Solid State Drives - Was haltet ihr davon?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Basti51 (14 Komm-Experte, 1984 EXP)
gone
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 7 Wochen Offline
Beigetreten: 6.1.2010
Inhalte: 10

Hallo zusammen,

ich überlege meinen PC ein wenig aufzumöbeln. Habe seit ca. 4 Jahren nichts mehr investiert und mich auch nicht mehr wirklich auf dem Laufenden gehalten.
Was haltet ihr von einem Solid State Drive? Hat es (Geschwindigkeits-)Vorteile das OS auf so einer Festplatte laufenzulassen? Sind die vorhandenen Geräte überhaupt schon empfehlenswert oder sollte man eher noch auf die nächste Generation warten? Die Teile sind natürlich auch recht teuer...

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29654 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Wenn du ein System ernsthaft beschleunigen willst, dann ist eine SSD perfekt. Die Vorteile lassen sich zwar nur schwer messen, dafür fühlt sich der Rechner anschließend deutlich flotter an. Die aktuellen Modelle sind schon ok und schnell. Und auch wegen der begrenzten Haltbarkeit braucht man sich kaum Gedanken zu machen, selbst bei täglicher intensiver Nutzung halten die Dinger noch viele Jahre.

Da SSDs mit zunehmender Größe recht teuer werden, bestückt man Rechner auch eher mit einer Betriebssystem-SSD und einer Daten-Festplatte. Filme, Musik, Fotos und andere große Dateien kommen auf die HDD. Spiele, Anwendungen und das OS kommen auf die SSD. Wenn du mehr sparen musst und nur eine 60-80 GB SSD im Budget möglich ist, dann kommen die Spiele und die meisten Anwendungen auch auf die HDD. Spiele gewinnen eh keine FPS hinzu sondern laden einfach nur etwas schneller. Ausnahme: Spiele, bei denen man das Nachladen von Levelbestandteilen am Ruckeln erkennt könnten mit einer SSD flüssig laufen.

Auch nicht uninteressant ist Intels neue Hybrid-Technik, möglich mit den neuen Z68-Mainboards für Sandy Bridge (gibt aber auch einzelne Controller zum Nachrüsten mit diesen Funktionen): Eine kleine (40 GB reichen da schon) SSD wird mit einer HDD per Software verbunden. Die SSD fungiert dabei als Puffer für Festplattenzugriffe, das System "lernt" dabei, welche Dateien oft benötigt und daher auf SSD gespeichert werden.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
gone

@ Dennis: Hast du in deinem System auch eine SSD verbaut?

Hat sonst noch jemand praktische Erfahrungen mit [spoiler][/spoiler]SSDs gemacht? Kann man ungefähr absehen, wie die Preisentwicklung aussieht?

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

Ich habe im Desktop eine SSD für das Betriebssystem und eine große HDD für die restlichen Daten. Als ich vor einiger Zeit gezwungen war eine kurze Zeit ohne die SSD leben zu müssen, hat mich die fehlende Geschwindigkeit schon furchtbar genervt. Wie gesagt, benchen lässt sich sowas nicht, das ist einfach die gefühlte Geschwindigkeit. Windows bootet deutlich schneller, nervige Pausen durch Festplattenaktivität hast du so gut wie nie mehr. Und leiser ist es auch noch smilie .

Da mich die verhältnismäßig langsame Festplatte im neuen Notebook genervt hat habe ich dort jetzt auch eine SSD eingebaut. Dank mSATA-Steckplatz konnte ich die Festplatte zusätzlich eingebaut lassen, die SSD ist nur auf einer kleinen Platine untergebracht und wird eingesteckt. Und siehe da - der Rechner ist fast schon abartig schnell geworden lol . Nie wieder ohne!

Preislich wird es wohl nur langsam nach unten gehen, warten lohnt sich nur wenig. Klar, in einem Jahr bekommt man für 100 Euro sicherlich nicht mehr 60 oder 80 GB sondern 120. Aber dafür ein Jahr warten?

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Hab seit 3 Monaten ne SSD von OCZ mit 120 Gig, reicht für Windows +3-4 Spiele also ganz gut.Hab damals glaub ich 180 € bezahlt.

