Ankündigung: Neues Rangsystem

Foren-Suche
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben
Jörg Langer (Chefredakteur, 343066 EXP)
ist hin und weg, was eure Spenden anbelangt. Er meint übrigens THE SURGE!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 26 Minuten 35 Sekunden Offline
Beigetreten: 12.3.2009
Inhalte: 3087

Wie schon ein paar Mal angedeutet, sitzen wir gerade intern an einer radikalen Änderung unseres Rangsystems. Wieso? Weil wir es attraktiver und spaßiger machen wollen, bei GamersGlobal mitzumischen.

Zur Historie: Als GamersGlobal im Mai 2009 in die Open Beta gegangen ist, war das Rangsystem voll darauf ausgerichtet, Schreibinteressierte zu News-Schreibern und später zu Artikel-Schreibern auszubilden. Auf dem Weg dorthin gab es zusätzliche Rechte wie Datenbank befüllen oder Videos einstellen -- obwohl diese Rechte nicht unbedingt etwas mit Schreiben zu tun haben. Problem der ursprünglichen Rangleiter: Wer nicht gerne und gut schreibt, konnte über einen gewissen Punkt einfach nicht aufsteigen und bestimmte Sachen gar nicht machen.

Auf entsprechende Feedbacks der User hin haben wir dann zum richtigen Start im September 2009 dieses System überarbeitet und die User-Karrieren eingeführt. Doch man merkte ihnen immer noch an, dass wir eigentlich Redakteure "heranzüchten" wollten: Wechseln in die User-Karriere kostete GGG, war erst ab Stufe 7 möglich (nach mehreren veröffentlichten News), war "für immer", und in der normalen Karriere durfte man daraufhin nicht mehr weiter als bis Stufe 12 aufsteigen.

Eine kleine Modifikation gab es dann noch, indem man sich für 3.000 GGG in die normale Karriere zurückkaufen durfte. Und auch die Rangstufen an sich wurden ein oder zweimal optimiert. Aber an der grundsätzlichen "Nicht-Schreiber-Feindlichkeit" unseres Systems hat sich seit der Beta, also seit zwei Jahren, nichts geändert. Und selbst Leute, die gerne und viel beitragen, überspringen oft nicht Stufe 14, weil dazu veröffentlichte Artikel (und nicht nur News) die Voraussetzung sind.

Deshalb werden wir, voraussichtlich Mitte/Ende Juni, ein neues System einführen. Dieses wird mehrere wichtige Neuerungen bringen:

1. Jeder kann mit allem, was er macht, im Rang aufsteigen, theoretisch bis fast ganz nach oben. Denn die Rangleiter wird nur noch von EXP abhängig sein (und überdies auf 30 Stufen erweitert). Mit diesen Rangstufen sind jedoch weniger Rechte verknüpft, als bisher, im wesentlichen sind es Komfortfunktionen oder Dinge wie "mehr Kudos pro Klick".

2. Alle Rechte, die mit dem Generieren oder Bearbeiten von Inhalten zu tun haben, also mit der eigentlichen Mitarbeit, werden ausgelagert in mehrere Klassen-Bäume mit je zehn Fertigkeiten. Jede Fertigkeitsstufe muss mit GGG freigeschaltet werden, hat aber ansonsten nur eine Vorbedingung, die sich direkt aus der Klasse ergibt. Bei der "Reporter-Klasse", die sich ums Newsschreiben dreht, sind veröffentlichte News die Voraussetzung, keine fachfremden Dinge und auch keine EXP.

3. Mehrfach-Klassen sind möglich. Wer möchte, kann die Autorenklasse (User- und später redaktionelle Artikel schreiben) zum Beispiel mit der Reporter-Klasse (um Teaser-News schreiben zu können) und der Archivar-Klasse (um einen Steckbrief selbst erstellen zu können) kombinieren, um genau die Fertigkeiten zu haben, die er für die eigene Mitarbeit wirklich will oder braucht. Allerdings kostet das Freischalten jeder zusätzlichen Klasse exponentiell mehr GGG, damit sich Neueinsteiger nicht gleich überfordern. Zwei oder drei Klassen parallel aber sind für jeden problemlos möglich, der ein paar intensive Tage mit GamersGlobal verbringt.

4. Ein News-Vorschlagssystem wird eingeführt: Wer gute News findet, aber nicht gut schreiben kann, wird dennoch belohnt; höherrangige User dürfen gleichzeitig Usern, die auf Verbesserungsvorschläge nicht ausreichend schnell und ausreichend gut reagieren (können), die News auch wegnehmen und selber fertig schreiben -- beide User werden dann mit EXP belohnt.

5. Neben vier Klassen, die die bisherigen Mitarbeitsrechte neu sortieren, wird es eine fünfte geben, die "just for fun" ist -- mit der man aber auch Talentstufen, Medaillen und nicht zuletzt das Vorankommen in der Rangliste verdienen kann. Weitere Klassen für die Zukunft sind nicht ausgeschlossen, eben weil EXP-Rangliste und Klassen getrennt sind.

6. Eine erhebliche Neuerung wird eingeführt, die direkt mit der fünften "Just for Fun"-Klasse zusammenhängt.

7. Das Profil wird optisch und inhaltlich überarbeitet und soll mehr zu einer "Schaltzentrale" für den User werden, also gerade, was die neuen Klassen anbelangt. Möglicherweise werden wir das Profil (ohne die neue Funktionalität) schon vorab einführen.

8. Eine Nachrichtenfunktion wird eingebaut, die euch direkt auf der Website über bestimmte Dinge wie Rangaufstieg, neu erworbene Medaillen oder XXXXXXXXXX informiert. Die Kommunikation über E-Mails scheint uns in diesem Zusammenhang antiquiert, zumal es auch bislang noch keine E-Mails gab, die über den Erwerb von Medaillen informiert haben.

