CPU überhitzt zu schnell

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Maximilian John (Community-Event-Team, 9978 EXP)
I Am Error
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 20 Minuten Offline
Beigetreten: 10.10.2010
Inhalte: 293

Hallo liebe GGler

Ich habe ein Problem, und zwar überhitzt meine CPU derzeit sehr schnell. Ja, es ist Sommer, aber es kann eig doch nicht sein, das die CPU im Ruhezustand (bzw einer Belastung von 3%) und der vollen Leistung des externen Lüfters auf 75 Grad kommt. Mein MB ist davon nicht betroffne, der bleibt konstant bei 29-30 Grad. Das ist auch erst seit heute so, gestern hatte ich dieses Problem noch nicht, auch wenn ich nichts verstellt habe. Ich meine auch, das mien PC nicht übertaktet ist.

Gruß
Rikum

Edit:
Habe jetzt mal hinten an meinen Rechner drangepackt und muss sagen: Da war es schonmal heißer, ohne das mir Asus Probe was angezeigt hat.

Hier könnte ihre Werbung stehen.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11025 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 52 Sekunden Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71

Hi, Rikum!

Hast du mal dein Gehäuse aufgeschraubt und geschaut, ob der Lüfter richtig dreht und wie verstaubt der CPU-Lüfter ist?

Um welche CPU handelt es sich denn? War die Temperatur schon mal spürbar geringer?
Kann gut sein, dass sich der CPU-Kühler gelockert hat z.B. durch einen Transport und so nicht mehr richtig auf dem Heatspreader der CPU sitzt.

Gruß
Crizzo

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
I Am Error

Muss ich morgen mal nachschauen, aber ehrlich gesgat glaube ich gerade das Programm spinnt einfach nur. Ich habe überall gefühlt, wo möglicherweise die Hitze übertragen werden könnte... und es ist kalt, und zwar überall. Habe auch mal kurz aufgeschraubt und (nachdem der PC aus war) mal da die Hitze gefühlt (also von der Luft) und auch das sind keine 70 Grad. Sonst lass ich meinen Vater mal dabei schauen, bin eher ungeschickt was PCs betrifft.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29504 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Minuten 20 Sekunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Es kann gut sein, dass der CPU-Kühler keinen guten Kontakt mehr zur CPU hat. Evtl. abmontieren und dabei auch die Wärmeleitpaste erneuern. Wenn der Kühler kalt bleibt, die CPU aber warm läuft liegt es oft daran.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

I Am Error

Ich habe den Fehler: Der CPU-Lüfter dreht sich nicht... also mal wieder ne Woche nur mit der Wii ins Internet, wie ich mich freue...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Vinnland (11 Forenversteher, 566 EXP)
Ich muss mich hier erst mal wieder zurechtfinden :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 36 Minuten Offline
Beigetreten: 22.8.2009
Inhalte: 8

Kannst du den Fehler nicht vielleicht doch selber beheben? Blockiert vielleicht nur ein Kabel den Lüfter? Es kann auch sein, dass das Kabel der Stromversorgung des Lüfters vom Mainboard gerutscht ist.
Ich selber habe noch nicht mitbekommen, dass ein Lüfter einfach so kaputt geht. Eigentlich geht dann ein Rattern voraus, dass das Versagen des Lagers ankündigt. Aber durchgebrannt ist bei mir noch kein Lüfter, was nicht heißt, dass das nicht möglich ist. wink

Das wären nur so ein paar Möglichkeiten, nach denen ich zuerst gucken würde. Und um das nach zuschauen muss man auch kein Experte sein. wink

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.

Joseph Joubert

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 53 Sekunden Offline

Je nach CPU-Kühler, kannst du auch einfach jeden beliebigen 120er, 140er Lüfter verbauen (z.B. vom Gehäuse) oder einen kleineren als Übergang nutzen. Das wäre dann immerhin besser, als überhaupt keinen Lüfter zu nutzen.

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

I Am Error

Kann es auch sein, dass irgendetwas im Bios das verursacht? Hatte nämlich just vor dem Vorfall einen Absturz, wo mir nachher angezeigt wurde ich hätte eine neue CPU und die Einstellungen wären auf Standart zurückgesetz worden. Wo kann ich den einstellen, wie der Lüfter arbeitet?

Edit: Habe gerade jemanden gefunden, der ein ähnliches Problem hatte. Dort standen auch Problemlösungen... wünscht mir Glück das ich nicht meinen Rechner schrotte.

