Werbung in Spielen?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
McFareless (16 Übertalent, 5567 EXP)
Erste Semesterferien :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 1 Tag Offline
Beigetreten: 7.12.2009
Inhalte: 93

Als ich die News geschrieben habe und es nicht soo viel Diskussion gab, wollte ich doch nochmal im Forum fragen smilie
Also: Was haltet ihr von Werbung in Spielen? Hat das Erfolg für die Zukunft?

http://www.gamersglobal.de/news/34396/neue-wege-reale-belohnung-fuer-virtuelle-achievements

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
VikingBK1981 (19 Megatalent, 14486 EXP)
Glück auf
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 31 Minuten Offline
Beigetreten: 4.6.2009
Inhalte: 10

Also wenn die Werbung zum Spiel passt ist es mir egal. Ich sag mal wie in Sport Games, da trägt es ja sogar zur Stimmung bei. Wenn sie nichts mit dem Game zu tun hat und einfach nur fehl am platz wirkt dann kann ich gut und gerne darauf verzichten.

Glück auf!!!

SteamID: VikingBK1981

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
BlackWhize (11 Forenversteher, 802 EXP)
...wartet auf Skyrim.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 36 Wochen Offline
Beigetreten: 2.10.2010
Inhalte: 8

Wenn ich Starcraft 2 auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchspiele und dafür einen Gutschein von iPistol erhalte, dann immer her damit! ugly

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
VikingBK schrieb:

Also wenn die Werbung zum Spiel passt ist es mir egal. Ich sag mal wie in Sport Games, da trägt es ja sogar zur Stimmung bei. Wenn sie nichts mit dem Game zu tun hat und einfach nur fehl am platz wirkt dann kann ich gut und gerne darauf verzichten.

Was ja bei den Achievmentgewinnen der Fall wäre.... aber stimmt... als Athmosphärensteigerer in Sportgames bringt es das natürlich smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7390 EXP)
6 Jahre
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 28.10.2010
Inhalte: 7

Wenn Werbung angebracht ist und nicht stört, können die das gerne machen. Bei Fifa etc gehört es doch dazu, oder Sponsoren bei Rennspielen etc. Ein McD oder BK bei Crysis 2 in NY hätte mich auch nicht gestört. Fraglich bleibt dann natürlich was dadurch mit dem Spielpreise passiert? Das Achievments gegen Gutscheine finde ich nicht so bedenklich, ich würde es aber wenig nutzen und hoffen, das man es optional macht, wenn man die Gutscheine nicht will.

Es wäre ja warscheinlich eh nicht richtig in die jetzigen Platformen integrierbar, also dieses Couponsystem und ob sich da Werber und Investoren finden, wer weiß? Was glaubst du denn was mit dem Preis passiert? Eig. könnte er sich ja senken wink Und stimmt, wenn die Spiele bekannt sind, können sich das nur große Firmen leisten?

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 48512 EXP)
It's not murder if it's robots!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 4 Minuten Offline
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Wenn Werbung passt wie eben auf Banden und Trikots bei Sportspielen oder auch in Spielen, die in modernen Städten spielen, stört sie mich nicht besonders. Und diese Achievement-Geschichte würd ich vermutlich kaum mitbekommen, da ich kein Achievement-Jäger bin.
Manchmal ist es aber schon ein bisschen schräg, zum Beispiel wenn ein Spiel nur einen Werbepartner hat. Das hab ich neulich noch mal bei Rainbow Six Vegas gesehen. Ganz Vegas ist von oben bis unten nur mit Axe-Werbung zugepflastert. ugly

Ohne Arme keine Kekse!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Balberoy (11 Forenversteher, 764 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 4 Wochen Offline
Beigetreten: 9.4.2011

Werbung wird in Single Player (SP) Titeln wohl am ehesten aus Stylegründen eingebaut. Die Spielwelt um bekannte Dinge erweitern, dazu ist Werbung wie geschaffen.

In Multiplayer (MP) Titeln wird es wohl darauf rauslaufen, dass man sich entscheiden kann, Werbefrei, dafür aber monatliche Kosten, oder aber Werbung, dafür aber kostenlos.

Einige Websites haben ein ähnliches Angebot (siehe Gamestar). Aber auch im Fernsehsektor kommt es zu dieser Verschiebung. Man siehe Premiere, was sich hier zwar nicht durchsetzen kann. Aber mit dem Medium PC und dem Internet sowie Streamdiensten wird sich das ändern.

Ein Beispiel hierfür wäre http://www.southpark.de/ hier kann ich jede Folge sehen die ich will und bekomme während der Übertragung 2-3 Werbespots eingeschaltet um die Serverkosten zu decken. Dies als zentraler Dienst mit allen Folgen et Voila.

Überlegt euch mal, das wäre wie ******* nur "wirklich" legal.

Und wie oben geschrieben, sehe ich eine solche Entwicklung 100% für MMO's und Onlinespiele welche Server benötigen. So würden auch ältere Spieleserver länger laufen. Halo wurde ja letztens erst abgeschaltet.

Hierbei ist die einfachste Variante wohl die Werbung in Ladescreens einzublenden oder "aufploppen" zu lassen wenn man das Spiel startet, oder aber z.B. im Auswahlbildschirm zum "Klassewechseln" oder "Teamwechseln".

Eine etwas subtilere Variante wäre "ingame" Wände mit Werbebannern zu pflastern, wie eine Art Litwassäule.

Hier gibt es auch mehrere Möglichkeiten,
in MMO's lohnt es sich feste Partner zuzulegen nd dann z.B. ne MC Donalds Variante für Azeroth zu schaffen. Wie auch immer diese aussehen würde. Lagngfristige Verträge und gute Werbung. Und die Spielwelt wird um eine Hommage erweitert, die Blizzard sonst eh als Gimmick einbaut.

