Rundfunkgebühren die Nächste...

Foren-Suche
Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7622 EXP)
Hat den PC jetzt an einem Stehtisch. Man wird älter.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Stunden 31 Minuten Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

So, jetzt scheints entschieden, das Geeier mit der GEZ ist bald vorbei. Juhuu. Dafür gibts Pauschalgebühren.

Find ich an sich gut. Rundfunkgebühren müssen sein, damit nicht alles wie RTL2 aussieht. Und unabhängig vom Staat, sonst läufts wie in Italien.

Aaaber: Ich find sie mit den angepeilten 17,98 zu hoch. Die öffentlich-rechtlichen Sender sind ja jetzt schon ein furchtbar ineffizienter Haufen, die massig Schund produzieren der mit dem "Bildungsauftrag" nicht viel zu tun hat. Zu viel Geld an allen Ecken.

Und bisher sinds jährlich 7,3 Milliarden pro Jahr. Mit so viel Geld kann man z.B. einen Bahnhof in Stuttgart bauen (siehe Martensteins Kolumne). Der hochgelobte Avatar-Kinofilm hat 300 Millionen gekostet, mit der Kohle der öffentlich Rechtlichen könnte man also jedes Jahr 24 Filme vom Schlage eines Avatar fabrizieren. Jedes Jahr. Und was kriegen wir? Wetten Dass und das Traumschiff.

Mit der neuen Regelung wären es 17,98*12*40.200.000 = 8,67 Milliarden, also fast ein Fünftel mehr.

Und weil ich das zu viel finde würde ich gerne rausfinden obs anderen auch so geht. Bisher hab ich im Internet nur veralteten Blödsinn gefunden, aber nichts mit Hand und Fuß. Kennt ihr ne Petition oder so?

Quellen:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-06/rundfunk-gez-finanzierung

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Navigation/Statistiken/Bevoelkerung/Haushalte/Haushalte.psml

Und ne nette Kolumne:
http://www.zeit.de/2010/49/Martenstein?page=all

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Faxenmacher (16 Übertalent, 4008 EXP)
Wartet gespannt auf Mass Effect: Andromeda =)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 19.3.2010

Blöde Frage? Wie machen die das denn bei den ganzen Harzt4lern? Da zahlt der Staat mit Steuergeldern (also wird der Preis auch nochmals indirekt angehoben). Also finanziert der Staat die GEZ? Oder wird den Hartz4lern dann der gehobene Preis von der Sozialleistung abgezogen? Oder WIE jetzt?! ugh nutty wink

Übrigens, ich zahle gern für gutes Entertainment und auch "Bildungfernsehn", was immer der ein oder andere darunter versteht.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Wizard (13 Koop-Gamer, 1352 EXP)
https://www.youtube.com/user/Vadyr82
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 17.6.2009
Inhalte: 10

naja also "Wetten Dass" find ich ja noch eines der besseren Formate, aber mal Blockbuster raushauen, das wäre mal was und ganz ohne Werbung. Qualifizierete Wissenschafts -und Dokusendungen könnten auch ein bischen mehr sein..

...und vorallem was machen die dann mit den 8,67 Milliarden? garantiert genauso weiter wie jetzt auch *grrr*

Wer die Wahrheit sucht, darf nicht erschrecken wenn er sie findet

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
darkproph3t (10 Kommunikator, 357 EXP)
arbeiten *heul*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 32 Wochen Offline
Beigetreten: 4.12.2010

das einzige was wirklich gut und wichtig ist sind die nachrichten..
"wetten das", die rentershow, ich bekomme jedes mal nen hass wenn ich daran denke was für einen dreck wir da finanzieren müssen... und was für leute da eingeladen werden.. was für gagen die bekommen... -.-

n3v3r tru5t a proph3t

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 63838 EXP)
spielt die Trial von Mass Effect Andromeda
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 35 Minuten 58 Sekunden Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 760

Das Frühlings/Sommer/Herbst/Winter/Weihnachts/Advents/Faschings/*insert random thing*-fest der Kotzmusik nicht zu vergessen ugh

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
JakillSlavik (17 Shapeshifter, 7100 EXP)
hat keinen Status.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 8 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 14

Ich selbst habe wirklich nur Interesse an arte - obwohl ich fernsehabstinent bin, finde ich es interessant, wenn meine Angehörigen Fernsehen beim Essen, dass man meist so vorgeht: "Wenn wir nichts schauen, dann schauen wir arte". Früher war ich ganz verrückt nach der Sendung "CHiC!" = )
Mit der neuen Regelung bin ich sehr zufrieden, da ich sehr lange Höchstsätze zahlen sollte, da zum damaligen Zeitpunkt während meiner Zivildienstzeit sämtliche Empfangsgeräte im elterlichen Haushalt mitgetragen werden mussten und ich das dann (mehr als nur) teilweise auch tat.

