Steam-Spiele stürzen ab: Wer weiß Rat?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lt.L.T. Smash (10 Kommunikator, 397 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 28 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 14.3.2010
Inhalte: 1

Guten morgen liebe Community!

Ich habe folgendes Problem:

Sobald ich in meinem Steam-Account Spiele starte (egal welches, z.B. DoW II, Fallout: New Vegas, Metr0 2033, Empire: Total War ...) kann ich damit rechnen, dass das Spiel willkürlich und nach einem Zeitraum von einer Minute bis hin zu einer Stunde irgendwann einen Crash to Desktop erleidet mit der Mitteilung, das Programm habe ein Problem festgestellt und müsse beendet werden.

Welches Problem das genau sein soll, bleibt im Dunkeln.

In seltenen Fällen führt dieser Absturz zum Systemabsturz, der mit einem BlueScreen und einer Menge Text auf dem Bildschirm einhergeht...der PC startet sich dann neu.

Ich bin am Ende meiner (überschaubaren) Kenntnisse, wer weiß einen Rat?

Ich habe bereits folgendes erfolglos unternommen:

- Die neuesten GraKa- und Direct-X Treiber installiert (inkl. PhysX)
- Anti-Malware (0 Funde)
- CCleaner-Bereinigung, Defragmentierung der Platte und des Steam-Verzeichnisses
- Bereinigung mit TuneUp 08
- Neue Fans eingebaut zwecks Kühlung (CPU-Temperatur bei Absturz: um die 40-45 Grad. M.E. nicht zu warm..)

Mein System:

AMD Phenom II X4 940
4 GB Ram (Corsair)
NVIDIA GeForce GTX 285
Windows XP Professional SP 2

Ich bin dankbar für jeden Hinweis...

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben
Age (19 Megatalent, 13988 EXP)
Wenn du laberst wie ne rechte Hohlbirne, biste wohl ne rechte Hohlbirne.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 21 Stunden 1 Minute Offline
Beigetreten: 5.3.2010
Inhalte: 197

Wie verhält es sich mit Spielen die nicht mit Steam zusammenhängen und ähnlich viele Ressourcen brauchen? Was sagt der Bluescreen? Ich tippe hier dann doch eher auf ein Hardwareproblem seitens Graka, RAM oder HDD.

Been there. Done that.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Sorry, was der Screen sagt ist mir bisher durchgegangen. Der besteht auch nur max. zwei Sekunden, dann rebootet sich das System.

Andere Spiele sind nicht betroffen. Habe bereits probeweise Fallout 3, Bioshock, CoH, Dead Space und Crysis je 1 Stunde durchlaufen lassen... da gab es nie einen Crash.

Habe soeben noch einen MemTest durchgeführt...auch da wurden keine Fehler angezeigt.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 3 Tagen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169
Lt.L.T. Smash schrieb:

Sorry, was der Screen sagt ist mir bisher durchgegangen. Der besteht auch nur max. zwei Sekunden, dann rebootet sich das System.

Kannst Du umstellen. Gehe dafür in Systemsteuerung -> System -> Starten wiederherstellen. Dort müsstest Du einen Neustart bei Bluescreen ausschalten können und hast somit Zeit, Dir Fehlercodes zu notieren.

Zusätzlich sollten außerdem automatisch Dumps bzw. Mini-Dumps abgelegt werden, in denen ausführliche Informationen protokolliert sind, wenn es einen BS gegeben hat. Diese sollten sich unter X:\Windows\minidump finden lassen. Auslesen kannst Du die Dumps z.B. mit BSView von nirsoft.

Hey,

danke für den Tipp, der Neustart wurde deaktiviert, allerdings sind die Systemabstürze wie gesagt recht selten, also muss ich wohl darauf warten, da der Minidump-Ordner komplett leer ist.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben

Eine Neuinstallation von Steam schon probiert? Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das Steam irgendwas reizt aber wenn Graka und RAM wegfallen und nach Platte schauts nicht aus, wirds schon schwierig. Eventuell kann es auch mal helfen ältere Graka-Treiber zu installieren. Hatte ein Problem mit meiner alten 8800GT, dass sobald ich die Treiber über einen bestimmten Versionslevel geupdatet hatte, meine System auch gerne mal crashte.

Been there. Done that.

DAnke, werde das mal ausprobieren.

Da ich im Moment umziehe, aber wohl erst in der übernächsten Woche.

Vielen Dank bis hierhin!

Hey,

ich habe, einem Rat von Steam folgend, Avira AntiVir komplett deinstalliert und alternativ Avast! aufgezogen...was soll ich sagen? Bisher 2 Std. ohne Absturz gespielt...falls sich daran nichts ändert, kann das Problem wohl damit als behoben bezeichnet werden.

