Spielt hier jemand iRacing?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
noesch (09 Triple-Talent, 267 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 10 Wochen Offline
Beigetreten: 10.2.2011
Inhalte: 2

Zum ersten mal gehört von dem Spiel hab ich wohl Ende 2008/Anfang 2009 in irgendeinem dreizeiligen Blogeintrag. Kurz überflogen...soso...ultrarealistisch...sauteuer...exklusiv. Abgehakt dachte ich mir.

Bis zum aktuellen Spieleveteranen Podcast in dem Smudo ganz unverhohlen Werbung dafür macht. Na ja, um ehrlich zu sein hat er einfach dermaßen enthusiastisch darüber erzählt, dass ich mir deren Seite doch noch mal anschauen musste.

Aus ein paar Minuten sind etliche Stunden geworden in denen ich mich durch einschlägige Foren gelesen und Videos auf Youtube angesehen habe. Und was soll ich sagen, ich bin angefixt. Die monatlichen Kosten stören mich nicht. Der DLC ist zwar ebenfalls recht happig, aber falls Autos und Pisten tatsächlich so real simuliert werden sollten wie versprochen verspreche ich mir monatelangen Spielspass von einer Strecke.

Ich wollte schon lange den nächsten Schritt (FORZA/Gran Tourismo beide mit Lenkrad) wagen und auf der Sim-Leiter ein paar Realitätssprossen nach oben steigen. Vor allem, da ich abgesehen von iOS Spielen fast nichts mehr außer Rennspielen auf den großen Konsolen zocke.

Soweit so gut. Erstmal im Hirn keimt so ein Gedanke natürlich und bei mir altem Freak fällt so was auf fruchtbaren Boden. Inzwischen ist mir klar, dass ich nicht mehr am Monitor zocken möchte. Genau wie FORZA/GT würde ich lieber auf meinem 50'' Fernseher in Full HD spielen. Dafür würde ich mir einen HTPC mit etwas mehr Grafikpower selber basteln. Außerdem muss natürlich ein Lenkrad her. Jetzt bin ich noch unschlüssig, ob ich erstmal mit 'nem billigen 100 Öcken Teil anfange um das dann gegebenenfalls zu verscherbeln, oder ob ich gleich die 300 Flocken für ein Logitech G 27 ausgebe.

Deshalb jetzt die Frage/Fragen:

Spielt hier jemand iRacing? Wenn ja, seit wann? Wie findet ihr's? Welches Equipment habt ihr selbst? Usw....

Schreibt einfach mal eure Erfahrungen. Wenn sich Jemand mit spieletauglichen HTPCs auskennt ist euer Input auch immer gern willkommen (auch wenn das wohl eher ins Hardwareforum passen würde).

Ach ja, wen es jetzt in den Fingern juckt über die Sinnigkeit solcher spiele zu diskutieren oder den monatlichen Preis zu monieren...bitte einfach stecken lassen. Dafür könnt ihr dann euren eigenen Thread aufmachen.

mfg
noesch

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Rondidon (15 Kenner, 2899 EXP)
Hallo
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 13 Stunden Offline
Beigetreten: 25.5.2009
Inhalte: 22

Ich spiele iRacing. Es ist sehr teuer (aber viel billiger als beispielweise WOW). Aber es ist mit Abstand der beste und immersivste Rennsimulator, den es überhaupt gibt. Hol dir ein 3-Monats-Probeabo. Du wirst es nicht bereuen, glaub mir smilie

Schau dir mal die Videos an.

- http://www.youtube.com/watch?v=mknL6DI8LIg&feature=related
- http://www.youtube.com/watch?v=sLHM-n6md4w&feature=related
- ab 0:50 http://www.youtube.com/watch?v=6Z69OLaKr8A

- Sehr gutes Review: http://www.youtube.com/watch?v=H_lQPpyDGYk

Der Witz ist, dass es wirklich so ist wie in den Videos. Ich bin schon gegen diverese Rennprofis aus den USA gefahren. Es gibt immer wieder Spezial-Veranstaltungen, wofür man sich qualifizieren kann. Aber auch außehalb trifft man in den höheren klassen immer wieder bekanntere Leute. Die Spezielveranstaltungen werden sogar im Livestream auf der Webseite kommentiert. Die einzige echte Rennsimulation, die es gibt. GTR und GT5 wirken dagegen wie Kinderspielzeug.

Game Reporter Videokanal auf Youtube mit ausführlichen Spielereportagen:
http://www.youtube.com/user/rondidonx

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

Ich bin eigentlich schon vollkommen überzeugt. Mein Problem ist das Fehlen eines aktuellen Windows PC (der einzige der hier noch rumsteht ist ein Pentium 4) und den Mac möchte ich nicht dauerhaft im Wohnzimmer platzieren, geschweige denn Windows darauf installieren wenn es nicht unbedingt sein muss. Hier steht zwar noch ein 2 Jahre alter Laptop auf dem iRacing laufen müsste, aber 15'' sind für mich keine Option wenn im Wohnzimmer der 50'' Fernseher steht. Wird also noch ein bis zwei Monate dauern bis ich mir den passenden Wohnzimmerrechner zusammengebaut habe.

Aber jetzt mal zu dir smilie. Was für Equipment nutzt du? Sprich: Pedale, Lenkrad, System und mit welcher Auflösung und welchen Eintsellungen spielst du? Hast du dir einen Sitz gebaut oder zockst du vom Stuhl aus?

Fragen über Fragen; über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Hallo

Also.

- Zunächst zum Rechner. Ich habe einen Core 2 Quad Q6600, eine Geforce 8800 GTS 512MB, 4Gb Ram, Winows 7 64-Bit. Damit läuft iRacing auf höchten Einstellungen in 1680x1050 und 4xAA flüssig, solange nicht mehr als 10 Autos gleuchzeitig auf dem Schirm sind. Mit 2xAA und hohen statt maximalen Details ist es immer flüssig bei 50-60FPS. iRacing sollte also auf jedem 500 Euro Rechner problemlos in maximalen Details laufen (mit 1 angeschlossenen Monitor). Mein 1 1/2 Jahre alter Laptop mit Geforce 240M macht es in niedrigeren Einstellungen auch noch ohne Probleme mit. Bald soll allerdings ein umfassenden Grafikupdate mit HDR und neuem Lichtsystem kommen. Dafür braucht man dann einen besseren Rechner. Das tolle ist an iRacing, dass es nicht auf der Stelle steht. iRacing 2011 sieht viel besser aus als iRacing 2008. http://www.youtube.com/watch?v=e0B9jWvaAyk

- Equipment: Ein Logitech G25. Ich hatte vorher ein Driving Force GT, aber mit einem G25 ist es ein völlig anderes Fahrgefühl. Habe damals 140€ gezahlt. Inzwischen zahlt man 300, weil das Lenkrad nicht mehr gebaut wird. Ich fahre mit möglichst mit H-Schaltung und Kupplung. Macht am meisten Freude und hat den größten Lerneffekt für den nächsten Besuch auf der Nordschleife. Natürlich hätte ich gerne einen Rennsitz. Aber momentan muss mein Schreibtisch herhalten.
Wichtig ist, dass alles fest sitzt. Sobald der Tisch zu wackeln beginnt, geht das ganze Fahrgefühl flöten. Der Monitor sollte auf gleicher Höhe wie das Lenkrad stehen. Dafür ist iRacing ausgerichtet. Sitzposition in iRacing: http://www.youtube.com/watch?v=sAOxuCVhyZc

- Monitor: Ich fahre mit einem 22" 16:10 Monitor von Samsung. 16:9 ist besser, 30" sowieso und Nvidia 3D Vision Surround (3 Monitoren +3D) bringt dir das Hammererlebnis. Durfte das vor kurzem auf einer Spielemesse in Stuttgart mit 3 Monitoren anzocken. Der Wahnsinn. Beamer: http://www.youtube.com/watch?v=dNiLWAPWVLE&playnext=1&list=PLF5AFBC8A521C595B , 3 Monitore http://www.youtube.com/watch?v=AJOlq3FCCTg

