Grafik der Crysis 2 MP-Beta

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Equi (14 Komm-Experte, 1912 EXP)
Firm Defender of the PC Master Race
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 23.11.2009
Inhalte: 3

Tach,

ich habe gerade mal in die Multiplayer Beta von Crysis 2 reingeschaut (hatte komischerweise überhaupt keine Probleme bei der Accounterstellung). Jaja, das Gameplay ist etwas träge, neuartige Ideen gibt es auch nicht gerade ... bla bla bla. Was bei Crysis 2 ja wirklich zählt, ist die Grafik.

Mit der Beta hatte man ja erstmalig die Chance das Spiel in hochauflösender PC-Grafik anzuspielen. Und ich muss ehrlich sagen - ich bin absolut überwältigt. DAS ist die neue Grafikreferenz. Punkt. Aus. Ende.

Keine Ahnung warum da schon wieder irgendwelche hanebüchenen Unkenrufe kamen, wie schlecht das Spiel doch schon wieder aussehen würde. Ist das jetzt ernsthaft nur die DX9 Version?

Was einige vielleicht auch interessieren dürfte, mit meinem Phenom II X4 920 und der HD4870 (512MB) sowie 3 GB RAM, habe ich folgende Frameraten:

Hardcore (High): 20-35 FPS. Tendenz Richtung 20 FPS, nie darunter, schwankt ziemlich.

Advanced (Medium): 35-50 FPS. Tendenz > 40 FPS.

Gamer (Low): > 60 FPS.

Hier greift auch wieder diese Crytek Eigenart. Selbst 20 FPS kommen einem einigermaßen flüssig vor. Der MP ist damit kaum zu genießen, ich könnte mir aber durchaus vorstellen den Singleplayer mit diesen Framerates anzugehen.

Meiner Meinung nach ist das Spiel sehr ordentlich optimiert (sofern man so ein Urteil nach 2 MP Maps abgeben kann), denn die Grafik ist konkurrenzlos und mit meiner 2,5 Jahre alten Grafikkarte durchaus auf relativ hohen Einstellungen spielbar.

Beeindruckend finde ich zudem, dass selbst ''Gamer'' keinesfalls schlecht aussieht. Eher Crysis 1 Niveau.

Kurzum: Ich bin begeistert (von der Grafik).

Wie sind eure Erfahrungen mit der Beta? Auf welchen Einstellungen läuft es mit welchem Rechner bei welchen Frameraten? Würde gerne ein paar Meinungen dazu lesen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
pauly19 (14 Komm-Experte, 2533 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 4 Stunden Offline
Beigetreten: 27.2.2011
Inhalte: 7

Auf der Xbox 360 sieht es graphisch auch verdammt gut aus. Sicherlich nicht mit dem Pc zu vergleichen, aber bisher eins der graphisch besten Spiel auf Konsole.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Chris95n (13 Koop-Gamer, 1688 EXP)
Blame it on the night
User ist online Online
Beigetreten: 23.6.2010

Ich warte erstmal ab. Ich Lade mir morgen die PC-Beta runter. Wenn morgen verfügbar auch die PS3 Beta. Möchte gerne vergleichen. Und zu guter letzt wird die Grafik mit Killzone 3 verglichen. Ich will unbedingt wissen was die ultimative Grafik zur Zeit besitzt. Werde bald Feedback geben.

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Vanguard (13 Koop-Gamer, 1264 EXP)
Do As I Say... Not As I Do
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 2 Wochen Offline
Beigetreten: 17.3.2009

Neue Grafikreferenz? Im Vergleich zu was?
Zumal der Vergleich zu Crysis schon schwierig ist, weil das wesentlich weitläufiger ist. Trotzdem ist dort die Grafik iirc immer noch besser. Ich habe es leider momentan nicht drauf, sonst hätte ich da auch noch ein paar Screens gemacht.

Grafik auf Hardcore, in 1280x1024. Läuft mit einer HD5830 absolut flüssig.


Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7390 EXP)
6 Jahre
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Stunden 20 Minuten Offline
Beigetreten: 28.10.2010
Inhalte: 7
Chris95n schrieb:

Ich warte erstmal ab. Ich Lade mir morgen die PC-Beta runter. Wenn morgen verfügbar auch die PS3 Beta. Möchte gerne vergleichen. Und zu guter letzt wird die Grafik mit Killzone 3 verglichen. Ich will unbedingt wissen was die ultimative Grafik zur Zeit besitzt. Werde bald Feedback geben.

Da brauchst du gar nicht vergleichen, Crysis 2 PC ist doch logisch. Außerdem darfst die beide gar nicht spielen mit 15 ugly

Die Grafik ist aber schon ganz nett, aber als Meilenstein empfinde ich sie jetzt nicht. Die auf den 2. Blick doch recht kleinen MP Level werden geschickt dargestellt und wirken enorm groß, obwohl man eigentlich nur auf 4 Häuserdächern im Kreis läuft. Was mir ein wenig negativ auffällt, ist das irgendwie zu viel zeug rum liegt, also die kleinen Level doch recht voll gepackt sind mit Sachen die ablenken. Irgendwie so, guckt mal was wir alles machen können.

