SSD drin, Win 7 drauf und, alles Top?

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Faxenmacher (16 Übertalent, 4008 EXP)
Wartet gespannt auf Mass Effect: Andromeda =)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 8 Stunden Offline
Beigetreten: 19.3.2010

Und ob!

Kann nur jedem empfehlen sich eine SSD Festplatte zu holen der Microlader und ewiges Booten Leid ist. Ist eine wirklich sinnvolle Investition.

Was sagen die Hardwareprofis dazu? Ja, nein oder nur in bestimmten Fällen? Braucht der Ottonormalverbraucher soetwas? Ich meine Jein!

Froh die Meinung reingeschreibselt wink!

____________________________________

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29583 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 18 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Wer seinen PC nur alle vier Tage mal einschaltet um nach Mails zu schauen - und während des Bootens eh den Abwasch macht oder den Hund gassi führt, der braucht keine SSD als Bootmedium. Wen allerdings das teils schnarchlangsame booten des Betriebssystems oder lahmes Starten von Anwendungen (Officepakete nerven da oft besonders) stört, der sollte die 60 bis 100 Euro investieren. Für Windows und wichtige Tools reichen 40-60 GB, wer auch das eine oder andere Spiel unterbringen will muss deutlich tiefer in die Tasche greifen.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 47 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Mich reizen SSDs ja schon, aber dann würde ich mit der Ausstattung auch in die vollen gehen wollen. Das wiederum ist mir viel zu teuer, auch wenn man den Vergleich 'Wieviel Speicherplatz bekomme ich für das Geld bei mechanischen Festplatten' nicht machen soll.

Vielleicht, wenn die größeren SSDs mal in erträgliche Preisregionen fallen, schlage ich zu. Aber nur wegen der noch kürzeren Bootzeit und blitzschnellen Start einer handvoll Programme - nö.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29583 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 18 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Du würdest anders reden, wenn du eine im System hättest wink .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Tamttai (10 Kommunikator, 379 EXP)
theres 2 kinds of people: the ones who prefer sonic over mario and idiots
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 10 Wochen Offline
Beigetreten: 16.7.2010

Wie schaut es auf dem SSD-Markt eigentlich im Moment aus? Möchtet ihr da nicht mal einen kleinen Informativen Artikel zu verfassen? smilie

____________________________________

Ich bin ein Baum!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12880 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 45 Minuten 23 Sekunden Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

Also ich habe ja an meinem PC viel Kram. Aber eine SSD hat mich bisher eher nicht gereizt.

Ich bin kein Geschwindigkeitsfreak ob bei mir ein Programm 30 oder 45 Sekunden braucht macht keinen wirklichen Unterschied für mich. Habe sowieso genug Zeit. Bin mit meinem Bootvorgang mit knapp 1 Minute und 30 Sekunden von Windows 7 Ultimate mit Aero und Sidebar eigentlich vollkommen zufrieden.

Der Geschwindigkeitsvorteil ist denke ich bei diesem Aufpreis was eine SSD kostet viel zu gering und groß wackeln tue ich meinem PC natürlich auch nicht smilie Ich glaube das Geld wäre in mehr RAM irgendwie noch immer besser investiert.

Im Serverbereich ist eine SSD dagegen natürlich hilfreich. Da hat man soviel Datenbewegungen das es da natürlich auf Geschwindigkeit ankommt. Aber als normaler User kommt man eigentlich nie in solche Bereiche.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29583 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 18 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Naja, mehr als vier, maximal sechs Gigabyte RAM werden nur noch von sehr speziellen Programmen (oder Unmengen an gleichzeitig gestarteten Tools) ausgereizt. Da gibt es irgendwann einfach keinen Geschwindigkeitszuwachs mehr. Klar, wem es egal ist, wie schnell der PC bootet oder wie flott die Programme starten, dem kann das alles egal sein. Jemand, der mit seinem PC nur Briefe schreibt, braucht auch keine flotte Grafikkarte - nur mal als Beispiel. Die meisten Leute sind aber durchaus genervt von der Bootzeit ihres Rechenknechtes und ärgern sich über lahmarschig startende Programme.

Als ich zwischenzeitlich von SSD wieder zurück auf HDD wechseln musste, war ich nach einem Tag schon so abartig angefressen von der lahmen Festplatte (obwohls ne an sich recht flotte HDD ist) und derart genervt von der permanenten Lautstärke (auch wenn sie mir vorher nie aufgefallen ist, vorher, vor der SSD halt), dass ich sehr glücklich war, endlich wieder mit SSD arbeiten zu dürfen.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7390 EXP)
6 Jahre
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 8 Minuten Offline
Beigetreten: 27.10.2010
Inhalte: 7
Tamttai schrieb:

Wie schaut es auf dem SSD-Markt eigentlich im Moment aus? Möchtet ihr da nicht mal einen kleinen Informativen Artikel zu verfassen?

geht mir da ähnlich. sobald ich mir diese liste ansehe

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd

springen mir die ? auf dem Kopf rum lol

Was ist veraltet? Welche Schnittstelle? Welcher Controller ? NAND?

