Test Drive Unlimited 2: Was ist nur aus der GameStar geworden?

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Rondidon (15 Kenner, 2893 EXP)
Hallo
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 7 Stunden Offline
Beigetreten: 25.5.2009
Inhalte: 22

Test Drive Unlimited 2: Was ist nur aus der GameStar geworden?

Ich bin Autofan. Ich liebe es durch Autohäuser zu streifen und von meinem eigenen kleinen Sportwagen zu träumen. Ich liebe Motorensound und das Gaspedal auch mal richtig, aber gezielt und mit Verstand und Vorsicht, durchzudrücken. Ich werde nie vergessen, wie ich als Kind meinen ersten Ferrari gesehen habe. Das war ein 1995er 512M. Der mit den Lamellen. Das war auf Ibiza.

Jetzt, 14 Jahre später, kommt ein Spiel, das den Traum vom Ferrari zum Greifen nahe bringt. Es spielt auf Ibiza. Es ist emotional. Es ist unendlich detailverliebt. Es lebt diesen Traum.

Ich schließe mein Lenkrad an, trete die Kupplung, lege in der H-Schaltung den ersten Gang ein, lasse die Kupplung kommen. Und die Reifen drehen durch.

Ich bin von der ersten Minute an gefesselt. Das Spiel entfaltet eine Faszination, wie ich sie seit dem allerersten Need for Speed nicht mehr gespürt habe. Autohäuser zum selbst durchlaufen, hunderte Autos, Rennlizenzen, Straßenrennen, Offroad, ein riesiges Streckennetz, eine tolle Grafik, und nicht zuletzt das selbst einrichtbare Eigenheim inklusive Garderobe, Swimmingpool und heißen Frauen, die einen nach einem nervenaufreibenden Onlinerennen erwarten. Gedankenversunken öffne ich das Seitenfenster, nur um später das Cabriodach komplett zu öffnen und der Küste glücklich entlangzurasen.

Was will ich mehr?

Ich beende den Traum zum ersten mal nach 5 Stunden. Ich muss mich anderen Menschen mitteilen, also gehe ich auf GameStar.de und sehe gleich auf der Titelseite den Testbericht: "67 Punkte". Das kann nicht sein, denke ich mir. Ich beginne zu lesen.

"Test Drive Unlimited 2 merkt man ohnehin in jedem Bit und Byte an, dass es den Fortschritt des Genres komplett verschlafen hat. Und das nicht nur in technischer Hinsicht. "
"Bereits hier wird klar, dass Test Drive Unlimited 2 Abwechslung nicht gerade groß schreibt, denn die Aufträge laufen immer nach demselben Schema ab: Slalomfahren, Überhol-Training, Slalomfahren bei Regen, und so weiter. Die Turniere selbst sind kein Stück besser."
"Selbst Einsteiger haben die schnarchige Gegner-KI nach spätestens der dritten Kurve überholt"
"Fortgeschrittene Rennspieler und Profis sollten also einen Bogen um das Spiel machen. "
"Selbst in einem 350 km/h schnellen Pagani Zonda F mag sich kein richtiger Temporausch einstellen."
"der Eindruck entsteht, Eden Games habe ohne Herzblut gearbeitet."
"Von den launig-brachialen Blechschlachten eines ist aber meilenweit entfernt, was abermals an der fehlenden Dynamik und dem nicht vorhandenen Schadensmodell liegt. Auch dafür hat Eden Games eine Ausrede: »Würde es Ihnen Spaß machen, wenn irgendwelche Spieler Sie ständig rammen und Ihr Fahrzeug schrotten?« Liebe Entwickler: Genau das macht ein launiges Action-Rennspiel doch aus."
"Daniel Matschijewsky: [..] Kein einziges Spielelement ist zeitgemäß, sei es die Gegner-KI, das Missionsdesign, die Fahrphysik, der Online-Modus oder das Geschwindigkeitsgefühl. Selbst wer den ersten Teil mochte, wird anhand dieses geradezu frechen Stillstands mehr als ein Auge zudrücken müssen. Greifen Sie lieber zu Need for Speed: Hot Pursuit."

"Spielaufbau langweilig. Nicht zeitgemäß. Kein Schadensmodell. Greifen Sie lieber zu Need for Speed: Hot Pursuit".
Meint der werte Herr das ernst? Er rät ernsthaft zu einer lieblosen Stumpfsinn-Crashsimulation mit unterirdischen Schlauchlevels und der unrealistischsten und dämlichsten Fahrphysik und dazu ohne Lenkradunterstützung, die ich je erlebt habe und von der GameStar als absolutes Ausnahmespiel, "Genreprimus" bezeichnet wird?

Ich fühle mich persönlich getroffen, gekränkt und beleidigt.

Gehöre ich tatsächlich einer aussterbenden Spezies an? Bin ich nicht mehr zeitgemäß? Einfach nur zu empfindlich? Wie viele Spieleperlen habe ich verpasst? Korruption?

Was ist nur aus der GameStar geworden?

____________________________________

Game Reporter Videokanal auf Youtube mit ausführlichen Spielereportagen:
http://www.youtube.com/user/rondidonx

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7388 EXP)
3 Jahre dabei :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 22 Stunden Offline
Beigetreten: 27.10.2010
Inhalte: 7

Die Kommentare zum Test sagt wohl alles wink

Wenn man sich das Profil des Testers ansieht, frag ich mich wieso er da dran durfte.

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1083&pk=327769&p=2

Und das er noch Zeit hat neben den ganzen "ich spiele Ballerspiele" zu testen echt verwunderlich lol

TDU2 ist näher an dem dran, was mir bei NFSMW versprochen wurde. Aber gut evtl wurden ihm ja bei NFSMW etwas "anderes" versprochen, das ihn zu diesem Test und dem Kauftipp von EA Spiel bewegt hat.

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Vanguard (13 Koop-Gamer, 1264 EXP)
Do As I Say... Not As I Do
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 29 Wochen Offline
Beigetreten: 16.3.2009

Die Frage ist doch, wieso du dich überhaupt daran störst. Dir gefällt das Spiel, das ist doch das entscheidende. Dem Tester hat das Spiel nicht übermäßig gefallen. Jedem seine Meinung.

Wenn man sich wirklich an der Wertung aufhängen will, muss man aber auch sagen, dass sie nicht zu sehr vom allgemeinen Trend abweicht.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7388 EXP)
3 Jahre dabei :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 22 Stunden Offline
Beigetreten: 27.10.2010
Inhalte: 7
Vanguard schrieb:

Die Frage ist doch, wieso du dich überhaupt daran störst. Dir gefällt das Spiel, das ist doch das entscheidende. Dem Tester hat das Spiel nicht übermäßig gefallen. Jedem seine Meinung.

Aber doch nicht als Tester, der dann im Fazit zu einem anderen Rennspiel rät das ganz anders ist, und auch recht umstrittene Wertungen hatte. Er muss das Spiel nicht lieben, darf auch gerne seine Meinung sagen in seinem Fazit, aber die Wertung und der Text wirken wie sein persönliche Meinung also nicht wirklich objektiv.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Henry Heineken (15 Kenner, 3569 EXP)
:)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 50 Wochen Offline
Beigetreten: 28.2.2010
Inhalte: 92
rAmbAzAmbA schrieb:

Die Kommentare zum Test sagt wohl alles
Wenn man sich das Profil des Testers ansieht, frag ich mich wieso er da dran durfte.

Hm, ich finde Daniel Matschijewski ist ein netter und auch guter Spieleredakteur. Ich habe allerdings auch keine Ahnung wie das Spiel ist, aber auch die PCGames hat in ihrem Podcast Sachen erwähnt, die absolut nicht spaßig klingen. Falls das Spiel objektiv betrachtet gut ist, hat er halt mal ein Spiel verrissen. Sowas passiert doch jedem Redakteur mal.

Was ich allerdings gar nicht verstehe ist, woher du die Begründung für obigen Post nimmst. Erklär doch mal bitte wie du das meinst.

____________________________________

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Vanguard (13 Koop-Gamer, 1264 EXP)
Do As I Say... Not As I Do
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 29 Wochen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
rAmbAzAmbA schrieb:

...aber die Wertung und der Text wirken wie sein persönliche Meinung also nicht wirklich objektiv.aber die Wertung und der Text wirken wie sein persönliche Meinung also nicht wirklich objektiv.

Könnte damit zusammenhängen, das er seine persönliche Meinung geschrieben hat. Sofern er den Test nicht von jemand anderem hat schreiben lassen. Was soll es denn sonst sein, wenn nicht seine persönliche Meinung? Die Meinung von "GameStar", einem Namen? Die Meinung der Redaktion, also zehn Leuten?