Selbst mein betagter AMD 7750 Dual mit HD4850 bekommt noch 1280 in Advanced hin, Hardcore etc muss ich mal testen, aber für MP reicht selbst Gamer.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Equi (14 Komm-Experte, 1912 EXP)
Firm Defender of the PC Master Race
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 23.11.2009
Inhalte: 3
Vanguard schrieb:

Neue Grafikreferenz? Im Vergleich zu was?
Zumal der Vergleich zu Crysis schon schwierig ist, weil das wesentlich weitläufiger ist. Trotzdem ist dort die Grafik iirc immer noch besser. Ich habe es leider momentan nicht drauf, sonst hätte ich da auch noch ein paar Screens gemacht.
Grafik auf Hardcore, in 1280x1024. Läuft mit einer HD5830 absolut flüssig.

Im Vergleich zu was? Ja zu allem halt! Es gibt kein besser aussehendes Spiel! Von mir aus ist Crysis 1 weitläufiger, die dafür gebotene Grafikleistung damit insgesamt beeindruckender. Aber das was sich auf dem Bildschirm bei Crysis 2 abspielt und wenn es nur ein einzelner hübsch beleuchteter Raum wäre, ist schöner als alles bisher dagewesene. Mir fällt beim besten Willen kein hübscheres Spiel ein.

Edit: Die Bilder hast du natürlich auch sehr geschickt ausgewählt wink. Gerade die Szenerien in denen die kräftigen, extrem hoch aufgelösten Godrays zu sehen sind, zählen wohl zu den beeindruckendsten - davon ist auf deinen Screenies aber nix zu sehen.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29656 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 32 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

So beeindruckend fand ich die Grafik von Crysis 2 jetzt auch nicht. Die Räume erinnerten mich an aufgehübschte Fear-Innenarchitekturen mit etwas mehr "Leben", die Außenszenen waren zu begrenzt um wirklich Flair zu haben und sahen auch nur knapp überdurchschnittlich aus. Die Grafik auf dem PC stagniert massiv, sehr schade.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7390 EXP)
6 Jahre
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Stunden 20 Minuten Offline
Beigetreten: 28.10.2010
Inhalte: 7

Also Bulletstorm hat mir rein vom grafischen Gesamtbild mehr WOWs entlockt. Das Gesamtbild bei Cry2 ist auch schick, nur sobald man sich Details ansieht, sieht man wieso das Spiel so flüssig läuft. Das Wasser finde ich z.B. extrem grottig und im Vergleich zu Farcry ein riesen Rückschritt. Diese übertriebene "blingbling" Effekte nerven mittlerweile enorm. Ok vielleicht hat die Cryengine3 im Moment noch einen Vorsprung, aber dieses Jahr ziehen andere nach
ID5 Tech5
FrostBite 2.0
Chrom Engine 5 , die 4er sieht schon sehr gut aus http://www.youtube.com/watch?v=TKqnVrtyKYw
Unreal 3.5 bzw 4.0 wird auch bald kommen und die gefällt mir sehr gut, allein der Wettereffekt ( ich spüre fast den Wind lol ) wirkt für mich im Video schon sehr echt http://www.youtube.com/watch?v=HwIM7NhqvrM

Aber warten wir mal ab was der Solomodus in DX11 und mit hoffentlich freien Config Dateien so bringt, die neuste Abart scheint wohl jetzt die Setting Dateien zu verstecken und zu verschlüssen grrr.

Hier noch eine Gallerie

http://img854.imageshack.us/g/crysis2demo201103020155.png/

soll hardcore Setting sein

P.S. wer an den Einstellungen rumspielen will und Intro abschalten

http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=15307

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (27 Spiele-Experte, 90565 EXP)
Freut sich auf den Wonder Woman-Film...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 1 Minute Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2682
Equi schrieb:

Was bei Crysis 2 ja wirklich zählt, ist die Grafik.

Für mich nicht. Grafik ist doch relativ, meist eh nur Augenwischerei und macht es nicht automatisch gleich zu einem tollen Spiel. Da gehört schon mehr dazu. Wichtiger sind doch Gameplay, Atmosphäre, Story (der Singleplayer ist mir wichtiger als der zigfach kopierte und ausgelutschte Multiplayer) und dessen Spielzeitlänge, Spaß, Verhalten der KI etc.

Für mich ist die Grafik erstmal nichtssagend, da für mich keine Kaufentscheidung. Crysis 2 muß erst noch auf den anderen Gebieten zeigen, ob es letztendlich gut ist oder nicht.

____________________________________


I can't please everyone. I am not Nutella.
If you don't like my peaches, don't shake my tree.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7390 EXP)
6 Jahre
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Stunden 20 Minuten Offline
Beigetreten: 28.10.2010
Inhalte: 7

Wie jetzt? Crysis ist ein Spiel? Dachte das ist ein Tool zum benchmarken von CF und SLI Systemen mit Stickstoffkühlung ugly mr.green Glaub bei FarCry und Crysis 1 hab ich mehr Zeit in Config Dateien verbracht, wie im Spiel selbst lol

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Vanguard (13 Koop-Gamer, 1264 EXP)
Do As I Say... Not As I Do
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 2 Wochen Offline
Beigetreten: 17.3.2009
Dennis Ziesecke schrieb:

Die Grafik auf dem PC stagniert massiv, sehr schade.

Genau das.

