Computerspiele für geistig behinderte Menschen gesucht

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Klausmensch (14 Komm-Experte, 2201 EXP)
123
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 41 Minuten Offline
Beigetreten: 26.5.2009

Hi,
Wie der Titel meines Posts schon zeigt suche ich nach Spielen die nicht allzu anspruchsvoll sind, nicht auf schneller Reaktion basieren und auch auf älteren Rechnern noch laufen. Ich habe gerade meinen Zivildienst in einer Stelle der Lebenshilfe begonnen und habe dort einen Mitarbeiter kennengelernt, der mir ganz stolz seinen Laptop gezeigt hat und der gerne weitere Spiele ausprobieren würde. Bisher hat er nur Solitär gespielt, das wurde ihm aber jetzt langweilig smilie
Da ich mich in dem Segment nicht so gut auskenne hoffe ich auf eure Hilfe. Spontan ist mir jetzt erstmal Bejeweled 2 eingefallen...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschrieben
Alex Hassel (19 Megatalent, 17895 EXP)
Mit Kunden kommunizieren leicht gemacht bit . ly /1FSRRSp
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 47 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 23.7.2009
Inhalte: 363

Minecraft

____________________________________

Und alle so: Yeaahhh!

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (26 Spiele-Kenner, 73381 EXP)
I'm not pretty, I'm beautiful...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 15 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2649

Vielleicht der Klassiker schlechthin: Tetris. Gibt's heute ja auch schon in schicker Aufmachung.

____________________________________


I can't please everyone. I am not Nutella.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BFBeast666 (14 Komm-Experte, 2062 EXP)
Na, dann mach mal einen Rettungswurf!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 23 Wochen Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 1

Hängt natürlich stark vom Grad seiner Behinderung ab. Probier's mal mit einigen PopCap-Spielen, z.B. Peggle (schön bunt, trotzdem anspruchsvoll, um alle "Stöpsel" abzuräumen) oder Plants vs. Zombies (sofern das Multitasking - Sonnenenergie einsammeln und Pflanzen aufstellen - nicht zuviel ist. Vielleicht was wie ein Wimmelbild-Spiel? Ich kenne mich mit deren Spielmechaniken nicht aus, aber solange kein ekzessiver Zeitdruck dahintersteht, dürfte ein "Suche Gegenstand X" gar nicht so verkehrt sein.

____________________________________

Viel Gelaber über Spiele und Musik: www.bfbeast.de

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Elektro0Hexe (11 Forenversteher, 620 EXP)
*zwitscher* Tera <3 *zwitscher*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 1 Woche Offline
Beigetreten: 26.8.2010

Hmmmm das ist durchaus ein schwieriges Thema, wie bereits gesagt auch stark vom Grad der Behinderung abhaengig, allerdings mache ich mir auch Sorgen bezueglich der Reaktionen auf eine, nennen wir es mal Reizueberflutung (welche uns gar nicht bewusst auffallen wuerde, evtl), die durchaus auftreten koennte. Aber wenn er generell dazu im Stande ist zu spielen, dann duerfte es sich jah noch im Rahmen halten, vermute ich mal?
Bei Tetris waere nunmal das Problem mit den schnellen Reaktionen.

Mahjong waere ein ruhiges Spiel, bei dem er sich auch Zeit lassen koennte, allerdings kann ich nicht beurteilen, inwiefern das als zu anspruchsvoll gelten koennte. Aber waere mir jetzt spontan eingefallen, mich beruhigt das Spiel auch ungemein...
Und theoretisch muss er jah nur zwei gleiche Bildchen suchen, waere machbar oder?

____________________________________

Energie ist normal - Herzschlag digital!
Wie viel Leben hab ich noch?!
NINTENDOSCHOCK!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Klausmensch (14 Komm-Experte, 2201 EXP)
123
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 41 Minuten Offline
Beigetreten: 26.5.2009

Danke für die Antworten smilie Also wegen Reizüberflutung braucht man sich keine Sorgen machen denke ich. Er ist Spastiker, d.h. sämtliche Muskeln am Körper sind sehr verkrampft, deshalb schwer zu koordinieren. Geistig merkt man ihm ja fast nichts an. Er geht ja auch gerne ins Kino usw. Es fällt ihm aber natürlich schwer sicher und schnell zu koordinieren...

