Brink - Diskussion (X360)

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BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
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Nach den fünf frustigsten Stunden der jüngeren Vergangenheit habe ich - nachdem Brink in der letzten Stunde viermal komplett gefreezed ist - beschlossen, mal in die Runde zu horchen, ob es einfach nur an mir liegt oder ob noch andere das Gefühl haben, daß da was nicht so ganz rund läuft. Und ich werde mich auch ein paar Mal auf den GG-Test beziehen, der maßgeblich an meiner Kaufentscheidung beteiligt war.

Punkt #1: Technik. Es laggt online wie die Hölle. Selbst mit meinen Kollegen, mit denen ich sonst lagfrei Section 8, Lost Planet 2 oder andere Koop-Spiele zocken kann, hängt und stottert es, als ob ich mit Leuten von der Ostküste der USA spielen würde. Dazu kommen enorme Textur-Pop-ins und eine gelegentlich extrem suboptimale Framerate, und die Freezes hab ich ja oben schon erwähnt. Den ersten hatte ich ziemlich exakt 10 Minuten nach Start der ersten Challenge-Karte. Im Test stand was von einem "Day-One-Patch". Heute ist - zumindest, wenn man den US-Erstverkauf nimmt - Day Three und das Ding spielt sich schlimer als so manche Beta-Version. Hat die Bethesda-QA (mal wieder) gepennt?

Punkt #2: KI. Eins gleich vorweg, ich bin kein FPS-Dauerzocker und schon über 30. Aber ich habe durchaus meinen Spaß mit Quake Wars gehabt. Das, was die KI in Brink abzieht, kann ich beim besten Willen nicht als "superb" bezeichnen. Schön zu sehen z.B. schon gleich in der ersten Challenge-Karte "Das Ziel vor Augen (ein Stern)". Mir wurde zwar im Intro gesagt, daß bei deser Mission das Team nicht mit den Missionszielen hilft, aber ich naiver Dummkopf dachte, daß die KI mir wenigstens beim Anbringen des Sprengsatzes oder beim Reparieren des Generators hin und wieder Feuerschutz geben würde. Neeee. Während die Gegner-KI fröhlich rusht, sich nebenbei noch bufft wie blöd (was ich cool finde) und mich in Stücke ballert (gibt natürlich auch nirgendwo Deckung an den Missionszielen), stehen meine Pappkameraden fröhlich in der Gegend rum und ballern in die Luft. Und richtig cool wird's, wenn ich ausblutend auf dem Boden liege und drei CPU-Sanis fröhlich hintereinander ins gegnerische Sperrfeuer rennen, womit natürlich niemandem geholfen ist. Außerdem skaliert der Schwierigkeitsgrad mit zunehmender Spieleranzahl in astronomische Höhen. Nachdem ich eine Stunde an der ersten Trainingsmission rumgeknabbert und sie schließlich wüst fluchend geschafft habe, dachte ich mir "hey, hol dir doch Verstärkung" und wir sind zu viert an "Das Ziel vor Augen (zwei Sterne) gegangen. Trotz Teamwork, trotz Sani/Sani/Soldat/Engineer, trotz Feuerschutz from Hell haben wir es in einer Stunde nicht geschafft, den Generator auch nur mal anlaufen zu sehen. Und das ging dann in der Kampagne weiter - selbst auf Easy mauert die KI wie irre, schießt mit fast gottgleicher Präzision um die Ecke - und unsere vier Pappenheimer immer fröhlich ins Sperrfeuer.

In der Summe ergeben diese ganzen Punkte einen unglaublich bitteren Geschmack auf der Zunge. Für Solo-Spieler ist Brink absolut untauglich - dagegen sind die KI-Vollpfosten eines Lost Planet 2 echte Einsteins, denn die treffen wenigstens mal was. Und wo wir schon bei Capcoms verkannten Co-Op-Juwel sind - das läuft wenigstens absturzfrei. Ich will jetzt hier gar keinen Fanboy-Rage vom Zaun brechen, aber ein wenig sauer bin ich schon. Durchwachsene, unausgereifte Technik, sehr komisch balancierte KI - wo ist das ein Neuner-Kandidat?

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Thomas Barth (21 Motivator, 27682 EXP)
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Ich war etwas skeptisch dem Test gegenüber, wollte dem Spiel aber eine Chance geben. Deswegen kommt es auf der 360 heute direkt aus dem Verleihshop und dann werde ich es mal ausgiebig testen. Als Team Fortress 2-Liebhaber, der allerdings kaum Shooter online spielt, habe ich schon richtig hohe Ansprüche an das Spiel und erwarte das diese dem auch gerecht werden.
Co-Op spiele ich derzeit Borderlands mit Amerikanern und Kanadiern, was auch sehr gut funktioniert. Von daher erwarte ich jetzt einfach mal, dass es mindestens genauso lagfrei läuft.

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Fischwaage (17 Shapeshifter, 6765 EXP)
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Ich spiele es auch seit gestern auf der Xbox 360.
Das Spiel verschenkt leider eine menge technisches Potenzial!

Es sieht einfach total scheisse aus! Nicht nur das die Texturen ewig laden...nein, das ganze Spiel ist total verwaschen und erinnert mehr an einen späten Playstation 2 Titel.

Laggs, das ist noch mein geringstes Problem! Ab und zu merkt man sie schon aber ich muss sagen das ich sonst relativ verschont davon geblieben bin. Entweder habe ich bisher immer Glück gehabt mit dem jeweilligen Host oder es liegt an meiner DSL 20.000 Leitung - oder beides.