@Equi

Ich habe absichtlich auch etwas gewöhnlichere Screens gemacht. Da sieht man nämlich auch schön, wie schlecht die Texturen eigentlich sind. Und die Godrays kommen nicht an die Dx11-Rays mit volumetrischem Licht aus Metro2033 ran.
Crysis ist hübscher. Einmal durch die Weitläufigkeit und Weitsicht aber auch durch das schicke Dschungel-Setting > Betonwüste.

@Trinity

Ich bin der Meinung das Crysis ein sehr guter, atmosphärischer Shooter ist. Im Zuge des Hypes um die Grafik und die Hardwareanforderungen wird das gerne vergessen. Ich vermute aber auch, dass Crysis 2 da nicht daran kommen, sondern eher in Richtung Call of Duty gehen wird. So wie es auch beim Multiplayer zu sein scheint.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
JakillSlavik (17 Shapeshifter, 7100 EXP)
hat keinen Status.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 14
Dennis Ziesecke schrieb:

So beeindruckend fand ich die Grafik von Crysis 2 jetzt auch nicht. Die Räume erinnerten mich an aufgehübschte Fear-Innenarchitekturen mit etwas mehr "Leben", die Außenszenen waren zu begrenzt um wirklich Flair zu haben und sahen auch nur knapp überdurchschnittlich aus. Die Grafik auf dem PC stagniert massiv, sehr schade.

Dem stimme ich, sowie meinem Vorposter komplett zu.

Ich finde es gerade ein bisschen unsinnig ein Diskussionsthema zu eröffnen, dass direkt mit einer absoluten Meinung abschließen will:

Equi schrieb:

DAS ist die neue Grafikreferenz. Punkt. Aus. Ende.

Wozu dann der Thread? Aber ich ignoriere das mal und dringe zum Kern vor: Der Grafik'referenz'

Die Angabe ist - wie gesagt - pauschalisierend und in meinen Augen hat Vanguard Recht: Für mich ist das momentan auch nur eine abgespeckte Variante von Crysis. Die Atmosphäre und die Weitläufigkeit fehlen. Ich klassifiziere ein gutes Spiel aber nicht nach Grafik, Sound, etc., sondern nach einem gesunden Ausgleich. Bei der Demo sind grafische Unterschiede zum Vorgänger vielleicht in glatteren Texturen zu erkennen, gleichzeitig hat für mein Empfinden die Plastik-Knetgummi Mischung extrem zu genommen. Viele Lichteffekte sind außerdem zu surrealistisch, wie hier auch schon angesprochen wurde: Stichwort 'blingbling'. Man kommt bei höchsten Einstellungen auf SkyLine hinter einem Container hervor und wird nicht nur geblendet, sondern heftiger ge'flash't, als es eine Blendgranate jemals könnte. Das wäre ja noch passabel, wenn nicht viele weitere Spiele die gleiche Macke hätten. Wäre das mit einem "langsam" (zwischen 1 und 2 Sekunden) auflösenden Übergangseffekt zur wieder uneingeschränkten Sicht ausgeklungen, wäre das ja kein Problem, da somit das Verhalten realer Pupillen einigermaßen imitiert wäre. Aber genauso schnell, wie der Blitz erscheint, verschwindet er auch schon wieder, also ist der Kompromiss auch dahin. Aber wahrscheinlich kommt hier auch der Ausdruck 'Blender' her.

Wenn sich aber eine neue Grafikreferenz durch übertriebene, fast schon karrikative Darstellungskomponnenten definiert, dann könnte man - dieser Logik folgend - jede Comic-App oder ein Spiel wie Minecraft ebenfalls als neue Grafikreferenz betiteln. Die Spitze einer hochgezüchteten Realität ist irgendwann immer die Abstraktion bis hin zur absoluten Vereinfachung. Wenn Grafikreferenz aber realistisch-naturalistisch und im Falle von Crysis 2 mit leicht futuristischen Elementen bedeuten soll, dann sage ich nur: 'chic' sieht es aus, keine Frage. Gefallen tut es mir auch, aber erfüllen tut es nur den letzten Aspekt 'Futurismus' und sonst nichts. Eine neue Grafikreferenz sieht anders aus und hält sich nicht nur knapp über dem Durchschnittsbrei auf.

(Hinweis: ich verwende mit absicht nicht das Wort 'realistisch' alleine, weil realistische Zeichnungen auch Comics&Mangas etc. beinhalten, da sie die reale Welt ebenfalls erkennbar abbilden. Abbilden und Erkennen sind also hier die Definition dafür. Nicht verwechseln.)

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Equi (14 Komm-Experte, 1912 EXP)
Firm Defender of the PC Master Race
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 23.11.2009
Inhalte: 3

Ihr wollt auch um jeden Preis alternativ rüberkommen, oder? Mein Gott, versteht mich doch mal bitte richtig!

@Trinity: Dieses derartig ausgelutschte Gerede von wegen ''Gameplay, KI, Story sind unfassbar wichtig, die Grafik ist mir egal, weil ich mich dank meines überlegenen Intellekts nur mit den tiefergehenden Mechaniken eines Spiels, abseits von der Optik, befasse''

Tausend Mal gehört, wissen wir auch alles, stimmt sogar. Aber NICHT bei einem neuen Crytek Spiel.

rAmbAzAmbA schrieb:

Wie jetzt? Crysis ist ein Spiel? Dachte das ist ein Tool zum benchmarken von CF und SLI Systemen mit Stickstoffkühlung Glaub bei FarCry und Crysis 1 hab ich mehr Zeit in Config Dateien verbracht, wie im Spiel selbst

^ Vielleicht etwas überzeichnet wink ... im Grunde aber treffend. Crysis 2 wird wahrscheinlich über Jahre der wichtigste Benchmark bleiben. Ok, man kann noch nicht wirklich absehen wie sich Battlefield 3 entwickelt.