9. Die bestehenden Rangstufen und User-Karrieren werden auf das neue System umgerechnet, unsere Veteranen stehen also nicht plötzlich bei Null da. Im Gegenteil: Viele User, die nicht so die Lust aufs News-Schreiben hatten, aber zum Beispiel viel kommentiert oder im Forum gepostet haben, werden vermutlich mehrere Ränge hochkatapultiert werden.

Wir erhoffen uns von dem neuen System keine schlagartige Verzehnfachung unserer registrierten User oder so etwas -- aber wir glauben, dass wir als Mitmach-Seite langfristig nur profitieren können, wenn das Mitmachen mit mehr Spaß und weniger Zwang verbunden ist, und wir auch Leuten eine Plattform bieten, die nicht als Schreiber geboren wurden.

Ich würde gerne mit einigen von euch die geplanten Änderungen vorab in einer Skype-Schaltung diskutieren, bei der ihr auch nähere Infos erfahren werdet, und zwar am kommenden Dienstag, 31.5., um 21:00 Uhr für etwa eine Stunde. Interessierte mögen bitte eine MAIL schreiben an redaktion [at] gamersglobal [fullstop] de mit dem Subjekt "Ranglisten-Konfi". In die Mail schreibt ihr bitte als erstes euren Usernamen (gerne verlinkt mit eurem Profil), dann euer Alter, dann euren Skype-Namen. Ihr erhaltet am Montag die Info, ob ihr dabei seid. Bei sehr großem Interesse ist eine zweite Konferenz einige Tage später denkbar.

Traut euch! Unabhängig von der Skype-Konferenz werde ich aber natürlich auch hier eure Fragen beantworten, soweit das nach aktuellem Stand eben möglich ist.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
uLu_MuLu (14 Komm-Experte, 1920 EXP)
hat Heroes of the Storm Technical Alpha Zugang...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 44 Minuten Offline
Beigetreten: 23.8.2009

Die Möglichkeit, dass einfache Leser durch normale Foren- und Newscomments, Kudos, Seitenbesuche, o.ä. im Rang aufsteigen, ist eine tolle Sache und erhöht mMn die "Kundenbindung".

Ich hatte das Ganze damals schon einmal als Comment unter einer News angeregt und freue mich auf mögliche Erweiterungen des bestehenden Systems.

Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
floxyz (16 Übertalent, 4853 EXP)
Guten Tag!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 8 Stunden Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 42
Jörg Langer schrieb:

9. Die bestehenden Rangstufen und User-Karrieren werden auf das neue System umgerechnet, unsere Veteranen stehen also nicht plötzlich bei Null da. Im Gegenteil: Viele User, die nicht so die Lust aufs News-Schreiben hatten, aber zum Beispiel viel kommentiert oder im Forum gepostet haben, werden vermutlich mehrere Ränge hochkatapultiert werden.

Heißt dass das eventuell Rechte wegkommen oder kann ich mir sicher sein dass ich alle Rechte die ich momentan habe auch weiterhin besitze?

Sonst up . Bin schon sehr gespannt wie sich die Neuerungen dann auswirken.
Skype hab ich leider keine Zeit, da sitz ich gerade im Zug.

„Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowliness. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.„ --Mark Twain

Follow me on https://twitter.com/floxyz_

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 26 Minuten 35 Sekunden Offline

@floxzy: Es sollten keine Rechte abhanden kommen, höherrangige User beispielsweise werden gleich in mehreren Fertigkeitsklassen Ränge bekleiden nach der Umstellung (und dafür auch keine GGG abgezogen bekommen). Ob wir es in 100% der Kombinationen schaffen werden, verspreche ich mal lieber nicht, zumal wir die Umstellung natürlich auch nutzen, um kleinere Ungereimtheiten bei den Rechten auszumerzen. Aber das Ziel ist definitiv, dass kein User nach der Umstellung schlechter dasteht als vorher.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Browserspiel-Experte: Kennt die Vielfalt der Browserspiele, liebt die besten davonAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreicht
Martin Lisicki (Redakteur, 35967 EXP)
testet Brettspiele
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 42 Minuten Offline
Beigetreten: 22.8.2010
Inhalte: 765

Hört sich bisher gut und interessant an, bin mal gespannt, wie das mit den Fertigkeitsklassen sein wird. Freu mich schon drauf.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
JakillSlavik (17 Shapeshifter, 7100 EXP)
hat keinen Status.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 14
Jörg Langer schrieb:

4. Ein News-Vorschlagssystem wird eingeführt: Wer gute News findet, aber nicht gut schreiben kann, wird dennoch belohnt; höherrangige User dürfen gleichzeitig Usern, die auf Verbesserungsvorschläge nicht ausreichend schnell und ausreichend gut reagieren (können), die News auch wegnehmen und selber fertig schreiben -- beide User werden dann mit EXP belohnt.

Sehr gut, dann hoffe ich mal, es lohnt sich auch, wenn ich hier aktiv war, bevor ich die Ankündigung gelesen habe mr.green

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 48133 EXP)
SCANDAL!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 32 Minuten Offline
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Ich seh mich schon in schwindelerregende Levelregionen vorstoßen, die ich einfach nur durch meine Gesprächigkeit erreiche. Das ein oder andere Level über der aktuellen 5 ist da auf jeden fall drin. Das find ich eine schöne Änderung.
Bin gespannt, was sich hinter der "Just for Fun"-Klasse verbirgt. Beteiligen würde ich mich gerne mehr, nur mit der News-Schreiberei hab ich es halt nicht so.

Ohne Arme keine Kekse!

