Metro 2033 vor oder nach dem Hörbuch spielen?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Major_Panno (15 Kenner, 2935 EXP)
versinkt in der paradoxen Strategie :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 55 Minuten Offline
Beigetreten: 7.9.2010
Inhalte: 1

Hi Leute,

ich habe mir Metro 2033 bei Steam gekauft und besitze allerdings auch das Hörbuch. Und wie das bei den Steamdeals und Hörbüchern ist, hatte ich für beides noch keine Zeit smilie

Meine Frage daher an die Menschen unter euch, welche das Buch bzw. Hörbuch und das Spiel kennen:

Sollte man sich das Hörbuch anhören, bevor man das Spiel spielt, oder gibt es nicht soviele Parallelen?
Oder ist es vielleicht sogar sinnvoll, zuerst das Spiel zu spielen, damit man nicht schon gespoilert ist, und danach erst mit dem Hörbuch zu beginnen?

____________________________________

-Heroes are made by the times.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Leckerwurstbrot (13 Koop-Gamer, 1287 EXP)
Erste eigene News und gleich Top-News. Heureka.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 3.6.2010
Inhalte: 6

Kommt ganz darauf an was dir mehr Spaß bereitet. Wenn du lesen aufregender findest empfehle ich das Hörbuch et vice versa. Das Spiel ist keine 1 zu 1 Übertragung des Buchs. Es gibt viele Dinge, die sich unterscheiden. Ich habe das Spiel vor dem lesen durchgespielt und finde, dass das Buch dadurch nicht im geringsten "langweiliger" o.ä. wird.

____________________________________

http://gamersenf.blogspot.com/

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Tigger-ds (09 Triple-Talent, 320 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 3 Wochen Offline
Beigetreten: 1.1.2011

Also ich habe das spiel nach dem Buch gespielt und ich muss doch sagen das mir das doch viel von der Atmosphäre geklaut hat. Habe die Story des Buches halt nich 1:1 umgesetzt sondern ihre eigene version davon ins spiel gebracht und genau das störte mich nach lesen des Buches manchmal. .....

Auf der anderen Seite, spielt man das spiel zu erst werden schon so manche Geheimnisse gelüftet was wiederum spannung aus dem Buch nimmt. Und man hat beim lesen eher die Welt aus dem spiel im kopf (die sehr gut mit meiner "Kopfversion" übereinstimmt.) anstatt sich seine eigene Version im Kopf zu erdenken.....

da ich gerne Lesen und ein Buch entdecke (ob nu als hörbuch oder als Papier)würde ich der empfehlen erst das Buch zu lesen/hören. (oder beides immer im wechsel)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
McGressive (19 Megatalent, 13786 EXP)
kennt man vom Hörensagen.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Stunden 33 Minuten Offline
Beigetreten: 16.3.2010
Inhalte: 6

Ich denke Tigger-ds nennt hier schon den springenden Punkt an der Sache. Wenn du das Spiel vor dem Buch zur Hand nimmst, wird dir die Welt, in der es spielt, schon "vorweggenommen", soll heißen: du hast gar nicht mehr die Chance, dir dein eigenes Phantasie-Bild von der Moskauer U-Bahn zu machen, sondern würdest während des Lesens höchstwahrscheinlich immer die Gaming-Welt im Hinterkopf haben... und das wäre doch schade drum, oder? wink
Ich selber habe das Spiel (leider) noch nicht gespielt, aber das Buch hingegen habe ich verschlungen! Die erzeugte Atmosphäre empfand ich als einmalig und vor allem das Ende hat mich völlig aus den Socken gehauen...

____________________________________

Lebenslang grün-weiß! - 100% Werder // #knickstape

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Major_Panno (15 Kenner, 2935 EXP)
versinkt in der paradoxen Strategie :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 55 Minuten Offline
Beigetreten: 7.9.2010
Inhalte: 1

Gut, gut, dann werde ich mich mal an das Hörbuch machen. Die Chancen würden sonst wahrscheinlich nicht schlecht stehen, dass ich es mir nie anhören würde.
Außerdem stehe ich auf das Genre. Von daher: vielen Dank für die zahlreichen Tipps, sollte ich Hörbuch und Spiel mal durchhaben, was wie ich mich kenne noch sehr lange dauern wird, so gebe ich euch mal Rückmeldung.

____________________________________

-Heroes are made by the times.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)