Zum Spiel selbst: Wenn du einsteigst, wundere dich nicht über langsame Autos und viele Neulinge. Du musst dir Rennlizenzen für bessere Autos erst verdienen - und das nicht durch Rennsiege, sondern in erster Linie durch fahrerisches Können und "Safety Rating". Auch wird vor jedem rennbeginn je nach Können sortiert. Langsame fahrer kommen zu langsamen Fahrern ins Rennen, Profis mit Profis. Neulinge zu Neulingen.
Ein klitzekleiner Crash kann in iRacing dramatische Folgen haben, nicht nur für den Rennausgang, sondern auch für deine Fahrerbewertung. Wer öfters Unfälle verursacht, ist seine Rennlizenz schneller los als er sie verdient hat und muss sie sich dann erst wieder erarbeiten. Dadurch fährt die Community unheimlich vorsichtig und realistisch. Jeder verbringt vor einem Rennen erst mal Stunden im Trainingsmodus, um die Strecke kennenzulernen, damit er nachher ja keinen Unfall baut. Schaden ist in iRacing 100% relistisch. Mit 50 gegen die Wand und dein Auto ist platt.
iRacing ist kein Spiel für "Rennspielfans". Es ist eine kompromisslose Simulation. Es gibt keine Außenperspektive, keine fahrhilfen, keine KI-Gegner. Nur echte Leute, gegendu in alter Härte und Dramatik antreten kannst. Nur die Besten können iRacing. Deshalb schau es dir vorher an. Für die meisten Leute ist das nämlich nichts wink

PS. Das Durchschnittsalter von iRacing Spielern ist bei etwa 35. Es gibt kaum junge Leute, die findest du eher in Live for Speed. Nur falls du eine junge Community suchst.
Hier noch ein Entwicklerbesuch bei den Leuten von iRacing. http://www.youtube.com/watch?v=bS44_Xl4_xI

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7390 EXP)
6 Jahre
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Stunden 33 Minuten Offline
Beigetreten: 28.10.2010
Inhalte: 7

Was bedeutet denn 3 Monate Probe Abo? kostenlos oder vergünstigt? Finde auf der Seite keine Info dazu.

Hallo

Ich sehe gerade, dass die Promo-zeit vorbei ist. Im Januar konnte man 3 Monate zum Preis von einem bekommen. Naja, 12 Dollar für einen Monat ist bei dem Umrechnungskurs ja nicht wirklich viel. Teuer wird es nachher durch die Strecken und Autos, die man extra kaufen muss. Wie DLCs, quasi. Dafür ist aber auch jedes Auto imho so faszinierend wie sonst ein ganzes Spiel, weil sie genau wie die Strecken lasergescannt und vom Fahrverhalten her fast identisch zum Echtwelt-Pendant sind. Auf den Strecken sitzen selbst kleinste Bodenwellen am rechten Platz. Eine einzelne Strecke ist viel immersiver als gewhnlich in Rennspielen. Jedes Auto hat seine Eigenheiten. Der MX-5 beispielsweise war alleine über ein halbes Jahr in Entwicklung, in enger Kooperation mit Mazda und diversen Rennfahrern. Eine Strecke kostet 12-15 Dollar. Die Autos auch um den Dreh. iRacing wird als Trainingssimulation zur Rennvorbereitung eingesetzt. Deshalb trifft man online auch diverse Profifahrer. besonders in den Nascar-Rennserien und auf bekannten Strecken. http://www.iracing.com/membership/

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschrieben
Alex Hassel (19 Megatalent, 17895 EXP)
Mit Kunden kommunizieren leicht gemacht bit . ly /1FSRRSp
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 24 Wochen Offline
Beigetreten: 23.7.2009
Inhalte: 363

Was Dahuggy geschrieben hat klingt zum einen hochinteressant, zum anderen schreckt es mich gleichzeitig enorm ab. Aber ich bin eher der gemütliche Arcade-Racer, von daher ist das nicht weiter verwunderlich. wink

Trotz allem finde ich das Konzept faszinierend und habe mir die ganzen Videos dazu interessiert angesehen. Wie viele Leute fahren denn da insgesamt mit? Und wie ist das mit Servern? Man wird als Kontinentaleuropäer doch wohl eher selten mit Fahrern der amerikanischen Westküste Runden drehen, oder? Gibt es abgesehen von Smudo noch weitere deutsche Fahrer, die man kennen könnte?

Und alle so: Yeaahhh!

Also das mit der etwas älteren Community ist für mich ein großer Pluspunkt. Ich bin selber 29 und mir gehen die ganzen "Kiddies" in FORZA/GT schon gehörig auf die Nerven. In spätestens jedem dritten Rennen ist irgendwer dabei, der meint in der ersten Kurve einfach mal mit Vollgas auf den Vordermann auffahren zu müssen...Grrr.

Ansonsten hab ich mir die Modalitäten mit Rookies und Lizenzen sehr genau durchgelesen. Ganz ehrlich, genau das gefällt mir. Dann ist der Fortschritt wenigstens was wert und es kommt richtig Spannung auf bei den Rennen. Da kann es dann zur spannenden Aufgabe werden ein Rennen auf dem vorletzten Platz unfallfrei über die Bühne zu bringen. In den meisten Rennspielen zählt ja leider nur die Platzierung.

Ich bin gerade stark am überlegen ob ich am WE den Mac entrümple und doch eine Bootcamp Partition einrichte. Ich glaub ich kann nicht mehr warten bis ich den richtigen PC hier habe smilie.

@Alex Hassel

Soweit ich das mitbekommen habe gibt es wohl ca. 30000 aktive Member von denen ca. die Hälfte wirklich intensiv fährt. Auch die Rennen werden meines Wissens nicht nach Ländern (oder Kontinenten) zugeordnet, sondern ausschließlich über deinen Rang bzw. Lizenz (in diesem Fall lasse ich mich gerne berichtigen). Außer Smudo weiß ich leider nichts von anderen deutschen Prominenten. Ich könnte mir aber vorstellen dass schon ein paar deutsche Profifahrer mit dabei sind.

Hallo

Deutsche Bekanntheiten habe ich leider noch nicht gesehen. Das liegt denke ich an den 90% amerikanischen Rennstrecken, die für Europäer eher unbekannt sind. Allerdings haben die Jungs von iRacing mit ihrem Scanauto letztes Jahr eine Tour durch Europa gemacht und sind seitdem mit einigen neuen Strecken beschäftigt. Ganz neu hinzugekommen und seit einer Ewigkeit in Entwicklung ist Spa: http://www.youtube.com/watch?v=bThQYHiEcYw&feature=related. Auch Zolder gibt es. Und man munkelt, dass irgendwann, in ferner Zukunft, auch der Nürburgring (+-Nordschleife) und/oder Hockenheim kommen soll. Das wäre natürlich ein Traum.
Die Rennen sind nicht nach Nationalität zugeordnet. Für gewöhnlich gibt es pro Stunde ein Rennen, für das man sich vorher anmelden kann. Da fahren dann immer zwischen 30 und 60 Leuten mit, manchmal sind es auch deutlich mehr. Diese Gruppe wird dann in mehrere Instanzen aufgesplittet, die parallel laufen. So kommt fast immer ein sehr volles Straterfeld zusammen. Erlaubt eine Strecke (Spa) z.B. 20 Teilnehmer, so gibt es 3 Gruppen. Das sind dann meist Langsame, Mittlere, Uneinholbare. Es gibt 2 Wertungskategorien. iRating und Safety Rating. iRating misst wie schnell du bist und wie gut du in Rennen abschneidest. Safety Rating wie sicher du fährst. Safety Rating brauchst du um neue Lizenzen zu neuen Rennserien zu erlangen. Die Zuordnung zu den Instanzen ergibt sich aus einem Mix aus beidem, aber besonders durch das iRating. Dadurch fährt man in jedem Rennen konkurrenzfähig. Es gibt kaum ein Rennen, wo man nicht um seine Plätze kämpfen muss. So ist der erste Sieg unheimlich motivierend, auch weil die Community so nett ist und einem fast immer gratuliert wird, sogar per Voice Chat. Ein Rennen geht 30-60 Minuten. Danach ist man dann für den restlichen Tag am Ende smilie .
Noch ein Tipp: Im Optionsmenü gibt es eine Einstellung zum "Boxenfunk". Der gibt dann immer durch wenn neben einem ein Auto fährt, zum Überholen ansetzt etc. Das ist standardmäßig ausgeschaltet, aber unheimlich hilfreich, um die Positionen der Gegner besser einzuschätzen und keinen Unfall zu bauen.