Zu meiner Aussage mit der Grafikreferenz: Ich mache das an einem sehr simplen Punkt fest - kenne ich ein Spiel, dessen Optik ich beeindruckender finde? Wenn nicht, ist es meine neue Referenz. Da spielt im Hinterkopf sicherlich mit, dass ich weiß, dass in der Beta noch längst nicht alles voll aufgedreht ist. Ob das viele ''Bling Bling'' die Spielbarkeit des MP beeinträchtigt, lasse ich dabei völlig außer acht.

Ich muss aber wohl eingestehen, dass so eine Aussage immer eine subjektive ist. Mir persönlich gefällt der ganze leicht futuristische Stil einfach unheimlich. Hätte ich wirklich Ahnung von Grafiktechnologie, könnte ich vielleicht beweisen, dass die Cryengine 3 rein technologisch am fortschrittlichsten ist. Habe ich aber nicht. Kann dazu jemand eine kompetentere Aussage treffen?

Und weil das hier immerwieder durchschien, mache ich mich noch einmal verständlicher: In diesem Thread geht es mir um nix als die Grafik, wie in meinem ersten Satz bereits angedeutet. Das Spiel interessiert mich bei dieser Betrachtung zunächst einmal nicht.

JakillSlavik schrieb:

Ich finde es gerade ein bisschen unsinnig ein Diskussionsthema zu eröffnen, dass direkt mit einer absoluten Meinung abschließen will:

Equi schrieb:
DAS ist die neue Grafikreferenz. Punkt. Aus. Ende.

Wozu dann der Thread?

Damit wollte ich eine provokante Diskussionsgrundlage schaffen. Hat sogar einigermaßen funktioniert smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
DELK (16 Übertalent, 5488 EXP)
Oh, sinds schon wieder drei Jahre? :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 33 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 27.3.2010
Inhalte: 24
Equi schrieb:

Ihr wollt auch um jeden Preis alternativ rüberkommen, oder? Mein Gott, versteht mich doch mal bitte richtig!
@Trinity: Dieses derartig ausgelutschte Gerede von wegen ''Gameplay, KI, Story sind unfassbar wichtig, die Grafik ist mir egal, weil ich mich dank meines überlegenen Intellekts nur mit den tiefergehenden Mechaniken eines Spiels, abseits von der Optik, befasse''
Tausend Mal gehört, wissen wir auch alles, stimmt sogar. Aber NICHT bei einem neuen Crytek Spiel.

Doch, auch bei einem neuen Crytek-Spiel. Wenn ich nur tolle Grafik haben will, kann ich mir auch gleich einen interaktiven Film anschauen, Spiele bestehen nun mal aus mehr als der Grafik. Und wenn die anderen Teile nicht passen, ist halt auch das Produkt schlecht, auch wenns von Crytek kommt. (wobei ich hier über die Qualität vom Rest des Spieles noch nichts sagen will, solange ich es noch nicht selbst gespielt hab). Und es hat auch wenig mit überlegenem Intellekt zu tun, wenn einen bei einem Spiel mehr als die Grafik interessiert wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7390 EXP)
6 Jahre
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Stunden 20 Minuten Offline
Beigetreten: 28.10.2010
Inhalte: 7
Equi schrieb:

JakillSlavik schrieb:
Ich finde es gerade ein bisschen unsinnig ein Diskussionsthema zu eröffnen, dass direkt mit einer absoluten Meinung abschließen will:
Equi schrieb:
DAS ist die neue Grafikreferenz. Punkt. Aus. Ende.
Wozu dann der Thread?
Damit wollte ich eine provokante Diskussionsgrundlage schaffen. Hat sogar einigermaßen funktioniert

Provokant ja, aber Diskussionsgrundlage sehe ich keine, oder bist du irgendwo auf irgendwelche Funktionen der Engine eingegangen? Und wenn Gameplay etc nicht interessieren braucht man auch keine FPS Vergleiche anstellen, dann Diskutieren wir einfach über die Schönheit einer Grafikdemo und da gibt es bestimmt einige die Crysis 2 überlegen sind. Ich verstehe jetzt nicht so ganz über was du genau diskutieren möchtest, über die Technik ( Shader etc ), über den "Look", über die Performance im Bezug auf Aussehen oder einfach nur was man persönlich optisch schöner findet? Und jedem der anderer Meinung ist rebellisches Verhalten vorwerfen und ihm zu unterstellen das seine Meinung nur auf "gegen die Masse" hat nicht viel mit Diskussion zu tun.