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 26023 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 13 Minuten Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58

Klingt insgesamt super, ich bin sehr gespannt auf die Details. Vielleicht kann man sich dann auch mal auf andere Weise einbringen und muss nicht immer warten, bis es bei Anno oder Patrizier Neuigkeiten gibt, die niemanden außer einen selbst interessieren, damit man noch zum Schreiben einer News kommt, ehe es jemand anders tut razz

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Flopper (15 Kenner, 3509 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 23 Stunden Offline
Beigetreten: 17.3.2009
Inhalte: 46

Die Neuerungen hören sich gut an, was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist das Freischalten von neuen Fertigkeiten per GGG. Ich erarbeite mir also GGG durch Teilahme bei GamersGlobal. Jetzt brauche ich 50 GGG für eine neue Fertigkeit, könnte aber auch lieber auf 500 GGG sparen um bei der nächsten Verlosung höhere Chancen zu haben. Meint ihr nicht, soalnge man nicht gerade Stefan1904 heißt, der Durchschnittsuser lieber seine GGG aufbewahrt anstatt seine Fertigkeiten zu verbessern und damit einen Mehrwert für die Website zu generieren?

Ich bin gespannt wie es letztendlich umgesetzt wird.

User ist offline. Zuletzt gesehen vor 26 Minuten 36 Sekunden Offline

@Flopper: Die "Preise" werden vernünftig sein. Wenn du einberechnest, dass die Verlosungen nur ca. alle 3 Monate sind und zwischen 20 eingesetzten GGG und 500 GGG kein großer Unterschied ist, wird diese Frage -- zumindest rational -- keine Rolle spielen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Maximilian John (Community-Event-Team, 9978 EXP)
I Am Error
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 10.10.2010
Inhalte: 293

Klingt derzeit doch recht kompliziert, aber wahrscheinlich wird sich das ändern sobald das mal als fertiger Text mit festen Infos vorliegt. Und solange ich weiter News und User-Artikel schreiben kann ist mir der Rest auch Wurst.

Jörg Langer schrieb:

Interessierte mögen bitte eine MAIL schreiben an redaktion [at] gamersglobal [fullstop] de mit dem Subjekt "Ranglisten-Konfi". In die Mail schreibt ihr bitte als erstes euren Usernamen (gerne verlinkt mit eurem Profil), dann euer Alter, dann euren Skype-Namen.

Habe ich gemacht, aber eine kurze Frage: Warum muss das Alter angegeben werden?
Ich bin da etwas vorsichtig, das letze mal wo bei einem ähnlichen Kontext das Alter gefragt wurde, wurde ich von der Seite gelöscht, da ich net 18 war und bin...

Hier könnte ihre Werbung stehen.

Partner: Macht eine Fan- oder andere Site, die uns gefälltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lexx (15 Kenner, 3573 EXP)
Spottet des Völkleins nicht!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 12 Stunden Offline
Beigetreten: 14.5.2009
Inhalte: 7

Ich wette, dass sowieso jeder der kann die maximalen 500 GGG setzt und sich der Vorteil dadurch eh relativiert. :>

Das hier ist meine Signatur. Es gibt viele andere Signaturen, aber dies hier ist meine.

User ist offline. Zuletzt gesehen vor 26 Minuten 36 Sekunden Offline

@MaxJohn: Alter einfach deswegen, um nicht durch Zufall nur alte Säcke oder junge Hüpfer in der Konferenz zu haben.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (19 Megatalent, 13051 EXP)
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 103

Ich bin auf jedenfall gespannt.

Ich habe hier zwar mittlerweile zwei News veröffentlicht bekommen, mein "Spezialgebiet" sind aber eher Spiele wo es nur manchmal was neues zu vermelden gibt. In der Zwischenzeit kann ich hier eigentlich nur Däumchen drehen und diverse Kommentare in Foren und Artikeln ablassen. Ich gebe zu, ich wäre allein schon mit einer Privaten Nachrichtfunktion zufrieden die nicht an Rang 7 gekoppelt ist. Denn so muss man bereits News veröffentlichen um überhaupt irgendwann mal privat mit anderen Community-Mitgliedern zu kommunizieren. Ich finde eine PN praktischer als E-Mails... vor Wochen hat mich zum Beispiel Christoph der E-Mail geschrieben und ich hatte diese E-Mail erst später (zu spät um genau zu sein wink) erhalten weil ich hier eine Spam-Adresse angegeben hatte die ich nur jeden Monat ein oder maximal zweimal abrufe. Sicherlich hätte man sich in diesem speziellen Fall sich auch per PN an mich richten können, weil es sein Rang erlaubt. Aber wenn es um irgendwas anderes geht und derjenige auch unter Rang 7 ist, dann sieht es mit der Kommunikation zwischen Leuten eher schlecht aus, bin hier sicherlich nicht die einzige die hier eine Neben-E-Mail angegeben hat.

Ich bin gespannt wie der "Diskutierer"-Rang jetzt aussieht.

Wobei ich dem "Mehr Kudos pro Klick" eigentlich ja auch eher skeptisch gegenüber stehe. Ich finde alle Leute können entscheiden ob ein Artikel für sie nun interessant ist und es verdient hat ein Top-Artikel zu sein oder entsprechend nicht. Da macht es für mich keinen Unterschied ob jemand hier Rang 10 oder Rang 1 ist. Ich finde was Stimmenabgaben angeht sollte jeder die selbe Stimmgewichtung haben.

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
breedmaster (13 Koop-Gamer, 1505 EXP)
neues design unter die Lupe nehmen
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 21 Minuten Offline
Beigetreten: 23.5.2009
Inhalte: 3

Finde toll, wie sich die Seite entwickelt. In allen Bereichen gebt ihr euch große Mühe und bietet damit erheblich mehr als andere Seiten, die zum Teil einen großen Verlag im Rücken haben. So ein Video Test mit Voiceover schaue ich nach Feierabend oftmals auch lieber als einen Text zu lesen.
Dass ihr die Karrieren jetzt auch nochmal Grundlegend überarbeitet, die ja jetzt schon ihres gleichen suchen, ist mal wieder ne tolle Sache.
Ihr seid wohl mit die ersten, die überhaupt das Potential einer Website gegenüber Print versuchen voll auszuschöpfen.