Wenn du dich angemeldet hast, schreib mir doch mal eine PM. Ich adde dich dann zur Freundesliste. Dann können wir mal gegeneinander fahren oder ich kann dir ein wenig das Fahren beibringen.

Vielen Dank für die vielen Infos und das freundliche Angebot. Ich komme auf jeden Fall darauf zurück. Allerdings wird es wohl noch 2-3 Wochen dauern. Denn ohne Lenkrad möchte ich nicht beginnen und so teure Hardware kaufe ich nicht überstürzt.

Sollte ich es doch nicht aushalten und mich tatsächlich mit dem GamePad vor den Windows Laptop klemmen lass ich es dich natürlich wissen. Fahrtraining von einem erfahreneren Spieler kann ich bestimmt gut gebrauchen. Im realen Leben bin ich nämlich alles andere als ein Rennfahrer smilie.

Hallo

Hmm, zu welchem würdest du raten? Ich fahr im Moment hauptsächlich mit dem "Wireless Wheel" von Microsoft (ja, dem Plastikbomber) und da sind ja wohl Welten dazwischen.

Optisch ist das Fanatec ja schon sehr reizvoll und preislich scheinen sich GT2 und G27 ja nicht viel zu schenken. Nur die Pedale müssten beim GT2 noch nachgekauft werden. Mit ForceFeedback-Pedale meinst du schon die Porsche Standard Pedale für 50 Öcken aus dem FanaTec Store, oder?

Gibt's da vielleicht irgendwo eine Ggenüberstellung der Lenkräder?

Oha ich seh grad, dass das GT2 noch gar nicht erschienen ist.

Tante Edit sagt: Nein, die ForceFeedback Pedale sind wohl eher die für 199, oder?

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
ganga (Community-Moderator, 16281 EXP)
Hat Mass Effect für Life is Strange unterbrochen
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 2.9.2009
Inhalte: 129

Sehr interessante Einblicke, auch wenn ich das Spiel nicht spielen werde smilie

An Sport, Gaming und Aktuellem interessiert? Ich auch...

Sieh dir Flutlichtmomente (@Flutlichtmoment) an: https://twitter.com/Flutlichtmoment?s=09

Hallo

Einsteiger-Lenkrad von Fanatec. Lenkrad, Pedale, H-Shifter. 160€. Wohl der beste Kompromiss. Allerdings sind die Edelpedale nicht dabei, aber für den Anfang reichts. Kannst sie ja bei Bedarf nachaufen. Der Rest an fanatec-Lenkrädern ist nochmal deutlich besser, aber auch viel teurer.
- Test: http://www.youtube.com/watch?v=8n8z5v6QtjQ ab 25:04
- Shop: http://www.fanatec.de/webshop/new_eu/product_info.php?cPath=21&products_id=66&osCsid=18b629bca2adf6866ad90c63664914e8

Wäre der Preis nicht so exorbitant, würde ich dir das G25 uneingeschränkt empfehlen. Damit bin ich 100% zufrieden. Aber in der Preiskategorie würde ich mir lieber ein Porsche GT3 RS mit Clubsport Pedalen holen. Kostet dasselbe und ist nochmal deutlich besser.

- GT3 RS + Clubsport Bedale Review: http://www.youtube.com/watch?v=-zDD-_uFO0k . Wohl das beste Lenkrad auf dem Markt.

Wenn du nicht viel ausgeben möchtest oder viele Konsolentitel spielst und die Konsolenknöpfe baruchst, nimm das Driving Force GT. Allerdings: Alle Einsteigerlenkräder haben keine Kupplung, vergleichsweise sehr schwammige Pedale und einen sehr kleinen Lenkraddurchmesser. Und einen H-Shifter gibts auch nicht. Außerdem roch mein altes Driving Force (der 1. Generation) nach zwei Jahren extem nach Plastik und klebte an den Händen. Die teuren Lenkräden sind aus Echtleder und fühlen sich edler und besser an als das Echtleder-Lenkrad meines Corsas. Man schwitzt nicht.

Driving Force GT Review: http://www.gamestar.de/hardware/tests/eingabegeraete/lenkraeder/2314987/logitech_driving_force_gt.html

Das klingt doch gut. 160 Tacken für ein ordentliches Lenkrad zum Einstieg ist vollkommen in Ordnung. Mein XBOX 360 Wheel hat damals nicht soviel weniger gekostet. Ich musste nur doch etwas schlucken beim GT2 (249) plus Top Pedale (199). 550 Euro wollte ich zumindest zu Beginn nicht in den Controller stecken. Soviel hatte ich ungefähr für den Rechner eingeplant auf dem iRacing später laufen soll. Und den kann ich im Gegensatz zum Lenkrad ja auch etwas vielseitiger einsetzen wink.

Hallo

Hier werden nochmal einige Lenkräder miteinander vergleichen. Ab 24:05. Also, nur für den Fall dass du dich auf die Lenkräder konzentrieren kannst. Die passen ja kaum ins Bild lol http://www.youtube.com/watch?v=jMn5FScd66k&feature=relmfu

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7390 EXP)
6 Jahre
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Stunden 33 Minuten Offline
Beigetreten: 28.10.2010
Inhalte: 7

Das mit den Euro Strecken gefällt mir, werde daher auch noch etwas warten, und ein neues Lenkrad muss dann auch sein. smilie

Hallo

Die Promotion ist zurück. 3 Monate iRacing für knapp 10€ .
http://www.iracing.com/buy-1-get-2/

Wen es interessiert: Hier ist noch eine Zusammenfassung zu einem Finalrennen auf iRacing. So sehen die kommentierten Special-Evemts aus, für die man sich qualifizieren kann. http://www.youtube.com/watch?v=PVkzOXzGYLo&feature=player_embedded#at=230

Ich kann mich nur immer wieder für die unglaublich nützlichen Infos von dir bedanken. Ich werde diese Aktion auf jeden Fall wahrnehmen.

Ich seh' schon, dass wird eine lange Nacht. Aus irgendeinem Grund kann der Bootcamp-Assi meine Festplatte nicht formatieren ohne dass ich alles lösche (sollte eigentlich funktionieren). Wahrscheinlich hab ich meine Festplatte einfach zu sehr zugemüllt (man gewöhnt sich schlimme Dinge an wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, dass MacOS X sich selber pflegt wink ). D.h. ich muss einkomplettes Backup machen und den Rechner komplett neu aufsetzen (ist das erste mal seit dem Kauf vor knapp 2 1/2 Jahren) und die Windows 7 Home Edition installieren die mir mein Schwager netterweise überlassen hat (er hat sich im Nachhinein noch die Ultimate besorgt). ABER dann sollte dem Spielspass nichts mehr im Weg stehen (mal abgesehen davon, dass das Lenkrad meiner Wahl erst wieder ab April lieferbar ist und ich erstmal gezwungen sein werde mit 'nem Gamepad *urks* zu spielen)...

Ich freu mich schon!

Hallo

Kauf dir doch keinen Mac, wenn du spielen willst.. wink

Zum Xbox-Wheel. Kannst du das nicht auch an den PC anschließen? Microsoft bietet doch diverse Treiber für Xbox 360 Peripherie für Windows an (aber das Force feedback funktioniert trotzdem nirgens). Wäre das nicht optimal bis dein Fanatec ankommt?