Juhu!

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 47392 EXP)
Alexa, spiel mir das Lied vom Tod
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 39 Minuten 34 Sekunden Offline
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Schräg, mit Antivir hatte ich nie Probleme mit Steam, mir ist es dafür schon bei 2 Spielen untergekommen, dass sie nicht spielbar waren, wenn ZoneAlarm installiert war. Bei Force Unleashed konnte ich mit installierter Firewall nicht speichern und Darksiders hat sich gleich gar nicht starten lassen.

Ohne Arme keine Kekse!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 3 Tagen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

AntiVir ist zumindest für Probleme bekannt, wenn es um Spiele wie Team Fortress 2 geht, welche eine Menge Statistiken in einer Datei festhalten. Valve hat sich der Sache zwar schon vor einiger Zeit angenommen, aber dennoch sollte man dem AV-Programm dann vorgeben, den Steam Ordner als Ausnahme zu setzen. Ansonsten kann es passieren das ständig geprüft wird, was es mit der Datei auf sich hat - sozusagen mr.green (bisher nur einen Kaffee intus D: )

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 59434 EXP)
spielt Batman - Arkham Knight
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 51 Minuten 30 Sekunden Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 732

Interessant, ich habe ja mit Antivir und Steam überhaupt keine Probleme. Ich Glückskind mr.green

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Also darauf hätte ich ja nun gar nicht getippt.. Das AVSs die Spieleperformance beeinträchtigen weil ständig irgendwelche Statistikdateien o.ä. im Zugriff sind ist ja nix neues aber CTDs find ich echt ungewöhnlich. Naja, Steam eben. wink

Been there. Done that.

Es scheint sich zu bestätigen...habe jetzt in Ruhe Metro mal endlich zu ende zocken können und auch die anderen Steam-Spiele laufen sicher und absturzfrei.

Es schien sich wirklich um eine Kollision mit AntiVir gehandelt zu haben...Gott weiß warum.

Vor allem wundert mich das, weil ich AntiVir und Steam seit ewigen Zeiten gemeinsam laufen hatte und das Problem erst seit einigen Wochen existiert.

Na ja, Sachen gibts...

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 35477 EXP)
kauft die Switch, sobald es ein Rabbids-Spiel dafür gibt.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Minuten 4 Sekunden Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Hm, in letzter Zeit hatte ich auch einige merkwürdige Abstürze bei Spielen und hatte schon überlegt ob es an Steam liegt oder was anderem... Avira nutze ich schon ewig, allerdings sind mir seit Update auf Version 10 schon so ein paar Sachen aufgefallen. Aber eigentlich keine Fehler, eher Übereifrigkeiten...
Besonders auffällige Fehler hatte ich zuletzt übrigens bei Duels of the Planeswalkers. Da wurden Teile der Karten plötzlich nicht mehr richtig dargestellt (schwarze Kasten anstelle der Illustration, Zahlen verschwanden, wenn sie sich änderten...) und das Spiel wird plötzlich langsamer und crasht irgendwann zum Desktop. Ich stelle die Daten jedesmal wieder im Steam her (Verify Integrity...), aber es passiert trotzdem beim nächsten Spielstart wieder.

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 35477 EXP)
kauft die Switch, sobald es ein Rabbids-Spiel dafür gibt.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Minuten 4 Sekunden Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29
Ganon schrieb:

Hm, in letzter Zeit hatte ich auch einige merkwürdige Abstürze bei Spielen und hatte schon überlegt ob es an Steam liegt oder was anderem... Avira nutze ich schon ewig, allerdings sind mir seit Update auf Version 10 schon so ein paar Sachen aufgefallen. Aber eigentlich keine Fehler, eher Übereifrigkeiten...
Besonders auffällige Fehler hatte ich zuletzt übrigens bei Duels of the Planeswalkers. Da wurden Teile der Karten plötzlich nicht mehr richtig dargestellt (schwarze Kasten anstelle der Illustration, Zahlen verschwanden, wenn sie sich änderten...) und das Spiel wird plötzlich langsamer und crasht irgendwann zum Desktop. Ich stelle die Daten jedesmal wieder im Steam her (Verify Integrity...), aber es passiert trotzdem beim nächsten Spielstart wieder.

Also bei mir ist es offenbar der Grafiktreiber. Allerdings kann ich mir das nicht recht erklären, habe den auch schon zweimal aktualisiert, aber die Abstürze (bei verschiedenen Spielen) traten immer wieder auf. Habe den Treiber jetzt mal komplett deinstalliert und neu draufgemacht. Mal sehen, ob das was bringt. Ich habe übrigens eine Radeon HD 5770.

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)