Die neue Ausrichtung gefällt mir jedenfalls auch. Was wohl zu viel des guten in einem Schritt wäre, ist die Möglichkeit andere User zu bewerten. Und zwar in sehr zäher weise. Also es müsste schon ~100 Votes brauchen nis positive oder ggf. negative Auswirkungen zu sehen. Allerdings birgt das System auch einige Gefahren. Hinzu kämme dann außerdem noch eine dritte Art von "Währung", was das ganze wieder unübersichtlicher macht.
Jedenfalls bin ich gespannt welche neuen Möglichkeiten sich mit dem frischen System auftun. Denn wie man sieht bin ich nicht gerade der Newsschreiber.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (19 Megatalent, 13051 EXP)
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 103
breedmaster schrieb:

Die neue Ausrichtung gefällt mir jedenfalls auch. Was wohl zu viel des guten in einem Schritt wäre, ist die Möglichkeit andere User zu bewerten. Und zwar in sehr zäher weise. Also es müsste schon ~100 Votes brauchen nis positive oder ggf. negative Auswirkungen zu sehen. Allerdings birgt das System auch einige Gefahren. Hinzu kämme dann außerdem noch eine dritte Art von "Währung", was das ganze wieder unübersichtlicher macht.
Jedenfalls bin ich gespannt welche neuen Möglichkeiten sich mit dem frischen System auftun. Denn wie man sieht bin ich nicht gerade der Newsschreiber.

Ich war nie Fan von bestimmten User-Bewertungen. Denn ich finde es falsch Leute wegen Ihrer Beiträge negativ zu beurteilen die eben dessen Meinung widerspiegelt. Gerade wenn es darum geht wenn jemand eine ganz andere Meinung in einer Diskussion vertritt als man selbst. Es gibt Leute die sind nicht sehr kritikfähig und lassen dann Ihren Unmut anders raus wie zum Beispiel ständige negative Bewertungen und so. Ermahnungen und Verwarnungen wegen Regelverstößen ist meiner Meinung nach das einzige was man braucht. Es gibt ja manche User dessen Comments in Artikeln bereits ausgegraut sind, das finde ich eher nicht so toll, denn so ist man schnell geneigt diese Kommentare zu überlesen. Jeder hat meiner Meinung nach das Recht ganz unabhängig der Meinung anderer gelesen zu werden. Wenn für jemand ein rotes Tuch ist, dann ist das die eigene Sache.

Leute die aber negative Bewertungen mit sich herumschleppen werden auch von anderen Leuten gleich von Anfang an eher nicht ernst genommen.

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
Age (19 Megatalent, 14004 EXP)
Wenn du laberst wie ne rechte Hohlbirne, biste wohl ne rechte Hohlbirne.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 7 Minuten Offline
Beigetreten: 5.3.2010
Inhalte: 197

Fehlen nur noch Instanzen, Raids und ein Auktionhaus. wink Einige der Ideen kommen mir durchaus bekannt vor, finde ich sehr gut. smilie Ansonsten werde ich sicherlich mal mein antiquiertes Internetkommunikationssystem bemühen um mich anzumelden. smilie

Been there. Done that.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
mihawk (19 Megatalent, 13204 EXP)
Yay! Megatalent!!!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 39 Minuten 32 Sekunden Offline
Beigetreten: 6.11.2010
Inhalte: 663

Bin ja schon sehr gespannt auf dieses neue Klassen-System. Vor allem die Just-for-fun-Klasse hört sich interessant an. Bessere Anpassungsmöglichkeiten auf den individuellen User finde ich sowieso sehr praktisch.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Novachen schrieb:

Ich war nie Fan von bestimmten User-Bewertungen. Denn ich finde es falsch Leute wegen Ihrer Beiträge negativ zu beurteilen die eben dessen Meinung widerspiegelt. Gerade wenn es darum geht wenn jemand eine ganz andere Meinung in einer Diskussion vertritt als man selbst. Es gibt Leute die sind nicht sehr kritikfähig und lassen dann Ihren Unmut anders raus wie zum Beispiel ständige negative Bewertungen und so. Ermahnungen und Verwarnungen wegen Regelverstößen ist meiner Meinung nach das einzige was man braucht. Es gibt ja manche User dessen Comments in Artikeln bereits ausgegraut sind, das finde ich eher nicht so toll, denn so ist man schnell geneigt diese Kommentare zu überlesen. Jeder hat meiner Meinung nach das Recht ganz unabhängig der Meinung anderer gelesen zu werden. Wenn für jemand ein rotes Tuch ist, dann ist das die eigene Sache.
Leute die aber negative Bewertungen mit sich herumschleppen werden auch von anderen Leuten gleich von Anfang an eher nicht ernst genommen.

