Partition formatieren

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Loliland (13 Koop-Gamer, 1683 EXP)
Its HUMBLE BUNDLE TIME!!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 7 Wochen Offline
Beigetreten: 21.4.2010
Inhalte: 23

Hallo alle zusammen,
ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Folgendes Problem:
Damals als ich meinen PC mal wieder neu aufgesetzt hatte war ich mir schon bewusst dass dieser zum Spielen ziemlich veraltet ist. In scheinbar weiser Vorraussicht habe ich also zwei Partitionen erstellt. Eine Große auf der ich Ubuntu installiert habe und eine Kleinere für Windows XP, um ihn hauptsächlich als office und Musik hör PC zu benutzen (zum Spielen hab ich schließlich meine Xbox. Naja ohne viel um den heißen brei zu reden, Ubuntu hab ich mir reichlich zerschossen und spiele häufig alte und nicht so hardwarehungrige Spiele. Nun kriege ich leider ziemlich Platzprobleme und möchte nicht ständig Sachen löschen. Nun zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Ubuntu Partition unabhängig von der Windows Partition zu formatieren (oder vielleicht sogar einfach nur Kleiner zu machen) und so für XP mehr Platz zu reservieren den ich verwenden kann?
Danke schonmal im Vorraus.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11021 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 14 Minuten Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71

Siehst du die Ubuntu Partition nicht im Arbeitsplatz von WinXP? Da solltest du mit "Rechtsklick --> Formatieren" die Inhalte löschen können. Falls nicht, schau mal unter Computerverwaltung nach der Datenträgerverwaltung, vielleicht taucht sie da auf.

Wenn das alles nicht bringt, boote mit diesem Programm: http://www.computerbase.de/downloads/system/festplatten/parted-magic/ und dann solltest du dort die Ubuntu Partition löschen können.

____________________________________

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
floxyz (16 Übertalent, 4853 EXP)
Guten Tag!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 21 Stunden 12 Minuten Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 42
Crizzo schrieb:

Siehst du die Ubuntu Partition nicht im Arbeitsplatz von WinXP? Da solltest du mit "Rechtsklick --> Formatieren" die Inhalte löschen können.

Das wird so nicht möglich sein, da Ubuntu ein anderes Dateisystem verwendet als Windwos (ext3, ext4 oder sowas wahrscheinlich ext4).
du könntest von einer ubuntu live CD (oder jeder beliebigen Linux Distro) booten und dann mittels gParted die Ubuntu Partition bearbeiten/verkleinern oder ganz zu löschen.
Link zu gParted: gParted
und zum Thema Ubuntu zuerschießen:
Übung macht den Meister. Zu Beginn hab ich mir auch immer wieder die Linux Distro zerschossen weil ich das ja so aus Windows gewohnt war mit dem installieren. Mittlerweile bin ich genauer geworden und update immer auf die
neueste Version und hab durch eine /home Partition nie Probleme. Und sollte ich mal was zerschossen haben so dauert es maximal 1h bis es wieder läuft da ich nur das System neu aufsetzten muss und die persönlichen Daten (Uni Zeugs, Musik usw.) auf /home liegen.

____________________________________

„Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowliness. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.„ --Mark Twain

Follow me on https://twitter.com/floxyz_

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Loliland (13 Koop-Gamer, 1683 EXP)
Its HUMBLE BUNDLE TIME!!!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 7 Wochen Offline
Beigetreten: 21.4.2010
Inhalte: 23

Danke für die Hilfe ich werde es mal ausprobieren wenn ich zeit finde.
Übrigens bedeutet zerschossen, dass es zwar noch funktioniert aber ich lauter kleiner Probleme hab das fängt beim falsch installierten Wlan treiber (fritz Stick mit Ndiswrapper) und hört bei Tonproblemen auf. Ich sollte es mit gparted versuchen, die Partition kleiner machen und Ubuntu neu aufsetzen.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
floxyz (16 Übertalent, 4853 EXP)
Guten Tag!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 21 Stunden 12 Minuten Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 42
Loliland schrieb:

Ich sollte es mit gparted versuchen, die Partition kleiner machen und Ubuntu neu aufsetzen.

Sag dann Bescheid wie es gelaufen ist.
Eine gute Quelle für Ubuntu bezogene Informationen ist übrigens: ubuntuusers.de, das Wiki und das Forum ist eines der besten deutschsprachen zu dem Thema.

____________________________________

„Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowliness. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.„ --Mark Twain

Follow me on https://twitter.com/floxyz_

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)