Idee: Bildunterschriften in Galerien

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ketzerfreund (16 Übertalent, 5978 EXP)
CMDR Heermeyster. Julius Heermeyster. Raumpilot.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 1 Woche Offline
Beigetreten: 19.8.2010
Inhalte: 121

Wie wäre es denn eigentlich, eine Zeile Text unter Bildern in den Screenshot-Galerien zu ermöglichen? Natürlich müsste nicht jeder generische Screenshot kommentiert werden; doch da, wo ein Bild in einem konkreten Kontext steht, könnte eine Zeile dazu durchaus erläutern, was das denn eigentlich ist, das man da sieht.

Manchmal kommen Herstellerbilder ja auch aus Quellen, wo das Bild mal einen Teil der Spielbeschreibung begleitete.

Beispiel:
Europa Universalis 3: Divine Winds
http://www.gamersglobal.de/screens/28414
Diese Bilder stammen aus dem Entwicklertagebuch im Paradox-Forum. Das heißt, sie wurden im Rahmen einer Spielbeschreibung veröffentlicht und diese ergibt, was ich oben schon als Kontext bezeichnet habe.
Das erste Bild würde ich z.B. unterschreiben mit "Das neue Kartendesign ist an Victoria 2 angelehnt."
Das zweite Bild in der ersten Reihe mit: "Drei Interessengruppen ringen um Einfluss über die Politik des chinesischen Kaisers."
Und so weiter.

Bei Spielen wie Black Ops könnte eine BIldunterschrift mich darüber aufklären, ob der martialisch postierte Typ in Tarnuniform auf dem Bild eine Storyfigur oder ein Spielermodell ist; und mit was für einer Waffe zielt er da auf mich?

Solche Bildunterschriften könnte man, denk ich, durchaus schon auf einem nicht sonderlich hohen Rang erlauben; selbst, wer überhaupt keine Ambitionen als Newsschreiber hat, weiß doch bestimmt einen Satz zu einem Bild seines Lieblingsspiels zu sagen.

Wenn ein Bild eine eigene Bildunterschrift hat, könnte in der Thumbnail-Übersicht ein kleines "Textdatei"-Icon in seiner Ecke das anzeigen. In der vollen Bildansicht würde die Textzeile den Namen der Galerie ersetzen. Mit einem Klick darauf könnte man sie editieren.

Kommentare?

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommen
ChrisL (30 Pro-Gamer, 143897 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 7 Stunden Offline
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4305

So unterschiedlich können Ansichten sein: Entgegen deinem Vorschlag würde ich es eher als seltsam empfinden, wenn mal eine Bildunterschrift vorhanden ist, bei den sechs folgenden Bildern keine, dann mal wieder eine usw. Das würde ich irgendwie als unvollständig oder nicht konsequent ansehen.

Um bei deinem ersten Beispiel zu bleiben: Wie würdest du die weiteren Bilder beschreiben? Gerade in diesem Fall zeigen die Screenshots fast ausschließlich das neue Kartendesign - würdest du daher unter jedes Bild das Gleiche schreiben (was den Informationsgehalt nicht erhöhen dürfte)? Oder - nur mal angenommen - würdest du dir für jedes Bild etwas Neues überlegen? Besonders Letzteres stelle ich mir durchaus als nicht geringen Aufwand vor, dessen Nutzen ich bisher nicht so ganz sehe.

Darüber hinaus denke ich, dass solche von dir erwähnten Screenshot-Beschreibungen Hand und Fuß haben müssten ... nur wer soll genau darüber die Übersicht behalten und darauf schauen, dass auch wirklich Sinnvolles und vor allem Richtiges eingetragen wird? Wie könnte es funktionieren, dass auch hier die Regeln der Rechtschreibung genutzt werden?

Bin gespannt auf weitere Meinungen.

GG-Online-Spielereien:  ➜ GEK #1  ➜ GEK #2   |   DU-Community-Projekt:  ➜ Anmeldethread  ➜ Statistiken

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient
Camaro (18 Doppel-Voter, 10110 EXP)
Wird mal Zeit für einen neuen Status...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 27 Minuten Offline
Beigetreten: 12.7.2009
Inhalte: 307

Also ich muss sagen, dass bei mir nicht direkt beim Lesen dieser Idee ein Begeisterungssturm entfacht wurde. Zumindest stelle ich es mir störend vor, immer einen Text zu sehen, wenn man -- wie bei einer Galerie in der Regel üblich -- nur die Bilder betrachten möchte. So Bildunterschriften findet man doch hauptsächlich nur im Zusammenhang mit längeren Texten wie beispielsweise Artikeln.

