FIFA oder PES?

Foren-Suche
Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
MaXiKinG (14 Komm-Experte, 2527 EXP)
EM ist gut gestartet! :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 18 Wochen Offline
Beigetreten: 18.6.2010
Inhalte: 79

Hi!
Ich lade mir gerade die Demo von PES 2011 (PC) runter und werde mir später auch noch die Demo von FIFA 11 (PC, PS3) runterladen, da kam mir die Idee einen Thread zu eröffnen.

Hier könnt ihr eure ersten Eindrücke reinschreiben, Empfehlungen abgeben, sagen welches Spiel ihr euch kaufen werdet oder ob ihr dieses Jahr aussetzen werdet, weil beide Spiele so schlecht sind.
Aber natürlich könnt ihr hier auch Fragen zu den beiden Fußballsimulationen stellen.

Freue mich schon auf eure Meinungen,
MaXiKinG!

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 58797 EXP)
spielt The Division und Mass Effect 2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 58 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 727

Ich habe vorhin die PES 11-Demo angespielt. Grafik ist schon mal ansprechend, das Auge ist ja auch mit wink Das Gameplay hat mir auch gefallen, auch wenn ich mich an das neue Passsystem wohl erst einige Zeit gewöhnen müsste. In der ersten Partie sind da einige Bälle ins Leere gelaufen, in der zweiten ging das dann aber schon besser. Was aber wirklich gar nicht geht ist die Soundkulisse, und damit meine ich nicht die deaktivierten Kommentatoren. Die Stadionatmosphäre ist gelinde gesagt eine Frechheit. Dumpfe, unverständliche Fangesänge, die sich ständig wiederholen und auch noch alle fast gleich klingen ugh

FIFA 11 kommt ja leider erst morgen, werde ich mir spaßeshalber aber auch ansehen. Denn eigentlich habe ich nicht vor, mir überhaupt eines der beiden Spiele zu kaufen. Da geh ich dann lieber mal zu Kumpels, die sich das auf jeden Fall holen, und zock so ne Runde. Alleine macht mir das eh keinen Spaß. Dafür hole ich mir den Fussball Manager 11. Da spielt man zwar nicht selber, aber dann wird der FCN wenigstens auch mal Meister wink

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

samsara66 (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Zitat:

....FIFA 11 kommt ja leider erst morgen

Also ich lade es gerade herunter ! wink

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
ganga (Community-Moderator, 15590 EXP)
Holt mit The Order 1886 mal was vom PoS nach
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 47 Minuten 19 Sekunden Offline
Beigetreten: 2.9.2009
Inhalte: 127

Ich kopiere mal frech meinen Kommentar aus der PES-News, FIFA-Demo lade ich gerade:

Es folgt ein kleiner Demo Eindruck nach zwei Partien von mir. Ich habe PES 5&6 ausführlich auf dem PC gespielt, da PES2008 nicht mehr auf meinem alten Rechner lief habe ich PES2008-2010 auf der Wii gespielt, außerdem habe ich FIFA10 auf dem PC gespielt.

Grafik, Präsentation, Atmosphäre:
Die Grafik gefällt mir sehr gut, die Animationen wirken wirklich realistisch und ich konnte auch bisher keine Bugs o.ä. beobachten. Insgesamt finde ich, dass es wirklich wie ein Fußball-Spiel aussieht, Tempo und Bewegungen wirken echt - im Gegensatz zu den bisher gezeigten Gameplay-Videos von FIFA11, die mich nicht überzeugen konnten. Koanmi hat ein paar nette Details eingefügt, die mir gut gefallen, z.B. hat der Ball und die Spieler in Wiederholungen einen leichten Verwisch-Effekt oder die Kamera ist beim Anstoß sehr niedrig an der Seitenlinie und fährt dann hoch - atmosphärisch. Kommentar gibt es keinen in der Demo, weswegen man nur die Fangesänge hört, was ich beim Bayern-Spiel nach einiger Zeit etwas nervig fand.

Gameplay:
Zunächst einmal der wohl wichtigste Punkte: Das neue Passsystem. Konami hat versprochen, dass der Ball nun wirklich dahingeht, wo man auch hinzielt, und so ist es auch. Das führte vor allem in der ersten Partie zu einigen Fehlpässen bei mir, da man es gewohnt ist den Stick in die ungefähre Richtung des Mitspielers zu halten, was aber nun nicht mehr funktioniert. Die Vorteile überwiegen jedoch klar die Nachteile an dieser Änderung. Präzise Seitenwechsel, zielgenaues Kurzpassspiel, steile Pässe in den Raum - alles ist möglich! Die Steilpasstaste ist eigentlich überflüssig geworden.
An das Schusssystem muss ich mich noch gewöhnen, hier habe ich noch kein Gefühl fürs Timing bekommen. PES-typisch darf man die Schusstaste häufig fast nur antippen, sonst segelt der Ball an die Wolken. Hier macht sich auch bemerkbar, dass es von Vorteil ist seine Spieler zu kennen: Welches ist der starke Fuß? Schüsse aus der Drehung mit dem schwachen Fuß gehen nämlich ungefähr mit der gleichen Regelmäßigkeit ins Tor, in der Schalke 04 deutscher Meister wird.

Menüführung:
In meinen Augen ein alter Schwachpunkt der PES-Serie, aber auch von Fußballserien im Allgemeinen. PES2011 kommt sehr modern daher, vor allem das Taktik- und Aufstellungsmenü überzeugt. Warum ich hier allerdings nicht die Maus benutzen kann ist mir schleierhaft.

Fazit:
Ich hatte es davor schon vor, aber die Demo hat mich vollends überzeugt: Ich werde mir dieses Jahr PES2011 auf dem PC zulegen und freue mich auf viele Stunden Spielspaß. Anfänger könnten jedoch mit dem präzisen Pass-System überfordert sein und frustriert aufgeben.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
samsara66 schrieb:

Zitat:
....FIFA 11 kommt ja leider erst morgen
Also ich lade es gerade herunter !

Ich bin schon fertig. In einer News stand halt, die käme für PC einen Tag später, und auf der EA-Seite, dass sie um 22 Uhr online geht, aber jetzt waren sie wohl doch schneller.

samsara66 (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ach was haben wir zurecht die letzten Jahre über EA gescholten ! Und nun habe ich gerade die neue Demo FIFA 11 angespielt. Ich muss sagen was ich da gesehen habe ist wirklich Klasse ! FIFA 11 lässt sich wirklich super spielen. Die Grafik ist ein klein wenig schlechter als die der PES 11 Demo. Ich freue mich auf das Release und hab mich nach dem anspielen beider Demos dieses Jahr für FIFA 11 entschieden. wink

Gerade auch FIFA 11 auf PC angezockt, und begeistert bin ich nicht. Fühlt sich irgendwie an wie FIFA 09 auf Konsolen. Kann aber auch sein, dass mir meine Erinnerung da einen Streich spielt. Das Problem bei den EA-Demos ist einfach, dass ich auf Amateur spielen muss. Überhaupt keine Herausforderung und dementsprechend öde. Wenn ich mir jetzt für PC eins kaufen würde, wäre es wohl dennoch FIFA, das Spielgefühl ist zwar nicht so realistisch wie bei PES, kommt mir aber dennoch eher entgegen. Außerdem will ich bei einem Fußballspiel Lizenzen haben, zumindest für die wichtigen Ligen, und da enttäuscht Pro Evo eben einmal mehr.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Paddi (11 Forenversteher, 654 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 19.11.2009

Naja aber es wird wieder ein großer Patch für ProEvo veröffentlicht und man hat alle Originalmannschaften. Das gute daran ist auch, dass die Patches stetig aktualisiert werden, dadurch ist man meistens auf den neusten Stand was neue Transfers angeht. Aber natürlich dauert es eine Zeit, bis die Patches veröffentlicht werden.