Es gibt keine objektiven Tests.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7388 EXP)
3 Jahre dabei :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 22 Stunden Offline
Beigetreten: 27.10.2010
Inhalte: 7

Im Grunde kann er schreiben wie und was er will, nur was wirft denn so ein Test für ein Bild auf eine Zeitung? Nach dem lesen des Testberichtes, hätte er sich meiner Meinung nach auch nur mit einem Satz äußern können, denn mehr Inhalt hat sein Text kaum.

TDU2 ist scheiße, weil NFSMW spiele ich viel lieber.

Und wenn man sich die Kommentar durchliest, sind da einige der Meinung, das dieser Test nicht wirklich gut war.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7388 EXP)
3 Jahre dabei :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 22 Stunden Offline
Beigetreten: 27.10.2010
Inhalte: 7
Henry Heineken schrieb:

rAmbAzAmbA schrieb:
Die Kommentare zum Test sagt wohl alles
Wenn man sich das Profil des Testers ansieht, frag ich mich wieso er da dran durfte.

Hm, ich finde Daniel Matschijewski ist ein netter und auch guter Spieleredakteur. Ich habe allerdings auch keine Ahnung wie das Spiel ist, aber auch die PCGames hat in ihrem Podcast Sachen erwähnt, die absolut nicht spaßig klingen. Falls das Spiel objektiv betrachtet gut ist, hat er halt mal ein Spiel verrissen. Sowas passiert doch jedem Redakteur mal.
Was ich allerdings gar nicht verstehe ist, woher du die Begründung für obigen Post nimmst. Erklär doch mal bitte wie du das meinst.

Seine Spielesammlung ist ca. 80% ab18 Shooter und nur einige wenige sehr sehr Action getrimmte Rennspiele. Test Drive ist für mich aber eher ein entspannendes ruhiges Rennspiel, das passt irgendwie nicht zum Tester. Viele erfreuen sich in TDU2 einfach nur am cruisen, und er sucht vergeblich die Raketenwerfer um alles kaputt zu ballern in seinem Test. Mir kam es vor, als würde er ein GTA V erwartet haben. Aber ok seine Test mag ich spätestens seit NFSMW eh nicht mehr, und er gehört auch mit zu den Gründen, warum ich GS verlassen habe.

Bei NFSMW behauptet er noch das:
"Hendriks Kritikpunkte wie dünnes Tuning und die Gegner-KI stören mich kaum, mir macht die knallige Raserei an sich einfach nur Freude. Außerdem dient die Solo-Kampagne ohnehin meist zur Einstimmung auf die grandiosen Online-Schlachten"

Und bei TDU2 bekommt die KI 5/10 weil sie so doof ist? Viele Dinge die ihn bei NFSMW nicht gestört haben sind bei TDU2 plötzlich total nervig und doof. Das passt alles irgendwo nicht zusammen, da kann er noch so nett sein wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
STF (11 Forenversteher, 623 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 36 Wochen Offline
Beigetreten: 21.10.2010
Inhalte: 2

Ich gebe persönlich ja nicht viel auf Tests, besser gesagt auf die Endwertung/Punkte/Prozentzahl.
Trotzdem würde mich mal interessieren ob es hier auf GamersGlobal auch einen Test zu TDU2 geben wird... ?
Wenn ja, wäre es interessant zu sehen, wie dieser gegenüber den Tests von GS & PCG ausfällt... bei 4Players gibts ja noch keine Wertung.

____________________________________

Lesen gefährdet die Dummheit!

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Rondidon (15 Kenner, 2893 EXP)
Hallo
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 7 Stunden Offline
Beigetreten: 25.5.2009
Inhalte: 22
Henry Heineken schrieb:

Falls das Spiel objektiv betrachtet gut ist, hat er halt mal ein Spiel verrissen. Sowas passiert doch jedem Redakteur mal.

Im Endeffekt stört mich an dem Test die Einseitigkeit. Wäre der "Profi-Tester" hergegangen und hätte erkannt: "Hey, das ist kein Spiel für mich, aber ich erkenne das Potential für Leute mit entsprechender Veranlagung. Vielleicht sollte ich mir eine zweite Meinung einholen", dann wäre das okay gewesen. Aber das Spiel unter dem objektiven Deckmantel derart in den Schmutz zu ziehen und wirklich nichts Positives daran zu lassen, geht mir fast gegen die Seele. Auch weil Eden Games einer der letzten wenigen unabhängigen Entwickler ist, der noch ungewöhnliche Spiele abseits des Mainstreams entwickelt. Durch einen schlecht gelaunten Spiele-Redakteur können gut und gerne 10.000 Kopien weniger verkauft werden.

____________________________________

Game Reporter Videokanal auf Youtube mit ausführlichen Spielereportagen:
http://www.youtube.com/user/rondidonx

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtBetatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht
Christoph Hofmann (Redakteur, 55130 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 14.3.2009
Inhalte: 1974

Nur der Vollständigkeit halber: Eden Games ist schon seit Mai 2002 nicht mehr unabhängig. Die 80 Mitarbeiter gehören seit V-Rally 3 zu Atari.

Meine ganz persönliche Meinung zu Test Drive Unlimited 2 gibt es übrigens drüben bei Bagdadsoftware, um mal unverschämt Werbung zu schalten smilie.

____________________________________

Beim Christoph - Sehenswert, informativ und extrem viel zu lesen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Dragor (14 Komm-Experte, 2161 EXP)
.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 21 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 5.8.2009
Inhalte: 28

Tut mir leid aber wenn ich schon unter einem Test den Namen Daniel Matschijewsky sehe, blättere ich meist weiter. Was ist nur aus Heiko Klinge geworden, bei ihm hatte ich immer noch das Gefühl ,dass er wenigstens weiß, dass es auch Rennspiele gibt, in denen es nicht um das Wegrammen der Gegner geht.

Ich habe das erste TDU sehr gerne gespielt, habe mich in Foren mit anderen Spielern zum einfachen Cruisen verabredet und dann ist man schonmal 1-2 Std einfach auf den Straßen Hawaiis herumgefahren. Für mich geht es bei diesem Spiel nicht um das pure Gewinnen, sondern eher um die faszination Auto, um den Motorensound um das Erleben.

____________________________________

Bildkünstler: Erstellt gute eigene Fotos oder Artworks für GGAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Jonas der Gamer (13 Koop-Gamer, 1550 EXP)
Trauert seinem XBox 360-Controller nach.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 42 Wochen Offline
Beigetreten: 18.5.2009
Inhalte: 16
Dragor schrieb:

Tut mir leid aber wenn ich schon unter einem Test den Namen Daniel Matschijewsky sehe, blättere ich meist weiter. Was ist nur aus Heiko Klinge geworden, bei ihm hatte ich immer noch das Gefühl ,dass er wenigstens weiß, dass es auch Rennspiele gibt, in denen es nicht um das Wegrammen der Gegner geht.
Ich habe das erste TDU sehr gerne gespielt, habe mich in Foren mit anderen Spielern zum einfachen Cruisen verabredet und dann ist man schonmal 1-2 Std einfach auf den Straßen Hawaiis herumgefahren. Für mich geht es bei diesem Spiel nicht um das pure Gewinnen, sondern eher um die faszination Auto, um den Motorensound um das Erleben.

Stimmt, ich vermisse Heiko auch ein wenig, er scheint mit dem Making Games Magazin ziemlich ausgelastet zu sein. Was Daniel angeht: Ich find ihn eigentlich sehr in Ordnung, lese auch gerne seinen Blog. Nur es ist wahr, warum er Rennspielexperte ist hab ich noch nie verstanden.

____________________________________

Jonas der Gamer blogt und erstellt Grafiken auf:
www.brotlos-spiellos.blogspot.com

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7388 EXP)
3 Jahre dabei :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 22 Stunden Offline
Beigetreten: 27.10.2010
Inhalte: 7
Christoph Hofmann schrieb:

Nur der Vollständigkeit halber: Eden Games ist schon seit Mai 2002 nicht mehr unabhängig. Die 80 Mitarbeiter gehören seit V-Rally 3 zu Atari.
Meine ganz persönliche Meinung zu Test Drive Unlimited 2 gibt es übrigens drüben bei Bagdadsoftware, um mal unverschämt Werbung zu schalten .