User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 53 Sekunden Offline

Also im BIOS gibt es afaik keinen Befehl, der die Stromversorgung des CPU-Lüfters kappt. Ist schließlich auch nicht gerade förderlich, wenn die Drehzahl/Spannung nicht zu niedrig eingestellt ist, müsste der Lüfter auch anlaufen.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben
Age (19 Megatalent, 13972 EXP)
Wenn du laberst wie ne rechte Hohlbirne, biste wohl ne rechte Hohlbirne.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 33 Minuten 17 Sekunden Offline
Beigetreten: 5.3.2010
Inhalte: 197

Das einzige was man im BIOS mit dem CPU-Lüfter machen kann, ist, dass man den Alarm abschaltet wenn er nicht dreht (wenn man ihn z.B. nicht direkt übers Board sondern eine Lüftersteuerung betreibt.)

Been there. Done that.

I Am Error

Die schlechte Nachricht: Mein CPU-Kühler isst kaputt und ich muss noch etwas warten, bis ich einen neuen bekomme.
Die gute Nachricht: Ich darf solange den Laptop meines Vaters benutzen... da kann ich zwar nicht drauf zocken, allerdings kann ich zumiendest Artikel und News schreiben. Trotzdem wie immer danke für die Hilfe.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Minuten 21 Sekunden Offline

Was für einen Sockel hat dein Mainboard denn, vielleicht habe ich ja was übrig - mein Hardwarefundus wächst eh stärker als ich ihn abbauen kann.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Punkbanana (13 Koop-Gamer, 1327 EXP)
Dayz standalone
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 29 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 6.4.2011

Mhhh ist aber schon merkwürdig wenn aufeinmal Kühler kaputt geht. Weil es kündigt sich wie vorher durch ein rattern an. Und du hast wirklich nix gemerkt. BTW es könnte auch möglich sein (falls du es noch nicht überprüft hast) das der Anschluss des Cpu-Kühler kaputt ist und keine Spannung mehr ansteht (ist nur ne Vermuttung hatte so ein Prroblem nicht, will es aber nicht aussschliessen) Also evtl, haste ja ein Freund, Verwandten etc der dir leihweise seinen kühler ausleihen kann um zu testen ob der anschluss in ordnung ist. Falls der Rechner jedoch noch Garantie hat würd ich ihn einschicken

Mähen Äbte gras? - Äbte mähen nie gras Äbte beten

I Am Error

Ich habe mittlerweile einen neuen Kühler und alles läuft super. Habe selbst nach stundenlangem Spielen selten über 50 Grad. Wie immer, danke für alle Hinweise.

I Am Error

Der Kühler kühlt, alles funktioniert super, außer das der Rechner komplett falsche Kühlergebnisse anzeigt. Wenn ich den Rechner hochfahre ist die CPU angeblich 80Grad heiß und sinkt innerhalb von 30 Sekunden auf 60 (was auch noch viel zu hoch ist). Fange ich an zu spielen, geht es innerhalb von 2 Minuten wieder hoch auf 80, ache ich das Spiel aus geht es innerhalb von 15 Sekunden zurück auf 60. Woran könnten die falschen Messergebnisse liegen?

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Benjamin Urban (18 Doppel-Voter, 9415 EXP)
Doppelte XP oder 500 GGG? ... mhhhhhh
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 48 Minuten Offline
Beigetreten: 10.7.2010
Inhalte: 237

Ich denke nicht, dass das falsche Messergebnisse sind. Gründe sind meiner Meinung nach:
1. der Lüfter ist nicht ordentlich montiert (liegt nicht plan auf)
2. im BIOS hast du die Lüftereinstellungen auf Silent oder ähnliches geändert, sodass der Lüfter erst ab einer so hohen Temperatur anfängt "aufzudrehen"

I Am Error
Benjamin Urban schrieb:

Ich denke nicht, dass das falsche Messergebnisse sind. Gründe sind meiner Meinung nach:
1. der Lüfter ist nicht ordentlich montiert (liegt nicht plan auf)
2. im BIOS hast du die Lüftereinstellungen auf Silent oder ähnliches geändert, sodass der Lüfter erst ab einer so hohen Temperatur anfängt "aufzudrehen"

