Eure Eindrücke zu DC Universe Online

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Major_Panno (15 Kenner, 2934 EXP)
versinkt in der paradoxen Strategie :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Minuten 24 Sekunden Offline
Beigetreten: 7.9.2010
Inhalte: 1

Hi Leute,

ich persönlich bin ein großer Fan der DC Comics und habe mich richtig auf DC Universe Online gefreut. Allerdings vermeidet es meine aktuelle Lernphase, dass ich mir es jetzt schon kaufe. Der Vorteil daran, dachte ich mir zumindest, ist, dass ich das Spiel dann nicht blind kaufen werde, sondern mir erst einmal in Ruhe Tests und Eindrücke im Internet durchlesen kann.
Nun ist es aber leider so, dass man von dem Spiel, obwohl es schon einige Tage draußen ist, nicht wirklich viel hört. Klar, es gab hier auf der Seite eine Preview und die Gamestar hat auch schon einen kleine Vorabtest-Artikel verfasst, aber so richtig bewertet wurde das Spiel nie und irgendwie scheint es auch kaum einer zu spielen.

Meine Frage daher an euch: Wer von euch hat es schon gespielt oder spielt es gerade? Und wie sind eure Eindrücke?

-Heroes are made by the times.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
rAmbAzAmbA (17 Shapeshifter, 7388 EXP)
3 Jahre dabei :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 21 Stunden Offline
Beigetreten: 27.10.2010
Inhalte: 7

"sondern mir erst einmal in Ruhe Tests und Eindrücke im Internet durchlesen kann."

Dies scheint generell ein Problem bei mmo´s zu sein. Betatest sind meist nur für Auserwählte und Beispielsweise bei Rift nur alle paar Wochen mal ein Wochenende lang.
Ich finde um ein Spiel im Abo System zu vertreiben gehört aber einiges mehr dazu. F2P zieht die Leute an, weil es erst mal nicht kostet, wenn es einem gefällt spielt man weiter und wird meistens auch einige Euros in den Itemshop stecken. Ich wünsche mir bei Abosystem auch eine längere kostenlose Testphase, gerne auch offene Beta mit Charakter Reset.

Zudem sollte man mal die Abopreise überdenken, 13€ mag für ein WoW angemessen sein, aber ein DC Universe? Dann kauft man ein Spiel für ca 40-50€ und erhält im Prinzip nichts ausser einen Zugang für 1 Monat ( der im Abo 13€ kostet ) ? gebt uns 3 Monate. Über 30€ für einen Datenträger der mir ohne Zusatzbezahlen eines Abos nichts bringt ist doch fast schon Abzocke. verschiedene Abosystem, könnten evtl auch für den ein oder anderen Interessant sein, schwer Berufstätige oder Gelegenheitsspieler die nur am Wochenende Spielen wollen? 5€ Abo für 4 Wochenenden oder Pay 4 Play, man legt ein Guthaben an, und bezahlt nach gespielter Zeit mit einem Maximalbetrag pro Monat. Die Handytarife bieten hier genug Vorgaben, da könnten die Entwickler mal Abkupfern nicht immer nur bei WOW wink Wobei ich glaube China hat das pro Stunde bezahlen bei WoW aus gesetzlichen Gründen schon.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Major_Panno (15 Kenner, 2934 EXP)
versinkt in der paradoxen Strategie :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Minuten 24 Sekunden Offline
Beigetreten: 7.9.2010
Inhalte: 1

Dein Beitrag ist inhaltlich eigentlich nicht das, was ich mir erhofft hatte, aber trotzdem muss ich dir in einigen Punkten recht geben.

