Nullstellen berechnung

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Pro4you (18 Doppel-Voter, 11358 EXP)
Frank Ocean - Nights
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Minuten 20 Sekunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 11

Vielleicht bin ich hier falsch, aber ihr könntet meine letzte Hoffnung sein. Seit Wochen versuche ich die Funktionsuntersuchung zu verstehen, aber das scheitert schon bei der Nullstellen berechnung, da diese ja je nach Aufgabe durch die p/q-Formel,der Quadratischen Ergänzung etc. durch geführt werden muss und dies ist ja je nach Aufgabe Unterschiedlich.
Leider scheitere ich schon daran aus einer Funktion einen Term zu bilden und daraus dann x:1 und x:2 abzulesen. Außerdem gibt es ja dann noch F´(x),f´´(x) und F´´´(x). Für mich ist das alles sehr kompliziert, auch wenn es wohl sehr einfach sein soll.
Es wäre sehr nett wenn ihr mir irgendwelche Ansätze geben könnt an denen ich mich orientieren kann^^ Schon mal vielen dank für eure Hilfe!

"Wer die Weißheit mit dem Löffel isst, der Scheißt Klug"

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
floxyz (16 Übertalent, 4853 EXP)
Guten Tag!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 3 Minuten Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 42

Hi,
im Grunde hast du eine Funktion der Form:

x^2+p*x+q = 0

wobei x die Unbekannte ist und p und q irgendwelche Zahlen (z.B. x^2+4x+7=0).
Um nun auszurechnen wo diese Formel stimmt muss man eine Lösungsformel verwenden, welche die Form:

x1,2 = -p/2 (+/-) sqrt( (p/2)^2-q)
sqrt(x) = Wurzel aus (x)
(+/-) bedeuted dass du einmal + und einmal - einsetzt und somit 2 Lösungen bekommst, dein x1 und x2.

f', f'' usw. sind die verschiednen Ableitungen wobei die erste Ableitung die Hoch- und Tiefpunkte der Funktion darstellt und die zweite Ableitung beschreibt unter Anderem ob es sich um einen Hoch oder Tiefpunkt handelt und nicht nur dass einer existiert.

Quadratisches Ergänzen erlaubt dir mit geschicktem Multiplizieren eine Funktion so zu verwandeln dass sie danach mittels der Binomischen Formeln leicht ausgerechnet werden kann.

PS.: Wenn du eine Formel der Form ax^2+px+q= 0 hast musst du nur durch a dividieren und kannst auch den oben beschriebenen Ansatz verwenden (welcher immer funktioniert, nur manchmal sind die Zahlen nicht schön zum rechnen)

PPS.: Ich hoffe ich hab zumindest ein bisschen helfen können wink

„Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowliness. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.„ --Mark Twain

Follow me on https://twitter.com/floxyz_

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Frank Ocean - Nights

Das klingt für mich immer noch sehr kompliziert, kann aber auch an den Buchstaben liegen^^
Woran erkenne ich denn ob ich eine Quadratische erkänzung oder die P/Q Formel anwende und wieso klammer ich?mr.green
Es ist halt sehr schwierig für mich und versuche es seit mehr als einen Monat zu verstehen. Wenn ich die Nullstellen berechnung nicht hin bekomme, kann ich keine Funktionsuntersuchung durchführen und das wiederum wäre eine 6 in der Arbeit^^ Womit ich dann Automatisch nicht in die Abschlussklausuren zugelassen werde. Deswegen grade alles etwas kritisch. Schon mal danke für deine Hilfe! Wenigstens einer der es versteht nasty

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Vin (18 Doppel-Voter, 11829 EXP)
unterwegs im Township
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 25 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 27.7.2009
Inhalte: 370

Also, du willst einfach die Nullstellen von einer Funktion raubekommen? Nur das ich es richtig verstanden habe.

Frank Ocean - Nights
Nico Hertel schrieb:

Also, du willst einfach die Nullstellen von einer Funktion raubekommen? Nur das ich es richtig verstanden habe.

Ich möchte es verstehen können, damit ich die Funktionsuntersuchung überhaupt durchführen kann.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
unterwegs im Township

Gut, also:
Du hast ja unterschiedliche Funktionsarten, aber das Bestimmen der Nullstellen geht fast immer gleich. Eigentlich heißt ja Nullstelle nur, dass an einem bestimmten X-Wert der Y-Wert gleich Null ist. Also setzt du die Funktion f(x) gleich Null:
f(x)=2x+7
NST: 2x+7=0
Die Gleichung löst du jetzt auf:
2x+7=0 |-7
2x=-7 |/2
x=-3,5
Also hast du eine Nullstelle bei x=-3,5 oder (-3,5|0) je nach dem wie ihr das angeben müsst.
Das wird jetzt komplizierter, wenn sich die Funktionsarten ändern. Das war jetzt eine simple lineare Funktion.
Gebrochen rationale Funktionen:
f(x)= (3x+4)/(2x)
Hier musst du dir nur um den oberen Teil kümmern, denn:
(3x+4)/(2x)=0 |*(2x)
3x+4=2x*0
3x+4=0
Womit du wieder eine lineare Funktion hast, die man wie oben auflöst.

