Nerviges Ruckeln

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Pfarra2k (13 Koop-Gamer, 1223 EXP)
zocken
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 23 Stunden Offline
Beigetreten: 30.12.2010
Inhalte: 3

Hallo Leute,

Ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem:
Ich habe einen Laptop, den ich vor etwa 1,5 Jahren gekauft habe. (Core2Duo 2,5ghz, 4gb ram, radeon 4650). Es war auch immer alles gut. Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass 3d-Spiele anfangen zu ruckeln. Folgendermaßen: Ich spiele etwa eine halbe Stunde, dann kommt der erste heftige Ruckler. Das Spiel hängt inkl. Sound komplett für ca. 3 Sekunden, dann ruckelt es sich quasi wieder warm. Nach 15 Sekunden etwa kann ich dann wieder normal spielen. Die Intervalle werden mit zunehmender Spieldauer kürzer.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Am Arbeitsspeicher? AN der Grafikkarte? Oder am Lüfter? Gibt es da einen einfachen Kniff (z.B. Kühler putzen), um das wieder hinzukriegen?
Komischerweise laufen manche Spiele, die auch Grafikaufwändiger sind (z.B. Oblivion mit Mods) flüssig. Dann wiederum ruckelt es sehr oft bei einem grafisch nicht aufwendigen Spiel wie Magicka.

Könnt ihr mir helfen?

LG

____________________________________

Dafuq did I just write?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29503 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 57 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Dein Laptop überhitzt (irgendwie habe ich das eben schon mal geschrieben, der Eintrag ist aber verschwunden nosmilie) höchstwahrscheinlich. Bei einem Notebook hängen GPU und CPU an einem Kühlsystem, das verschärft die Sache. Wenn die Temperaturen zu hoch sind, taktet sich die CPU beispielsweise recht schnell herunter - und wieder hinauf, wenns mit der Temperatur wieder besser wird. Dass das mit zunehmender Laufzeit eben immer schneller runtertaktet ist da logisch.

Du solltest versuchen, die Bodenplatte vom Book (wenn möglich) zu lösen um den Staub aus dem Kühlsystem zu bekommen. In den Lamellen der Metallkühlung und auch im Lüfter sammelt sich mit der Zeit viel Dreck an, der muss vorsichtig raus. Einfach mit Kompressor oder Druckluft von außen in den Kühler zu pusten ist nicht anzuraten.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Pfarra2k (13 Koop-Gamer, 1223 EXP)
zocken
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 23 Stunden Offline
Beigetreten: 30.12.2010
Inhalte: 3

Hallo Dennis.

Danke für die schnelle Antwort! Das klingt alles ziemlich logisch und so hab ichs gleich mal ausprobiert, hab den Laptop so weit es ging aufgemacht (hab mich nicht getraut ihn komplett zu öffnen) und habe den Lüfter oberflächlich mit einem Pinsel gesäubert. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das schon reicht oder ob ich irgendwie mal einen neuen Lüfter brauche.
Wenn sonst noch jemand alternative Lösungen hätte (Grafik runterstellen bringt rein garnichts) wäre ich sehr dankbar!

LG

____________________________________

Dafuq did I just write?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29503 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 57 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Heruntertaken so dass es immer ruckelt und nicht nur ab und zu? wink

Oberflächlich reinigen, ok. Aber meistens sitzt der Schmodder doch etwas fester. Hast du denn Schmutz sehen können? Vielleicht noch mal Druckluft besorgen (gibts im Fotohandel beispielsweise) und durchpusten (vorsicht, den Lüfter dabei festhalten damit er nicht "durchdreht" und nach dem Sprühen das Notebook erst einmal ein paar Minuten zuschrauben und nicht einschalten, die Druckluft sabbert etwas feucht..

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)