Welche Spiele sollte man unbedingt gespielt haben?

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Gamaxy (19 Megatalent, 13346 EXP)
BAZINGA!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 14 Stunden Offline
Beigetreten: 27.5.2009
Inhalte: 162

Hi,

leider habe ich das Gaming als Hobby erst vor ein paar Jahren entdeckt und - nochmal leider - habe ich nicht annähernd soviel Zeit dafür, wie ich eigentlich gerne hätte. Von daher bin ich gezwungen, zu selektieren, mit welchen Games ich mich beschäftigen will und mit welchen nicht.

Motiviert durch die enthusiastischen Kommentare zu Deus Ex im Rahmen einer Steam-Sale-Aktion habe ich mir das Spiel zugelegt und bin auch recht angetan davon, obwohl ich noch nicht allzu weit bin. Aber das hat mich auf die Idee gebracht, mal nachzuforschen, welche Spiele man denn unbedingt gespielt haben sollte.

Aus meiner (kurzen) Spielehistorie kann ich folgende nennen:

* Half-Life 1+2
* Portal (bin auf den Nachfolger gespannt)
* Call of Duty - Modern Warfare
* Halo 1+3
* Psychonauts
* Mass Effect
* The Witcher
* Mirror's Edge
* World of Goo
* Minecraft

Die o.a. Titel würde ich uneingeschränkt jedem (und jeder) empfehlen, der/die sich auch nur ein bisschen fürs Gaming interessiert. Gerne würde ich diese Liste aber noch erweitern und bin daher auf Eure Meinung gespannt:

Welche Games haben Euch so fasziniert, dass Ihr sie uneingeschränkt jedem empfehlen würdet?

____________________________________

G5 Bb5 C5
G5 Bb5 Db5 C5
G5 Bb5 C5
Bb5 G5

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4863 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Das sind ja fast alles Shooter... muss man jetzt Shooter mögen, um Gamer zu sein? Ich finde solche Muss-Gespielt/-Gelesen/-Gesehen-Haben-Listen ziemlich sinnfrei, vor allem bei reinen Konsumgütern. Und dann auch noch so allgemein, wenigstens das Genre muss man vorher festlegen... wer nicht auf Fantasy steht, der kann trotzdem gerne Bücher lesen und Herr der Ringe ungestraft ignorieren...

____________________________________

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (26 Spiele-Kenner, 73386 EXP)
Macht wieder einiges kaputt in Just Cause 3...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 59 Minuten 31 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2649

Also Portal (auch wenn man Portale in eine Wand pfeffert wink), Psychonauts und Mirror's Edge sind definitiv keine Shooter. Minecraft meines Wissens auch nicht smilie. Sicherlich sagt nicht jedem ein gewisses Genre zu, aber die Tipps könnten ja für andere interessant sein oder regen an, mal wieder ein Spiel aus dem Schrank zu holen wink.

Was ich noch empfehle (geht mehr in Richtung Klassiker):

- Splinter Cell-Reihe (Schleich-Action)
- Zumindest mal ein GTA-Spiel (meine Favoriten hier Vice City und San Andreas) (Action)
- Den einen oder anderen Adventure-Klassiker wie Indiana Jones oder Monkey Island
- Mafia (Action-Adventure)
- Microsoft Flight Simulator X (oder ein Vorgänger)
- Operation Flashpoint - Cold War Crisis (Action-Shooter)
- No One Lives Forever (Schleich-/Action-Shooter mit viiiiel Humor)
- Far Cry (Action-Shooter)
- Blade Runner (Adventure)
- Theme Hospital (Strategie)

____________________________________


I can't please everyone. I am not Nutella.

Grinzerator (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Hm, also gespielt haben muss man aus meiner Sicht:

The Legend Of Zelda - Ocarina Of Time
Max Payne 1+2
Red Dead Redemption
Chrono Trigger
Metroid Prime
Super Mario Galaxy
Final Fantasy X
Mario Kart Wii (im lokalen Multiplayer)
Super Smash Bros. Melee (im lokalen Multiplayer)
Eternal Darkness
Mafia
Vampire: The Masquerade - Bloodlines
Star Wars - Knights Of The Old Republic
Mass Effect 1+2
Half-Life 1+2 (inkl. Episoden)
Portal
Mirror's Edge
Prey
Alpha Protocol
Uncharted 1+2
Heavy Rain
Fahrenheit
Batman - Arkham Asylum
Grand Theft Auto - San Andreas
Baldur's Gate 1+2
Alan Wake
God Of War 1-3
Gothic 1+2

Das ist zwar eine recht lange Liste, aber ich konnte keinen dieser Titel außen vor lassen. Wer mit dem jeweiligen Genre und dem Setting der Spiele etwas anfangen kann, der wird sie vermutlich genauso verschlingen wie ich es getan habe.

