Welchen Virenscanner habt ihr?

Foren-Suche
Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7613 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Hallöchen,

ich hab bisher immer die Security Essentials benutzt, bis sich vor 2 Wochen ein ausgewachsener Virenzoo bei mir breitgemacht hat, was mich zu einer mittelgroßen Säuberungsaktionen meiner Rechner gezwungen hat.

Da hab ich mir mal das Kaspersky Trial geholt, die alles zuverlässig gefunden hat und mir sonst vom Design her gefällt. Da ich jetzt überlege da die Lizenz zu holen (30€) wollte ich mal fragen was ihr so habt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt smilie

Insbesondere: Hat jemand Erfahrungen wie sehr Kaspersky die Performance zerstört?

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben
Age (19 Megatalent, 13971 EXP)
Wenn du laberst wie ne rechte Hohlbirne, biste wohl ne rechte Hohlbirne.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 45 Sekunden Offline
Beigetreten: 5.3.2010
Inhalte: 197

Ich nehm den AVG 2011 in der kostenlosen Variante und meinen Kopf. In der Kombination bin ich bisher gut gefahren.

Been there. Done that.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
ganga (Community-Moderator, 15577 EXP)
Holt mit The Order 1886 mal was vom PoS nach
User ist online Online
Beigetreten: 2.9.2009
Inhalte: 127

Mit Kaspersky hab ich keine Erfahrungen, ich benutze Antivir, dass bei mir aber auch schon mal einen Bootsektorvirus reingelassen hat. Deshalb benutze ich zur Ergänzung noch Malwarebytes, mit dem ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Vanguard (13 Koop-Gamer, 1264 EXP)
Do As I Say... Not As I Do
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 29 Wochen Offline

Brain.exe und zum gelegentlichen Scannen, avast.

Zum Kapersky: Laut AV-Test ist er leicht unter dem Industriedurchschnitt was die Performance angeht (also etwas besser).

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
GTX 1060! So much fun!

Mit meinem Gehirn bin ich bisher auch gut gefahren aber das hat manchmal Aussetzer, und dann ist man 2 Tage lang am rummachen bis die Backups gemacht sind und das System neu aufgesetzt smilie

Danke für den Link, sowas hab ich gesucht. Da schneidet der Kaspersky ja besser ab als die meisten. Auch die Essentials die ich vorher hatte haben einen erheblich höheren Slow-Down-Wert bekommen...

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Sciron (19 Megatalent, 15763 EXP)
At least I will go down as a president...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 10 Minuten Offline
Beigetreten: 10.5.2010

Setze ebenfalls auf Antivir und zusätzlich auf den Spyware Terminator. Wichtiger als viel Geld für ne AV-Software rauszuschmeissen, ist sowieso das regelmäßige updaten der Datenbank.

GTX 1060! So much fun!
Sciron schrieb:

Setze ebenfalls auf Antivir und zusätzlich auf den Spyware Terminator. Wichtiger als viel Geld für ne AV-Software rauszuschmeissen, ist sowieso das regelmäßige updaten der Datenbank.

Das wird ja mittlerweile automatisch gemacht, aber viele Freeware-Programme erkennen auch so nur 95%.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11022 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 28 Minuten Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

GTX 1060! So much fun!

Lol ich finds schon beängstigend dass die Gamersglobal-Bannerwerbungen jetzt von Kaspersky sind smilie

Und ich habe gerade gesehen dass die 30 Euro lediglich die Lizenz für ein Jahr sind. Bin ich Krösus?

Ich glaub ich hol mir Avast smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4864 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Ich nutze auch avast Free Antivirus, in Kombination mit SpyBot S&D. Antivir mit seinen ständigen Popups ist mir zu sehr auf die Nerven gegangen.

GTX 1060! So much fun!
Ganesh schrieb:

Antivir mit seinen ständigen Popups ist mir zu sehr auf die Nerven gegangen.