Ja wie schon angedeutet sind Userwertugen ein schweres Unterfangen. Es geäbe ja z.B auch die Möglichkeit ohne negative Bewertung zu arbeiten.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
spinatkuchen (14 Komm-Experte, 2196 EXP)
hat eine Tafel Schokolade gegessen. Warum sind die wiederverschließbar?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 16 Stunden Offline
Beigetreten: 20.11.2010
Inhalte: 22

Jetzt bin ich aber auch gespannt, was es damit auf sich hat, denn 5 News sind bei dieser Menge an Adleraugen in der Community für einen Neuling schon eine große Hürde wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kirika (15 Kenner, 3290 EXP)
dumdidum
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 10 Stunden Offline
Beigetreten: 17.9.2010
Inhalte: 64

Hört sich bisher sehr gut an smilie Bin gespannt mr.green

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten wink

News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Zille (18 Doppel-Voter, 10820 EXP)
Endless Space - Teil 1 wird endlich mal gespielt.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Minuten 49 Sekunden Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 157
Age schrieb:

Fehlen nur noch Instanzen, Raids und ein Auktionhaus. wink Einige der Ideen kommen mir durchaus bekannt vor, finde ich sehr gut. smilie Ansonsten werde ich sicherlich mal mein antiquiertes Internetkommunikationssystem bemühen um mich anzumelden. smilie

Dieselbe Assoziation hatte ich auch. Das große GG-MMOPRGMMO+! wink

Ich finde das neue System gut, besonders da das bisherige User ausschließt, die sich beteiligen wollen, aber mangels guter Rechtschreibung bisher ein sehr schweres Leben hatten. Mir selber fehlen auch hauptsächlich News für den nächsten Rang. Seit ich auch verstärkt News anderer bearbeite komme ich aber natürlich noch weniger zum Verfassen eigener News (das ist aber kein Problem für mich, ich habe Geduld).

When in danger or in doubt, run in circles, scream and shout!

Account gesperrt aufgrund von drei Verwarnungen oder besonders schwerem Verstoß gegen unsere Regeln.2. Verwarnung (Wiederholter Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fischwaage (17 Shapeshifter, 6765 EXP)
Echter Gamer mit Leib und Fisch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 45 Wochen Offline
Inhalte: 71

Liest sich irgendwie wie die Patchnotes eines großen MMORPGS wink
Neue Klassen und Talentmöglichkeiten, yeah! wink

Kann ich demnächst auch nen Tauren Avatar bekommen?

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
ganga (Community-Moderator, 16354 EXP)
endlich schnelles Internet!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 24 Minuten Offline
Beigetreten: 2.9.2009
Inhalte: 129

Klingt nach interessanten Änderungen. Ich hoffe dadurch kommt etwas mehr Bewegung ins Rängesystem, bei mir war es so, dass ich 3 Monate für 1-12 gebraucht habe und nun seit 1,5 Jahren auf Rang 13 hänge....
Besonders gut gefällt mir das News-Vorschlage-System. Die Klassen-Bäume mit Individualisierungsmöglichkeiten klingen auch sehr spannend.

@Olphas
Mit Sicherheit. Ich prognostiziere dir mal Rang....12. Wär doch eigentlich ein witziges Tippspiel, oder? Jörg startet ein kleines Gewinnspiel kurz vor Einführung der neuen Ränge, jeder der seinen neuen Rang richtig tippt bekommt 50GG oder so smilie

An Sport, Gaming und Aktuellem interessiert? Ich auch...

Sieh dir Flutlichtmomente (@Flutlichtmoment) an: https://twitter.com/Flutlichtmoment?s=09

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29726 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 9 Minuten Offline
Inhalte: 396

Stefan kauft sich dann alles was man so für GGG bekommen kann. Und für jeden Flame gegen seine GGG-Vergünstigungen bekommt er 10 GGG gutgeschrieben razz .

Nein, ernsthaft - klingt alles recht ansprechend, bin gespannt.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

vicbrother (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Das Internet hat den Erfolg, weil alle etwas Schreiben können aber nur wenige administrativ arbeiten - auch wenn es die Politik nicht glauben mag. Damit erhält jede Webseite sofort einen Mehrwert. Und nun soll GG ein RPG werden? Man muss ja nicht gleich Anonymous schreiben lassen, aber schon 500 EXP sind m.E. schwer zu erringen. Sorry, aber für mich als weltoffenem Hamburger hört sich das gesamte System wie das Postengeschachere bei der CSU an.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29726 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 9 Minuten Offline
Inhalte: 396
vicbrother schrieb:

Das Internet hat den Erfolg, weil alle etwas Schreiben können aber nur wenige administrativ arbeiten - auch wenn es die Politik nicht glauben mag. Damit erhält jede Webseite sofort einen Mehrwert. Und nun soll GG ein RPG werden? Man muss ja nicht gleich Anonymous schreiben lassen, aber schon 500 EXP sind m.E. schwer zu erringen. Sorry, aber für mich als weltoffenem Hamburger hört sich das gesamte System wie das Postengeschachere bei der CSU an.

Ich sehe das Problem nicht - gewisse RPG-Anleihen hatte das GG-System doch von Anfang an. Jetzt wird es nur so ausgebaut, dass auch Nicht- oder Wenigschreiber Erfolge erlangen können.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Daeif (19 Megatalent, 13770 EXP)
ist kreativ...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 8 Wochen Offline
Beigetreten: 10.12.2009
Inhalte: 393

Klingt nach interessanten, im Falle der Klasse und Fertigkeiten aber auch sehr kompliziert. Ein grafisches Schema wäre wahrscheinlich nicht schlecht (oder es ist nicht so kompliziert, wie es jetzt noch klingt). Aber schon mal gut, dass auch Labertaschen jetzt höher aufsteigen können. Vielleicht schaffe ich es ja dann, ein paar Kumpels für GG zu begeistern. smilie

Ruhrgebiet - Woanders is' auch scheiße!

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 63834 EXP)
spielt die Trial von Mass Effect Andromeda
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 57 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 760

Ich finde, die Änderungen klingen durchaus interessant. Besonders für die Leute, die keine News schreiben wollen oder können (oder letzteres zumindest glauben), ist das eine super Sache.

Wird sich dann eigentlich etwas an den Zugangsberechtigungen im Forum ändern? Oder wird da gar komplett neu aufgeteilt?

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Dominius (17 Shapeshifter, 7006 EXP)
Help ArcenGames!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Tagen 1 Stunde Offline
Beigetreten: 29.11.2010
Inhalte: 59

Hört sich grundsätzlich ja mal gut an, vor allem, weil es dann mehr Leuten ermöglicht wird, auf verschiedene Weisen aufzusteigen. Dann bräuchte ich auch gar nicht erst anfangen, News zu schreiben, denn so kleine Texthäppchen liegen mir weniger als umfangreiche Sachen.