Ich habe mir jetzt beide Demos mal angeschaut und tendiere dieses jahr zu Fifa 11 auf dem PC. Die letzten Jahre habe ich immer PES gespielt. Ich brauch mal was neues und Fifa mit der "neuen" Engine kommt mir da gelegen. Es kann aber auch gut sein, dass ich mir PES später auch noch kaufen werde.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Patrick_R (10 Kommunikator, 474 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 32 Wochen Offline
Beigetreten: 22.11.2009

Werde mir FIFA 11 für die XBOX 360 holen - das Lizenzpaket gibt da einfach den Ausschlag, auch wenn ich PES vom Spielgefühl her als realistischer einschätze. Aber Bundesliga-Duelle müssen einfach sein!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
McGressive (19 Megatalent, 13786 EXP)
kennt man vom Hörensagen.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 45 Minuten 6 Sekunden Offline
Beigetreten: 16.3.2010
Inhalte: 6

Geht mir ähnlich, wie den meisten hier: als Fussball-Fanatic braucht man die Lizenzen doch irgendwie.
Obwohl ich zu PS2-Zeiten ausschließlich auf PES geschworen habe, muss man doch zugeben, dass Fifa mittlerweile mindestens ebenbürtig ist.
Dementsprechend habe ich dieses Jahr Fifa vorbestellt; allerdings spricht mich die PES-Demo (die ich seit 'ner Woche täglich zocke razz) auch sehr an! ...wenn's hart auf hart kommt, landen vllt sogar beide Titel im Regal ugly

Lebenslang grün-weiß! - 100% Werder // #knickstape

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Sciron (19 Megatalent, 15782 EXP)
At least I will go down as a president...
User ist online Online
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 35

Joa, wenn FIFA von der spielerischen Seite her wieder annähernd an PES rankommt, werd ich ihm wohl den Vorzug geben. Die Lizenzen sind echt zu verlockend. Ab FIFA 09 hat man ja angefangen das Ding richtig aufzupolieren und mal eine anständige Linie in die Serie zu bringen, hoffe sie bleiben motiviert bei der Sache und fangen nicht an es schleifen zu lassen wie bei den letztjährigen PES-Teilen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
jaws (15 Kenner, 2986 EXP)
Umbasa!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 31 Minuten Offline
Beigetreten: 22.5.2009

Habe gestern ein paar Partien mit jeder Demo gemacht: PES 2011 auf dem PC und FIFA 11 auf PC und PS 3. Zunächst muss ich feststellen, dass die PC-Version von FIFA 11 dieses Mal mit der Konsolenversion spielerisch nahezu identisch ist.

Insgesamt fand ich auch FIFA 11 besser, das Gameplay wirkt einfach dynamischer und flüssiger - mag aber auch noch daran liegen, dass ich seit 2008 kein PES mehr gespielt habe, da mich das Gameplay von Konamis Fußballsimulation seither nicht mehr überzeugt hat.

Was mir abermals bei PES aufgefallen ist: die Torwart KI ist wieder einmal grottenschlecht. Die Keeper halten echt keinen Ball fest, selbst bei Schüssen auf den Torwart machen die irgendwelche Verrenkungen und fausten dem gegnerischen Stürmer den Ball vor die Füße. Während mir die Laufwege in der Offensive ganz okay gefallen haben, sind diese und das Stellungsspiel im Defensivverhalten eine mittlere Katastrophe. Okay, evtl. kann hier der Taktikeditor Abhilfe schaffen, aber da wollte und konnte ich mich noch nicht reinfuchsen.

Here you can easily spot my signature by its brilliant aura! wink

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Tw3ntyThr33 (14 Komm-Experte, 2662 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 5.6.2010
Inhalte: 28

Um die Lizenzen ging's mir nie. Per PES-Edit war das immer sehr einfach und bequem nachzurüsten.
Ich als PC-Gamer war letztes Jahr in Sachen Fußball-Spiele arm bedient.

FIFA 10 stagnierte auf dem Niveau von FIFA 06.
PES 2010 war zwar vor allem grafisch besser, aber in vielerlei Hinsicht ein richtiges Ärgernis.
Das fing bei den Sprintanimationen an, die immer noch fast mit denen aus PES 6 (nebenbei das bisher beste Fußball-Spiel aller Zeiten) übereinstimmten, so wirkte mancher Sportler auf einmal wie ein auf zwei Beinen torkelnder Schimpanse.
Das ging weiter zur Mitspieler-KI, die stets bei einem schnellen Vorstoß oder Konter sehr, sehr interessiert zusahen, was man da so mit dem Ball anstellte, aber Mitlaufen war nicht.
Das endete bei der Torwart-KI, die wirklich auf unterstem Niveau herumkrebste. Oft rollten Kullerbälle ins Tor, sowohl bei mir, als auch beim Gegner, die Keeper kamen viel zu selten und viel zu spät aus ihrem Kasten und bei Ecken konnte man oft direkt auf die Fünf-Meter-Linie flanken, ohne, dass der Mann mit den Handschuhen eingriff.
Diese Mankos zerstörten den ansonsten sehr, sehr tollen und spannenden Spielaufbau, machten PES auf dem PC aber immer noch besser als FIFA.

Jetzt habe ich beide Demos ausführlich gezockt und ich bin hellauf begeistert. Endlich rollt der Fußball auf dem PC auch wieder mit voller Kraft.
FIFA 11 entspricht nun grafisch der Konsolenversion. Der Spielablauf ist viel realistischer geworden, das neue Paß-System funktioniert nach ersten Fehlversuchen einwandfrei und sorgt immer wieder für Spannung.
PES 2011 wurde nicht generalüberholt, aber doch merklich verbessert. Die Bewegungen sind nun endlich realistischer und flüßiger. Man hat endlich das Gefühl, da laufen keine 20 Primaten über den Platz, sondern Fußballspieler. Auch hier wurde das Passsystem umgestellt und funktioniert nun viel besser, endlich darf ich selbst entscheiden, wohin der Ball gehen soll und so kann ich freie Räume viel, viel besser nutzen.
Obwohl das Spieltempo an und für sich gedrosselt wurde (PES wirkt deshalb ein wenig behäbiger als FIFA), ergibt sich so ein viel schnellerer Spielaufbau, das Ganze wirkt noch realistischer.
Auch die Mitspieler laufen sich nun eigenständig frei, endlich!
Die Torwart-KI scheint ordentlich zu sein, auf jeden Fall besser als letztes Jahr.

Im Moment hat FIFA11 bei mir die Nase vorn, die Animationen wirken ein Stückchen echter und flüssiger. Ansonsten geben sich die Spiele nicht viel.
Bei PES ist ein klares Manko mal wieder die Stadionatmosphäre, das Publikum ist so leise, als sähe sie gerade eine Oper.
Bei FIFA11 hingegen fallen viele Editir-Möglichkeiten weg, da kann man sich bei PES so herrlich austoben-

Momentan weiß ich noch nicht, welches Spiel das Rennen macht und warte auf die Tests =)

Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Ich hatte jetzt endlich auch die Möglichkeit die FIFA 11 Demo auf PS3 zu spielen und muss sagen dass es mich überzeugt hat. Es war zwar schon voher klar, dass ich es mir, aufgrund der Lizenzen, kaufen werde. Es ist deutlich besser als FIFA 10. Grafik ist noch realistischer geworden. Ich musste mich zwar erst wieder an das Gameplay gewöhnen, aber danach wurde es besser. Einziges Manko ist der Be A Goalkeeper-Modus, ich dachte der wäre viel schwieriger. Hat das schon mal jemand von euch ausprobiert?

