(unerklärte) Abkürzungen in News

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25595 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 41 Minuten 11 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58

In letzter Zeit tauchen hier auf GG immer mehr Abkürzungen auf, die ich noch nie gehört habe. Und das, obwohl ich mich doch schon ganz gut auskenne auf dem Gebiet Games und Co.

So z.B. gerade jetzt AVGN. Ich fände es daher gut, wenn man solche Abkürzungen zumindest dann, wenn sie direkter Newsinhalt sind, kurz in einem Satz erklärt würden.
Die News zum AVGN-Film z.B. ist für mich absolut unverständlich, solange ich nicht Tante Google nach AVGN befragt habe.

Nun kann man natürlich argumentieren "Tja, sorry, aber wenn Du Noob AVGN nicht kennst, dann kann man Dir auch nicht mehr helfen" - allerdings denke ich, dass ich sicher nicht allein damit bin, wenn ich mir z.B. ansehe, wie viele andere Spieler (aus meiner Bekanntschaft) noch weniger wissen als ich - und auch die möchte GG schließlich als Zielgruppe ansprechen.
Daher würde ich mich freuen, wenn wir alle ein bisschen darauf achten könnten, Abkürzungen in News zumindest ganz kurz zu erklären, damit man wenigstens eine ganz grobe Vorstellung davon hat, worum es eigentlich geht. Bei Wikipedia kann man dann immer noch nachgucken, aber ich finde, man sollte nicht erst Wikipedia fragen müssen, um überhaupt zu verstehen, was eigentlich gerade das Thema ist.

Danke für die Aufmerksamkeit cool

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Vin (18 Doppel-Voter, 11829 EXP)
unterwegs im Township
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 25 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 27.7.2009
Inhalte: 370

Nur vorweg: mir ist die Abkürzung AVGN auch nicht geläufig, du bist also nicht der einzige wink
An sich ist es ja so, dass in News keine Abkürzungen verwendet werden sollen (soweit ich weiß soll auch "zum Beispiel" oder ähnliches ausgeschrieben werden). Ausnahmen können hier bekannte Abkürzungen in der Überschrift sein. Gerade wenn Spiele längere Namen haben, wird aus World of Warcraft: Cataclysm auch einfach WoW. Im Text sollte das Wort aber auf jeden Fall erklärt werden. Ansonsten: Wo sind dir denn noch unbekannte und unerklärte Abkürzungen in Newstexten aufgefallen?

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Gamaxy (19 Megatalent, 13346 EXP)
BAZINGA!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 42 Minuten Offline
Beigetreten: 27.5.2009
Inhalte: 162

Ich glaube, WoW ist einer der ganz wenigen Fälle, in denen eine Abkürzung nicht erklärt werden muss. Ansonsten bin ich der Meinung, der Begriff sollte zumindest am Anfang einmal ausgeschrieben werden, danach kann man ja Abkürzungen verwenden, wenn es denn unbedingt sein muss.

Was aber IMHO (<- LOL) viel besser ist als Abkürzungen, sind Umschreibungen oder Synonyme. So kann man beispielsweise, anstatt den Spielenamen noch einmal zu nennen, "der Titel", "das Spiel" usw. schreiben. Auch kann man zusätzliche Infos einstreuen, die den Text auflockern, wie "Blizzards Strategie-Hit" oder "Flagships Rollenspiel-Rohrkrepierer". Natürlich sollten diese Umschreibungen nicht überhand nehmen, dann klingt es auch wieder albern. Aber wenn man einen gesunden Mix aus "neutralen" Begriffen und auflockernden Umschreibungen verwendet und den eigentlichen Titel hin und wieder nennt, sollte man eigentlich ohne Abkürzungen auskommen.

