Partitionierungsprogramm gesucht

Foren-Suche
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 65645 EXP)
erlebt auf GG Und täglich grüßt das Murmeltier in einer Echo Chamber -.-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 17 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 777

Hallo GamersGlobalianer,

heute mal ein Thread, der sich nicht direkt um die Hardware dreht, sondern tatsächlich mal um Software.

Folgender Sachverhalt: Vor drei Jahren habe ich bei Einrichtung meines PCs meine Festplatte (640 GB) in zwei gleich große Partitionen (C: fürs System und D: für Programme, Spiele, Dokumente usw.) aufgeteilt (laut Arbeitsplatzanzeige je 298 GB; wo sind eigentlich die restlichen 40?!?). Schien mir damals sinnvoll, und ich wusste es auch nicht besser rolleyes Jedenfalls quillt D: regelrecht über (noch 15 GB frei), besonders durch Steam, während C: nahezu leer ist (205 GB frei). Im Nachhinein also eine höchst unsinnige Aufteilung des Festplattenspeichers.

Jetzt meine Frage: Kann ich mit einem Partitionierungsprogramm 200 GB der C:-Partition einer neuen Partition zuweisen? Oder noch besser: Kann ich Anteile von C: und D: gemeinsam einer neuen Partition zuweisen? Wenn ja, könnt ihr mir dazu ein passendes Programm empfehlen, das möglichst kostenlos oder zumindest als Probeversion zu haben ist? Oder ist dafür eine Neuaufsetzung des Systems notwendig?

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
floxyz (16 Übertalent, 4853 EXP)
Guten Tag!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 23 Stunden Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 42

GParted ist für sowas sehr gut geeignet. Von der LiveCD starten (oder auch bei fast jeder beliebigen Linux Distribution dabei) und partitionieren. Hier noch ein paar Screenshots vom Programm, die GUI is echt ganz nett: Screenshots

Jedoch alle wichtigen Daten vorher sichern da bei sowas immer was schief gehen kann!

„Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowliness. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.„ --Mark Twain

Follow me on https://twitter.com/floxyz_

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.

Mit einem 64-Bit-System funktioniert das aber nicht, sehe ich das richtig? Zumindest ist hier ganz oben nur von x86 die Rede, was ja die Bezeichnung für 32-Bit-Systeme ist, wenn ich mich recht entsinne.

Ich habe noch etwas anderes gefunden. Offenbar hat Vista auch eine integrierte Speicherverwaltung. Sollte ich vielleicht einfach darauf zurückgreifen, anstatt externe Software einzusetzen?

Edit: Okay, das von Windows ist Müll, da er mich in der Größe der Verkleinerung einschränkt.

Bleibt das von oben: Geht GParted unter Vista 64 Bit? Wenn ja, wie boote ich von einer CD? Bin da echt total unwissend... slash Könnte man den Speicher, den ich von C: wegnehme auch einfach bei D: draufschlagen?

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29855 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 24 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Da GParted von einer Live-CD gestartet wird, also in einer Linuxumgebung läuft, ist dein Betriebssystem absolut egal. Soweit ich das erkannt habe kommt das Tool mit NTFS zurecht, das wäre die einzige Bedingung auf die du achten musst.

Von einer Live-CD bootest du genauso wie du von einer Windows-Installations-CD bootest - sofern im BIOS die Bootreihenfolge korrekt eingestellt ist (CD zuerst, dann HDD) musst du nur die CD ins Laufwerk legen und den Rechner neu starten.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Machiavelli (13 Koop-Gamer, 1571 EXP)
http://9gag.com/gag/4859654
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Tagen 2 Stunden Offline
Inhalte: 8

1. Hast du es mal über die integrierte Datenträgerverwaltung versucht? Da lassen sich eigentlich Volumes verkleinern/vergrößern lassen

2. GParted sollte sich an 64bit eigentlich nicht stören. Da jeder 64bit-Prozessor 32bit-Programme ausführen kann und das Filesystem nicht abhänig von der Prozessorarchitektur ist.

edit: Dennis war schneller

Machiavelli schrieb:

1. Hast du es mal über die integrierte Datenträgerverwaltung versucht? Da lassen sich eigentlich Volumes verkleinern/vergrößern lassen

Ne, das habe ich gleich wieder gelassen, da ich so von C: nur 60 GB abzwacken könnte. Etwas wenig, wie ich finde.

