Kennt ihr Non-Profit-Projekte aus der Adventure-Szene, die ihr gern gespielt habt und weiter empfehlen möchtet? Ok, um einen Anfang zu machen, ein paar Beispiele von unterschiedlichen Autoren:
Identität,
An Untitled Nightmare,
The Strange and Somewhat Sinister Tale of the House at Desert,
Last Rose in a Desert Garden,
Mystery's Dungeon Escape...
Die Spiele von Ben Croshaw (besser bekannt als 'YAHTZEE', Zero Punctuation Videos) haben es mir ziemlich angetan. Sehr dichte Atmosphäre, tolle Story, Erzählweise, Dialoge, Rätsel...
Habe die Spiele mal nach richtiger Abfolge sortiert. Wenn ihr sie spielt, solltet ihr das auch in dieser Reihenfolge tun!
Baphomets Fluch 2.5
Ben There, Dan That
Kann ich beide empfehlen. Patrimonium hab ich mal angespielt, hat mir aber nicht so gefallen.
"Hey, my cover's totally getting destroyed. That settles it: The gameplay of Space Invaders has more depth than Kane & Lynch 2."
- Ben "Yahtzee" Croshaw
Patrimonium hat mir sehr gut gefallen. Zumindest so lange, wie ich es spielen konnte, denn ein übler Bug hindert mich daran, weiterzukommen. Kann auch sein, dass mir da was fehlt, aber ich wüsste nicht was. Auch das Konsultieren einer Lösung hat da nicht geholfen.
Ansonsten könnte ich noch Dirty Split empfehlen, hat mir auch gut gefallen. Und das bereits genannte Zac McKracken: Between Time and Space sollte wirklich jeder Fan der klassischen Lucasarts-Adventures mal gespielt haben.
Die Spiele von Ben Croshaw (besser bekannt als 'YAHTZEE', Zero Punctuation Videos) haben es mir ziemlich angetan. Sehr dichte Atmosphäre, tolle Story, Erzählweise, Dialoge, Rätsel...Habe die Spiele mal nach richtiger Abfolge sortiert. Wenn ihr sie spielt, solltet ihr das auch in dieser Reihenfolge tun!5 Days A Stranger7 Days A SkepticTrilby's Notes6 Days A Sacrifice
Davor (also rein zeitlich) gehört aber noch "Trilby - the art of theft". Ist zwar kein Adventure, sondern eher ein Platformer (erinnert ein bisschen an Bonanza Bros), aber auch mit recht viel Story. Und ich bin durch dieses Spiel erst auf Trilby aufmerksam geworden. Und es macht Spaß. Und... tja...
probieren! ![]()
http://www.escapistmagazine.com/content/games/yahtzee/artoftheft
Die Spiele von Ben Croshaw (besser bekannt als 'YAHTZEE', Zero Punctuation Videos) haben es mir ziemlich angetan. Sehr dichte Atmosphäre, tolle Story, Erzählweise, Dialoge, Rätsel...
Habe die Spiele mal nach richtiger Abfolge sortiert. Wenn ihr sie spielt, solltet ihr das auch in dieser Reihenfolge tun!
5 Days A Stranger
7 Days A Skeptic
Trilby's Notes
6 Days A Sacrifice
Holy mother of Yog Shoggoth in a swimmingsuit contest. Ich hab vor Jahren mal 5 Days gespielt. Mir war bis heute nicht klar das Yahtzee dahinter steckt. Jetzt muss ich mir die Reihe doch mal komplett gönnen. Vielen vielen Dank für die Links Jester. Bist heute mein persönlicher Held des Tages.
Edit: Bald kommt ja auch Yahtzee's erster Roman raus: Mogworld
"He who sacrifices freedom for security deserves neither."
- Benjamin Franklin
Holy mother of Yog Shoggoth in a swimmingsuit contest. Ich hab vor Jahren mal 5 Days gespielt. Mir war bis heute nicht klar das Yahtzee dahinter steckt. Jetzt muss ich mir die Reihe doch mal komplett gönnen. Vielen vielen Dank für die Links Jester. Bist heute mein persönlicher Held des Tages.
Ich sitz auch grad an der Quadrologie und hab mich schon halb durch 7Days gepuzzelt. Zieh dir unbedingt die Special Editions, die ja mittlerweile auch kostenlos sind. Durch die InGame-Kommentare von Yahtzee, lohnt sich dann auch ein 2. Durchgang nochmal.
Gespielt hab ich etliche, insbesondere die AGS-Community ist da ja sehr produktiv. Besonders empfehlen würde ich erstmal Cedric and the Revolution und Reactor 09. Ersteres ist lustig, letzteres ernst und beides sind nicht die längsten Spiele, aber mit einer erstklassigen Kombination von guter Geschichte, guten Rätseln, gutem Interface und guter Grafik, wie sie Amateur-Adventures selten ist.
Sehr gut gefallen haben mir auch Apprentice und Apprentice II, zwei sehr charmante, klassische Adventures um einen kleinen Zauberlehrling, von denen insbesondere der zweite Teil auch recht umfangreich ist.
Falls es jemand nicht ganz so pixelig mag, dem sei Nelly Cootalot: Spoonbeaks Ahoy! nahe gelegt, das neben schöner Grafik mit einer liebenswerten Protagonistin und dem allseits beliebten Piraten-Setting aufwartet, ohne dabei in irgendeinerweise ein Abklatsch bekannterer Spiele zu sein.
So, damit solltet ihr erst mal für einige Stunden gut unterhalten sein. Das waren jetzt die, die mir spontan als erstes eingefallen sind. Wenn Interesse besteht, kann ich aber auch nochmal gründlicher nachdenken. ![]()
Weiß nicht, ob das genau passt, aber kennt das hier jemand bzw. hat's schon mal gespielt:The white Chamber
Ist ein eigentlich sehr nettes, etwas abgedrehtes Horror-Adventure und hat eine (in meinen Augen) stilistisch schöne Comic-Grafik. Ist allerdings nicht besonders anspruchsvoll, kann aber für 2-3 mal durchspielen sehr gut unterhalten.
Weiß nicht, ob das genau passt, aber kennt das hier jemand bzw. hat's schon mal gespielt:The white ChamberIst ein eigentlich sehr nettes, etwas abgedrehtes Horror-Adventure und hat eine (in meinen Augen) stilistisch schöne Comic-Grafik. Ist allerdings nicht besonders anspruchsvoll, kann aber für 2-3 mal durchspielen sehr gut unterhalten.
Danke für den Tipp, kannte ich bisher noch nicht. Da mir der Anime-Stil aber eh zusagt, werd ich's mir mal reinpfeifen.

Mir würde da spontan nur die inoffizielle Fortsetzung von Zak McKracken einfallen, also Zak McKracken: Between Time and Space.