Also ich hab es jetzt nur auf dem PC gespielt, aber wo soll das denn gehen? Finde da keine Option, weiß aber ganz davon abgesehen auch nicht, was das sein soll confused Bitte um Aufklärung smilie

Diese News hier sollte eigentlich alles erklären. Der Be A Goalkeeper-Modus ist nur auf Konsolen verfügbar. Man muss eigentlich nur die Viereckstaste drücken und den Stick in die richtige Richtung halten, schon hat man den Ball. Natürlich ist auch das Stellungsspiel wichtig, aber ich dachte halt das wäre noch etwas "anspruchsvoller".

Ah, okay, kein Wunder, dass ich das nicht machen kann smilie Und die News ist mir wohl durchgerutscht ops

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 47 Minuten 19 Sekunden Offline

So, nach einigen Partien FIFA11 nun auch mein Fazit dazu und ein abschließender Vergleich:

Grafik, Präsentation, Atmosphäre:
Auf dem PC fällt einem natürlich sofort die stark verbesserte Grafik ins Auge - ein Quantensprung zum Vorgänger. Für meinen Geschmack geht FIFA jedoch ein bisschen zu sehr ins comichafte und bunte, der realistische Grafikstil von PES sagt mir mehr zu. Etwas enttäuschend für FIFA finde ich, dass die Spieler imo nicht so gut getroffen sind. Gerade bei Helmes, Khedira und Higuain ist mir aufgefallen, dass da die Frisuren nicht stimmen und auch die Gesichtszüge nicht so richtig passen. Die Animationen wirken gegenüber FIFA10 zwar verbessert, einen riesigen Unterschied kann ich hier allerdings nicht erkennen. Die Fangesänge sind denen von PES dahingegen überlegen, es kommt mehr Stimmung auf, allerdings könnte das auch am vorhandenen Kommentar liegen. Nervig finde ich diesen kurzen Schwenk über das Stadiondach vor jeder Auswechslung bei der dann jedes Mal der einzuwechselnde Spieler hochhüpft.

Gameplay:
Hier kann ich keine großartigen Änderungen zu FIFA10 erkennen. Spielt sich eigentlich genau gleich.

Menüführung:
Die Menüführung hat sich so gut wie gar nicht verändert, albern finde ich dass man in der Aufstellung nur die ersten 10 Spieler sieht und nicht alle 11 Spieler auf einen Blick, wirkt nicht so ganz durchdacht.

Gesamtfazit:
FIFA11 ist sicherlich ebenfalls ein gutes Fußballspiel und kann über die größere Lizenzauswahl punkten - hierbei sollte man allerdings nicht unter den Tisch fallen lassen, dass Konami die Champions- und Euro-League Lizenzen hat, sowie den Copa Libertadores. Auf dieser Ebene kann FIFA gar nicht punkten. Ich werde mir - wie schon in meinem ersten Post vermerkt - PES2011 zulegen, da mir das Passsystem, die Grafik und das allgemeine Gameplay mehr zusagt. Schade natürlich dass die Bundesliga nicht dabei ist, aber da gibt es ja die Fan-Patches, dafür habe ich die stimmungsvolle Champions-League.
Etwas "entsetzt" bin ich dann doch wieviele hier zu FIFA greifen wollen, da bei mir PES dann doch recht klar vorne liegt, ich dachte dass das Verhältnis hier ausgeglichener ist und eher bei den "Casual-Spielern" mehr Leute zu FIFA greifen. Die Entscheidung ist natürlich jedem selber überlassen, Spaß hat man sicherlich mit beiden Spielen.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
User ist online Online
ganga schrieb:

Etwas "entsetzt" bin ich dann doch wieviele hier zu FIFA greifen wollen...

Also für mich kommt bei beiden eh nur die 360-Version in Frage und ich glaube da gab's in den letzten Jahren schon Unterschiede zwischen PC und Konsolenversion (wenn überhaupt eine erschienen ist). Viele PC-Spieler sollen ja irgendwie unzufrieden gewesen sein, hab die Diskussion allerdings nicht so ganz mitbekommen. Vielleicht spielen sich die Konsolen-Varianten doch noch irgendwie entscheidend anders, so dass ich mir jetzt aus den Eindrücken der PC-Version noch kein finales Urteil erlauben will.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 45 Minuten 6 Sekunden Offline
Sciron schrieb:

Also für mich kommt bei beiden eh nur die 360-Version in Frage [...]

Noooo...
Hol's dir ma für die PS3! Hatte mich schon auf MP-Schlachten gegen dich gefreut frown razz

User ist online Online
McGressive schrieb:

Noooo...
Hol's dir ma für die PS3! Hatte mich schon auf MP-Schlachten gegen dich gefreut frown razz

Du müsstest es doch gewohnt sein, von mir enttäuscht zu werden wink. Da die 360 meine Hauptplattform ist, kommen mir auf der PS3 eigentlich nur Exklusivtitel ins Haus. Aber erst ma abwarten, ob ich zum Release überhaupt gleich zuschlage. Bin immer noch nicht ganz sicher, welchem Teil ich den Vorzug geben sollte confused .

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Chris95n (13 Koop-Gamer, 1621 EXP)
Blame it on the night
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 23.6.2010

Wird Zeit das ich auch meinen Senf dazugeb. Ich möchte erst mal klarstellen, das ich kein Fan Boy bin und mir einfach das bessere Spiel kaufe. Nach dem ich beide Demo getestet habe (FIFA zock ich jetzt noch, PES war nach 7 Minuten wieder weg von der PS3) muss ich einfach sagen das ich FIFA kaufen werde. Die Lizenzen sind mir egal bin Bayern Fan smilie also gibt dafür bei keinem der beiden Spiele ein +.

FIFA : grafisch besser,Gameplay gefällt mir sehr, Be a Goalkeeper ist echt klasse und macht Spaß wenn mans drauf hat, "Personality +" macht sich bemerkbar in dem ich mit Iniesta die Spieler ausgetrickst hab, endlich hat sich was mit dem Torhüter getan (er ist nicht mehr dümmer als es die Polizei erlaubt).

PES : grafisch nicht so gut wie FIFA.Ganz ehrlich: Ich hab es nicht geschafft eine Partie zu Ende zu spielen. Die Spieler sind wirklich nicht so gut getroffen manche wie Olic sehen total komisch aus.Das einzige was ich als "neu" gesehen habe, war das die Nachnamen über dem Spieler stehen.Vom Passspiel will ich nicht anfangen. Ist schon am Anfang etwas schwer aber so etwas will ich mir nicht zumuten lassen. Ich muss zugeben , dass sich das Spiel so anfühlt als hätte jemand dir in den Controller gesc**ssen.

Dieses Jahr steht also bereits schon fest das ich mir FIFA holen werde, es fühlt sich einfach "richtiger" an.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Wunderheiler (19 Megatalent, 19066 EXP)
Switch :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Minuten 43 Sekunden Offline
Beigetreten: 13.12.2009
Inhalte: 437

Ich freu mich schon auf die neuen Versionen.