Aber Ränge gewinnen werde ich durch die Umstellung wohl kaum wink.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bananenboot256 (13 Koop-Gamer, 1241 EXP)
21st century digital boy
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 11 Wochen Offline
Beigetreten: 29.6.2009
Inhalte: 1
John of Gaunt schrieb:

Ich finde, die Änderungen klingen durchaus interessant. Besonders für die Leute, die keine News schreiben wollen oder können (oder letzteres zumindest glauben), ist das eine super Sache.

Perfekt für Leute wie mich lol Bin im EXP-Ranking in den Top 200 und sehe über und unter mir zum Großteil Leute die (verdient, natürlich) etliche Stufen höher als sich sind. Ich lese halt sehr gerne mit, kommentiere und schreibe ins board und bezahl brav mein Abo, da hab ich nichts dagegen mein virtuelles Ego mit einem kleinen Levelaufstieg boosten zu lassen wink

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.de
Ganon (22 AAA-Gamer, 37129 EXP)
holt jetzt wirklich mal den SdK-Backlog auf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 48 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29
kokojambo schrieb:

John of Gaunt schrieb:Ich finde, die Änderungen klingen durchaus interessant. Besonders für die Leute, die keine News schreiben wollen oder können (oder letzteres zumindest glauben), ist das eine super Sache.Perfekt für Leute wie mich Bin im EXP-Ranking in den Top 200 und sehe über und unter mir zum Großteil Leute die (verdient, natürlich) etliche Stufen höher als sich sind. Ich lese halt sehr gerne mit, kommentiere und schreibe ins board und bezahl brav mein Abo, da hab ich nichts dagegen mein virtuelles Ego mit einem kleinen Levelaufstieg boosten zu lassen

Jup, das habe ich mir auch gedacht. smilie Bin mal gespannt, was ich dann so alles endlich darf. nasty

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

vicbrother schrieb:

Man muss schon gewisse Hürden setzen, soll ja nicht umsonst sein. Und wo sonst hast du dadurch solche Möglichkeiten an einer Seite mitzuarbeiten? Denke man muss da arg auf die Balance achten. Werden zuviele quasi ungeprüft mit wenig Mühe nach "oben" gelassen, so birgt das einige Gefahren. Auf der anderen Seite sollte es nicht zu mühsam sein, damit man nicht ausgebeutet wird. Denke die Jungs haben das bisher ganz gut hinbekommen.

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht
Stefan1904 (30 Pro-Gamer, 128500 EXP)
wartet auf die Next-Gen-Systeme.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 21.7.2009
Inhalte: 8209
Dennis Ziesecke schrieb:

Stefan kauft sich dann alles was man so für GGG bekommen kann. Und für jeden Flame gegen seine GGG-Vergünstigungen bekommt er 10 GGG gutgeschrieben .
Nein, ernsthaft - klingt alles recht ansprechend, bin gespannt.

Aber hallo. Will ja nicht, dass meine GGG die int-Variable zum überlaufen bringen. mr.green

Google+

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
. (21 Motivator, 27826 EXP)
..
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 10 Stunden Offline
Beigetreten: 25.4.2011
Inhalte: 120

Ich finde die Neuerungen interessant und freu mich drauf und kann nur wiederholen, was ich gerade unter die News gesetzt habe.

Ich würde ja gerne Steckbriefe schreiben, denn News sind nicht so meins. Jedoch vermisse ich hier bei Gamersglobal einige etwas ältere Konsolen. Gerade das Fehlen der besten Konsole aller Zeiten der Dreamcast ist fast nicht zu verzeihen.
Eine Erweiterung wäre sicher auch im Zuge der HD Remakes und Neuauflagen sinnvoll.

Also ich bin gespannt und werde sicher noch etwas bei GamersGlobal bleiben.

User ist offline. Zuletzt gesehen vor 26 Minuten 37 Sekunden Offline

@Athavariel: Wir haben ja bei den Steckbriefen mehr Konsolentypen als bei den News, aber Dreamcast ist meines Wissens nicht darunter. Aber ich sage mal so: Wenn sich mehrere Datenbank-User (in Zukunft heißt die Talentklasse übrigens Archivar) zusammentun und eine bestimmte Plattform fordern, ist das bestimmt nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
..
Jörg Langer schrieb:

@Athavariel: Wir haben ja bei den Steckbriefen mehr Konsolentypen als bei den News, aber Dreamcast ist meines Wissens nicht darunter. Aber ich sage mal so: Wenn sich mehrere Datenbank-User (in Zukunft heißt die Talentklasse übrigens Archivar) zusammentun und eine bestimmte Plattform fordern, ist das bestimmt nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Ok danke für die fixe Antwort erstmal. SEGA ist bei mir halt eine Herzangelegenheit. Archivar tönt doch gut.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Gerjet Betker (19 Megatalent, 13638 EXP)
New project comming soon...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 22 Wochen Offline
Beigetreten: 23.7.2009
Inhalte: 469
Jörg Langer schrieb:

In dem Fall sollten wir festlegen bis zur welchen "Generation"-Konsolenprofile erstellt werden sollten. Zur Zeit befinden wir uns in dem Übergang von der siebten in die achte Generation. Die meisten hier haben aktiv die vierte miterlebt, einige sogar die drei davor. Da jede Generation (Handhelds mitgezählt) rund fünf bis sechs "Teilnhemer" hatte, muss hier wie gesagt, abgewogen werden.

Meine Stimme wäre für die wichtigen Teilnehmer der Konsolenkriege, die allg. bekannt sind. Also sollte wer den Apple Pippin besitzen, hier wird es leider nie einen Stecki geben etc.