Oder hast du schon mal über ein Fanatec Porsche GT3 RS + Standardpedale nachgedacht? Das Lenkrad ist wegen Riehmenantrieb und weniger Plastik hochwertiger als das Carrera-Wheel und kostet inklusive Standardpedale 179,95€+49,90€ = 230€. Ich denke das würde auch in Ordnung gehen. Auf lange Sicht lohnt sich ein hochwertigeres Lenkrad sowieso mehr. Man kann ja nicht nur iRacing damit spielen. Außerdem ist es verfügbar und innerhalb von 2 Tagen bei dir im Briefkasten. Und Xbox+PS3 kompatibel smilie *Werbung Werbung* http://www.fanatec.de/webshop/new_eu/product_info.php?cPath=21&products_id=89&osCsid=86895f05bff4eb49a3f7b7dbaf5d1736

Edit: Noch ein interessantes Lenkrad. Mit 500 Euro sehr teuer. Aber die Rezension ist sehr interessant, weil er verschiedene Lenkräder miteinander vergleicht. Lies das mal.
http://www.amazon.de/Lenkrad-TM-T500-RACING-WHEEL/dp/B004GNG2MW/ref=pd_sim_sbs_vg_8

Edit2: Hier noch ein interessanter Videotest zum 160€ Fanatec Lenkrad. Hier kommt es allerdings nicht so gut weg. http://www.youtube.com/watch?v=1-4dCKNrju4&feature=related

Naja, ein paar Tage mehr habe ich dann doch Zeit. Immerhin reift die Idee mit iRacing erst seit kurzem und bevor da Anschaffungen im Wert von 600-700 Euro gemacht werden will ich schon noch ein paar Nächte drüber schlafen smilie.
Auf jeden Fall werde ich mich in den nächsten Tagen bei iRacing anmelden und dann mal ein paar Rennen so bestreiten. Ein Freund von mir kann mir vielleicht auch ein billiges Lenkrad leihen für die ersten Tests (das mit dem XBOX Wheel ist gar keine schlechte Idee, wär aber wohl nur ne Übergangslösung) und dann schau ich mal für welches Lenkrad (Logitech oder Fanatec) ich mich entscheide...

Aber keine Sorge, ich bin sicher dabei. Ein paar Tage hin oder her machen da jetzt auch keinen Unterschied mehr (und Kaufentscheidung sollte man erfahrungsmäßig erst dann treffen wenn die erste übermäßige Euphorie abgeklungen ist wink ).

Ok, ich habe noch eine weiter Promo Aktion gefunden:
1 Monat kostenlos + Skip Barber (zusätzliches Auto ebenfalls kostenlos

Möglicherweise ist die andere Aktion günstiger (3 Monate spielen und nur 1 bezahlen = 24 Dollar ersparnis) aber dafür kann ich's auf die weise erstmal komplett kostenlos testen und ein zusätzliches Auto bekomme ich ja auch noch (also 12 Dollar + X ersparnis; X=Kaufpreis des Skip Barber im Spiel den ich noch nicht kenne).
smilie

Hallo

Ich würde eher die 3 Monate nehmen. Der Skip Barber ist zwar so ziemlich das spaßigste Auto von allen. Bin erst gerade ein 60 Minuten Rennen auf Spa gefahren damit smilie . Aber: Du darfst es erst ab Class D fahren, also "Level 2". Und das dauert eine ganze Saison, bis du dich überhaupt um eine solche Lizenz bewerben kannst. Lieber 3 Monate fahren. Dann solltest du auch deine Class D haben. Und dann das Auto holen + 2,3 Strecken holen. Gibt Mengenrabatt (20%). Und durch den Mengenrabatt wirds dann sogar noch billiger als der Testmonat.

Ok, danke für den Tipp. Ich hab dir auch ne Mail geschrieben. Wenn du mir in irgendeiner Form die Mail Adresse zukommen lässt mit der du dich bei iRacing angemeldet hast, dann trag ich dich bei "Referred byl" ein.

smilie

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13952 EXP)
https://youtu.be/QhMo4WlBmGM
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Stunden 33 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 23

*mit Armen wedel* Arise, Thread of olde... *wirkt Nekromantie*

Spielt hier noch wer iRacing? wink

Ist es nach wie vor die 'beste' Racing Sim am PC oder gibts inzwischen bessere Alternativen? Jetzt wär grad eine 50% Rabatt-Aktion drum wunder ich mich ob es lohnt vorbeizuschauen?

Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Meursault (14 Komm-Experte, 2460 EXP)
History reshits itself
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Wochen 14 Stunden Offline
Beigetreten: 16.11.2013

Ich bin iRacing selbst noch nie gefahren und fange gerade auch erst mit Assetto Corsa und Race 07 an, mit Lenkrad Sims zu fahren, aber ich verfolge iRacing aus Interesse ziemlich gerne.
Ob es die "beste Sim" ist, musst du für dich selbst abwägen. Wenn du online Rennen fahren willst, kommst du an iRacing wohl nicht vorbei, da es ja durch das Safety Rating etc darauf ausgelegt ist, dass wirklich gute Rennen zu stande kommen. Bei anderen Sims auf öffentlichen Servern ist das Racing ja ziemlich ätzend und durch Unfälle geprägt. Dafür gibt es halt keine KI, aber sehr gute Laser gescannte Strecken. Aber das Handling soll halt bei vielen Autos auch nicht das allertollste sein. Ach ja, es ist auch total teuer auf Dauer...
Gute Alternativen gibt es ja viele, jenachdem was für Autos du spielen willst: Game Stockcar Extreme, rFactor, Race 07, GTR 2, Assetto Corsa (Early Access), und sicherlich noch mehr.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

Assetto Corsa hab ich den early access, ist halt noch relativ unfertig an diversen Ecken und Enden. rFactor hab ich jetzt mal die Demo runtergeladen. Scheint Fokus auf Touring Cars zu haben? Touring Cars wären so weit in Ordnung, würd gern sowas wie die WTCC oder GT3 fahren, aber auch die Vorstufen zu F1 wie F3 etc. sobald ich schaffe 'langsame' Rennwagen auf der Strecke zu halten.

Das man quasi nur online fahren kann ist etwas das mich von iRacing noch abschreckt, da ich noch blutiger Anfänger bin was Racing Sims angeht und nicht "einer von denen" sein will, der in einem Feld von semi-professionellen sim-racern der einzige ist der die Bremspunkte nicht kennt, und deshalb in der ersten Kurve das halbe Feld vom Platz fegt wink

Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
History reshits itself

Naja, die Semi Profis fahren in iRacing dann ja meist auch schon die höheren Klassen. Aber bei dem was du so schreibst, ist iRacing wohl noch nicht das richtige. Ich glaube, als blutiger Anfänger (und das bin ich ja selbst auch) ist es wohl besser gegen die KI anzufangen. Für mich ist iRacing ein langfristiges Ziel, irgendwann dort mal ein bisschen mitzumischen, es auszuprobieren. Mir macht Assetto Corsa gerade richtig Spaß, weil ich so richtig froh einfach das Auto richtig zu spüren (nachdem ich Rennspiele immer per Gamepad spielen musste). Da macht es mir jetzt richtig viel Spaß, einfach eine Stunde mit dem BMW M3 GT2 auf dem Nürburgring zu testen.

rFactor lebt durch seine Mods. Gilt so als die Sim überhaupt, bietet im Grundspiel eigentlich nur die Physikengine für die dann unzählige Mods gemacht worden sind. Das heißt, das Spiel ist nicht so gut, um einfach mal direkt anzufangen, du musst dich reinfuchsen, Mods suchen und testen. Dafür bietet es dann natürlich riesigen Umfang, weil es eigentlich alles für rFactor gibt (Tourenwagen, Formel 1, GT, Prototypen, Rally,...). Ich weiß aber nicht, inwiefern die KI dann auf den verschiedenen Auto/Strecken Kombinationen wirklich zu gebrauchen ist. Außerdem gibt es mittlerweile rFactor 2, das aber noch nicht die Masse an Mods hat.