Peggle werd ich mal mit ihm ausprobieren, macht ihm sicher Spaß smilie

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7613 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Naja, was ist dann mit allerlei Adventures? Die kommen quasi immer ohne jede Hektik aus. Allerdings langweilt das Genre viele auch, muss man vielleicht ein interessantes Setting suchen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
MicBass (19 Megatalent, 14264 EXP)
Hmmm...das ist ein guter Status.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 22 Stunden Offline
Beigetreten: 12.6.2010
Inhalte: 26
Klausmensch schrieb:

Er ist Spastiker, d.h. sämtliche Muskeln am Körper sind sehr verkrampft, deshalb schwer zu koordinieren. Geistig merkt man ihm ja fast nichts an.

Was ist mit Rundenbasiert? Total War, Civilization, Master of Orion 2 (bei GOG.com)?

____________________________________

PT Boat on the way to Havana
Used to make a livin', man, pickin' the Banana

https://soundcloud.com/fckoeln/tor-tor-tor-modeste-modeste-modeeeeeeeeeste

volcatius (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Die Sims 1 oder 2?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Robokopp (12 Trollwächter, 1068 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 20 Stunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009

World of Warcraft razz
War nur Spaß smilie

Ich könnte mir Puzzle Quest 1 + 2 sehr gut vorstellen.

____________________________________


Nintendo Network ID: Robokopp

NikeX (07 Dual-Talent, 105 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 43 Wochen Offline
Beigetreten: 19.9.2010
Inhalte: 1

Solitär stimmt, hab ich mit einem Menschen ausprobiert. Und auch Lightgunspiele.
Es hängt vom Grad der Behinderung ab, aber selbst wenn Ziele nicht erreicht werden können, man muss ja den Level nicht schaffen, hauptsache es macht Spaß.
Wie wärs mit Rennspielen?
Truck Simulatoren?

____________________________________

3DO M2 - Put your other toy machines in the garage or something

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
JakillSlavik (17 Shapeshifter, 7072 EXP)
hat keinen Status.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 8 Stunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 14

Das Alter wurde noch nicht angegeben oder habe ich es überlesen? Da hätte ich bei unter zwanzig noch aus meiner Zivildienstzeit einen Titel, der nur für den Einsatz an G-Schulen und Förderschulen angedacht ist.

Ansonsten:
Ich würde die alten TKKG-Spiele empfehlen, die sehr im Einklang mit den Büchern sind. Sie sind zwar ein bisschen gescriptet und haben keinen vergleichbaren Anspruch, wie einige Adventure-Meilensteine oder die heutigen Adventures, aber dennoch sind sie sehr unterhaltsam. Jeder Teil hat außerdem eine "Mach-Mit" Aufgabe, die zum Beispiel aus dem Nutzen einer Dechiffrierscheibe oder einem besonderen Kuchenrezept besteht. Das finde ich sehr gut und fördert den Spaß.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Klausmensch (14 Komm-Experte, 2201 EXP)
123
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 41 Minuten Offline
Beigetreten: 26.5.2009

Ich versuche auch mal Monkey Island 1 mit ihm. Ich weiss, ist warscheinlich etwas schwer (ich fluche grade immernoch am 2. Teil razz) aber es ist doch sehr witzig. Und da ich Teil 1 schon durch hab kann ich ihm ja bei Bedarf helfen...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Vin (18 Doppel-Voter, 11829 EXP)
unterwegs im Township
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 24 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 27.7.2009
Inhalte: 370

Wie wäre es mit der Heroes of Might and Magic Serie? Bis man Teil 5 mit allen Addons durch hat, vergeht schon eine menge Zeit und man kann es auch an einem PC zu mehrert spielen. Auch möglich wären vielleicht Simulationen, wenn er denn auf Fußball und Zahlen steht. Ebenfalls ein zeitloser Zeitfresser: Baldurs Gate 1+2: nicht sehr hektisch, fesselnd, hardwareschonend und auch komplex.

____________________________________

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)