Doch ich war genauso wenig abgeneigt von der Idee. Denn es gibt immer wieder mal Bilder, wo man zwar vielleicht etwas sieht und sich denkt "Hey! Interessant. So wird das also aussehen.", doch sobald man die Bilder dann in einem Artikel mit einem Zusammenhang betrachtet, eröffnet sich einem eine ganz andere Ansicht. Man achtet dann vermehrt auf bestimmte Details, auf die man vorher einfach nicht geachtet hat/hätte.

Bildunterschriften in einer Galerie würden stören... vereinzelt und unregelmäßig vorkommende würden das Gesamtbild der Galerie kaputt machen und um so mehr stören. Wie könnte man dies also dann angehen? Eine Lösung würde ich in der "Mauszeiger-über-Stelle(Bild)-bewegen-und-Text-erscheint"-Funktion (ich muss mir endlich mal den Namen der Funktion merken lol ) sehen. Also so, wie es auch bei dem User-Status angewendet wird. Ist dann halt nur die Frage, ob man dies dann (sofern es eingebaut wird) nur in der Galerie-Ansicht zulässt, oder auch bei der Einzelbild-Betrachtung (in der Vergrößerung) zulässt. Beim letzteren könnte es wieder stören. Zudem könnte man sich -- bevor man das entsprechende Bild vergrößert -- eben erst die (wenn vorhanden) Infos durchlesen und dann in Ruhe das Bild betrachten.

"Sammelthread: User-Tests zu Android-Apps" - helft mit!

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht
Tr1nity (28 Endgamer, 101127 EXP)
Fast ein Jahr warten auf Season 3 von Wynonna Earp. Das wird hart ;).
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Minuten 29 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2686

Ich sehe dabei folgendes Problem: Ein viel größerer (Arbeits-)Aufwand.

Bei einer kleinen Galerie mit wenigen Bildern könnte man als Uploader das Hinzufügen von Bildunterschriften verschmerzen. Sie müßten zudem ja nicht unter dem Bild stehen, sondern könnten via Mouseover eingeblendet werden.

Problematisch wird es bei größeren Galerien, wo gleich mal z.B. 40-80 Herstellerbilder vorzufinden sind. Schon der Upload ist bei größeren Galerien etwas aufwändig, da man jedes einzelne Bild auswählen muß und z.B. kein Verzeichnis zur Auswahl dafür angeben kann. Jetzt noch jedem Bild ne Beschriftung zukommen zu lassen wäre wirklich sehr zeitaufwändig.

I can't please everyone. I am not Nutella.
If you don't like my peaches, don't shake my tree.

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommen
Tr1nity schrieb:

Schon der Upload ist bei größeren Galerien etwas aufwändig, da man jedes einzelne Bild auswählen muß und z.B. kein Verzeichnis zur Auswahl dafür angeben kann.

Offtopic: Wie meinst du das? Ich mache es in solchen Fällen immer so, dass ich alle zu übertragenen Bilder markiere, wodurch sie auch in die Upload-Maske problemlos übernommen werden. Jedes einzelne Bild anzuklicken, würde ja zur reinsten Klickorgie mutieren. Oder versteh' ich dich falsch?

GG-Online-Spielereien:  ➜ GEK #1  ➜ GEK #2   |   DU-Community-Projekt:  ➜ Anmeldethread  ➜ Statistiken

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht
Tr1nity (28 Endgamer, 101127 EXP)
Fast ein Jahr warten auf Season 3 von Wynonna Earp. Das wird hart ;).
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Minuten 29 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2686
ChrisL schrieb:

Ich mache es in solchen Fällen immer so, dass ich alle zu übertragenen Bilder markiere, wodurch sie auch in die Upload-Maske problemlos übernommen werden. Jedes einzelne Bild anzuklicken, würde ja zur reinsten Klickorgie mutieren. Oder versteh' ich dich falsch?

Das geht?! shocked

Gott, ist mir das jetzt peinlich ops. Ich Schussel hab die Dinger immer schön brav einzeln angeklickt. Jetzt krieg ich bestimmt den Preis à la GG-Dau des Monats lol.

I can't please everyone. I am not Nutella.
If you don't like my peaches, don't shake my tree.

Tr1nity schrieb:

Jetzt krieg ich bestimmt den Preis à la GG-Dau des Monats.

Na, sagen wir mal, es war die Erkenntnis des Abends. mr.green

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben
Jörg Langer (Chefredakteur, 349067 EXP)
vertont am Samstag die 1. Tokio-Doku :-)
User ist online Online
Beigetreten: 12.3.2009
Inhalte: 3137

smilie

Zu den Bildunterzeilen: Finde ich keine so gute Idee, wer liest das gegen? Und es wird schwer sein, da mehr als Bildbetrachtungsdumps zu fabrizieren. "Ihr seht einen weißen Hecht, der einen grauen Stör bespringt" -- okaaaaay...?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)