Hat sich in gewissem Masse schon gelohnt, nervige "Hochfahr-Ruckler" der alten Festplatten gibt es nicht. Das Ding wird nicht warm und macht keine Töne. Spiele laden schneller (wenn auch kein bahnbrechender Unterschied) und Windows fährt deutlich schneller hoch.

Ka. schwer zu sagen ob sichs lohnt, für Techniknerds wie mich und scheinbar auch Dennis lohnt sichs. Für Otto Normal Nutzer noch zu teuer für die reine Mehrleistung.

Bei mir kam halt noch dazu das ich kein Glück mit "normalen" Festplatten hab und die mir oft kaputt gehn mit der SSD gabs bisher keine Probleme die läuft super unauffällig...

Achja Preisentwicklung: Bisher nicht soo stark, mittlerweile gabs meine für 160€ also nur marginale Unterschiede...

Ich finde den Geschwindigkeitsvorteil schon dramatisch - bei alltäglichen Arbeiten abseits der Spiele zumindest. Auf der SSD installierte Programme rennen nur so vor sich hin - alleine der Officestart (oder ein Virenscan wink) ist herrlich schnell. Flaschenhälse nerven und die HDD ist der größte.

gone

Könnt ihr euch vorstellen, dass die neue Konsolengenetation auf SSDs setzen wird? Das würde den Preis insgesamt ja wahrscheinlich beachtlich drücken.

Die neuen Konsolen werden definitiv nicht auf SSDs setzen. Und wenn, dann nur in Form von "wenige GB Flash", wie man es auch per SD-Karte realisieren könnte. Eine größere SSD in einer Konsole würde den Preis der Konsole stark erhöhen ohne viel Leistung zu bringen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
AntiChrist (08 Versteher, 161 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 36 Wochen Offline
Beigetreten: 23.11.2009

Ich setze nun seit über einem Jahr eine SSD von Intel ein. Teuer und klein gewesen damals, trotzdem möchte ich das Ding nicht mehr missen. Gerade als OS Platte ist das kleine Ding einfach unschlagbar. Sind dann noch Programme wie Photoshop (also Ressourcenfresser) im Spiel, kann die SSD ihren Vorteil ausspielen.
Bei Games bringt sie eigentlich so gut wie gar nichts, teste das immer mal wieder, aber im Endeffekt ist kein Unterschied zu einer normalen, guten HDD erkennbar.

Wenn man aber hingegen nur ab und an mal ein Textdokument verfasst, höchstens mal mit Paint ein Bildchen erstellt, lohnt die kostenintensive Anschaffung einer guten SSD nicht. Hier kann man das Geld dann doch eher in ein paar normale HDDs stecken.

Bei einem 4 Jahre alten PC allerdings würde ich nicht mit einer SSD arbeiten wollen. Hier sollte dann schon eher das ganze System ausgetauscht werden. Da dürftest Du deutlich mehr von haben.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 5009 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 48 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Ich habe mir jetzt kürzlich auch eine 60GB-SSD von Samsung gegönnt. Ja, der Effekt ist ganz nett, aber viel mehr als die hundert Euro, die 60GB kosten, hätte ich dafür nicht ausgegeben.

Das schnelle Hochfahren des Rechners und der schnelle Programmstart von ausgewählten Programmen ist ganz nett, aber notwendig ist er meiner Meinung nach nicht. Ob ich mir jetzt Kaffee/Tee machen kann, während der Rechner startet oder nicht... Tee oder Kaffee will ich ja morgens ohnehin trinken. Bei den Spielen hingegen, wo Ladezeiten wirklich nerven, bringt die SSD nur was, wenn man auch ausreichend Platz für die Spiele hat, was teuer wird. Vielleicht muss ich auch mein Nutzerverhalten anpassen und wichtige Spiele da drauf packen... aber mit Steam-Spielen geht das schon mal nicht.

AntiChrist schrieb:

Bei einem 4 Jahre alten PC allerdings würde ich nicht mit einer SSD arbeiten wollen. Hier sollte dann schon eher das ganze System ausgetauscht werden. Da dürftest Du deutlich mehr von haben.