Der Beitrag kommt mir aber genauso wie bolle etwas saftig vor, vor allem in Anbetracht des oftmals verfehlten Bildungsauftrag = (
Ein Bekannter von mir konnte aber da auch schon einmal erfolgreich Klagen mr.green ~ was leider auch nicht viel half außer einem 11monatigen Verfahren und Papierkrieg *seufz*

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

Ja gut Leute, wir sind uns alle einig dass groesstenteils nur Schrott kommt. Aber Threads dieser Art gibts endlos. Ich hab den hier eroeffnet um vielleicht bisschen was produktives zu der Sache zu diskutieren.

Hat schon mal jemand geschaut obs da ne Petition etc. gibt? Jetzt wo die Rundfunkgebuehren reformiert werden koennte man doch am besten ein Abspecken der oeffentlich-rechtlichen fordern...

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Drifter (16 Übertalent, 5993 EXP)
...braucht nicht mehr Games, sondern mehr Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Stunden 40 Minuten Offline
Beigetreten: 26.5.2009
Inhalte: 6
bolle schrieb:

Mit der neuen Regelung wären es 17,98*12*40.200.000 = 8,67 Milliarden, also fast ein Fünftel mehr. Und weil ich das zu viel finde würde ich gerne rausfinden obs anderen auch so geht.

Und das ist erst der Anfang, die Abgabe soll ja erst mal nur bis 2015 auf dem Stand von € 17,98 gehalten werden um dann ggf. angepaßt zu werden. Da aus der Summe der Gebühren u.a. die Pensionen der Rundfunkmitarbeiter gezahlt werden, ist die Richtung der Gebührenentwicklung wohl klar.

Kuscheltalkshows, Haus und Hofberichterstattung für unsere politische Kaste (siehe Ken und Barbie zu Guttenberg), brauchbare Dokumentationen und gute Spielfilme wenn überhaupt im Nachtprogramm, tendenziöse Berichterstattung wohin man nur schaut, Entlassung kritischer Redakteure, Florian Silbereisens Demenzbespassung, Dailysoap-Bildungsfernsehen, 1001 überflüssige Spartenkanäle die gefüttert werden wollen - die Liste ist beliebig verlängerbar.

Ach, es ist schon verdammt teuer den Niveaulimbo der privaten mitzutanzen...

Nur zu gerne würde ich glauben, dass man daran etwas ändern kann. Wenn genug die Privaten abschalten, kostet das durch fallenden Zuschauerzahlen Werbegelder, hier hätte der Zuschauer tatsächlich die Chance anzusetzen, wenn er dem Programm nicht schon längst völlig gleichgültig gegenüberstehen würde.
Bei den Öffentlichen besteht hierzu nicht einmal die Chance - nicht mal wenn man sein Kreuzchen bei der Wahl woanders macht.

Die öffentlich-rechtlichen Sender haben sich seit Jahrzenten an den Gebühren gemästet und sind mittlerweile ein Faß ohne Boden. Glaubst Du denn ernsthaft die Intendanten würden sich Ihre gerade gesicherten Pfründe wegnehmen lassen? Da traut sich kein Politiker, egal welcher Fraktion heran. Das Thema liegt ungefähr gleichauf mit einer Gesundheitsreform gegen die Interessen der Pharmalobby, einer Enegiepolitik wider den großen Konzernen oder einer Abschaffung der Kirchensteuer - also klarer politischer Selbstmord.

Selbstschutz ist leider derzeit die einzige gangbare Lösung die ich sehe: die Glotze wird zum reinen Wiedergabegerät meiner selbstgewählten Inhalte.

Smash head on keyboard to continue.

Ach Mist ich befürchte du hast Recht. Naja ich halte mal die Augen offen und schaue wie sich das entwickelt. Im Idealfall bin ich 2013 eh lächerlich gut verdienender Ingenieur und Rundfunkgebühren sind mir egal smilie

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)