Der größte Fortschritt wäre Tesselation, nur leider sieht man davon bisher nichts. Aber selbst das haben andere auch. Das Problem bei der Cry Engine sehe ich darin, das sie vielleicht mit dem "Look" gut aussieht, aber ob sie auch andere "Looks" gut aussehen lässt? Das wäre zumindest für mich ein wichtiger Punkt für eine Engine Referenz.Bei der Cry3 sehe ich bisher keine schönen Wasser und Wettereffekte, dieses ganze Strahlender Sonnenschein Look sieht gut aus, aber können die auch was anderes? wink

http://www.gamestar.de/spiele/crysis-2/artikel/3d_engines_cryengine_3,45056,2319759,2.html
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/2320612/id_tech_5_p2.html
http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/artikel/3d_engines_frostbite_20,45612,2319878.html

News zur Unreal wird es die Tage wohl geben von der GDC
bzw. vorletzter Beitrag, also die Bilder gefallen mir im Vergleich zu Cry3 Bildern um einiges besser ( ja meine persönliche Meinung wink )

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=59532&page=2

besonders das hier http://h-5.abload.de/img/billboardreflections_lyjst.jpg

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (27 Spiele-Experte, 90565 EXP)
Freut sich auf den Wonder Woman-Film...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 1 Minute Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2682
Equi schrieb:

@Trinity: Dieses derartig ausgelutschte Gerede von wegen ''Gameplay, KI, Story sind unfassbar wichtig, die Grafik ist mir egal, weil ich mich dank meines überlegenen Intellekts nur mit den tiefergehenden Mechaniken eines Spiels, abseits von der Optik, befasse''

Willst du wirklich auf der Basis eine vernünftige Diskussion führen? Ich glaube nicht.

____________________________________


I can't please everyone. I am not Nutella.
If you don't like my peaches, don't shake my tree.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Equi (14 Komm-Experte, 1912 EXP)
Firm Defender of the PC Master Race
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 23.11.2009
Inhalte: 3

Dumm di dumm ... lalalala ... ich hab' immer noch kein besser aussehendes Spiel genannt bekommen smilie.

Ich verteidige mich jetzt nicht zum wiederholten Male mit Argumenten, die ich schon oben angebracht habe. Einfach richtig lesen. Soll vielen Missverständnissen vorbeugen. Aber wenn man sich gar nicht mit dem Thema befassen will, einfach weil einem eine Diskussion über so etwas niederes wie Grafik zuwider ist, überliest man nunmal auch gerne die Hälfte.

rAmbAzAmbA schrieb:

Aber Diskussionsgrundlage sehe ich keine, oder bist du irgendwo auf irgendwelche Funktionen der Engine eingegangen? Und wenn Gameplay etc nicht interessieren braucht man auch keine FPS Vergleiche anstellen, dann Diskutieren wir einfach über die Schönheit einer Grafikdemo und da gibt es bestimmt einige die Crysis 2 überlegen sind.

Keine Spielbare, wenn doch, nenn' mir bitte eine. Vergleiche mit kommenden Engines anzustellen ist im Übrigen müßig.
Und das hier ist meine Diskussionsgrundlage, Eröffnungspost:

Equi schrieb:

Wie sind eure Erfahrungen mit der Beta? Auf welchen Einstellungen läuft es mit welchem Rechner bei welchen Frameraten? Würde gerne ein paar Meinungen dazu lesen.

Mit Erfahrungen meine ich natürlich grafische. Wie bereits hundert mal gesagt, das Spiel interessiert mich HIER nicht. Was aber nicht heißen soll das es mich generell nicht interessiert. Nur für jene, deren Stärke verstehendes lesen nie war.

Wäre auch schön wenn man seine Meinungen begründen könnte. Überzeugend getan hat das bis jetzt eigentlich nur JakillSlavik.

Account gesperrt aufgrund von drei Verwarnungen oder besonders schwerem Verstoß gegen unsere Regeln.2. Verwarnung (Wiederholter Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Porter (05 Spieler, 2981 EXP)
"Hail to the Chief, Baby" - John F. Kennedy
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 7 Wochen Offline
Beigetreten: 29.6.2009

ja die 2 Maps sehen schon wirklich schick aus, Crysis 1 sah mieß aus, langweilig und ausgelutscht!
aber diese Anzugoptionen finde ich (immernoch) dämlich, ok das HOCHspringen ist cool aber sonst lenkt das alles nur ab vom primären Gameplay - TÖTEN durch ERSCHIEßEN!!

aber wenigstens haben die die Tasten direkt Intelligent belegt um schnell durchzuwechseln...

____________________________________

"Don't worry the operation wont take long and you'll feel much better in the morning"

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Equi (14 Komm-Experte, 1912 EXP)
Firm Defender of the PC Master Race
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 23.11.2009
Inhalte: 3

Omg, ich bin leichter Porter Fanboy lol

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Vanguard (13 Koop-Gamer, 1264 EXP)
Do As I Say... Not As I Do
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 2 Wochen Offline
Beigetreten: 17.3.2009
Equi schrieb:

Dumm di dumm ... lalalala ... ich hab' immer noch kein besser aussehendes Spiel genannt bekommen .

Ach nicht? Crysis und auch Metro 2033 in Dx11 sehen auf keinen Fall schlechter aus. Ob sich das mit der Vollversion ändert bleibt abzuwarten.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Equi (14 Komm-Experte, 1912 EXP)
Firm Defender of the PC Master Race
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 23.11.2009
Inhalte: 3

Angenommen man betrachtet einen einfachen, ausgedehnten Abschnitt eines Levels (Sagen wir 200 Quadratmeter. Bei Crysis 1 irgendeine Basis und bei Crysis 2 meinetwegen ein Platz) und vergleicht dessen grafische Finesse mit der des Nachfolgers, wird man bei letzterem ein besseres Ergebnis bekommen. Wenn einem das Stadtsetting nun nicht so gefällt, wie das des Dschungels ist das persönliches Pech, tut aber der grafischen Überlegenheit des Sequels keinen Abbruch.