Deine Meinung ist um Welten passender wie der Test smilie Das TDU2 kein 90+ wird ok, hätte man von ausgehen können, % zahlen am Testende sollten ja auch eher Nebensache sein. Aber sein Testbericht beinhaltet auf 2 Kurzen Seiten 3 mal den NFS Vergleich ( NFS macht das und das und das besser ) + 1 mal im Fazit ( kauft euch NFS ) Ein Test sollte mir zeigen ob die vorhandenen Inhalte mir passen, und nicht ob der Tester lieber NFS spielt, und das erkenne ich in deinem "Angespielt" 10 mal besser smilie

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Vanguard (13 Koop-Gamer, 1264 EXP)
Do As I Say... Not As I Do
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 29 Wochen Offline
Beigetreten: 16.3.2009

Da ist dann wohl eher die Frage ob man eine Kaufberatung oder eine Kritik möchte. In deinem Fall, da du das Spiel schon hast, wohl eher letzteres. Das Problem war wohl nur, dass der Tester deine Meinung nicht geteilt hat.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Dragor (14 Komm-Experte, 2161 EXP)
.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 21 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 5.8.2009
Inhalte: 28

Ich denke eher, das der Tester, dass Spiel unter den falschen Vorstellungen getestet hat. Man wirft ja auch COD nicht vor, dass sich die Waffen nicht realistisch Handhaben und schlägt den Spielern im Fazit vor, doch lieber zu ARMA II zu greifen.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7388 EXP)
3 Jahre dabei :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 22 Stunden Offline
Beigetreten: 27.10.2010
Inhalte: 7
Vanguard schrieb:

Da ist dann wohl eher die Frage ob man eine Kaufberatung oder eine Kritik möchte. In deinem Fall, da du das Spiel schon hast, wohl eher letzteres. Das Problem war wohl nur, dass der Tester deine Meinung nicht geteilt hat.

Nein ich hab das Spiel noch nicht, daher Kaufberatung und keine 2 Seiten Info was NFS hat/kann wink Ein Tester muss nicht meiner Meinung sein, er muss das Spiel nur ordentlich Testen und nicht so einen Müll schreiben, mir ist es egal ob er persönlich das Spiel mag, nur 2 Seiten gemecker mit NFS Lobhuldigungen, sind für mich kein professioneller Test, da allein der Vergleich dieser beiden Spiele sehr fragwürdig ist. Bei dem überbewerteten NFSMW gab es wenigstens einen 2. Tester da konnte man zumindest den Test brauchen, auch wenn ich die Wertung anders gesehen habe.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben
Age (19 Megatalent, 13971 EXP)
Wenn du laberst wie ne rechte Hohlbirne, biste wohl ne rechte Hohlbirne.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 16 Stunden Offline
Beigetreten: 5.3.2010
Inhalte: 197

Naja, die GS ist doch schon länger nicht mehr richtig ernst zu nehmen. Ich war Käufer der ersten Stunde und hatte sie über Jahre im Abo, und irgendwann fing es an mit dem Abstieg und meine Abo hatte ich dann Anfang 2010 gekündigt, weil meine Schmerzgrenze überschritten wurde. Ein Gutes hat es aber, ich bin dadurch auf GamersGlobal gelandet. cuinlove

____________________________________

Been there. Done that.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
MicBass (19 Megatalent, 14265 EXP)
Hmmm...das ist ein guter Status.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 12.6.2010
Inhalte: 26

Das erinnert sehr an den Test zum Witcher damals, der leider das Testdebakel von Gothic 3 ausbaden musste und wo dann mit der Lupe nach Fehlern gesucht und abgewertet wurde. So wurde z. B. die kaum vorhandene Möglichkeit bessere Waffen und Rüstungen zu sammeln bemängelt. Dies war aber nunmal gewollt, da der Witcher auf den Romanen von Sapkowski aufbaut (und dessen Atmosphäre hervorragend rüberbringt) und ein Hexer ohne Hexerschwert kein richtiger Hexer ist.

Umso schöner dass es dann im selben Jahr bei der GameStar selber von den Lesern zum Rollenspiel des Jahres und zum drittbesten Spiel insgesamt gewählt wurde. wink

____________________________________

PT Boat on the way to Havana
Used to make a livin', man, pickin' the Banana

https://soundcloud.com/fckoeln/tor-tor-tor-modeste-modeste-modeeeeeeeeeste

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12747 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 22 Stunden Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

Also ich sehe jetzt auch das Problem nicht. Wenn es einem gefällt, dann ist doch gut.
Es gibt auch für mich sehr viele 60er Titel die ich durchaus als gut betrachte.
In solchen Bewertungen spielt halt auch das subjektive mit.

Ich selbst habe seit Jahren keine Spielezeitschrift mehr gekauft, spätestens als man FreeLancer in fast jedem Magazin eine 90+ verpasst wurde, habe ich den Glauben in die Spieletester verloren. Denn das Spiel hatte zwar keine Bugs, aber die Hälfte vom Spiel fehlt bis heute. Das Spiel als würdigen Privateer Nachfolger zu bezeichnen war eine Beleidigung, auch wenn ich schon mit Privateer nichts anfangen konnte. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

Ich selbst habe mit Rennspielen nicht soviel am Hut, mein Referenztitel ist das mittlerweile 12 Jahre alte Need for Speed 4. Mein Freund ist allerdings glühender Anhänger vom ersten Test Drive Unlimited, eben weil es Spaß macht einfach mit einem Wagen auf Oa'hu rumzucruisen. Auch wenn er mit diesem ganzen Avatarkram nicht soviel anfangen kann überlegt er sich auch den zweiten Teil zuzulegen. Aber ist das rumcruisen wirklich der Sinn des Spiels? Immerhin handelt es sich hier nicht um einen "Car Simulator Ibiza & Hawaii" sondern ganz offiziell auch von Seiten Eden Games um ein Rennspiel. Und da scheint Test Drive Unlimited 2 aufgrund der mieserabelen KI, der nicht vorhandenen Abwechslung und der nicht vorhandenen Herausforderung einfach kläglich zu scheitern und da ist der Verweis auf Need for Speed: Hot Pursuit 3 absolut in Ordnung, denn das ist was das angeht nunmal ein deutlich besseres Rennspiel, wie eben scheinbar auch Test Drive Unlimited 1.

Ob man den hohen 60er nicht hätte lieber durch einen niedrigeren 70er hätte eintauschen können ist sicherlich diskussionswürdig. Aber die Kernaussage kann ich dann doch durchaus nachvollziehen.

Interessanterweise fällt mir bei den Trailern zu den beiden Spielen auf: Der Trailer von Test Drive Unlimited 1 vermittelt mir ganz klar den Schwerpunkt aufs Auto fahren. Der Trailer von Test Drive Unlimited 2 wirkt für mich dagegen teilweise eher wie ein Sims AddOn mit Ego-Perspektive mit all den Kameraeinstellungen wo man zu Fuß Autos anguckt oder sich einkleidet oder ein neues Haus kauft... was will das Spiel eigentlich von mir?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7388 EXP)
3 Jahre dabei :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 22 Stunden Offline
Beigetreten: 27.10.2010
Inhalte: 7

Die Zahl am ende war ja nicht direkt das Problem, die wurde erst nach dem Lesen des Tests für mich doch zweifelhaft, durch die Aussagen im Test

"Aber ist das rumcruisen wirklich der Sinn des Spiels?" Es gehört absolut dazu und Rennen kann man auch fahren wink Nur anscheinend nicht wie in Kobra 11, wer so etwas sucht darf ja auch gerne zu NFS greifen, aber TDU Kunden suchen so etwas nicht, behaupte ich mal Bzw sie suchen das gute alte NFS nicht das "neue" auch wenn der Tester der Meinung ist NFSHP wäre so nah an den alten Teilen das er weinen musste vor Freude nutty ) .

"was will das Spiel eigentlich von mir?" Das sollte ein Tester ja schon raus finden können, und nicht mit falschen Erwartungen an ein besseres NFS in den Test gehen und genau so seinen Bericht schreiben. (PCGames bekleckert sich da auch nicht mit Ruhm, und gibt direkt am Anfang Grund den Test zu ignorieren "Wir präsentieren unseren Test zu Test Drive Unlimited 2. Eines direkt vorweg: Der Fokus von TDU 2 liegt auf dem Mehrspielerteil. Dieser ließ sich bei Redaktionsschluss noch nicht abschließend beurteilen" Warum testet man es dann? WOW würdet ihr wohl auch Offline testen und eine 90+ geben oder wie? lol )

Der Launch Trailer zeigt es doch ganz gut worum es geht http://www.testdriveunlimited2.com/videos
Rennen Cruisen und Livestyle. Im Grunde ein GTA ohne Ballern/Gewalt dafür mit Rennen oder auch gerne ein Sims3 High Society Rennspiel. http://www.testdriveunlimited2.com/node/86

Bzw handelt es sich um ein MOOR http://www.testdriveunlimited2.com/node/90
Das was EA mit NFS World Probiert hat, was ein totaler Flop ist und viel weniger bietet. Damit hätte man ja mal Vergleichen können ( Gamestar Test 54% Tester Heiko Klinge ) aber dann wäre man wohl in Erklärungsnot geraten die 67% zu Rechtfertigen^^

P.S. Auch sehr nett finde ich das als erste Meldung nicht kommt nächsten Monat erscheint ein DLC mit 2 Autos für 15€, sondern Stellungnahme zu Bugs und das man daran arbeitet.