Potentsfunktionen:
f(x)=x^3-7
x^3-7=0 |+7
x^3=7 |Davon die 3. Wurzel
x= Dritte Wurzel von 7 (1,91)
Achtung: Immer wenn du eine gerade Wurzel ziehst (also 2,4,6, etc) ist auch das negative Ergebnis richtig, denn (-2)*(-2) ist das selbe wie 2*2.

Dann gibt es noch Exponentialfunktionen (f(x)=a^x), die aber wegen ihrer Definitonsmenge (D=a>0) keine Nullstellen haben

Frank Ocean - Nights

Mal von Anfang, ich hoffe wir können das in kleinen schritten machen, damit ich mit komme^^
Woher weiß ich denn das ich -7 und nicht -2 rechnen muss? und statt dessen : 2?

unterwegs im Township

Also, du willst die Gleichung nach X auflösen. Also muss alles, was nicht X ist, auf die andere Seite. 2x ist ja 2*x, also fällt -2 schon einmal weg. Ob du erst durch 2 teilst und dann die Konstante abziehst, ist egal. Wenn du teilst musst du aber alles Teilen, also auch die +7. Damit kämen wir auf:
2x+7=0 |:2
x+3,5=0 |-3,5
x=-3,5

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11025 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 36 Minuten Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71

Hi, C4Y smilie

Was hälst du denn von dieser Seite: http://oberprima.com/mathenachhilfe/#collapscat-4 Kannst du mit diesen Videoerklärungen was anfangen?

Gruß
Crizzo

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Frank Ocean - Nights

Ok danke dir! Und wie sieht das mit der veränderung der Funktionsart aus. Woran erkenne ich ob ich eine Quadratische ergänzung, also durch die Binomische Formeln oder durch die p/q Formel rechnen muss?

Frank Ocean - Nights
Crizzo schrieb:

Hi, C4Y
Was hälst du denn von dieser Seite: http://oberprima.com/mathenachhilfe/#collapscat-4 Kannst du mit diesen Videoerklärungen was anfangen?
Gruß
Crizzo

http://oberprima.com/mathenachhilfe/gleichung-null-setzen-scheitelpunktsform-quadratische-funktion/

Das ist super, danke!

Vielen Dank an euch beide, ich hoffe ich es klappt^^

unterwegs im Township

Wenn du Formel hast wie
f(x)=x^2+6x+9 hast, kannst du das per binomische Formel (x+3)^2, mit der p/q-Formel oder der A-B-C-Formel auflösen. Mit binomischen Formel ist es am einfachsten, da musst du einfach schauen, dass die Klammer 0 ergibt (als in dem Fall -3), das geht jedoch nicht immer. Für die Fälle gibt es dann die anderen beiden Formeln.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

Du willst ja immer die Nullstellen berechnen. Wenn die Funktion nun nicht direkt mit der pq-Formel lösbar ist, sondern erst umgeformt werden muss, dann kommen erst die anderen Techniken zum Einsatz.

Hast du z.B. sowas: x³ + 2x² + 3x = 0, kannst du daraus x ausklammern für x ( x² + 2x + 3) = 0. Dann siehst du das x = 0 die 1. Nullstelle ist und den Term in Klammern rechnest du mit der pq-Formel aus.

Hast du denn keine Übungsaufgaben, anderen Beispiel man dir das erklären könnte? So weiß ich aktuell kaum, wie genau die Aufgabenstellung ist.

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

unterwegs im Township

Ich würde dir mal den abiturtrainer zur Analysis von Stark empfehlen. Denn mit den Nullstellen ist es ja nicht getan, da kommt noch einiges dazu. Das Buch kostet knapp 14€, ist ziemlich umfangreich und hat auch Aufgaben mit passender Lösung.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 58797 EXP)
spielt The Division und Mass Effect 2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 13 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 727
Nico Hertel schrieb:

Ich würde dir mal den abiturtrainer zur Analysis von Stark empfehlen. Denn mit den Nullstellen ist es ja nicht getan, da kommt noch einiges dazu. Das Buch kostet knapp 14€, ist ziemlich umfangreich und hat auch Aufgaben mit passender Lösung.

+++

Die Stark-Bücher sind wirklich hervorragend. Haben mir zur Vorbereitung auch sehr geholfen.

@Contra: Konkret kann ich dir leider nicht helfen. Hab ich zwar erst vor drei Jahren selbst gemacht, aber wenn das dann so lange ruht vergisst man das meiste.

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Sher (Community-Event-Team, 3634 EXP)
Voll und ganz zufrieden mit Divinity Original Sin :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 21 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 10.4.2011
Inhalte: 34

Sogar hier stößt man auf Mathe. Die Welt ist verrückt mute

Tumblr-Blog

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Cornerstone (14 Komm-Experte, 1850 EXP)
*plipp*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 11 Stunden Offline
Beigetreten: 7.12.2009
John of Gaunt schrieb:

Hab ich zwar erst vor drei Jahren selbst gemacht, aber wenn das dann so lange ruht vergisst man das meiste.

