PC fit für die Zukunft machen

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Dragor (14 Komm-Experte, 2161 EXP)
.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 5.8.2009
Inhalte: 28

Hiho,

ich möchte endlich meine CPU updaten, da bei mir immernoch ein Core2Duo 6850 werkelt, welcher meine Grafikkarte doch schon enorm ausbremst.

Ich hab dabei an einen AMD Phenom II X6 1055T gedacht mit dem MSI 870-C45 als Mainboard und Corsair XMS3 DDR3-1333 4GB als Arbeitsspeicher. Lüfter wird wohl ein Alpenföhn Matterhorn.

Kann ich das alles so zusammenbauen oder gibts zwischen den einzelteilen irgendwelche Probleme?

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11024 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Minuten Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71

Ob der Lüfter auf das Mainboard passt steht auf der Herstellerseite vom Alpenföhn und ob die CPU/RAM mit dem Mobo harmonieren, dass steht auf der Website von MSI. Vielleicht brauchst du da noch ein Bios-Update, aber das ist ja keine große Sache mehr.

Ich für meinen Teil würde allerdings nicht unbedingt das billigste AM3-Mobo nehmen, weil mir da die Ausstattung doch zu dünn ist.
Eher sowas: http://geizhals.at/deutschland/a527259.html
http://geizhals.at/deutschland/a527467.html
http://geizhals.at/deutschland/a527760.html

USB3.0, Firewire kann bestimmt nicht schaden. wink

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29503 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Ich habe mit MSI in letzter Zeit nicht die besten Erfahrungen gemacht. Gigabyte, Asus waren zumindest bei den vielen von mir gebauten Rechnern deutlich zuverlässiger und vor allem sinnvoller aufgebaut. Deine Entscheidung.

Der X6 ist aktuell etwas überdimensioniert. Wenns dir nur um Spiele geht, wirst du kurzfristig keinen Vorteil aus den sechs Kernen ziehen. Solltest du aber auch mit anspruchsvoller Anwendungssoftware aus den Bereichen Videoschnitt oder Grafikbearbeitung (und da bevorzugt mit topaktuellen Versionen) arbeiten, bringt der X6 schon wieder ein wenig zusätzliche geschwindigkeit. Mein Tipp wäre allerdings ein flotter X4..

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
.

Auf SLI bzw Crossfire kann ich gut verzichten, da ich mir eh nie eine 2te Grafikkarte kaufen werde. Beim Prozessor möchte ich halt auch für die Zukunft etwas haben und wer weiß inwiefern neue Spiele mit mehreren Kernen umgehen.

Was wäre denn zb ein gutes Mainboard ohne SLI/Crossfire und nicht von MSI, was sich preislich nicht viel unterscheidet?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Mainboards/AMD/Sockel-AM3/ASUS-M4A78LT-M-760G-Sockel-AM3_i7556_116316.htm

Preiswerter, vom technischen Standpunkt her vergleichbar, 6-Kern funktioniert.

Edit: Ich würde aber tatsächlich etwas mehr fürs Board investieren. Zum einen ist es sehr nervig wenn es Probleme mit dem PC wegen einem zu billigen Board gibt (die Wichtigkeit des Boards wird oft unterschätzt) und zum anderen würde ich darauf achten, dass USB3.0 und SATA 6GBit/sek unterstützt werden. Soll ja zukunftssicher sein - und in zwei Jahren wenn deine CPU gut unterstützt wird ärgerst du dich wenn dein Board alle dann wichtigen Schnittstellen vermissen lässt.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

.

Ich hab mich mal für die folgenden Bestandteile entschieden:

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 870
SSD: OCZ SSD Vertex 2 Extended 60GB MLC
CPU Lüfter: EKL Alpenföhn Matterhorn
CPU: AMD Phenom II X6 1055T
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 KIT 4GB

Klingt knackig smilie .. Wenn du auf ein 64Bit-OS "aufsteigst" kannst du dir noch 4 weitere GB RAM zu Weihnachten wünschen, ist gerade sehr preiswert wink . Notfalls als Wertanlage, in nem Jahr oder so kostet es sicher wieder das Doppelte wink .

.

Ich nutz eh schon Win7 64bit.mr.green
Mal sehen, was ich diesen Monat so an überstunden mache. Vieleicht reichts ja für ein weiteres Paar lol

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
TheRyder001 (08 Versteher, 196 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 26 Wochen Offline
Beigetreten: 2.1.2011

Ich habe mir eine neue Grafikkarte geholt und Windows 7

GAMES 4 EVER

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)