Anno 1404 Venedig: Empfehlenswertes Add-On?

Foren-Suche
Bildkünstler: Erstellt gute eigene Fotos oder Artworks für GGAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Jonas der Gamer (13 Koop-Gamer, 1550 EXP)
Trauert seinem XBox 360-Controller nach.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 11 Wochen Offline
Beigetreten: 18.5.2009
Inhalte: 16

Ich spiele gerade mal wieder Anno 1404, es ist einfach immer noch fantastisch.
Bin damals leider niemals dazu gekommen, mir das Add-On zu kaufen. Und jetzt möchte ich einfach mal fragen:
Ist es zu empfehlen?
Das es gut ist, weiss ich. Aber ich würde gern wissen ob es sich wirklich lohnt, ob es dass Spiel sinnvoll erweitert. Und wie sieht es mit der Musik aus? Kam Neue hinzu?
Was sagt ihr zu Venedig?
Danke im Voraus.

____________________________________

Jonas der Gamer blogt und erstellt Grafiken auf:
www.brotlos-spiellos.blogspot.com

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
mph-94 (10 Kommunikator, 401 EXP)
-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 1 Woche Offline
Beigetreten: 26.10.2010
Inhalte: 3

Erweitern tut es das Spiel meiner subjektiven Wahrnehmung nach nur um 2 weitere Schiffstypen, den Venezianischen NPC und den guten alten Schloßbau.
Die ganzen anderen Features von wegen Stadtrat und Agenten sind zwar ganz lustig, brauchen tu ich sie aber eigentlich nicht.

Ansonsten liegt der Fokus des Addons klar bei den Szenarien, die kann ich aber wärmstens empfehlen - beispielsweise spielt man in einer Mission einen Piratenkapitän mit anfangs nur einem einzigen Schiff und muss sich langsam aber sicher durch das Überfallen von Handelsrouten hocharbeiten. In einem anderen Szenario soll man eine Metropole in einer Inselwelt ohne jede Fruchtbarkeit aufbauen.
Sind insgesamt 15 Szenarien mit sehr unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Was die Musik betrifft hat glaub ich nur Venedig eine neue Musik bekommen.

Persönlich stehe ich geteilter Meinung zu Venedig, einerseits sind die ganzen Szenarien wirklich gut gelungen, andererseits hätte ich mir mehr Erweiterungen für das klassische Endlosspiel gewünscht. Leider kann ich auch meinen 57.000 Einwohnersave vom Grundspiel nicht mit der Erweiterung weiterspielen - da fällt es mir ziemlich schwer mich zu motivieren erneut ein Endlosspiel anzufangen.

Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
floxyz (16 Übertalent, 4853 EXP)
Guten Tag!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 12 Stunden Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 42

Ich finde Anno 1404: Venedig ist ein gutes Addon das genau an den richtigen Stellen das Spiel sanft verbessert und erweitert und es hat mir ganz gut gefallen wenn es nicht diesen Speicherbug und regelmäßige, nicht reproduzierbare, Abstürze gäbe. Deswegen hab ich auch Anno 1404 solange auf die Seite gelegt bis es diesen Bug nicht mehr gibt...
Aber wenn du Anno gern hast und 1404 bei dir selten abstürzt (oder gar nicht) dann ist es schon zu empfehlen!

____________________________________

„Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowliness. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.„ --Mark Twain

Follow me on https://twitter.com/floxyz_

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25895 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 35 Minuten 13 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58

Es erweitert das Spiel auf jeden Fall sinnvoll. Venedig, die neuen Schiffe, die Ratsversammlung, der Sabotageapparat, die Vogtei und das Schloss fügen sich sehr gut ins das Gesamtbild ein, Musik ist keine neue dazugekommen (die ist ja auch so schon sehr schön und umfassend).

Trotzdem wird das Addon für seinen Preis für diejenigen, die nur diese "Endlosspielerweiterungen" wollen, doch etwas wenig bieten, es ist ja nicht ganz billig.
Sein Geld wert ist es nur, wenn du auch Szenarien und Multiplayer (der im Koop aus meiner Sicht mit einem guten Freund grandios ist) oder zumindest eines von beidem ebenfalls nutzen würdest.
Das heißt nicht, dass man es sonst nicht kaufen sollte, aber dann muss man schon überlegen, ob die paar Änderungen, von denen man dann noch profitiert, den Preis rechtfertigen. Wenn man alles nutzt, bekommt man hingegen eine ganze Menge Spiel für's Geld.

Trotzdem eine Warnung: Mit dem Addon steigt die Chance, dass Speicherbug und Abstürze bei den Spielern auftreten, da das Spiel nicht unwesentlich komplexer wird. Wenn du die Probleme sowieso schon hast, ist es egal, dann kennst du sie ja schon. Wenn du sie noch nicht hast, könnte es sein, dass du sie im Addon bekommst.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)