GParted probiere ich jetzt einfach mal aus. Mal schauen, ob es so funktioniert, wie ich hoffe.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 30 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Habe gute Erfahrungen mit EASEUS Partition Master gemacht (Windows 7 Ultimate, x64).

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 5032 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist online Online
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

GParted ist wirklich gut. Ist unter anderem beim Standard-Ubuntu dabei. Es gibt aber auch eine speziell fürs Partinionieren angepasste Distro (http://partedmagic.com/doku.php), die auch GParted enthält.

Es gibt im Übrigen nichts zu vermelden. Ich habe mich erst mal dazu entschieden, meine Festplatte zu defragmentieren, was locker-flockig sechs Stunden gedauert hat ugly Sollte ich wohl etwas öfter machen. Und jetzt noch an den Partitionen rumzuwerkeln habe ich keine Lust mehr smilie

Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
floxyz (16 Übertalent, 4853 EXP)
Guten Tag!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 23 Stunden Offline
Inhalte: 42
John of Gaunt schrieb:

Es gibt im Übrigen nichts zu vermelden.

Wenn du aber doch was machst dann sag Bescheid, bin gespannt wies ausgeht wink

„Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowliness. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.„ --Mark Twain

Follow me on https://twitter.com/floxyz_

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Bernd Wener (19 Megatalent, 13733 EXP)
@BBCrayC
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 20.11.2009
Inhalte: 383
John of Gaunt schrieb:

wo sind eigentlich die restlichen 40?!?

Nur, weil keiner bisher drauf einging:
Das liegt am "Marketing-Umrechnungsfehler" oder wie man das nennen mag. Eine 640GB-Festplatte hat in Wirklichkeit gar keine echten 640GB, sondern weniger.

Liegt daran, dass fürs Marketing mit der Pi-mal-Daumen-Methode und dem Faktor 1000 gerechnet wird, also 1000 Byte sind ein Kilobyte, 1000 Kilobyte sind ein Megabyte und so weiter. In Wirklichkeit ist der Umrechnungsfaktor technisch bedingt aber eigentlich 1024.

Ein kleines Rechenbeispiel:

Marketing-Methode (Faktor 1000):
640 GByte * 1000 => 640.000 MByte * 1000 => 640.000.000 KByte * 1000 => 640.000.000.000 Byte

Rechnest du das jetzt mit dem realen Faktor zurück, kommst du auf die fehlenden GByte:
640.000.000.000 Byte / 1024 => 625.000.000 KByte / 1024 => 610352 MByte / 1024 => 596 GByte

Du hast also effektiv knapp 600 GByte Platz auf deiner Festplatte. Windows rechnet richtig, daher zeigt der dir auch nur je 298 GByte Platz an.

So, ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, die Partitionierung vorzunehmen. Habe mich dabei für das von jesters.ice vorgeschlagene Programm EASEUS Partition Manager entschieden. Die Bedienung schien mir da am einfachsten zu sein. Und das ging auch tatsächlich sehr leicht. Mit Schiebereglern kann man die Größe der Partitionen neu zuweisen und muss den Vorgang nur noch bestätigen. Der Rechner bootet dann neu und führt das Ganze aus. Sehr komfortabel und daher auch von meiner Seite nur zu empfehlen.

Danke noch mal an alle für die Hilfe bei der Auswahl.

@3GoldeneRegeln: Danke für die Erläuterung. Mir war zwar bekannt, dass die Umrechnung mit einem anderen Faktor als 1000 funktioniert, allerdings habe ich nicht gedacht, dass die Hersteller ihre Festplatten dann auch anders beschriften. Finde ich ziemlich hinterhältig und falsch.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
@BBCrayC
John of Gaunt schrieb:

@3GoldeneRegeln: Danke für die Erläuterung. Mir war zwar bekannt, dass die Umrechnung mit einem anderen Faktor als 1000 funktioniert, allerdings habe ich nicht gedacht, dass die Hersteller ihre Festplatten dann auch anders beschriften. Finde ich ziemlich hinterhältig und falsch.