Ging mir auch so, habe allerdings gehört dass man das abstellen kann. War immer zu faul zum suchen

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29502 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 33 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396
bolle schrieb:

Ganesh schrieb:
Antivir mit seinen ständigen Popups ist mir zu sehr auf die Nerven gegangen.
Ging mir auch so, habe allerdings gehört dass man das abstellen kann. War immer zu faul zum suchen

Da musst du nichts suchen. Der Trick nennt sich "Bezahlen" wink .

Davon abgesehen habe ich bei keinem anderen Virenscanner so viele durchgelassene Schädlinge wie bei Antivir-Classic. Grauenvolles stück Software.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

Nein, dazu muss man nicht bezahlen. Man braucht nur ein Windows bei dem man Sicherheitsrichtlinien festlegen kann (WinXP Home geht z.B. nicht).

Zitat:

Systemsteuerung (zur klassischen Ansicht wechseln) => Verwaltung => Lokale Sicherheitsrichtlinie => Richtlinien für Softwareeinschränkung => Zusätzliche Regeln: eine "neue Hashregel" erstellen, auf Durchsuchen klicken und nach der "avnotivy.exe" suchen! Sicherheitsstufe auf "nicht erlaubt" (schon voreingestellt) einstellen.

Den Splashscreen beim Windowsstart kann man ebenfalls über die Registry abschalten:

Dazu drückt man Windowstaste + R und gibt regedit ein. Dann geht man zum AntiVir Starteintrag unter
HKEY_LOCAL_MACHINE -> SOFTWARE -> Microsoft -> Windows -> CurrentVersion -> Run

und fügt dort der Zeichenfolge avgnt ein /nosplash hinzu:
[...]ssic\avgnt.exe” /min /nosplash

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (26 Spiele-Kenner, 73389 EXP)
Macht wieder einiges kaputt in Just Cause 3...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2649

Ich nutze gar keinen, denn ich setze seit weit über 10 Jahren konsequent ein Sicherheitskonzept um. Das Wichtigste um sein System abzusichern ist besagtes Sicherheitskonzept bestehend aus gesundem Menschenverstand (das ist das A und O) und eine entsprechende Konfiguration des Systems sowie Abschaltung unnötiger Dienste. Laß letzteres evtl. von jemanden machen, der sich in der Materie auskennt, wenn du dir dabei nicht sicher bist.

Das, evtl. noch in Kombination mit einem entsprechend konfigurierten Router, ist der bessere und effektivstere Schutz, den man haben kann. Gänzlich ohne "Schutzsoftware" die prinzipbedingt schon nicht das halten können, was die Hersteller versprechen. Willst du dennoch nicht auf ein AV-Programm verzichten, solltest du es nur als Ergänzung seines Sicherheitskonzeptes einsetzen. Niemals aber sollte es dies ersetzen. Dabei mußt du auch das AV-Programm stets aktuell halten bzw. mind. 1x täglich (besser ist mehrmals täglich) mit neuen Signaturen updaten. Wenn nicht, bringt dir die Software erst recht nichts und du kannst es gleich in die Tonne kloppen.

Vertraue daher nicht allein auf solche Software, du selbst mußt etwas für deine Sicherheit tun.

Das fängt schon damit an, sein System nebst allen darauf laufenden Applikationen/Programmen/PlugIns etc. stets auf dem aktuellsten Stand zu halten. Surfe zudem mit einem vernünftigen Browser wie z.B. den Firefox und mind. den Erweiterungen AdBlock Plus und NoScript, damit nichts ohne dein Zutun ausgeführt wird. Augen auf im WWW, lesen und mitdenken bei der Arbeit und klicke nicht wahllos umher oder auf alles, was blinkt, flackert und nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Prüfe Dateien, die du unter Umständen aus dem WWW runterlädst (auch bei seriösen Quellen) grundsätzlich vor dem Ausführen z.B. bei Virustotal. Lese und schreibe deine E-Mails nur in Plain-Text (Nur-Text) und öffne keine Anhänge. Erst recht von unbekannten Absendern. Bei bekannten Absendern solltest du bei unaufgeforderten Anhängen Rücksprache halten, da es heutzutage Standard ist, Absenderadressen zu fälschen. Setze dich auch mit dem Thema Phishing auseinander. Es gibt leider immer noch genug Leute, die auf Phishing hereinfallen.