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Vanguard (13 Koop-Gamer, 1264 EXP)
Do As I Say... Not As I Do
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 29 Wochen Offline
Beigetreten: 16.3.2009

Hoppla, habe dich mit dem Threadersteller verwechselt. Andererseits wirft das natürlich die Frage auf, wie du den Test kritisieren, respektive TDU2 verteidigen kannst, wenn du es noch gar nicht gespielt hast?

Ich habe mir den Test mal durchgelesen. Klar er ist negativ gehalten aber deshalb bekommt das Spiel ja auch eine (für GameStar-Verhältnisse) entsprechend schlechte Wertung. Es ist auch nicht so, dass der Test nicht informativ wäre. Wenn der Tester dem Spiel offenbar wenig positives abgewinnen kann, wird er natürlich auch wenig gutes hervorheben.

Man kann dem Test vorwerfen, dass er nicht unbedingt zur GameStar passt, da die sich ja gerne als vermeintlich Objektiv darstellen. Zumindest war das früher so.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7388 EXP)
3 Jahre dabei :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 22 Stunden Offline
Beigetreten: 27.10.2010
Inhalte: 7
Vanguard schrieb:

Hoppla, habe dich mit dem Threadersteller verwechselt. Andererseits wirft das natürlich die Frage auf, wie du den Test kritisieren, respektive TDU2 verteidigen kannst, wenn du es noch gar nicht gespielt hast?
Ich habe mir den Test mal durchgelesen. Klar er ist negativ gehalten aber deshalb bekommt das Spiel ja auch eine (für GameStar-Verhältnisse) entsprechend schlechte Wertung. Es ist auch nicht so, dass der Test nicht informativ wäre. Wenn der Tester dem Spiel offenbar wenig positives abgewinnen kann, wird er natürlich auch wenig gutes hervorheben.
Man kann dem Test vorwerfen, dass er nicht unbedingt zur GameStar passt, da die sich ja gerne als vermeintlich Objektiv darstellen. Zumindest war das früher so.

Um zu sehen, das der Test nicht objektiv ist und hier Äpfel mit Birnen verglichen wird muss ich das Spiel nicht spielen. Das habe ich oben auch belegt mit weiteren Infos ( MOOR kein Singleplayer Action Rennspiel ) zum Spiel.
Schreibe ich so undeutlich das mir die Wertung am Ende egal ist, sondern nur der Testtext gegen den Strich geht weil er allem Anschein nach völlig falsche Vorgehensweise vom Tester darstellt ( zum Testzeitpunkt waren die Server ja gerade Online )
Wo ist der Test informativ? Er sagt nur aus das NFSHP das bessere Action Rennspiel ist aber nicht worum es in TDU2 geht. Das ist wie ein Vergleich von COD:BO mit GTA und COD gewinnt, weil es besser aussieht und es mehr knallbummpeng gibt.

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Vanguard (13 Koop-Gamer, 1264 EXP)
Do As I Say... Not As I Do
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 29 Wochen Offline
Beigetreten: 16.3.2009

Es gibt keine objektiven Tests.

Keine Ahnung wann die Server online waren, stand das irgendwo, dass sie nun online sind? Der Test geht jedenfalls auch auf den Multiplayer ein.
Du beschwerst dich über die falsche Vorgehensweise des Testers aber was ist denn die richtige? Wo du doch nicht einmal weißt wie er vorgegangen ist. Du stimmst nur nicht mit seiner Meinung (und seiner Wertung) überein.

Noch einmal. Es gibt keine objektiven Tests. Dieser Test zeigt es nur zum ein millionsten mal.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Rondidon (15 Kenner, 2893 EXP)
Hallo
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 7 Stunden Offline
Beigetreten: 25.5.2009
Inhalte: 22

"Der Test geht auch auf Multiplayer ein"

Problem: Die Server waren erst zum Release online. Auch für Spieletester war es vorher unmöglich den MP zu testen. Ein Tag nach Release war auf GS der fertige Test zu einem Spiel online, das ganz klar den Fokus auf Multiplayer und Community hat. Man testet hier den Singleplayer-Modus von World of Warcraft, das mit Mass Effect 2 verglichen wird und baut darauf seine Wertung. Die meisten Webseiten haben selbst jetzt noch keine finale Wertung online und verweisen ausdrücklich auf den noch nicht final bewertbaren MP. (4Players z.B.)

Zu den Serverproblemen: Die sind jetzt deutlich besser. Gestern wurde laut einer Entwickler-News-meldung auf dem Fernseher meiner TDU2-Wohnung in Test Drive ein Exploit gefunden, womit Hacker Zugriff auf interne Server erhalten haben. Damit hing es vermutlich zusammen, weil es jetzt besser ist. Einige Server werden nun ausgetauscht, upgedatet oder sogar durch schnellere ersetzt (laut gamesaktuell.de). Der entsprechende Bereich in Test Drive (Der "Club") ist nun offline. Die Jungs werkeln mit Hochdruck an einem Patch und entschuldigen sich dafür ausdrücklich. Man habe das Interesse an TDU2 unterschätzt.

____________________________________

Game Reporter Videokanal auf Youtube mit ausführlichen Spielereportagen:
http://www.youtube.com/user/rondidonx

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
jjbromi (13 Koop-Gamer, 1412 EXP)
Spiele sind Teufelswerk und die Erde ist eine Scheibe
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 22.8.2010

Zunächst einmal möchte ich hier eine Lanze für die Gamestar und die Tester vieler Magazine im allgemeinen brechen, welche fortwährend meine persönliche Hochachtung haben (Natürlich auch die von Gamers Global).

Testen ist aus meiner Erfahrung heraus kein einfacher Job und erdordert neben gutem Durchaltevermögen und Fach/Sachkenntnis auch eine objektive Urteilsabgabe unter stetigem Termindruck.

Computerspiele wirken (und das ist das worauf es ankommt)sich aber auf unsere Emotionen aus, was einen subjektiven Einfluss unumgänglich macht.
Ergo, sollte uns ein Computerspiel emotional einmal nicht so ansprechen, neigen wir dazu es eher sachlich zu bewerten und umgekehrt.

Genau dies ist meines Erachtens hier passiert.

Objektiv betrachtet hat TDU 2 rein sachlich und technisch diese Wertung "verdient".

Emotinal betrachtet stimme ich dem Autor jedoch absolut zu, bei TDU 2 ist klar der Weg deas Ziel und Leute die gerne Cruisen, die Autos lieben, die virtuelle Freiheit schätzen, denen die hölzernen Darsteller egal und die einfach nur mal abhängen wollen können bestimmt gerne 10-20 Prozent dazurechnen.

So geht dann mal auf Ibiza Cruisen....

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7388 EXP)
3 Jahre dabei :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 22 Stunden Offline
Beigetreten: 27.10.2010
Inhalte: 7
Vanguard schrieb:

Es gibt keine objektiven Tests.
Keine Ahnung wann die Server online waren, stand das irgendwo, dass sie nun online sind? Der Test geht jedenfalls auch auf den Multiplayer ein.
Du beschwerst dich über die falsche Vorgehensweise des Testers aber was ist denn die richtige? Wo du doch nicht einmal weißt wie er vorgegangen ist. Du stimmst nur nicht mit seiner Meinung (und seiner Wertung) überein.
Noch einmal. Es gibt keine objektiven Tests. Dieser Test zeigt es nur zum ein millionsten mal.

Ja sie gehen auf den MP ein LoL, das wäre so, als würde man einen MP nach einem Closed Beta Besuch ( mit max 1000 teilnehmern ) in der Bewertung vorwerfen das nix los ist^^ Völlig Objektiv nein aber nicht so lächerlich offensichtlich wie in diesem Fall.

Die richtige hab ich hier schon 1000 mal gesagt was er falsch macht, musst auch mal lesen was andere schreiben, oder lies die Kommentare im GS Test. Wenn du hier schon mit diskutierst dann informiere dich bitte, den Test selber hast du auch erst mitten in der Diskussion gelesen, genau so ein verhalten wie der Tester der GS^^ Uninformiert, aber Hauptsache was sagen, nur das er dafür bezahlt wird ( hoffen wir mal nur von GS nicht von EA )

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
MicBass (19 Megatalent, 14265 EXP)
Hmmm...das ist ein guter Status.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 12.6.2010
Inhalte: 26
Vanguard schrieb:

Es gibt keine objektiven Tests.