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Action:
Deus Ex
Modern Warfare 1
NOLF 1
Half Life
Counter Strike
Battlefield
Operation Flashpoint 1
das ur -Unreal Tournament
Unreal
Max Payne
GTA 2 und Vice City
die alten SWAT Teile
Thief

RPG:
Planscape Torment
The Witcher
Gothic 1+2
Kotor
Vampire 1

Strategie:
Age of Empires 2
Starcraft
Warcraft 3
Commandos
Panzer General
Black and White (zumindest die Idee war super)

sonstiges:
Tomb Raider 2
Diablo 2
Dungeon Keeper
Fahrenheit
PES 6 oder Fifa 98
Aquanox

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Vanguard (13 Koop-Gamer, 1264 EXP)
Do As I Say... Not As I Do
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 29 Wochen Offline
Beigetreten: 16.3.2009

So was ist natürlich extrem subjektiv und du wirst mit einer riesigen Menge von Spielen enden.
Mal ein paar Beispiele aus verschiedenen Genres.

FPS
Stalker-Reihe - Einzigartige Open-World-Shooter mit Rollenspielelementen und sehr guter Atmosphäre. Am besten mit Shadow of Chernobyl beginnen Call of Prypiat, gilt allerdings als das am meisten "abgerundete" der Reihe.

3rd-Person-Shooter
Max Payne - Ebenfalls recht einzigartige Spiele. Sehr düster (aber auch selbstironisch), Film-Noir-Geschichten mit sehr guter Story, Dialogen, Charakteren und Inszenierung. Hat die Bullet-Time in Spiele gebracht. Fang mit Teil 1 an, auch wenn ich den zweiten Teil noch besser finde.

Tomb Raider - Kennt wohl jeder. 3D-Jump&Run mit der berühmtesten Videospielfigur. Rätseln, ballern und durch gefährliche Level hangeln, springen, etc.. Fang mit Tomb Raider Anniversary an (gutes Remake des ersten Teils) oder mit Tomb Raider Legend (Storylastiger, weniger schwere Sprungpassagen).

RPG
Planescape Torment - Das muss natürlich hier kommen. DAS Rollenspiel schlechthin, die Attribute haben wirklich Einfluss auf dein Vorgehen. Fantastische, Welt, Story und Charaktere. Wird eigentlich fast überall als bestes Rollenspiel gesehen. (Der Anfang ist etwas dröge.) Baldurs Gate ist da auch noch, wenn du nicht genug bekommst, hat aber nicht soviel Ähnlichkeit mit PT.

Dragon Age: Origins - Ein neuerer Vertreter des Genres. Spiritueller Nachfolger von Baldurs Gate 2. Gute Story (sofern man gegenüber der Hauptstory etwas gnädig ist), gute Charaktere und Dialoge, sehr viele und oft gute Quests, sehr umfangreich, 60+ Stunden.

Hack&Slay
Diablo 2+ Add-On - Imo immer noch das beste Hack&Slay. Monster metzeln, Charakter hochleveln, Items sammeln und die Spielfigur damit ausrüsten. Süchtig machendes Konzept. Sehr viele Möglichkeiten die Helden zu spielen. Die Grafik dürfte für einen Neuling allerdings schwer zu verdauen sein. Ansonsten Titan Quest +Add-On, das kommt D2 am nächsten und sieht immer noch sehr gut aus.

Echtzeitstrategie
WarCraft 3 + Add-On - Für mich besser als die StarCraft-Reihe aber das ist natürlich Geschmackssache. WC3 führt zusätzlich zu den normalen Einheiten, Helden ein, sprich einen Hauch RPG-Elemente. Weniger Einheiten die dafür mehr aushalten, im Gegensatz zu StarCraft (2) oder dem noch größeren Supreme Commander. Im Multiplayer gibt es quasi unendlichen Spielspaß, normale Matches gegen andere oder Tausende von Custom-Maps. Tower Defence und DotA wurde dort erst richtig bekannt.

Anno - Eher Aufbaustrategie und wie der Name schon sagt steht das Aufbauen einer Stadt im Vordergrund. Man muss handeln, Inseln besiedeln um die Bürger mit immer ausgefalleneren Waren zu versorgen, sich gegen Piraten und u.u. die Konkurrenz verteidigen. Komplex aber zugänglich. Hier kannst du ruhig zum aktuellen Teil greifen, Anno 1404.