Sichere regelmäßig deine Daten - und nur die Daten. Erstelle z.B. bei einem neu aufgesetzten, frischen und aktuellen System ein Image, das du bei einer Kompromittierung deines Systems zur Not schneller wieder einspielen kannst, als eine neue Komplettinstallation. Tritt der Fall einer Kompromittierung ein muß das System neu aufgesetzt werden, wenn du wieder ein 100%ig sauberes, sicheres und vor allem vertrauenswürdiges System zurück erlangen willst. Zudem sind danach auch sämtliche Paßwörter und Zugangsdaten zu ändern.

Setzt du solch ein Sicherheitskonzept konzequent um, fährst du am besten und sichersten - gänzlich ohne "Schutzsoftware". Das ist keine Hexerei, sondern für jeden machbar. Dazu muß man auch kein IT-Profi sein, sondern anfangs nur etwas Zeit zum lesen und verstehen investieren.

I can't please everyone. I am not Nutella.

Generell stimme ich dir zu (nutze ja selbst keinen AV) aber bei dem "für jeden machbar" wäre ich etwas zurückhaltender. Gerade wo bolle sich anscheinend auch schon einige Viren eingefangen hat, würde ich nicht unbedingt gleich empfehlen komplett auf ein Antiviren-Programm zu verzichten.

Der wichtigste Hinweis ist definitiv darauf zu achten, was man anklickt. Denn die meisten Schadprogramme müssen erstmal vom Anwender ausgeführt werden.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht

Es ist wohl für jeden machbar, wenn er ein solches Konzept konsequent umsetzt. Die größte Sicherheitslücke sitzt nunmal vor dem Bildschirm wink. Da muß man anfangen. Versagt man hier, hilft auch kein AV-Programm mehr (Stichwort prinzipielle Schwächen).

Es erfordert ein gewisses Bewusstsein sonst tritt der zweite Punkt (User ist die Sicherheitslücke) nur umso stärker hervor. Leider oder vielleicht auch verständlicherweise, will sich nicht jeder so sehr mit der Thematik beschäftigen.
Schön wäre es natürlich.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

Nichts gegen dein Schutzkonzept Trinity. Aber es gibt Bedrohungen, gegen die es schlicht nicht hilft. Offene Sicherheitslücken die nicht gepatcht werden kann ich nicht durch Updates meiner Tools schließen. Drive-by-Download-Attacken lassen sich auch mit viel Umsicht nicht vorhersehen. Verseuchte Internetseiten mit ansonsten seriösem Hintergrund auch nicht (Beispiel: Virus nistet sich in einem Foto ein, das z.B. in einer Signatur im Forum eingebunden wurde. Sicherheitslücke ist den gängigen Browserherstellern zwar bekannt, bis zum Update vergehen aber mehrere Tage.). Daher: Dein Schutzkonzept ist klasse, ohne zusätzliche Schutzsoftware ist das Surfen heutzutage allerdings trotzdem extrem riskant.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

GTX 1060! So much fun!

Trinity, ich finde deinen Ansatz auch etwas extrem. Das ist in etwa, als würde ein Jedi vor der Schlacht dem Soldaten sagen, Helm und Rüstung braucht er nicht, der Jedi machts ja schließlich seit Jahren so. (omg wie Nerdy der Vergleich halt ist smilie )

Ich habe außerdem gar keine Zeit, mich jeden Tag eine Stunde um laufende Prozesse etc. etc. zu kümmern, mit einem Virensacnner suche ich ein Programm dass gerade das tut.

Wobei ich Anderes ja schon verfolge, Datenbackups, offene Augen im Netz, Recovery-CDs vom neuen System, jetzt alles da smilie

Dennis Ziesecke schrieb:

...ohne zusätzliche Schutzsoftware ist das Surfen heutzutage allerdings trotzdem extrem riskant.