*brohoof*

..
Gerjet Betker schrieb:

Jörg Langer schrieb:
In dem Fall sollten wir festlegen bis zur welchen "Generation"-Konsolenprofile erstellt werden sollten. Zur Zeit befinden wir uns in dem Übergang von der siebten in die achte Generation. Die meisten hier haben aktiv die vierte miterlebt, einige sogar die drei davor. Da jede Generation (Handhelds mitgezählt) rund fünf bis sechs "Teilnhemer" hatte, muss hier wie gesagt, abgewogen werden.
Meine Stimme wäre für die wichtigen Teilnehmer der Konsolenkriege, die allg. bekannt sind. Also sollte wer den Apple Pippin besitzen, hier wird es leider nie einen Stecki geben etc.

Ich denke die 16Bit Ära um SuperNES und Mega Drive wäre eine gute Grenze. Gerade zu den SEGA Maschinen Mega Drive, Saturn und natürlich der Dreamcast würde ich gerne was beitragen aus meiner Sammlung.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
MTR (12 Trollwächter, 1033 EXP)
Zu viele Spiele und zu wenig Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 38 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 12.2.2010
Inhalte: 9

Ich finde die Neuerungen auch super, denn ich will schon ewig einen User-Artikel schreiben (er ist schon fertig und wurde in News-Form mal abgelehnt) aber ich krieg die paar News nicht zusammen, um endlich aufzusteigen. Hoffe, ich kann mir das User-Artikel-Recht dann schon leisten!!!

Weiter so!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Tassadar (17 Shapeshifter, 7786 EXP)
A continent turned to a fortress The borders all armed to secure it
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 28 Minuten 40 Sekunden Offline
Beigetreten: 7.3.2010

Was ich richtig toll finden würde, wäre eine Lektor-"Karriere". Und damit einhergehend die Möglichkeit komfortabler die veröffentlichten Texte zu korrigieren. Ich lese quasi jeden größeren Artikel auf GG (und auch viele kleinere) und finde sehr häufig etwas zu korrigieren. Dabei wünsche ich mir dann immer das direkt in dem Moment beheben zu können. Es spräche ja auch nichts dagegen, wenn zunächst die Korrekturen insgesamt dann immer erst freigegeben werden müssten, damit kein Unsinn angerichtet wird. Je nach Dauer und Anzahl der bereits erfolgreichen Korrekturen könnte die Freigabe ja dann unnötig werden.

Bis man im bisherigen System so weit ist, dass man fremde Artikel editieren kann, muss man ja schon fast alle Ränge durchlaufen haben.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Froody42 (14 Komm-Experte, 2067 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 4.4.2011

Dass Lektorats-Fähigkeiten erst freigeschaltet werden, nachdem man die eigenen Schreibfähigkeiten bewiesen und aufgelevelt hat, finde ich eigentlich sehr gut so. Jemandem, der selbst nie News schreibt, die Möglichkeit zu geben, die News anderer zu korrigieren, halte ich nicht für angemessen. Worauf es dabei ankommt, lernt man am besten durch selberschreiben. Selbiges gilt natürlich noch viel stärker für Artikel oder andere aufwendigere Texte.

Für mich klingen die Änderungen am System durchweg positiv, ich freue mich schon auf die Umsetzung smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Tassadar (17 Shapeshifter, 7786 EXP)
A continent turned to a fortress The borders all armed to secure it
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 28 Minuten 40 Sekunden Offline
Beigetreten: 7.3.2010
Froody42 schrieb:

Dass Lektorats-Fähigkeiten erst freigeschaltet werden, nachdem man die eigenen Schreibfähigkeiten bewiesen und aufgelevelt hat, finde ich eigentlich sehr gut so. Jemandem, der selbst nie News schreibt, die Möglichkeit zu geben, die News anderer zu korrigieren, halte ich nicht für angemessen. Worauf es dabei ankommt, lernt man am besten durch selberschreiben. Selbiges gilt natürlich noch viel stärker für Artikel oder andere aufwendigere Texte.

Da ist natürlich etwas dran, bloß dauert es im Moment viel zu lange bis man so weit ist. Um genau zu sein, ist im Moment quasi niemand so hoch wie man dafür sein müsste. Und ich sage ja auch nicht, dass das jeder von Anfang an können soll. Sondern dass so etwas wie eine Lektor-"Karriere" schön wäre. Der Punkt, dass man an viele Mitarbeitsmöglichkeiten erst sehr spät und aufwendig herankommt ist ja wohl auch gerade der Kernpunkt der aktuell hier diskutierten Verbesserungen. Mir fehlt z. B. einfach die Zeit mehr News oder gar Artikel (hierfür eventuell auch Talent) zu schreiben, ich lese aber die meisten Texte hier ohnehin und mir fallen beim Lesen automatisch Fehler auf.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
MicBass (19 Megatalent, 14487 EXP)
Europapokaaaal !!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 36 Minuten Offline
Beigetreten: 12.6.2010
Inhalte: 26

Ich denke auch dass ein bisschen mehr Flexibilität dem Ganzen sehr gut tun kann. Gerade die Anfragen zum Schreiben von User-Artikeln kamen doch ziemlich häufig, und immerhin ist das etwas womit sich GG von anderen Seiten abhebt. Ich würde mich jedenfalls sehr über Artikel von Leuten freuen, die nicht perfekt aber aus dem Bauch und mit Begeisterung über "ihr" Thema schreiben.

PT Boat on the way to Havana
Used to make a livin', man, pickin' the Banana

https://soundcloud.com/fckoeln/tor-tor-tor-modeste-modeste-modeeeeeeeeeste

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben
Earl iGrey (16 Übertalent, 5042 EXP)
ist der User 1167. Wer bist Du?!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 4 Wochen Offline
Beigetreten: 26.7.2009

Ich sage YEEAAh...!!! Grad der §9 ist voll mein Ding.

