Die Atmosphäre von Vampire: The Masquerade - Bloodlines

Foren-Suche
(Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Hallo Leute,
ich habe mich soeben gefragt, ob es Bücher/Filme/Spiele gibt, in denen eine ähnlich körperlose Bedrohung und (Welt-)Untergangsstimmung wie im Rollenspiel Vampire: The Masquerade - Bloodlines aufgebaut wird.

Da es aber nach meiner Wahrnehmung Zeit braucht, um eine solche Atmosphäre aufzubauen und sie als Betrachter noch genießen zu können, denke ich, dass man hier beim Medium Film seine Schwierigkeiten haben dürfte, etwas ähnliches zu finden. Wie dem auch sei, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da mir spontan doch tatsächlich nichts einfallen wollte.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
patchnotes (13 Koop-Gamer, 1740 EXP)
arbeitet fleißig ...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 18 Minuten Offline
Beigetreten: 19.5.2009
Inhalte: 7

Einige Bücher zu Vampire kriegen das auch sehr gut rüber. Mir will aber gerade kein einzelnes Buch bzw. Titel einfallen ...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Imperitum (18 Doppel-Voter, 9391 EXP)
Who you gonna call...?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 4 Tagen Offline
Beigetreten: 4.7.2010
Inhalte: 546

Spontan fällt mir da als Film Daybreakers ein.

"Nachdem bis im Jahre 2019 eine mysteriöse Seuche einen Großteil der Weltbevölkerung in Vampire verwandelt hat, sind die restlichen Menschen deutlich in der Unterzahl im Vergleich zu den Vampiren. Da Vampire nur durch menschliches Blut ihre bekannte Unsterblichkeit behalten können, jagen diese nun die verbleibenden Menschen.
Der Forscher und Vampir Edward Dalton weigert sich, das Blut der Menschen zu trinken und zeigt diesen gegenüber sogar Mitleid. Stattdessen versucht er einen Blutersatz zu erforschen, so dass die Menschen nicht mehr gejagt werden müssen und so verschont bleiben. Doch die Zeit wird eng für ihn, als der Blutvorrat langsam zur Neige geht und die Vampire unruhig werden"

____________________________________

"People are crazy and times are strange
I’m locked in tight, I’m out of range
I used to care, but things have changed"
- Bob Dylan

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
boman (12 Trollwächter, 1135 EXP)
Yay, habe was beim GG-Gewinnspiel gewonnen! :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Stunden 55 Minuten Offline
Beigetreten: 1.6.2009
Inhalte: 15

Das "Vampire" Pen & Paper-Rollenspiel, das die Vorlage zu Bloodlines bildet, macht das ziemlich gut (Hey, es wurde nicht spezifiziert, welche Spiele) wink

Spaß beiseite, das dürfte schwierig sein. Deus Ex hatte eine ähnlich angehauchte, recht stimmige Atmosphäre (auch mit Endzeit-Touch), auch die System Shock-Spiele haben den "bedrohlich"-Teil gut hinbekommen, die sind aber alle deutlich zukunftslastiger angesiedelt, zudem fehlt natürlich der ganze mystische Aspekt der Vampirwelt.

Die alten Shadowrun-Spiele für SNES und Megadrive waren da auch ganz gut, da ist aber nie was Neues nachgekommen (und das "Shadowrun" PC-Spiel von vor ein paar Jahren war nur ein seelenloser Multiplayer-Shooter).

Ansonsten heisst es wohl leider hoffen und warten auf Deus Ex 3 und das frisch angekündigte World of Darkness-MMO, das vor ein paar Tagen auch hier durch die News lief. Inzwischen die Zeit einfach weiter mit Bloodlines und den sehr guten Community-Patches vertreiben up

Wenn aber sonst noch jemand andere Vorschläge hat, immer her damit, so was suche ich nämlich auch smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ketzerfreund (16 Übertalent, 5978 EXP)
CMDR Heermeyster. Julius Heermeyster. Raumpilot.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 19.8.2010
Inhalte: 121

Wie wäre es denn mit den Gabriel-Knight-Adventures? Sie sind ja auch schon allein spielhistorisch interessant, die Serie repräsentiert so schön die verschiedenen Entwicklungsstadien der Adventures. Von Pixeloptik über FMV zu 3D. Und zumindest in den ersten beiden Spielen war die Atmosphäre sehr gelungen. Teil 3 ließ mich ein Bißchen kalt, es ist aber immer noch ein gutes Adventure mit knackigen Rätseln. Teil 1 wird immer mein Lieblingsteil bleiben.

Und ich kann das eine Gedicht aus Gabriel Knights Buchladen immer noch auswendig:

Drei Drachen

Drei Drachen kriechen in meinen Schlaf,
Die Seele woll'n sie lebendig zum Fraß,
Feurigen Atems, gespaltener Zunge,
Genießen sie jedes Mahl.

Mit Currys herrlich bemühter Aussprache in der CD-Version war das einfach "priceless", wie man so sagt. smilie
(Dann war da noch Michael Dorn alias Mr. Worf als Dr. John vom Voodoo-Museum, Mark Hamill als Detective Mosely, Leah Remini alias Carrie Heffernan als Grace... Stattliches Aufgebot für die Zeit.)

Mir persönlich gefiel das Szenario des ersten Teils einfach am besten, aber der zweite Teil ist nicht umsonst auch legendär. Wenn du eine zunehmend bedrohlichere Atmosphäre willst, wirst du bei den Gabriel-Knight-Spielen gut bedient.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)