Die Aussage ist generell richtig, wird aber leider gerne als Freibrief missverstanden in einen "Test" alles mögliche reinschreiben zu dürfen. Ein solcher Test in einer professionellen Spielezeitschrift muss aber bei aller zugestandenen Subjektivität auch gewissen objektiven Ansprüchen genügen. So sollten keine falschen Infos enthalten sein (oder wichtige Punkte weggelassen werden) und es darf zwischen vergleichbaren Spielen nicht mit zweierlei Maß gemessen werden.

So etwas ärgert mehr als wenn am Ende statt der erwarteten xx% nur derer yy% stehen.

Meine subjektive Meinung. wink

____________________________________

PT Boat on the way to Havana
Used to make a livin', man, pickin' the Banana

https://soundcloud.com/fckoeln/tor-tor-tor-modeste-modeste-modeeeeeeeeeste

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33743 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 51 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29
DaHuggy schrieb:

Im Endeffekt stört mich an dem Test die Einseitigkeit. Wäre der "Profi-Tester" hergegangen und hätte erkannt: "Hey, das ist kein Spiel für mich, aber ich erkenne das Potential für Leute mit entsprechender Veranlagung. Vielleicht sollte ich mir eine zweite Meinung einholen", dann wäre das okay gewesen. Aber das Spiel unter dem objektiven Deckmantel derart in den Schmutz zu ziehen und wirklich nichts Positives daran zu lassen, geht mir fast gegen die Seele. Auch weil Eden Games einer der letzten wenigen unabhängigen Entwickler ist, der noch ungewöhnliche Spiele abseits des Mainstreams entwickelt. Durch einen schlecht gelaunten Spiele-Redakteur können gut und gerne 10.000 Kopien weniger verkauft werden.

So sehen doch heute praktisch alle Spieletests aus (auch hier auf GG, leider). Ein Redakteur gibt seine subjektive Meinung und Wertung ab und das wird dann als offizielle Einschätzung der Redaktion dargestellt. Früher gab es noch Wertungskonferenzen mit der ganzen Redaktion oder zumindest zwei bis drei Tester bei größeren Spielen. Aber das gibt's leider schon lange nicht mehr oder nur selten. Ein Grund warum ich die PC PowerPlay so mochte. Aber die hat leider nicht lange durchgehalten.

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Rondidon (15 Kenner, 2893 EXP)
Hallo
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 7 Stunden Offline
Beigetreten: 25.5.2009
Inhalte: 22

Ja, von der PC Powerplay habe ich jede Ausgabe. Ich mochte das System auch. Vor allem, weil die Gamestar seit 2004 ihr Wertungssystem in das genaue Gegenteil verkehrt hat. Hätten sie nur das Layout vom Anfang behalten und nicht jede dritte Ausgabe das ganze Heft umgestaltet. Und um ihre Abo-hefte eine Folie rumgemacht, damit sie nicht jedes mal völlig verrissen ankommt (und ich das Abo deshalb abbestellt habe und auf Kiosk umgestiegen bin). Aber egal, das ist ein anderes Thema smilie

____________________________________

Game Reporter Videokanal auf Youtube mit ausführlichen Spielereportagen:
http://www.youtube.com/user/rondidonx

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Vanguard (13 Koop-Gamer, 1264 EXP)
Do As I Say... Not As I Do
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 29 Wochen Offline
Beigetreten: 16.3.2009

Uninformiert? Hehe und das von jemandem der glaubt, dass Spieletests objektiv wären. Das trifft mich aber hart. Um gegen dich und den Threadersteller zu argumentieren brauchte bzw. brauche ich den Test gar nicht zu lesen. Das einzige was sich durch das Lesen des Test geändert hat, ist die Erkenntnis, dass deine Vorwürfe weitgehend haltlos sind.
Du macht auch als weiter und wirfst ihm vor, "uninformiert" zu sein. Dabei hast du das Spiel selbst nicht einmal. Das ist ja schon fast surreal.

@MicBass
Das ist ein von der GameStar selbstgeschaffenes Problem. Ansonsten, wo hat denn der Tester mit zweierlei Maß gemessen oder wo fehlen denn wichtige Infos bzw. wurden sie weggelassen? Nicht jedes Spiel bekommt die selbe Aufmerksamkeit, soviel sollte klar sein.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7388 EXP)
3 Jahre dabei :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 22 Stunden Offline
Beigetreten: 27.10.2010
Inhalte: 7
Vanguard schrieb:

Uninformiert? Hehe und das von jemandem der glaubt, dass Spieletests objektiv wären. Das trifft mich aber hart. Um gegen dich und den Threadersteller zu argumentieren brauchte bzw. brauche ich den Test gar nicht zu lesen. Das einzige was sich durch das Lesen des Test geändert hat, ist die Erkenntnis, dass deine Vorwürfe weitgehend haltlos sind.
Du macht auch als weiter und wirfst ihm vor, "uninformiert" zu sein. Dabei hast du das Spiel selbst nicht einmal. Das ist ja schon fast surreal.
@MicBass
Das ist ein von der GameStar selbstgeschaffenes Problem. Ansonsten, wo hat denn der Tester mit zweierlei Maß gemessen oder wo fehlen denn wichtige Infos bzw. wurden sie weggelassen? Nicht jedes Spiel bekommt die selbe Aufmerksamkeit, soviel sollte klar sein.

Und wieder laberst du ohne zu lesen

- ich hab gesagt 100% objektiv gibt es nicht, aber eine Fanboy Meinung wie das ist auch kein Test
- du musst den Test nicht lesen um an der Diskussion teilzunehmen, ob der Test gerechtfertigt ist? aber ich muss das Spiel gespielt haben um zu erkennen das der Test nicht das bewertet was Spielinhalt ist ?

Mit deiner Einstellung bekommst du bestimmt direkt einen Job als Spieletester bei GS LOL
Aber ok du hast es nicht so mit dem genauen lesen, hauptsache was schreiben egal ob es um was anderes geht ( siehe Beitrag zu Gehäuselüfter^^ )

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Vanguard (13 Koop-Gamer, 1264 EXP)
Do As I Say... Not As I Do
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 29 Wochen Offline
Beigetreten: 16.3.2009

*sigh*
Ich labere ohne zu lesen ja, richtig. Ganz im Gegensatz zu dir, non? Aber immerhin hast du da genau das Richtige angesprochen. Lies dir doch mal durch was ich geschrieben habe. Dann verstehst du vielleicht auch wieso ich dafür nicht den Test zu lesen brauche.
Vielleicht fällt dir dann auch auf, dass von dir keinerlei Argumente zu diesem Test kommen, außer deiner persönlichen Meinung.

rAmbAzAmbA schrieb:

aber ich muss das Spiel gespielt haben um zu erkennen das der Test nicht das bewertet was Spielinhalt ist ?

Ja oder sollen Spielemagazine in Zukunft auf diese Art Spiele testen?

Mit meiner "Einstellung" bekomme ich einen Job bei der GameStar, aha. Wie ist denn meine "Einstellung"?

rAmbAzAmbA schrieb:

Aber ok du hast es nicht so mit dem genauen lesen, hauptsache was schreiben egal ob es um was anderes geht ( siehe Beitrag zu Gehäuselüfter^^ )Aber ok du hast es nicht so mit dem genauen lesen, hauptsache was schreiben egal ob es um was anderes geht ( siehe Beitrag zu Gehäuselüfter^^ )

Du solltest auch nach Rechtschreibfehlern suchen, vielleicht findest du was.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7388 EXP)
3 Jahre dabei :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 22 Stunden Offline
Beigetreten: 27.10.2010
Inhalte: 7

Du findest die Argumente nur nicht weil du nicht liest ugly
Aber lassen wir das, wenn du den Test toll findest, dann ist das so, da du eh nicht die Zielgruppe für das Spiel zu sein scheinst, ist jede weitere Diskussion mit dir eh Zeitverschwendung.

Hab auf CB noch einen Test gefunden, der es besser zu treffen scheint. ( Die Testberichte von Sasan Abdi ohne Wertung sind eine gute alternative zu den Wertungs Süchtigen Webseiten/Zeitungsberichten GG meine ich damit nicht wink auch wenn sie "eine" Wertung haben )

http://www.computerbase.de/artikel/spiele/2011/test-test-drive-unlimited-2/#abschnitt_vorwort

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
MicBass (19 Megatalent, 14265 EXP)
Hmmm...das ist ein guter Status.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 12.6.2010
Inhalte: 26
Vanguard schrieb:

@MicBass
Das ist ein von der GameStar selbstgeschaffenes Problem.

Nein, das ist dein Totschlagargument gegen Kritik an zu subjektiven Tests. Wenn ein Test veröffentlicht wird darf ich später bei Kritik nicht sagen "ein Test kann doch sowieso nicht objektiv sein".

