GamersGlobal Community Server: Mumble anstatt TS3?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Corthalion (16 Übertalent, 4765 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 16.7.2009
Inhalte: 78

Hiho,

ich schreibe das hier in Bezug auf die Ankündigung des anstehenden Bad Company 2-Events. Es geht mir dabei um den Voiceserver.

Natürlich ist TS3 das unter Spielern wohl am weitesten verbreitete Voicechat-Programm, ich persönlich habe aber Mumble zu schätzen gelernt. Das hat mehrere Gründe:

Sowohl Client als auch Server sind extrem ressourcenschonend, es gibt sogar eine Serverversion, die an den Betrieb auf Routern angepasst ist. An die exzellente Sprachqualität kommt Teamspeak erst ab der Version 3 heran, ohne dabei so schonend mit der Bandbreite umzugehen wie Mumble. Das Interface ist weniger überladen, was unter anderem daran liegt, dass (zumindest IMHO) unnütze Funktionen einfach weggelassen werden. Für Serverbetreiber ist die einfachere Administration und das Wegfallen des Lizenzgehaders ein weiterer Pluspunkt. Praktisch ist auch das Overlay. Viele Sicherheitsfeatures (wie Kanalverschlüsselung oder Identifiation per Userzertifikat) hatte Mumble vor TS. Zu guter Letzt ist Mumble auch noch Open Source.

Herunterladen kann man Mumble auf Sourceforge. Wenn der Wunsch besteht, kann ich testweise einen Mumble-Server für GamersGlobal bereitstellen.

Nur so als Anstoß, vielleicht gibt es ja außer mir noch andere User, die Mumble TS3 vorziehen.

P.S.: Ich hätte ja noch gerne das Positionsbestimmungsfeature angeführt (Spieler hört man von dort, wo sie auch im Spiel relativ zu jemandem sind), aber leider werden jene Plugins nicht immer rechtzeitig aktualisiert und so funktioniert jenes Feature nur sporadisch. nosmilie

____________________________________

A pirate I was meant to be, trim the sails and roam the sea!

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben
Age (19 Megatalent, 13972 EXP)
Wenn du laberst wie ne rechte Hohlbirne, biste wohl ne rechte Hohlbirne.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 9 Minuten Offline
Beigetreten: 5.3.2010
Inhalte: 197

Hi!

Ich kenne Mumble und habe es auch schon genutzt, allerdings ist es nicht wirklich stark verbreitet. User müssten als noch ein Tool mehr installieren und sich mit der Oberfläche vertraut machen, anstatt das Tool zu nutzen, dass sie sowieso kennen und wahrscheinlich auch öfter nutzen. Die Sprachqualität sollte sich nichts nehmen und da der TS3-Server auf einem Server läuft, bei dem sowohl die höhere Bandbreitenausnutzung als auch die Ressourcenauslastung kein Problem darstellen, ist also ein etwas schonenderer Umgang nicht zwangsläufig nötig.

Lizenzprobleme sehe ich auch nicht, dass eine private Nutzung mit 32 Slots kostenlos ist, einen Bedarf an mehr Slots sehe ich aktuell auch nicht. Allerdings ist das nur meine bescheidene Meinung, vielleicht sieht eine Mehrheit das auch anders. An mir würde es zumindest nicht hängen, falls eine Umstellung gewünscht wäre. Allerdings kann man auch noch nicht viel über die generelle Akzeptanz des Angebots aussagen, da der Server noch nicht genutzt wird/werden kann.

Gruß Age

____________________________________

Been there. Done that.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Benjamin Urban (18 Doppel-Voter, 9415 EXP)
Doppelte XP oder 500 GGG? ... mhhhhhh
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 24 Minuten Offline
Beigetreten: 10.7.2010
Inhalte: 237

Die Non-Profit Lizenz von TS3 gilt bis 10 VServer bzw. 512 Slots. Ansonsten stimme ich Age zu, auch wenn meiner Meinung nach Teamspeak 3 im Vergleich zu Version 2 in einigen Punkten ein deutlicher Rückschritt ist. So in der Art wie ICQ 2003b zu ICQ 5 (oder was auch immer die erste Klicki-Bunti Version für eine Versionsnummer hatte).

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Corthalion (16 Übertalent, 4765 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 16.7.2009
Inhalte: 78
Age schrieb:

Ich kenne Mumble und habe es auch schon genutzt, allerdings ist es nicht wirklich stark verbreitet. User müssten als noch ein Tool mehr installieren und sich mit der Oberfläche vertraut machen, anstatt das Tool zu nutzen, dass sie sowieso kennen und wahrscheinlich auch öfter nutzen.

Diese Argumentationsweise erinnert mich an "Ich würde euch wählen, aber ihr kommt sowieso nicht über 5%". Dir sollte das bekannt vorkommen. wink

Und einmal abgesehen davon ist die Oberfläche von Mumble mMn um einiges simpler als jene von TS3, die Eingewöhnungszeit sollte relativ kurz sein. Das entspricht auch meinen Erfahrungen.

____________________________________

A pirate I was meant to be, trim the sails and roam the sea!

