DigiSat-Receiver - Was nimmt man da??

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Basti51 (14 Komm-Experte, 1984 EXP)
gone
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 36 Wochen Offline
Beigetreten: 6.1.2010
Inhalte: 10

Nabend!

Unsere Hausverwaltung hat endlich beschlossen die uralte Satanlage zu erneuern. Ich kann mir also endlich einen neuen Receiver holen. Auf was sollte man da achten? Hab mich da noch nie mit beschäftigt. Achja, ich will ca. 65€ investieren.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Vidar (18 Doppel-Voter, 12273 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 16 Minuten Offline
Beigetreten: 14.6.2009

Nunja zum einen dass er wirklich HD fähig ist, egal ob man so einen fernseher nun hat oder nicht, ausser man will sich später nochmal einen kaufen. Auch wäre es gut wenn der Reciver schon DVB-S2 unterstützt (gerade wegen HD TV)
Dazu natürlich HDMI ausgang, Chince ausgänge ect.
Manche bieten auch USB verbindungen zum aufzeichnen auf eine Festplatte an, ist aber nur ein Gimmick.

Aber ob du mit 65€ wirklich weit kommst weiß ich nicht, die billigsten die ich kenne und HD Fähig sind fangen bei 130€ (noname) erst an. Für Marken wie Devolo oder Kathrein kanns auch schnell 250-350€ sein mr.green

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschrieben
Alex Hassel (19 Megatalent, 17895 EXP)
Mit Kunden kommunizieren leicht gemacht bit . ly /1FSRRSp
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 47 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 23.7.2009
Inhalte: 363
Basti51 schrieb:

Nabend!
Unsere Hausverwaltung hat endlich beschlossen die uralte Satanlage zu erneuern. Ich kann mir also endlich einen neuen Receiver holen. Auf was sollte man da achten? Hab mich da noch nie mit beschäftigt. Achja, ich will ca. 65€ investieren.

Mit 65€ machst du natürlich keine großen Sprünge, aber das ist meiner Meinung nach auch gar nicht notwendig. Als in meiner alten Wohnung digitales Sat-TV kam, hab ich auch erstmal einen HD-Reciever geholt (Marke vergessen), der mich überhauot nicht begeistern konnte und schnell zurückgebracht wurde. Ein digitaler Sat-Reciever von Premiere war auch auf gut Deutsch einfach nur Müll. Die Dinger hatten zwar Funktionen ohne Ende, nur vernünftig Fernsehen konnte man mit denen nicht.

Ich habe mir dann einen einfachen Technisat-Reciever geholt, der sogar premieretauglich war. Zwar kein HD uns sonstige Kinkerlitzchen, aber dafür kann mit dem Teil schnell rumzappen. Das ist für mich das größte Manko mit den meisten HD-Recievern, dass der Programmwechsel dauert. Die von Technisat sind auch nicht so teuer, erfüllen aber dafür ihren Zweck. Zumindest für mich als Dauerzapper, der nicht erst Sekunden warten will, bevor sich das Bild vom nächsten Sender aufbaut.

Und alle so: Yeaahhh!

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
ganga (Community-Moderator, 15587 EXP)
Holt mit The Order 1886 mal was vom PoS nach
User ist online Online
Beigetreten: 2.9.2009
Inhalte: 127
Vidar schrieb:

Nunja zum einen dass er wirklich HD fähig ist, egal ob man so einen fernseher nun hat oder nicht, ausser man will sich später nochmal einen kaufen. Auch wäre es gut wenn der Reciver schon DVB-S2 unterstützt (gerade wegen HD TV)
Dazu natürlich HDMI ausgang, Chince ausgänge ect.
Manche bieten auch USB verbindungen zum aufzeichnen auf eine Festplatte an, ist aber nur ein Gimmick.
Aber ob du mit 65€ wirklich weit kommst weiß ich nicht, die billigsten die ich kenne und HD Fähig sind fangen bei 130€ (noname) erst an. Für Marken wie Devolo oder Kathrein kanns auch schnell 250-350€ sein

Billige HD fähige Receiver fangen bei amazon bei 60€ an. Zumindest die "Noname"-Produkte.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
gone

Ich habe letztens gelesen, dass die HD Programme (Sky, HD+) bald vereinheitlicht werden sollen. Lohnt es da, sich jetzt so ein Gerät zu kaufen. Wenn ich jetzt wirklich über 100€ ausgebe, sollte das Teil auch (ein wenig) zukunftssicher sein wink

Vll. hol ich mit erst mal ein günstiges Gerät, wie von Alex vorgeschlagen, wenn mir das dann nicht reicht, wandert es ins Schlafzimmer und ich schau mich fürs Wohnzimmer erneut um.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit noname-Receivern? Meine alten waren auch noname-Geräte, aber eigentlich war ich immer zufrieden.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Vidar (18 Doppel-Voter, 12273 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 16 Minuten Offline
Beigetreten: 14.6.2009
Alex Hassel schrieb:

Das ist für mich das größte Manko mit den meisten HD-Recievern, dass der Programmwechsel dauert. Die von Technisat sind auch nicht so teuer, erfüllen aber dafür ihren Zweck. Zumindest für mich als Dauerzapper, der nicht erst Sekunden warten will, bevor sich das Bild vom nächsten Sender aufbaut.