____________________________________

PT Boat on the way to Havana
Used to make a livin', man, pickin' the Banana

https://soundcloud.com/fckoeln/tor-tor-tor-modeste-modeste-modeeeeeeeeeste

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Vanguard (13 Koop-Gamer, 1264 EXP)
Do As I Say... Not As I Do
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 29 Wochen Offline
Beigetreten: 16.3.2009

@rAmbAzAmbA

Genau, deshalb kannst du sie ja auch selbst nicht finden und wiegelst lieber schnell ab. Auf einmal finde ich den Test sogar toll, obwohl ich ihn, wie du selbst festgestellt hast, erst nach der Hälfte des Threads gelesen habe und nichts dergleichen gesagt habe.
Du bist schon schwierig. Ich lese keine Tests bei der GameStar und woher nimmst du auf einmal die Idee, dass ich nicht die Zielgruppe für das Spiel bin. Ich habe mich praktisch nicht zu TDU2 geäußert und du weißt nichts über mich. Und auf dieser abstrusen Basis folgerst du dann das eine Diskussion mit mir Zeitverschwendung wäre...
Du springst fröhlich von einer Unterstellung zur nächsten, wirfst mir aber eben das vor.
Nun, mit dem letzten Punkt hast du aber wohl recht. Jede weitere Diskussion mit dir ist Zeitverschwendung.

@MicBass
Mein auf die GameStar bezogener Satz ist mein "Totschlagargument gegen Kritik an zu subjektiven Test"?
Wenn sich die GS (früher) als vermeintlich objektiv verkauft dann aber merkt das es so was nicht gibt, haben sie natürlich ein Problem mit der Kundschaft, wenn man das auf einmal so deutlich merkt, wie beim TDU2 Test.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7388 EXP)
3 Jahre dabei :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 22 Stunden Offline
Beigetreten: 27.10.2010
Inhalte: 7

"woher nimmst du auf einmal die Idee, dass ich nicht die Zielgruppe für das Spiel bin"

Die Idee nehme ich daher, das ich mich über deine Spiele Sammlung versucht habe zu INFORMIEREN, wenn ich damit falsch liege darfst du das gerne berichtigen.

"Ja sie gehen auf den MP ein LoL, das wäre so, als würde man einen MP nach einem Closed Beta Besuch ( mit max 1000 teilnehmern ) in der Bewertung vorwerfen das nix los ist" Das ist keine persönliche Meinung zum Spiel sondern ein Fakt, der den Test unglaubwürdig macht.

"Und bei TDU2 bekommt die KI 5/10 weil sie so doof ist? Viele Dinge die ihn bei NFSMW nicht gestört haben sind bei TDU2 plötzlich total nervig und doof" Auch hier hat der Tester vergessen das es Sich um ein MOOR handelt, und der Solomodus mehr ein Tutorial ist, mehr oder weniger hat er auch nur das Tutorial bewertet. Dazu kommt noch sein Fazit zu dem Spiel das im Test als Vergleich gezogen wird, und angeblich alles besser macht:

"Hendriks Kritikpunkte wie dünnes Tuning und die Gegner-KI stören mich kaum, mir macht die knallige Raserei an sich einfach nur Freude. Außerdem dient die Solo-Kampagne ohnehin meist zur Einstimmung auf die grandiosen Online-Schlachten"

Ich kann auch gerne noch einzelne Punkte aus dem Test aufzählen die mich gestört haben.

"Auf Wunsch ist Test Drive Unlimited 2 ständig mit dem Internet verbunden."
Wäre durchaus Sinnvoll bei einem MOOR und zeigt, das der Tester wohl von einem Solo Rennspiel ausgeht

"Viel Dauermotivation kostet auch das dünne Tuning."
Bei NFS:HP siehe oben hat es irgendwie nicht gestört, wieso hier?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
MicBass (19 Megatalent, 14265 EXP)
Hmmm...das ist ein guter Status.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 12.6.2010
Inhalte: 26
Vanguard schrieb:

@MicBass
Mein auf die GameStar bezogener Satz ist mein "Totschlagargument gegen Kritik an zu subjektiven Test"?
Wenn sich die GS (früher) als vermeintlich objektiv verkauft dann aber merkt das es so was nicht gibt, haben sie natürlich ein Problem mit der Kundschaft, wenn man das auf einmal so deutlich merkt, wie beim TDU2 Test.

Jetzt widersprichst du dir aber selber. Dein Einwand gegen die Kritik am als zu subjektiv empfundenen Test war ja gerade, es gebe keine objektiven Tests:

Vanguard schrieb:

Es gibt keine objektiven Tests.
Keine Ahnung wann die Server online waren, stand das irgendwo, dass sie nun online sind? Der Test geht jedenfalls auch auf den Multiplayer ein.
Du beschwerst dich über die falsche Vorgehensweise des Testers aber was ist denn die richtige? Wo du doch nicht einmal weißt wie er vorgegangen ist. Du stimmst nur nicht mit seiner Meinung (und seiner Wertung) überein.
Noch einmal. Es gibt keine objektiven Tests. Dieser Test zeigt es nur zum ein millionsten mal.

Daraufhin mein Einwand, dass man Kritik an einem zu subjektiven Test nicht mit dem Einwand, es gebe sowieso keine objektiven Tests, abweisen kann. Deshalb Totschlagargument.

____________________________________

PT Boat on the way to Havana
Used to make a livin', man, pickin' the Banana

https://soundcloud.com/fckoeln/tor-tor-tor-modeste-modeste-modeeeeeeeeeste

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Vanguard (13 Koop-Gamer, 1264 EXP)
Do As I Say... Not As I Do
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 29 Wochen Offline
Beigetreten: 16.3.2009

@rAmbAzAmbA

In meiner sogenannten Spielesammlung im Profil sind 9 Spiele, NEUN. Da gibt es nicht viel zu informieren.

Zum 1. "Argument": Du weißt doch überhaupt nicht wie, wo, wann, wie lange sie getestet haben. Sei es der MP oder der SP.

Zum 2. "Argument": Woher weißt du das die KI keine 5/10 ist, wenn du das Spiel nicht hast? Ansonsten läuft es wieder auf eins raus, woher weißt du wie, er was wie lange gespielt hat?

Und wieso kann ihn etwas in dem einen Spiel stören in einem anderen aber nicht? Da ihm das Spiel nicht gefallen hat, wäre besseres Tuning vielleicht ein Pluspunkt gewesen. Mal davon abgesehen, dass nicht automatisch alles in einen Text einfließt.

@MicBass

Du hast diesen Satz von mir zitiert "Das ist ein von der GameStar selbstgeschaffenes Problem." Wo genau ist da jetzt dein heißgeliebtes Totschlagargument?
Ich weiß sowieso nicht was du andauern mit "Totschlagargument" willst. Es gibt keine objektiven Spieletests. Das hat nichts mit irgendwelchen Argumenten oder sonst was zu tun sondern damit, das wir hier über ein Medium reden, das Emotionen im Spieler erzeugt, ähnlich wie Bücher oder Filme. Hier geht es nicht um Waschmaschinen.
Da ein Spiel i.d.R. von einem Tester getestet wird ist sein Text zwangsläufig seine Meinung.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7388 EXP)
3 Jahre dabei :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 22 Stunden Offline
Beigetreten: 27.10.2010
Inhalte: 7
Vanguard schrieb:

@rAmbAzAmbA
In meiner sogenannten Spielesammlung im Profil sind 9 Spiele, NEUN. Da gibt es nicht viel zu informieren.
Zum 1. "Argument": Du weißt doch überhaupt nicht wie, wo, wann, wie lange sie getestet haben. Sei es der MP oder der SP.
Zum 2. "Argument": Woher weißt du das die KI keine 5/10 ist, wenn du das Spiel nicht hast? Ansonsten läuft es wieder auf eins raus, woher weißt du wie, er was wie lange gespielt hat?
Und wieso kann ihn etwas in dem einen Spiel stören in einem anderen aber nicht? Da ihm das Spiel nicht gefallen hat, wäre besseres Tuning vielleicht ein Pluspunkt gewesen. Mal davon abgesehen, dass nicht automatisch alles in einen Text einfließt.

9 Spiele davon kein Rennspiel, und ich habe gesagt, darfst mich berichtigen, machst du aber nicht.

Da zum Testzeitpunkt (12.2.) die Server kaum bzw. noch gar nicht Online waren ( 11.2. erschienen ), braucht man das auch nicht, für ein Onlinespiel. Darum bin ich froh das GG das Spiel erst später testet.

Das mit der KI hast du nicht verstanden, es ist ein Online Spiel was juckt mich da die KI ? Bei NFS:HP juckt den Tester die dumme KI auch nicht, obwohl es nicht primär als Online Spiel angedacht ist.