Für Tourenwagen ist Race 07 natürlich perfekt, da es das offizielle WTCC Spiel ist. Durch diverse Addons kommen noch andere Rennklassen hinzu (GTR Evolution auch einige GT Fahrzeuge, STCC die schwedische Tourenwagenmeisterschaft) und es gibt zwei kleinere Formelklassen im Hauptspiel (u.a. Formel BMW und die fiktive Formula RaceRoom oder so). Da ich Tourenwagen mag, fahre ich Race 07 sehr gerne. Das Spiel gibt es bei Steam schon für 3 Euro, dann noch verschiedene Addons, die ich mir nach und nach mal in Sales geholt habe (habe das Spiel lange mit Gamepad gespielt).

Ein kleiner "Geheimtipp" ist Game Stockcar Extreme, das (wie auch Race 07) auf der rFactor Engine basiert und die brasilianische Stockcar Serie lizensiert hat, ein Mix aus V8 Supercar und DTM. Dazu gibt es einge lizensierte Einzelfahrzeuge und drei oder vier fiktive Formel Klassen, die jeweils der Formel 1 in den 80ern, 90ern und der aktuellen nachempfunden sind. Dort ist auch eine Formel 3-ähnliche Klasse noch bei. Das Spiel soll eine sehr gute, ausgereifte Physik haben.

Oh, das war jetzt lang. Noch ne Frage: Welches Lenkrad nutzt du denn?

Ich hab mir ein Logitech G27 gekauft. Hab mich nach langem Ringen fürs G27 entschieden weil es 3 Pedale hat und ich mir dachte wenn ich schon auf Sim geh dann will ich auch selber kuppeln wink Spiel erst seit ein paar Tagen damit, aber inzwischen wunder ich mich wie ich es so lange mit dem Gamepad ausgehalten hab.

Game Stockcar Extreme scheint auch einen 60 Minuten-Probiermodus zu haben, ist mit seinen 5GB aber ein ganz schön dicker download wenn man nur mal kurz reinschauen will...

Lohnt sich Race 07 eigentlich oder sollte man gleich eins der aktuelleren SimBin Teile kaufen? Oder kann man mit Mods halbwegs aktuelle Tourenwagen fahren ohne das man eh gleich wieder ein Addon braucht?

History reshits itself

Ich muss mich mit dem Driving Force GT begnügen, das ich aber auch gebraucht für sehr wenig Geld bekommen habe. Wenn ich mir Fanatec oder Thrustmaster Lenkräder anschaue, bin ich etwas neidisch bei all diesen tollen Aufsätzen...

Race 07 lohnt sich auf jeden Fall, wenn du Tourenwagen bzw. die WTCC magst. Im Spiel gibt es die 2007er und 2006er Saison. Das mag etwas alt sein, aber bis zu diesem Jahr hat sich dort auch nicht wirklich viel getan. Es gibt dann noch einen 2010er Addon, das auch nur 3 Euro kostet. Welche Mods es gibt, weiß ich nicht. Kannst einfach mal bei Race Department gucken. Aber bei 3 Euro kann man ja nicht wirklich viel falsch machen.

Aktuelle Simbin Titel...Hmm, die sind etwas mau. DTM Experience ist vom Fahren okay, recht einfach zufahren, aber durch die blöde adaptive KI ziemlich verhunzt, außerdem recht Feature-Arm, keine Boxenstops, kein Wetter...(gibt es gerade -50% im Ingame Shop von R3E mit einem Code, den man eigentlich im Netz finden sollte). Nachdem ich Assetto Corsa vorher gefahren bin, gefiel mir das FFB dort aber nicht wirklich.

Genauso bei Raceroom Racing Experience, wo es ja aber eh noch keine KI gibt. Ich mag R3E aber eigentlich schon recht gerne, habe dort einige Autos und Strecken. Das FFB von R3E wird momentan aber auch überarbeitet und ist ja eh noch in Entwicklung. Als Blick in die Zukunft wird es für R3E auch noch ADAC GT Masters und WTCC geben. Aber ich habe schon irgendwie das Gefühl das Simbin das Zauberhändchen ein wenig verloren gegangen ist (GTR 2 ist ja heute noch richtig gut).

Ich hab heut Abend vor, zwischen und nach dem abwatschen der Brasilianer wieder in Assetto Corsa reingeschaut und nach ein bisschen anfänglicher Verwirrung doch schnell Gefallen am GT2 BMW M3 gefunden. Anfangs ein bisschen mit dem Abarth 500 rumgefahren, dann mit dem regulären M3 mehrfach in den Sand weil mich die Gangschaltung verwirrt hat, anschließend den F40 in die Wand gesetzt. Nach und nach hab ich dann aber doch geschafft halbwegs unfallfrei um die Kurven zu kommen. Und jetzt will ich eigentlich gar nicht mehr aufhören mit dem M3 Runden zu drehen lol

History reshits itself

Hehe. Mir macht er auch richtig Spaß. Ich bin fast ausgerastet, als ich eine eine Zeit knapp unter 2 Minuten auf dem Nürburgring gefahren bin. Naja, an die Zeit bin ich seit dem noch nicht wieder herangekommen. Der GT2 M3 hat so eine richtig schöne Mischung aus Fahrbarkeit und Giftigkeit. Und wenn der Wagen mal in den Drift kommt, kann ich ihn manchmal halt auch noch wieder abfangen.

Die Straßenfahrzeuge gefallen mir leider nicht so gut, weswegen die Autoauswahl bei AC etwas enttäuschend ist. Bei denen fehlt halt die Downforce, sodass sie nicht wirklich toll durch die Kurven zu fahren sind. Hoffentlich kommen noch mehr Rennwagen.

Ich bin den F40 gestern mal in der schnelleren Variante gefahren (Der Wagen hat zwei Varianten) und das Ding war ein Biest. Im 2 Gang bei 100 kmh zu beschleunigen war nicht so einfach. wink

Wie kommt man zur zweiten F40 Variante? Ich hab bislang nur den "normalen" gesehen...

Ahja: Alfa Romeo's kommen zu AC! Erstmal der 4C, GTA und 155 V6 TI smilie

Ich bin auch etwas überrascht wie schlecht sich die Straßenfahrzeuge um die Kurve bringen lassen. Andererseits erklärt das die zahlreichen Nürburgring-fail-videos auf YT...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
headlaker (16 Übertalent, 4834 EXP)
DayZ, Dirt Rally und Dirty Bomb :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 8.9.2009

Mensch da habt ihr ja was mit mir angestellt -.-

Hab eigentlich schon seit Ewigkeiten keine Rennsim mehr gespielt, aber Assetto Corsa gefällt mir ja mal richtig gut!!

Jetzt, da ich wieder angefixt bin, werde ich mir wohl spätestens im August ein schönes Lenkrad zulegen, mein mindestens 8 Jahre altes Logitech hat leider im Winter rauchend den Löffel abgegeben nosmilie

Die Einsteigercombi von Phanatek für 160€ hört sich schon sehr gut an.

Vielleicht kann ich dann mein Privatauto ein wenig schonen, mit dem fahre ich des öfteren hier über die Landstraßen, da es hier Strecken gibt wo fast kein Verkehr ist.

Tante Edith: Kann das sein, dass es die 160€ Kombi von Fanatec gar nicht mehr gibt? Hab gerade erst gemerkt, dass der Post noch von 2011 war^^
Und das günstigste in dem Shop liegt bei ca 270€.
Das ist mir für den Anfang dann doch zu viel...
Was würdet ihr mir raten?