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben
Age (19 Megatalent, 13972 EXP)
Wenn du laberst wie ne rechte Hohlbirne, biste wohl ne rechte Hohlbirne.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 9 Minuten Offline
Beigetreten: 5.3.2010
Inhalte: 197
Corthalion schrieb:

Diese Argumentationsweise erinnert mich an "Ich würde euch wählen, aber ihr kommt sowieso nicht über 5%". Dir sollte das bekannt vorkommen.

Moment mal:

Age schrieb:

An mir würde es zumindest nicht hängen, falls eine Umstellung gewünscht wäre.

____________________________________

Been there. Done that.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Corthalion (16 Übertalent, 4765 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 16.7.2009
Inhalte: 78

Keine Sorge, den Part habe ich auch gelesen. Ich war mir nur nicht ganz sicher, ob das auf Mumble allgemein oder nur die Administration bezogen war, da du ja immerhin den von mir zitierten Teil als Bedenken angeführt hast. smilie

____________________________________

A pirate I was meant to be, trim the sails and roam the sea!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 37 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Mumble ist sicherlich eine feine Sache, aber meines Erachtens ein gutes Stück von der Benutzerfreundlichkeit eines TeamSpeak entfernt. Alleine wenn ich an die Audio-Einstellungen denke erinnere ich mich an die Abende zurück, wo man Mumble-Frischlinge sehr motivieren musste, damit sie nicht bei den Einstellungen das Handtuch schmeissen. TS3 mag mit seiner Oberfläche und Menüoptionen überladen wirken, trotzdem finde ich das die gängigsten Optionen zugänglicher und selbsterklärender sind als in Mumble.

Wenn man Mumble einmal eingerichtet hat arbeitet es zuverlässig. An die minimalen Latenzen eines Mumble kommt meiner Ansicht selbst TS3 nicht heran. Was mir äußerst gut gefallen hat ist die ausreichend anpasspare Overlay-Funktion, die es einem erlaubt während des Spiels zu sehen, wer da eigentlich gerade redet.
Vom Spiel abhängige Positionierung der Sprachteilnehmer ist Schnickschnack. Ich möchte mich konstant mit einem Team absprechen können bzw. - wenn keine gebündelten Teams herrschen - mit allen Teilnehmern reden können. Mir ist schon wirr genug geworden, als ich in TS3 die freie Platzierung von Teilnehmern "im Raum" ausprobiert habe. Eine Stimme hinten rechts, einen ganz nah links, einen um einen kreisend herum - neee, danke.

Auf administrativer Ebene hat mich Mumble mehr zur Verzweiflung gebracht als ein TS3.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Corthalion (16 Übertalent, 4765 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 16.7.2009
Inhalte: 78
jesters.ice schrieb:

Alleine wenn ich an die Audio-Einstellungen denke erinnere ich mich an die Abende zurück, w

Das hat sich in der aktuellen Mumble-Version wesentlich verbessert; im Notfall kann man außer bei ein, zwei Schritten einfach ohne weitere Konfiguration auf "Weiter" klicken, wenn man den Audioassistenten nutzt.

jesters.ice schrieb:

Auf administrativer Ebene hat mich Mumble mehr zur Verzweiflung gebracht als ein TS3.

Bei mir genau andersherum; auf einem Ubuntu 32-Bit-Server wollte sich TS3 nicht einmal dazu überreden lassen, beim Systemstart automatisch zu starten (es startete, stürzte aber scheinbar direkt ab und man musste es manuell starten) und wollte partout keine Verbindungen von TS3-Viewern akzeptieren (letzteres nach der Aussage von demjenigen, dem ich einen TS3-Server zur Verfügung gestellt habe).

____________________________________

A pirate I was meant to be, trim the sails and roam the sea!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
JakillSlavik (17 Shapeshifter, 7072 EXP)
hat keinen Status.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 14 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 14

Insgesamt finde ich den Einwurf sehr gut, wenn auch mit leichten Bedenken.

Benjamin Urban schrieb:

Ansonsten stimme ich Age zu, auch wenn meiner Meinung nach Teamspeak 3 im Vergleich zu Version 2 in einigen Punkten ein deutlicher Rückschritt ist.

Das sehe ich genauso. Aber zurück zu Mumble ~ TS³:

Bei Ton-Qualität als Vergleichsargument klinke ich mich wohl besser aus, da es mir einfach nur um die saubere Kommunikation geht. Ob man das/die Gegenüber jetzt leicht verzerrt oder realitätsnah (ich weiß, es kommt auch auf die Peripherie an) hört, ist mir eigentlich egal, solange ich flüssig "verstehen" kann, was Sache ist. Bei Teamspeak² gibt es diese nervige Verzögerung, bei Teamspeak³ stören mich die überladene Oberfläche und diese dumpfen Stimmen (aus dem Grund, weil es über bei Bass-Stimmen manchmal einfach unverständlich ist).

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit Mumble, finde es aber von den Audio-Einstellungen her...schwierig, habe es aber auch seit längerer Zeit nicht mehr drauf gehabt. Das Nervigste wird es wieder werden dem Programm zu vermitteln, dass es nur die ->Kommunikation<- über das Headset regeln soll, nicht die Sound-Einstellungen verändern und alles über das Headset plötzlich stellt [was es früher gerne gemacht hat]. Aber das ist eine Geduldfrage. Wie Age anspricht habe ich also auch nur Bequemlichkeitsgründe, die dagegen stimmen.

____________________________________

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)