen und dokumentiert sein"). Deswegen würd ich dir eher empfehlen an der FH den Bachelor zu machen und anschließend auf die Uni in den Master zu wechseln (dafür wird ein Schnitt von 2,5 und besser im Bachelor an der FH benötigt (in Augsburg an der Uni zumindest)). Allgemein kann ich aber das Informatik Studium empfehlen, stellenweise arg stressig, aber eigentlich schaffbar wink.

Da fällt mir immer folgendes zu ein:
"Was ist der Unterschied zwischen Mathematikern und Informatikern? - Mathematiker wussten vor der Studium bereits, dass sie Mathematik studieren werden."

"I'm no lord. I've more respect for myself than that." - Mat Cauthon "Wheel of Time"

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Asto (15 Kenner, 2904 EXP)
Eve Online :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 50 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 30.3.2010
Inhalte: 56

Ich muss zugeben das ich jetzt den Thread nur überflogen habe, aber ich gebe auch einfach mal meine Erfahrung zum Besten.

Ich habe Informatik studiert, bzw es 2 Jahre lang versucht, brach es dann allerdings wegen Mathe ab. Gerade an Universitäten sollte man nicht studieren, sofern man am Ende "nur" programmieren will. Es sei denn es soll Richtung Forschung und Wissenschaft gehen. Allen Programmierern die leichte Mathe-Schwächen haben (nein, das ist beim Programmieren nicht zwangsläufig ein Defizit), empfehle ich ein Studium an der FH. Die sind bspw mit Wirtschaftsinformatik deutlich praxis-orientierter. Nach einem FH-Studium hat man in der Regel auch nicht das Problem das man als Uni-Absolvent oft hat, sofern man einen Programmier-Job haben möchte: Fehlende Berufs-Erfahrung.

Grundsätzlich kommt es aber immer auf die Universitäten und FHs an. Gerade bei Unis unterscheiden sich oft die Schwerpunkte stark. Obiges kann man aber schon als Faustregel nehmen.

Zur Zeit mache ich erst eine Ausbildung um mich vom Bafög zu erholen und erstmal etwas abzuschließen. Bin da zwar deutlich unterfordert, aber was solls... danach folgt noch ein Studium. Dieses mal aber FH wink

Web- / Software-Entwickler | The Secret of Success: Suck Less.

Courage - It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Asto hats gut auf den Punkt gebracht mr.green

"I'm no lord. I've more respect for myself than that." - Mat Cauthon "Wheel of Time"

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Punkbanana (13 Koop-Gamer, 1327 EXP)
Dayz standalone
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 29 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 6.4.2011

Naja ich studiere noch Wirtschaftsinformatik wechsele aber zur Elektrotechnik (Informatik ist da immer noch grosser bestandteil). Ich bin ohne Vorwissen sprich ohne das ich vorher eine Programmiersprache konnte in das Studium gegangen und muss sagen es ist machbar. Also logisch du musst viel daheim nacharbeiten (musst du eh im Studium, egal was du studierst), aber du musst dir halt im klaren sein das Informatik darin besteht zu Programmieren und nicht wie einige leute meinen am PC zu sitzen und irgendwelche Spiele zu spielen. Außerdem wäre es evtl sinnvoll nicht die reine Informatik zu studieren sondern ein Fachbereich der mit der Informatik zu tun hat(Automobilinformatik, Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik, etc). Außerdem empfehel ich dir Bücher zu kaufen am besten eins für Dummies die erklären Programmiersprachen recht gut.

Mähen Äbte gras? - Äbte mähen nie gras Äbte beten

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Also wenn du programmieren lernen willst / musst, könntest du theoretisch mit PHP anfangen um die Basics zu lernen da es eine Sprache ist die man schnell lernen kann und die nicht zu "streng" ist. Zudem hat man schnell das ganze mit Datenbanken verbunden (MySQL) und man hat schnelle erfolge on the fly.

Da gibt es auch sehr gute Bücher über PHP und MySQL in Einem.

Ansonsten wirst du an der Uni vermutlich mit C, C++ und / oder Java zu tun bekommen. Gerade C und C++ sind recht streng, da würden vorm Studium Basics auch nicht schaden. Habe während meines Studiums viele gesehen denen es das Genick gebrochen hat plötzlich C machen zu müssen. Ist auf jeden Fall schaffbar, aber auch etwas tricky wenn man noch nie damit zu tun hatte. Da findet sich aber an Unis schnell Gruppen zusammen um Leute die Ahnung haben und dann helfen können wink

Courage - It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)

Naja, ich hatte lange Zeit das Problem, dass ich nichts mit meinem Programmierwissen nichts anfangen konnte, ausser Praktika zu bestehen. Erst mit Java konnte ich -für mich- "sinnvolle" Programme schreiben, ob PHP da der beste Einstieg ist will ich nicht diskussionslos unterschreiben. Nicht jeden interessiert Web-Entwicklung wink

Ich glaube man kann sagen, dass das erste Semester im Bereich Programmieren das härteste ist. Die Grundlagen sind in so gut wie allen Sprachen die Selben. Wenn man also die erste Intus hat, ist der Rest nur eine Sache des Interesses und des Engagements.

Hui! Eine Signatur...