History reshits itself

Da das G27 ja auch gegen 270 Euro kostet, bleibt da eigentlich nur das Logitech Driving Force GT. Das wird allgemein immer in günstiger Preisklasse empfohlen. Ich habe es selbst auch. Neu kostet es 125, ich hab es gebraucht für 70 bekommen. Bei Ebay ist es meist sehr günstig. Die Pedale und Schaltknöpfe sind nicht so toll, funktionieren aber okay. Das FFB ist aber ziemlich gut. Ich weiß aber auch nicht, was die billigen Thrustmaster Lenkräder taugen.

@Makariel:
Wenn Wagen mehrere (Motoren-)Varianten haben, sind die ähnlich auszuwählen wie die Lackierungen. Über dem Knopf für die Lackierungen bei der Autoauswahl erscheint dann ein zweites Symbol (sieht aus wie ein Tacho) und dort kannst du dann die Variante wählen.

Den Straßenfahrzeugen fehlt halt der Grip. Die Geschwindigkeiten, die für die Kurven nötig sind bei den Wagen sind halt so niedrig, dass es richtig langsam wirkt beim Fahren. Da machen die GT2/3 Wagen irgendwie mehr Spaß.

Von den Alfa Romeos bin ich irgendwie wenig überzeugt. Der Tourenwagen (155 V6 Ti?) ist recht nett, aber die anderen...Der alte ist sicher auch interessant, aber der 4C sieht langweilig aus. Ansonsten ist ja noch der Nissan GT-R bekannt, wobei in 1.0 nur die Straßenversion sein wird und die GT3 Version, die ich viel lieber möchte, im Nordschleifen DLC kommen wird. Und es kommt nächstes Update ein weitere alter Lotus Formel 1 Wagen (98T). Gefallen die die Formel Wagen im Spiel? Habe die noch nicht so großartig ausprobiert.

@Lenkrad: Ich hab vor ein paar Jahren den Fehler gemacht, mir ein billiges Lenkrad ohne Force Feedback zu kaufen. Das dient nur als Staubfänger. Insofern würd ich auch zum Driving Force GT raten.

Meursault schrieb:

Wenn Wagen mehrere (Motoren-)Varianten haben, sind die ähnlich auszuwählen wie die Lackierungen. Über dem Knopf für die Lackierungen bei der Autoauswahl erscheint dann ein zweites Symbol (sieht aus wie ein Tacho) und dort kannst du dann die Variante wählen.

Hab ich gestern abend dann gefunden und gleichmal den F40 verwendet um den über 300 km/h "Erfolg" zu holen wink

@Alfa: der 4C ist wohl als Gegengewicht zu den Lotus und X-Bows gedacht, damit man bei den Leichtgewichten ein bisschen mehr Auswahl. Nicht verkehrt denk ich. Mir wär aber lieber wenn sie den DTM Mercedes 190E bringen würden. Mit BWM M3, 155 TI und 190E hätte man dann ein nettes Feld für old-school DTM action smilie

@Formel X: Ich hab noch genug Probleme GT2/3 Wagen auf der Strecke zu halten, F1 etc. hab ich mir noch gar nicht groß angesehen. Werd aber demnächst den Formula Abarth Wagen ausprobieren.

p.s. wir könnten den Thread inzwischen in Assetto Corsa umbenennen wink

History reshits itself

Ich habe mich gestern mal auf Silverstone versucht und bin grandios gescheitert lol
Da muss ich es erstmal wieder langsamer angehen lassen, die Strecke lernen. Es ist recht anspruchsvoll, die ganzen schnellen Kurven am Limit zu nehmen. Entweder ich fliege ab oder bin total langsam.

Ansonsten habe ich den alten DTM BMW ausprobiert. Hat Spaß gemacht. Der Pagani Zonda war dann auch recht okay, wenn auch natürlich eine große Umstellung, aber alles in allem fahrbar.
Allgemein muss ich sagen, dass ich es grandios finde, wie man bei Assetto Corsa driften/sliden kann. Das habe ich bei keiner anderen Sim bisher so erlebt. Ich spüre das im Auto so gut, dass ich weiß, wie ich gegenhalten kann, wie ich den Wagen wieder fangen kann. Natürlich geht das nicht immer wirklich gut, aber ist dennoch sehr befriedigend. Außerdem lassen mich die ganzen News über Mod-Strecken, die in Arbeit sind, erfreut in die Zukunft schauen. Da wird wohl quasi alles kommen, was das Herz begehrt.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

Ich habe mir das Spiel nun auch gegönnt.
Bin bisher aber nur knapp eine Stunde gefahren,da mir mit meinem Xbox Pad irgendwie das Feedback fehlt.
Da für ETS2 ein Lenkrad aber schon längst überfällig war,hab ich mir jetzt einfach mal nach guter Überlegung und langem hin und her zwischen Logitech und Fanatec das csr wheel mit csr Pedale gekauft.

Sonst bin ich von dem Spiel echt begeistert. Die Fahrzeuge steuern sich sehr Präzise und Grafik und Physik sind sehr gut gelungen.
Jetzt wünsche ich mir bloß noch richtige Boxenstopps, oder gibt es die schon? Bin bisher nur das Training gefahren und Da war ein Stopp nur über das Hauptmenü möglich.
Außerdem fehlt mir ein optisches und realistisches Schadensmodell.

Meursault schrieb:

Außerdem lassen mich die ganzen News über Mod-Strecken, die in Arbeit sind, erfreut in die Zukunft schauen. Da wird wohl quasi alles kommen, was das Herz begehrt.

Bei den Mod Strecken sind natürlich gute und schlechte dabei. Auf jeden Fall empfehlen kann ich die Nordschleife von Snoopy:
http://www73.zippyshare.com/v/99836192/file.html

Ein paar der anderen Strecken die ich versucht hab, haben so ein paar Macken. Speziell solche die von z.B. Forza oder Gran Turismo konvertiert wurden sind i.d.R. sehr "flach" und/oder haben zu viel grip. Da klebt man regelrecht am Asphalt lol

headlaker schrieb:

Ich habe mir das Spiel nun auch gegönnt.

Willkommen im Club up

Zitat:

Jetzt wünsche ich mir bloß noch richtige Boxenstopps, oder gibt es die schon? Bin bisher nur das Training gefahren und Da war ein Stopp nur über das Hauptmenü möglich.

Ich bin noch keine Rennen gefahren die lang genug waren das ich einen Boxenstopp gebraucht hätt, insofern weiß ich das nicht wirklich.

Zitat:

Außerdem fehlt mir ein optisches und realistisches Schadensmodell.

Nachdem ich bereits geschafft hab mir das Getriebe kaputtzufahren, denk ich schon das ein Schadensmodell dabei ist wink nur halt leider noch keine Crash-Simulation a'la Next Car Game.

Gestern wieder zur Abwechslung Gran Turismo 6 gespielt und wirklich kein Vergleich was die Physik und das Feedback angeht. Habs auch mit dem ur-M3 geschafft nun am Nürburgring schnellere Rundenzeiten zu liefern als mit der 2012er Variante. Entweder ich werd schneller, oder die neuen Autos werden langsamer...

History reshits itself

Habe heute mal zwei Strecken ausprobiert. Montreal 1994 und Donington Park. Sind glaube ich beides Conversions von rFactor. Besonders Montreal sieht man das auch an. Ich fahre dort normalerweise total gerne, aber das sah grausam aus und irgendwie kam da auch nicht wirklich das Streckengefühl rüber. Donington war schon viel besser, wobei diese Strecke auch so dermaßen von einem Laserscan profitieren würde mit all den Steigungen. Aber die Strecke war schon mal richtig gut. Die Nordschleife reizt mich nicht so, viel zu lang wink Wenn sie offiziell rauskommt per DLC gucke ich sie mir aber mal an.

Auf Boxenstopps hoffe ich auch noch. Aber man muss ja davon ausgehen, dass einfach noch nicht alles im Spiel ist wegen der Beta-Phase. Aber es gab wohl auch schon kontroverse Aussagen der Entwickler bezüglich Boxenstopps.