Freezes habe ich auch sehr viel gehabt - und die sind in diesem Spiel extrem ärgerlich! Da zockt man an einer Mission über ne Stunde, sammelt einen Haufen EXP und ist dem erfolgreichen Abschluss ganz nah...da gibts nen Freeze! Grrr....das macht ein schon fertig und danach hat man echt keinen Bock mehr aufzustehen und die Xbox neustarten.

Was ich noch sehr negativ finde:
Das Spiel wurde ja damit beworben das die Grenzen zwischen Single- und Multiplayer inneinander verschmelzen sollen....

Ansich ja ne tolle Sache aber was mich tierisch aufregt ist, dass ich gar nicht direkt merke ob ich nun mit Bots oder mit echten Spielern zusammen zocke!

Die Bots und die echten Spieler heben sich nicht voneinander ab! Beide Namen stehen einfach in weiss auf der Punktetafel. Ich habe also keine Ahnung ob Spieler "Mickey" nun ein Bot oder ein echter Mensch ist! Das geht mir tierisch auf den Sack! Bei manchen merkt man es natürlich anhand des ausgefallenen Gamertags wie z.B. RamboKiller1978 aber bei vielen halt nicht. Da komme ich mir dann immer ein bissel veräppelt vor.

Ich hoffe das in den nächsten Tagen noch ein Patch folgt der die gröbsten Fehler bereinigt. Auch ein Textur / Grafik Update wäre wünschenswert. Die Frage ist nur ob das überhaupt möglich ist da Microsoft die Patch Grösse ja immer arg limitiert und ob der Entwickler überhaupt Interesse daran hat.

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Tamttai (10 Kommunikator, 379 EXP)
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Fischwaage schrieb:

"Ansich ja ne tolle Sache aber was mich tierisch aufregt ist, dass ich gar nicht direkt merke ob ich nun mit Bots oder mit echten Spielern zusammen zocke!"

BFBeast666 schrieb:

Das, was die KI in Brink abzieht, kann ich beim besten Willen nicht als "superb" bezeichnen

Geht es nur mir so, oder beißen sich diese Aussagen?

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Thomas Barth (21 Motivator, 27682 EXP)
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Tamttai schrieb:

Fischwaage schrieb:
"Ansich ja ne tolle Sache aber was mich tierisch aufregt ist, dass ich gar nicht direkt merke ob ich nun mit Bots oder mit echten Spielern zusammen zocke!"

BFBeast666 schrieb:
Das, was die KI in Brink abzieht, kann ich beim besten Willen nicht als "superb" bezeichnen
Geht es nur mir so, oder beißen sich diese Aussagen?

Beast spricht von der KI Ingame und Fisch von der Darstellung der Bots in der Rangliste. Von daher beißen sich diese Aussagen nicht.

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Tamttai (10 Kommunikator, 379 EXP)
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Ich hätte ja erwartet, dass man sehr wohl mitkriegt, ob ein Tag zu einem Bot oder der KI gehört (an Hand der Spielweise). Sonst wüßte ich auch nicht, wieso es wichtig wäre hier zu bei den Tags zu unterscheiden.

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Christoph Hofmann (Redakteur, 55125 EXP)
...
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Ich verstehe es einfach nicht. Spiele ich unterbewußt anders bzw. "bot-freundlicher", dass mir es deshalb nicht auffällt? Ich lüge euch schließlich nicht an oder beschönige irgendetwas. Damit würde ich nur euer Vertrauen in mich missbrauchen und dauerhaft schädigen.

Ich habe jetzt schon bald einen kompletten Tag Netto-Spielzeit sowohl mit PC- als auch Xbox-Version hinter mir und finde die Bots unterm Strich weiterhin super. Ich habe Solo fast genauso viel Spaß wie online.

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Beim Christoph - Sehenswert, informativ und extrem viel zu lesen.

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Mein Problem ist halt nur das ich Bots nicht als solche erkennen kann!
Grade wieder...neben mir läuft ein Bot/Spieler (?) mit dem Namen Aziraal

Tjo...ist es nun ein Bot oder doch ein Spieler? Es gibt da absolut keine Möglichkeit das zu erkennen!
Ich könnte ihm natürlich nun die ganze Zeit hinter her rennen und seine Spielweise analysieren....aber mal ehrlich: Dazu hab ich keinen Bock!

Grade am Anfang wenn die Runde startet...wie soll man da auf Anhieb erkennen wer Spieler und wer ein CPU Bot ist? Das ist unmöglich! Es sei der den er hat ein ungewöhnliches GamerTag! Ansonsten - keine Chance!

Die müssten doch einfach nur den menschlichen Spielern eine andere Farbe geben und schon wäre dieses Problem aus der Welt!

@Christoph Hofmann
Habt ihr in der Redaktion auch die ganz normale Verkaufsversion oder ne andere Version speziell für Videospielmagazine? Dann könnte es ja eventuell einen Fehler beim Presswerk gegeben haben!

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Christoph Hofmann (Redakteur, 55125 EXP)
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Fischwaage schrieb:

@Christoph Hofmann
Habt ihr in der Redaktion auch die ganz normale Verkaufsversion oder ne andere Version speziell für Videospielmagazine? Dann könnte es ja eventuell einen Fehler beim Presswerk gegeben haben!

Wir haben sowohl von PC als auch die Xbox 360 die ganz normalen Retailversionen.