Abi 1995, Mathe LK. Willst du wissen, wieviel davon bei mit hängen geblieben ist wink?

Vegetarier - aber sowas von!

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben
Age (19 Megatalent, 13971 EXP)
Wenn du laberst wie ne rechte Hohlbirne, biste wohl ne rechte Hohlbirne.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 22 Minuten Offline
Beigetreten: 5.3.2010
Inhalte: 197

Mein Taschenrechner hatte die früher eigenständig berechnet, dass war zwar eigentlich in der Schule verboten aber da man ja sowieso den Rechenweg aufschreiben musste auch nur eine kleine Hilfe. Wenn ich mir das mittlerweile anschaue denke ich nur WTF und frage mich für was man sich mit dem Kram in der Schule eigentlich auseinander setzen musste. Eine praktische Anwendung hatte ich in meinem Leben noch nie für eine Kurvendiskussion, zumindest nicht bei der mathematischen. nasty

Been there. Done that.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Bernd Wener (19 Megatalent, 13635 EXP)
@BBCrayC
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 20.11.2009
Inhalte: 382

Da ich ob der Kuriosität des THreads (hätte ich hier echt nicht erwartet) drauf gestoßen bin:

Age schrieb:

und frage mich für was man sich mit dem Kram in der Schule eigentlich auseinander setzen musste. Eine praktische Anwendung hatte ich in meinem Leben noch nie für eine Kurvendiskussion, zumindest nicht bei der mathematischen.

kommt drauf an, was du machst. Glaub mir, Kurvendiskussion war noch das einfachste, was ich mir im Grundstudium Informatik in Mathe antun musste. Im Hauptstudium haste dann gemerkt, wozu du den Scheiß brauchst. Ist halt der "allgemeinen Hochschulreife" geschuldet. Ich frag mich eher, wozu ich jemals Religion, Erdkunde und so Zeugs lernen musste. DAS hab ich nie wieder gebraucht wink

Bernd Wener schrieb:

Ich frag mich eher, wozu ich jemals Religion, Erdkunde und so Zeugs lernen musste. DAS hab ich nie wieder gebraucht

Ganz genauso sehe ich das auch. Aber man kanns eben nicht jedem recht machen, deshalb bekommt beim Allgemeinen Abitur eben jeder alles verpasst. lol

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25589 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 49 Minuten 58 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58

Mh, Erdkunde, Religion und solche Dinge betreffen dabei doch viel eher den täglichen Umgang mit Informationen via Nachrichten o.ä.
Da kann doch gerade in der heutigen Zeit Wissen über Islam usw. nur von Vorteil sein smilie
Ich würde sogar sagen, dass es eine gute Sache ist, wenn man da ein bisschen Bildung zwangsverpasst bekommt - Vorurteile und Co sind ja so schon ein großes Problem. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn man nicht einmal das Basiswissen aus der Schule voraussetzen kann..

Die Sinn-Frage habe ich bei Mathe nie gestellt, weil es mir Spaß gemacht hat (naja, meistens zumindest..). Kaum an der Uni habe ich dann allerdings auch direkt gemerkt, was wozu man das braucht - oder vielmehr, dass das GK-Schul-Mathe nur eine grobe Basis für das ist, was danach kommt mr.green (Wobei die meisten Details bis dahin sowieso längst vergessen waren - Zivi bzw. Bund (sprich: 1 Jahr Denk-Urlaub) sei Dank mr.green)

unterwegs im Township
Bernd Wener schrieb:

Ich frag mich eher, wozu ich jemals Religion, Erdkunde und so Zeugs lernen musste. DAS hab ich nie wieder gebraucht

Naja, zum einen gibt es wohl genug Leute, die später einmal Geo o.ä. brauchen. Und ein gewisser Teil davon sollte noch unter Allgemeinbildung fallen (die man ja auch irgendwo her haben muss).
Wobei ich mich ja immer über praktische Kunst, Musik und Sport aufrege. Das hat nun wirklich nichts mit einer akademischen Grundausbildung zu tun...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
vadi (15 Kenner, 3746 EXP)
XD
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 17 Wochen Offline
Beigetreten: 2.7.2009
Inhalte: 56

Mit diesem Eintag hatte ich nicht hier gerechnet, aber hier ein cooler Rechner:
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynome.htm

Schaus dir mal an smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Bernd Wener (19 Megatalent, 13635 EXP)
@BBCrayC
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 20.11.2009
Inhalte: 382
Nico Hertel schrieb:

Naja, zum einen gibt es wohl genug Leute, die später einmal Geo o.ä. brauchen. Und ein gewisser Teil davon sollte noch unter Allgemeinbildung fallen (die man ja auch irgendwo her haben muss).
Wobei ich mich ja immer über praktische Kunst, Musik und Sport aufrege. Das hat nun wirklich nichts mit einer akademischen Grundausbildung zu tun...

Klar, war auch eher als Beispiel gemeint. Natürlich macht das irgendwo Sinn. Wär wohl ziemlich einseitig, wenn nur Naturwissenschaften in der Schule behandelt würden wink

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)