Überschriften von Star Wars Spielen

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Tristan (11 Forenversteher, 824 EXP)
Hakuna Matata!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 22 Wochen Offline
Beigetreten: 23.7.2010
Inhalte: 6

Sind die Formalien für Überschriften mit Spielen aus dem Star Wars-Bereich geändert worden?

Für das kommende Bioware-MMO scheinen in jüngerer Zeit die Überschriften nur noch The Old Republic zu enthalten. Sind wir überzeugt, jeder Leser weiss schon bei der Überschrift, dass es sich dabei um ein Star Wars Spiel handelt?

Oder ist die alte Schreibweise einfach nur zu lang für Überschriften?

Cheerio,
Tristan

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommen
ChrisL (30 Pro-Gamer, 138397 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 58 Minuten 55 Sekunden Offline
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4204

Hallo Tristan,

kann nur für meine News sprechen: Den gesamten Spieletitel in die Überschrift zu packen, würde diese (in diesem Fall) zu lang werden bzw. den eigentlichen Inhalt der News evtl. gar nicht mehr erscheinen lassen. Daher entscheide ich mich in solchen Fällen für die Kürzung des Spielenamens, auch wenn mir das selbst nicht gefällt. Darauf, den Titel des Spiels auf kryptische Weise abzukürzen (wie z.B. "SWTOR"), verzichte ich ganz bewusst, da dadurch wahrscheinlich noch weniger erkennbar ist, um was es sich handelt.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Tristan (11 Forenversteher, 824 EXP)
Hakuna Matata!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 22 Wochen Offline
Beigetreten: 23.7.2010
Inhalte: 6

Danke für die schnelle Antwort. Mir sind deine News zu TOR aufgefallen. smilie

Ging auch davon aus, dass es praktische Gründe und die schiere Länge des Gesamttitels sind, welche eine Änderung nahelegen. Das heisst dann wohl, ich werde bei allfälligen News zu diesem Spiel in Zukunft auch die Worte Star Wars im Titel weglassen müssen.

Cheerio,
Tristan

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommen
ChrisL (30 Pro-Gamer, 138397 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 58 Minuten 55 Sekunden Offline
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4204
Tristan schrieb:

Mir sind deine News zu TOR aufgefallen.

"TOR"? mr.green

Tristan schrieb:

Das heisst dann wohl, ich werde bei allfälligen News zu diesem Spiel in Zukunft auch die Worte Star Wars im Titel weglassen müssen.

Es ist immer ein gewisser Balanceakt, eine aussagekräftige Überschrift bei längeren Spielenamen hinzubekommen. Man könnte auch "Star Wars - The Old Republic: Neuer Trailer" oder "Star Wars - The Old Republic: Klassen" nutzen (als Beispiel) - wirklich optimal finde ich das jedoch auch nicht. Anders gesagt: Irgendwie sollte/muss immer ein Kompromiss gefunden werden. smilie

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht
Jörg Langer (Chefredakteur, 329706 EXP)
röchelt sich durch die Woche...
User ist online Online
Beigetreten: 11.3.2009
Inhalte: 2947

Für Old Republic (das "The" brauchen wir auch nicht) gilt im Prinzip dasselbe wie für alle langen Spielenamen: Im Titel nur soviel schreiben, dass es hinreichend klar ist, um welches Spiel es geht. Und dann im News-Text idealerweise einmal den vollen Namen ausschreiben, schon aus Google-Gründen...

Wir halten uns übrigens gerade bei Artikel-Titeln häufig nicht an unsere eigene Steckbrief-Schreibweise: Zu lang, zu behäbig.

Mit Abkürzungen hingegen sind wir extrem vorsichtig, unter "TOR" könnte ich mir zum Beispiel ohne Kontext gar nichts vorstellen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)