Uh, Gran Turismo...Wenn ich davon Videos sehe, frage ich mich, wieso sich das so gut verkauft, wo die doch glatt vergessen haben eine KI einzubauen...oder Sounds aufzunehmen...Aber dafür gibt es ja 7 Millionen Autos lol

Ich habe gestern abend das erste mal ein wenig an einem Setup herumgeschraubt, als ich mit dem Lotus Exos auf Mugello war. Aber nur die Spoiler und die Übersetzung. Mit höhrer Downforce fuhr es sich auf der Strecke gleich viel besser. Von den restlichen Einstellungen habe ich keinerlei Ahnung.
Heute habe ich mir dann aber mal ein Setup für den GT2 M3 bei Racedepartment heruntergeladen und war damit auf jeden Fall schneller, so ca. eine Sekunde im Schnitt. Mit den Supersoft-Reifen bin ich über drei Runden konstant 1:59.8 gefahren, mit den Soft-Reifen 2:01:1. Dann habe ich bei Youtube ein Video gefunden, wo jemand 1:55.x fährt. Oha. Dafür kann ich mit dem Wagen jetzt konstant fahren. Das nenn ich Erfolg smilie

@Headlaker: Glückwunsch zum Lenkrad. Das ist sicher eine sehr gute Wahl. Weißt du, ob man den Lenkradkranz beim CSR auch wechseln kann? Ja, oder? Irgendwann habe ich dann ein Fanatec mit M3 GT2 Aufsatz *träum*

An den Autos hab ich noch nicht allzu viel rumgeschraubt. Übersetzung und Downforce sind ja selbsterklärend. Einstellung von Camber Angle ändern vor allem wie das Auto in Kurven und auf der Geraden reagiert. Kurzfassung: starker negativer camber -> schneller in Kurven, aber wird unruhiger auf der Geraden. Sprich lohnt sich vor allem auf Strecken mit wenigen und nur kurzen Geraden.

Gran Turismo macht schon Spaß... nur... äh... man merkt halt das es auf uralt-Hardware läuft (die 60 frames hält die PS3 nur wenn man quasi allein auf der Strecke ist wink) und der Sound ist mir bis vor kurzem nicht so aufgefallen, da ich im Wohnzimmer immer etwas leiser drehen musste. AC im Arbeitszimmer hingegen, solang die Tür zu ist kann ich aufdrehen wie ich will lol

Ein paar mehr Autos wären mir bei AC auch recht. ABER mir ist lieber wenn sie weiterhin auf Klasse statt Masse setzen.

Edit: auch mal ein bisschen den 458 ausprobiert. Macht Spaß zu fahren, aber ist langsamer als McLaren und die Paganis, zumindest bei meinem Fahrstil.

Meursault schrieb:

@Headlaker: Glückwunsch zum Lenkrad. Das ist sicher eine sehr gute Wahl. Weißt du, ob man den Lenkradkranz beim CSR auch wechseln kann? Ja, oder? Irgendwann habe ich dann ein Fanatec mit M3 GT2 Aufsatz *träum*

Ich glaube beim csr kann man den Kranz nicht wechseln. Zumindest finde ich in der Beschreibung nix.

Ein paar Rennen bei Assetto Corsa gefahren. Auf 'easy' natürlich. Erstmal im Abarth 500. Von ganz hinten vorzukommen ist nichtmal so leicht. Im ersten Anlauf mit GT3 Kutschen hab ich mir in der ersten Kurve den Motor zerschossen. Im zweiten Anlauf war ich auf Platz 8. Beim nächsten mal (mit viel Gedrängel) kam ich bis Platz 3 vor, ein Fahrfehler hinderte mich auf den 2. Platz vorzustoßen. Noch zwei Anläufe später hab ich aber tatsächlich den ersten Platz (auf niedrigster Schwierigkeit) geschafft... mr.green nu... mal schaun wie viele Anläufe ich auf mittlerem Schwierigkeitsgrad brauch...

so, am montag kommt mein equipment, mal gespannt wie es sich damit fährt.
ist von euch jemand am montag abend online?

Möglicherweise ab ca. 21 Uhr MEZ.

History reshits itself

Sooo neues Update. Habe mal auf die schnelle den neuen Lotus 98T ausprobiert. So ein Biest! Die ganzen alten Formel 1 Wagen im Spiel sind so ein Ding für sich. Da muss man schon richtig üben, um die Grenzen kennenzulernen.

Ansonsten kamen auch einige neue Grafikeinstellungen und viel viel mehr ins Spiel. Herauszuheben ist wohl noch, dass der Grip der Strecke jetzt dynamisch ist. Man kann einstellen, auf welchem Grip Level die Strecke starten soll und durch den Gummiabrieb nimmt der Grip dann mit den Runden zu. Sehr interessant.

Der Rest des Update-Logs klingt besonders bezüglich des Releases interessant. Das nächste Update wird zwar erst am 29. August kommen, aber es wird ein wenig angedeutet, dass die 1.0 nicht so weit entfernt ist. Ich würde mal auf September/Oktober tippen (der Dream-DLC wurde ja auch für September angekündigt, was für einen Release zu dieser Zeit spräche). Spa ist wohl auch bald fertig, das ja zum Release kommen wird (Juhu!) und gleichzeitig wurden quasi einige DLC angekündigt. Sie planen langfristig neue Inhalte nachzuliefern. Ich persönlich habe damit kein Problem, da ich das Spiel auch nur beim Steam Sale gekauft habe und ich für guten Content gerne bezahle. Besonders Laser Scanned Tracks sollten das wert sein. Solange das nicht überhand nimmt und zu teuer wird...

Wo Makariel von Schäden sprach, fiel mir auf dass ich die noch deaktiviert hatte. Mal sehen, ob mein Schaltverhalten mein Getriebe zerstört wink Ich habe auch mal im alten M3 E30 versucht, nicht mit den Schaltwippen zu schalten. Das hat mich aber irgendwie ziemlich genervt. Auch weil der Knüppel beim Driving Force GT nicht die beste Qualität ist.

@Makariel. Was meinst du mit Easy? Die KI Stärke? Oder Fahrhilfen? Ich habe mit meiner besten Fahrzeug/Strecken Kombo (Nürgburgring & BMW M3 GT2) auch schon ein Rennen auf 96% über 10 RUnden gewonnen. Aber andere Strecken und Autos habe ich noch nicht drauf. Das zeigt, wie viel Training dahinter stecktt...Magst du den Abarth 500 oder fährst du ihn nur, weil er recht einfach zu fahren ist? Ich finde die Formula Abarth z.B. auch recht nett für die Anfänge.

Ach ja. Den Pagani Zonda habe ich auch noch mal ausprobiert. Ich habe es recht schnell hinbekommen, ihn sauber um den Kurs zu bringen. Aber wirklich schnell war das definitiv nicht. Biestig wird er dann wohl, wenn man ihn an die Grenzen bringt.

Meursault schrieb:

Habe mal auf die schnelle den neuen Lotus 98T ausprobiert.

Vroom vroom mr.green

Zitat:

Spa ist wohl auch bald fertig, das ja zum Release kommen wird (Juhu!) und gleichzeitig wurden quasi einige DLC angekündigt. Sie planen langfristig neue Inhalte nachzuliefern.

Damit ist hoffentlich der Mercedes SLS GT3 auch nicht mehr weit smilie

Zitat:

@Makariel. Was meinst du mit Easy? Die KI Stärke? Oder Fahrhilfen?

Wenn bei den 'Special Events' auf die Rennen gehst hast die Wahl zwischen Easy, Medium, Hard und Alien. Easy setzt die KI auf 88% (88% von was? Keine Ahnung). Fahrhilfen hab ich alle ausgeschalten.

Zitat:

Magst du den Abarth 500 oder fährst du ihn nur, weil er recht einfach zu fahren ist?