Das würde ich auch sagen. Wenn man aufrüstet, ist so eine SSD bei einem vier Jahre alten Rechner von geringerer Priorität. Da gibt es mit CPU, GPU und Mainboard erstmal genug zu tun.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Maverick_M (18 Doppel-Voter, 10671 EXP)
Die Platin Trophäe war leicht verdient! Und hat auch Spaß gemacht.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 2 Minuten Offline
Inhalte: 6
Dennis Ziesecke schrieb:

Wenn du ein System ernsthaft beschleunigen willst, dann ist eine SSD perfekt. Die Vorteile lassen sich zwar nur schwer messen, dafür fühlt sich der Rechner anschließend deutlich flotter an.

Also sind Messwerte der IOPS und der Sequentiellen Datenraten absoluter Humbug und ausgedacht?

Falcon schrieb:

Dennis Ziesecke schrieb:
Wenn du ein System ernsthaft beschleunigen willst, dann ist eine SSD perfekt. Die Vorteile lassen sich zwar nur schwer messen, dafür fühlt sich der Rechner anschließend deutlich flotter an.
Also sind Messwerte der IOPS und der Sequentiellen Datenraten absoluter Humbug und ausgedacht?

^
Nein, sicher nicht. Aber du merkst im Alltag halt einfach keinen Unterschied zwischen einer Platte mit 15.000 IOPS und einer mit 50.000 IOPS. Es sei denn, du hast nen Server.. Und auch bei den Datenraten ist das so ein Ding - die Intel-SSDs haben bescheidene Schreibraten, "fühlen" sich aber trotzdem so schnell an wie eine Sandforce-SSD mit vierfacher Schreibrate. Einfach, weil bei einer OS-SSD deutlich weniger geschrieben wird als gelesen und weil es eben auch stark auf die Zugriffszeit ankommt.

Mit "schwer messen" meinte ich dann auch weniger die harten Fakten wie IOPS oder Lesegeschwindigkeit. Wenns nach diesen Werten ginge, müsste ein PC quasi vor Leistung explodieren. Anwendungsbenchmarks allerdings bezeugen halt nur ein eher geringes Leistungsplus. Deutlich geringer, als der gefühlte Geschwindigkeitsgewinn ausfällt.

Azzi (Neuling, 0 EXP)

Daran nochmal anschließend: Wenn ihr viel mit beispielsweise Photoshop,Cubase oder solchen Programmen arbeitet merkt man schon ein deutlichen Unterschied. Selbst beim Öffnen von MS Word etc. merkt man Unterschiede.

Geht es euch darum Mehrleistung in Spielen zu erreichen bringt ne SSD so gut wie nix.Die Ladezeiten sind vielleicht ne Sekunde oder 2 kürzer aber im Spiel merkste eigentlich nix. Höchstens noch bei grossen Level MMOs wie LOTRO oder WoW weil da ständig von der Festplatte nachgeladen werden muss, aber in Standart Spielen merkste nix.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
raumich (16 Übertalent, 4673 EXP)
freut sich jeden Feierabend auf seine kleine Tochter
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 23 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 13.7.2009
Inhalte: 31

Hatte im Oktober einen neuen Rechner zusammengestellt (nachdem mein alter über 5 Jahre alt war) und als Boot- und Systemplatte auf eine 60GB SSD von OCZ gesetzt. WOW WOW WOW! Ich hatte noch nie einen Rechner, der so schnell gebootet hat. Und z.B. Officeprogramme starten auch deutlich schneller.

Ich würde aber zwingend Win7 als BS empfehlen, wenn Du eine SSD verbauen willst. XP unterstützt meines Wissens den TRIM Befehl nicht und der ist essentiell für eine längere Lebenszeit der SSD.

Ich teile übrigens auch nicht die Meinung, das der kürzere Bootvorgang nur dann relevant ist, wenn man morgens den Rechner hoch fährt und sich sowieso ne Tasse Kaffee holt. Auch Wartezeiten nach Programminstallationen/-aktualisierungen gehören größtenteils der Vergangenheit an. Und wenn ich mal das System neu booten muss, weil es sich irgendwie seltsam verhält, dann ist das auch nur eine Sache von weniger als ner Minute. Mein System bootet, bis es komplett fertig geladen ist, innerhalb von 23-25 sek.