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Vielleicht schießt du einfach besser? Keine Ahnung. Probier doch mal "Das Ziel Vor Augen (zwei Sterne)" mit einem Mitspieler. Punkt eins: Es sind zwar angeblich noch drei Bots mit im der Lobby, aber aktiv spielen tun nur die menschlichen Spieler. Und dann ist man plötzlich 2 vs. 6, die gut eingegraben sind. Die Squad-KI in den offenen Matches läuft zwar wild durch die Gegend und verteilt gerne Buffs, aber z.B. in der Datakey-Mission der Sicherheit am Flughafen rennt KEIN EINZIGER Bot zum Safe, niemand gibt Geleitschutz - und ich hab vorhin geflucht wie ein Schneider, als mir die KI den Datakey weggenommen hat, nur um a) in die komplett andere Richtung zu laufen und dann wild ballernd in der Gegend rumzustehen, anstelle zum Upload-Terminal zu laufen. Die Gegner-KI hat uns komplett überrannt, weil die sechs anderen Bots irgendwelche Kommandoposten sichern wollte. Und daß die Sanis den Überlebenswillen eines Lemmings haben, hatte ich ja bereits im obigen Post erwähnt.

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Ich habe es nun auch etwas online gespielt und abgesehen davon das es lagt wie die Hölle, halte ich die 9.0 von Christoph für absolut gerechtfertigt. KI-Aussetzer habe ich keine erlebt und in dem Spiel geht es tatsächlich darum, wer seine Klasse beherrscht und wer nicht. Als Sanitäter bin ich immer(!) auf Platz 1 der Liste, werde immer als Spielbester ausgezeichnet und helfe dem Team dabei zu gewinnen. Andere Spieler spielen zu einem Großteil Soldaten, um schnellstmöglich Kills zu sammeln und regen sich darüber, dass Headshots nicht sofort töten und dass sie, obwohl sie die meisten Kills haben, nicht auf Platz 1 der Gesamtliste sind. Das Spiel hat als großes Vorbild Team Fortress 2 und deren Spieler/Liebhaber kommen auch sofort damit klar. Alle anderen Generic-Shooter-Spieler werden es schlecht definitiv hassen, weil es eben völlig anders ist als ein CoD, Homefront und Battlefield.
Ich habe es jetzt noch genau 7 Tage aus dem Verleihshop, warte dann noch einen Monat und bestell es mir aus England. Bis dahin wird der Preis wohl so weit im Keller sein, dass alle Händler es loswerden wollen. Aber gekauft wird es 100%!

Vielen Dank für den hervorragenden Test Christoph. Ohne deine absolut gerechtfertigte Wertung, hätte ich es mir niemals ausgeliehen und würde es mir dementsprechend auch niemals kaufen.

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Was heisst du hast es "etwas Online gespielt" ?
Wie lange genau? Ich sach mal so, nach 1-2 Stunden fand ich das Spiel auch noch ganz gut aber dann.....dann kamen die Laggs und ein Freeze nach dem anderen.

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Bei mir waren es jetzt insgesamt wohl um die 3 Stunden. Mal gab es lagfreie Spiele, mal gab es "Lags from the Hell" und Freezes hatte ich jetzt einen. Aber das sind alles Dinge, die sie garantiert noch in den Griff bekommen. Deswegen werde ich mit dem Kauf auch noch einen Monat warten.

Nachtrag:
Ok, mittlerweile häufen sich auch die Freezes. So langsam wirds ja doch ein wenig nervig.

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Nachdem ich von den Trainingsmissionen die Schnauze gestrichen voll hatte, hab ich mir einfach gesagt "wie schlimm könnte es noch werden" und bin einfach mal auf blöd 100% online gegangen. 8vs8. Ein komplet anderes Spiel. Plötzlich hatte ich Rückendeckung, Sanis haben vorm Wiederbeleben auch mal das Gebiet feindfrei gemacht - ganz großes Ballerkino. Erstaunlich, wie lange man gegen menschliche Spieler durchhält - die KI landet offensichtlich nur Headshots, es "ploppt" zweimal, und man ist hin. Das ist gegen menschliche Spieler ganz anders, sehr schön.

Pestillence: Falls du genau hingeguckt hast, habe ich mich zu keinem Zeitpunkt über die Spielmechaniken aufgeregt. In dieser Hinsicht ist Brink wirklich klasse - ich kriege auch Erfolgserlebnisse, wenn ich NICHT die Rambo-Killermaschine #1 bin. Meine Kritik richtet sich ausschließlich an die Technik (Lag, Freezes, zu einem geringeren Teil an das Textur-Pop-in) und die KI. Spielerisch ist Brink über jeden Zweifel erhaben.

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BFBeast666 schrieb:

Pestillence: Falls du genau hingeguckt hast, habe ich mich zu keinem Zeitpunkt über die Spielmechaniken aufgeregt. In dieser Hinsicht ist Brink wirklich klasse - ich kriege auch Erfolgserlebnisse, wenn ich NICHT die Rambo-Killermaschine #1 bin. Meine Kritik richtet sich ausschließlich an die Technik (Lag, Freezes, zu einem geringeren Teil an das Textur-Pop-in) und die KI. Spielerisch ist Brink über jeden Zweifel erhaben.

Ich habe auch nicht dich gemeint, denn ansonsten hätte ich dich speziell angesprochen. Du hast übrigens eine Freundschaftsanfrage auf Xbox Live. smilie

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Beides zur Kenntnis genommen, nix für ungut smilie

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Linksgamer (14 Komm-Experte, 1931 EXP)
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BFBeast666 schrieb:

z.B. in der Datakey-Mission der Sicherheit am Flughafen rennt KEIN EINZIGER Bot zum Safe, niemand gibt Geleitschutz - und ich hab vorhin geflucht wie ein Schneider, als mir die KI den Datakey weggenommen hat, nur um a) in die komplett andere Richtung zu laufen und dann wild ballernd in der Gegend rumzustehen, anstelle zum Upload-Terminal zu laufen. Die Gegner-KI hat uns komplett überrannt, weil die sechs anderen Bots irgendwelche Kommandoposten sichern wollte.

