Jowood/Securom/Metaboli - ACHTUNG Kunde!

Foren-Suche
(Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Hallo Gemeinde !

Ich bin gerade der Spielball eines „Dreiklangs“ der mir überhaupt nicht gefällt.
Ich habe mein Gothic 4 schon vor Wochen bei Gamesplanet (Metaboli) vorbestellt.
Eigentlich hat mir das Game recht gut gefallen. Allerdings nur bis gestern.
Da ist mir nämlich Windows 7 inklusive Festplatte abgeraucht.

Logischerweise war ich natürlich nicht in der Lage mein neu erworbenes Gothic zu deregistrieren.
Ich dachte das wäre eigentlich kein Problem da ich ja noch 4 Aktivierungen übrig habe.

Falsch gedacht!

Arcania lässt sich nicht mehr aktivieren. Auch manuell nicht mehr !

Der Securom-Support teilt mir nach mehrmaliger Anfrage mit das der Key gesperrt wurde.
Und das obwohl erst einmal aktiviert worden ist. Von Securom ist keine weitere Info zu erhalten.
Vielmehr wird der schwarze Peter zu Jowood und Gamesplanet weitergegeben.

Gamesplanet antwortet erst nach mehrmaligem Nachfragen und mit dem erwarteten Ergebnis.
Da heißt es „Wir sind nicht zuständig – wenden Sie sich an Jowood“!

Weiter geht’s!

Jowood hat es bis heute nicht geschafft mir auf meine Supportanfrage zu antworten.
Ich habe bisher einen Aufwand betreiben müssen über den die Jungs in den einschlägigen Foren wahrscheinlich nur ein müdes Lächeln übrig haben.
Allerdings habe ich das Spiel gekauft ! frown

Warum sollte ich jemals wieder ein Jowood-Spiel kaufen?
Warum sollte ich jemals wieder ein Securom-Spiel kaufen?
Warum sollte ich jemals wieder ein Gamesplanet-Spiel kaufen?

Wie ist euere Erfahrung mit dem Support von Jowood ?
Gruß
Michael

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
DELK (16 Übertalent, 5488 EXP)
Oh, sinds schon wieder drei Jahre? :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 27.3.2010
Inhalte: 24

Sei doch froh, dann musst du diesen unseligen Gothic-Abklatsch nicht ertragen. Und die ersten 2 Fragen sind klar mit "Gar nicht" zu beantworten razz

Aber mal im Ernst, gerade der Support von Jowood war meiner Erinnerung nach nie der schnellste/beste/zuverlässigste. Passt dann ja auch zum Rest der Firma.

samsara66 (Neuling, 0 EXP)
DELK schrieb:

Sei doch froh, dann musst du diesen unseligen Gothic-Abklatsch nicht ertragen. Und die ersten 2 Fragen sind klar mit "Gar nicht" zu beantworten

Ich würde ehrlich gesagt das Spiel lieber spielen ! Allerdings habe ich bisher mehr Zeit mit Support&Co als mit dem Spiel selbst verbracht !

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
floxyz (16 Übertalent, 4853 EXP)
Guten Tag!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 18 Minuten Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 42

So was ähnliches ist mir mal mit Sacred 2 passiet (auch System hinüber und Securom), nach nur einem! Tag hatte ich damals die Antwort von SecuRom dass der Key zurückgesetzt ist und alles funktionierte wieder.
Also man sollte SecuRom nicht einfach verteufeln (JoWood hingegen schon wink )

„Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowliness. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.„ --Mark Twain

Follow me on https://twitter.com/floxyz_

volcatius (Neuling, 0 EXP)
samsara66 schrieb:

Warum sollte ich jemals wieder ein Jowood-Spiel kaufen?
Warum sollte ich jemals wieder ein Securom-Spiel kaufen?
Warum sollte ich jemals wieder ein Gamesplanet-Spiel kaufen?
Wie ist euere Erfahrung mit dem Support von Jowood ?
Gruß
Michael

Ein Problem mit Jowood wirst du nach Arcania wohl nie mehr haben, da man alles auf dieses Spiel gesetzt hat und es Jowood vor der des öfteren drohenden Insolvenz retten sollte, aber die Verkaufszahlen und Wertungen bisher sehr niedrig ausgefallen sind...

samsara66 (Neuling, 0 EXP)

EDIT: Nun geht mein Key wieder! Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen!

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Tamttai (10 Kommunikator, 379 EXP)
theres 2 kinds of people: the ones who prefer sonic over mario and idiots
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 51 Wochen Offline
Beigetreten: 16.7.2010

"Ich habe mein Gothic 4 schon vor Wochen bei Gamesplanet (Metaboli) vorbestellt" ...

wenn ich das alles so lese bestärkt mich das nur, um securom einen riesenbogen zu machen. für derartigen stress hab ich keinen nerv. thxy für deinen erfahrungsbericht =)

Ich bin ein Baum!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
GamerGasse (10 Kommunikator, 431 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Wochen 7 Stunden Offline
Beigetreten: 17.3.2010

Da hat man es mal wieder: der Kopierschutz trifft zu 99% den ehrlichen Käufer, nicht den illegalen Nutzer.

Besucht meinen Blog Die GamerGasse und folgt meinem Gezwitscher.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25585 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Minuten 46 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58

So ist es leider. Teilweise machen die von älteren Spielen sogar Probleme bei neueren Betriebssystemen - an Stellen, an denen illegale Software anstandslos funktionieren würde.
So habe ich z.B. ein Spiel, das ab XP oder neuer nicht funktioniert. Grund: SecuRom erkennt die CD nicht.
Publisher Pleite, SecuRom hat nach "schicken sie uns bitte ein Foto ihrer CD" jegliche Kommunikation grundlos eingestellt.
Dann habe ich eins, das funktioniert unter Vista/ 7 nicht, ebenfalls, weil der Kopierschutz sich weigert, die (original) CD zu erkennen: Geht nur unter XP.
Ersteres kann ich nicht Spielen, da auch keine Cracks existieren, die unter XP oder neuer funktionieren. Letzteres "darf" ich immerhin neu kaufen, da es eine Neuauflage - ohne Kopierschutz - gibt.

Wenn ich mir solche Geschichten angucke und dann noch sehe, wie die Supportleistung nicht nur von Jowood sondern von den meisten Publishern zu solchen Themen ist, frage ich mich wirklich, warum ich überhaupt noch Spiele kaufen sollte - so sehr ich eigentlich davon überzeugt bin, dass einzig der legale Weg (in diesem Fall) der richtige ist und sein darf.
Da ist es auch ganz egal, ob man jetzt eine CD kauft oder eine Downloadversion, die Probleme sind überall die gleichen und überall massiv. Da kann man wirklich nur hoffen, dass bei den Spielen, die man hat, alle reibungslos läuft - denn wenn es mal Probleme gibt ist die Chance, dass man eine vernünftige Lösung findet, oft nahe Null.

Ich habe schon öfter überlegt, mir die Spiele einfach irgendwo "zu saugen" und dann den entsprechenden Preis per Direktüberweisung oder "Briefsendung" dem Publisher zukommen zu lassen...
So verrückt es klingt, aber es ist nunmal einfach so, dass man dann weniger Probleme mit den Spielen hat...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)