Kannst ja mal stoppen, wie lange es bei Dir länger dauert.

Multi-Konsolero:
Apple iPhone, Microsoft XBox360
Nintendo DS & Wii, Sony PS2 & PS3
... und ich zock auch auff'm PC smilie

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Drifter (16 Übertalent, 5982 EXP)
...braucht nicht mehr Games, sondern mehr Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 2 Stunden Offline
Beigetreten: 26.5.2009
Inhalte: 6

Benutze seit nun einem 3/4 Jahr eine OCZ Vertex 120Gb als System- und Softwareplatte unter Win7. Bisher völlig problemlos.
Parallel läuft Win XP von der als Datengrab vorhandenen HD. Ich komme mir schon beim Booten von XP immer wieder wie in graue Computer Vorzeit zurückversetzt vor.

Ich will meine SSD nicht mehr missen. Der Komfortgewinn ist doch enorm, das Arbeiten mit dem PC wird viel flüssiger durch diese "Tuningmaßnahme". Könnte nur noch etwas preistwerter werden.

Smash head on keyboard to continue.

Mittlerweile hat mein Desktop eine 90 GB SSD und auch das Notebook ist mit einer SSD ausgestattet. Windows7 in 10 Sekunden laden ist halt verlockend lol . Und die Arbeitsgeschwindigkeit ist ein Traum. In der "Rohfassung" kam mir das Notebook so unendlich langsam vor.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
DerDani (15 Kenner, 3934 EXP)
Alt...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 1 Stunde Offline
Beigetreten: 15.1.2011

Hab endlich auch einen neuen Rechner, und nach vielen Anmerkungen (auch von hier) mich zu einer SSD entschieden.
Echt schön schnell (starten 5 Sekunden Anzeige vom Mainboard, 10 Sekunden bis Login-Screen, 5 Sekunden später schon richtig arbeiten können) - vorher hatte ich ein (zugegebenermaßen wahrscheinlich auch etwas versumpftes) System - inkl. 2x Pause (Booten und nach dem Login-Screen nochmal) - teilweise noch Kaffee machen wink.
Was aber ärgerlich ist (habe 60 GB für System + wichtigste Programme), sind Programme, die sich nur auf die Systemplatte installieren lassen (ich glaube z.B. Skype war so eins). Sollte das mal ein Spiel verlangen, wirds irgendwann eng...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Trax (14 Komm-Experte, 2521 EXP)
Art thou done? May thine strength help the world be mended.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 16 Stunden Offline
Inhalte: 9

In meinem aktuellen Rechner werkelt seit einem guten Jahr eine SSD und ich will diesen Komfort bei den Ladezeiten nicht mehr missen. Sicherlich ist eine SSD noch kein absolutes Muss, aber es ist verdammt angenehm, wenn man sein OS auf einer SSD laufen lässt (leider gewöhnt man sich sehr schnell an diesen Luxus und wird dann am Bürorechner wieder unsanft von der langsamen Büroalltagsrealität eingeholt).

Thou seeketh soul power, dost thou not?
Then touch the Demon inside me.
(Demon's Souls)

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
firstdeathmaker (17 Shapeshifter, 6636 EXP)
*Star Citizen & Elite:Dangereous spiel*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 57 Minuten Offline
Beigetreten: 18.11.2010
Inhalte: 32

Ich hab auch eine 40 GB SSD installiert. Allerdings muss ich davon abraten eine derart kleine zu verbauen:

Wenn man Win7 benutzt und die ganzen Spiele ihre Speicherstände im Benutzeraccount ablegen, ist die SSD ruck-zuck voll. Und die Benutzeraccount-Daten auf die normale Festplatte zu legen ist A) Kontraproduktiv, da diese ja häufig verwendet werden und zum gesteigerten Geschwindigkeitsgefühl beitragen, und B) unter Windows immer noch nicht so wirklich einfach vorgesehen, vor allem wenn man später mal eine Systemwiderherstellung machen möchte.