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Faxenmacher (16 Übertalent, 4008 EXP)
Wartet gespannt auf Mass Effect: Andromeda =)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 8 Stunden Offline
Beigetreten: 19.3.2010

Corsair Force CSSD-F120GB2-BRKT 120GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SSD)

Hier der Link: http://www.amazon.de/gp/product/B003N8ETCG/ref=oss_product

So dit is meene wink. Hochfahren unter 15 sek., runterfahren gut 3 sek.(!). Wenn man Programme öffnet gibbet so gut wie keine Ladezeiten, alles "flutscht". Noch Fragen? lol

Ok, hab erst alles neu installiert und es ist noch nicht viel drauf, aber das ist für mich schon mal der Wahnsinn, so schnell ist kein System nu auf HDD.

cool

____________________________________

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Faxenmacher (16 Übertalent, 4008 EXP)
Wartet gespannt auf Mass Effect: Andromeda =)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 8 Stunden Offline
Beigetreten: 19.3.2010
Dennis Ziesecke schrieb:

Du würdest anders reden, wenn du eine im System hättest .

So isset! lol

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Henke (15 Kenner, 3636 EXP)
arbeitet auf die Scheidung hin...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Tagen 22 Stunden Offline
Beigetreten: 20.7.2010

SSD ist für mich (noch) kein Thema... bin gerade erst im SATA-Zeitalter angekommen (notgedrungen), da mein Board (Asus M3N78 SE) nur noch

A) einen einzigen IDE-Anschluss besitzt

und

B) der zuständige Controller gerne mal die Konfiguration durcheinenderwirbelt...

Soll heißen : Platte und Brenner unter IDE funzen zusammen garnicht... Boot Priority macht gelegentlich Zicken... Vista Drive Icon (unter XP) funktioniert für meine 250GB IDE och nich...

Also SATA... und da ich viel selber schraube und gelegentlich von Freunden und Bekannten "Organspenden" erhalte, hoffe ich, das mir eines Tages auch mal eine SSD in die Hände fällt (oder sich preislich meinen Geldbeutel anpassen)...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4935 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 40 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18
Faxenmacher schrieb:

Corsair Force CSSD-F120GB2-BRKT 120GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SSD)
Hier der Link: http://www.amazon.de/gp/product/B003N8ETCG/ref=oss_product
So dit is meene . Hochfahren unter 15 sek., runterfahren gut 3 sek.(!). Wenn man Programme öffnet gibbet so gut wie keine Ladezeiten, alles "flutscht". Noch Fragen?

Das ist das, was mich abschreckt: Knapp 200€ sind mir die geringeren Start- und Bootzeiten nicht wert (nein, auch nicht Hälfte - ich weiß ja, dass das ausreichen würde von der Größe) - da geh ich dann halt doch lieber in der Zwischenzeit meinen Tee aufsetzen... wink

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 47 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Nun sind mir doch noch Fragen eingefallen, an die Kenner:

SSDs gibt es ja auch in Form von Steckkarten. Vor-/Nachteile?
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe sind SSDs für Schreib/Lese-Vorgänge von 100.000 ausgelegt. Hält sich das länger als die mechanischen Vorgänger?

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29583 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 18 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Es sind bei SLC-Zellen 100.000 Zugriffe, die gebräuchlicheren MCL-Chips kommen sogar nur auf 10.000 Vorgänge. Allerdings geht es hier um Schreibvorgänge, gelesen werden kann der Speicher deutlich öfter.

Und die 10.000 maximalen Schreibvorgänge pro Speicherzelle klingen auch nur in der Theorie sehr abschreckend. Moderne SSDs haben ausgeklügelte Wear-Leveling-Verfahren integriert, die Daten immer auf bisher möglichst selten beschriebene Speicherzellen legen. Die meisten Controller lassen dazu noch einen Teil der maximalen Kapazität brach liegen, um diesen im Falle von defekten Speicherzellen als Ersatz nutzen zu können.

Dazu kommt, dass auf Datenträger deutlich seltener geschrieben wird als gelesen. Dank Wear-Level-Techniken kommt man zusätzlich auf mehrere Millionen Schreibvorgänge der SSD bevor es Probleme gibt. Letzten Endes ergibt sich so eine Haltbarkeit, die kaum unter der einer mechanischen HDD liegen dürfte - diese kämpfen schließlich auch mit Problemen wie Verschleiß..

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Pro4you (18 Doppel-Voter, 11790 EXP)
Frank Ocean - Nights
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 24 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 11
Dennis Ziesecke schrieb:

Wer seinen PC nur alle vier Tage mal einschaltet um nach Mails zu schauen - und während des Bootens eh den Abwasch macht oder den Hund gassi führt, der braucht keine SSD als Bootmedium. Wen allerdings das teils schnarchlangsame booten des Betriebssystems oder lahmes Starten von Anwendungen (Officepakete nerven da oft besonders) stört, der sollte die 60 bis 100 Euro investieren. Für Windows und wichtige Tools reichen 40-60 GB, wer auch das eine oder andere Spiel unterbringen will muss deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Das heißt das ansonsten Spiele von der Geschwindigkeit nicht Profiteeren, wenn sie separat auf der normalen Festplatte abgespielt werden?