Letztes Jahr waren die Spiele schon ziemlih auf Augenhöhe. Die Lizenzen könnten den Ausschlag geben, welches zuerst in Haus kommt. Hoffe der Preisverfall setzt dieses Jahr wieder so früh ein mr.green . Weiß nur noch nicht genau für welche Plattform (aka der Kampf "besserer Controller" gegen "Online Multiplayer" ugly ).

Aprospos Lizenzen:
Bitte Konami implementiert eure wenigen Lizenzen wenigstens weltweit!

User ist offline. Zuletzt gesehen vor 47 Minuten 20 Sekunden Offline

@Wunderheiler bzgl Preisverfall

Also die PC-Version von PES2011 kann man bei amazon für 35€ vorbestellen, imo schon ein sehr guter Preis. Wer aus england bestellen möchte, bekommt PES (PC) schon ab 18 Pfund, FIFA (PC) ab 25. Allerdings sollte man beachten, das PES in UK eine Woche später erscheint.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Wunderheiler (19 Megatalent, 19066 EXP)
Switch :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Minuten 43 Sekunden Offline
Beigetreten: 13.12.2009
Inhalte: 437

Danke für den Hinweis. Ich warte aber nochmal ab, ob eine Woche früher oder später ist mir im Endeffekt relativ egal. Ich kanns eh frühestens erst Ende Oktober spielen...

Ich habe jetzt noch die Konsolenvariante der FIFA-Demo ausprobiert und muss sagen: Ich bin entsetzt! Und zwar über die PC-Demo. Das ist ja ein himmelweiter Unterschied. Das Menü ist auf Konsolen moderner, die Grafik besser (womit zu rechnen war, da FIFA 11 PC ja die Engine von FIFA 10 Konsole verwendet). Aber besonders spielerisch ist das etwas gänzlich anderes. Auf Konsolen gibt es wieder die 360°-Bewegung, was ein großartiges Spielgefühl nach sich zieht, und auch Pässe und Schüsse kommen mir völlig anders vor.Ich glaube ja, dass PClern FIFA 10 für Konsolen als FIFA 11 verkauft wird. Sieht das jemand ähnlich oder habe ich da einen falschen Eindruck gewonnen?

User ist online Online

@John of Gaunt

Ich zitiere mich mal selbst von oben:

Sciron schrieb:

Also für mich kommt bei beiden eh nur die 360-Version in Frage und ich glaube da gab's in den letzten Jahren schon Unterschiede zwischen PC und Konsolenversion (wenn überhaupt eine erschienen ist). Viele PC-Spieler sollen ja irgendwie unzufrieden gewesen sein, hab die Diskussion allerdings nicht so ganz mitbekommen. Vielleicht spielen sich die Konsolen-Varianten doch noch irgendwie entscheidend anders, so dass ich mir jetzt aus den Eindrücken der PC-Version noch kein finales Urteil erlauben will.

Ich hab bisher weder 360- noch PC-Demo getestet, aber das was du da beschreibst, bestätigt wohl meine Vermutung.

John of Gaunt schrieb:

Ich habe jetzt noch die Konsolenvariante der FIFA-Demo ausprobiert und muss sagen: Ich bin entsetzt! Und zwar über die PC-Demo. Das ist ja ein himmelweiter Unterschied. Das Menü ist auf Konsolen moderner, die Grafik besser (womit zu rechnen war, da FIFA 11 PC ja die Engine von FIFA 10 Konsole verwendet). Aber besonders spielerisch ist das etwas gänzlich anderes. Auf Konsolen gibt es wieder die 360°-Bewegung, was ein großartiges Spielgefühl nach sich zieht, und auch Pässe und Schüsse kommen mir völlig anders vor.Ich glaube ja, dass PClern FIFA 10 für Konsolen als FIFA 11 verkauft wird. Sieht das jemand ähnlich oder habe ich da einen falschen Eindruck gewonnen?

Ah danke für den Eindruck JoG. Das erklärt dann auch wieso z.B. Chris95n die Grafik von FIFA viel besser als die von PES findet. Das kann ich nämlich (bezogen auf den PC) überhaupt nicht nachvollziehen. Auch die Gesichter finde ich bei PES deutlich besser getroffen. Wenn jedoch die Plattformen so große Unterschiede haben, kann man es auch schlecht vergleichen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Umbasa!
John of Gaunt schrieb:

Ich glaube ja, dass PClern FIFA 10 für Konsolen als FIFA 11 verkauft wird. Sieht das jemand ähnlich oder habe ich da einen falschen Eindruck gewonnen?

Also ein einfacher FIFA 10 Port ist es auf keinen Fall, dazu sind zu viele Dinge anders. Ich habe FIFA 10 relativ viel auf der PS3 gespielt und das allerärgerlichste waren die einfachen Lupfertore sowie die super schwierig zu gewinnenden Laufduelle. Beide Ärgernisse gibt es so nicht in der FIFA 11 PC Demo. Evtl. basiert die PC-Version auf dem FIFA WM Spiel 2010; dort wurden diese Makel nämlich beseitigt. Auch spielerisch konnte ich keinen großen Unterschied feststellen, was mir aber recht ist, da ich FIFA WM selbst zwar nicht besitze, aber durchaus für ein gutes Fußballspiel halte.

Ich für meinen Teil habe mich entschieden: ich kaufe dieses Jahr FIFA. FIFA fühlt sich mehr wie echter Fußball an, während bei PES die Ballphysik manchmal seltsam anzuschauen ist - besonders bei hohen Pässen in den Räum bzw. generell bei langen Pässen in den Raum. Es sieht immer so aus als würde der Ball von einer unsichtbaren Schnur gezogen werden. Markant ist das Ballverhalten auch bei ganz langen Flachpässen, wie aus einer Kanone geschossen verlässt der Ball den Fuß, nur um auf den letzten Metern ein widernatürliches Bremsverhalten aufzuweisen. Für mich entsteht jedoch nie der Eindruck einer natürlich Rollbewegung. Dass der Effet des Balles bei manchen Pässen und Schüssen arg merkwürdig erscheint, ist nicht so eklatant, dennoch ein kleiner Schönheitsmangel.

Das KO-Argument ist für mich aber eindeutig die KI. Das Stellungsspiel der eigenen Verteidiger ist unter aller Sau, ein vernünftiges Offensivverhalten der KI Kollegen fast nicht vorhanden. Oder gibt es bei PES auch eine Taste, mit der ich Mitspieler in den freien Raum schicken kann. Denn momentan trabt Kollege Mittelfelderspieler auf den Flügeln immer drei Meter vor meinem Außenverteidiger her, wenn ich den Ball nach vorne treibe.

@Tw3ntyThr33: Ich habe bei dir gelesen, dass du festgestellt hast, dass sie die Mitspieler selbstständig frei laufen? Wie? Welcher Schwierigkeitsgrad? Bei mir laufen die echt nur neben mir her bzw. die Stürmer verharren passiv vor dem Strafraum.

Teilweise sind auch die Animationen wieder etwas komisch anzusehen, aber darüber könnte ich hinwegsehen, wenn das Gameplay besser wäre.

Abschließend der Torschuss: das muss wirklich intuitiver sein. Es kann nicht sein, dass ich mit Weltklassestürmern den Ball in schöner Regelmäßigkeit aus zehn Metern Entfernung 100 Meter über das Tor dresche, nur weil ich die Schusstaste 1 ms zu lange gedrückt gehalten habe. Das ist in FIFA oder auch alten PES Teilen besser gelöst, finde ich.