Jo, korrekt finde ich das auch nicht. Aber die Zeiten, wo ich mich darüber aufgeregt habe, sind lange vorbei. Noch dazu macht es meines Wissens nach jeder, ich habe zumindest noch nie ne Platte in den Fingern gehabt, wo es "gepasst" hätte.

Ich könnte jetzt wieder das "Nur weil es alle machen, ist es lange nicht richtig"-Argument auspacken, das ich gerne mal nutze. Aber da wir ja einer Meinung sind, bringt das nicht viel wink Schlaflose Nächte bereitet mir das aber auch nicht. Sind eben so Sachen, die sich eingebürgert haben und dann so bleiben.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7391 EXP)
6 Jahre
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Tagen 46 Minuten Offline
Beigetreten: 28.10.2010
Inhalte: 7
@BBCrayC

Öhm, ich versteh da nur Bahnhof ehrlich gesagt. Worauf wollen die raus? Wenn ich das richtig verstehe, gehen die hier von der Hardware-Seite ran, nicht von der Software-Seite. *KopfDröhn* wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
6 Jahre

http://userpage.fu-berlin.de/~ram/pub/pub_jf47ht81Ht/code_kbyte_de

Das Betriebssystem zeigt GiB an nicht GB smilie Ob wie wo das jetzt "richtiger" ist mir auch nicht bekannt, einer wird schon Recht haben. lol

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

Korrekt wären die GiB, das Marketing der Festplattenhersteller (also die, die die Zahlen auf die Packungen schreiben dürfen) liebt aber die höheren (und IT-technisch falschen) GB-Zahlen. Ich habe auch mal eine Zeitlang versucht, die korrekte Schreibweise zu nutzen, allerdings ist dieser Versuch nicht auf Gegenliebe gestoßen.. Ab und zu ist das Richtige halt doch das Falsche.. nosmilie

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

6 Jahre

Wie ist das bei Speicherkarten eigentlich? Gibt es da die selbe Problematik?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 30 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Ich denke mal wie auch etwa bei USB-Stick. 4GB => ~3,78GB

@JoG: Schön wenn's geholfen hat smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Vinnland (11 Forenversteher, 566 EXP)
Ich muss mich hier erst mal wieder zurechtfinden :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 29 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 22.8.2009

Wie kommt man in die interne Datenträgerverwaltung von Win 7? *schäm*

Ich suche mich gerade dumm und dämlich. Eigentlich hatte ich die immer gefunden aber wohl noch nie unter Win 7.

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.

Joseph Joubert

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht
Tr1nity (28 Endgamer, 101127 EXP)
Fast ein Jahr warten auf Season 3 von Wynonna Earp. Das wird hart ;).
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 18 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2686

Über Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenspeicher --> Datenträgerverwaltung

Mußt aber als Admin angemeldet sein.

I can't please everyone. I am not Nutella.
If you don't like my peaches, don't shake my tree.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Vinnland (11 Forenversteher, 566 EXP)
Ich muss mich hier erst mal wieder zurechtfinden :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 29 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 22.8.2009

Auch hier wieder danke an dich smilie

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.

Joseph Joubert

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Maverick_M (18 Doppel-Voter, 11642 EXP)
Will mehr vom Hexer...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Wochen 5 Tagen Offline
Inhalte: 6

Parted Magic/GParted ist definitiv die beste Wahl, wenn man das nur Hin und Wieder oder gar einmalig macht, weil umsonst und sehr simpel. Startet von CD, USB Stick, Floppy etc.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
raumich (16 Übertalent, 4673 EXP)
freut sich jeden Feierabend auf seine kleine Tochter
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 45 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 13.7.2009
Inhalte: 31

Ich habe es mittlerweile sein gelassen, Platten in irgendeiner Form zu partitionieren/splitten. Die Ordnung geht eh spätestens dann dahin, wenn man auf einem Laufwerk keinen Platz mehr hat, und man die Daten notgedrungen dahin kopiert, wo sie eigentlich der Ordnung nach nicht hin gehören. Ich persönlich halte eine saubere Ordnerstruktur für viel besser, um seine Daten zu ordnen.