Das Crysis 1 durch seine weitläufige Spielwelt insgesamt die beeindruckendere Technologie beherbergen mag, habe ich auch schon zugegeben. Aber nur weil etwas weitläufiger ist, bedeutet das nicht, dass es auch besser aussieht. Soweit meine Meinung.

Metro 2033 lass' ich schon eher gelten. Durchgespielt habe ich es zwar, allerdings nur unter DX10. Morgen werde ich es mir dann unter DX11 ansehen können. Kann mir aber rein von Screenshots her nicht vorstellen, dass Metro konkurrenzfähig ist. Schon möglich das die DX11 Godrays besser aussehen als die DX9 Godrays von C2, insgesamt gesehen ist Cryteks Werk aber höchstwahrscheinlich vor dem Tunnelshooter. Hier wird es aber zugegebenermaßen wieder subjektiv. Mir gefällt der Effektoverkill in den Gefechten bei C2. Ist aber sicher nicht jedermanns Sache.

Wenn man böse ist, könnte man nun auch behaupten das du dir widersprichst. Erst ist C1 nur schöner, weil es weitläufiger ist (Setting ist sowas von subjektiv, lass ich nicht gelten). Im nächsten Post vergleichst du aber 3 Kubikmeter Tunnel mit riesigen Straßenschluchten. Und auch wenn es in diesen Belangen sicher nicht an seinen Vorgänger heranreichen wird, so kann man doch davon ausgehen, dass C2 ebenfalls weitläufige Umgebungen und alternative Wege durch das Level bereithalten wird.

Vanguard schrieb:

Ob sich das mit der Vollversion ändert bleibt abzuwarten.

Absolut!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7390 EXP)
6 Jahre
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Stunden 20 Minuten Offline
Beigetreten: 28.10.2010
Inhalte: 7

"Wie sind eure Erfahrungen mit der Beta? Auf welchen Einstellungen läuft es mit welchem Rechner bei welchen Frameraten? Würde gerne ein paar Meinungen dazu lesen."

Beta? Die war ok wink

Die Demo war eine Katastrophe, das Wasser gefiel mir in HL2 schon fast besser mit CM10 sogar um Welten, ebenso in FC. Das übertriebene gefunkel an jeder Ecke stört und wirkt für mich nicht realistisch.
Die Physik ist mir auch negativ aufgefallen, finde sie sehr fragwürdig, besonders beim Einsatz von Granaten. Die Lamellen von den Gewächshäusern haben mir fast mein Mittagessen zurück gebracht, die hätten sie lieber ganz weggelassen.
Die Schatten sind auch in meinen Augen übertrieben ( Windräder) und empfinde sie nicht als realistisch. Der Orbital Strike kommt auch nicht gut rüber, er wirkt in kleinster weise bedrohlich, da gab es in C&C ja schönere Ionenstrahlen. Was bleibt jetzt noch? hmm nicht viel würde ich sagen, also mir fällt nichts ein wo ich dir jetzt sagen könnte, DAS sah gut aus, es bleibt nichts im Gedächtnis.

Ich teste und entscheide ob es nach meiner Betrachtung läuft und FPS jucken mich dabei nicht, es läuft sehr gut auf meiner alten Kiste (7750+4850) selbst auf Hardcore, was aber nicht verwunderlich ist bei den kleinen Level und den XBOX Settings, die einem vorgeschrieben werden. Zudem gibt es bei FPS Messungen des öfteren seltsame Unterschiede, da Hardcore teilweise besser läuft wie Gamer. Ich vermute sogar das die Optionen gar nichts bewirken, und Crysis sich selbst nach konfiguriert, um nicht zu ruckeln. Zudem ploppen Gegenstände teilweise verdammt spät auf. Mich hat die Demo nicht überzeugt, eher vergrault, da sieht Bulletstorm imposanter aus mit seiner "alten" Unreal Engine.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7390 EXP)
6 Jahre
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Stunden 20 Minuten Offline
Beigetreten: 28.10.2010
Inhalte: 7

Wer noch etwas an der Demo einstellen möchte hier mal ein schickes Tool smilie Schatten abschalten mal ausprobieren lol

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1776333

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Vanguard (13 Koop-Gamer, 1264 EXP)
Do As I Say... Not As I Do
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 2 Wochen Offline
Beigetreten: 17.3.2009

@Equi

Wenn man böse wäre, könnte man auch sagen: du liest nicht richtig.
Ich habe geschrieben, dass der Vergleich schwierig ist, weil Crysis wesentlich weitläufiger ist (was im übrigen auch etwas mit der Technik zu tun hat). Dann habe ich aber auch geschrieben, dass die Grafik trotzdem besser ist.
Metro 2033 besteht aus mehr als nur Tunneln. Wobei es an dieser Stelle auch primär um die Godrays ging, die du extra hervorgehoben hattest.

Gerade wegen den technischen Limitierungen der Konsolen wird Crysis 2 nicht mal annähernd so weitläufige Gebiete liefern können, wie der erste Teil. Was auch von Anfang an mit dem Wechsel des Szenarios von echtem, auf Großstadtdschungel klar war.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12969 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 8 Stunden Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 103

Naja mit dem Begriff Grafikreferenz wird mir viel zu sehr rumgeworfen, vor allem bei Spielen.

