Supreme Commander - Stabilität im Multiplayer

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ketzerfreund (16 Übertalent, 5978 EXP)
CMDR Heermeyster. Julius Heermeyster. Raumpilot.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 19.8.2010
Inhalte: 121

Hallihallo,

vor nicht allzu langer Zeit hat sich ein Kumpel von mir SupCom 1 vom Grabbeltisch geholt. Wir haben nun diverse Spiele via Hamachi absolviert - doch immer wieder mal stürzt das Spiel bei ihm im MP einfach ab; abgesehen davon kann er auch keine Spiele hosten. GPGNet benutzen wir nicht, weil die meinen Account verbummelt haben (abgesehen von der Menge an Ports, die man dafür öffnen muss). Google hilft nicht weiter, weil es fast ausschließlich Ergebnisse zu SupCom 2 liefert. Er hat Win7-64, ich habe WinXP-64, er hat den stärkeren Rechner, weiß aber jetzt nicht, was genau; ich habe einen Athlon X2 4850, 4GB, NVidia 9600GT. In allen Punkten ist sein Rechner meinem definitiv überlegen - wieso also stürzt das Spiel bei ihm ständig ab, bei mir aber nicht? Wieso findet er meine Lobby, ich aber seine nicht? Gibt es da einen Zusammenhang?

Hat irgendwer noch im Kopf, was alles so zu Crashes in SupCom führen kann?

Vielen Dank im Voraus,
-Ketz.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
FliegenTod (12 Trollwächter, 1144 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 23 Minuten 51 Sekunden Offline
Beigetreten: 6.10.2010
Inhalte: 3

Stürzt es nur im Multiplayer ab, oder auch im Singleplayer?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 29 Wochen Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 1

Ich würde fast vermuten, da liegt an seinem Ende ein Firewall-Problem vor - das würde zumindest das Gezicke mit den Lobbies erklären. Ich könnte mal SupCom 1 nebst Hamachi installieren und mich als "Kontrollgruppe" zur Verfügung stellen, wenn Bedarf besteht - als regulärer Spieler dürfte ich allerdings nichts taugen, meine Skillz0rz sind eher auf Runden-Strategie geeicht smilie

Ich hatte übrigens auch schon ein paar Freezes und CTD's im Singleplayer, selbst mit dem aktuellsten Patch. Der gute SupCom scheint mitunter etwas morsch in der Grundsubstanz zu sein, und das, obwohl meine Kiste (Athlon 64x2, 3GB, Radeon HD5750 und WinXP Sp3) das Spiel locker stemmen kann.

____________________________________

Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ketzerfreund (16 Übertalent, 5978 EXP)
CMDR Heermeyster. Julius Heermeyster. Raumpilot.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 19.8.2010
Inhalte: 121

@FliegenTod: Bislang noch nicht. Ein Härtetest wäre aber vielleicht nicht die schlechteste Idee... Die Tendenz, abzustürzen, steigt mit der Größe der verwendeten Karte, soweit wir feststellen konnten. Ich werde ihm mal nahelegen, eine 81x81km-Karte mit KIs vollzustopfen und das ganze einfach mal durchlaufen zu lassen.

@BFBeast666: Stellt sich nur die Frage, was für ein Firewall-Problem es sein könnte... SupCom braucht fürs Internet-MP 'nen Port, aber der tiefere Sinn Hamachis ist es ja, ein LAN zu simulieren, wenn ich das richtig verstehe... Ich kenne mich mit Netzdingen nicht sonderlich gut aus, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen sollte, mich diesbezüglich weiterzubilden. slash Hamachi selbst funktionierte jedenfalls von Anfang an problemlos, wir wüssten nicht, woran es sich da lohnte, herumzufrickeln.
Wenn Du Lust hast, am großen Schlachten teilzuhaben, nur zu -- wir sind auch keine Powergamer, wir spielen immer nur kooperativ gegen diverse KIs, alles ganz entspannt, wir haben schlicht Spaß daran, zuzusehen, wie die Heiligboter der Aeons in feindliche Basen einmarschieren und so. Reines Entspannungsspiel mit vielen schönen Explosionen und Lichtblitzen. mr.green
Wir kommunizieren allerdings via Mumble, welches Teamspeak haushoch überlegen sein soll, heißt es. Müsste nur den Betreiber des Servers unserer kleinen MP-Clique vorher fragen, ob das in Ordnung geht.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 29 Wochen Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 1

Tja, und da hätten wir ein Problem smilie Ich bin leider nicht im Besitz von irgendwie gearteter Mikrophontechnik, sieht man mal von meinem 360er-Headset ab, und das kriege ich am PC nicht zur Zusammenarbeit überredet (hab halt keinen 2.5er auf 3.5er-Klinken-Adapter)...

Bezüglich Firewall - je nach dem, was dein Kumpel an Firewall(s) fährt. Mir ist schon oft genug passiert, daß ich wegen eines im Vollbild laufenden Spiels den Windows-Firewall-Popup übersehen habe, der mich darauf hinweist, daß besagtes Spiel geblockt wird. Was für eine Sicherheitsmaßnahme fährt dein Kumpel denn? Wahrscheinlich einen Router, aber sobald noch softwareseitige Firewalls wie ZoneAlarm oder eben die Windows-Firewall mit im Spiel sind, wird's knifflig, da kann man per Ferndiagnose nicht allzuviel anstellen, außer dem Rat, redundante Systeme lahmzulegen smilie. Und von Hamachi hab ich absolut keine Ahnung, muß ich zu meiner Schande gestehen. Bin bisher noch nicht in die Verlegenheit gekommen, mich in die Materie einzuarbeiten - so oft spiele ich am PC nicht online...

____________________________________

Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
FliegenTod (12 Trollwächter, 1144 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 23 Minuten 51 Sekunden Offline
Beigetreten: 6.10.2010
Inhalte: 3

Ich würd jetzt aber als aller erstes mal den singleplayer testen, wenn das problem dort auftaucht, kann man das ganze schon eingerenzen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)