Einziger Nachteil: Für das defragmentieren muss man mehr Zeit einplanen.

Multi-Konsolero:
Apple iPhone, Microsoft XBox360
Nintendo DS & Wii, Sony PS2 & PS3
... und ich zock auch auff'm PC smilie

raumich schrieb:

Ich habe es mittlerweile sein gelassen, Platten in irgendeiner Form zu partitionieren/splitten. Die Ordnung geht eh spätestens dann dahin, wenn man auf einem Laufwerk keinen Platz mehr hat, und man die Daten notgedrungen dahin kopiert, wo sie eigentlich der Ordnung nach nicht hin gehören. Ich persönlich halte eine saubere Ordnerstruktur für viel besser, um seine Daten zu ordnen.
Einziger Nachteil: Für das defragmentieren muss man mehr Zeit einplanen.

Ach, mit brauchbaren Tools (sogar mit dem von Win7) lässt sich auch nachträglich Platz freigeben, große Partitionen verkleinern, kleine vergrößern. Ist schon praktisch.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Icy (12 Trollwächter, 1033 EXP)
Grad nur am chillen ;)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 22 Wochen Offline
Beigetreten: 2.2.2011
Inhalte: 1

Nochmal kurz zu den "falschen" Angaben der Festplatten Hersteller:

Die Einheitenpräfixe wie Kilo, Mega, ... stehen halt für eine Zehnerpotenz (1.000 bzw. 10^3, 1.000.000 bzw. 10^6), wegen den Dezimalzahlen.
Als dann das ganze mit der IT anfing nahm man diese Präfixe für Zweierpotenzen (Binärzahlen) => Kilo (1.000) wurde also für 2^10 = 1.024 genutzt.
Eigentlich ist es aber falsch Ein Präfix der für 1.000 steht auf einmal für eine andere Zahl zu nutzen und seit einiger Zeit gibt es deshalb Binärpräfixe: Kibi für 1024, Mebi für 2^20 und so weiter...

Ein Kilobyte sind also wenn mans genau nimmt 1.000 Byte und ein Kibibyte sind 1.024 Byte.

=> Die Festplattenhersteller labeln ihre Festplatten richtig, Windows gibt die Dateigrößen falsch an. Leider haben sich nur schon alle an Kilobyte = 1024 Byte gewöhnt.

Yay erster Post im Forum und direkt n bissel auf Klugscheisser gemacht :>

EDIT: Und zum Thema (auch wenn schon gelöst): NIE OHNE BACKUP, wenigstens die wichtigsten Daten sollten gesichert werden. den es kann immer was passieren.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Benjamin Urban (18 Doppel-Voter, 9405 EXP)
Doppelte XP oder 500 GGG? ... mhhhhhh
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 10.7.2010
Inhalte: 237
Icy schrieb:

=> Die Festplattenhersteller labeln ihre Festplatten richtig, Windows gibt die Dateigrößen falsch an.

Dazu muss man allerdings sagen, dass das nicht nur Windows ist razz Auch sämtliche Linux Distros und Mac OS X geben es falsch an (soweit ich weiß). Das einzig mir bekannte Programm, das es richtig angibt ist phpMyAdmin (beim Upload von MySQL Dumps).

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Icy (12 Trollwächter, 1033 EXP)
Grad nur am chillen ;)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 22 Wochen Offline
Beigetreten: 2.2.2011
Inhalte: 1
Benjamin Urban schrieb:

Dazu muss man allerdings sagen, dass das nicht nur Windows ist Auch sämtliche Linux Distros und Mac OS X geben es falsch an (soweit ich weiß). Das einzig mir bekannte Programm, das es richtig angibt ist phpMyAdmin (beim Upload von MySQL Dumps).

Ich habe Windows erwähnt weil es 1. sehr weit verbreitet ist und 2. hier im Thread erwähnt wurde "Windows rechnet richtig...".
Ja es gibt kaum Software die das richtig anzeigt, macht es aber auch nicht besser :>

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)