Gesucht: Ratschläge und Tipps für Komplett-PC

Foren-Suche
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschrieben
ChrisL (30 Pro-Gamer, 137334 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 1 Stunde Offline
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4193

Hallo zusammen,

angeregt durch das aktuelle GG-User-Event bin ich (mal wieder ...) am Überlegen, meinen Uralt-Rechner grundlegend aufzurüsten bzw. mir einen Komplett-PC zuzulegen. Zwar wird das aufgrund der Finanzen nicht von heut' auf morgen passieren, aber ein bissel träumen darf man ja. smilie

Den PC aufzurüsten, wäre mir eigentlich am liebsten, andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, den jetzigen, problemlos funktionierenden Rechner als "Für-alle-Fälle-PC" so zu behalten, wie er ist. Bei einem Komplett-PC käme in einigen Fällen der Vorteil hinzu, dass Windows 7 (nutze derzeit Win XP) dabei wäre. Meine Ansprüche sind recht gering, da ich den Rechner hauptsächlich zum Arbeiten brauche und generell nur sehr wenig spiele. Die schnellste und beste Grafikkarte oder hochaktuellen RAM benötige ich daher beispielsweise nicht wirklich.

Da mir Dell als guter Hersteller im Kopf herumspukt, habe ich dort mal Ausschau nach einem fertigen Rechner gehalten. In der Preisklasse bis 500 Euro gibt es den Inspiron 580 mit Intel-Core-i3-550-Prozessor, ATI Radeon HD 5450 1GB DDR3-Grafikkarte und 4 GB Dual Channel DDR3-RAM. Das dürfte doch für Titel wie Starcraft 2, Battlefield - Bad Company 2 oder andere aktuelle Titel völlig ausreichen, oder?

Wie erwähnt, habe ich nicht den Drang, ständig aktuelle Titel zu spielen. Dennoch rein interessehalber die Frage, ob der Dell-PC auch noch ein paar Jährchen durchhalten würde oder ob einzelne Komponenten Ende des Jahres hoffnungsvoll veraltet wären? Weiß jemand, ob solche Fertig-PCs einigermaßen gut aufrüstbar sind?

Interessant wäre auch der PCGH-Silent-PC III für 549 Euro (ohne Win 7). Ist dieser vielleicht sogar etwas zukunfssicherer (auch in Bezug auf eventuelles Aufrüsten in ein paar Jahren)? Oder habt ihr vielleicht ganz andere Vorschläge Komplett-PCs betreffend?

Besten Dank schonmal!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7388 EXP)
3 Jahre dabei :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Tagen 3 Stunden Offline
Beigetreten: 27.10.2010
Inhalte: 7

Also die Karte taugt nicht wirklich was. Da dürftest du zum jetzigen PC nicht viel mehr Leistung bekommen, außer du hast eine 6 Jahre alte Gurke lol
http://www.pcgameshardware.de/aid,704245/Test-Radeon-HD-5450-Cedar-Die-ideale-HTPC-Grafikkarte-mit-DirectX-11/Grafikkarte/Test/?page=3

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-sapphire-radeon-hd-5450/6/#abschnitt_call_of_duty_5

Ich denke 2011/2 wird mit Cry3/UE3.9x/ID5 schon das ein oder andere Spiel erscheinen wo du dich nachher ärgerst wenn es nicht läuft.

500€ für das Gerät halte ich etwas überteuert ( meistens bei Dell, und so Klasse finde ich die jetzt nicht, als das es den Preis rechtfertigt ) Aufrüsten bei Dell, hmm also früher gab es da glaube ich schon öfters Probleme ( Falls sie noch ihre "spezial" Mainboards/Bios haben oder Netzteile zu schwach und schlecht austauschbar )

Ist Silent ein muss?
Und in welcher Auflösung wird gespielt?
Selber zusammenbauen fällt komplett flach?
Kannst/willst du Hardware(welche besitzt du ? ) von jetzigen übernehmen? HDD/DVD/Netzteil ?

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11022 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Minuten 49 Sekunden Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71

Hi!

Das Problem bei Komplett-PCs ist mMn immer, dass das Gehäuse für mögliche Aufrüstungen nicht immer taugt, gleiches gilt für das Netzteil und Mainboard. Da werden halt nur die Komponenten verbaut, die in den PC da passen und nicht an eventuell wechselnden Komponenten oder zusätzliche Erweiterungskarten.

Was spricht denn dagegen, wenn du dir deinen PC von einem Hersteller zusammen bauen lässt?

____________________________________

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschrieben
ChrisL (30 Pro-Gamer, 137334 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 1 Stunde Offline
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4193
rAmbAzAmbA schrieb:

... außer du hast eine 6 Jahre alte Gurke

Nana, nix gegen meine zuverlässig laufende Mad Moxx silent ATI X850 Pro ViVo, die gerade mal fünf Jährchen alt ist. smilie

rAmbAzAmbA schrieb:

Ist Silent ein muss? Und in welcher Auflösung wird gespielt? Selber zusammenbauen fällt komplett flach?