So isses leider. Dreimal habe ich die Mission versucht, dann hatte ich keine Lust mehr. Es ist eben ein Teamspiel, alleine kann man's nicht reißen. Finde die Bots da ziemlich planlos. Die im eigenen Team wohlbemerkt!

Was mich aber viel mehr nervt, ist, dass sich das ganze Spiel irgendwie "sluggish" anfühlt. Trotz angeblich 140 FPS bzw. eben 60 mit VSync.

TheWitcher (Neuling, 0 EXP)
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Christoph Hofmann schrieb:

Ich verstehe es einfach nicht. Spiele ich unterbewußt anders bzw. "bot-freundlicher", dass mir es deshalb nicht auffällt? Ich lüge euch schließlich nicht an oder beschönige irgendetwas. Damit würde ich nur euer Vertrauen in mich missbrauchen und dauerhaft schädigen.
Ich habe jetzt schon bald einen kompletten Tag Netto-Spielzeit sowohl mit PC- als auch Xbox-Version hinter mir und finde die Bots unterm Strich weiterhin super. Ich habe Solo fast genauso viel Spaß wie online.

Ich weiß auch nicht, was hier einige von den Bots erwarten. Wenn man bedenkt, was für komplexe, wechselnde Aufgaben die Bots in Brink haben dann finde ich, dass die KI wirklich großartig ist. Klar gibt es immer wieder mal Aussetzer, aber das ist doch völlig normal. Bei Brink handelt es sich immerhin wirklich um eine KI und nicht um irgend welche Script-Ereignisse, wie bei BiA, CoD, Crysis.

Ich kann jedenfalls nicht unterscheiden, wer ein Bots ist und wer ein menschlicher Spieler ist. Das habe ich bis jetzt in keinem anderen Spiel erlebt.

Bullit3006 (06 Bewerter, 54 EXP)
Bayer 04ever
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Linksgamer schrieb:

BFBeast666 schrieb:
z.B. in der Datakey-Mission der Sicherheit am Flughafen rennt KEIN EINZIGER Bot zum Safe, niemand gibt Geleitschutz - und ich hab vorhin geflucht wie ein Schneider, als mir die KI den Datakey weggenommen hat, nur um a) in die komplett andere Richtung zu laufen und dann wild ballernd in der Gegend rumzustehen, anstelle zum Upload-Terminal zu laufen. Die Gegner-KI hat uns komplett überrannt, weil die sechs anderen Bots irgendwelche Kommandoposten sichern wollte.
So isses leider. Dreimal habe ich die Mission versucht, dann hatte ich keine Lust mehr. Es ist eben ein Teamspiel, alleine kann man's nicht reißen. Finde die Bots da ziemlich planlos. Die im eigenen Team wohlbemerkt!

Jo das stimmt,man muss da immer die Hauptaufgabe selbst übernehmen und meistens auch fast alleine durchkommen.
Es ist echt richtig nervig wenn die Bots einem den data key wegschnappen das is dann vergeudete Zeit weil ders sowieso nich packt auch wenn ich versuche ihn zu unterstützen wenn er dann mal die chance hat den key abzuliefern dann fängt er an die gegner abzuknallen obwohl er in dieser situation nur ein meter vom ziel entfernt ist und ich ihn absicher.Naja die Bots sind ja eigenlich auch nur als lückenfüller gedacht in online matches und dafür sind sie gut genug.

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Merke ich den Unterschied zu menschlichen Spielern? Ja: Die K.I. spielt besser im Team. wink

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stupormundi schrieb:

Ich kann nur für die PC-Version sprechen: Dort macht die K.I. ihren Job aber hervorragend. Ich spiele als Medic und musste nicht ein einziges Mal meine Klasse ändern, um die Kampagne 2x komplett durchzuspielen. Meine K.I.-Kameraden buffen mich gut, geben mir Munition und Feuerschutz, gehen taktisch klug vor und rennen nicht in gegnerisches Sperrfeuer. Auch gab es bei mir bislang keine K.I.-Aussetzer.

Bethesda wirbt damit, dass die Grenzen zwischen Single-/ und Multiplayer verschwimmen. Bist du dir ganz sicher darüber, dass du die Kampagne alleine gespielt hast? wink

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Pestilence schrieb:

stupormundi schrieb:
Ich kann nur für die PC-Version sprechen: Dort macht die K.I. ihren Job aber hervorragend. Ich spiele als Medic und musste nicht ein einziges Mal meine Klasse ändern, um die Kampagne 2x komplett durchzuspielen. Meine K.I.-Kameraden buffen mich gut, geben mir Munition und Feuerschutz, gehen taktisch klug vor und rennen nicht in gegnerisches Sperrfeuer. Auch gab es bei mir bislang keine K.I.-Aussetzer.
Bethesda wirbt damit, dass die Grenzen zwischen Single-/ und Multiplayer verschwimmen. Bist du dir ganz sicher darüber, dass du die Kampagne alleine gespielt hast?

Ja, dessen bin ich mir sicher. "Menschliche" Mitspieler kann man in der Spielerliste leicht erkennen: Nicht nur haben sie eine Ping-"leiste", die bei Bots logischerweise fehlt; neben ihrem Namen ist auch im Gegensatz zu den Bots keine comichafte Männchendarstellung - ist bei ihnen ein Headset angeschlossen, so wird das anstelle dessen angezeigt. Ansonsten wird gar nichts angezeigt.

