Lach- und WTF?!-Geschichten

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Jabberwocky (14 Komm-Experte, 2237 EXP)
Ich LIEBE Herbst!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 56 Minuten 2 Sekunden Offline
Beigetreten: 27.7.2010
Inhalte: 4

Immer mal wieder passieren ja so Sachen, die gleichzeitig sonderbar und ein bisschen komisch sind. So wie diese:

Ich bin von Beruf Trickfilmzeichner und weil diese (an sich tolle) Arbeit nicht immer allzu viel abwirft, übernimmt man ab und zu ein paar kleine Nebenjobs. 2008 bat mich ein Videospielsammler, für ihn eine Illustration zu machen. Dabei ging es um ein nie veröffentlichtes 16-bit SNES Spiel, über das er einen Artikel schreiben wollte. Alles kein Problem, ich stellte die Illu fertig, alle waren happy und ich dachte nicht mehr viel an die Geschichte.
Als ich vorgestern abends gelangweilt rumgoogelte, tippte ich einfach mal den Namen des Spiels ein und stieß dabei auf dieses Bild:

Das war meine Illustration - auf einer japanischen Super Famicom Schachtel? Zuerst dachte ich natürlich, Piraten hätten die ROM des Prototypen auf Cartridges transferiert, wären irgendwie an mein Bild für das Packungsdesign gekommen und würden das Spiel jetzt lustig in horrenden Stückzahlen auf eBay verschachern.
Genaues Nachharken förderte jedoch eine andere Geschichte zutage: tatsächlich hatte nämlich der Sammler seinen Artikel geschrieben, der danach ins Japanische übersetzt und in einem Videospielemagazin veröffentlicht worden war. Zusätzlich hatte das Magazin eine geringe Stückzahl des Spiels herstellen lassen und im Zuge des Artikels verlost. Tja, und irgendwie waren ein paar dieser Kopien bis nach Europa gelangt, wo sie inzwischen unter Sammlern für mehrere hundert Euro pro Stück gehandelt werden.
Von all' dem hatte ich drei Jahre lang keinen Dunst.

Dem Jabberwocky sein Artblog

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7614 EXP)
Hat den PC jetzt an einem Stehtisch. Man wird älter.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Wochen 9 Stunden Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

lol, kannst ja anbieten die zu signieren smilie

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Ganon (23 Langzeituser, 40353 EXP)
Schon fast wieder Weihnachten. Wo ist das Jahr hin?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 16 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Solltest du da nicht eigentlich Geld für bekommen, wenn die das Spiel mit deinem Bild auf der Packung verkaufen? Tantiemen, oder wie man sowas nennt?

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Jabberwocky (14 Komm-Experte, 2237 EXP)
Ich LIEBE Herbst!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 56 Minuten 2 Sekunden Offline
Beigetreten: 27.7.2010
Inhalte: 4

Jein. Für die Illu bin ich natürlich bezahlt worden und technisch gesehen habe ich damit die Nutzungsrechte abgetreten. Außerdem würde es sich für das kleine Kontingent an Spielen kaum lohnen, nochmal einen neuen Deal auszuhandeln.

Dem Jabberwocky sein Artblog

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)