Fazit: PES hat sich gegenüber der 2010er Version merklich verbessert (was IMO auch daran liegt, dass 2010 schlicht unspielbar war), hinkt FIFA aber noch deutlich hinterher. Ehrlich gesagt ist es mir schleierhaft, wenn jemand, der sich ernsthaft für Fußball interessiert und auch mal selbst auf dem Platz steht, PES FIFA vorzieht.

Meine 5 cents.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Christoph Vent (Redakteur, 123931 EXP)
stückt früh.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 8 Minuten Offline
Beigetreten: 12.8.2010
Inhalte: 2246

Bei mir wird es dieses Jahr nach einigen Jahren Pause wieder mal PES.
Mit Pro Evolution Soccer 4 bin ich damals von FIFA weg und habe dann ausschließlich PES 4-6 und 2008 gespielt. Letzteres hatte aber gerade im direkten Vergleich zu Teil 6 deutlich nachgelassen, weshalb ich dann mit den 2009er Versionen zurück zu FIFA gewechselt bin. Leider konnte ich dort bis auf die 360°-Steuerung schon letztes Jahr kaum spielerische Fortschritte erkennen.

Dieses Jahr genau das gleiche. Klar gibt es Verbesserungen im Zweikampf und der KI, aber mir fehlt einfach was. Das Spiel läuft mir auch generell viel zu schnell ab. Mit Realismus hat das nichts mehr zu tun. Mir kommt es so vor, als sollte der flotte Spielablauf einfach nur spektakulär wirken.

Bei PES sieht es hingegen anders aus. Für gelungene Spielzüge muss man sich viel mehr mit dem Spiel auseinander setzen, was garantiert nicht jedem gefallen wird. Eine schnelle Runde zwischendurch lässt nur dann richtigen Spaß aufkommen, wenn man schon in Übung ist. Das mag mir im Moment auch noch nicht gelingen, doch zumindest weiß ich eigentlich immer, woran meine Spielzüge gescheitert sind.
Der Verzicht auf die ganzen Lizenzen schmerzt etwas. Früher hatte ich PES immer auf PC mit Superpatch spielen können. Heute muss die Xbox herhalten, der PC ist zu lahm. Wenn ich aber zwischen Spielgefühl und Lizenzen entscheiden muss, siegt letzten Endes das Gameplay, wo meiner Meinung nach dieses Jahr eindeutig PES punktet. Der langsamere und damit realistischere Spielablauf und auch das neue Passsystem stechen dabei ganz besonders heraus. Die spektakulären Spielsituationen ergeben sich schon von ganz alleine, der tollen Ballphysik sei Dank. Diese war ohnehin schon immer eine große Stärke von PES.

Noch habe ich beide Spiele für je 40€ in England vorbestellt, doch mit FIFA werde ich wohl doch noch etwas warten, bis der erste Preissturz kommt und dann nochmal über eine Anschaffung parallel zu PES nachdenken.

Also hab die PES Demo nun noch einige male gespielt und muss jaws in 1-2 Punkten zustimmen. Wirklich intuitiv ist das Schusssystem nicht. Ich habe glaub ich bisher noch kein Tor von außerhalb des Strafraums erzielt (auf Fortgeschrittener/Profi). Entweder der Ball geht häufig 2m vorbei oder drüber, oder wenn er mal richtig gut kommt hält der Torhüter auf einmal glänzend. Z.B. eben: Volleyschuss Robben mit ordentlich Schmackes nach ner ECke von der Strafraumgrenze unten ins Ecke - Torhüter kann ihn noch zur Seite lenken. Gleichzeitig ist der Torhüter bei Flanken mit anschließenden Kopfbällen aber häufig zu passiv.
Und leider ist mir auch vermehrt aufgefallen, dass die KI bei Kontern gerne mal stehen bleibt bzw. sich nicht selbstständig freiläuft. Da zieht man dann mit Müller drei Spieler auf sich und robben könnte außen in den vollkommen freien Raum laufen, macht er aber nicht - ärgerlich.
Was mir gleichzeitig jedoch immer besser gefällt ist das Taktikmenü - vllt finde ich ja noch die passenden Stellschrauben, damit sich meine Mitspieler etwas cleverer verhalten.

Umbasa!

An die Besitzer der PC-Version von FIFA:

Kommentieren dort in der deutschen Version auch Buschmann/Breuckmann? Will nur sicher gehen,bevor ich mir irgendwas kaufe. In der Demo ist leider nur der englische Kommentar enthalten oder aber ich bin zu blöd den dt. Kommentar zu finden und einzustellen.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
jaws schrieb:

Ich für meinen Teil habe mich entschieden: ich kaufe dieses Jahr FIFA. FIFA fühlt sich mehr wie echter Fußball an, während bei PES die Ballphysik manchmal seltsam anzuschauen ist - besonders bei hohen Pässen in den Räum bzw. generell bei langen Pässen in den Raum. Es sieht immer so aus als würde der Ball von einer unsichtbaren Schnur gezogen werden. Markant ist das Ballverhalten auch bei ganz langen Flachpässen, wie aus einer Kanone geschossen verlässt der Ball den Fuß, nur um auf den letzten Metern ein widernatürliches Bremsverhalten aufzuweisen. Für mich entsteht jedoch nie der Eindruck einer natürlich Rollbewegung. Dass der Effet des Balles bei manchen Pässen und Schüssen arg merkwürdig erscheint, ist nicht so eklatant, dennoch ein kleiner Schönheitsmangel.

Dieses Jahr ist der Kaufentscheid zu einem der beiden Spiele wohl fast eine reine Glaubensfrage.
Dass sich FIFA mehr nacht echtem Fußball anfühlen soll, dementsprechend realistischer ist als Pro Evo 2011...das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder? In wirklich jedem Test, denn ich bisher zu diesem Thema gelesen habe (sei bei Gamersglobal oder in der neuen GameStar) steht relativ klar, dass Pro Evo 2011 ein Quäntchen mehr Realismus bietet und so ist auch mein Eindruck.
Allein das Spieltempo. FIFA ist ein gutes Stückchen schneller und rasanter...allerdings nicht nur in manchen Situationen, sondern grundsätzlich. Das allein macht es schon unrealistisch. Wir alle lieben die Phasen in einem Spiel, wenn es wirklich ruck-zuck hin- und hergeht, beide Seiten sich am laufenden Band Chancen erarbeiten. Diese Phasen treten nun aber wirklich nicht in jedem Spiel auf, gewiss nicht von Anfang an und sind wie der Name schon sagt 'Phasen', erstrecken sich also nicht über das ganze Spiel.
Pro Evo ist hier doch realistischer. Langsamer Spielaufbau, aber dann kann es auf einmal blitzschnell gehen, wenn man denn mit dem Passsystem den Dreh raushat. Hier muss man sich Chancen und Tore nicht nur härter erarbeiten, sondern die sehen dann auch jedes Mal anders aus.
Denn um ehrlich zu sein, hab ich nach einigen FIFA-Partien das Gefühl "Okay, den Spielzug hab ich jetz schon x-Mal so gespielt, es funktioniert immer wieder.", was bei PES imho nur in Teilen des Spielaufbaus funktioniert.
Ballphysik? Auch die wurde bei Gamersglobal und GameStar für toll, vor allem aber als realistischer als bei FIFA befunden, was auch mein Eindruck wiederspiegelt. Kraftvolle Fernschüsse sind wirklich satt und ich möchte mich da wirklich nicht dazwischen werfen, Flanken kommen nun viel schärfer. Besonders bei Pfostenabprallern habe ich bei FIFA ganz selten das Gefühl, die 22 Akteure spielten mit einem Gummiball.