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Pestilence schrieb:

Als Team Fortress 2-Liebhaber, der allerdings kaum Shooter online spielt, habe ich schon richtig hohe Ansprüche an das Spiel und erwarte das diese dem auch gerecht werden.

Kann mir mal einer erklären warum jeder den ich frag mir sagt das man Brink mag wenn man TF2 mag ? Sind doch 2 völlig unterschiedliche Spiele.
Spiels jetzt seit 2 Tagen und Brink ist doch eigtl "nur" Quake Wars ohne Fahrzeuge und auf kleineren Maps ohne K/D Statistiken dafür mit mehr upgrades und mehr spielereien bei der charaktergestaltung.
Versteht mich nicht falsch macht superfun aber bis auf die charaktergestaltung und die waffenupgrades ist es halt wirklich exakt genau das gleiche weshalb ich halt immer Quake Wars als Spiel heranziehen würde wenn mich jem fragt was für eine Art Spiel Brink ist.

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Es geht in dem Vergleich nicht um das spielerische, sondern um die Art des Spiels. Bei TF2 ist es fast unmöglich etwas alleine zu machen, da es ein Team-basierendes Spiel ist, in dem die Klassen perfekt aufeinander abgestimmt sind. Es gibt nicht allzuviele "offizielle" Maps, diese sind dafür aber meist riesig und vom Balancing sehr gut durchdacht. Es gibt Abkürzungen die man erstmal kennenlernen muss und es gibt das "Rollenspiel-Element" leveln nicht, wodurch auch Neueinsteiger dieselben Chancen haben wie alte Hasen. Das leveln in Brink geht nämlich glücklicherweise so schnell, dass man schnell Level 20 ist und man dann auch noch seine Lieblingsklasse perfekt spezialisieren kann.
All das habe ich als TF2-Spieler von Brink auch erwartet und ich wurde bei weitem nicht enttäuscht.

Ich muss mich allerdings grad mal über diese scheiss Lags und Freezes aufregen. Gestern konnte ich noch wunderbar spielen und heute laggt es selbst mit "Small Team" dermaßen, dass es nahezu unspielbar ist. Dazu noch die ganzen Freezes, von denen ich gestern keinen und heute schon 3 hatte.
Zum Glück habe ich mir das Spiel nun in England bestellt. Während der Lieferzeit kommt hoffentlich noch mal ein Patch raus, damit wir es dann auch vernünftig zocken können.

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...
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Sollte nicht mehr lange dauern. Der PC-Patch ist ja schon da, die Konsolenversion muss jetzt nur noch durch die QA-Abteilung von MS respektive Sony.

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Beim Christoph - Sehenswert, informativ und extrem viel zu lesen.

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Nach drei Tagen mit dem Spiel erscheinen mir die zum Teil katastrophalen Wertungen - auf metacritic.com hat es eine Wertung von 71 Prozent - immer absurder. Das Spiel hat ganz klar seine Macken: Die Grafik ist durchwachsen, der Sound suboptimal, der Umfang etwas gering. Aber wie können kleinere Mängel bei Technik und Umfang zu 60iger- oder 70iger-Wertungen führen? Denn: Die negativen Renzensionen nennen in der Regel keine anderen Kritikpunkte, vielleicht mit Ausnahme der für mich nicht nachvollziehbaren Kritik an der K.I. - die in einem "Multiplayer-Shooter" aber eigentlich auch vollkommen egal ist. Komischerweise eine Kritik, die vernünftigerweise bei anderen Multiplayer-Shootern nicht geäußert wird.
Wie wenig die Rezensenten die Meinung ihrer Leser treffen, kann man schön an den Kommentaren und Wertungen der User zum Spiel sehen: Den meisten Käufern scheint das Spiel zu gefallen. Und die, denen es nicht gefällt, würden ihm keine 60iger-Wertung geben.

Tests zu "Underdogs" wie Brink werfen ein ganz schlechtes Licht auf den Videospieljournalismus. Die einzigen, die mit ihrem Test den Nagel auf den Kopf getroffen, sind die Redakteure von gamersglobal.de.

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stupormundi schrieb:

Tests zu "Underdogs" wie Brink werfen ein ganz schlechtes Licht auf den Videospieljournalismus. Die einzigen, die mit ihrem Test den Nagel auf den Kopf getroffen, sind die Redakteure von gamersglobal.de.

Der Test bei 4Players war auch nicht schlecht, aber lange nicht so gut wie der von GG. Der von der Gamestar dagegen ist mal absolute Grütze geworden. Der Tester kritisiert den Agenten, er kritisiert dass Spieler das Radialmenü verstehen müssen, die manchmal langen Laufwege und bezeichnen das SMART als "überflüssige Spielerei". An solchen Aussagen merkt man erst, wie wenig sich der Tester mit dem Spiel beschäftigt hat und keine Lust daran hatten, das SMART-System einzusetzen um Abkürzungen zu finden. Und vor allem: Warum steht bei Brink "Keine zerstörbare Umgebung" als Negativ-Punkt da, bei anderen Shooter-Tests aber nicht? Aber was will man von einem Tester erwarten, dem einer abgeht sobald er "Call of Duty" oder "Battlefield" hört?

Christoph, ich mochte deine Tests ja schon immer, insbesondere nach dem von Singularity. Aber nach dem zu Brink, bist du eindeutig mein absoluter Lieblings-Tester geworden.