Genau deswegen sollte man schauen, dass der Reciver DVB-S2 unterstützt bzw nutzt mr.green

ganga schrieb:

Billige HD fähige Receiver fangen bei amazon bei 60€ an. Zumindest die "Noname"-Produkte.

und dann hat man das oben beschriebene Problem

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
User ist online Online

Ich hab lediglich darauf hingewiesen dass es durchaus günstigere Produkte gibt, weil es in deinem Post so klang als würden die günstigsten Noname-Produkte bei 130€ anfangen.

Ich habe allerdings auch häufig in den Tests von günstigen HD-Sat-Receivern das Problem der sehr langen Umschaltzeiten gefunden. Wir haben im Moment einen nicht HD fähigen Sat-Receiver von Titan (TX-500). Wir brauchten vor zwei Jahren schnell ein Gerät und haben den mehr nach Aussehen als sonstwas in der Krabbelecke des lokalen Saturn-Marktes gefunden. Das Gerät erfüllt hervorragend seinen Job, die Programmlistenveränderung ist etwas umständlich, aber das macht man ja auch nicht andauernd. Das Gerät würde ich weiterempfehlen, aber das wird glaub ich gar nicht mehr produziert.
Des Weitern liebäugeln wir schon länger mit einem HD fähigen Receiver. Mein Favourit in der preisgünstigen Kategorie ist da bisher der Comaq SL 90, da er für das Preisniveau eigentlich die besten Bewerungen auf verschiedenen Portalen hat. Allerdings gehen wie immer die Meinungen auch extrem auseinander, so das es schwierig ist sich ein genaues Bild zu machen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7388 EXP)
3 Jahre dabei :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 9 Stunden Offline
Beigetreten: 27.10.2010
Inhalte: 7

Vom Comag HD 25 ( um die 50€ ) hab ich bisher viel gutes gehört, CI+ hat er zwar nicht, aber wie schon gesagt, in der Preisklasse gibt es das gar nicht smilie

Wenn ich das richtig verstehe, sind die meisten Geräte eh nur Klone

http://www.comag.tv/board/index.php?page=Board&boardID=5&s=7051671f500f614023aec69eba93d223ebf7d9fc

User ist online Online

Danke für den Hinweis rambazamba. CI-Slot hätten wir schon gerne um evtl auch das HD+ Angebot in Zukunft nutzen zu können. Wie gesagt für 80€ macht der SL 90 eigentlich nen guten Eindruck.

gone

Der SL 90 (nicht der Mercedes wink macht echt einen guten Eindruck. Bei Amazon bekommt er insg. von 220 Bewertern 4 von 5 Sternen. Das könnte mein Receiver werden. Gibt es einen Unterschied zwischen CI und CI+?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7388 EXP)
3 Jahre dabei :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 9 Stunden Offline
Beigetreten: 27.10.2010
Inhalte: 7
gone

Danke! Der Comaq ist auch mit auf der HD+ fähigen Liste. Ich denke, ich werden den nächsten Monat ordern. Ich kann auch dann ja mal schreiben, wie ich mit dem Teil klar komme.

Update: Hab ihn gerade geordert...

User ist online Online

Oh, jetzt hast du zuerst zugeschlagen. Ich bin gespannt auf deinen Testbericht Basti51, meine irgendwo gelesen zu haben, dass man auf jeden Fall die Firmware updaten soll, bin mir aber nich mehr ganz sicher.

gone
ganga schrieb:

meine irgendwo gelesen zu haben, dass man auf jeden Fall die Firmware updaten soll, bin mir aber nich mehr ganz sicher.

Hab ich auch gelesen. Das Update schaltet die USB-Aufnahmefunktion frei. Soll woll extra so gemacht worden sein, damit das Gerät billiger angeboten werden kann.
Ich kann das Gerät allerdings erst testen, wenn die Umstellung auf Digital erfolgt ist.

gone

Sooo,
habe den Comaq SL 90 jetzt in Betrieb genommen. Der Fernsehtechniker meinte zuerst nur "Was? So ne Anlage und dann ein Comaq-Gerät?!". Diese Aussage kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Der Receiver arbeitet sehr gut. Durch das kostenlose Firmware-Update lassen sich über die USB-Schnittstelle jetzt sogar Filme/Sendungen mitschneiden. Patches und weitere Zusatzprogramme finden sich auf http://www.comag.tv/board/.
Die Bildqualität ist top! Das Einzige, was mich noch etwas stört, ist das bei ARD HD der Ton etwas schneller als das Bild ist. Bei nicht HD-Programmen ist dies nicht der Fall. Da muss wohl noch was nachjustiert werden. Die Umschaltgeschwindigkeit ist ebenfalls passabel und stört mich keineswegs.
Die Sendersuche gestaltete sich sehr leicht. Das Gerät kann alle Satelliten auf einmal nach Radio- und TV-Sendern durchsuchen.

Für den doch relativ schmalen € den ich gezahlt habe, kann ich das Gerät nur weiterempfehlen. Er ist mittlerweile sogar für unter 80€ zu haben:
http://www.amazon.de/Comag-USB-HDTV-Satelliten-Receiver-schwarz/dp/B002DYD6Z2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1305524702&sr=8-1

User ist online Online

Danke für den Eindruck Basti51! Klingt ja gut.

gone

Wir sind auf jeden Fall zufrieden. Falls du oder jemand anders noch fragen zum Gerät hat: Her damit! wink

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)