jaws schrieb:

Das KO-Argument ist für mich aber eindeutig die KI. Das Stellungsspiel der eigenen Verteidiger ist unter aller Sau, ein vernünftiges Offensivverhalten der KI Kollegen fast nicht vorhanden. Oder gibt es bei PES auch eine Taste, mit der ich Mitspieler in den freien Raum schicken kann. Denn momentan trabt Kollege Mittelfelderspieler auf den Flügeln immer drei Meter vor meinem Außenverteidiger her, wenn ich den Ball nach vorne treibe.
@Tw3ntyThr33: Ich habe bei dir gelesen, dass du festgestellt hast, dass sie die Mitspieler selbstständig frei laufen? Wie? Welcher Schwierigkeitsgrad? Bei mir laufen die echt nur neben mir her bzw. die Stürmer verharren passiv vor dem Strafraum.
Teilweise sind auch die Animationen wieder etwas komisch anzusehen, aber darüber könnte ich hinwegsehen, wenn das Gameplay besser wäre.

Ich persönlich finde, dass das Stellungsspiel vor allem im Gegensatz zum Vorgänger hin ziemlich verbessert wurde (außer bei Flankenläufen, mit anschließenden, hohen Bällen, da wird der Mittelstürmer viel zu oft nicht gedeckt, bzw. die Raumdeckung als solches funktioniert nicht), allerdings sind das eher Aussetzer, als grundsätzliches Fehlverhalten.
Wenn ich mit Messi eine Flanke in den Strafraum schlage, wird Ibrahimovic zumeist von mindestens einem Verteidiger gedeckt.
Auch einer Aussage zum Offensivverhalten kann nicht zustimmen. Meine Mitspieler laufen sich meist eigenständig frei, wenngleich es natürlich nicht so gut funktioniert, wie bei FIFA per Tastendruck. Vor allem bei Kontern klappt das schon recht gut, bei normalen Spielzügen kann es schon vorkommen, dass die Mitspieler wie beim Vorgänger nur interessiert zusehen. Kam bei mir allerdings nicht allzu häufig vor.
Um deine Frage vollständig zu beantworten, ich spiele auf dem Schwierigkeitsgrad "Profi", habe aber in "Fortgeschrittener" aber die gleiche Erfahrung gemacht.
Die ein oder andere Animation sieht etwas hölzern aus, das mag sein, aber insgesamt wirken sie doch deutlich echter und besser als bei FIFA11 (ich rede nebenbei von der PC-Version beider Spiele), da muss ich meine ursprüngliche Aussage weiter oben revidieren.

jaws schrieb:

Abschließend der Torschuss: das muss wirklich intuitiver sein. Es kann nicht sein, dass ich mit Weltklassestürmern den Ball in schöner Regelmäßigkeit aus zehn Metern Entfernung 100 Meter über das Tor dresche, nur weil ich die Schusstaste 1 ms zu lange gedrückt gehalten habe. Das ist in FIFA oder auch alten PES Teilen besser gelöst, finde ich.
Fazit: PES hat sich gegenüber der 2010er Version merklich verbessert (was IMO auch daran liegt, dass 2010 schlicht unspielbar war), hinkt FIFA aber noch deutlich hinterher. Ehrlich gesagt ist es mir schleierhaft, wenn jemand, der sich ernsthaft für Fußball interessiert und auch mal selbst auf dem Platz steht, PES FIFA vorzieht.
Meine 5 cents.

Vor allem bei deinem letzten Absatz gewinne ich das deutliche Gefühl, dass wir hier unterschiedliche Spiele getestet haben.
Doch, es kann schon vorkommen, dass dein Mario Gomez den Ball aus einem Meter Torentfernung über den Kasten schiebt, siehe EM 2008 wink
Spaß beiseite. Wenn der Stürmer den Ball mit dem falschen Fuß erwischt, dann geht's nunmal meist daneben, das ist auch im echten Leben so. Doch tatsächlich braucht der Torschuss Einarbeitungszeit, vor allem was das Timing angeht.
Hat man den Bogen aber einmal raus, schießt man teilweise wunderschöne Fernschusstore.
Unspielbar war 2010 indes keineswegs, sonst hätte ich kaum viele Stunden damit verbracht, vor allem im "Werde zur Legende"-Modus. Aber es war mit vielen, vielen Mankos behaftet, das stimmt.
PES 2011 hat sich imho nicht nur deutlich verbessert, sondern ist (zumindest auf dem PC) an FIFA vorbeigezogen, wenn auch nur um ein winziges Quäntchen.
Ehrlich gesagt ist mir schleierhaft, wie jemand, der sich ernsthaft für Fußball interessiert und auch mal selbst auf dem Platz steht, FIFA PES vorziehen kann.

P.S.: Das soll hier kein Flamewar oder etwas ähnliches werden, ich wollte nur ausführlich darstellen, wie weit unsere Meinungen hier wohl auseinander gehen wink

Umbasa!

Ich hatte vor wenigen Tagen auch eine Diskussion mit einem Bekannten was nun besser ist. EIgentlich war es mehr ein Meinungsausstausch, warum wer welches Spiel besser findet, denn eins vorweg: ich finde PES ist dieses Jahr wirklich ein ganzes Stück besser als das letzte Jahr und insgesamt ein gutes Spiel. Nur bevorzuge ich FIFA aufgrund einiger, bereits aufgezählter Gründe. Ich habe die letzten Tage beide Demos noch ein wenig gespielt, daher hier noch ein paar Ergänzungen und Kommentare:

Realismus:
Das Spieltempo bei FIFA mag schneller sein, aber das ist nur ein Faktor, der zum Realismus beiträgt. Mittlerweile habe ich übrigens auch festgestellt, dass sich in dem Punkt FIFA 11 auf PC und PS3 unterscheiden. Bei der PC Version ist es noch weitaus einfacher schnelle Passstaffeten zu spielen, während bei der PS3 Variant die Räume viel enger sind und man sich nicht mehr so gut durchpassen kann, sondern sein Spiel behutsam aufbauen muss. Es hängt aber auch vieles vom Schwierigkeitsgrad ab, bis zum Level "Professional" hat man auch mehr Platz und kann schneller spielen, danach wird es kniffliger.
Wie auch bereits erwähnt, spielt die KI hier eine große Rolle: bei PES finde ich das Stellungsspiel und das selbstständige Freilaufen nicht sehr gut.

Wo hier mein Bekannter das Argument brachte, dass bei FIFA jeder Spielzug gleich sei, musste ich an meine PES Partien denken, wo ich fast alle Tore über Pass nach außen - Flanke - Kopfball - Tor gemacht habe. Den Grund dafür hast du selbst auch genannt: Die Verteidiger lassen die Stürmer im Strafraum zu oft alleine stehen.

Zur Ballphysik: ich muss ein wenig zurückrudern und sagen, dass die Ballphysik bei PES nicht generell komisch, um nicht zu sagen nicht authentisch ist. Das bezieht sich zum größten Teil auf Flachpässe. Hohe Bälle, Flanken und Schüsse sehen gut aus.