X-Com UFO Defence - Bislang unerreichte Genre-Mischung: Rundenstrategie, Management, RPG ist da unter anderem drin. Man wird beauftragt die Alien-Invasion der Erde abzuwenden. Man muss sich um Geldmittel, Forschung, die Basis und Ausrüstung kümmern, die Soldaten sammeln Erfahrung und wachsen einem manchmal richtig ans Herz. Ziemlich komplex, ziemlich alt aber immer noch sehr gut und beeindruckend, für die damalige Zeit.

Hossa, das wird etwas ausschweifend, deshalb breche ich hier erstmal ab. VVVVVV als (für mich) bestes 2D-Jump&Run muss ich allerdings noch erwähnen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12747 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 17 Stunden Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

FreeSpace2 (umbedingt! vor allem mit den SCP Erweiterungen immernoch hübsch smilie)

Wing Commander Reihe (echte Spielegeschichte... der Anfang von FMVs (III), Ihr Höhepunkt (IV) und Ihrem vorläufigen Ende (Prophecy))

Command & Conquer Reihe (auch Teil 4, ist wie bei WC wo es statt dem FMV Höhepunkt die Wiederbelebung (C&C3) und dem erneutem Ende von FMVs (C&C4) gibt)

Homeworld: Cataclysm
Haegemonia: Legions of Iron
Earth 2150 Trilogy
Star Wars: X-Wing
Star Wars: TIE-Fighter
Star Wars: X-Wing Alliance
Mass Effect Reihe
Star Trek: Klingon Academy (allein schon wegen Christopher Plummer...)
Star Trek: Bridge Commander
Star Trek: Deep Space Nine - The Fallen (wird und wurde meiner Meinung nach total unterschätzt)

Star Trek: Armada II (Teil 1 geht auch und hat wohl die bessere Story, Gameplay geht aber klar an Teil 2)

Nexus - The Jupiter Incident
Prince of Persia - The Sands of Time
Half Life Reihe
Schleichfahrt
Tomb Raider Reihe
PacMan
Space Invaders
Asteroids
Pong
Elite (die letztgenannten 5 sind sowieso absolutes Pflichtprogramm und sollte wirklich jeder kennen...)

StarCraft Reihe
Forgotten Realms Reihe (Baldurs Gate, Icewind Dale, Neverwinter Nights)
Monkey Island 1, 2 und 3
Indiana Jones and the Fate of Atlantis
Day of the Tentacle
The Dig
Legacy of Kain Reihe
Beyond Good & Evil
Surpreme Commander: Forged Alliance (und bitte NUR Teil 1 oder FA. Teil 2 ist nix im Vergleich dazu.)

Auf Konsolen:
Halo Reihe (X-Box)
Metal Gear Solid Reihe (PlayStation)
Metroid Zero Mission, Metroid II - Return of Samus, Super Metroid und Metroid Fusion (Nintendo)
Super Mario Bros. 3, Super Mario World, Super Mario 64, Super Mario Galaxy, Super Mario Galaxy 2 (Nintendo)
Gran Turismo (PlayStation)
God of War (PlayStation)
R-Type Reihe (verschiedene)
Gradius Reihe (verschiedene)
Shenmue (Sega)
Sonic the Hedgehog (Sega oder als Collection auch verschiedene)

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein smilie

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Wenn Star Wars dann die Jedi Knight Teile. Teil 2 und 3 waren wirklich gut, den ersten hab ich leider nie gespielt...und Prince of Persia wenn dann der erste Teil razz

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.
Claus (28 Endgamer, 108684 EXP)
Home again
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 26 Minuten Offline
Beigetreten: 23.10.2009
Inhalte: 4694
Ganesh schrieb:

Ich finde solche Muss-Gespielt/-Gelesen/-Gesehen-Haben-Listen ziemlich sinnfrei

Da ist was Wahres dran, insbesondere da ja viele Spiele und Systeme gar nicht mehr erhältlich sind.
Was nützt es beispielsweise, hier C64-Titel oder Arcade-Automaten zu erwähnen, wenn die Programme a) nicht oder nur sehr schwer zu bekommen sind und b) diese Spiele nur einer Generation etwas bedeuten (können), die damit auch groß geworden ist.

So verkommt es doch eher zu persönlichen Lieblingslisten bzw. ellenlangen Bestenlisten.