Genau heute mag ich Tuning morgen gibt es sofort Punktabzug wer noch Tuning drin hat weil ich schlecht geschlafen hab lol WoW ist super hat zwar keine Raketenwerfer aber egal, aber Rift ist total doof hätten sie mal lieber Raketenwerfer eingebaut. Du scheinst echt davon überzeugt zu sein das ein Tester schreiben kann was er will und man darf ihn nicht kritisieren, weil das seine Meinung ist. Aber jetzt drehen wir uns wieder im Kreis und deine nächste Aussage wird wieder sein "Spieletest sind nie objektiv" und du scheinst das sogar gut zu finden.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kirika (15 Kenner, 3270 EXP)
Plants vs. Zombies garden Warfare 2 *_____________*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 16 Stunden Offline
Beigetreten: 17.9.2010
Inhalte: 64

Ich hab den Test jetzt auch mal gelesen und muss sagen, dass mir da zuviele Bezüge zu anderen Spielen drinne sind für einen Test =/ Das der Tester im Fazit sagt, dass man sich lieber NFS kaufen sollte, finde ich aber ok, weil es in dem Fall halt seine eigene Meinung dazu ist. Zumindest verstehe ich die Seite so, dass es nur seine Meinung darstellen soll ^^"

Da finde ich den Bericht von Christoph schon aussagekräftiger mr.green

____________________________________

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten wink

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Vanguard (13 Koop-Gamer, 1264 EXP)
Do As I Say... Not As I Do
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 29 Wochen Offline
Beigetreten: 16.3.2009

Was soll ich da berichtigen? Das ich darauf überhaupt eingehen muss... Aus neun Spielen, von denen ich gar nicht mehr wusste das sie da drin waren, schließt du, dass ich nicht die Zielgruppe für TDU2 bin. Bei diesen neun Spielen war u.a. Thief 2, Commandos und Baphomets Fluch dabei. Titel die bis zu 11 Jahre zurückreichen. Habe ich also in dieser Zeit keinerlei Spiele gespielt, deiner Auffassung nach?
Um dich mal zu schockieren. Ich habe TDU recht lange gespielt und es hat mir gefallen.

Das sind doch 24 oder mehr Stunden in denen die Server online waren?

Wenn ich in meinen Bewertungskriterien den Punkt KI habe und das Spiel eine KI hat, dann sollte dort auch selbige bewertet werden, oder? Unabhängig davon ob das Spiel einen extensiven Online-Modus hat.

Es geht bei der Subjektivität/Objektivität nicht um gut oder schlecht finden. Erkläre mir doch einfach mal wie man ein Spiel objektiv bewerten soll und wenn du schon dabei bist, erkläre mir auch wie das dann bei Filmen und Büchern funktioniert.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7388 EXP)
3 Jahre dabei :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 22 Stunden Offline
Beigetreten: 27.10.2010
Inhalte: 7

"Was soll ich da berichtigen? Das ich darauf überhaupt eingehen muss... Aus neun Spielen, von denen ich gar nicht mehr wusste das sie da drin waren, schließt du, dass ich nicht die Zielgruppe für TDU2 bin. Bei diesen neun Spielen war u.a. Thief 2, Commandos und Baphomets Fluch dabei. Titel die bis zu 11 Jahre zurückreichen. Habe ich also in dieser Zeit keinerlei Spiele gespielt, deiner Auffassung nach?
Um dich mal zu schockieren. Ich habe TDU recht lange gespielt und es hat mir gefallen."

Die Berichtigung lieferst du gerade, du hast TDU gespielt, wieso muss du da so einen Terz darum machen und sagst das nicht direkt?

Die KI können sie schlecht bewerten ist mir Latte, da es sich um ein Onlinespiel handelt. Nur einem Solospiel mit einem Solospiel das man als alternative nennt ( durch den ganzen Test hindurch und im Fazit ) eine minimal bessere KI bescheinigen und dies dort als belanglos abstempeln ist doch lächerlich. Dort wo die KI wichtiger ist, ist es egal das sie schlecht ist, da wo sie kaum einer braucht ist sie wichtig?

Er soll das Spiel nicht mit Spielen vergleichen die zwar beides Rennspiele sind, aber auf völlig andere weise Konzipiert sind ( MOOR und Solo Action Rennspiel mit Onlinemodus ). Er verdreht hier in meinen Augen einiges, TDU2 stellt er als schlechtes Sologame dar, und NFS:HP ist der totale Onlinehammer. Diese Spiele dann noch im Test zu Vergleichen setzt dem ganzen die Krone auf, darum erwähnte ich NFS World, welches TDU am ehesten aus der NFS Serie ähnelt, dieses Spiel zieht er aber seltsamerweise nicht als Vergleich (ob es an der Wertung lag die sein NFS Imperium erschütterte? )

Aber was solls, GG bringt ja einen Testbericht, mal sehen wie der ausfällt.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
STF (11 Forenversteher, 623 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 36 Wochen Offline
Beigetreten: 21.10.2010
Inhalte: 2

Der gute Sanifox hat auch ein Video zum Spiel (XB360) gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=EMKXDS29asc

Und bei GameOne (Folge 157) gibt es auch akustisches & visuelles zu TDU2, wenn auch etwas auf die Schippe genommen (GameOne halt).
Aber Spaß hatten sie anscheinend doch damit. Ab 5:43min gehts los:
http://gameone.de/tv/157

BTW: Wer mit den Einstellungen der Steuerung/Lenkung Probleme hat, vorrangig auf der Xbox bzw. XB360 Pad-User, für den könnte die Hilfe/Anleitung von Rigor Mortiis aus dem XBL-Senioren-Forum interessant sein:

Zitat:

Noch ein Wort zur Steuerung. Die wirkt etwas zickig, aber lässt sich vorbildlich justieren. Dazu geht ihr ins Optionsmenü, Punkt 2 Steuerung, dann der 3. Reiter. Hier stellt ihr "Liniarität Steuerkreuz" ganz nach rechts, "Geschwindigkeitsfaktor" etwa auf 3/4 nach rechts, "Lenkungsdämpfung" ganz nach links. Den Rest könnt ihr so lassen.

Zur Erklärung:
Liniarität hoch bedeutet, dass man bei 50% Lenkeinschlag mit dem Stick das Lenkrad nur zu 25% einschlägt. Bewegt man den Stick ganz zur Seite, schlägt das Lenkrad ebenfalls voll ein. Bei der gegenteiligen Einstellung würde man bei 25% Stickbewegung schon zu 50% einlenken. Das heißt, die Lenkung würde hyperempfindlich reagieren. Um das zu vermeiden, die Liniarität ganz nach rechts stellen.

Geschwindigkeitsfaktor bedeutet, dass die Lenkung bei einer höheren Einstellung proportional zur Geschwindigkeit reagiert. Fahrt ihr schnell, braucht ihr nur minimale Lenkbewegungen, um die Kurven zu kriegen. Meist zieht man den Stick aber zu weit zur Seite und fährt Zick Zack. Die Lenkung würde im Normalfall immer empfindlicher werden, ja schneller man fährt. Diese Einstellung reduziert den maximal möglichen Lenkeinschlag bei hohen Geschwindigkeiten und somit bleibt das Auto ruhig beim Lenken.

Die Lenkungsdämpfung verzögert die Lenkbewegung, macht das Auto quasi träge. Ich sehe da keinen Sinn drin, also habe ich diese Option ganz nach links verstellt, um die Lenkung so direkt wie möglich zu machen.

Nehmt euch die 2 Minuten und passt euch die Steuerung an, der Fahrspaß steigt dadurch.

http://www.xblsenioren.de/forum/showthread.php?t=10613&page=21

PS:
Mittlerweile sind ja auch die Wertungsergebnisse von 4players da:
PC=50; PS3=47; XB360=48
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/21523/71097/Test_Drive_Unlimited_2.html
Wie war das gleich noch mal mit 4players & ATARI...?!

Naja, nach einiger Euphorie macht sich jetzt auch Ernüchterung bei Fans breit. Zumindest wird es wohl Zeit dass der Patch kommt und die (heftigen) Bugs der Vergangenheit angehören.

____________________________________

Lesen gefährdet die Dummheit!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7388 EXP)
3 Jahre dabei :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 22 Stunden Offline
Beigetreten: 27.10.2010
Inhalte: 7
STF schrieb:

Mittlerweile sind ja auch die Wertungsergebnisse von 4players da:
PC=50; PS3=47; XB360=48
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/21523/71097/Test_Drive_Unlimited_2.html
Wie war das gleich noch mal mit 4players & ATARI...?!
Naja, nach einiger Euphorie macht sich jetzt auch Ernüchterung bei Fans breit. Zumindest wird es wohl Zeit dass der Patch kommt und die (heftigen) Bugs der Vergangenheit angehören.