Ich glaube insgesamt kann man sich darauf einigen, dass es eine Glaubensfrage ist, welches Spiel man kauft. Oder dass beide Spiele eigentlich auch nicht wirklich realistisch sind, sondern sich dem wahren Fußball nur vage annähern können. Sind und bleiben doch nur Computer-/Videospiele.

Abschließend noch: bei FIFA macht es noch einen gewaltigen Unterschied wie und ob man die Hilfen bei der Steuerung in Anspruch nimmt. Diese lassen sich ja von Assisted bis Manual einstellen. Wenn ich alles auf Assisted habe, ist es klar, dass das Spiel Arcade-mäßiger wirkt und sich schnelle Ballstaffeten bewerkstellingen lassen. Stellt man das doch alles aus, wird das Spiel gleichsam schwieriger und anspruchsvoller, dass man auch hier behutsam aufbauen muss, mal den Ball zur Sicherheit hinterrum spielen, das Spiel verlagern etc. Wie das Spiel abläuft, wie schwierig das Spiel ist und wie behutsam der Spielaufbau erfolgen muss, ist IMO eng an diese Einstellungen genknüpft.
Ein bisschen nimmt der letzte Absatz noch Bezug auf Silence, der ähnliche Argumente gegen FIFA anführte.

Und? Wer hat was schon angespielt?
Bin grad nach hause gekommen und installiere PES2011. Erste Eindrücke von euch?

Profiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
PowerMaik (04 Talent, 37 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 9 Wochen Offline
Beigetreten: 29.9.2010

Habe mir gestern Fifa 11 gekauft und sofort installiert und ausprobiert. Als Gelegenheitsspieler (letztes Fifa war 2009) kann ich jetzt nich soviel mitreden, allerdings habe ich diesmal beide Demos (PES und Fifa) ausprobiert.

Im Vergleich zu Fifa 09 hat sich Fifa 11 auf dem PC doch um Welten gebessert, bin sehr positiv überrascht. Besonders gefällt mir der Turniermodus-Editor, wo man sich jetzt sogar eigene Gruppen und Partien zusammenbasteln kann. Und besonders angetan bin ich irgendwie auch von dem Stadionsprecher, welcher vorher z.B. die Mannschaftsaufstellung aufzählt.

Bei Fifa 09 habe ich mit der kombinierten Maus- und Tastatursteuerung gespielt, die scheint es jetzt leider nicht mehr zu geben. Deshalb muss ich mich noch ziemlich umgewöhnen, aber das wird schon. Ich persönlich bin von Fifa 11 sehr beeindruckt, habe aber auch nicht so die Erwartungen wie andere da halt wenig Erfahrung.

PES 2011 ist sicherlich auch sehr gut (Habe wie gesagt die Demo versucht), nur fürs Testen wollte ich mich da nicht ganz reinarbeiten und kann deshalb auch kein Urteil wagen.

Gruss PowerMaik!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Zockeredwin (15 Kenner, 3002 EXP)
Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 32 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 12.2.2010
Inhalte: 12

Spiele seit gestern Fifa auf der PS3. Gott sei Dank sind die Ruckler aus der Demo weg. Der neue Managermodus wirkt wesentlich aufgeräumter. Bin sehr angetan!

Steam:krizzz030 (Zockeredwin) PSN/XLive:krizzzmas Minecraft:krizzz0221

Ich habe gestern PES 2011 installiert und spiele nun die ganze Zeit fleißig. Ist wirklich tolles Spiel, allein die Grafik, wenn man in herbstlicher Abenstimmung gegeneinander spielt, man kann die Kälte beinahe sehen. Das Gameplay ist sowieso gelungen, was ich allerdings sehr schwach ist die fehlende Möglichkeit eigene Turniere zu erstellen, man kann nur vorhandene editieren und das nicht sonderlich frei. Oder aber ich bin noch nicht dahintergekommen.

Wenn mich erinnere, wie ich bei PES 6 mit einem Nationalteam eines erfundenen Landes eine kleines Turnier mit vier Mannschaften à Tabelle mit Hin- und Rückspiel gespielt habe...das hat doch Spaß gemacht. Verstehe ich nicht, die Entfernung derartiger Features kenne ich eigentlich nur von der FIFA-Serie.

Habe mit einem 17-jährigen Neuseeländer eine "Werde zur Legende"-Karriere begonnen und gleich bei einem holländischen Erstligisten unterschrieben. Da kam ich zwar recht schnell in die Stammaufstellung, doch aus gutem Grund, denn das Team ist wirklich schlecht ^^'
Was habe ich gestern geflucht, als wir zum dritten Mal in Folge in letzter Minute den Ausgleichstreffer kassiert haben.

Ich hab gestern mal verschiedenes noch ausprobiert. Hab nen Copa Libertadores mit Sao Paulo gestartet und denn Werde zur Legende Modus mit nem jungen deutschen OMF-Spieler gestartet. Bin zu UD Almeria gegangen, weil ich da auch im OMF spielen kann und die Traningsmöglichkeiten gut gepasst haben. Gehalt und Laufzeit war bei mir bei allen Vereinen gleich. Bisher nur zwei Testspiele gemacht, aber jeweils ein Tor und dann ausgewechselt worden (etwas nervig dass man sich die Partie dann zu Ende anschauen muss, auch wenn man auf 2x Geschwindigkeit schalten kann). Das Feedback ist zwar insgesamt während dem Spiel schwächer als bei FIFA, allerdings gefällt mir die Spielerentwicklung bisher sehr gut.
Bisschen enttäuscht bin ich vom Kommentar, der war ja in der Demo nicht enthalten. Doch sehr statisch, hier könnte man wirklich mal einen Entwicklungssprung nach vorne machen, es kommen wenig Emotionen auf (dt. Kommentar).

@ganga:
Hey, ich spiele auch OMF =) Ist auch eine der besten Position, weil man sehr viel in das Spiel integriert wird...meistens.
Ich spiele bei VVV-Venlo (die Mannschaftsnamen in Holland sind teilweise echt seltsam) und bin fest in der Stammmanschaft, inzwischen sogar einmal in die Nationalmannschaft berufen worden (naja, Neuseeland halt).
Das mit dem Vorspulen nervt mich auch sehr, ich verstehe nicht, warum man nicht eingebaut dann bis zur Einwechslung/dem Spielende zu springen. Aber gut, da ich in letzter Zeit oft durchspiele hält sich der Ärger darüber inzwischen in Grenzen.
Feedback schwächer? Ich fände die ständige Bewertung jeder Aktion ehrlich gesagt sehr nervig bei FIFA 11, finde gut, dass PES 2011 das anders löst. Was allerdings seltsam ist gelegentlich, die Unterschiede in der Punkte-Wertung und der Aussage des Managers. Bei: "Verlor in kritischen Situationen oft den Ball. Sehr enttäuschend" bekam ich gelegentlich schon eine 6.5, bei "Spielte intelligente und kluge Pässe, um seine Mitspieler in Szene zu setze" durchaus schon eine 5.5.
Ich mag Wolf Fuß und Hansi Küpper eigentlich, vor allem ersterer ist teilweise doch emotionaler als seine FIFA-Kollegen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27449 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 17 Stunden Offline
Beigetreten: 24.1.2010

Ich werde mir nächste Woche nun auch Fifa 11 für die PS3 bestellen, ganz einfach weil ich eine "Lizenz-Schlampe" bin und mehr Leute aus meiner Freundesliste zu Fifa greifen, als zu PES. Das wäre dann mein erstes gekauftes Fifa seit Fifa 96, was nun schon ein wenig her ist. lol

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben
Age (19 Megatalent, 13972 EXP)
Wenn du laberst wie ne rechte Hohlbirne, biste wohl ne rechte Hohlbirne.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 26 Minuten Offline
Beigetreten: 5.3.2010
Inhalte: 197

Eigentlich wollte ich mir heute PES11 holen. Nachdem aber sowohl Gamestop als auch MM wieder mal meine Abneigung bestätigten (55€ für die PC-Version!), muss ich mich noch ein wenig auf die Amazon-Lieferung gedulden. *seufz* Allerdings irritiert mich da aktuell, dass es nur einen UK-Import gibt (http://astore.amazon.de/ggshop-21/detail/B003Z0C2LM)? Ist PES Multilingual, kann ich da zugreifen??