Nein, Silent muss nicht unbedingt sein, ein angenehm leiser Rechner wäre aber schön (eben weil ich ihn viel für die Arbeit nutze). Als Spiel-Auflösung verwende ich seit langem glaub ich 1280x1024. Selber zusammenbauen möchte ich eigentlich nur, wenn es gar nicht anders geht oder sich die Preise extrem unterscheiden würden.

rAmbAzAmbA schrieb:

Kannst/willst du Hardware (welche besitzt du ?) von jetzigen übernehmen? HDD/DVD/Netzteil ?

Das letzte Mal habe ich meinen Rechner vor etwa fünf Jahren komplett aufgerüstet - kann mir daher kaum vorstellen, dass es sich lohnen würde, einzelne Komponenten zu übernehmen (vielleicht das Netzteil oder das DVD-Laufwerk?). Dann hätte ich jedoch anschließend einen halben, funktionslosen PC hier stehen. Dann diesen lieber doch lauffähig halten und alles neu kaufen. Meine aktuelle Hardware findest du in diesem Thread.

Crizzo schrieb:

Das Problem bei Komplett-PCs ist mMn immer, dass das Gehäuse für mögliche Aufrüstungen nicht immer taugt, gleiches gilt für das Netzteil und Mainboard. Da werden halt nur die Komponenten verbaut, die in den PC da passen und nicht an eventuell wechselnden Komponenten oder zusätzliche Erweiterungskarten.

Oha, guter Hinweis, danke! Ein paar Optionen, vielleicht später doch mal aufzurüsten, würde ich mir gern offen halten.

Crizzo schrieb:

Was spricht denn dagegen, wenn du dir deinen PC von einem Hersteller zusammen bauen lässt?

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht - wäre sicher eine Überlegung wert. Was kostet sowas denn in der Regel? 30 bis 50 Euro oder mehr? Gibt es Unternehmen, die zu empfehlen sind (spontan fällt mir hoh.de ein)?

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11022 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Minuten 49 Sekunden Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71
ChrisL schrieb:

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht - wäre sicher eine Überlegung wert. Was kostet sowas denn in der Regel? 30 bis 50 Euro oder mehr? Gibt es Unternehmen, die zu empfehlen sind (spontan fällt mir hoh.de ein)?

hoh.de baut nicht zusammen. Alternate, hardwareversand.de und ich glaube auch altelco.de. Kosten sollte bei maximal 75€ liegen.

Wobei das allerdings mit ein wenig handwerklichem Geschick ganz einfach zu machen ist. Das wird immerhin fast alles nur gesteckt und ein paar Dinge geschraubt, da kann man eigentlich nichts falsch machen. Noch nie probiert? smilie

____________________________________

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7388 EXP)
3 Jahre dabei :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Tagen 3 Stunden Offline
Beigetreten: 27.10.2010
Inhalte: 7

OK da wird man wohl besser nichts von übernehmen *gg*

http://www.one.de/shop/computer-systeme-c-128.html ( http://www.xmx-shop.de/shop/index.php )
http://www3.atelco.de/pcconfwelcome.jsp?lb
oder mal bei Geizhals etc Händler suchen die evtl in deiner Wohnnähe sind

http://geizhals.at/deutschland/?keywords=hlist&o=2

Evtl reicht ja erst mal ein neuer Sandy Bridge mit HD2000/3000 OnChip Grafikkarte und später eine Grafikkarte dazu, da wird dir DOD wohl was zu sagen können smilie

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29502 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist online Online
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Ich hatte ja eh schon ewig vor, mal wieder eine Komplettsystemzusammenstellung zu machen. Zeit, gebt mir Zeit. Deal: Wenn meine Tochter auch heute nicht auf die Welt kommt setze ich mich ran. Ansonsten später..

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
MicBass (19 Megatalent, 14265 EXP)
Hmmm...das ist ein guter Status.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 31 Minuten Offline
Beigetreten: 12.6.2010
Inhalte: 26
Dennis Ziesecke schrieb:

... Wenn meine Tochter auch heute nicht auf die Welt kommt ...

Alles Gute ! (egal wann sie kommt)

____________________________________

PT Boat on the way to Havana
Used to make a livin', man, pickin' the Banana

https://soundcloud.com/fckoeln/tor-tor-tor-modeste-modeste-modeeeeeeeeeste

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschrieben
ChrisL (30 Pro-Gamer, 137334 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 1 Stunde Offline
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4193
Crizzo schrieb:

Das wird immerhin fast alles nur gesteckt und ein paar Dinge geschraubt, da kann man eigentlich nichts falsch machen. Noch nie probiert?

Doch, doch, meine bisherigen Rechner hab ich immer selbst zusammengebaut. Seit einigen Jahren - wie soll ich sagen - ist mir jedoch dieses "Bastel-Gen" abhanden gekommen.

Dennis Ziesecke schrieb:

Ich hatte ja eh schon ewig vor, mal wieder eine Komplettsystemzusammenstellung zu machen. Zeit, gebt mir Zeit. Deal: Wenn meine Tochter auch heute nicht auf die Welt kommt setze ich mich ran. Ansonsten später..

Dieses "Upgrade" geht natürlich selbstverständlich vor, das ist ja gar keine Frage (auch von mir alles Gute!). Eine neue Zusammenstellung wäre klasse, da ich selbst überhaupt keinen Überblick mehr darüber habe, was einigermaßen aktuell und sinnvoll wäre.

Dank' euch erstmal für die Antworten!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)