Das stimmt so aber eben auch nicht. Ich habe jahrelang einen Virenscanner drauf gehabt und nie einen Virus gehabt und ich bin jetzt schon eine ganze Weile ohne unterwegs und habe auch keine Probleme.
Gerade gegen Day1-Exploits und -Viren helfen die Virenscanner meistens auch nicht.

Vanguard schrieb:

Dennis Ziesecke schrieb:
...ohne zusätzliche Schutzsoftware ist das Surfen heutzutage allerdings trotzdem extrem riskant.
Das stimmt so aber eben auch nicht. Ich habe jahrelang einen Virenscanner drauf gehabt und nie einen Virus gehabt und ich bin jetzt schon eine ganze Weile ohne unterwegs und habe auch keine Probleme.
Gerade gegen Day1-Exploits und -Viren helfen die Virenscanner meistens auch nicht.

Und von der Anwesenheit eines gut geschriebenen Schädlings bemerkst du nichts. Toll.. wink

Die Zeiten, in denen Viren dauernd sichtbare Probleme bereitet haben sind vorbei. Diese Probleme stammen meist von vermurkstem Code im Schädling, gut geschriebene Programme sind unaufällig. Und das macht sie noch gefährlicher.

GTX 1060! So much fun!

Das kann ich bestätigen. Als ich MS Essentials durch Kaspersky ersetzt hatte hat der bei mir eine Handvoll Viren auf der Datenplatte gefunden die da schon jahre rumlagen...

Ich find Kaspersky nach wie vor sehr gut, der prüft im Hintergrund alles ohne groß zu nerven. Nur zu teuer nosmilie

bolle schrieb:

Das kann ich bestätigen. Als ich MS Essentials durch Kaspersky ersetzt hatte hat der bei mir eine Handvoll Viren auf der Datenplatte gefunden die da schon jahre rumlagen...
Ich find Kaspersky nach wie vor sehr gut, der prüft im Hintergrund alles ohne groß zu nerven. Nur zu teuer

Wenn man kein Problem mit einer qualitativ extrem minderwerten Umverpackung hat - eine ältere Kaspersky-Version (mit trotzdem aktuellen Signaturen) liegt der Computerbild oft bei.

Und sonst: Kaspersky kostet ja nur beim ersten Kauf den vollen Preis. Die jährlichen Updates sind preiswerter. Und man muss sich halt auch ausrechnen, was einem eine Arbeitsstunde wert ist. Schlüpft ein Schädling durch, sitzt man oft mehrere Stunden um den Rechner wieder Fit zu bekommen.

Bei den Dive by-Downloads helfen erst recht keine AV-Programme, die hinken der allgemeinen Malware sowieso immer hinterher. Der beste Weg Drive by-Downloads entgegenzuwirken ist immer noch ein vernünftiger Browser mit AdBlock Plus und NoScript, da die meisten über ein Script gesteuert werden.

Es gibt keine 100%ige Sicherheit und wird es nie geben, aber ohne ein Konzept und nur mit AV-Programm als vermeintliche Sicherheit fährt man ganz falsch.

@bolle: Ich würde den PC erstmal neu aufsetzen, bevor ich da ein anderes AV-Programm installiere. Warum siehe meinen ausführlichen Post (inkl. Verweislinks), abgesehen davon, daß das eh nur Flickarbeiten sind und mehr Zeit kosten als ein Neuaufsetzen des Systems.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12747 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 20 Stunden Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

Ich selbst nutze auf meinem Laptop und PC die BitDefender Total Security 2010.
Allerdings habe ich von BitDefender jetzt eine vergünstige Aboverlängerung für die 2011er Version angeboten bekommen die ich dann wohl alsbald hier installieren werde.

Eigentlich braucht das für ein Spiele-PC/Laptop viel zu viel RAM, aber daran mangelt es in meinen Kisten ja auch nicht.