UEE CITIZEN RECORD #26535 Garage:
Origin 325a (Charon); RSI Constellation Aquilla (Pluto); BIRC Merchantman(Eris);

firstdeathmaker schrieb:

Ich hab auch eine 40 GB SSD installiert. Allerdings muss ich davon abraten eine derart kleine zu verbauen:
Wenn man Win7 benutzt und die ganzen Spiele ihre Speicherstände im Benutzeraccount ablegen, ist die SSD ruck-zuck voll. Und die Benutzeraccount-Daten auf die normale Festplatte zu legen ist A) Kontraproduktiv, da diese ja häufig verwendet werden und zum gesteigerten Geschwindigkeitsgefühl beitragen, und B) unter Windows immer noch nicht so wirklich einfach vorgesehen, vor allem wenn man später mal eine Systemwiderherstellung machen möchte.

Da bin ich etwas gespaltener Meinung. Ich habe zwar im Desktop gerade eine 32er SSD gegen eine 90er ausgetauscht, eben weil mir der Platz etwas knapp wurde. Aber: Ich habe auch ein wenig herumgeaast wink . Im Laptop arbeitet neben der 500er HDD noch eine 40er von Intel als mSATA-Steckmodul. Dort habe ich trotz diverser installierter Anwendungsprogramme keine größeren Engpässe zu vermelden.

Die Auslagerungsdatei ist bei mir eh auf der HDD, viel Geschwindigkeit bringt die nicht auf der SSD, sorgt aber durch diverse Schreibvorgänge für schnelleren Verschleiß der Speicherzellen. Eigene Dateien lassen sich bei Windows 7 sehr bequem umlagern und beim automatischen Backup trotzdem problemlos berücksichtigen.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Benjamin Urban (18 Doppel-Voter, 9405 EXP)
Doppelte XP oder 500 GGG? ... mhhhhhh
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Stunden 32 Minuten Offline
Beigetreten: 10.7.2010
Inhalte: 237
firstdeathmaker schrieb:

B) unter Windows immer noch nicht so wirklich einfach vorgesehen, vor allem wenn man später mal eine Systemwiderherstellung machen möchte.

Auch wenn ichs selbst nicht getestet habe, aber das sollte doch mit Symlinks mittlerweile recht problemlos funktionieren, oder?

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht
Stefan1904 (30 Pro-Gamer, 128500 EXP)
wartet auf die Next-Gen-Systeme.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Wochen 1 Stunde Offline
Beigetreten: 21.7.2009
Inhalte: 8209

Welche 60/64 GB SSD für 100€ ist empfehlenswert? Wollte jetzt meinen Mac Mini auch mal etwas Gutes gönnen. Bei der großen Auswahl kann ich mich nicht entscheiden.

Google+

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 5009 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 48 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Ich habe diese hier eingebaut und bin zufrieden:

https://www.amazon.de/Samsung-MZ-5PA064-EU-SSD-Festplatte-Controller/dp/B004W67G78/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310974425&sr=8-1

Im c't-Test aus dem Frühjahr hat sie auch gut abgeschnitten. Solange wie du 'nur' SATA2 willst, istdiese SSD sicher eine Empfehlung.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Sleeper1982 (14 Komm-Experte, 2489 EXP)
WoW
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 26.7.2010
Inhalte: 2

ich wollte mir in meinen nächsten pc eine SSD einbauen. allerdings auch trotzdem noch ne "normale" platte

Gewissen: die innere Stimme, die uns warnt, weil jemand zuschauen könnte.