Und ob die nun jeder ebenfalls mal gespielt haben muss?

Geniale, spielenswerte Titel gibt es (zum Glück) wie Sand am Meer. Alle aufzuführen oder diese auf 10 oder weniger Titel zu reduzieren bring letzlich niemanden weiter.

Eine gute Hilfe könnten aber die GamersGlobal Spiele-Steckbriefe bieten, da hier ja auch User-Wertungen abgegeben (und ausgewertet) werden können.

____________________________________

Experience: that most brutal of teachers. But you learn, my God do you learn.
C. S. Lewis

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Gamaxy (19 Megatalent, 13346 EXP)
BAZINGA!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 14 Stunden Offline
Beigetreten: 27.5.2009
Inhalte: 162

Hallo, ich wollte nicht darüber diskutieren, wie sinnvoll/sinnfrei solche Listen sind, sondern einfach mal von jedem wissen, welche Spiele er für spielenswert hält.

Wer meint, dass so ein Thread sinnlos ist, muss ja nicht posten. Ich finde auch viele Threads uninteressant, in denen schreibe ich dann aber auch einfach nichts.

Oder macht einen neuen Thread auf: "Wie sinnvoll sind persönliche Hitlisten?"
Viel Spaß beim Diskutieren razz

____________________________________

G5 Bb5 C5
G5 Bb5 Db5 C5
G5 Bb5 C5
Bb5 G5

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
KingJames23 (15 Kenner, 3225 EXP)
Firefly 4 ever
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 36 Minuten Offline
Beigetreten: 21.10.2010
Inhalte: 8

Das Metal Gear Solid-Universum sollte man gespielt haben. Teil 4 gibts für die PS3, die ersten 3 Teile sollen, hat mal irgendwer gezwitschert, vielleicht als HD-Remake für die PS3 erscheinen.
Ansonsten GTA (vorzugsweise Vice City), Tetris razz, und vieles bereits genanntes

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kirika (15 Kenner, 3270 EXP)
Plants vs. Zombies garden Warfare 2 *_____________*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 11 Stunden Offline
Beigetreten: 17.9.2010
Inhalte: 64

Da ich zur Zeit in alten Erinnerungen schwellge, ein paar alte DOS-Spiele nasty

The Legend of Kyrandia - Hand of Fate
Monkey Island
Lionking
Aladdin
Commander Keen (4 hauptsächlich)
uvm.

Hachja, schöne Zeit und kniffelige Spiele lol

____________________________________

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Subtrahierer (12 Trollwächter, 848 EXP)
Leide immer noch unter FIFA-Tourette
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 26 Wochen Offline
Beigetreten: 29.3.2011

Vieles wurde schon genannt, folgende noch nicht, daher nun von mir:

Einen Teil der Civilization Reihe, bevorzugt 2 oder 4. Alternativ (oder zusätzlich) Alpha Centauri.
Simon the Sorcerer 2
Ultima Online (am besten einen rpg free-shard)
NBA2K11, wenn man sich für Basketball interessiert und den Stand der Technik in Bereich Sportspiele sehen will.

____________________________________

It's not enough to be able to pick up a sword, you have to know which end to poke into the enemy.
Just play everything

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12747 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 17 Stunden Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102
Claus schrieb:

Ganesh schrieb:
Ich finde solche Muss-Gespielt/-Gelesen/-Gesehen-Haben-Listen ziemlich sinnfrei
Da ist was Wahres dran, insbesondere da ja viele Spiele und Systeme gar nicht mehr erhältlich sind.
Was nützt es beispielsweise, hier C64-Titel oder Arcade-Automaten zu erwähnen, wenn die Programme a) nicht oder nur sehr schwer zu bekommen sind und b) diese Spiele nur einer Generation etwas bedeuten (können), die damit auch groß geworden ist.
So verkommt es doch eher zu persönlichen Lieblingslisten bzw. ellenlangen Bestenlisten.

Da habt ihr sicherlich nicht ganz unrecht. Manche Klassiker sollte man aber trotzdem gespielt haben, weil eben mit denen alles anfing. Es ist nunmal so, dass selbst nach 20-30 Jahren Spielenamen wie Pong, Tetris, Doom, PacMan und Space Invaders noch sehr verbreitet sind und man diese nunmal kennen sollte und das tut man sie nunmal erst wenn man sie selber spielt.