Du hattest Recht, die Messergebnisse sind richtig, ABER mein Vater meinte, das 80 Grad für den Rechner nicht unbedingt unnormal bei höheren Temperaturen ist. Ich sollte mir also keine Sorge machen, sollte er doch überhitzen geht er schon aus.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Benjamin Urban (18 Doppel-Voter, 9415 EXP)
Doppelte XP oder 500 GGG? ... mhhhhhh
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 48 Minuten Offline
Beigetreten: 10.7.2010
Inhalte: 237

Naja, an sich ist die Aussage schon richtig (kommt aber auch auf den Prozessor an). Die meisten Intel Prozessoren sind bis zu einer Temperatur von 100°C MAXIMAL ausgelegt. Je weiter du darunter liegst desto besser (bevor nun die Stickstoffkühler-Fraktion ankommt - wir reden hier von Luftkühlung razz ). 80 Grad über einen längeren Zeitraum sind aber der Lebensdauer der CPU mit Sicherheit nicht zuträglich. Weißt du zufällig was du für einen CPU Kühler hast und ob der überhaupt für deine CPU geeignet ist? (das wäre Möglichkeit 3, die ich oben vergessen habe).

Ich komme zum Beispiel mit meinem übertakteten Core2Duo E8400 (3,00 GHz auf 3,84 GHz übertaktet) NIE über 65°C. Im Idle ist er ungefähr bei 35 - 40°C. Hast du den Prozessor eigentlich übertaktet?

I Am Error

Nein, er ist nicht übertaktet, aber dafür auch nur ein Pentium 4 Single Core. Den Lüfter hat auch mein Vater eingebaut, ich schätze aber mal das er schon passt. Habe gerade nochmal eine Runde gespielt, und jetzt war ich nie über 70 Grad... ich denke mal, irgendwas hat mien Vater da schon verstellt. Und irgendwann kriege ich sowas auch ohne meinen Vater hin.

User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Minuten 21 Sekunden Offline

Lad dir mal "Throttlewatch" herunter und belaste den Prozessor während das Programm läuft. Das zeigt dir an, ob die CPU aufgrund der hohen Temperatur heruntertaktet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Sebastian Schäfer (16 Übertalent, 5544 EXP)
-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 2.8.2009
Inhalte: 114

Zum belasten der CPU nimm am besten das Programm "Prime95".

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
sieling (08 Versteher, 165 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 27 Wochen Offline
Beigetreten: 21.2.2011
Inhalte: 1

hatte auch das problem mit einem überhitzten cpu, wodurch sogar einmal ein geruch in nase zog. Nach einem neuen Lüfter auch bei mir wieder alles funktioniert und zur Kontrolle empfehle ich core temp.
PS: keine Langzeitschäden (zum Glück)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Gamma (10 Kommunikator, 384 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 5 Wochen Offline
Beigetreten: 16.5.2009

Welches Programm zum Auslesen der Temperatur hast du denn benutzt? Nicht zufällig Speedfan? Denn das zeigt mir im Idle auch immer 85° als CPU-Temperatur an aber sobald ich ein Programm starte wird es wieder normal angezeigt.

[="1"]Intel i5 2500k - Geforce GTX 560 Ti - 4 Gb Crucial - Asus P8P67 - Windows 7 64[/]

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bananenboot256 (13 Koop-Gamer, 1241 EXP)
21st century digital boy
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 31 Wochen Offline
Beigetreten: 29.6.2009
Inhalte: 1

Hatte bei meinem AMD mit Box-Kühler auch oft sehr hohe Temperaturen und der Lüfter hat auch wie Sau gedreht und gedröhnt.

Hab mir daher für circa 30€ oder so einen Klotz von CPU-Lüfter geholt, Scythe Mugen irgendwas und seitdem ist er kühl und ruhig und kommt laut meinem Hardwaremonitor nicht mehr über die 40 auch bei Last und Hitze draußen/drinnen.

War meiner Meinung nach ne gute Anschaffung, auch wenn es mit Abmontieren, neuer Kühlpaste usw. bestimmt auch schon Erfolge gebracht hätte.

Man muss bei den Dingern nur auf die Einbauhöhe achten, mein Gehäuse geht noch so gerade zu lol

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Hab den Scythe Mugen 2...kann ich dir nur empfehlen, isn riesn Klotz aber ich muss noch nichtmal nen aktiven Lüfter dranmachen, aktuell wird er nur vom Gehäuselüfter direkt an der Oberseite meines Gehäuses gekühlt, trotzdem bleibs meist unter 40 Grad.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)