Sleeper1982 schrieb:

ich wollte mir in meinen nächsten pc eine SSD einbauen. allerdings auch trotzdem noch ne "normale" platte

Ich habe etwas mit mir gerungen und mich dann gegen eine HDD entschieden. Muss ich halt mit 128 GB auskommen, da ich Filme, Musik und Fotos aber eh auf der Netzwerkplatte ausgelagert habe passt das.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Tigerfr0sch (15 Kenner, 3072 EXP)
neues Jahr wie wunderbar
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Wochen 14 Stunden Offline
Beigetreten: 27.8.2009
Inhalte: 14

Geht aber nicht wenn der Steam-Ordner alleine >250 GB schluckt, Dennis wink
Es spricht doch nichts gegen einen heterogenen Mischbetrieb. Die SSD für das Betriebssystem und häufig genutzte Applikationen und eine S-ATA HDD mit 5400 Umdrehungen als Datengrab. Dazu eventuell noch eine Platte mit 7200 Umdrehungen für Spiele und die restlichen Applikationen und alles ist dort abgelegt wo es Sinn macht.

Nein, wenn man natürlich seine ganzen Steam-Spiele alle heruntergeladen hat dann klappt das nicht. Aber ehrlich? Mir ist die normale HDD einfach zu laut. Selbst eine 5400er Platte ist mittlerweile die lauteste Komponente im PC, das nervt. Dann doch lieber nur die Spiele installieren, die ich auch wirklich spiele.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
neues Jahr wie wunderbar

Ich weiß ja nicht was du für ein Gehäuse und Platten hast, aber bei mir höre ich meine 5 Platten nicht raus. Und die sind bunt gemischt was die Umdrehungszahl angeht. Nicht das ich eine Turbine im Wohnzimmer stehen habe, die sowieso alles übertönt, ich achte trotz allem Leistungswahn auch auf die Geräuschentwicklung. Aber ich bin eben auch der Meinung das in einem handelsüblichen PC mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Gibt ja nicht umsonst einen Zubehörmarkt der unter anderem auch Festplatten-Entkoppelungen hervor bringt. wink

Das rattern der Köpfe geht leider auch mit Entkopplungen nicht weg. Und ich bin da sehr empfindlich. Der Rest vom Rechner ist halt fast unhörbar.

neues Jahr wie wunderbar

Man muss dann an einem gewissen Punkt einen Kompromiss eingehen, ok. Aber ich persönlich werde noch eine ganze Weile auf handelsübliche HDDs setzen um die Datenmengen ordentlich haushalten zu können. Ich selbst mag zB keine Kompromisse bei den Spielen die ich auf Platte liegen habe. Heute habe ich Lust auf BC2, danach noch eine Runde PES. Morgen dann lieber Black Ops oder TF2. Wenn ich dann erst anfange die Spiele runter zu laden wenn ich wirklich spielen möchte, dann habe ich schon keine Lust mehr drauf.

Hab viel zu wenig Zeit für so viele Spiele. Und wenn, dann pack ich die auf eine nur bei Bedarf angeklemmte eSATA-HDD. Oder einfach auf die Netzwerkplatte. Mein NAS macht 110 MB/sek. lesend und immerhin noch 50 MB/sek. schreibend, das reicht sogar für Games.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
MoGas (09 Triple-Talent, 306 EXP)
hört NSFW
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 24 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 27.5.2010
Ganesh schrieb:

Ich habe mir jetzt kürzlich auch eine 60GB-SSD von Samsung gegönnt. Ja, der Effekt ist ganz nett, aber viel mehr als die hundert Euro, die 60GB kosten, hätte ich dafür nicht ausgegeben.
Das schnelle Hochfahren des Rechners und der schnelle Programmstart von ausgewählten Programmen ist ganz nett, aber notwendig ist er meiner Meinung nach nicht. Ob ich mir jetzt Kaffee/Tee machen kann, während der Rechner startet oder nicht... Tee oder Kaffee will ich ja morgens ohnehin trinken. Bei den Spielen hingegen, wo Ladezeiten wirklich nerven, bringt die SSD nur was, wenn man auch ausreichend Platz für die Spiele hat, was teuer wird. Vielleicht muss ich auch mein Nutzerverhalten anpassen und wichtige Spiele da drauf packen... aber mit Steam-Spielen geht das schon mal nicht.

Bei STEAM Spielen geht es doch! Und zwar indem man die Spiele, die man gerade nicht spielt, mit der Funktion backup local files auf eine HDD auslagert. Man hat dann nur noch die gerade aktuell gespielten Sachen im Zugriff. Wenn man die anderen Sachen spielen will, muss man die backups wieder einlesen.