Been there. Done that.

User ist offline. Zuletzt gesehen vor 45 Minuten 7 Sekunden Offline
Pestilence schrieb:

Ich werde mir nächste Woche nun auch Fifa 11 für die PS3 bestellen, ganz einfach weil ich eine "Lizenz-Schlampe" bin und mehr Leute aus meiner Freundesliste zu Fifa greifen, als zu PES. Das wäre dann mein erstes gekauftes Fifa seit Fifa 96, was nun schon ein wenig her ist.

Dann mach das aber bloß nicht bei Amazon!
Ich warte immer noch auf mein Fifa, welches ich schon im JULI(!!!) vorbestellt hatte!
Ich bin sooo dermaßen angepisst!! Geht gar nicht... censored

Komisch McGressive, ich hatte mein PES2011 vor zwei Wochen oder so bestellt und es war Donnerstag da. Hab das bei PES 6 allerdings auch mal erlebt dass es erst nach ner Woche kam....

Spiele zZ fleißig im Werde-zur-Legende Modus. Grundsätzlich finde ich es ja super dass man auch ausgewechselt wird und nicht wie bei FIFA (10) immer durchspielt. Jedoch kann ich die Auswechslung nicht immer nachvollziehen. Eben hab ich gegen Deportivo als OMF zwei Tore gemacht und super Passwerte gehabt, war noch fit und werde trotzdem in der 65. ausgewechselt. Als Bewertung bekomme ich nur eine 6.5 und das bei 2 Toren und einer Vorlage als OMF. Im Pokalspiel mache ich das 1-1 und werde auch in der 60. ausgewechselt, kurz danach fällt das 1-2. Rückspiel: Ich mache das 1-0 und spiele auch sonst gut und trotzdem muss ich wieder in der 60. runter, prompt fällt das 1-1. Meine höchste Bewertung war bisher eine 7.5: Spiel gegen Barca und Almeria gewinnt dank 1-0 von mir - nach dem Tor folgte auch gleich wieder die Auswechslung, aber immerhin Man of the Match.

@Tw3ntyThr33
Ich mag die Kommentatoren auch, mein Problem ist eher die Stellen an denen die Kommentare eingesetzt werden. So bleiben Latten oder Pfostenschüsse häufig ganz einfach vollkommen unkommentiert. Manchmal sagt auch Fuss sowas wie "ein kläglicher Schuss in die Wolken, eine Beleidigung für den Ball" und Küppper sagt direkt danach "super Torchance - toll gemacht". Ähnliches bei Flanken. Zwar nicht immer aber ab und zu kommts schon vor, da scheint man mir schlampig gearbeitet zu haben. Wie man ein Spiel mit gutem Kommentar versehen kann macht z.B. NBA2k10 vor.

User ist online Online

Ich kann mich leider immer noch nicht so recht für eine Version entscheiden. Gestern is mir beim Saturn die 360-Fassung von FIFA 11 für 44 Euro über den Weg gelaufen. Da wär' ich fast schwach geworden. Wahrscheinlich wart ich wieder so lange, bisses eh als Budget raus is slash .

Naja, so richtig Bock auf'n neues Kickerspiel, hab ich aber momentan eh nicht wirklich. Mein Fokus liegt schon auf Smackdown vs. Raw 2011, welches Ende Oktober ansteht. Wenn das erstmal in der 360 rotiert, wird die kommenden Wochen (Monate ?) eh nix anderes mehr angefasst. Kann ich also ruhigen Gewissens noch weiter rumgrübeln und die kommenden Meinungen durchgehen.

@ganga:
Sehr seltsam. Bei PES 2010 hatte ich die gleichen Probleme, wie du sie beschreibst, aber in letzter Zeit spiele ich fast ständig durch, selbst wenn der Ausdauer-Balken rot ist. Liegt wohl aber auch am Verein, mit meiner 61 Gesamtbewertung bin ich noch einer der stärkeren im Club(!).
Dennoch wird's jetz richtig spannend. Noch zwei Spiele in der Liga und Ajax hat gerade Mal 4 Punkte Vorsprung auf "uns", den Zweiten, während wir mit 10 Punkten uneinholbar vor dem Dritten liegen. Und als nächstes folgt sogar das direkte Aufeinandertreffen, wenn wir das verlieren, ist's vorbei mit den Meisterschaftsträumen.
Und das Pokalfinale steht natürlich auch noch an. Ich finde der "Werde zur Legende"-Modus von ProEvo ist schon sehr spannend.

Jo macht Spaß, ich bin grad bei Spieltag 20 und bin mit Almeria Tabellenführer, einen Punkt vor Real und zwei vor Barca. Im Pokal leider erste Runde raus, aber ich bin dafür in die Nationalmannschaft berufen worden smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Faxenmacher (15 Kenner, 3981 EXP)
Endlich die Wii U und Xenoblade C. X rockt! =)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 19.3.2010

So gerade FIFA 11 bestellt, freu mich schon riesig! lol

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27449 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 17 Stunden Offline
Beigetreten: 24.1.2010
McGressive schrieb:

Ich warte immer noch auf mein Fifa, welches ich schon im JULI(!!!) vorbestellt hatte!
Ich bin sooo dermaßen angepisst!! Geht gar nicht...

Also meines ist jetzt im Moment auf dem Weg zu mir. Ich habe es gestern Nacht um 23 Uhr bestellt und heute um 11 hatte ich die Paketverfolgungsnummer per E-Mail bekommen.
Ruf am besten mal bei Amazon an, bzw. frag per E-Mail nach.

Habe mir heute FIFA 11 für Xbox 360 zugelegt. Spielerisch sagt mir das dann doch deutlich mehr zu, außerdem ist natürlich auch das dicke Lizenzpaket nicht zu verachten.

Freudig will ich anfangen zu spielen... Und dann muss ich mit Schrecken feststellen, dass ich am Anfang nur zwischen deutsch, italienisch und ungarisch auswählen kann mad So ein Dreck! Ich will bei Real den Trikotsponsor drauf haben und nicht wegen dieses bescheidenen Wettmonopols in Deutschland ein zensiertes Spiel bekommen. Kommentatoren gibt es natürlich auch nur in den aufgeführten Sprachen, weswegen ich die gleich mal abgestellt habe. Weiß jemand, ob man den englischen Kommentar über Xbox Live runterladen kann?

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben
Age (19 Megatalent, 13972 EXP)
Wenn du laberst wie ne rechte Hohlbirne, biste wohl ne rechte Hohlbirne.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 26 Minuten Offline
Beigetreten: 5.3.2010
Inhalte: 197

Heute nun endlich PES 11 bestellt. *freu* Fifa 11 ist doch nur für Noobs. smilie

Been there. Done that.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)