Das ist genauso als würde man Musik hören, aber noch nie ein Lied von Elvis Presley oder Michael Jackson gehört zu haben, selbst wenn es nicht dem eigenen Geschmack entspricht (und das tut es bei den beiden genannten Künstlern sicherlich nicht). Das sind halt alles Dinge die in der Vergangenheit nunmal einen wesentlichen Einfluss auf unser heutiges Leben genommen haben.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4863 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18
Novachen schrieb:

Da habt ihr sicherlich nicht ganz unrecht. Manche Klassiker sollte man aber trotzdem gespielt haben, weil eben mit denen alles anfing. Es ist nunmal so, dass selbst nach 20-30 Jahren Spielenamen wie Pong, Tetris, Doom, PacMan und Space Invaders noch sehr verbreitet sind und man diese nunmal kennen sollte und das tut man sie nunmal erst wenn man sie selber spielt.

Klassiker und Genre-Begründer sind ja auch okay. Und die habe die meisten ja auch eh gespielt, oder? Aber Doom (oder noch eher dieses indizierte Spiel) sich anzuschauen und damit die Wurzeln eines heute sehr populären Genres anzuschauen, ist was anderes als mit COD einen Mainstream-Schlager zu empfehlen. Madonna ist ja auch was anderes als DSDS und von Beethoven haben wir dann noch nicht gesprochen.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
ganga (Community-Moderator, 15573 EXP)
Holt mit The Order 1886 mal was vom PoS nach
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 35 Minuten Offline
Beigetreten: 2.9.2009
Inhalte: 127

Ich halte mich mal an die Vorgaben des Threadstarters und poste einfach nur eine persönliche Liste. Ich gehe davon aus, dass man die Titel nicht umbedingt durchspielen muss, sondern bei einigen das anspielen reicht.

- GTA (3 oder San Andreas, alternativ Chinatown Wars)
- Age of Empires 2
- Fahrenheit / Heavy Rain
- Warcraft III
- Mafia
- Max Payne
- Black & White
- Die Sims
- Call of Duty: Modern Warfare
- PES 6
- Commandos
- Half-Life
- Diablo 2
- Super Mario Galaxy
- Splinter Cell 3: Chaos Theory
- Uncharted 2

edit:
- Mass Effect 1/2 !!!

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
maddccat (18 Doppel-Voter, 11214 EXP)
W E L C O M E__T O__R A U R U
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 4.8.2009
Inhalte: 11
Gamaxy schrieb:

Welche Games haben Euch so fasziniert, dass Ihr sie uneingeschränkt jedem empfehlen würdet?

Mit dieser Vorgabe wohl gar keine, da ich Vorlieben und spielerischen Fähigkeiten bei einer Empfehlung berücksichtigen wollen würde. Interesse am Hobby reicht da leider nicht. Von einem mir ähnlichen Spielertyp ausgehend, würde ich u.a. folgende Titel nennen:

-Ein LucasArts Adventure, am Besten Monkey Island 2 oder Indiana Jones 4
-Gothic 1/2
-The Witcher
-Dragon Age
-Metal Gear Solid 4
-Uncharted 1/2
-Mass Effect, mit kleinen Abstrichen auch den Nachfolger
-DSA: Sternenschweif
-Ultima 8
-Diablo 1/2
-Viking: Battle for Asgard
-World of Warcraft
-Comanche 3
-Resident Evil (das Remake auf Wii wäre aktuell die beste Version)
-Command & Conquer 1
-Dune 2000
-Alarmstufe Rot 1
-Drakensang: Am Fluss der Zeit
-Divine Divinity
-Morrowind
-Velvet Assassin
-Zelda: A Link to the Past
-Super Mario Allstars
-Super Mario Kart
-Operation Flashpoint
-Valkyria Chronicles
-Aces of the Deep
-Lords of the Realm 2
-Mount & Blade Warband
-UFO: Enemy Unknown
-X-Com: Terror from the Deep

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Nafetsmaster (10 Kommunikator, 451 EXP)
Jabalabadingdong
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 29 Wochen Offline
Beigetreten: 9.4.2011
Inhalte: 3

Shadow Hearts 1 und 2 sollte man gespielt haben wenn man auf JRPGs steht. Unglaublich spannende und vor allem witzige Handlung zur Zeit des ersten Weltkriegs. Der Hauptprotagonist allein ist schon das spielen dieser Spieleperlen wert, weil ich noch nie einen solchen perversen, streitlustigen, witzigen und fluchenden Charakter erlebt habe.

cYa

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Gamaxy (19 Megatalent, 13346 EXP)
BAZINGA!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 14 Stunden Offline
Beigetreten: 27.5.2009
Inhalte: 162
ganga schrieb:

Ich halte mich mal an die Vorgaben des Threadstarters

Danke smilie

____________________________________

G5 Bb5 C5
G5 Bb5 Db5 C5
G5 Bb5 C5
Bb5 G5

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Hund mit Bein (04 Talent, 27 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 34 Wochen Offline
Beigetreten: 5.3.2010

Dann werde auch ich mal meine Lieblingsgames posten:

- Monkey Island I + II <---- Die Überspiele! Werden mehrmals jährlich durchgespielt, inzwischen sogar mit Augen zu. Gut, der letzte Teil war dramatisiert

- Gothic 2 Kein anderes Spiel hab ich so lange bis in die frühen Morgenstunden gespielt, mein Chef hat sich damals gefreut...

- Aces of the Deep Auch immer noch ein Klassiker, leider hat die Grafik mächtig Federn gelassen. Aber in Sachen Atmosphäre unschlagbar!

- Silent Hunter 3 Auf jeder LAN gibts noch 2-3 Runden Multiplayer im VII C

- Baphomets Fluch I + II Die Adventures mit der besten Sprachausgabe

- Modern Warfare 1 Geniale Storywendungen, war damals noch etwas Neues

- Medal of Honor AA
Omaha Beach, genial!

- Uncharted 2
DAS Spiel auf der PS3!

- Duke Nukem 3D Hail to the King, Baby

- 4D Sports Driving (Stunts) Wer kennts noch? Im Schulpraktikum damals den ganzen Tag Strecken gebaut und gezockt!

- Indiana Jones IV
3 Lösungswege, 2 Hauptdarsteller, 1 Peitsche. DAS hätte der vierte Film werden sollen, und nicht der Mist mit den Nukesicheren Kühlschränken!

(Fast) alles Spiele aus vergangenen Zeiten... wink

____________________________________

MfG
HmB

redscores (06 Bewerter, 61 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 30 Wochen Offline
Beigetreten: 12.4.2011

Radiant Historia (DS),
Secret of Mana (SNES),
Secret of Evermore (SNES),
Terranigma (SNES),
Digimon World (PS1),
Dragon Quest Monsters (GBC)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Fabes (14 Komm-Experte, 2418 EXP)
Body, lan!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 26 Wochen 11 Stunden Offline
Beigetreten: 23.9.2010
Inhalte: 5

Pro Evo 6
Mafia
Warcraft 3 (und dazugehörige tausende Maps)
Half-Life 1+2 (und dazugehörige tausende Mods)
Die S.T.A.L.K.E.R Reihe
Jagged Alliance 2!!!
Stronghold
Portal
Max Payne 1+2
Dark Project
Mass Effect
Civilizations 4 (gibt auch einige gute Mods)
Master of Orion 2!!!

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Sciron (19 Megatalent, 15743 EXP)
At least I will go down as a president...
User ist online Online
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 35

Ich halte von so extrem allgemein gehaltenen Listen eigentlich nicht viel, aber da hier noch niemand die Silent Hill-Reihe erwähnt hat, muss ich endlich mal einschreiten. Die Teile 1-3 gehören zu dem atmosphärischsten, was die Branche jemals hervor gebracht hat.

Serien, die ich ebenfalls empfehlen würde:
Yakuza
Ace Combat

____________________________________

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Tamttai (10 Kommunikator, 379 EXP)
theres 2 kinds of people: the ones who prefer sonic over mario and idiots
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 50 Wochen Offline
Beigetreten: 16.7.2010

So ich versuchmal nicht 30 Spiele zu nennen, die ich empfehlen kann sondern nur solche die man aus meiner Sicht wirklich wirklich wirklich gespielt haben sollte:

Super Mario World II

Street Fighter II

Final Fantasy VI

Doom

Lemmings

Wing Commander

Diablo 1

Civilization II

Tetris

Bei Autorennspielen hob i leida ga ka ahnung :/

____________________________________

Ich bin ein Baum!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
MondPrinzessin (09 Triple-Talent, 237 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 5 Wochen Offline
Beigetreten: 12.6.2010

Parasite Eve - geile Mischung aus FF und Resi! Wer mehr darüber wissen will oder gar schon ein wenig in die Story/den Anfang eintauchen will, empfehle ich einen Besuch in meinem Blog! *schleichwerbungmacht* nasty

____________________________________

Liebe Grüße eure MondPrinzessin

Meine Gedanken, Mein Blog ~ schaut doch mal vorbei, ich würde mich freuen! smilie

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)