Bei der Variante Liwassäule ist eher ein Model vorstellbar wo man die Werbefläche vermietet, genauso bei den Popups.

[Edit Tr1nity: Nennung einer grenzwertigen Webseite editiert.]

Ashes to Ashes
Dust to Dust

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Inno (12 Trollwächter, 1169 EXP)
liest nur noch mit:)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 16 Minuten Offline
Beigetreten: 6.5.2010

Mich stört Werbung nicht im geringsten, solange es zum Setting passt. Wie oben schon einige schrieben, Sportspiele, Autorennen, futuristische Städte mit Werbebanden... trägt sogar zur Atmosphäre bei. Solange bei einem RPG kein Popup aufspringt "Zuviel gelaufen? kein Glück mit dem Loot? Jetzt klicken und 20% sparen beim Kauf neuer Trekking Stiefel" ist mir das Schnuppe wer wo wirbt:D

Das mit den Achievments ist auch ne nette Idee. Ob ich es nutzen würde (also die Coupons) ist eine andere Sache.

Weniger nörgeln, mehr spielen!smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (19 Megatalent, 13086 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 20 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 104

Solange es zum Spiel passt finde ich das absolut in Ordnung und erhöht das Flair.

Sportspiele wurden ja schon genannt, was wäre ein Trikot ohne der Sponsorenwerbung darauf?
Dazu hätte es ja auch Flair wenn Chinesen bei Homefront beispielsweise sich in einer Walmart Filiale tummeln... oder eine Geiselbefreiung bei McDonalds in Rainbow Six oder sowas. Sowas würde den Realismusgrad auch ganz ohne zusätzliche Gewalteffekte erhöhen.

In einem Spiel was im Mittelalter spielt finde ich solche Werbungen aber auch total Fehl am Platz. Es muss eben auch zur Epoche des jeweiligen Spiels passen. Auch wäre eine Mazda Werbung in einer Weltraumsimulation für mich bsp. vollkommen daneben.

Ingame-Werbung kommt daher für mich nur in Spielen in Frage die entweder in der jüngeren Vergangenheit (-1950) oder eben in näherer Zukunft (~2020) spielen. Alles darüber hinaus wäre für mich schon wieder zu fantastisch und unpassend.

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie
Verantwortliche für das "FreeSpace2 und Mods"- Deutsche Übersetzungsprojekt "FreiRaum". Abgeschlossene Übersetzungen: 3

Novachen schrieb:

Alles darüber hinaus wäre für mich schon wieder zu fantastisch und unpassend.

ja, seh ich an der Stelle genau so smilie Aber stimmt schon, dass es für Flair in manchen Spielen sorgen kann... smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Vinnland (11 Forenversteher, 566 EXP)
Ich muss mich hier erst mal wieder zurechtfinden :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 25 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 22.8.2009
Inhalte: 8

Wie die meisten hier, habe ich nichts gegen Werbung, die sich nahtlos in die Spielewelt einfügt. Sie muss von der Thematik her passen. Sobald Werbung während dem Spielen negativ auffällt, ist sie fehl am Platze.

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.

Joseph Joubert

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Zaunpfahl (19 Megatalent, 15132 EXP)
Indie-Checker & Youtuber
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 56 Minuten 58 Sekunden Offline
Beigetreten: 15.9.2010
Inhalte: 303
Menschfeind schrieb:

Wie die meisten hier, habe ich nichts gegen Werbung, die sich nahtlos in die Spielewelt einfügt. Sie muss von der Thematik her passen. Sobald Werbung während dem Spielen negativ auffällt, ist sie fehl am Platze.

Ja, so wie in NFS Underground an einem Burger King vorbei zu fahren oder bei den Sims Ikea Möbel kaufen zu können (vom Preis für das Addon abgesehen) darf Werbung ruhig vorkommen. Genauso wie in Sportspielen die Bandenwerbung selbstverständlich dazu gehört. Wenn Sam Fischer mit einem Nokia Telefon in den Einsatz geht stört mich das auch wenig.

Aber mal eine andere Idee: haltet ihr es für Werbung wenn man in Call of Duty mit einer "echten" Hekler & Koch rumballert oder sollte es da lieber eine "Schmitz & Müller" Waffe sein? Ist ja letztlich auch Werbung.

Mein Youtube Kanal: Zaunpfahls Spiele-Videos - GG-User-Videos und Let's Plays
Folgt mir auch auf Facebook und Twitter

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Akki (12 Trollwächter, 884 EXP)
There's no kill switch to awesome
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 9 Minuten Offline
Beigetreten: 25.4.2011
Inhalte: 3
Zaunpfahl schrieb:

Menschfeind schrieb:
Ja, so wie in NFS Underground an einem Burger King vorbei zu fahren oder bei den Sims Ikea Möbel kaufen zu können (vom Preis für das Addon abgesehen) darf Werbung ruhig vorkommen. Genauso wie in Sportspielen die Bandenwerbung selbstverständlich dazu gehört. Wenn Sam Fischer mit einem Nokia Telefon in den Einsatz geht stört mich das auch wenig.
Aber mal eine andere Idee: haltet ihr es für Werbung wenn man in Call of Duty mit einer "echten" Hekler & Koch rumballert oder sollte es da lieber eine "Schmitz & Müller" Waffe sein? Ist ja letztlich auch Werbung.

Nuja, Werbung soll ja eigentlich zum Konsum anregen. Da will ich einfach mal hoffen, dass das bei H&K nicht als Werbung verstanden wird wink Es dient einfach der Authentizität.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)