Ich hänge auch seit ewig und drei Tagen auf Level 13 fest wie auf ner Robinson Insel. Dabei ist mein EXP-Level schon weit drüber, nur mag ich mittlerweile nicht mehr so viel schreiben. Dem sehe ich mit großer Freude entgegen. So lange es keine Bewertungsfunktionen für Userkommentare und Friendlists geben wird sage ich ja- anderenfalls merken nämlich alle sofort dass ich nur Müll laber und keine Freunde hab! smilie

"Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl." - Schiller, Der Spaziergang (Übersetzung der von Herodot überlieferten Inschrift des Denkmals an den Thermopylen)

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Sciron (19 Megatalent, 17071 EXP)
Pancakes...
User ist online Online
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 35

Ich bin mal sehr gespannt auf die Neuerungen bzw. Auswirkungen selbiger. Leider häng ich mit meiner User-Artikel-Karriere etwas in der Luft, da sich potentielle Artikel-Themen doch nicht so sehr angeboten haben wie ich zunächst erhofft hatte. Vielleicht kann mich die Umstrukturierung der Ränge für einen anderen bzw. zusätzlichen Bereich motivieren. Die bisherigen Hürden für Rangaufstiege sind teilweise sehr hoch, so dass ich es verstehen kann, dass dem ein oder anderen von vorneherein der Bock zu großer Schreiber-Aktivität fehlt.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
DELK (16 Übertalent, 5488 EXP)
Oh, sinds schon wieder drei Jahre? :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 41 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 27.3.2010
Inhalte: 24

Mal sehen, wie viele Rangaufstiege das für mich bedeutet, ich häng dank fehlender News doch schon länger auf Rang 10 herum. Interessant finde ich auch, in Bereichen mitzuwirken, für die ich jetzt noch keine Berechtigung habe (Steckbriefe/Screenshots/etc.), ohne dafür die entsprechende User-Karriere wählen zu müssen. Ich bin gespannt wink

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Kutte (22 AAA-Gamer, 33607 EXP)
(-_(-_(-_-)_-)_-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 35 Minuten Offline
Beigetreten: 1.7.2009
Inhalte: 530

Ich finde das angedachte System auch gut, die Rang 6-Hürde ist aktuell ja noch schwer zu knacken. Aber ich kann nur alle ermutigen, die denken sie könnten nicht schreiben, einfach mal eine News zu schreiben. Ihr habt alle Internet, könnt also einfach mal auf die Suche nach interessanten Sachen gehen, auch wenn das nicht immer so einfach ist. Bin selbst nicht der große Schreiber. Aber es stehen einem hier Leute zur Seite die Korrekturen und Änderungen einbauen und das ganze nochmal prüfen. Ich habe das jedenfalls bei meiner ersten News vorgestern positiv zur Kenntnis genommen. Es wird einem einfach geholfen. Danke nochmals an Zille. Also einfach mal machen. Übrigens finde ich persönlich schon, dass es ein Unterschied gibt (bezogen auf die Kudos) zwischen User Otto Normal und z. B. Herrn Langer. Ist aber nur meine Meinung.

Kutte

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Mr. Tchijf (14 Komm-Experte, 2100 EXP)
Hat nen fetten Sonnenbrand!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Stunden 53 Minuten Offline
Inhalte: 27

Hört sich interessant an. Allerdings bin auch ich gespannt, wie sich die Neuverteilung der Ränge bspw. auf mich auswirkt, der zumeist "nur" News schreibt und nicht wirklich als Kommentator oder aktiver Forum-Vertreter in Erscheinung tritt. Im Zuge dessen fehlen mir natürlich viele EXP im Vergleich zu den äußerst aktiven GG-Usern, die zu Allem ihren Senf abgeben wink

Fände es schade, wenn bereits erlangte Rechte durch die Neuverteilung abhanden kommen würden, da ich bspw. ja auch auf ein Ziel hinarbeiten möchte und dieses Ziel möglichst mit interessanten News, Artikeln, Videos oder dergleichen erreichen möchte und nicht dadurch, dass ich 24/7 Kommentare schreibe.

Just my 2c.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben
jps (18 Doppel-Voter, 11150 EXP)
Und sonst so?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 50 Wochen Offline
Inhalte: 420
Mr. Tchijf schrieb:

Hört sich interessant an. Allerdings bin auch ich gespannt, wie sich die Neuverteilung der Ränge bspw. auf mich auswirkt, der zumeist "nur" News schreibt und nicht wirklich als Kommentator oder aktiver Forum-Vertreter in Erscheinung tritt. Im Zuge dessen fehlen mir natürlich viele EXP im Vergleich zu den äußerst aktiven GG-Usern, die zu Allem ihren Senf abgeben
Fände es schade, wenn bereits erlangte Rechte durch die Neuverteilung abhanden kommen würden, da ich bspw. ja auch auf ein Ziel hinarbeiten möchte und dieses Ziel möglichst mit interessanten News, Artikeln, Videos oder dergleichen erreichen möchte und nicht dadurch, dass ich 24/7 Kommentare schreibe.
Just my 2c.

Ist ja bereits angesprochen worden. Die grundlegenden Rechte bleiben allen Nutzern erhalten, bzw. werden auf das neue System umgerechnet.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Benjamin Urban (18 Doppel-Voter, 9405 EXP)
Doppelte XP oder 500 GGG? ... mhhhhhh
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 57 Minuten Offline
Beigetreten: 10.7.2010
Inhalte: 237

Hört sich bisher alles sehr gut an und ich bin schon gespannt smilie
Gibt es denn schon einen groben Zeitplan für die Einführung?

Weil Earl es grade angesprochen hat: Ich wäre für eine Friendslist razz

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)