HD 4870 Vapor-X vs. HD 4890 Turbo

Foren-Suche
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 58797 EXP)
spielt The Division und Mass Effect 2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 8 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 727

Hallo beisammen,

mal wieder eine kleine Frage zur Hardware. Ich denke mal, ihr könnt mir da gut helfen.

Aktuell arbeitet in meinem Rechner eine Radeon HD 4870 Vapor-X von Sapphire. Gleichzeitig liegt hier seit Ewigkeiten eine original-verpackte HD 4890 Turbo von HIS rum (als Ersatzware von Alternate bekommen, als meine alte 4870 kaputt war und sie wohl nicht fähig waren, sie zu reparieren; die Vapor-X hatte ich dann aber schon gekauft, da ich nicht warten konnte ugly ) Aufgrund von Crysis 2 überlege ich jetzt, die Karten doch mal auszutauschen. Daher die Frage:

Kann ich mir von einem Tausch einen spürbaren Unterschied in der Leistung versprechen? Wie sieht es mit Lautstärke und Stromverbrauch aus? Reicht da mein 500-Watt-Netzteil (mitgeliefert im Antec Sonata 3, das ich verwende) zum Betrieb in Verbindung mit einem Core 2 Quad Q9550, 4 GB RAM, Festplatte? Habe gelesen, dass die 4890 ein ziemlicher Fresser sein soll. Wäre noch genug Leistung übrig, um doch mal eine Soundkarte zu verschrauben?

Danke schon mal für geleistete Unterstützung.

P.S. Zum Partitionieren bin ich bislang noch nicht gekommen. Wundert euch also nicht, dass dort nichts mehr kam und ich schon wieder eine neue Frage habe wink

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7388 EXP)
3 Jahre dabei :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 9 Stunden Offline
Beigetreten: 27.10.2010
Inhalte: 7

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/kurztest-sapphire-radeon-hd-4890-4870-vapor-x/5/#abschnitt_sonstige_messungen

Die Turbo dürfte durch den höheren Takt noch ein wenig schneller sein wie die aus dem Test smilie

Wegen dem Netzteil, denke ich hilft nur ausprobieren, sollte aber klappen smilie

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 58797 EXP)
spielt The Division und Mass Effect 2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 8 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 727

So, Grafikkarte ist getauscht. Im Deskop-Betrieb funktioniert es schon mal, das Netzteil liefert da also genug Saft. Hoffentlich bleibt das auch in Spielen so und es brennt mir nicht gleich durch.

Danke übrigens für den Link, rambazamba. Zum Glück bin ich nicht so empfindlich was die Lautstärke meines PCs angeht. Dreh ich halt die Boxen etwas lauter auf lol

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11025 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist online Online
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71

500W sind da locker genug, solange da nicht so ein Billignetzteil wie hier getestet verbaut ist: http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2011/test-lc-power-lc6550gp2/ wink

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)