zavvi.com: Warum Zoll?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
B4ck7p (14 Komm-Experte, 2511 EXP)
"786540.1"
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 15 Wochen Offline
Beigetreten: 12.2.2010
Inhalte: 11

Nachdem ich schon mehrere dutzend male bei zavvi bestellt habe, hatte ich gestern zum ersten mal einen Brief vom Zoll im Briefkasten das ich doch bitte mein Paket von zavvi bei ihnen abholen sollte.
Gesagt, getan. Murrend die 45-minütige Fahrt auf mich genommen. Beim Zoll angekommen dann die 5,60€ Mehrwertssteuer nachbezahlt.

Jetzt kommt aber der Knackpunkt: Warum musste ich hier plötzlich die Mehrwertssteuer nachbezahlen, während es die unzähligen male zuvor nicht nötig war?
Bei dem Paket hat es sich um AC: Brotherhood für die Xbox 360 gehandelt. Der Preis betrug ca. 29€. Habe allerdings schon öfters bei zavvi Spiele bestellt die mich mehr gekostet haben.

Meine Frage ist jetzt: Muss ich damit rechnen das mir das wieder passiert, oder war das einfach Pech? Kann vielleicht jemand Einblick geben warum mir das passiert ist?

"786540.1"

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Thomas Barth (21 Motivator, 28272 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist online Online
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 129

"Eigentlich" ist die Antwort ganz einfach: Wenn der Zoll dich erwischst, musst du nachzahlen. Allerdings hatte Zavvi angekündigt, Spiele im Wert von über 26€ vom Festland und damit Zollfrei zu verschicken. Du solltest also den Support anschreiben und ich bin mir ziemlich sicher, dass du eine Gutschrift in Höhe von 5,60€ für deine nächste Bestellung bekommst.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
"786540.1"
Pestilence schrieb:

"Eigentlich" ist die Antwort ganz einfach: Wenn der Zoll dich erwischst, musst du nachzahlen. Allerdings hatte Zavvi angekündigt, Spiele im Wert von über 26€ vom Festland und damit Zollfrei zu verschicken. Du solltest also den Support anschreiben und ich bin mir ziemlich sicher, dass du eine Gutschrift in Höhe von 5,60€ für deine nächste Bestellung bekommst.

Dank dir Pesti, werd ich auf jeden Fall mal probieren.

"786540.1"

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht
Stefan1904 (30 Pro-Gamer, 128500 EXP)
wartet auf die Next-Gen-Systeme.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 38 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 21.7.2009
Inhalte: 8209

Der Zoll kontrolliert nur einen Teil der eingeführten Ware und nachzahlen musst du dann auch nur, wenn der Warenwert inkl. Versand über ca. 26 Euro liegt. Wundert mich allerdings auch, dass das Spiel nicht von England aus verschickt wurde, da es ja über 18 Pfund kostet. Wie Pestilence schon geschrieben hat: Einfach den Support anschreiben.

Google+

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
partykiller (17 Shapeshifter, 6311 EXP)
Lumo
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 17.2.2011
Inhalte: 2

Ich achte normalerweise darauf, dass mein Warenwert nicht über der "magischen" Grenze von 22 EUR liegt. Danach ist leider typischerweise Einfuhrsteuer fällig, da Jersey wie ein Drittland angesehen wird. Ist genau wie bei Sendungen von Play-Asia aus Hong Kong.
Wie oben bereits geschrieben stand, hat man sich aber für die fleißigen Besteller aus Deutschland eine angenehme Regelung einfallen lassen, nach der man die zu entrichtende Steuer erstattet bekommt. Mich würde allerdings interessieren, ob man dem Customer Support dann den gescannten Steuerbescheid zusenden muss?!

Offenbar hattest Du bisher Glück, dass die meisten Sendungen durchgeschlüpft sind.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Vin (18 Doppel-Voter, 11829 EXP)
unterwegs im Township
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 26 Wochen Offline
Beigetreten: 27.7.2009
Inhalte: 370

Erstmal: wenn du aus Deutschland kommst, kannst du sogar bis 26€ ohne Gefahr einkaufen, wir haben einen Freibetrag von 5€. Bei Österreichern stimmen die 22€ allerdings. Bei Zavvi ist es zusätzlich so, dass Spiele, die mehr als 18Pfund kosten, vom englischen Festland verschickt werden, also ganz ohne Zollgefahr. Problematisch wird es also nur, wenn der Umrechnungskurs so blöd steht, das ein 17Pfund Spiel bei uns 26€ kostet. Aber so einen Kurs hatten wir 2002 das letzt mal, also mach dir da mal keine Sorgen lol Da ist es wahrscheinlicher, dass in der Logistik einfach mal ein Fehler passiert ist.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
User ist online Online