Mein Freund ist vor kurzem auf die Microsoft Security Essentials gewechselt weil die bei seinen 4 GB RAM halt deutlich weniger in der Performance rumpfuschen. Das das bei schlimmeren Fällen aber nicht hilft weiß er aber auch, daher geht er da einmal im Monat mit einer Virenscanner-Boot CD übers System.

GTX 1060! So much fun!

so, ich hab jetzt meine Seele verkauft, micht bei ComputerBild.de registriert und dafür einen gratis Kaspersky CBE bekommen. Die Lizenz kriegt mal als CB-User, den Installer findet man überall im Netz.

Tadaa - ein Virenscanner, hoffentlich besser als AVG und Avast, für lau. Dazu Adblock, Noscript, Backups und GMV und das ganze sollte laufen smilie

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Nachdem Antivir nach meinen Erfahrungen komplett nutzlos ist (erkennt immer wieder Malware nicht) und die Popups mich nerven, benutz ich gar keinen Virenscanner mehr.

Gepflegter Umgang mit dem Internet und ab und an Scannen mit Spybot oder AdAware reicht normalerweise aus...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7388 EXP)
3 Jahre dabei :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 42 Minuten Offline
Beigetreten: 27.10.2010
Inhalte: 7
Azzi schrieb:

Nachdem Antivir nach meinen Erfahrungen komplett nutzlos ist (erkennt immer wieder Malware nicht) und die Popups mich nerven, benutz ich gar keinen Virenscanner mehr.
Gepflegter Umgang mit dem Internet und ab und an Scannen mit Spybot oder AdAware reicht normalerweise aus...

ehm nein, wenn du dir Sachen eingefangen hast und erst nachträglich scans startest kannst du dir das auch sparen, denn jeder halbwegs gute "Schädling" wird diese Scanprogramme sabotieren. Wenn dann solltest du mit bootbaren Systemen Scannen wie Desinfec´t (leider auch nicht so super ), aber das halte ich nicht für den richtigen Weg. gibt genug kostenlose Scanner die kein Popup haben und wenn es nur das MSE + Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software ( wer hat sich den Namen ausgedacht? ugly ) ist.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33753 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Ich nutze den kostenlosen Avira Antivir und zusätzlich Lavasoft AdAware (ebenfalls kostenlos). Was der eine übersieht, findet der andere. smilie

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
El Cid (13 Koop-Gamer, 1659 EXP)
Bla!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 22.1.2011

Ich benutz die kurzzeitig kostenlose Premium Suite von Comodo, hab da jetzt eine Lifetime-Lizenz für 0€, inzwischen kostet die Lizenz wohl wieder 40-50$. wink

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
LegendaryAfanc (16 Übertalent, 4630 EXP)
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Stunden 58 Minuten Offline

Kaspersky Antivirus 2011
und s&d Search und Destroy

Letzens war wieder ne Lanparty, Kumpel (der sich nicht um Sicherheit kümmert) hatte kein Virenscanner drauf und den gesammten Rechner voll mit Viren, die sich dann beim einstecken des Kabels im Switch im Netz verbereitet haben. Einem Kollege hats die gesamte Windowsinstallation zusammengehaut, bei mir kamen beim Kaspersky ca. 20 Virenmeldungen. Das ganze passierte in den ersten 5 Minuten der Lanparty.

Also ohne Virenscanner würde ich nicht mehr ins Internet bzw. Lanpartys gehen.

Nun, man muss schon wissen was man tut und deine Situation hatte ja nichts mit dem Internet zu tun.
Außerdem heißt einen Virenscanner zu haben, nicht automatisch, dass man sich um Sicherheit kümmert. Eher bedeutet es oft das Gegenteil, insbesondere bei Leuten die in der Hinsicht "unbedarft" sind. So nach dem Motto: "Ich habe einen Virenscanner, jetzt kann ich machen was ich will."
Da wird dann jeder Müll installiert und angeklickt, etc.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
LegendaryAfanc (16 Übertalent, 4630 EXP)
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Stunden 58 Minuten Offline

Aber was soll an einem Virenscanner schlecht sein?
Du hättest im Fall einer Infektion nicht mal ne Rückmeldung ohne Virenscanner, kann sein das du es nichtmal merkst das du nen Virus draufhast.