Auch ich gehöre zu den Menschen die durch Studium und Nebenjob bedingt nicht wirklich viel Zeit zum Zocken haben. Und selbst wenn ich Zeit habe, dann spiele ich nicht stundenlang irgendwas, sondern gehe gern mit Freunden weg, schaue auch mal TV oder lese ein Buch, von allem eben etwas.
Und hier kommt schon das Problem mit den MMOs: Gerne würde ich ein paar von ihnen spielen, aber wie du schon sagst, zunächst ist das Abomodell schon bitter: 13 € im Monat. Nicht, dass ich mir das nicht leisten könnte, aber ich zahle zB auch nicht für eine Handyflatrate, weil ich sie schlicht und einfach nicht brauche.
Dann habe ich nicht wirklich Gelegenheit, ein MMO vorher ordentlich zu testen. Wenn wir schon WoW als Beispiel nehmen: dort gibt es wenigstens eine 10-Tage-Testversion. So etwas sollte es einfach bei jedem MMO geben.
Habe ich mir nämlich das MMO gekauft, und mir gefällt es schlicht und einfach nicht, so kann ich es weder weiterverkaufen, noch kann ich es Monate später noch einmal probieren, da ich dann wieder 13 € zahlen müsste.
Hinzu kommt für mich persönlich immer noch das Problem, dass der Großteil von MMO-Spielern anscheinend immer nur aus Menschen besteht, die das Spiel 24/7 spielen. Woher diese Menschen die ganze Zeit nehmen und inwiefern ihnen ihr eigenes Leben erlaubt, soviel Zeit in einer virtuellen Welt zu verbringen, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Selbst wenn ich arbeitslos wäre oder Rentner, hätte ich persönlich besseres zu tun, als den ganzen Tag auf dem gleichen Stuhl vor meinem Rechner zu sitzen und meinen Charakter hochzuleveln...
So kann ich als Normalsterblicher mit ihnen dann online auch kaum mithalten, und werde zB dann bei einer Instanz so richtig durchgezerrt und per Chat totgeflamed, wenn ich mal wieder zu lange zum looten brauche oder ähnliches...
Den Preis von 40-50 € für das Hauptspiel finde ich schon angebracht, so lange ich weiß, was ich bekomme.
Im Falle von DC Universe würde ich eben gerne wissen, ob es sich lohnt, von daher warte ich immer noch auf Eindrücke smilie

-Heroes are made by the times.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben
Age (19 Megatalent, 13971 EXP)
Wenn du laberst wie ne rechte Hohlbirne, biste wohl ne rechte Hohlbirne.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 43 Minuten Offline
Beigetreten: 5.3.2010
Inhalte: 197

Ich kann dir zwar auch nicht wirklich weiterhelfen, schätze aber, dass Tests in den Printmagazinen in den nächsten Ausgaben erscheinen.

Been there. Done that.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27449 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 127

Ein Freund von mir spielt momentan DC Universe Online, oder versucht es zumindest. Es scheint ein typischer MMO-Start par Excellence zu sein. Freezes, Abstürze, Bugs ohne Ende, Lags, also eben das volle Programm. Die Spieler die Schmerzresistent genug sind, scheinen Spaß dran zu haben. Andere Spieler, die einfach nur spielen wollen anstatt sich mit Problemen rumzuärgern, haben ihr Abo bereits gekündigt. Seit Release scheint es auch starke Probleme mit ATI-Grafikkarten zu geben, die verursachen das einige Käufer es bis heute noch nicht spielen konnte, da es kein offizielles Statement von Sony dazu gab. Selbst bei der PS3 gibt es anscheinend genügend Freezes, ohne das man die Möglichkeit hat an seiner Konfiguration rumzubasteln.

Meine Empfehlung:
Wartet noch 3 Monate und lest euch dann Berichte zum Spiel durch. Vielleicht sind dann die gröbsten Bugs raus und man kann das Spiel vernünftig testen.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25587 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 1 Minute Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58

Die Server Down Show hat das Spiel diese Woche behandelt, vielleicht hilft es dir:
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=15473

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33821 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 39 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Also die PC Games hat in der aktuellen Ausgabe auch nur einen Beta-Test ohne Wertung, aber er enthält zumindest schon eine Motivationskurve für die ersten 20 Stunden. Grob nach Augenmaß geschätzt, würde ich sagen, dass der Durchschnitt so im mittleren bis oben 7er-Bereich liegen müsste. Nächste Ausgabe darf man dann den Langzeittest mit richtiger Wertung erwarten.

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)