User ist online Online

Ich finde es gerade etwas problematisch, wenn man mit einer "nicht strengen" Sprache wie php anfängt. Zumindest wenn man erstmal nur damit lernt. Ich hab das schon gemerkt, als ich in meinem Betriebspraktikum ein halbes Jahr fast nur PHP gemacht habe. Danach mußte ich erstmal wieder total umdenken, vor allem was Datentypen und generell Arbeit mit Variablen angeht. Bei PHP kann man echt wilde Sachen machen, manchmal kommt dann halt komisches Zeug raus wie 1+2 = 12. Aber die meiste Zeit muß man sich vor allem um Typen keine Gedanken machen. Das kann zwar ganz angenehm sein, aber ist nicht unbedingt die beste Schule.

Ohne Arme keine Kekse!

Gut das kommt darauf an. Ich denke PHP ist beispielsweise für den Einstieg gut um erstmal die Logik hinter einer Programmiersprache zu lernen. Zudem entfällt das Kompilieren etc. und man kommt schnell voran, auch wegen der laschen Handhabe von Variablen. Aber auch mit PHP kann man auf richtige Typen achten wink

Optimal ist es natürlich wenn man es gleich alles richtig lernt und man mit bspw Java oder gar C++ anfängt. Allerdings schreckt das dann auch viele ab, vor allem wenn sie schon keine Ahnung von Schleifen & Co haben und dann der Compiler dauernd meckert weil irgendwelche Typen nicht stimmen lol

User ist online Online
Asto schrieb:

Aber auch mit PHP kann man auf richtige Typen achten

Kann man. Sollte man auch. Muß man aber oft nicht. Und jemand, der das Programmierhandwerk frisch lernt, wird es vermutlich erstmal nicht beachten, wenn er/sie nicht weiß, wie kritisch das in den meisten anderen Sprachen ist.

Ohne Arme keine Kekse!

Asto schrieb:

Optimal ist es natürlich wenn man es gleich alles richtig lernt und man mit bspw Java oder gar C++ anfängt. Allerdings schreckt das dann auch viele ab, vor allem wenn sie schon keine Ahnung von Schleifen & Co haben und dann der Compiler dauernd meckert weil irgendwelche Typen nicht stimmen

Wenn du schon im Studium bist, ist das "abschrecken" dann auch schon egal lol Einmal durchbeißen und man hat das ganze Konzept verstanden.

Asto schrieb:

Zudem entfällt das Kompilieren etc.

Der anfängliche Kampf mit den IDEs is zwar anstrengend aber drum rum kommt man auch nicht wenn ein Informatikstudium angestrebt wird wink

Hui! Eine Signatur...

Klar, wenn man wirklich aufs Studium hin arbeitet ist das alles nötig und es gleich richtig lernen macht definitiv sinn.

Ich war davon ausgegangen, das er / sie / whatever erst einmal schauen will, ob die Programmierung was für ihn / sie / whatever ist. Und da bleibe ich bei PHP als Vorschlag razz

Ja finde PHP als Einstieg ist net schlecht, da man da sehr schnell Erfolge hat. Und die Sprache sehr verzeihend ist wink

Asto schrieb:

Ich war davon ausgegangen, das er / sie / whatever erst einmal schauen will, ob die Programmierung was für ihn / sie / whatever ist. Und da bleibe ich bei PHP als Vorschlag

Ok, damit kann ich leben lol

Hui! Eine Signatur...

Freeks schrieb:

Ok, damit kann ich leben

Glück gehabt lol

User ist online Online

Pfff, ich hab mit BASIC angefangen. mr.green Später dann Pascal-basierte Sprachen. Das war eine ordentliche Grundlage. Dann kommt man auch mit C++ und Java zurecht. smilie

Ganon schrieb:

Pfff, ich hab mit BASIC angefangen. Später dann Pascal-basierte Sprachen. Das war eine ordentliche Grundlage. Dann kommt man auch mit C++ und Java zurecht.

(Visual)Basic->C->Componen Pascal->Java->Eiffel->C#->C++ any questions? mr.green

Hui! Eine Signatur...

(Visual) Basic -> PHP -> Java -> (P/J)ython (nur Grundlagen) -> C/C++ (nur Grundlagen) -> Visual Basic .NET -> C# any questions? razz

Turbo Pascal -> Delphi -> PHP -> Java -> (P/J)ython -> C/C++ -> C# .... und ich bleib dabei JAVA ist das BESTE !!!

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25587 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 53 Minuten 8 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58

Ich fühle mich gerade so dumm *Kopfkratz*

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Machiavelli (13 Koop-Gamer, 1470 EXP)
http://9gag.com/gag/4859654
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 6 Tagen Offline
Inhalte: 8

C-> C++ -> C++ und Perl smilie

User ist online Online

Oh, eine Thread-Wiederbelebung. Ich bin seit kurzem, nach Beedigung des Studiums, als Softwareentwickler tätig, mit Java. Da entwickele ich hauptsächlich Webservices, womit ich mich vorher gar nicht auskannte. Kein einfaches Thema, aber eines, mit dem man sich heutzutage wohl beschäftigen muss. Nur mal so als Tipp für angehende Informatiker. smilie

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)