Eine Grafikreferenz kann für meine Begriffe niemals ein Spiel gelten. Die Grafikreferenzen werden von Engines zu Promotion oder Benchmarkzwecken aufgestellt. Sowas wie Crysis 2 gab es vor Jahren schon als Rolling-Demo für Nvidia und AMD Grafikkarten. Eben drum weil diese Demos direkt für die entsprechende Hardware abgestimmt sind und daher quasi ohne Rücksicht auf irgendwelche anderen GPUs eben genau dessen spezifischen Features und Optimierungen angesteuert werden können.

Crysis 2 sieht hübsch aus, aber Grafikreferenz ist es absolut nicht, nein.
Man muss das technische Gerüst betrachten, was kann die CryEngine3 die hinter dem Spiel steht... und was kann sie im Vergleich zu anderen Engines?

Anhand eines Spiels lässt sich das wohl eher schwierig feststellen, gerade da bei einem Stadtshooter eine Grafikengine sowieso nicht ernsthaft das volle Sprektum ausspielen kann. Was nützt eine Engine die auf engen Räumen wunderbar aussieht, aber ernsthaft sowohl von der Grafikqualität als auch von der Performance ins Schwitzen kommt sobald es weitläufiger wird? Da fühle ich mich an die ID Tech4 Engine erinnert die genau dieses Problem hatte, die war auf Entfernung einfach hässlich (um dem Performanceverlust zu kompensieren) bzw. von der Performance sowieso unspielbar, weil sie nur auf kurze Sichtweiten optimiert war und das hat ID bis zum Ende hin nicht vernünftig in den Griff bekommen.

Außerdem darf man die pure Grafikqualität nicht auch an der Engine festmachen. Da wird auch sehr viel mit Texturen etc. getrickst. Wenn man einem 2003er Spiel ein Texturupgrade verpasst sieht es auch aus wie eine 2010er Version, gerade wenn aktuelle DX10 oder DX11 Features eh nicht unterstützt werden.
Nur eine gute Engine ist in der Lage diese hochauflösende Texturen dann auch ohne totalen Performanceverlust darzustellen und nicht wenige scheitern an genau das Kriterium. Aber darum geht es ja nicht.

Die Frage die sich halt stellt, würde Crysis viel schlechter aussehen wenn es wie Teil 2 in Städten spielen würde und die Grafik eben entsprechend dazu optimiert wäre? Oder wie würde Crysis 2 aussehen wenn es wie Teil 1 große freiläufige Areale hätte und wie würde die Performance dazu aussehen?

Aber wie gesagt, es ist sowieso schwierig die anhand unterschiedlicher Spiele zu testen wie gut die Grafik wirklich ist. Das kann man eigentlich nur anhand Programme messen die wirklich alle Spektren aufbieten. Also Kurze Sichtweite, Große Sichtweite, Viele Effekte, Wenige Effekte etc. pp., dann hätte man einen besseren Einblick anstatt da nur einen Teilbereich zu beleuchten.

____________________________________

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
eXecution (10 Kommunikator, 351 EXP)
:]
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 13 Wochen Offline
Beigetreten: 30.7.2010
Inhalte: 1

Naja es ist ja noch kein DX 11 drinne schade finde ich das die Grafik sich kaum zu den Konsolen unterscheidet das heißt das die Grafik nicht viel besser geworden ist !....sie wollten die PC version zu was ganz besonderen machen besser als die Konsolen version anscheinend halten sie nicht davon ein und das ich mit meinem G35 keinen sound kriege finde ich am schlimmsten in der Demo deshalb spiel ich sie auch nicht viele g35 besitzer haben das prolem-.-

____________________________________

-------------->http://www.blitzkrieg-mod.de/forums/<------------------

Super Geile Mod für Company of Hereos, Laden,Installieren,Spaß haben !!!!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7390 EXP)
6 Jahre
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Stunden 20 Minuten Offline
Beigetreten: 28.10.2010
Inhalte: 7
eXecution schrieb:

Naja es ist ja noch kein DX 11 drinne schade finde ich das die Grafik sich kaum zu den Konsolen unterscheidet das heißt das die Grafik nicht viel besser geworden ist !....sie wollten die PC version zu was ganz besonderen machen besser als die Konsolen version anscheinend halten sie nicht davon ein und das ich mit meinem G35 keinen sound kriege finde ich am schlimmsten in der Demo deshalb spiel ich sie auch nicht viele g35 besitzer haben das prolem-.-

Treiber komplett deinstallieren, dann hast du aber keinen Surround Sound

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Zaunpfahl (19 Megatalent, 14801 EXP)
Indie-Checker & Youtuber
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 30 Minuten 48 Sekunden Offline
Beigetreten: 15.9.2010
Inhalte: 297
Equi schrieb:

Dumm di dumm ... lalalala ... ich hab' immer noch kein besser aussehendes Spiel genannt bekommen .