Ich fahr den Abarth 500 eigentlich kaum. Bin nur den Abart-Renn-Event gefahren aber wenn ich die freie Fahrzeugwahl hab nehm ich alles andere stattdessen wink

@Lenkrad: bin nun draufgekommen warum meine Lenkradbewegungen nicht 1:1 zu denen im Spiel gepasst haben. Obwohl im Spiel 900 Grad eingestellt waren, wurde das Lenkrad durch das Logitech-App beschränkt. Nachdem ich dort auch auf 900 Grad gestellt hab funktionierts nun prächtig up

Edit:
@KI: darf ich mal festhalten wie schlecht die KI noch ist? Hab eben das M3-Rennen versucht und bin von der KI stets abgeschossen worden. Dem Computer ist völlig wurscht wo man ist, der zieht einfach rüber und schiebt einen in die Wiese. Passiert in Gran Turismo auch ab und zu, aber nicht in diesem Ausmaß.

Edit 2:
Habt ihr eigentlich die time trials schon geschafft? Ich bin generell 5 bis 10 Sekunden zu langsam um zumindest Bronze zu holen nosmilie mit dem Lotus Exos in Mugello z.B. Dann hab ich ein yt-video gesehn wo einer bei dem time trial locker in 1:24 schafft:
https://www.youtube.com/watch?v=N4SjCLZYzBA

Dessen Exos kommt auf den langen Graden auch auf lockere 290+ km/h, während mein Exos bei 250 ca. aufhört zu beschleunigen. Hab ich irgendwas fundamentales übersehen? Ist da ein Turbolader dabei den ich vergessen hab einzuschalten?

p.s. sollten wir vielleicht nen mod fragen ob der Thread in iRacing und AC gesplittet werden könnte? Ich glaub wir reden hier scho länger nicht mehr über iRacing wink

History reshits itself

Auf den SLS GT3 freue ich mich auch. GT Fahrzeuge sind super. Ich hoffe, dass zur Abwechslung noch eine Art LMP-Wagen kommt.

Die ganzen Spezial Events habe ich mir bis gestern noch gar nicht angeschaut. Bin immer nur Training bzw. schnelle Rennen gefahren. Vielleicht schaue ich dort noch mal genauer rein.

Dass die KI noch nicht fertig und somit auch nicht wirklich gut ist, stimmt schon. Aber so extrem habe ich das noch nicht erlebt. Klar sie sind manchmal etwas aggressiv auf ihrer Linie, aber abgeschossen wurde ich nie. Ich hatte eigentlich immer recht viel Spaß. Aber Gran Turismo...*hust*...das ist doch eine fahrende Perlenkette, da finden doch gar keine Rennen statt wink

Den Exos gibt es in zwei Varianten. Die Standardvariante ist der langsamere. Daran wird es wohl liegen, so viel bekommst du wohl eher nicht aus dem Setup...

Ich habe gestern dann doch mal die Nordschleife ausprobiert, nachdem ich da eigentlich nicht so scharf drauf war, weil ich irgendwie denke, dass ich die Strecke eh nie richtig lernen werde. Da wollte ich lieber "normale" Strecken meistern. Aber es hat dann mit meinem Lieblings-GT2-M3 richtig Spaß gemacht. Klar, ich bin in jeder Runde mindestens ein, zwei mal an irgendeiner Stelle abgeflogen, aber das Strecken-Feedback war richtig toll. Da waren einige Stellen, wo das Auto am Limit war auf der Hügeligen Strecke. Sehr toll. Und direkt mal das "100 Km in einer Session"-Achievment eingesagt im Laufe der 10 Runden.

Habe mich auch wieder ein bisschen an Race 07 versucht. Eine Meisterschaft angefangen. Ich muss mich ans FFB gewöhnen. Aber es macht echt viel Spaß gegen die KI.

Ach ja. Ich denke, eine Umbenennung des Threads in Rennsimulationen oder so würde ja schon reichen. Spezifisch über iRacing wird wohl nur selten wieder geredet werden.

Bevor irgendwelche LMP Wägelchen daherkommen würd ich lieber mal ein halbwegs komplettes GT3-Feld sehen, und/oder ein halbwegs komplettes 90er DTM Feld mit mehr als nur dem M3 und (bald) Alfa 155 zur Auswahl.

@Special Events/Exos: wenn ich den "Alesi said [...]" Special Event anklicke werd ich in den Standard-Exos gesetzt...

@KI: manchmal ist sie besser, manchmal schlechter, aber vor allem im Rennen mit dem alten DTM M3 zuckt die KI immer komplett aus. Ich hatte schon ein Rennen wo das halbe Feld mit Motorschaden am Start liegengeblieben ist. Weit zahlreicher sind jedoch die Rennen wo mich die KI beinhart vom Feld boxt. Ich lieg z.B. auf der Ideallinie vorn, fahr auf die Kurve zu, noch weit vor jeglichem Bremspunkt, zieht die KI von rechts hinten beinhart auf meine Seite rüber und mir ins Heck, oder kommt von der Seite und schiebt mich ins Gras, oder fährt mir sonstwie hinten rein weil die KI offenbar damit überfordert ist zu bemerken wo ich mich grad befinde. Die KI fährt auch ineinander, so ist's ja nicht, da sind sie wenigstens konsequent. Und im Gegenzug fährt die KI dann erstaunlich langsam auf der Geraden, so das ich nichtmal Vollgas geben kann. Ein Überholvorgang ist dann aber trotzdem wie russisches Roulette, da die lahmen Krücken natürlich nicht zurückstecken wenn man vorbeifährt ugly

@Setups: gestern mal ein bisschen mit Camber, ARB Settings etc. rumgespielt und mit dem GT3 Z4 in Mugello spontan 7 Sekunden schneller gefahren sceptic jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich einfach ein Setup-Gott bin, oder ob ich seit dem letzten mal wo ich den Z4 in Mugello gefahren hab einfach generell besser wurde wink

@Multiplayer: hat wer von euch mal Multiplayer in AC probiert? Geht das nur wenn man einen Server hat?

@Thread-Titel: Jo, sowas wie "Rennsimulationen - iRacing, Assetto Corsa & Co." wär wohl passender smilie

So, nachdem ich nun endlich mein Lenkrad einigermaßen eingestellt habe, konnte ich heute endlich mal ein paar mehr oder weniger ernsthafte Runden trainieren.

Mein absolutes Lieblingsauto ist im Moment der BMW M3 GT2.
Der BMW hat ordentlich Power und lässt sich aber trotzdem noch recht gut beherrschen.
Gefahren bin ich heute ausschließlich Vallelunga, etwa 15 Runden aufgeteilt in 2 Sessions.

Die erste Session fand heute Mittag statt und ich bin 5 Runden gefahren um den Track kennen zu lernen.
In der zweiten Session heute Abend hab ich mich dann langsam an mein Limit getastet und konnte die Rundenzeiten um 11 Sekunden verkürzen. Meine beste Runde in der zweiten Session war 1.40.xx, was wahrscheinlich immer noch katastrophal ist, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Morgen werde ich weiter versuchen meine Rundenzeit nach unten zu bekommen. Dabei werde ich mir dann auch mal die Einstellungen für die Feinabstimmung anschauen, da ich relativ häufig das Problem habe, dass mir der BMW ausbricht und ich mit einer eleganten Drehung im Kies lande...

Den 98T bin ich auch mal kurz probe gefahren, aber was soll ich sagen.... einmal einen hauch zu viel Gas gegeben und es fegt einen von der Piste nasty
Hab dann nach 1 1/2 Runden beschlossen, dass ich mir den in ein paar Wochen nochmal anschaue lol

Fazit für diesen Tag: Dafür, dass ich noch nie ernsthaft eine Rennsimulation gespielt habe, bin ich mit meiner Leistung auf Vallelunga eigentlich recht zufrieden. Sollte ich die Stabilität des Autos noch ein wenig besser in den Griff bekommen, dürften da noch ein paar Sekunden zu holen sein.
Jetzt gehts aber erstmal ins Bett, da wollte ich nämlich eigentlich schon vor ner Stunde sein nasty .

Gestern die Corvette C6R ausprobiert (Link zum AC Forumthread). Woooohooo mr.green

Hier ist ein Video vom Original in Action.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)