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Brink ist das allererste Spiel, welches ich in all meinen Spielerjahren an meinen Händler zurückgeschickt habe (Xbox Version).

Ich konnte mich absolut nicht dazu durchringen, es auszupacken... zum einen der positive Test hier auf GG und demgegenüber doch recht viele negative Reviews der übrigen Presse, die ich doch irgendwie nicht alle komplett ignorieren mag. Dazu kommt dann noch der wohl (aktuell) dezent murksige technische Zustand der Xbox-Version.

Es gibt ja so Situationen, wo man mit einem Spiel absolut nicht warm wird, auch ohne es jemals selbst gespielt zu haben. Brink ist so ein Spiel bei mir... aber wer weiß. Vielleicht schaffen es ja die Entwickler noch, das Spiel gerade zu biegen und ich kaufe es mir zu einem späteren Zeitpunkt (noch einmal). smilie

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9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die 10. pfeift die Melodie von Tetris.

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Wenn der Patch rauskommt, dann leih es dir einfach mal für ne Woche aus der Videothek. Kostet bei Videobuster gerade mal 4,90€ inkl. Versand und du kannst es eine Woche lang ausgiebig testen. Ich war dem Spiel auch seeeeehr skeptisch gegenüber, da es ja doch sehr viele negative Tests gibt. Aber nachdem ich es mir ausgeliehen habe, musste ich es einfach kaufen. smilie

TheWitcher (Neuling, 0 EXP)
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Goldfinger72 schrieb:

Brink ist das allererste Spiel, welches ich in all meinen Spielerjahren an meinen Händler zurückgeschickt habe (Xbox Version).
Ich konnte mich absolut nicht dazu durchringen, es auszupacken... zum einen der positive Test hier auf GG und demgegenüber doch recht viele negative Reviews der übrigen Presse, die ich doch irgendwie nicht alle komplett ignorieren mag. Dazu kommt dann noch der wohl (aktuell) dezent murksige technische Zustand der Xbox-Version.
Es gibt ja so Situationen, wo man mit einem Spiel absolut nicht warm wird, auch ohne es jemals selbst gespielt zu haben. Brink ist so ein Spiel bei mir... aber wer weiß. Vielleicht schaffen es ja die Entwickler noch, das Spiel gerade zu biegen und ich kaufe es mir zu einem späteren Zeitpunkt (noch einmal).

Genau das ist die Gefahr von den vielen, teilweise nicht nachvollziehbaren Bewertungen. Viele werden sich das Spiel lieber nicht kaufen und somit wird die Community klein bleiben. Die Entwickler werden dadurch immer mehr Mainstream-Spiele wie CoD entwickeln, da die sich verkaufen wie warme Semmel. Ich hatte meine Vorbestellung auch schon abbestellt, habe es aber einen Tag später nach diversen Videos und Forenbeiträgen wieder vorbestellt und habe ich nicht bereut! Ich finde das Spiel großartig, trotz der vorhandenen Lags und Freezes. Das werden die Entwickler aber bestimmt in den Griff bekommen.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.de
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holt jetzt wirklich mal den SdK-Backlog auf!
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DerMitDemBlunt schrieb:

Kann mir mal einer erklären warum jeder den ich frag mir sagt das man Brink mag wenn man TF2 mag ? Sind doch 2 völlig unterschiedliche Spiele.
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Solche Aussagen kommen vermutlich daher, dass TF2 wesentlich bekannter ist als ETQW. Natürlich ist Brink mit letzterem besser vergleichbar. Obwohl es sich mit dem Comicstil und dem Verzicht auf Fahrzeuge ja wieder etwas an TF2 angenähert hat.

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(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

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Ich hab Brink jetzt erstmal bis auf Weiteres in den Schrank verbannt. Innerhalb einer dreistündigen Zockersession hat mir das Spiel viermal die Konsole abrauchen lassen, von den verlorenen XP ganz zu schweigen. Da warte ich lieber erstmal auf einen Patch und ärgere mich maßlos, für so eine Grütze den Vollpreis gelatzt zu haben.

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BFBeast666 schrieb:

Ich hab Brink jetzt erstmal bis auf Weiteres in den Schrank verbannt. Innerhalb einer dreistündigen Zockersession hat mir das Spiel viermal die Konsole abrauchen lassen, von den verlorenen XP ganz zu schweigen. Da warte ich lieber erstmal auf einen Patch und ärgere mich maßlos, für so eine Grütze den Vollpreis gelatzt zu haben.

oder kaufs dir nächstes mal einfach auf pc wink shooter an der Konsole ist war und wird immer absolut fail sein !

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DMDB: Nö. Ich mag meine 360, und ich mag auch Shooter auf der 360. Den PC mach ich derzeit eigentlich nur noch an, um Minecraft zu zocken oder Foren vollzutexten, aber "ernsthaft" gespielt wird elegant im Sessel. Ist ja nicht das erste Mal, daß Bethesda ein verbuggtes Spiel auf den Markt wirft und fröhlich ausbessern muß (Fallout 3, Fallout New Vegas anyone?) Aber ich hab halt naiv gedacht "da ist ein anderer Developer dahinter, der wird seinen Job schon gut machen". Nöööö, falsch gedacht.

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Ich muss meins heute zur Videothek zurückbringen, was ich teils mit einem lachenden und teils mit einem weinenden Auge mache. Auf der einen Seite freue ich mich sehr darüber, dass ich mich die nächsten Tage nicht mehr über Lags und Freezes aufregen werden, auf der anderen Seite hatte ich noch nie soviel Spaß an einem Multiplayer-Shooter wie bei Brink. Jetzt muss ich eh circa 2 Wochen warten, bis das Spiel aus England ankommt, da hat Bethesda ja Zeit genug um einige Sachen auszubessern.