4P halt.. Die Kommentare sind lustig, besonders dieser fister Troll, der neben Beleidigungen und spammen nichts zu sagen hat lol Und der Moderator verwarnt andere User..

Das sanifox Video hilft schon mal mehr wie die meisten Testberichte.

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Vanguard (13 Koop-Gamer, 1264 EXP)
Do As I Say... Not As I Do
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 29 Wochen Offline
Beigetreten: 16.3.2009

Nun sie haben sich ewig Zeit gelassen um den Multiplayer zu testen und der Test umfasst vier Seiten. Trotzdem kommt es noch schlechter weg als bei der GameStar, von daher.

Dir fällt aber schon auf was du da machst, rAmbAzAmbA? Tests, die TDU2 positiv einstufen sind gut. Diejenigen die das nicht tun sind schlecht.
Soviel zur Subjektivität.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Rondidon (15 Kenner, 2893 EXP)
Hallo
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 7 Stunden Offline
Beigetreten: 25.5.2009
Inhalte: 22

Nein Vanguard, darum geht es nicht. smilie

4Players hat sehr ausführlich getestet. Sie begründen, warum TDU2 subjektiv nicht gefällt, aber sprechen gleichzeitig über das Potential, das vorhanden ist. Genau, was ich anfangs an dem Gamestar-Test kritisiert habe, ist hier entscheidend besser. Sie schreiben, dass sie teilweise fasziniert waren, aber dass es letztendlich in ihren Augen doch scheitert. Trotzdem geben sie einen sehr guten Einblick ins Spiel. Auch wenn die Zahl am Ende vielleicht nicht gut dasteht (das ist der subjektive Teil des Tests), kann sich aufgrund des Geschriebenen und des sehr sehr guten Videos jeder eine eigene Meinung bilden. Ich stimme dem Test als begeisterter TDU2 Spieler zu, obwohl die Zahl am Ende für mich persönlich viel höher ausfällt.

Bei der GameStar ist das anders. Nicht nur dass hier auch der subjektive Bereich, die Zahl am Ende, scheinbar objektiviert wird ("wir berechenen Spielspaß"). Auch das Geschriebene ist ein subjektiver Verriss ohne echten Wert für den Leser, der sich auf eine Spielerfahrung des Spielanfangs im Singleplayermodus stützt während über den Multiplayer in der kurzen Testzeit eigentlich gar nichts ausgesagt werden kann. Siehe 4Players, die eine Woche in den Multiplayer gesteckt haben.
Nur derjenige, der 100% den selben Geschmack hat wie der Profitester der GameStar, kann überhaupt etwas mit dem "Test" anfangen, weil selbst Features und Fakten subjektiv interpretiert und in weiten Teilen verschwiegen werden. Auch passt die 68 am Ende in keinster Weise zum Geschriebenen, das sich eher nach einer subjektiven 10/100 anhört. Das führt das ganze zusätzlich ad absurdum.

Solche Tests findet man in letzter Zeit öfter. Besonders bei der Gamestar (Gothic 3, The Witcher, iRacing, ..) aber auch sonstwo, wo wegen Auflagenschrumpf inzwischen Quantität vor Qualität geht, weil das kurzfristig mehr bringt. Letztendlich hat es eben doch Auswirkungen auf die Qualität einer Zeitschrift, wenn man nach und nach die guten, aber teuren Redakteure freistellt. Christian Schmidt ist da eine glänzende Ausnahme. Ich will allerdings nicht wissen, was der kostet.

Hier auf GamersGlobal ist das z.B. deutlich anders. Wenige Tests. Aber wenn einer kommt, dann kann man in jedem Fall etwas damit anfangen. Wenn Mick (ein alter GameStar-Hase der alten Riege) den Landwirtschaftssimulator schlecht findet, redet er gleichzeitig darüber wieso er diesen nicht mag. Verweist aber gleichzeitig auf die Community und darauf, dass das Spiel sehr viel Spaß machen kann wenn man solche Spiele mag. Und empfiehlt als Schlusswort nicht Duke Nukem Forever, weil man dort eine Bio-Kanone hat und reiten kann wink

Ein guter Test ist keine subjektive Meinung. Ein guter Tests präsentiert ein Spiel, zeigt Potential auf, beinhaltet auch eine persönliche Bewertung. Aber der persönliche Teil muss klar als solcher zu erkennen sein. Alles andere ist eine Kolumne.

____________________________________

Game Reporter Videokanal auf Youtube mit ausführlichen Spielereportagen:
http://www.youtube.com/user/rondidonx

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7388 EXP)
3 Jahre dabei :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 22 Stunden Offline
Beigetreten: 27.10.2010
Inhalte: 7
Vanguard schrieb:

Nun sie haben sich ewig Zeit gelassen um den Multiplayer zu testen und der Test umfasst vier Seiten. Trotzdem kommt es noch schlechter weg als bei der GameStar, von daher.
Dir fällt aber schon auf was du da machst, rAmbAzAmbA? Tests, die TDU2 positiv einstufen sind gut. Diejenigen die das nicht tun sind schlecht.
Soviel zur Subjektivität.

Nochmal für dich, ich gebe nichts auf die "Zahl" am ende, ich will den Test lesen und anhand dessen mir eine Meinung bilden, in dem Fall von TDU2 will/muss ich wissen, ob und welche Verbesserungen der Onlinemodus im Vergleich zu Teil 1 hat, das dem Tester die KI und Story zu blöd ist, kann ja sein, aber bringt mir als Käufer ( der kein NFS Solo Spiel erwartet ) nicht viel. Das hat 4P schon besser gelöst, allein durch die Aussage:

"Dazu ein Zitat aus dem Beischreiben des Publishers zu unserem Testmuster: "Auf Grund des starken Fokus auf den MMO-Aspekt des Spiels, wird eindringlich darum gebeten, die Wertungen mit einem entsprechenden Fokus auf das Mehrspieler-Erlebnis zu basieren und NICHT (oder hauptsächlich) auf das Einzelspielererlebnis." Genau das haben wir hiermit getan. Wer vornehmlich offline unterwegs ist und auf die Mehrspielergeschichten pfeift, kann dagegen ca. 15-20 Prozent auf die Wertung draufschlagen. In der Theorie hören sich die Online-Pläne so gut an, doch nach jetzigem Stand ist das alles eine totale Katastrophe und es ist fraglich, ob und wann Atari die Probleme in den Griff bekommen wird! "

Das "4P halt.." bezieht sich allgemein auf die Seite, sollte kein abwertender Kommentar zum TDU2 Test sein.

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Vanguard (13 Koop-Gamer, 1264 EXP)
Do As I Say... Not As I Do
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 29 Wochen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
DaHuggy schrieb:

Ein guter Test ist keine subjektive Meinung. Ein guter Tests präsentiert ein Spiel, zeigt Potential auf, beinhaltet auch eine persönliche Bewertung. Aber der persönliche Teil muss klar als solcher zu erkennen sein. Alles andere ist eine Kolumne.Ein guter Test ist keine subjektive Meinung. Ein guter Tests präsentiert ein Spiel, zeigt Potential auf, beinhaltet auch eine persönliche Bewertung. Aber der persönliche Teil muss klar als solcher zu erkennen sein. Alles andere ist eine Kolumne.

Doch ist er. Wir reden hier eben nicht über Politik oder technische Geräte (Siehe Film- und Buchkritiken). Und eine Kolumne ist was ganz anderes.

@rAmbAzAmbA
Ich nehme an, das "4p halt" kommt daher?

Doch wie auch immer. Da wir uns hier im Kreis drehen, belassen wir es lieber dabei, dass wir grundlegend andere Vorstellungen und Ansichten von Reviews haben. Es hat schon seine Gründe wieso ich kaum deutschsprachige Tests lese.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7388 EXP)
3 Jahre dabei :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 22 Stunden Offline
Beigetreten: 27.10.2010
Inhalte: 7
Vanguard schrieb:

@rAmbAzAmbA
Ich nehme an, das "4p halt" kommt daher?

Nein, aber alles weitere würde zu noch mehr im Kreis Diskussionen führen wink
Es geht mehr um die "Art und Weise" der Seite, und die mag ich absolut nicht, inhaltlich ok, aber wie sie den Inhalt rüber bringen ist mir zu hmm sagen wir "prollig".

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Green Yoshi (20 Gold-Gamer, 23249 EXP)
Test
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 21 Minuten Offline
Beigetreten: 6.1.2010
Inhalte: 249

67% hört sich schon nach verdammt wenig an.
Im letzten M!Games Podcast hat Ulrich Steppberger das Spiel recht ausführlich vorgestellt und das hat sich definitiv interessant angehört.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)