Ist nicht ideal, aber so werde ich das das machen. 120 GB für OS und die aktuellen Spiele. Ich brauch ja nicht meine ganze Steam-Sammlung im Direktzugriff.

Probleme mit eBay? Klicken Sie hier, warten Sie auf das Ende der Grußbotschaft und reichen Sie dann Ihre Beschwerde ein! >>> http://html5zombo.com/
Für weitere Unterstützung bitte hier klicken! >>> http://trololololololololololo.com/

Azzi (Neuling, 0 EXP)

Bei Steamspielen gehts sehr wohlmit dem Progamm "Junction Magic Link"
http://powerforen.de/forum/showthread.php?p=2330358

Erstellt in deinem Steamordner Verknüpfungen zu den richtigen Spieldateien die du auf ner andern Festplatte haben kannst. Hab ich bei Bad Company 2 und CSS auf meiner SSD genauso gemacht klapt perfekt. Und zwar ohne nerviges Rumschiebe auf Festplatten...

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Benjamin Urban (18 Doppel-Voter, 9405 EXP)
Doppelte XP oder 500 GGG? ... mhhhhhh
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Stunden 32 Minuten Offline
Beigetreten: 10.7.2010
Inhalte: 237
Dennis Ziesecke schrieb:

Das rattern der Köpfe geht leider auch mit Entkopplungen nicht weg.

Das würde ich nicht aushalten. Wenn mal wieder ein Programm festhängt, dann weiß ich schon gerne ob es vllt noch was an der Festplatte macht (und das auch gerne ohne auf die LED zu gucken). Ist wohl eine alte Gewohnheit lol

Azzi schrieb:

Bei Steamspielen gehts sehr wohlmit dem Progamm "Junction Magic Link"

Das geht auch mit dem Windows Vista/7 Programm mklink. Das ist bei Windows dabei mr.green

Naja, Windows rattert ja dauernd auf der Festplatte herum, ob das jetzt gerade am Spiel liegt oder an einer im Hintergrund laufenden Tätigkeit weiß ja niemand.

Ich habe gestern erst wieder ein Windows auf Festplatte installieren müssen und war nach kurzer Zeit mit dem System einfach nur noch genervt. Dauernd das laute rattern der Köpfe, die Geschwindigkeit jenseits von gut und böse - grauenvoll. Hab noch lange auf Festplatten geflucht, bin ehrlich froh wenn man die Dinger nicht mehr braucht.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Spezieh (18 Doppel-Voter, 9409 EXP)
DarkSouls2 SotFS auf Platin durch. Hippie
User ist online Online
Beigetreten: 4.3.2010
Inhalte: 53

Da es hier hin passt. Überleg ich momentan meinem PC eine SSD zu spendieren. Die Frage ist natürlich welche. Hatte mir zuerst 60er angeschaut, bin dann aber über jene hier gestoßen.
http://geizhals.at/deutschland/534138

Hat wer Erfahrung damit bzw ne Fachmännische Meinung?
Es gibt zwar ne neuere Version davon die Corsair Force Series 3 aber da sind wohl neuere kleinere NANDs verbaut und deren Bewertung is entsprechend ihrer hohen Ausfallquote mies auch wenn sie an sich fast doppelt so schnell ist. Aber wer nutzt schon 500MBps aus. Die Bewertungen von der Verlinkten sind durchweg positiv. Wie schon bei der 60er dieser Art.

Einsatz ist als Windowsplatte + 2-3 Spielen die vom Speicherluder dann dort hin verlegt würden. Entsprechend ob das Spiel hohe Ladezeiten aufweist und ichs oft genug zocke damit sich der Transfer lohnt.