____________________________________

G5 Bb5 C5
G5 Bb5 Db5 C5
G5 Bb5 C5
Bb5 G5

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Larnak (21 Motivator, 25595 EXP)
..,-
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 41 Minuten 12 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.7.2009
Inhalte: 58

Was noch... Tja, eigentlich ist es das dritte mal, das mir das auffällt (in den letzten Tagen und Wochen - wobei mir wohl auch nur die auffallen, die mir selbst nicht geläufig sind), allerdings erinnere ich mich nur noch an eine andere News wink
Da war es "Big N" für Nintendo. Google konnte das zwar klären (Und es ist auch naheliegend in einer News über Nintendo), allerdings war das für mich so erstmal nicht eindeutig, da ich PC-Spieler bin und von Nintendo entsprechend nicht so viel mitbekomme. Die News ist aber mittlerweile 'verjährt' nasty

Dass Abkürzungen ausnahmsweise in Überschriften vorkommen, wenn es mal zu lang wird, ist zwar nicht ideal, aber damit kann man wohl gut leben, wenn dann die Abkürzung in der News auch erklärt wird.

Die von mir oben angesprochene News wurde mittlerweile schon deutlich überarbeitet, guter Service lol

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben
Sebastian Conrad (16 Übertalent, 4740 EXP)
ME3 - im Moment eine Hassliebe
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 26 Wochen Offline
Beigetreten: 6.8.2009
Inhalte: 134

Wenn ich News über die Intel Friday Night Game schreibe, würde der Titel alles sprengen. Im Aktuelle Beispiel würde mein News-Header "Intel Friday Night Game Essen: Vorentscheidung in Counterstrike 1.6" lauten. Und das wäre... nicht wirklich gut.

Allerdings habe ich es vermieden, diese Abkürzung in der News nochmal zu benutzen (glaub ich). Meist allerdings benutze ich den Ausgeschriebenen Namen und setze die gängige Abkürzung dahinter in Klammern, damit - sollte die Abkürzung noch mal im Text vorkommen - sofort verstanden wird, was gemeint ist.

____________________________________


In the first year, id commanded, "Let there be QUAKE"

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Johannes Mario Simmel (13 Koop-Gamer, 1565 EXP)
What can change the nature of a man?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 2 Stunden Offline
Beigetreten: 21.9.2009
Inhalte: 14

Einmal ausschreiben mit Abkürzung in Klammer dahinter. Danach ist die Abkürzungen ok.

Abkürzungen in News-Titeln sollten im Fließtext danach direkt einmal ausfomuliert werden.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Knight (13 Koop-Gamer, 1307 EXP)
Spielt derzeit mehr Boardgames als Videogames
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 38 Wochen Offline
Beigetreten: 17.11.2009
Johannes Mario Simmel schrieb:

Einmal ausschreiben mit Abkürzung in Klammer dahinter. Danach ist die Abkürzungen ok.
Abkürzungen in News-Titeln sollten im Fließtext danach direkt einmal ausfomuliert werden.

Ganz genau so. up

____________________________________

Mir fällt kein Arm ab - Ich hab noch Energie! smilie

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Gamaxy (19 Megatalent, 13346 EXP)
BAZINGA!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 42 Minuten Offline
Beigetreten: 27.5.2009
Inhalte: 162
Sebastian Conrad schrieb:

Wenn ich News über die Intel Friday Night Game schreibe, würde der Titel alles sprengen. Im Aktuelle Beispiel würde mein News-Header "Intel Friday Night Game Essen: Vorentscheidung in Counterstrike 1.6" lauten. Und das wäre... nicht wirklich gut.

Meiner Meinung nach kann man in diesem Fall die Abkürzung IFNG im Titel verwenden, da ja durch den Zusatz "Essen" (relativ) klar ist, dass es sich um eine Veranstaltung handelt. IFNG alleine wäre nicht so glücklich.

IFNG abgekürzt und Counterstrike ausgeschrieben passt nicht in eine Zeile? Das wäre nämlich mein Vorschlag...

____________________________________

G5 Bb5 C5
G5 Bb5 Db5 C5
G5 Bb5 C5
Bb5 G5

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben
Sebastian Conrad (16 Übertalent, 4740 EXP)
ME3 - im Moment eine Hassliebe
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 26 Wochen Offline
Beigetreten: 6.8.2009
Inhalte: 134

Klar passt es in eine Zeile, aber weißt du wie lange dann der Header ist? Unzumutbar^^ Nacher wird er noch abgeschnitten, weil er zu lang für die Anzeige ist... und das ist absolut nicht akzeptabel

____________________________________


In the first year, id commanded, "Let there be QUAKE"

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)