Ok ein nicht ganz fairer Vergleich, aber dennoch: das letzte mal das mich eine Grafik Engine wirklich begeistert hat war die Unreal Demo auf dem iPhone. Allein beim starten schon ein echter Wooooooooow Effekt. Klar, kann weder mit den Texturen, den Effekten oder sonst irgendeinem Feature auf dem PC mithalten aber sieht dennoch einfach nur genial aus auf dem kleinen Bildschirm.
Und das was bislang von IDs Rage zu sehen war wirkt auf mich ebenfalls weit beeindruckender als die CryEngine, so schön sie auch ist.

____________________________________

Mein Youtube Kanal: Zaunpfahls Spiele-Videos - GG-User-Videos und Let's Plays
Folgt mir auch auf Facebook und Twitter

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7390 EXP)
6 Jahre
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Stunden 20 Minuten Offline
Beigetreten: 28.10.2010
Inhalte: 7
Zaunpfahl schrieb:

Equi schrieb:
Dumm di dumm ... lalalala ... ich hab' immer noch kein besser aussehendes Spiel genannt bekommen .
Ok ein nicht ganz fairer Vergleich, aber dennoch: das letzte mal das mich eine Grafik Engine wirklich begeistert hat war die Unreal Demo auf dem iPhone. Allein beim starten schon ein echter Wooooooooow Effekt. Klar, kann weder mit den Texturen, den Effekten oder sonst irgendeinem Feature auf dem PC mithalten aber sieht dennoch einfach nur genial aus auf dem kleinen Bildschirm.
Und das was bislang von IDs Rage zu sehen war wirkt auf mich ebenfalls weit beeindruckender als die CryEngine, so schön sie auch ist.

WOOOOOOOOOOOOOOOOOOW shocked ugly
http://www.youtube.com/watch?v=n3XeCHywNYM&feature=player_embedded

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Zaunpfahl (19 Megatalent, 14801 EXP)
Indie-Checker & Youtuber
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 30 Minuten 48 Sekunden Offline
Beigetreten: 15.9.2010
Inhalte: 297

Ich meint ja eigentlich das hier: http://www.youtube.com/watch?v=x2ncmwgJzqw
aber der GDC Trailer ist auch nett smilie

____________________________________

Mein Youtube Kanal: Zaunpfahls Spiele-Videos - GG-User-Videos und Let's Plays
Folgt mir auch auf Facebook und Twitter

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Hab die Demo auch gespielt. Gut Grafik ist ganz nett aber kein Meilenstein wie damals Far Cry oder so. Sieht noch nichtmal grossartig besser aus als Crysis und der Abstand zu andren Spielen ist nicht so hammer gross.

Mir persönlich ist die Grafik auch nicht sonderlich wichtig mittlerweile ist sie ja bei vielen Spielen auf nem sehr guten Niveau und andre Sachen wie das Leveldesign und Details der Spielewelt tragen mehr zur Atmosphäre bei als gestochen scharfe Texturen.

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Vanguard (13 Koop-Gamer, 1264 EXP)
Do As I Say... Not As I Do
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 2 Wochen Offline
Beigetreten: 17.3.2009

In irgendwelchen Präsentationsvideos, die dafür gedacht sind die Engine zu verkaufen und zu bewerben, sieht alles toll aus. Wie es dann letztendlich in einem richtigen Spiel aussieht, ist immer eine andere Geschichte.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
JakillSlavik (17 Shapeshifter, 7100 EXP)
hat keinen Status.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 14
Equi schrieb:

Dumm di dumm ... lalalala ... ich hab' immer noch kein besser aussehendes Spiel genannt bekommen .

Abgesehen von der besseren Beleuchtung und den wesentlich plastischeren Texturen, sehe ich keinen wirklichen Sprung zwischen der Crysis 2 MP-Demo und dem älteren Timeshift, aber wahrscheinlich wird die Aussage im Nachhinein auch nur wieder als 'bewusst provokativ zum Anregen einer Diskussion" von verkauft. Letzterer Teil wurde aber bereits in einem anderen Zusammenhang perfekt beantwortet:

Tr1nity schrieb:

betreffend Equi:
Willst du wirklich auf der Basis eine vernünftige Diskussion führen? Ich glaube nicht.

Und damit klinke ich mich aus, bis ich die Vollversion mit Singleplayer anspielen konnte und man vielleicht wirklich mal über Grafik reden kann. Was die CryEngine 2 auszeichnen sollte, waren die Gesichter und Gesichtsanimationen. Mal sehen, ob man jetzt in der Nachfolge-Engine, das so 'echt' aussieht, wie vorher schon versprochen wurde. In der MP-Demo kann man das leider nur ein bisschen aus dem Soldaten-Menü erahnen.

____________________________________

Körschgen (02 Sammler, 3 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 32 Wochen Offline
Beigetreten: 6.3.2011

Ich unterschreibe mal das, was Vanguard geschrieben hat: Die beiden Teile sind wohl wegen Ihrer unterschiedlichen Weitläufigkeit schwer zu vergleichen.

Es gibt ja noch extremere Beispiele, bei denen die Kamera komplett fixiert ist (God of War 3 z. B.). Das sieht zwar von der absoluten grafischen Qualität her genial aus, setzt man es aber in Relation zur "Weitläufigkeit" ist das Ganze nicht mehr sooooo beeindruckend.

Bleibt zu hoffen, dass der SP von Crysis 2 in der Hinsicht etwas mehr hermacht, was ich für gar nicht so unrealistisch halte, da ein MP ja immer etwas permormanter gestaltet werden muss.

Wir werden sehen...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)