Ich bin nun Opfer eines übereifrigen Postbeamten geworden.
Bei Zavvi habe ich vor circa 2 Wochen das Spiel Splatterhouse bestellt. Es sollte 21,45€ zzgl. 1,15€ Versand kosten. Zavvi hat leider auf die Verpackung den Preis von 21,45£ geschrieben, was umgerechnet circa 25,50€ macht. Nun hat ein übereifriger Postbeamter wohl im Kopf umgerechnet und war ganz fest der Meinung, dass meine Ware verzollt werden muss. Also musste ich irgendwo ins Gewerbegebiet zum Zoll und dort erstmal nachfragen warum das Spiel denn verzollt werden muss. Die Beamtin guckte komisch auf das Paket, fragte nochmal nach was ich mir da bestellt habe und drückte es mir dann mit den Worten "Keine Ahnung was das hier soll. Viel Spaß mit dem Spiel." in die Hand.
Immerhin weiss ich nun wo der Zoll ist und wie ich da hinkomme. lol

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Bernd Wener (19 Megatalent, 13733 EXP)
@BBCrayC
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 20.11.2009
Inhalte: 383
Nico Hertel schrieb:

Bei Zavvi ist es zusätzlich so, dass Spiele, die mehr als 18Pfund kosten, vom englischen Festland verschickt werden, also ganz ohne Zollgefahr.

Dann frage ich mich, wieso mein Dead Space 2 (37 Pfund hat es glaub ich gekostet) 3 Wochen unterwegs war, einen Zoll-Aufkleber drauf hatte, ich aber dennoch nix nachbezahlen und es auch nicht beim Zollamt abholen musste... Kann mir das einer erklären? Ich mutmaße ja immer noch, dass Frau Haderthauer das Spiel erst mal durchspielen musste...

User ist online Online

Bei mir hat es mit Dead Space 2 genauso lange gedauert. Komischerweise kam es pünktlich am 28.02. an, was genau dem offiziellen Release-Datum der deutschen Version entspricht. Ein Schelm ist da, wer böses denkt. wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
@BBCrayC
Pestilence schrieb:

Bei mir hat es mit Dead Space 2 genauso lange gedauert. Komischerweise kam es pünktlich am 28.02. an, was genau dem offiziellen Release-Datum der deutschen Version entspricht. Ein Schelm ist da, wer böses denkt.

Der offizielle deutsche Release war doch schon am 24.2. oder 25.2.
Bei mir hat es auch bis Ende Februar gedauert. Ist mir jetzt nicht so wichtig gewesen, aber so nach 3 Wochen bekommt man halt doch Angst, dass die Sendung irgendwo von Necromorphs gefressen wurde wink

User ist online Online

Laut Amazon war der offizielle Erscheinungstermin am 27.02. Da dieser auf einen Sonntag viel, konnte man das Spiel offiziell erst am Montag den 28.02. kaufen. Alle Händler die es davor verkauft haben, hätten es "eigentlich" nicht gedurft.
Ich vermute mal das die Spiele einbehalten wurden, damit es keinen Nachteil für deutsche Händler gab. Würde mich nicht wundern, wenn EA das irgendwie durchgedrückt hat.

@BBCrayC

Hmm, gut möglich. Stellt sich dann aber die Frage, wieso es bei Zavvi als "despatched" stand. Sollten die das wirklich im System so buchen, dann aber 3 Wochen im Lager liegen lassen? Halte ich für eher unrealistisch. Der Zoll wird es aber für EA sicherlich auch nicht so lange aufgehoben haben. Echt komisch. Aber Hauptsache, es kam überhaupt an wink

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht
ganga (Community-Moderator, 17323 EXP)
kann dank neue Laptop auch wieder PC Spiele spielen
User ist online Online
Beigetreten: 2.9.2009
Inhalte: 131

Also drei Wochen ist schon viel vor allem wenn es drei Wochen ab "despatched" war. Thehut (die ja mit zavvi zusammenhängen) hat bei mir vor kurzem aber auch immerhin 12 Tage ab" despatched" gebraucht. Mit grünem Zollaufkleber.

An Sport, Gaming und Aktuellem interessiert? Ich auch...

Sieh dir Flutlichtmomente (@Flutlichtmoment) an: https://twitter.com/Flutlichtmoment?s=09

"786540.1"

Die Lieferzeiten bei zavvi variieren bei mir auch immer stark. Zwischen 8 und ca. 30 Tagen war schon alles dabei.

"786540.1"

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht
ganga (Community-Moderator, 17323 EXP)
kann dank neue Laptop auch wieder PC Spiele spielen
User ist online Online
Beigetreten: 2.9.2009
Inhalte: 131

Ganz so extrem hat ichs noch nicht. Von "despatches" an hat es bei mir bisher zwischen 7-12 Tagen gedauert.

An Sport, Gaming und Aktuellem interessiert? Ich auch...

Sieh dir Flutlichtmomente (@Flutlichtmoment) an: https://twitter.com/Flutlichtmoment?s=09

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
partykiller (17 Shapeshifter, 6311 EXP)
Lumo
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 17.2.2011
Inhalte: 2

ich hatte bei www.play.com am 26.12. was geordert, das kam erst gegen Ende Januar an. Ihc gebe zu, de spielten Witterungsverzögerungen eine Rolle, der Winter hat UK und der Royal Mail ganz schön zugesetzt, außerdem hing es dann noch eine Weile beim Zoll. Ich hätte es fast als "missing item" gemeldet, aber genau an dem Tag, ab dem ich melden konnte (erst nach 21 Tagen "no-show") und es auch tat, kam der Artikel ein paar Stunden später an.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)