Auf dem PC kommen Shooter für mich genauso wenig in Frage, wie für Beast. Wenn dann ist es mal ein Story-Shooter, aber dann auch nur wenn es ein sehr guter Konsolenport ist, den ich auch mit meinem 360-Pad spielen kann und kein DRM hat. Es graust mich schon ein wenig vor Mass Effect 3, da Bioware für den PC nie eine Gamepad-Unterstützung für den PC anbietet, ich aber leider die Vorgänger nicht mehr kostengünstig für die 360 kriege.

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Pestilence schrieb:

Auf dem PC kommen Shooter für mich genauso wenig in Frage, wie für Beast. Wenn dann ist es mal ein Story-Shooter, aber dann auch nur wenn es ein sehr guter Konsolenport ist, den ich auch mit meinem 360-Pad spielen kann und kein DRM hat. Es graust mich schon ein wenig vor Mass Effect 3, da Bioware für den PC nie eine Gamepad-Unterstützung für den PC anbietet, ich aber leider die Vorgänger nicht mehr kostengünstig für die 360 kriege.

ja ist bei mir genau anders.mr.green Shooter ohne Tastatur Maus ist einfach nicht mein Ding spiel seit Doom damit und das wird sich glaub ich auch nie ändern. Controller steuerung ist einfach durch die sticks oder noch schlimmer über das steuerkreuz viel zu ungenau und langsam und die gängige Praxis in vielen Konsolenshootern mit der automatischen Zielhilfe fühlt sich für mich immer wie cheaten an.

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DerMitDemBlunt schrieb:

Pestilence schrieb:
Auf dem PC kommen Shooter für mich genauso wenig in Frage, wie für Beast. Wenn dann ist es mal ein Story-Shooter, aber dann auch nur wenn es ein sehr guter Konsolenport ist, den ich auch mit meinem 360-Pad spielen kann und kein DRM hat. Es graust mich schon ein wenig vor Mass Effect 3, da Bioware für den PC nie eine Gamepad-Unterstützung für den PC anbietet, ich aber leider die Vorgänger nicht mehr kostengünstig für die 360 kriege.
ja ist bei mir genau anders. Shooter ohne Tastatur Maus ist einfach nicht mein Ding spiel seit Doom damit und das wird sich glaub ich auch nie ändern. Controller steuerung ist einfach durch die sticks oder noch schlimmer über das steuerkreuz viel zu ungenau und langsam und die gängige Praxis in vielen Konsolenshootern mit der automatischen Zielhilfe fühlt sich für mich immer wie cheaten an.

Ich werde es wohl nie verstehen, aber offensichtlich machen es ja viele so: Wie kann man Doom nur mit der Maus spielen? Wozu auch? Man kann ja sowieso nur nach links und rechts zielen und das Auto-Aim bügelt selbst grobe Fehler aus. Ich hatte in Doom immer mit den Pfeiltasten gezielt.

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stupormundi schrieb:

Ich werde es wohl nie verstehen, aber offensichtlich machen es ja viele so: Wie kann man Doom nur mit der Maus spielen? Wozu auch? Man kann ja sowieso nur nach links und rechts zielen und das Auto-Aim bügelt selbst grobe Fehler aus. Ich hatte in Doom immer mit den Pfeiltasten gezielt.

Jetzt wo dus sagst konnte man Doom nicht mal mit Maus zocken oder ? Habs damals auch auf dem NumPad gezockt wink
Das erste Spiel was ich gezockt hab was die heutige Egoshooter Maus Tastatur Steuerung hatte war glaub ich Quake oder der Duke bin mir net mehr ganz sicher welches als erstes kam.
Aber mein Punkt war auch einfach das ich aus gewohnheit wohl nie einen Shooter mit Controller steuern werde dafür hab ich mich jetzt einfach schon zu lange an (die meiner Meinung nach halt auch einfach überlegenere) Maus Tastatur Steuerung gewöhnt.

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Duke hatte auch nur eine Tastatur-Steuerung. wink

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Pestilence schrieb:

Duke hatte auch nur eine Tastatur-Steuerung.

duke 3d ? cO bin mir relativ sicher das ich das mit maus und tastatur gezockt hab.
Man konne doch nach oben und unten gucken also klar muss das mit maus steuerbar gewesen sein .

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DerMitDemBlunt schrieb:

duke 3d ? cO bin mir relativ sicher das ich das mit maus und tastatur gezockt hab.
Man konne doch nach oben und unten gucken also klar muss das mit maus steuerbar gewesen sein .

Aber erst ab der Atomic-Edition, wenn man dort die Taste U gedrückt hatte. Die Original-Verkaufsversion, die ich hatte, hatte keinerlei Maus-Unterstützung.

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DerMitDemBlunt schrieb:

stupormundi schrieb:
Ich werde es wohl nie verstehen, aber offensichtlich machen es ja viele so: Wie kann man Doom nur mit der Maus spielen? Wozu auch? Man kann ja sowieso nur nach links und rechts zielen und das Auto-Aim bügelt selbst grobe Fehler aus. Ich hatte in Doom immer mit den Pfeiltasten gezielt.
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Doom konnte man afaik von Anfang an mit Maus spielen (also auch schon vor der Ultimate-Version). Aber mit der Maus hat man nicht nur das Zielen, sondern auch das Bewegen übernommen: Schob man die Maus nach vorne, lief man nach vorne; zog man sie nach hinten, lief man rückwärts. Dadurch war es imo quasi unmöglich, Doom anständig mit Maus zu spielen - eine Unart, die es auch noch in Quake gab, sich dort jedoch deaktivieren ließ. Es ließ sich nicht vermeiden, dass man die Maus beim Schieben nach links und rechts auch ein wenig nach oben oder unten bewegte - und dann in irgendwelche Gruben fiel.