Und es kann mir niemand erzählen das man so surfen kann das man Sicher ist, es gab schon auf Orginal Software vom Hersteller Viren, alles schon vorgekommen...

Gruß
Legendary

LegendaryAfanc schrieb:

Aber was soll an einem Virenscanner schlecht sein?

Du kannst/darfst ihnen nicht trauen. Wenn du dich einzig und allein auf die verläßt, bist du verlassen.

Um einer Kompromittierung vorzubeugen braucht es mehr als nur ein AV-Programm, nämlich ein Sicherheitskonzept, dessen Schwerpunkt immer noch vor dem Bildschirm sitzt. Versagt diese Instanz voll und ganz, hilft dir auch die beste "Schutzsoftware" nichts mehr. Dabei gilt es vor allem, die Malware erst gar nicht auf das System zu lassen. Da sind so LAN-Partys mitunter das schlimmste aller übel. Ist die Malware erstmal auf dem System weißt du nicht a) ob oder inwiefern sie schon das System manipuliert hat und b) nicht einen Kollegen huckepack mit eingeschleust hat, der die Arbeit macht.

LegendaryAfanc schrieb:

Du hättest im Fall einer Infektion nicht mal ne Rückmeldung ohne Virenscanner, kann sein das du es nichtmal merkst das du nen Virus draufhast.

Ich hatte jahrelang verschiedene Virenscanner installiert und nie einen Virus gehabt.
Außerdem gibt es durchaus Möglichkeiten zu merken ob man irgendwelche Schadsoftware drauf hat.
Das ganze Spektrum an Tools von Microsofts Sysinternals ist sehr hilfreich um Viren und Co. zu erkennen. Insbesondere TCPView, Process Explorer und Autoruns.

Ab morgen ist die c't mit Desinfec't im Handel. Bootfähige CD mit Virenschutz und weiterer Systemsoftware - sehr praktisch und die paar Euro schon alleine wert. Und dann gibts noch ein hervorragendes Computermagazin quasi umsonst dazu.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Starslammer (15 Kenner, 2745 EXP)
Kerbalnauten forever!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 42 Minuten 38 Sekunden Offline
Beigetreten: 15.6.2009
Inhalte: 9

Ich habe seit einigen Tagen, neben MS Essentials, die Internet Security 2011 von G Data auf meinen Rechner und bin bis jetzt ganz zufrieden mit seiner Arbeit, so dass ich wohl nach Ablauf der 30-Tage die 20€-Vollversion mir ordern werde. Der hat einige Viren gefunden, die Essentials übersehen hat und ist in der Spamerkennung bei den Mails auch recht gut.

Ob ich mir jeden Monat Spiele kaufe für 60 € und mehr oder mal 20 € für einen guten Scanner im Jahr ausgebe , zumindest mein PC dankt es mir und hat keine Leistungseinbrüche, weil es im Hintergrund unerkannt als Botnet läuft zum Beispiel.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 36 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169
Dennis Ziesecke schrieb:

Ab morgen ist die c't mit Desinfec't im Handel. Bootfähige CD mit Virenschutz und weiterer Systemsoftware (...)

Danke, wieder was für meine Systemmappe smilie Mal was zum ausweichen von der UBCD.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Subtrahierer (12 Trollwächter, 848 EXP)
Leide immer noch unter FIFA-Tourette
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 26 Wochen Offline
Beigetreten: 29.3.2011

Ich war lange Kaspersky-Kunde, bin dann auf AntiVir umgestiegen und nun bei Microsoft Security Essentials gelandet. Als Unterstützung dazu wird ab und an mit Malwarebytes durchgescannt. Und wenn ich auf mir suspekte Links klicken will/muss, dann passiert das in einer virtualisierten Linux Umgebung.

It's not enough to be able to pick up a sword, you have to know which end to poke into the enemy.
Just play everything

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)