____________________________________

"Wer die Weißheit mit dem Löffel isst, der Scheißt Klug"

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29583 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 18 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Wie sollten Spiele von der Geschwindigkeit einer SSD profitieren, wenn sie nicht auf der SSD liegen? Du bekommst ja auch keine Zinsen auf Geld unter dem Kopfkissen wink .

Aber: Spiele profitieren generell nur wenig von der Geschwindigkeit einer SSD. Hatte ich dir aber an anderer Stelle auch schon mehrfach ausführlich beschrieben. Wenn ein Spiel einen Level oder ähnliches lädt, dann dauert das eine Zeit - aber meistens nicht, weil die Festplatte zu langsam ist, sondern weil in der Ladezeit Programmcode bearbeitet wird, die CPU und der RAM schwitzen da vor Berechnungen. Teilweise behebt eine Installation auf SSD kleinere Nachladeruckler oder bringt ein paar Sekunden beim Ladevorgang. Nett aber nicht lebenswichtig. Praktischer ist tatsächlich das deutlich flüssigere Gefühl, wenn man einen PC von der SSD bootet und damit arbeitet.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Wesker (13 Koop-Gamer, 1752 EXP)
holt Beyond Good & Evil HD nach
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 22.6.2009
Inhalte: 16

SSD interessiert mich, aber nicht in einem Desktop-PC, sondern eher in einem Notebook.
Der einzige Grund für beispielsweise ein MacBook Air, meiner Meinung nach.

Obwohl ... alles außer die Spiele auf eine SSD-Platte zu schieben, wäre sicherlich hilfreich bei meinem System, wenn ich arbeite.

Wie schnell ist denn das Booten mit SSD nun genau?
Mein Rechner braucht fürs Hochfahren grob geschätzt 10 Sekunden - Plus-Minus.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29583 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 18 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396
Wesker schrieb:

SSD interessiert mich, aber nicht in einem Desktop-PC, sondern eher in einem Notebook.
Der einzige Grund für beispielsweise ein MacBook Air, meiner Meinung nach.
Obwohl ... alles außer die Spiele auf eine SSD-Platte zu schieben, wäre sicherlich hilfreich bei meinem System, wenn ich arbeite.
Wie schnell ist denn das Booten mit SSD nun genau?
Mein Rechner braucht fürs Hochfahren grob geschätzt 10 Sekunden - Plus-Minus.

Mit einer HDD? Welches OS, welche Hardware? Und vor allem: Wie misst du? Wann beginnt für dich der Bootvorgang und wann hört er auf? 10 Sekunden von einer HDD bei einem ausgewachsenen Win7 inkl. Autostartprogrammen halte ich für extrem unrealistisch.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Wesker (13 Koop-Gamer, 1752 EXP)
holt Beyond Good & Evil HD nach
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 22.6.2009
Inhalte: 16

Auweia, das war aber wirklich GROB geschätzt, groß geschrieben und dreifach unterstrichen.
Habe eben mal gemessen und komme (vom Anschalten bis zum nutzbaren Zustand des Rechners) auf ungefähr 1 Minute 45 Sekunden abzüglich der Zeit, in der ich mein Passwort eingeben muss.

Mein Zeitgefühl hat mich wohl im Stich gelassen. D'oh!
Wobei ich sagen muss, dass der Bootvorgang seit einigen Tagen schon einen Tick langsamer geworden ist, entweder verlässt mich bald die HDD oder ich sollte dringend defragmentieren.

Nachtrag:
Nachdem ich ein paar Programme aus dem Autostart entfernt habe, komme ich immerhin auf 1 Minute 30 Sekunden.

Das sind übrigens meine Systemdaten:
OS: Windows 7 Ultimate 64-bit
CPU: AMD Athlon II X3 435 (Boxed, OPGA, "Rana") (wird bald ersetzt)
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
GPU: Club 3D HD5770 (wird bald ersetzt)
HDD: Western Digital WD5000AAKS 500 GB Caviar Blue SATA

Aber nun gut, der Thread geht ja nicht um mein System, sondern um SSD.
Gibt es eigentlich mehr Notebooks mit SSD-Speicher?
Ich habe jetzt nur vom MacBook Air gehört und Google hat nichts wirklich Brauchbares ausgespuckt.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29583 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 18 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Es gibt einige Premiummodelle, die optional auch mit SSD ausgeliefert werden. Acer hat da das eine oder andere Timeline-Gerät mit SSD im Angebot zum Beispiel.

Notfalls kauft man sich aber einfach eines mit HDD und rüstet die SSD nach, ist eh preiswerter wink .

1,30 Minuten klingt schon realistischer. Könnte sich mit einer SSD unter Umständen allerdings halbieren. Nur: Es geht letztlich gar nicht mal so sehr um die reinen Zahlen (was einen Artikel immer stark erschwert) sondern um das subjektive Arbeitsgefühl. Die c't nennt es immer treffend "Schwuppdizität". Tabellen schön und gut - aber die Arbeit an einem SSD-Rechner fühlt sich einfach flüssig an.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)