Ich würde da vielleicht eher zur Crucial M4 greifen: http://geizhals.at/deutschland/626829

Die vergleichsweise niedrige Schreibrate stört kaum, da deutlich weniger geschrieben als gelesen wird. Dafür stimmt die Leserate eindeutig und macht sich ab und an durchaus bemerkbar smilie . Probleme mit den 25nm-Speicherzellen gibt es zudem eher selten und dann meist in Verbindung mit dem Sandforce-Controller. Marvel scheint da alles richtig zu machen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
User ist online Online

Stimmt, die hatte ich mir auch erst angeschaut. N Mü größer und billiger ist sie auch. Dachte aber grade bei der Systemplatte gibts ja auch recht viele Schreibzugriffe. Andererseits ist das ja immernoch um mehrere Faktoren schneller als bei der HDD und geleseen wird ja trotzdem öfter als gelesen. Hast du die selbst oder wie kamst du grad auf jene?

Btw wirds wohl die zum Midnight shopping. Ich alter Versandkostenknauser. Dabei hatte ich Win7 erst neu aufgesetzt. Aber das zu portieren find ich immer so "unsauber"

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
TSH-Lightning (17 Shapeshifter, 7607 EXP)
Spielt Persona 4 Golden auf PS TV und macht anscheinend​ alles falsch...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 3 Minuten Offline
Beigetreten: 31.12.2009
Inhalte: 1

Die Crucial m4 hat das beste P/L Verhältnis von den SSD die man momentan empfehlen kann. Die Crucial C300 kannste auch noch kaufen ist aber teurer hält aber theoretisch mer Schreibzyklen aus, welche du nie erreichen wirst.

Die Intel SSD 320 hat den 8MB Bug und das FW Update gibts noch nicht.

Die Intel SSD 510 hat kaum mehr Leistung wie die m4, kosten aber extrem viel mehr bei (fast) genau gleicher Technik.

Alle SSD mit Sandforce 2XXX Controllern haben Probleme mit den 6er Chipsätzen von Intel und allgemeine Probleme mit Energiesparmethoden.

Die SSD mit Sandforce 1xxx (1. Generation) haben auch Probleme mit Energiesparmodi und Ihre Schreibrate sinkt mit laufender Benutzung ständig weiter ab.

Reicht das, oder soll ich fortfahren?

PS: Crucial m4 mit 128 GB für meinen Laptop (s.o) ist auch schon unteregs lol

Geld ist wertlos, wenn nichts positives dahinter steht und Freiheit ist nur eine Wunschvorstellung, wenn sie nicht verteidigt wird.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Izibaar (16 Übertalent, 5857 EXP)
Hier steht ihr inoffizieller Gamersglobalstatuswarteschlangenplatzhalter.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 21.7.2011
Inhalte: 2

Die SSDs scheinen sich langsam durchzusetzen. Leider ist das aber auch ein Problem, denn dank großer Nachfrage stagniert der Preis seit längerem.

Ich hätte mir schon fast eine für mein Notebook geholt. Es kam aber schon vorher jemand auf die Idee und derjenige musste feststellen, dass es nicht läuft. Fujitsu hat (vermutlich) die Spannung am SATA Anschluß so an die eingebaute Festplatte angepasst, dass es für normale Festplatten nicht mehr reicht. Leider kann man im BIOS auch so garnichts einstellen... Jedenfalls läuft es nicht in meinem 5 Jahre alten Notebook, welches durchaus einen Boost vertragen hätte.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
MoGas (09 Triple-Talent, 306 EXP)
hört NSFW
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 24 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 27.5.2010

Ich werde warten, bis Intel diesen 8MB Bug fixt und mir dann eine 320er holen.

Probleme mit eBay? Klicken Sie hier, warten Sie auf das Ende der Grußbotschaft und reichen Sie dann Ihre Beschwerde ein! >>> http://html5zombo.com/
Für weitere Unterstützung bitte hier klicken! >>> http://trololololololololololo.com/

User ist online Online

So die Crucial is drin und man merkts tatsächlich. Wobei Win7 momentan scheinbar verwirrt ist von der anderen Platte auf dem das alte Win liegt. Es bootet nix bis ich die alte Platte im Bios deaktiviere. Im Windows erscheint sie allerdings trotzdem.

Spiele die man oft nutzt von der SSD zu starten ist echt ne Empfehlung. Dank mklink funzt das freudigerweise durch simples umkopieren selbst mit Steamtiteln.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)