Quake war auch das erste Spiel, das ich mit Maus gespielt habe. Wobei ich gestehen muss: Anfangs habe ich es auch noch mit WASD und den Pfeiltasten gespielt. Aber im LAN und online hatte man damit gegen versiertere Maus-Spieler keine Chance. Gut, online war es mitunter bei dem abartigen Lag (ein Ping von 300 msec war gut!) unmöglich, irgendwas zu treffen. lol

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Pestilence schrieb:

Auf dem PC kommen Shooter für mich genauso wenig in Frage, wie für Beast. Wenn dann ist es mal ein Story-Shooter, aber dann auch nur wenn es ein sehr guter Konsolenport ist, den ich auch mit meinem 360-Pad spielen kann und kein DRM hat. Es graust mich schon ein wenig vor Mass Effect 3, da Bioware für den PC nie eine Gamepad-Unterstützung für den PC anbietet, ich aber leider die Vorgänger nicht mehr kostengünstig für die 360 kriege.

Gah, Shooter am PC mit Gamepad?! Weiche von mir, Dämon!! eek
Ich versteh's nicht. Warum? Zielen mit der Maus ist doch viel präziser und natürlicher.

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Ganon schrieb:

Gah, Shooter am PC mit Gamepad?! Weiche von mir, Dämon!!
Ich versteh's nicht. Warum? Zielen mit der Maus ist doch viel präziser und natürlicher.

Natürlicher? Ich habe heute meinen C64 bekommen, mich auf der Couch zurückgelehnt und mit dem Joystick gespielt. Das ist natürlich! Nicht so ein neumodischer Kram wie Maus und Tastatur! Alles was mehr benötigt als 16 Farben, Mono-Sound und einen Feuerknopf, ist unnatürlich. Da ein Gamepad nichts weiter ist als die natürliche Weiterentwicklung eines Joysticks, kann ich damit auch noch leben.
Ich wurde mit einem Joystick in der Hand geboren und werde mit einem Gamepad in meinen Händen sterben.

Aber mal im Ernst. Ich mag es nicht mit Maus und Tastatur zu zocken, kann aber auch nicht erklären warum. Sobald ich aber ein Gamepad in den Händen halte, fühle ich mich sofort in meinem Element und weiss genau, dass es das ist womit ich zocken möchte.

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Das kommt natürlich aufs Genre an. Für Shooter finde ich die Maus zum Zielen eben natürlicher. Dass es präziser ist, kann man dagegen nicht abstreiten. Ich hab ja nicht grundsätzlich was gegen Gamepads, an meinem PC hängt auch eins. Für Jump'n'Runs und so. Aber sicher nicht für Shooter.
Meine Regel lautet: Alles in First Person und alles, wo man selbst zielen muss, nur mit Maus und Tastatur. Andere Third-Person-Spiele gerne mit Gamepad.

Aber eigentlich ist das hier gerade ziemlich OT.

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Hab jetzt Brink seit gestern!
Hatte 3 frezzes bei der 2 sicherheits mission, immer an der gleichen stelle. Nämlich wenn ich den safe knacken will friert alles ein! -.-
Sonst find ich das game richtig super. Die grafik gefällt mir sehr gut, und es ist ne perfekte abwechslung zu cod. smilie
Achja wenn jemand noch nen mitspieler sucht für die 360, ladet mich: RexSplitter ! lol

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Hat eigentlich schon irgendwer den "Workaround" gegen die Freezes ausprobiert?
Also, angeblich sollen die ja an der deutschen Sprachausgabe liegen; auf Englisch (ist wahrscheinlich nicht mit auf der DVD?)/Französisch etc. soll es angeblich besser laufen. Alternativ den Ton der Sprache abdrehen...

Ich hab's (noch) nicht...

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Englisch ist leider nicht auf der Disc!
Obs funktioniert kann ich ebenfalls nicht sagen.

Das Spiel liegt in der Ecke...hab echt kein Bock mehr drauf!
Einfach nur eine Sauererei sowas zu veröffentlichen.
Besonders Ärgerlich: Der Release wurde ja sogar um eine Woche vorgezogen mit dem Kommentar das man bereits fertig sei....haha selten so gelacht!

Der Wahre Grund: Schnell raus mit dem Spiel - wäre es nämlich eine Woche später gekommen hätte es kein Schwein gekauft weil LA Noire dann im Regal steht!

Wenn es irgendwann einmal einen Patch gibt der diese dämlichen Probleme und die miserable Grafik behebt werde ich vielleicht nochmal reinschauen aber so lang liegts in der Ecke.

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dumdidumdum
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Naja, als Budget Titel wird es wohl interessant sein, schade das die Technik einen so großen Schatten auf ein gutes Spiel wirft...

@ Gamersglobal:

Habt ihr die deutsche oder die englische Version auf der Box gestestet?

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Meine englische Version kommt erst noch. Sobald sie da ist, kann ich euch sagen, ob sie wirklich seltener abstürzt.

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Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
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Bei mir isses die PEGI-Version aus Österreich, und die schmiert wirklich unerhört oft ab. Gibt zwar angeblich ein Workaround, aber trotzdem nervts.

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